Ein doppelter Leckerbissen war heute die 16-jährige Lily, und es war meine erste Begegnung in diesem Jahr mit der 7-jährigen Lucy und ihren drei weiblichen Jungtieren. Ich habe sie nicht gesehen, als sie vor zwei Monaten hier war. Lucy ist wie Lily eine weitere Bärin, die mich ignoriert und akzeptiert, obwohl Lucy und ich uns nicht so früh kennen gelernt haben wie Lily. Auf dem Bild von ihr sieht man die weiße Linie auf der rechten Seite ihrer Brust, die sie kennzeichnet. Ich habe ihre Jungen nicht aus der Nähe gesehen, aber Mike Johnson hat es getan und mir das Bild der drei hellgesichtigen Jungen geschickt, die er alle als Weibchen identifiziert hat.
Lucy war schon immer klein für ihr Alter, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sie erst im Alter von fünf Jahren Junge bekam und im Jahr 2021 zwei Männchen - Desi und Arnaz - zur Welt brachte. Jetzt, mit sieben Jahren, lässt sie uns nach drei weiblichen Namen suchen, die zu Lucys Namen passen würden.
Lucy mit 3 weiblichen Jungen von M.Johnson
Ich habe ihre Jungen heute nicht aus der Nähe gesehen, denn als sie von der großen Weiymouskiefer herunterkamen, wo Lucy sie zurückgelassen hatte, war ich mit dem Filmteam woanders und wartete auf Lilys Erscheinen. Als es zu dunkel zum Filmen wurde, fuhr das Team ab. Als sie aus der Einfahrt fuhren, hörte ich, dass Lily da war. Ich wusste nicht, wie ich sie erreichen konnte, aber wahrscheinlich hätten wir sie in der Dunkelheit sowieso nicht filmen können. Mein Treffen mit Lily verlief wie das Treffen vor ein paar Abenden, als sie mich ignorierte und akzeptierte, während sie sich ihrer Umgebung bewusst blieb.
Die Gastgeber dieser Umgebung hatten eine Überraschung für mich in Bezug auf Lily - eine Überraschung, die einiges von dem in Frage stellt, was ich vor ein paar Nächten im Update geschrieben habe. Nach unserem letzten Treffen kam sie etwa eine Stunde später zurück, ging aber nicht sofort zum Fressen. Sie ging dorthin, wo sie und ich uns an diesem Abend zum ersten Mal getroffen hatten, und schnüffelte an der Stufe, auf der ich gesessen hatte. Dann ging sie zu der Bank, auf der ich gesessen hatte, und beschnüffelte sie, ohne auf das Fressen zu achten, das darauf lag. Sie stand mehrere Minuten lang neben der Bank und sah sich um, bevor sie zu fressen begann. Wie erklären wir uns das? Hat sie an mich gedacht? Die Gastgeber dachten das. Ich würde es gerne glauben, aber ich frage mich immer, ob es eine bessere Erklärung für das gibt, was ich sehe, als die, die ich mir wünsche. Wenn sie teilweise zurückgekehrt ist, um mich zu sehen, war das der erste Hinweis darauf, dass sie ein solches Motiv hatte. Ich kann nur sagen, dass es schön war, sie wiederzusehen und zu sehen, dass Lucy sich ähnlich verhält.
Das Filmteam ist nun abgereist und freut sich, dass sie Aufnahmen gemacht haben, die den Menschen helfen können, Bären zu verstehen. Ich habe ihre Bemühungen gesehen und fühlte mich gesegnet, dabei sein zu dürfen. Es war auf jeden Fall eine tolle Zeit.
Ein herzliches Dankeschön an sie und an Sie alle für alles, was Sie aus den gleichen Gründen tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Da immer mehr Mütter mit ihren Jungen auftauchten, war es ein großartiger Tag, an dem wir den Bären beim Spielen, Fressen und Streiten zusehen und zuhören konnten, während wir alle ihre Laute und Körpersprache lernten. Die siebenjährige Lucy und ihre drei weiblichen Jungtiere waren ein besonderer Hit. Ein weiterer Hit wäre die 23-jährige Donna und ihre drei Jungen gewesen, aber als wir alle ankamen, sahen wir sie nicht.
