Am aufregendsten sind immer noch die Sturzflüge des Weißkopfseeadlers und die Besuche des üblichen Fischermännchens, das „Eyes of the Night“ schön mit seinem Stück Rinderfett auf der Kamera festgehalten hat, aber jetzt gibt es einen weiteren Besuch von großem Interesse. Es ist der Waldkauz, den wir in den letzten Jahren nur selten gesehen haben, der aber vor ein paar Nächten wieder da war. Sie landete dort, wo Flughörnchen normalerweise fressen, sah mich an meinem Schreibtisch in drei Metern Entfernung, konzentrierte sich aber mehr auf die Richtung, in der sich fliegende Eichhörnchen nähern könnten. Als nichts in Sicht war, flog die Eule auf einen Ast, wo sie schwer zu sehen war und einen leichten Sturzflug machen konnte. Nach etwa 15 Minuten ohne Erfolg flog sie davon.
Fischmarder Männchen Schar von 41 Goldzeisig Männchen
Nicht ganz so aufregend, aber doch irgendwie interessant ist die große Veränderung in der Schar von über hundert Zeisigen und Stieglitzen, die etwa zur Hälfte in der Schar waren. In der letzten Woche hat sich der Schwarm jedoch mehr als verdoppelt, auf weit über zweihundert Zeisige und kaum mehr als sechs Stieglitze. Ich weiß nicht, wo die Stieglitze geblieben sind.
Alpenbirkenzeisig mit Zeisigen Fichtenzeisig Zeisig gelb
Mit den zusätzlichen hundert Zeisigen gibt es zwei neue Vögel. Der eine ist ein weiblicher Birkenzeisig, der sich ziemlich unauffällig verhielt, dann aber von der Kamera mit seiner roten Krone eingefangen wurde. Der andere ist die seltene gelbe Farbphase des Erlenzeisigs. Wenn wir ein Bild der normalen und der gelben Farbphase zeigen, sehen wir ein insgesamt gelberes Aussehen mit gelben Stellen an Kopf, Hals, Brust und unter dem Schwanzansatz. Außerdem hat er eine feinere Streifung auf der Unterseite.
Helmspecht Männchen mit Blauhäher Meise mit Rinderfett Rotes Eichhörnchen
Den ganzen Tag über herrscht der übliche Wettbewerb um Nahrung. Manchmal decken die Zeisige alle Futterstellen ab, nur um dann alle in die Flucht zu schlagen, wenn ein rotes Eichhörnchen durch sie hindurchläuft oder ein Blauhäher unter ihnen auftaucht, oder der große Helmspecht seinen Auftritt hat. Sogar Blauhäher sind misstrauisch gegenüber dem großen Helmspecht mit seinem großen Schnabel, der in Rinderfett picken kann, wenn es hart gefroren ist. Auf dem Bild aß ein tapferer Blauhäher Sonnenblumenkernherzen hinter einem Helmspecht, solange der 10-Unzen-Specht weiter am Rinderfett pickte und den 3-Unzen-Blauhäher ignorierte.
Meisen mit einem halben Kilo haben nicht die Pickenergie der größeren Vögel, aber eine entschlossene Meise zeigte mir, dass sie selbst bei Minusgraden etwas von dem kalorienreichen Fett abbekommen konnte.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Es ist immer ein gutes Gefühl zu sehen, wie Notch mir mit ihren bezaubernden Augen sagt, dass es Zeit ist, ihr das Futter hinzustellen - etwas, auf das ich sofort reagieren muss, damit sie lernt, dass ihr Verhalten funktioniert und sie es wieder tun sollte.
Fischmarder
Für 'Augen der Nacht' ist es aufregend, einen Fischer zu sehen und dies mit einem Foto für die Akten zu beweisen.
Adler und Ragen
Gestern flog der Adler zweimal vorbei und schnappte sich sein Leckerli zu schnell, als dass ich reagieren konnte. Heute flog er vorbei und ließ mich glauben, er wolle mehr, aber es war ein falscher Alarm. Er landete auf einem Baum, zu dem sich schnell ein Rabenpaar gesellte, und saß zwei Stunden lang ruhig da, während es zu schneien begann - und verschwand dann, obwohl sein Futter bereitstand.
