Ich habe von keinen weiteren Bärensichtungen in oder in der Nähe dieser Gemeinde gehört, während ich gespannt darauf warte, dass hier ein Bär gesichtet wird.
Fischmarder mit Schinkenspeck
Heute Morgen nahm das große Fischmardermännchen die großen Stücke Schinkenspeck, die ich für den Adler (der nicht kam) ausgelegt hatte, und ich war wieder einmal erstaunt, dass der Fischer so viel in sein Maul stopfen konnte, um es zu tragen.
Birkenzeisig
Als es an der Zeit war, dass sich die große Schar der Birkenzeisige zum Frühstück versammelte, waren es nur noch 3. Deshalb habe ich ein Bild von einem vor ein paar Wochen aufgenommen, als Erinnerung daran, dass ich in diesem Winter mehr Birkenzeisige gesehen habe als je zuvor.
Nerz Spot
Irgendwie habe ich das Nerzbild, über das ich gestern Abend gesprochen habe, nicht eingefügt, also ist es heute dabei. Das Murmeltier hat wie immer seinen Brokkoli und seine Karotten genossen.
Ich halte die Augen nach Bären offen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Gestern Abend um 21 Uhr bekam ein Nachbar einen Bären zu sehen, der weniger als eine halbe Meile von hier entfernt war. Das veranlasste mich, heute Morgen neben der üblichen Kost für die anderen auch Bärenfutter hierher zu bringen, aber während ich glücklos nach dem Bären Ausschau hielt, tauchten zwei neue Gesichter auf.
Truthahngeier
Der erste Truthahngeier des Jahres segelte heran und landete an der besten Stelle, die sich für ein Foto eignete - an einem sonnigen Platz, weniger als 50 Fuß von meinem Fenster entfernt, auf dem nächstgelegenen Ast der großen Weymouthskiefer. Er war so nah, dass ich Details in seinem Gesicht erkennen konnte. Als er schließlich abhob, zeigte er eine Flügelspannweite, die nur einen halben Meter geringer ist als die eines Weißkopfseeadlers, obwohl ein Geier nur vier Pfund wiegt, verglichen mit etwa 9 1/2 Pfund bei einem Weißkopfseeadler. Mit ihrer großen Flügelfläche sind Geier eindeutig für das Gleiten in der Thermik gebaut, wenn sie ihren Weg zu Nahrung wittern. Dieser Geier wurde offenbar von dem Fleisch angezogen, das ich für die Fischer, Füchse und Nerze ausgelegt hatte. Die Sichtung des Truthahngeiers war gut genug, um meinen Tag zu versüßen, aber etwas Größeres war im Gange.
Am späten Nachmittag überquerte ich das Moor auf der anderen Seite des Sees und sah den ersten Elch, den ich hier seit anderthalb Jahren gesehen habe. Auf dem Bild sieht man den starken Fellverlust im Schulterbereich, der wahrscheinlich auf Tausende von Winterzecken (Dermacentor albipictus) zurückzuführen ist, die den ganzen Winter über sein Blut saugen und einen starken Blut- und Haarverlust verursachen.
Es war ein weiterer guter Tag, an dem ich mich von der Arbeit ablenken ließ, indem ich aus dem Fenster schaute. Ich hatte das hilflose Bedürfnis, ein Fernglas zu nehmen, um zu sehen, welche Arten von Enten auf dem See sind und was der Biber vorhatte, als er gegen 19 Uhr auftauchte.
Ich bin dankbar für alles, was Sie tun, und auch für alles, was die Vögel und Tiere tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Die aufregendste Sichtung ist jedoch die der 7-jährigen Carolyn und ihrer drei besonders kleinen, besonders niedlichen Jungen - ein Männchen, ein Weibchen und ein noch unbekanntes -, die sich so früh wie noch nie bei einer Mutter mit Jungen blicken lassen. Es ist Carolyns dritter Wurf. Carolyn ist eine Tochter von Donna (jetzt 24) und ist eine Enkelin von Blackheart und die Urenkelin von Shadow.