Lucy mit Jungen
Ein weiterer interessanter Punkt war die Kontrolle des Adlernestes und der beiden Adlerjungen. Vor vier Tagen fanden wir beide Adlerjungen außerhalb des Nestes, klatschnass. Einer war in einem Baum, der andere saß am felsigen Seeufer. Wir haben sie gefunden, weil beide ununterbrochen Töne von sich gegeben haben. Vom Nest aus hören wir sie kaum, also vermuteten wir, dass sie ihren Eltern mitteilen wollten, wo sie sind und dass sie hungrig sind. Heute saß eines wieder im Nest und das andere war weder zu sehen noch zu hören. Dann kam er angeflogen und landete im Nest. Dabei kauerte sich der Vogel im Nest zusammen, und der Vogel, der gelandet war, senkte den Kopf und zeigte mit dem Schnabel nach unten, was uns zu der Annahme veranlasste, dass er vielleicht sagen wollte: Ich will dir nichts Böses. Wir werden nach weiteren solchen Interaktionen Ausschau halten, um zu sehen, ob es ein Muster gibt oder ob ich vielleicht träume.
Jungadler Adler verbeugt sich
Ein guter Tag, der zu vielen guten Gesprächen geführt hat.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Die 7-jährige Lucy (Shadow, Blackheart, Braveheart, Samantha, Lucy) und ihre drei weiblichen Jungen zu sehen, ist jeden Tag eine Freude. Mike und Lorie haben die Jungen Leilani, Lilo und Lea genannt, wobei die Länge der Namen der Größe der Jungen entspricht. Das Bild zeigt Lilo, die von einer Weymouthskiefer herabsteigt und besorgt dreinschaut, weil sie Mutter Lucy nicht sehen kann, die sie aver kurz darauf gefunden und begleitet hat.
In Sharons Bären Neuigkeiten gibt es großartige Bilder und Worte über die Botschafterbären, die ihre neue Umgebung kennen und mögen und wie sie (und die wilde Lucy) ihre Eier bevorzugen. Klicken Sie auf den Link unten, um Sharons Bären Neuigkeiten zu lesen.
Immer eine Hauptattraktion der Bärenaktivitäten hier, Spiel war das Ziel dieses jungen erwachsenen Männchens (auf dem Boden) der sich von einem Halbwüchsigen zu Boden bringen ließ. In dieser Position zeigte der junge Erwachsene das pelzige V auf seinem hinteren Spann, das hilft, Spuren von Schwarzbären zu identifizieren, wo sie sich mit denen von Grizzlys überschneiden, die dieses V nicht haben. Als der verspielte Heranwachsende den jungen Erwachsenen erschöpft hatte, ging er zu zwei anderen jungen Männchen, um weitere Spiele zu initiieren, bevor er sich in der Wanne abkühlte, was interessante Einblicke in ihre Psyche gab.
Lily & Hopes Höhle Lily und Hope – 2010
Auf der heutigen Pontonfahrt war der Besuch der Höhle von Lily und Hope aus dem Jahr 2010 besonders denkwürdig. Auf dem Bild, das Lorie heute von der Höhle gemacht hat, ist auch der moosbewachsene Baumstamm zu sehen, der auf diesem klassischen Bild zu sehen ist, das von einem BBC-Videofilmer am 27. März 2010 aufgenommen wurde. Die freche Hope saß da und beobachtete Lily, die mit einem verspielten Gesichtsausdruck auf dem Rücken lag. Lily und Hope waren gerade dabei, den Bau zu verlassen. Der Baumstamm verläuft entlang des Bodens, wobei die Wurzel am Eingang zu ihrem Bau beginnt und bis zu dem moosbewachsenen Teil zurückreicht, an dem das Foto aufgenommen wurde.