Zeisige auf der Hand
Aber es war die wachsende Schar von Zeisigen, die den Tag ausmachte. Sie waren auf der Suche nach Samen, die mit Schnee bedeckt waren. Ich dachte, ich hätte welche ausgesetzt, öffnete die Tür und bewegte mich langsam auf sie zu. Obwohl einige nur wenige Meter von meinen Füßen entfernt waren, flogen sie nicht auf, obwohl sie immer aufflogen, wenn ein kleines rotes Eichhörnchen oder ein Blauhäher schnell in ihre Mitte kam. Ich steckte etwas Futter in meine Hand und fragte mich, was sie wohl tun würden. Zuerst stocherten sie einfach weiter im Schnee herum, ein Schwarm von fast dreihundert. Sie waren offensichtlich hungrig. Dann landete einer direkt vor meinen Füßen und ein anderer auf meiner Hand nach einem Sonnenblumenkern. Andere kamen hinzu - bis zu 14 auf einmal, die sich um die Kerne stritten. Ich konnte es kaum glauben. In ihrem Hunger ignorierten sie mich und flogen Schnabel an Schnabel, während sie um die Wette flogen (wie auf dem von *Augen“ aufgenommenen Bild). Das ist alles sehr einprägsam. Sie haben mich schon früher in der Tür ignoriert und einzelne haben aus meiner Hand gefressen, aber die heutige Aktion war etwas Besonderes. Selbst als ich meine Hand schnell ein paar Meter weiterbewegte, blieb ein Zeisig bei seinem Futter. Eine Stunde später tauchte ein Eckschwanzsperber auf, und der Schwarm verschwand für ein paar Stunden, wie ich es schon einmal erlebt habe.
Nebenbei bemerkt ist das einsame Birkenzeisig-Weibchen nicht allein. Ein Paar hat sich dem Schwarm für ein paar Tage angeschlossen. Wir werden sehen, ob sie bleiben.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Mit der Ankunft des Zeisigschwarms, der inzwischen auf über 400 Tiere angewachsen ist, herrscht jeden Morgen reges Treiben. Sie sitzen zunächst ruhig in den Wipfeln der Bäume und erhellen sie wie Weihnachtsschmuck, während sie ihre Umgebung begutachten, bevor sie sich auf ihre bevorzugten Futterplätze stürzen.
Raubwürger
Eine neue Sichtung vor ein paar Tagen war der erste Raubwürger, den ich seit Jahren gesehen habe. Er war etwas kleiner (2,6 Unzen) als ein Eichelhäher (3 Unzen) und saß mitten auf einem der bevorzugten Futterplätze der Erlenzeisige. Der Würger, ein Singvogel mit dem hakenförmigen Schnabel eines Raubvogels, saß da und schaute auf eine Aussicht, die keine Zeisige zeigte. Es dauerte über eine Stunde, bis die Zeisige zurückkehrten, um erneut in den Baumwipfeln zu sitzen und die Situation zu begutachten, bevor sie gemeinsam herunterflogen. Auf dem kleinen Dach, das von fast hundert Zeisigen bedeckt ist, sitzt ein Haarspecht am hinteren Rand und pickt an zwei Trommelstöcken, die so platziert sind, dass der Adler sie bei einem Vorbeiflug am leichtesten greifen kann. Raben fliegen ebenfalls vorbei, um sich umzusehen, nehmen aber fast nie etwas anderes mit als die Stücke, die sie am Boden finden.
Rabe
Ein Höhepunkt war vor ein paar Tagen ein Wolf, der an der Biberburg vorbeilief und mir zeigte, wie tief der Schnee ist - ich schätze etwa 10 cm. (Foto oben)
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Fischmarder Weibchen Fischmarder Weibchen von der Seite
Das Fischerweibchen war so nett, mir das Foto der Woche zu schenken, denn sie schaute mich mit einem bezaubernden Gesicht an und hielt ein Stück Rinderfett , als ich durch das Schreibtischfenster klickte. Nach ein paar Minuten kam sie zurück und gab mir eine Seitenansicht für das Protokoll.
