ZitatDas Arizona-Bald-Eagle-Nestwatch-Programm (ABENWP) in Arizona begann 1978 als freiwilliges Engagement des US-amerikanischen Forest Service und der Maricopa Audubon Society am Wochenende. Das Programm wurde entwickelt, um die Zucht von Weißkopfseeadlern in Gebieten mit hohem Erholungsdruck zu überwachen. Als Biologen mehr Nester entdeckten und potenzielle Bedrohungen für die Bevölkerung identifizierten, wurde das Programm zu einer Multi-Agent-Anstrengung, die jährlich etwa 20 Biologen kontrahiert. Die Nestbeobachter sammeln Verhaltensdaten, kontaktieren und unterrichten die Öffentlichkeit im unmittelbaren Brutgebiet und identifizieren potenzielle Bedrohungen für den Erfolg des Brutzyklus.
Nestwatcher sind ab Februar in 10 bis 15 Brutgebieten mit dem höchsten Erholungsdruck stationiert. Der Schutz und die Ausbildung vor Ort von Nestwatchern haben zu einem hohen Prozentsatz zum Erfolg des Weißkopfseeadlers beigetragen. Neben der Überwachung des Zuchtversuchs können Nestwatcher auch Personen in lebensbedrohlichen Situationen identifizieren, wodurch Rettungsbemühungen von Behördenbiologen möglich werden. Seit 1983 hat das ABENWP dazu beigetragen, mehr als ein Jahr an Produktivität einzusparen. Dies entspricht 6,5 Prozent aller jungen Geflüchteten in Arizona.
Das ABENWP erhöht indirekt auch die Produktivität der Brutgebiete durch öffentliche Kontakte, Aufklärung und proaktiven Schutz. Nestbeobachter verhindern viele potenzielle Auswirkungen auf den Brutzyklus, indem sie sich vor dem Betreten des Brutgebiets mit dem Wiederaufbaupublikum in Verbindung setzen und unbeabsichtigt die erwachsenen Brut stören. Natürlich ist dieser Aspekt des Programms aufgrund seiner Doppelfunktion am wichtigsten: 1) Schutz des Zuchtzyklus 2) Aufklärung der Öffentlichkeit über die Weißkopfseeadler in Arizona. In Anbetracht des unermesslichen Prozentsatzes, auf den das ABENWP indirekt wirkt, und der direkt betroffenen 6,5% der Produktivität ist der Wert dieses Projekts leicht zu erkennen.
Das Arizona Bald Eagle Nestwatch-Programm sucht nun Verträge für die Brutsaison 2019. Dies ist Ihre Chance, Teil dieser national anerkannten Erhaltungsbemühungen zu sein. Anwendungsinformationen können von http://app.az.gov heruntergeladen werden, indem Sie „Offene Aufforderungen“ auswählen und nach „Nestwatch“ suchen. Wählen Sie „BMP000234“. Um sich zu bewerben, müssen Sie zunächst ein Konto registrieren, indem Sie auf "Möchten Sie mit dem Staat Geschäfte machen?" http://app.az.gov/ Alle Anträge müssen über die ProcureAZ-Website eingereicht werden.
ZitatEs war eine verrückte Woche! Unser Adlerweibchen legte am Montag ihr erstes Ei der Saison, dann aßen gestern ein Paar Raben das Ei und dann legte sie erst heute Nachmittag ein neues Ei! Hier gibt es kein Adlerdrama!
Leider geschah gegen 20 uhr gestern abend etwas mit dem Ei. Sie trat entweder aus Versehen darauf oder es fiel etwas darauf. Jack hatte kurz vorher gebrütet. Er kam wieder rein und dann passierte etwas. Danach schlief sie die ganze Nacht aufrecht auf der linken Seite.
Raben kamen heute morgen herein, aber sie bekamen nichts. Ich habe mir ein paar Mal Videos angesehen, aber kurz bevor Jack an dieser Stelle stand und hüpfte. Es war kein Ei da. Der Rabe setzte auf, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er nichts bekam, als das Ei schon weg war. Dies ist meine Meinung, ich glaube, Jill verbrauchte die Überreste und es könnten noch einige Teile da sein...im Gegensatz zu anderen. Ich denke, dass Jack auf die Brutstelle trat. Er hatte angefangen zu brüten und es gelang ihm, Eindringlinge abzuwehren. Es ist immer noch Zeit für einen Neuankömmling, aber Jack ist jung, wahrscheinlich nicht.
Ich erinnere mich an Jahre, Jahre, als Ma norfolk zwei oder drei Eier gelegt hatte, sie nachts angegriffen wurde und ging. Wir dachten, sie sei irgendwo verletzt worden, aber eine Woche später kehrte sie zurück, um ein anderes Ei in einen anderen Baum zu legen und damit Buddy, den Lehrvogel.