Weißkopfjungadler am Nest Weißkopfjungadler
Heute war es das erste Mal, dass der letzte Schwarzbären-Feldstudienkurs des Jahres ein Weißkopfseeadlerjunges sehen konnte, das sich noch im Nest befand. Als wir in die nahe gelegene Bucht glitten, hörten wir, wie die beiden Adlerjungen sich gegenseitig oder ihre Eltern riefen. Der eine befand sich neben dem Nest, der andere auf einem Ast ein paar hundert Meter entfernt am Ufer. Keines der beiden schien auf unsere leisen Bewegungen zu achten. Sie sehen oft Kajakfahrer und Boote. Der Nestbaum befindet sich in Ufernähe.
Seetaucher Seetaucher schwimmt unter Wasser
Die Überraschung war, dass ein Eistaucher unter Wasser vorbeischwamm und in der Nähe ruhig auftauchte. Die Kameras klickten.
Roter Ahorn
Die roten Ahorne, die am frühesten ihre Herbstfarben zeigen, färben sich jetzt ein wenig rot.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Als heute der letzte Schwarzbären-Feldkurs des Jahres zu Ende ging, sprachen die Teilnehmer über ihre Highlights Ich hörte besondere Begeisterung für zwei Arten von Erfahrungen. Die eine war die Zeit, die sie mit der ruhigen Lily verbrachten, die sie seit Jahren hier und im Internet verfolgen, die andere war die Zeit, die sie mit Lucy und ihren Jungen verbrachten. Von besonderem Interesse war Lucys Gelassenheit gegenüber den Teilnehmern, die jedoch bei den männlichen Bären, denen sie unmissverständlich sagte, dass sie sich von ihren Jungen fernhalten sollten, Angst auslöste. Aber trotz ihrer wilden Ausbrüche, die wild aussahen und sich auch so anhörten, kam es nie zu einem Kontakt. Für mich war es großartig, zu einer weiteren Gruppe von Teilnehmern zu gehören, deren Herz für Bären mir wieder einmal zeigte, wie viel Glück ich habe, das zu erleben, was ich tue, und wie viel Glück ich habe, solche Erfahrungen mit Menschen teilen zu können, die meine Interessen, Gefühle und meinen Wunsch zu lernen teilen.
Meise auf der Hand – J. Hill
Ein Highlight, das im Vergleich dazu unbedeutend erscheinen mag, war, dass ich immer wieder von Meisen im Bärenzentrum hörte, die ihr Vertrauen bewiesen, indem sie auf den Händen der Menschen landeten.
Schöne Zeiten.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Heute begleiteten Paula Mair und ihr Mann Ray, den sie "1. Hilfe Ray" nennt, weil er alles reparieren kann, die Leiter des Bärenkurses Mike Johnson und Lorie Kennedy zu einer Pontonfahrt, die ihrer Meinung nach überfällig war. Ich fragte mich, ob die Adlerjungen noch in ihrem Nest sein würden. Wir fuhren mit bereitstehenden Kameras in diese Richtung.
Truthahngeier
Ein Truthahngeier, Mitglied des Aufräumteams für die nördlichen Wälder, kreuzte vorbei und ließ mich fragen, ob er einen Elch aufräumte, der nur zwei Meilen entfernt von einem Auto getötet worden war.
Weißkopfseeadler
Als wir am Adlernest ankamen, hörten wir ein Adlerjunges, das wir nicht sehen konnten. Das Geräusch kam aus der Richtung von Lilys Höhle am Ufer, in der Hope geboren wurde, also fuhren wir dorthin, um Ray und Paula die Höhle zu zeigen. Auf dem Rückweg sahen wir den Adler, der seinen Ruf meist versteckt im Wipfel einer Weymouthskiefer am Ufer abgab. Als er sich schließlich in die Lüfte erhob, um seine Flügel zu testen, kreiste er über uns und winkte mit seinem gespreizten Schwanz, als er zur Landung auf seinem Nest ansetzte.