Die Aufregung ist groß, denn die Bärensaison beginnt.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Es ist Tochter- und Donnatag, mit Fischmardern, Füchsen und Grackles in voller Pracht. Die Tiere haben sich zu einem Festessen versammelt, um die Ankunft von Tochter Kate zu feiern, die für einen Nachmittag und einen Vormittag aus Michigan eingeflogen ist, um sich zu informieren und zu sehen, was passiert.
Adlernest Adler im Nest
Ein Gast, der jedoch nicht zur Feier erschien, war das Adler, von dem ich annahm, dass es mit dem Ausbrüten beschäftigt war. Das hatte ich immer angenommen, aber wir wollten nachsehen. Da war sie, sicher und geborgen, und beobachtete uns in aller Ruhe, während wir aus der Ferne klickten. Wir glauben, dass sie gut gefüttert ist, denn ihr Partner beobachtet uns immer noch dabei, wie wir im WRI Futter auslegen, und stürzt sich dann in Richtung des Nests. Jetzt freuen wir uns darauf, die kleinen Köpfe zu zählen, die während der Schwarzbärenkurs-Pontonfahrten im Juli und August (5 Plätze sind noch frei) aus dem Nest an der Küste ragen werden
Neuer Fischmarder Fischmarder Männchen Murmeltier
Zu den Besuchern im WRI gehörten das Fischermännchen mit der großen weißen Brust und ein weiteres Männchen mit weniger Weiß. Als Teil des Festmahls bekam das Murmeltier ein extra großes Stück Brokkoli, während Spanky und dieses junge Männchen ihre üblichen Haufen von Sonnenblumenkern- und Erdnussherzen bekamen. Ein glückliches Streifenhörnchen zeigte, dass es seinen Anteil bekommen hatte, mit Klick auf seine vollen Backen.
Junges Bärenmännchen Streifen-Backenhörnchen
Ein Gast, der jedoch nicht zur Feier erschien, war der Adler, von dem ich annahm, dass es mit dem Ausbrüten beschäftigt war. Das hatte ich immer angenommen, aber wir wollten nachsehen. Da war sie, sicher und geborgen, und beobachtete uns in aller Ruhe, während wir aus der Ferne klickten. Wir glauben, dass sie gut gefüttert ist, denn ihr Partner beobachtet uns immer noch dabei, wie wir im WRI Futter auslegen, und stürzt sich dann in Richtung des Nests. Jetzt freuen wir uns darauf, die kleinen Köpfe zu zählen, die während der Schwarzbärenkurs-Pontonfahrten im Juli und August (5 Plätze sind noch frei) aus dem Nest an der Küste ragen werden.
* Aufgeplusterte Grackles
Auf dem Weg zum Adler sahen wir die für mich erste Schnappschildkröte an Land in diesem Jahr. Sie ruhte sich an einem schönen sonnigen Platz aus und blieb dort für einen schnellen Klick mit dem langen Objektiv.
Schnappschildkröte
Kate konnte einige der Tiere aus ihren ersten Jahren hier gut sehen, und wir hatten alle eine gute Zeit im Bear Center und beim Abendessen, und heute soll noch mehr passieren.
Danke, dass Du hier bei uns warst, Kate, und danke an Sie alles was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Bill und Shirley Rice Lynn und Donna Rogers, Shirley und Bill Rice 2018
Ich kann nicht umhin, daran zu denken, was für ein guter Freund Bill war und wie sehr er den Bären geholfen hat, indem er ein wesentlicher Teil des North American Bear Center war. Ich habe mich auf seinen Rat verlassen. Er ist derjenige, der den idealen Standort für das Bärenzentrum gefunden hat. Und er und Shirley waren zusammen mit Lily Fans die Hauptspender, die das Zentrum zu dem gemacht haben, was es ist - was das Popular Science Magazine dazu veranlasste, es als das Wissenschaftszentrum Nummer eins in Minnesota zu bezeichnen. Wir haben viel geredet. Er und Shirley und ihre Freunde besuchten die Bären viele Male, und sie schätzten die Bären in der Nähe ihres Sommerhauses im Hinterland. Aber wenn ich ihn schon so sehr vermisse, kann ich mir nur vorstellen, wie Shirley, seine 71 Jahre alte Frau, sich fühlt, wenn sie einen Lebenspartner wie Bill verliert.