Fichtenzeisige Fichtenzeisige am Boden
Der Fichtenzeisigzeisig-Schwarm wächst weiter an. Ich vermute, dass es sich um zwei große Schwärme handelt, die zu einem verschmelzen. Ich sage das, weil ich gesehen habe, wie sie als zwei große Schwärme in zwei Richtungen weggeflogen sind. Ich schätze, dass es in jedem Schwarm etwa 300 sind. Sie sind schwer zu zählen, weil ich sie nie alle auf einmal sehe und sie normalerweise wegfliegen, bevor ich sie alle zählen kann, wobei einige dabei gehen und kommen. Heute hat sich eine große Anzahl auf der Terrasse im zweiten Stock niedergelassen, und ich habe ~261 gezählt, während einige mit mir Guck-Guck gespielt haben. Dann kam die große Überraschung. Ich machte mich auf den Weg, um mehr Futter zu verteilen, was dazu führte, dass ein noch größerer Schwarm unter der Terrasse hervorflog. Auf dem schnellen Bild, das ich von ihnen machte, als sie über den Hof flogen, waren 268 von ihnen zu sehen, und viele von ihnen waren noch immer unter der Terrasse verschwunden.
Insgesamt sehe ich viel mehr Zeisige als je zuvor. Ich denke, zu den beiden großen Schwärmen gesellen sich nun auch kleinere Schwärme, die von anfangs geschätzten hundert auf jetzt ~600 angewachsen sind. Viele von ihnen sind schon lange genug hier, um mich kennenzulernen und auf mir zu landen, wenn sie bei ihrem ersten großen Besuch des Tages besonders hungrig sind.
Ich denke, wir sind nur noch ein paar Monate von Bärenbesuchen entfernt und etwa drei Monate davon, Mütter mit Jungen zu sehen, um zu sehen, wer wen geboren hat.
Ich wünschte, Lily und ihre Jungen hätten die tiefe Felsenhöhle benutzt, die sie wiederholt aufgesucht hat, bevor sie woanders hinging und einer anderen Mutter mit Jungen die Felsenhöhle überließ. Ich habe gezögert, eine Kamera in der Höhle einer Bärin zu platzieren, die mich oder meine Stimme nicht kennt. Ich wollte sie und ihre Jungen nicht stören. Bei Lily macht ein kleines „Ich bin's, Bär“ alles ruhig und in Ordnung und könnte sie wieder die Welt erziehen lassen, wie sie es vor einigen Jahren getan hat. Ich hoffe, dass ich im kommenden Jahr mehr mit der 18-jährigen Lily und der 16-jährigen Jewel machen kann. Ich drücke die Daumen.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Natürlich erwarte ich erst in gut einem Monat einen Bären zu sehen, aber ich kann nicht umhin, sie zu vermissen.
Aber eine Eule mit einem B-Namen, ein Streifenkauz, tauchte vor ein paar Tagen für ein Identifikationsfoto auf, das nicht so scharf ist, wie ich es mir wünschen würde. Aber es erinnerte mich an ein aufregendes Erlebnis im Juli 2002, als ein Streifenkauz im Dunkeln so nah an eine Weymouthskiefer heranflog, dass ich ein Blitzlicht für ein detailliertes Bild dieser meist nachtaktiven Eule verwenden konnte, die ich mehr höre als sehe.
Das Fischermännchen kam in letzter Zeit mehrmals und zeigte je nach Lichteinfall leicht unterschiedliche Farbtöne. Er ist daran gewöhnt, mich auf dem Weg zu den Keulen oder dem Rinderfett im Fenster an meinem Schreibtisch zu sehen. Er blieb sogar für einen Blick stehen, aber wenn ich aufstehe, wird er unruhig.