Stockenten Männchen schwimmt Stockenten Männchen im Flug
Ein besonderer Moment war eine männliche Stockente im Sommergefieder, die ruhig an uns vorbeischwamm und uns einen guten Blick auf den gelben Schnabel gewährte, der sie in jedem Gefieder als Männchen kennzeichnet. Dann sprang er in die Luft und enthüllte seine leuchtend blauen Flügelflecken, die zuvor verborgen waren.
Zum Abschluss unterbrach ein Eistaucher, der nach Fischen tauchte, sein Versteckspiel, um sich zu putzen, wobei das auffällige schwarz-weiße Muster seines Rückens und seiner Flügel zum Vorschein kam.
Keine Bären, Biber oder andere Säugetiere, aber was wir sahen, war mehr als genug. Eine schöne Zeit.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, und ein großes Dankeschön an all die Freiwilligen, die so viel möglich machen.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
In dieser angespannten Zeit haben wir noch keinen Schuss gehört, und in den letzten Tagen sind zwei Bären aufgetaucht, von denen wir gehofft hatten, sie zu sehen - der 24-jährige RC und die 20-jährige Colleen. In diesem Jahr, in dem es reichlich Wildfutter gibt, haben wir uns gefragt, wo viele "Stammgäste" sind. Doch dann tauchten Ursula und Bow auf, prall und gesund, wie wir es jetzt bei RC und Colleen sehen.
Coleen von L. Kennedy
Die örtliche Zeitung Timberjay hat das, was wir über die gute Nahrung und den Mangel an Schüssen sagen, mit einer langen Schlagzeile untermauert: "Vorteil geht an Bären, wenn die Saison am Freitag eröffnet wird - reichlich natürliche Nahrung sollte ein Faktor sein, der den Erfolg der Jäger begrenzt."
Zu Beginn dieses Jahres sahen wir nur sehr wenige Bären während der regen Felsenbirnenernte, zusammen mit Blaubeeren, Himbeeren und wilden Sarsaparilla-Beeren. Dann gab es eine riesige Ernte von Virginischen Traubenkirschen und dergleichen Berichte über Wildpflaumen - alles Bärenfavoriten. Ablenkungsfütterung kann Bären aus Schwierigkeiten heraushalten, wenn Wildnahrung knapp ist, wie wir es in den Dürrejahren 2020 und 2021 glücklicherweise erlebt haben, aber nichts, was wir anbieten können, kann mit der Rekordernte an beliebter Wildnahrung in diesem Jahr mithalten.
Nicht nur RC und Colleen sahen pummelig aus, sondern auch das einsame männliche Jungtier von RC, das ihre ganze Milch und alle Beeren, die es wollte, sowie wahrscheinlich einige frische Haselnüsse bekam. Er sieht aus, als würde er gut 100 Pfund wiegen. Haselnüsse gab es reichlich, aber es waren die Beeren, die die Äste tief hängen ließen. Lorie hat ein Foto von RCs großem, schüchternem Jungtier auf einem Baum gemacht, das eher wie ein Jährling als ein Jungtier aussieht. Ich weiß nicht, ob wir ihn wiegen können, denn er ist total scheu. Wahrscheinlich hat er in seinem Leben noch nicht viele Menschen gesehen.
RC von L. Kennedy
Mit 24 Jahren sieht man RC ihr Alter langsam an. Lorie hat ein gutes Foto von ihrem Gesicht gemacht, auf dem viele weiße Haare zu sehen sind. Auch Colleen, die 20 Jahre alt ist, bekommt schon ein paar, wie Lorie auf ihrem Bild festgehalten hat.