Band zerschneiden 2015
Ein Bild, das mir gefällt, zeigt das Durchschneiden des Bandes zur Eröffnung der Northwoods Ecology Hall und des Hope Learning Center. Von links nach rechts sind Judy Thon als Vertreterin der Freiwilligen, Lori Shulze als Vertreterin der Handelskammer von Ely, Shirley Rice als Vertreterin des Vorstands des Bear Centers, Bürgermeister Chuck Novak als Vertreter von Ely, ich, Donna, Missy Heitala als Vertreterin der Mitarbeiter des Bear Centers, Jen McCron als Vertreterin des LilyPad Picknick-Komitees und Bill Rice als Vertreter von Spendern, Beratern und des WRI-Vorstands. Jackie Runions machte das Foto. Hinter ihr war eine große Schar von Gratulanten und Freiwilligen, die mich stolz machten, ein Teil von Ely zu sein.
So viele Menschen erinnern sich an Bill und Shirley von den Lily Pad Picknicks, an denen sie teilnahmen. Es hat mir gefallen, unter seinem Nachruf Kommentare von Lily-Fans zu lesen, die sich daran erinnern, wie gerne sie bei den Picknicks mit Bill und Shirley gesessen und gesprochen haben. Eine Person beschrieb ihn als eine "sanfte, freundliche Seele, die immer das Gute in allem fand".
Bill war überall beliebt, wo er hinkam. Viele der Kommentare unter seinem Nachruf stammen von seinen ehemaligen Mitarbeitern, die es zu schätzen wussten, dass er sich immer vergewisserte, dass alles in Ordnung war. Die Geschichte seines Unternehmens ist eine Geschichte für sich. Er und Shirley begannen es als eine Idee und einen Kellerbetrieb. Der Gedanke dahinter war so "richtig", dass die Ritron Corporation bald zu einem internationalen Unternehmen wurde. Seine Beharrlichkeit und seinen Erfolg zu sehen, gab mir noch mehr Vertrauen in ihn.
Der Link zu seinem Nachruf lautet E.W. Rice Nachruf - Indianapolis, IN. Er war ein wunderbarer, gottesfürchtiger und familienliebender Mann.
Während wir nun vorwärts gehen, unser Bildungsangebot erweitern und das Bärenzentrum immer einladender gestalten, werden wir uns daran erinnern, was Bill und Shirley getan haben, um uns so weit zu bringen. Danke, Bill und Shirley!
Und danke an Sie alle für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Die Farbe von Snowball war ein Rätsel, bis ich glücklicherweise ein Bild von ihr fand, das sowohl schwarzes als auch braunes Fell zeigt. Das Bild von ihr als Jungtier (von Catherine Davison) zeigt sie als überwiegend braun mit ein paar schwarzen Haaren hier und da. Auf neueren Bildern war sie schwarz mit einem hellen Gesicht. Aber manchmal sah sie auch braun aus. Dann fiel ein Bild genau ins richtige Licht und zeigte sie mit langen schwarzen Deckhaaren und neuem, kürzerem braunem Fell, das nachwächst. Ein kleines Rätsel ist, dass Bären mit bräunlichem Fell normalerweise neues schwarzes Fell nachwächst, wenn sie um diese Jahreszeit ihr ausgebleichtes braunes Fell abwerfen. Wie kann sich braunes Fell schwarz färben. Ich werde einfach abwarten, um dieses neue Muster zu sehen und dabei Bilder davon zu bekommen. Wir werden sehen, ob ich richtig liege oder das Unaussprechliche (falsch). Die Bilder werden nicht lügen. Eines ist sicher. Snowball hat ein bezauberndes Gesicht, das sie auszeichnet, egal welche Farbe sie hat.