* Fischmarder bei unterschiedlicher Beleuchtung
Der Weißkopfseeadler schnappte sechs Mal an einem Tag zu, ohne dass ich ein einziges Foto machen konnte. Jeder Sturzflug ist überraschend unerwartet, mit hoher Geschwindigkeit und ohne Pause, denn er schnappt und verschwindet durch die Bäume mit Nahrung in seinen Krallen, bis ich die Kamera greifen kann.
Fichtenzeisige
Die Zahl der Fichtenzeisige nimmt weiter zu. Vielleicht ist es die zunehmende Konkurrenz um Sonnenblumenkernherzen, die sie so verzweifelt macht, dass sie auf mir landen, bis zu 14 auf einmal auf meinen Armen, meiner Hand, meiner Brust und meinem Kopf, wobei sie mir manchmal in die Augen schauen und mir dann wieder aus nächster Nähe zeigen, wie sie jeden Samen zu Krümeln zerkauen, um sie zu schlucken. Wenn ein Rabe oder ein Adler vorbeifliegt, fliegen sie als Schwarm los, um entweder die hohen Äste der Bäume zu füllen, oder sie fliegen eher als eine sich drehende Wolke von Vögeln davon.
Krähenpaar
Die ersten Krähen, die ich in diesem Jahr gesehen habe, sind aus einem Gebiet 100 bis 200 Meilen südlich zurückgekehrt - ein Paar, das zusammen auf einem toten Ast einer Weymouthskiefer sitzt.
Wenn ich sehe, wie die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, denke ich an den Frühling und neue Junge.
Viele Grüße von Brit
Fichtenzeisige an Deck Fichtenzeisige am Futterhäuschen
Seit Wochen versuche ich, die Hunderte von Fichtenzeisigen zu fotografieren, die die Terrasse im zweiten Stock, die Äste in der Nähe, die Baumkronen im Garten und vor allem das kleine Dach, das ihr bevorzugter Futterplatz ist, bedecken. Ich stand immer ganz still mit dem Rücken zum Fenster und wartete auf das richtige Bild, aber jede Bewegung verwandelte sie in eine Wolke aus Flügeln. Vor ein paar Tagen stand ich direkt an der Glastür. Schnelle Bewegungen ließen sie fliegen. Die Zeitlupe nicht. Ich öffnete langsam die Tür. Sie flogen nicht, wenn ich still stand. Wenn ich mich langsam bewegte, konnte ich mich zwischen ihnen bewegen. Ich ging zu dem kleinen Dach, das mehr als hundert von ihnen fasst.
Fichtenzeisig im Flug * Fichtenzeisige auf Ästen Fichtenzeisige auf dem Futterhäuschen
Vor ein paar Tagen machte Donna ein Foto von mir, wie ich ignoriert wurde, während sich die Zeisige auf das Futter konzentrierten, solange ich keine schnellen Bewegungen machte. Es war eine angenehme Zeit. Außerdem scheinen sie zu wissen, dass jemand, der aus der Tür kommt, Futter dabei hat, und sie lassen sich von den hohen Bäumen auf nahe gelegene Äste und das Dach fallen und strömen sogar auf die Terrasse und andere Bereiche, in denen es Futter gibt. Wenn ich langsam zurück ins Haus gehe, kann ich nur wenige Zentimeter von den Vögeln auf der Terrasse entfernt stehen, wobei einige fliegen und andere meine Nähe ignorieren. Sie haben mir einen ganz neuen Blick auf sie eröffnet. Sie fliegen schnell, wenn sich ein Eichhörnchen schnell bewegt, wenn ein Eichelhäher vorbeisegelt oder wenn ein Adler, ein Rabe, eine Krähe oder ein Falke vorbeikommt. Bleibt ein Eichhörnchen an einem Ort und frisst die Samen, kommen die Zeisige nach und nach bis auf wenige Zentimeter heran.