Wir drücken allen Bären, die wir kennen, die Daumen und hoffen, dass sie ihr Leben weiterleben können und uns ihre Lebensweise offenbaren, damit wir davon lernen können. Da die Bären in diesem Gebiet länger leben als die meisten anderen, haben wir die Möglichkeit, einen neuen Teil ihres Lebens kennenzulernen - die Auswirkungen der Seneszenz (Alterungsprozeß). Darüber ist nur sehr wenig bekannt, denn in den meisten Gebieten können die Bären den vom Menschen verursachten Todesursachen nicht lange genug entkommen, um ein hohes Alter zu erreichen, und diejenigen, die eines natürlichen Todes sterben, werden normalerweise erst gefunden, wenn es für eine Nekropsie zu spät ist. Wenn wir Funkhalsbänder verwenden dürfen, haben wir die beste Chance, die wir kennen, zu erfahren, wie sich das Alter auf die Nahrungssuche, das Körpergewicht, die Fortpflanzung, die Wanderungen, das Territorialverhalten, die Beziehungen zu anderen Bären und alles andere auswirkt, was wir bei den vom Veterinärdiagnose-Labor der Universität von Minnesota durchgeführten Nekropsien herausfinden können. Nekropsien können auch die Auswirkungen des Alterns auf Blutparameter, Plaquebildung, Arthritis, Organversagen, Myelopathie und mehr aufzeigen, von denen wir einige bei der 26-jährigen Midge gesehen haben (Dykstra, J.A., L. L. Rogers, S. A. Mansfield, and A. Wünschmann. 2012. Fatal disseminated blastomycosis in a free-ranging American black bear (Ursus americanus) Journal of Veterinary Diagnostic Investigation 24(6) 1125-1128). In der Zwischenzeit möchten wir, dass die Bären, die unsere Herzen berührt haben, so lange wie möglich gesund leben.
Für die 24-jährige RC frage ich mich, ob dieses gesunde Männchen ihr letztes Junges sein könnte. Ihr nächstes würde mit 26 Jahren zur Welt kommen. Das war der langjährige Rekord für die ältesten Mütter (zwei, von denen ich weiß), die ein Junges zur Welt brachten, bevor Shadow mit 28 Jahren Spanky zur Welt brachte und damit einen neuen Rekord aufstellte. Das Gute daran ist, dass Shadow als RCs Mutter noch ein oder zwei weitere Würfe haben könnte. Über das Alter, in dem die meisten Bären aufhören, sich fortzupflanzen, ist wenig bekannt.
Vielen Dank an Lorie für die Bilder und an Sie alle für Ihre Arbeit. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Ein weiterer Tag ist vorbei, und wir haben immer noch keine Schüsse gehört, obwohl wir einen Bogenschützen nicht hören würden.
Heute Morgen hat Lorie ein schönes Bild von RCs einzigem männlichen Jungtier, das jetzt Rocky heißt, am Fuße seines Lieblingsbaums gemacht. RC ist die elfte Clan-Bärenmutter, die dieses Jahr mit Jungen gesehen wurde. Jim, Jährling, männlich - 2011 von L. KennedyLorie hat das Bild mit ihrem Handy aus der Ferne aufgenommen, was das Beste ist, was sie von diesem schüchternen Jungen machen konnte, aber es ist trotzdem gut geworden. Eine von Lories Spezialitäten ist es, so viele Bären wie möglich zu fotografieren. Das zahlt sich jetzt aus, da Bären auftauchen, die seit Jahren nicht mehr gesehen wurden. RCs Jungtier Jim zum Beispiel, geboren 2010, wurde zuletzt 2011 als Jährling gesehen. Vor ein paar Tagen tauchte er nach 12 Jahren wieder auf, und Lorie hatte dieses Bild von ihm als Jährling, um ihn mit seinem schlichten Gesicht, das ungewöhnlich dunkel ist und keine Augenbrauenflecken aufweist, eindeutig zu identifizieren. Er wusste auch, wer wir waren, und fraß ihr aus der Hand, als wäre er ein Jährling. Wir haben gehört, was man über Elefanten sagt, und denken jetzt, dass es Bären sind, die nie vergessen.