Bärenkot
Das Foto von dem, was Bären in Waldlichtungen fressen, erinnerte mich an einen der Gründe, warum ich unbedingt mit Bären wandern wollte. Ich wollte die auf Vertrauen basierenden Methoden von Jane Goodall anwenden, um viel mehr darüber zu erfahren, was sie fressen. Ich wollte die Nahrung so sehen, wie sie hineingeht - und nicht so, wie sie herauskommt, wobei die am besten verdauliche Nahrung fast unmöglich zu identifizieren ist, so dass ich ein verzerrtes Bild von der Ernährung habe, das sich auf die weniger verdaulichen Pflanzen konzentriert, die man noch identifizieren kann. Außerdem wollte ich herausfinden, wie wichtig die Lebensräume sind, in denen sie ihre Lieblingsspeisen finden. Ohne Blinddarm und mit einem einfachen Magen, der zu sauer ist, um die für die Verdauung von Zellulose erforderliche Mikroflora und Mikrofauna zu unterstützen, sind Bären außer im zeitigen Frühjahr nur begrenzt in der Lage, Pflanzen zu verdauen. Zu dieser Zeit sprießen viele Pflanzenarten und sind noch verdaulich, weil ihre Nährstoffe noch weitgehend in flüssiger Form vorliegen und noch nicht als Zellulose in die Zellwände eingebaut sind. Wenn dies der Fall ist und die Pflanzen unangenehme sekundäre Inhaltsstoffe entwickeln, wenden sich Bären den wenigen Kräutern zu, die noch verdaulich sind, und den Pflanzenteilen, die konzentrierte Nährstoffe enthalten, wie Beeren, Nüsse, Knospen, Kätzchen, Knollen und Meristeme. Wenn verfügbar, greifen sie auch auf tierische Nahrung wie koloniale Insekten, Aas und in manchen Gegenden auch auf Fische zurück.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Heute kam die Nachricht, dass die 17-jährige Lily mit vier Jungtieren gesehen wurde. Die Entdecker kennen Lily und schickten uns dieses Bild, das ihre helle Schnauze zeigt, die sie in Lilys Revier mit einem Wurf von vier Jungen aufgenommen haben - demselben Wurf, den sie vor zwei Würfen zur Welt gebracht hat. Wir werden unsere Augen und Ohren offen halten für weitere Sichtungen. Lily bringt mein Herz zum Singen.
RC
Eine weitere aufregende Sichtung heute ist die der 25-jährigen RC und ihres einjährigen Sohnes River. RC ist an ihrem weißen Karomuster auf der rechten Brustseite zu erkennen, das ihr den Namen RC einbrachte, was für Right Check steht. Außerdem ist sie an der Zeichnung auf ihrer Schnauze, einer winzigen Kerbe in der Nähe der Spitze ihres rechten Ohrs, der Vertiefung auf ihrem Rücken, den verstreuten weißen Haaren auf ihrer Stirn und ihrem Verhalten zu erkennen. RC ist die älteste Tochter von Shadow und mit 30 Jungtieren das zweitproduktivste Mitglied von Shadow's Clan, verglichen mit der 24-jährigen Donna mit ihren 31 Jungtieren. Shadow selbst hatte in den sechs Jahren, bevor wir sie kennenlernten, mindestens 26 Junge und möglicherweise einen weiteren Wurf. Wir fragen uns, ob River das letzte Junge ist, das RC zur Welt bringt. Der letzte Wurf ihrer Mutter Shadow war ein einziges Junges. Die drei ältesten Schwarzbären, von denen ich je gehört habe, waren 26, 26 und 28 Jahre alt (Shadow). Wir wissen nicht, wie nahe an diesem Alter andere Mütter ihre letzten Würfe zur Welt brachten. Wenn RC ein weiteres Jungtier zur Welt bringt, wird sie zu diesem Zeitpunkt 26 Jahre alt sein und damit den Rekord für die zweitälteste Schwarzbärin, die einen Wurf zur Welt gebracht hat, einstellen.
Snowball in Weymotuskiefer
Die dritte aufregende Sichtung war Snowball, die für ein Foto posierte und ihre Schönheit zwischen den Nadeln einer hohen Weymouthskiefer zur Schau stellte, der bevorzugten Art von Zufluchtsbäumen in dieser Region.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Snowball bot einen schönen Blick auf ihr markantes Gesicht mit den braunen Flecken auf ihrer Stirn, während sie sich in einer Weymouthskiefer ausruhte. Ihre Mutter Andrea zeigte ihre eigenen kleineren Flecken, damit wir wissen, woher Snowball ihre hat.