Viele Grüße von Brit
Eine überraschende Ausstrahlung von That's Old News auf WDIO TV von gestern ist es wert, heute erwähnt zu werden. Es ging hauptsächlich um die dreijährige Blackheart und ihren ersten Wurf (Dot und Donna), der in der Höhle zu sehen ist. Heute ist die 25-jährige Donna oft die früheste Bärin, die im Frühjahr gesichtet wird. Letztes Jahr tauchten sie und ihre beiden Jährlinge am 21. März auf, also in nur einer Woche. Aber ich glaube nicht, dass sie dieses Jahr so früh auftauchen wird, denn sie wird Junge bekommen haben. Sie sind noch nicht mobil genug, um sich fortzubewegen, wie es die Jährlinge letztes Jahr getan haben. Das Bild von Donna, die entspannt mit erhobenem Arm daliegt, stammt aus dem Jahr 2023, als sie ihre Familie säugte. Ich freue mich darauf, sie und ihre Jungen zu sehen, wenn sie dieses Jahr auftauchen. Donnas Alter von 25 Jahren ist nicht ungewöhnlich in diesem Gebiet, das seit 1958 für seine friedliche Koexistenz von Bären und Menschen bekannt ist, als die örtliche Gemeinde mit der Ablenkungsfütterung begann, um die Bären aus der Gefahrenzone zu bringen. Im März 2000 brachte ich ein Filmteam zu der dreijährigen Blackheart, um zu zeigen, wie Schwarzbären wirklich sind, und um die Koexistenz zu fördern. Blackheart war ein wenig nervös wegen der vielen Menschen, aber alles war gut, und sie hat wahrscheinlich einige Bärenleben gerettet mit dem, was die vielen lokalen Zuschauer des beliebten Fernsehsenders gelernt haben. Donna die Bärin ist heute eine der besonderen Bären. Sie hat 31 Jungtiere zur Welt gebracht. Wir werden sehen, ob sie noch ein oder zwei weitere Würfe haben wird. Der langjährige Rekord für Schwarzbärengeburten lag bei 26, bis Shadow den Rekord brach, indem sie ihr letztes Junges Spanky mit 28 Jahren zur Welt brachte. Donna ist Shadows Enkelin, also werden wir sehen, wie nahe sie an Shadows Rekord herankommen kann.
Otter am Loch Otterpaar Otter nahe seinem Loch
Otter waren heute Teil der Aufregung, während wir auf Bären warten. Wir sehen nur selten Otter, aber vor ein paar Tagen tauchte einer am nahen Ufer des Sees vor meinem Fenster auf, wo er ein Loch im Eis hat. Otter graben unter dem Eis, um solche Löcher zu machen, und halten dabei bis zu acht Minuten die Luft an; aber es ist mir immer noch ein Rätsel, wie sie das schaffen. Heute, bei einer Temperatur von 57 Grad, verbrachte nicht nur er (ich vermute, er) viel Zeit damit, von meinem Fenster aus sichtbar zu sein, sondern eine andere Otter zeigte sich (ich vermute, sie) zum ersten Mal, als sie sich neben einem zweiten Loch ausruhte, wo sie (ich vermute, sie) einen Fisch gefangen und gefressen hatte. Es stellte sich heraus, dass sie sich kannten, vielleicht als Partner? Nach einer Weile tauchte sie in ihr Eisloch, kam in sein Eisloch, und sie saßen ein paar Minuten lang eng aneinander gekuschelt nebeneinander. Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen oder Wochen passiert, bevor das Eis schmilzt und sie sich zerstreuen.
Waschbär
Eine weitere Überraschung war, dass die Hunderte von Erlenzeisigen mit der Ankunft einer Schar von über 40 Krähen plötzlich völlig verschwanden. Fast zwei Tage lang wurde kein Zeisig mehr gesehen. Dann kamen ein paar zurück und es wurden schließlich etwa 50. Aber jetzt ist ihre Zahl auf etwa 15 zurückgegangen. Normalerweise kehren sie erst Ende März oder Anfang April in den Norden zurück, weshalb ich glaube, dass es die vielen Krähen waren, die sie zum Aufbruch veranlassten. Davor haben sich die Zeisige immer zerstreut, wenn ein Rabe vorbeiflog. Die schöne Erinnerung an das Schwärmen der Zeisige war nur 3 Tage vor der Ankunft der Krähen in so großer Zahl.