Die elf Clanmütter mit Jungen in diesem Jahr sind:
RC (24) ein Männchen namens Rocky
Donna (23) mit 3 unbenannten Männchen;
Summer (14) mit 3 unbekannten Geschlechtern;
Lucy (7) mit 3 Weibchen namens Lea, Lilo, und Leilani;
Sallyann (5) mit 2 weiblichen Jungtieren namens Gigi und Greta und einem Jungtier unbekannten Geschlechts, das früh verschwand;
JM (5) mit einem einsamen Jungtier unbekannten Geschlechts;
Olive (4) mit einem Männchen und einem Weibchen, beide namenlos;
Kaiya (4) mit 2 Jungtieren unbekannten Geschlechts;
Arly (4) mit 2 Jungtieren unbekannten Geschlechts;
Andrea (3) mit einem Männchen namens Snowball und 2 Weibchen namens Twinkie und Cupcake;
Ivy (3) mit 2 unbenannten Weibchen und 1 unbenannten Männchen.
Die meisten dieser Mütter sind wegen der guten Beerenernte erst spät aufgetaucht und die Jungen sind noch scheu. Alle bemühen sich, die Geschlechter herauszufinden und sich Namen auszudenken, da die Jungen meist oben in den Bäumen sind, wo es schwierig ist, die Geschlechter zu bestimmen.
In der Zwischenzeit genießen die Bären im Bärenzentrum glückselig ihre Wannen und ihr Futter, ohne einen Gedanken an die Jahreszeit zu verschwenden. Sharon zeigt sieben schöne Bilder von Lucky, Holly und Tasha hier https://bear.org/bear-news-september-2-2023/
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Es war ein weiterer ruhiger Tag, bis das Gewitter am späten Nachmittag kam. Aber da keine Schüsse zu hören waren, ist es trotzdem ein ruhiger Tag in unserem Buch.
Der Morgen begann mit einem von Olives Jungen, das in dem Baum, in dem es die Nacht verbracht hatte, wieder gut in der Sonne aussah. Es ist schwer zu sagen, ob es das weibliche Jungtier mit der Blesse auf der Brust ist oder das männliche ohne die Blesse. Ich neige dazu, dass es das Männchen ist.
Drei weitere Clanmütter mit Jungen stehen auf der Liste - 14 bisher:
Sadie (9) mit zwei Weibchen namens Sasha und Sienna und einem Männchen namens Sergio
Luna (7) mit einer unbekannten Anzahl von Welpen unbekannten Geschlechts
Libby (4) mit einem Weibchen namens Joleen und einem Männchen namens Justin
Viele Grüße von Brit
Heute hat sich die 12-jährige Daisy (Shadow, RC, Bow, Daisy) in die Reihe der Mütter eingereiht und ist mit drei Jungen aufgetaucht, zwei weiblichen und einem männlichen. Damit gibt es nur noch eine weitere Möglichkeit, nämlich die 5-jährige Chloe, die in diesem Jahr Junge bekommen wird, um den Rekord von 16 Clanmüttern in einem einzigen Jahr aufzustellen. Letztes Jahr war ein gutes Nahrungsjahr, so dass es wahrscheinlich ist, dass Chloe Junge dabei hat, wenn sie irgendwo auftaucht.
Das Bild, das Lorie von Daisy gemacht hat, ist ein hervorragendes Erkennungsbild, auch wenn die Ohren abgeschnitten sind. Sie hat sich auf Daisys Blesse und die weiße Linie unter ihrem Kinn konzentriert, an der wir sie erkennen. Sehr schön.
Noch keine Schüsse gehört! Ich bin dankbar.