Truthahngeier und Silbermöwe
Ein neuer Anblick ist ein Truthahngeier, der direkt vor meinem Schreibtischfenster landet, während eine Silbermöwe ruhig dasteht und zuschaut. Truthahngeier wiegen etwa 4 Pfund und Heringsmöwen etwa 2 ½ Pfund, aber es brauchte schon mehr als einen Truthahngeier, der mit ausgebreiteten Flügeln anfliegt, um diese Möwe zu erschrecken. Der Truthahngeier ließ sich auch auf einem Ast in der Nähe des Fensters nieder und bot ein Bild von Angesicht zu Angesicht mit seinem dunklen Körper, der seinen bunten Kopf einrahmte.
Truthahngeier Kopf Truthahngeier
Eine gute Nachricht ist der Fortschritt des Dokumentarfilms BEARWALKER, der von den preisgekrönten Filmemachern Oak Island Films und Merit Motion Pictures produziert wird. Es ist ein Film, den wir alle machen wollen und der viel Gutes bewirkt, indem er die neuen Erkenntnisse zeigt, die ich in den 50 Jahren meiner Forschung nach und nach gewonnen habe. Der Film wird eine Aktualisierung des Dokumentarfilms Bearwalker sein, der im Bear Center läuft und den wir schließlich durch das Upgrade ersetzen werden. Sie sind auf der Suche nach hochauflösendem Videomaterial, falls jemand etwas Interessantes gefilmt hat. Sie suchen nach Videos, die die Botschaft, die uns die Bären über Jahrzehnte hinweg vermittelt haben, weitertragen. Wer Interesse hat, dieses Projekt zu unterstützen, kann sich mit Judy Thon unter blackbears9005@gmail.com in Verbindung setzen. Die Filmemacher werden in ein paar Wochen nach Ely kommen. Wenn Sie sie kennen lernen möchten, setzen Sie sich mit Judy Thon in Verbindung.
Ich weiß, wozu diese Produzenten fähig sind, wenn ich sehe, was sie in den letzten Jahren gemacht haben. Ich freue mich auf das, was sie jetzt gemeinsam tun können.
Vielen Dank an Ted Oakes und Peter Lown und an Sie alle für Ihre Arbeit. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Eine andere Bärin, auf deren Anblick wir uns besonders freuen, weil wir wissen, dass sie einen weiteren Winter überstanden hat, wurde heute zweieinhalb Meilen entfernt gesehen, aber nicht lange genug für ein Foto. Es ist die 24-jährige Donna. Sie war mit mindestens zwei ihrer drei männlichen Jährlinge unterwegs. Der dritte könnte sich selbstständig machen, wie es einer von ihnen im letzten Jahr oft getan hat. Wir werden sehen, ob er in den nächsten Tagen bei ihr auftaucht. Das Bild der beiden, die am häufigsten bei ihr sind, stammt vom letzten Herbst, dem 2. Oktober 2023, als sie noch offiziell Jungtiere waren.
RC im Alter von 25 Jahren
Der letzte Bericht über die 25-jährige RC mit ihrem einsamen männlichen Jungtier River ist über eine Woche her. Gestern tauchte sie alleine auf, bekam aber immer noch keine Aufmerksamkeit bei der Paarung. Wenn River ihr letztes Jungtier ist, möchte ich sehen, ob sie immer noch Aufmerksamkeit bei der Paarung bekommt oder ob das alles auch der Vergangenheit angehört. Vielleicht wird sie sich aber auch noch ein letztes Mal erfolgreich paaren, und die potenziellen Freier waren nur unterwegs, um die großblättrigen Asternsprossen zu nutzen, die mehr und mehr den Waldboden bedecken.
Großblättrige Aster
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center.