Nachdem den ganzen Winter über kein Waschbär zu sehen war, kam vor einer Woche einer zu Besuch und hielt für ein Foto bei schwachem Licht still.
Der Frühling ist im Anmarsch!
Vielen Dank für alles, was Sie tun, während wir auf die Bären warten. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Heute ist nicht nur der erste Tag des Frühlings, sondern auch der Weltfroschtag! Es ist zwar noch etwas früh, um Frösche zu feiern, da einige Seen bis zu 30 cm dick vereist sind, aber das North American Bear Center hat ein Bild seines Leopardfroschs und Laubfroschs vom letzten Sommer sowie die unten stehenden Informationen zur Verfügung gestellt:
Leopard und Laubfrosch (Foto von Praktikantin Cami)
Hoppla, Weltfroschtag!
Hier im NABC haben wir derzeit 3 Froscharten als Botschafter - Nördliche Leopardenfrösche, Laubfrösche und Graue Laubfrösche. Jeder von ihnen hilft dabei, unsere Gäste über die Ökologie einiger unserer heimischen Amphibien aufzuklären. Genießen Sie einen witzigen Fakt über jeden von ihnen!
-Nördliche Leopardfrösche sind die Staatsamphibie von Minnesota!
-Laubfrösche sind die zweitgrößten Frösche in Minnesota (Ochsenfrösche sind die größten).
-Die Hautfarbe des grauen Laubfroschs ändert sich mit der Farbe des Untergrunds, der Jahreszeit, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Die Farbe kann von grau über grün bis braun reichen.
Nördlicher Leopardfrosch (L) und grüner Frosch (R), aufgenommen von Cami, Praktikantin im Sommer 2024.
Fichtenzeisige (gelbe Variante)
Hier im Wildlife Research Institute kehrte vor ein paar Tagen einer der großen Schwärme von Fichtenzeisigen zurück und bedeckte die Bäume und Futterstellen zu Hunderten (18. März). Spät an diesem Tag kehrte der Adler jedoch zurück und machte ein paar Sturzflüge in den Fütterungsbereich der Zeisige, als der Adler sich eine Keule schnappte und in Richtung seines etwa 1,14 Meilen entfernten Nestes flog, vermutlich um seine Gefährtin zu füttern. Wenn er mit 30 Meilen pro Stunde flog, brauchte er für die Hin- und Rückreise zum Nest etwa fünf Minuten Flugzeit, und er war in etwa zehn Minuten für einen weiteren Sturzflug zurück. Nachdem er den Sturzflug nicht geschafft hatte, landete er in der großen Rotkiefer am Rande des Gartens und bot mir die erste Gelegenheit, ihn seit einiger Zeit zu fotografieren. Er war so nett, sich dorthin zu setzen, wo die Sonne ihn beobachten konnte, und schließlich in eine Richtung zu fliegen, in der die Sonne seine Flügel beleuchten konnte. Danke, Adler. Ich weiß nicht, ob der Adler ein Grund dafür war, aber die Zeisige waren am nächsten Tag wieder in geringer Zahl da. Unter den wenigen Exemplaren befand sich jedoch eine „gelbe“ Variante, die insgesamt gelber ist und auf der Unterseite hellere Streifen aufweist. Er ließ sich gut im Vordergrund fotografieren, während zwei der anderen Exemplare im nahen Hintergrund ihre dunkler gestreiften Unterseiten zeigten.
Weißkopfseeadler sitzt Weißkopfseeadler im Flug
Ein Höhepunkt heute war der Besuch des Fischermännchens um 5 Uhr morgens, bevor ich ihm Futter hinstellen konnte. Er huschte zwischen all den üblichen Stellen auf der Suche nach Futter hin und her, während ich Fotos machte; aber bei dem schlechten Licht war die Verschlusszeit so langsam, dass sie bis auf eines unscharf waren. Als er direkt vor meinem Schreibtischfenster nach Futter suchte, hielt er im Licht eine Sekunde inne und zeigte nur seinen Kopf, und das Bild war scharf. Danke, Fischer.