Viele Grüße von Brit
Heute ist der letzte Tag der Bear Awareness Week, und mir fallen keine besseren Worte ein als das, was ich online gesehen habe: "Seien Sie sich bewusst, was für eine traurige, einsame und langweilige Welt es ohne die Anwesenheit dieser großartigen, kraftvollen, schönen und intelligenten Mitgeschöpfe wäre. Gebt ihnen Raum. Zeigen Sie ihnen Respekt. Bemühen Sie sich um Koexistenz. Wir können eine Menge von Bären lernen."
Aber für uns, die wir dies lesen, ist es schwer, einen Tag zu finden, der nicht der Tag des Bären ist. Das Beste, was mir zu diesem Tag einfällt, ist, Bilder von guten Erinnerungen an unsere nordamerikanischen Bären zu posten. Das Eisbärenbild ist eine Erinnerung an einen Tag in der Nähe von Churchill Ende Oktober 1982, als dieser Bär mir zeigte, dass Eisbären nicht so sind, wie ich dachte. Er näherte sich, sah, dass ich ein Mensch war, verlor das Interesse und schaute in die Ferne. Es ist das gute Erinnerungsfoto, das auf der Vorderseite des Bear Centers zu sehen ist.
Eisbär in der Nähe von Churchill
Das Bild der Braunbärenmutter mit ihrem Jungen wurde bei abnehmendem Licht gegen 22:45 Uhr im Katmai-Nationalpark aufgenommen. Die Mutter beendete ihre Futtersuche und verbrachte viel Zeit mit ihrem Jungen. Das Zusammenspiel der beiden zu sehen, war eine schöne Erinnerung und für die Leute in meiner Gruppe eine Erinnerung an die Zeit vor etwa 25 Jahren.
Mama und Junges
Diese Bilder von Snowball und ihren beiden männlichen Geschwistern sind meine Lieblingsbilder von diesem Tag. Es ist das erste Mal, dass ich sie alleine gesehen habe. Sie sind an den richtigen Ort gekommen. Auf dem einen Bild waren sie so nett, alle in die Kamera zu schauen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Während wir das Opfer und den Verlust derer ehren, die im Militär gefallen sind, bin ich dankbar für das Leben, das wir in Amerika, dem Land der Freiheit, haben.
Flagge am Bären Zentrum
Was die Bären betrifft, so gibt es heute neue Berichte über zwei Mütter mit jeweils zwei Jungen, die das Team mit Bildern vergleichen wird, um sie zu identifizieren. Hier ist ein Bild von einem von ihnen, das mir für den Anfang geschickt wurde. Wir werden nach Brustflecken, Augenbrauenflecken, Verhaltensweisen, Geschlecht der Jungen usw. suchen.
Unis
Die Jährlinge von Andrea sind immer noch friedlich beisammen, da Andrea wahrscheinlich selbst unterwegs ist, um Duftspuren für die Männchen zu legen, denen sie folgen können. Die Jährlinge haben immer noch ihr Winterfell bei Temperaturen um die 70 Grad und haben noch nicht begonnen, Fell zu wechseln. Ich bin gespannt, wie sich Snowballs unverwechselbares Gesicht verändert, wenn sie ihr Fell abwirft. Ich lerne immer noch etwas über die sozialen Beziehungen der Jährlinge nach der Familientrennung. Ein Grund dafür, dass bei den drei von Andrea alles friedlich ist, ist wahrscheinlich, dass es nur ein Weibchen gibt. Wenn es mehr als ein weibliches Jungtier gibt, werden sie nach der Trennung der Familie oft zu Konkurrenten, da sie beginnen, ihre eigenen individuellen Teilgebiete innerhalb des Territoriums ihrer Mutter abzugrenzen. Sie erweitern dann jedes Jahr ihre Teilgebiete, bis sie schließlich ihr eigenes Territorium haben, wenn die Mutter ihr eigenes Territorium verlagern kann, um ihnen Platz für die Geburt ihrer eigenen Jungen zu geben.
Zitterpappelast
Außerdem hielt eine Silbermöwe an diesem Ast an, setzte ihn zum Fressen ab, hob ihn dann auf und flog davon. Ist der Zweig Nistmaterial. Was auch immer der Grund dafür war, es war nett von der Möwe, mir zu zeigen, dass einige Zitterpappelzweige noch weibliche Kätzchen haben, die bald flauschige Samen freisetzen werden, die im Wind weit wehen können. Auf diese Weise verbreiten sie sich über den lokalen Klon hinaus, bei dem alle Bäume aus einem einzigen Wurzelsystem wachsen und alle die gleiche Genetik und das gleiche Geschlecht haben.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Bisher haben wir die 4-jährige, 130 Pfund schwere Andrea und ihre drei Jährlinge gesehen, die anfangs um die 30 Pfund wogen, jetzt aber in den unteren 50 Pfund liegen.
Dann war da die 8-jährige, 196 Pfund schwere Lucy, deren drei Jährlinge in den hohen 50ern liegen.
Und jetzt ist da noch die 25-jährige, 248 Pfund schwere, einjährige RC's ´Jährling River, der heute alleine kam und 105 Pfund wog! Liegt es daran, dass er letztes Jahr die ganze Milch bekommen hat und so viel gesäugt hat, dass RC nicht läufig wurde und zur Paarung davonlief? Lag es an der Fülle von Beeren im letzten Jahr? Könnte es an den Genen liegen? Ohne Funkhalsbänder ist es schwer zu sagen, was es ist; aber was auch immer es ist, wenn River das letzte Jungtier von RC ist, wird sie groß rauskommen!
Viele Grüße von Brit
Snowball und ihre Brüder sind jetzt mehr auf sich allein gestellt. Die geschwisterliche Zweisamkeit, die wir mehrere Tage lang nach der Familientrennung erlebt haben, lässt nach. Gestern war Snowball nur mit einem Bruder, Cupcake, zusammen und Twinkie war nicht zu sehen. Heute war Snowball vorsichtig auf sich allein gestellt, als ich sie von der Terrasse im dritten Stock aus fotografierte, als sie aufblickte und das Klicken der Kamera hörte. Ihre 4-jährige Mutter Andrea ist 0,8 Meilen entfernt und spielt mit einem Männchen, dem sie sich nähert.
Snowball schaut herauf Snowball
Die 2-jährige Bertha mit ihrem räudigen Gesicht, dem die Haare ein wenig nachwachsen, hat heute ein Männchen angezogen. Sie spielten ein wenig, machten eine Pause, die Bertha nutzte, um Gras zu fressen, und fraßen später friedlich zusammen. Ich vermute, wir werden die beiden noch öfter zusammen sehen. Keiner von uns weiß, wer das Männchen ist. Er scheint zu schüchtern zu sein, um ein Stammgast zu sein.
Bertha Bertha mit einem Männchen
Die 8-jährige Lucy ist immer noch bei ihren drei weiblichen Jährlingen und so beschützend wie immer. Kein Bär ist in der Nähe ihrer Jährlinge willkommen. Sie stürmt einfach auf sie zu, und sie laufen weg, aber sie ist wunderbar ruhig im Umgang mit Menschen.
Die 15-jährige Jewel hat sich eine Meile entfernt in der Nachbarschaft blicken lassen. Wahrscheinlich hat sie ihre Jungen irgendwo auf einem Baum versteckt. Es ist typisch für sie, dass sie bei ihrem ersten Besuch im Jahr keine neuen Jungtiere an die Futterstelle bringt. Wir vermuten, dass sie erst alles überprüft und sie morgen mitbringt, damit das Team mit der Geschlechtsbestimmung beginnen kann. Jewel zeigt den breiten Kopf einer ausgewachsenen Bärin und hat immer noch den Höcker auf der Nase, der sie kennzeichnet.