Dann kam eine neue Erfahrung. Als ich ihm sofort ein paar Fettreste hinlegte, sah ich, wie er in seinem Baum verschwand. Ich fragte mich, ob er wusste, was ich tat, und ob er zurückkommen würde. Als ich mich umdrehte, um hineinzugehen, war er nur noch drei Meter entfernt - so nah wie noch nie zuvor. Er war die Treppe hinaufgestiegen, wahrscheinlich wusste er wirklich, was ich vorhatte. Als ich mich ihm zuwandte, stürzte er sofort die Treppe hinunter. Drinnen fragte ich mich, ob er nach dem Schreck zurückkommen würde. Das tat er. In weniger als einer Minute war er auf seinem Baum und machte sich auf den Weg zum Futter. Er machte mehrere Ausflüge und schnappte sich ein paar fette Stücke, während ich Fotos schoss. Alle waren unscharf, aber es war aufregend, dass er zu wissen schien, was ich tat, und sich traute, mir so nahe zu kommen. Er kommt schon seit ein paar Jahren, also ist es nicht verwunderlich, dass er sich daran gewöhnt hat. Das eine Bild, das dabei herauskommt, wird ein gutes Erinnerungsfoto sein.
Dann war es an der Zeit, mit der Arbeit zu beginnen.
Viele Grüße von Brit
Aus den Augenwinkeln meines Schreibtisches sah ich einen kleinen schwarzen Fleck am Rande des Fensters. EIN BÄR!!! Mein Herz machte einen Sprung, noch bevor er ganz in Sichtweite kam. Er kannte offensichtlich das Programm, sonst wäre er nicht die Treppe hinaufgekommen, aber ich war mir nicht sicher, wer er war. Zuerst war er ein wenig schüchtern, als ich aus der Tür trat, aber ich verhielt mich ganz normal und er wurde immer ruhiger. Ich schicke diese Bilder an Mike und Lorie, um zu sehen, ob sie ihn erkennen. Vielleicht taucht er ja über Nacht in meinem Gedächtnis auf. Das Video zeigt ihn, wie die Trail-Cam seine Ankunft dokumentiert hat. Ich hoffe, er kommt weiterhin.
Es gab zwar andere Aktionen, aber nicht mit Bären. Er ist der erste Bär, von dem ich in diesem Jahr in dieser Gegend gehört habe.
Fischer Männchen
Die Aktion gestern Abend war, dass der Fischer mich wieder verblüffte, indem er sich mir bis auf 10 Fuß näherte. Ich sah ihn auf halber Höhe der Treppe, wie er mich ansah, und warf ihm ein Stück Wurst zu, was ich, glaube ich, noch nie getan habe, weil er immer so scheu war, aber irgendwie erkannte er, was ich tat, und rannte ein paar Stufen hinauf, um es zu greifen. Er sah mich wieder an, und ich warf ihm ein weiteres Stück zu, das am Rande des Decks landete. Er rannte auch zu diesem Stück, aber er zögerte ein wenig, den letzten Meter zu gehen, um es zu holen. Er ging die Treppe wieder hinunter, ich legte noch mehr Scheiben aus, ging hinein, und er wusste, was ich getan hatte. Ich war noch keine Minute drinnen, als er direkt vor meinem Schreibtischfenster stand, ein Stück nahm und gerade lange genug innehielt, um zu klicken.
Der Weißkopfseeadler war auch sehr aufregend. Heute Abend kam er im Sturzflug vorbei, schnappte sich vier Hühnerkeulen in weniger als einer halben Stunde und verschlang sie. Ich dachte, ich könnte ein Foto von jeder Wiederholung machen, aber das gelang mir nicht. Er flog schneller vorbei, als ich reagieren konnte. Jeder Klick war nur Kulisse. Kein Adler. Ich hoffe, er kommt diesen Sommer wieder, damit die Teilnehmer des Bärenkurses seine „grab and go“-Vorführungen sehen können und vielleicht ein paar Fotos für gute Erinnerungen machen können.
Viele Grüße von Brit