Hier gibt es Bären, Bären, Bären und schon lange keine Fischmarder, Füchse und Nerze mehr zu sehen. Aber es ist schön, die Bären zu sehen, jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit und Geschichte. Jeder von ihnen ist ein Individuum.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Snowball Weißkopfseeadler Truthahngeier Truthahngeier im Flug
Es gab Rinderfett in Hülle und Fülle, und große Vögel kamen herein, als ob sich die Nachricht in der Luft verbreiten würde. Ich war überrascht, dass drei Adler, drei Truthahngeier, viele Krähen und ein paar Raben dabei waren. Es war aufregend, Adler und Geier kreisen und landen zu sehen. Mehr als ein Dutzend Krähen machten ihre Sache gut, fanden mundgerechte Stücke und flogen davon, um sich abseits von der Konkurrenz zu ernähren. Der jüngste der drei Adler war dort, wo er oder sie zuerst gelandet war, fast versteckt. Junger Weißkopfseeadler
Bertha war wieder bei ihrem Bärenkumpel. Sie ist diejenige, die in die Kamera schaut und ihre Pfote auf ihren Kumpel legt.
Bertha mit Kumpel
Schneeball ruhte sich allein in einem Baum aus, wie es für Jährlinge üblich ist, die gerade ohne den Schutz ihrer Mutter auf sich allein gestellt sind. Später kam sie herunter, als keine anderen Bären in der Nähe waren. Sie sah entspannt aus, fraß ein wenig und legte sich dann ungestört auf den Boden. Ich bin froh, dass sie sich wohl fühlt.
Sowball
Ein schöner Tag.
Viele Grüße von Brit
Gestern war Lucy zu Besuch, schien aber abgelenkt zu sein. Dann habe ich gesehen, warum. Trudeau erschien. Als sie ging, schlug sie einen Weg ein, der sie nicht in seine Nähe bringen würde, aber Trudeau sah sie gehen und beeilte sich, sie einzuholen. Als Lucy sich auf den Weg zum Biberdamm machte, um ihn zu überqueren, eilte sie an ihren drei weiblichen Jährlingen vorbei, die eine Weymouthskiefer hinaufkletterten, Lucy 13.08.2023 während Trudeau sich schnell näherte. Lucy ist ein Schrecken vor Bären, die sie nicht in ihrer Nähe haben will, aber in diesem Fall eilte sie davon und ignorierte ihre Töchter. Ich fragte mich, ob dies ihr Wechselpunkt war, wie ich es schon einmal gesehen hatte, als eine Mutter sich von ihren Jährlingen abwandte und mit einem Männchen davonlief.
Trudeau markiert
Heute war Lucy wieder zu Besuch. Ihre Jährlinge waren nicht bei ihr und sie schien abgelenkt zu sein. Trudeau tauchte auf, diesmal stand er auf, um einen Baum nach dem anderen zu markieren. Lucys Junge waren auf einer großen Weißkiefer und Lucy schenkte ihnen keine Aufmerksamkeit. Es war nicht wie vor drei Tagen, als sie alle zusammen waren und Lucy mit mütterlichem Grunzen mit ihnen sprach. Wieder ging sie weg, als wolle sie Trudeau aus dem Weg gehen. Er folgte ihr nicht sofort, so dass ich kurz die Gelegenheit hatte, ein Foto von ihm zu machen, aber dann war er ihr auf den Fersen. Ich vermute, dass Trudeau geduldig ist, aber in ihrer Nähe bleibt, vielleicht um andere Männchen zu verjagen? Wir werden sehen, was wir morgen sehen werden.
Lucy mit Desi & Arnaz 08.05.2021
Ich habe keine Bilder von Lucy aus diesem Jahr, aber um zu zeigen, wie sie aussieht, hier ein Bild von ihrem Gesicht aus dem letzten Jahr und ein weiteres von vor drei Jahren, als sie Desi und Arnaz säugte und auf der Hut war, mit den Ohren nach vorne, wie es für diese sehr defensive Mutter üblich ist. Für mich ist sie ein Schatz, aber ich vermute, dass die Bären, die sie gejagt hat, anders denken.
Ich hoffe, ich kann sie morgen sehen. Werden sie und Trudeau wieder irgendwie zusammen sein? Heute schien Trudeau kein Interesse am Futter zu haben. Wir werden sehen, ob Lucy sich genauso für Futter interessiert, wie sie es heute tat. So wie Trudeaus Ohren aussehen, vermute ich, dass er hartnäckig ist und keine Konkurrenz duldet. Trudeau ist der einzige Bär, den Spanky nicht verjagen kann.
Viele Grüße von Brit