Und vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Bentley mit Stachel vom Stachelschwein in der Nase - Foto von L. Kennedy
1 3/8 inch Stachelschwein-Stachel – Foto von L. Kennedy
Da noch keine Schüsse zu hören waren, galt unsere Aufmerksamkeit Bows einjährigem Sohn Bentley, der mit einem Stachelschweinkiel, der über einen halben Zentimeter in seiner Nasenspitze steckte, hereinkam. Wir sehen so gut wie nie ein Stachelschwein. Ich weiß nicht, wie er eines gefunden hat. Wir fütterten ihn, während Mike Johnson eine Zange benutzte, um den Stachel aus seinem sich schnell bewegenden Nasenpolster herauszuziehen, was ihm auch gelang, wie Sie sehen können. Der Federkiel war etwa 1 und 3/8 Zoll lang - nicht so groß wie auf dem Bild aussieht. Gute Arbeit.
Viele Grüße von Brit
Wir haben die 12-jährige Jani hier nicht mehr gesehen oder möglicherweise nicht wiedererkannt, seit sie 2011 ein Jungtier bei Braveheart war. Damals absolvierte Lorie Kennedy ihren ersten Bärenkurs und machte das Foto, anhand dessen wir Jani vor ein paar Tagen identifizierten. Wir vermuten, dass sie nicht in der Nähe wohnt, da sie sich so rar macht und ihre beiden Jungen (ein Weibchen und ein Unbekanntes) zu diesem Zeitpunkt die kleinsten aller Jungen hier sind. Sie entspricht nicht nur dem Bild ihrer Jungen, sondern verhält sich auch wie ihre Mutter Braveheart, die die Angewohnheit hatte, durch die Gegend zu streifen, um andere Bären zu vertreiben, während ihre Jungen friedlich alleine fraßen. Jani ist auch ein Herumzieher.
Diese Sichtung bedeutet einen Rekord von 16 Würfen für Clan-Bären in diesem Jahr, und wir halten immer noch die Augen nach Chloe offen und hoffen, eine Mutter zu finden, die so scheu ist, dass sie wahrscheinlich keine Clan-Bärin ist. Die 16 Mütter sind jetzt: RC (24), Donna (23), Summer (14), Jani (12), Daisy (12), Sadie (9), Lucy (7), Luna (7), Sallyann (5), JM (5), Olive (4), Kaiya (4), Arly (4), Libby (4), Andrea (3), und Ivy (3).
Wir haben den Namen von RCs Jungen Rocky in River geändert. Rocky war zu sehr wie Rockie, um ihn zu behalten.
Im Bear Center hat "Pooch Pal" Tasha dabei erwischt, wie sie sich beim Planschen vergnügt hat. Es ist herzerwärmend, sie in diesem 3 ½-minütigen VIDEO in Sicherheit und so sorglos zu sehen.
Hier waren immer noch keine Schüsse zu hören.
Viele Grüße von Brit
Wenn ich an Hope denke, die ich 12 Jahre zuvor durch eine Kugel verloren hatte, war ich froh, dass ich keine Schüsse hörte. In der Tat haben wir in dieser Jagdsaison keinen einzigen Schuss gehört. Wir drücken die Daumen.
Ein schneller Favorit, nachdem wir sie zwölf Jahre lang nicht gesehen oder erkannt haben, ist Jani, Bravehearts Tochter von 2011. Als wir sie vor 2-3 Wochen zum ersten Mal hier sahen, erinnerte sie sich an das Programm und nahm bereitwillig Futter aus Lories Hand an. Ihre beiden kleinen Jungen Jaci (weiblich) und Jethro (männlich), sind ebenfalls sehr zutraulich. Vor ein paar Tagen posierten sie für ein Familienfoto mit Jaci auf der linken Seite, Jethro in der Mitte und Jani auf der rechten Seite am Fuße der Lieblings-Weymouthskiefer der Jungen mit ihrem Futterhaufen am Fuß. Ein Futterhaufen, der mit Hilfe von einem Dutzend Stockenten, die ein paar Mal am Tag einfliegen oder ihrem Entenpfad vom See herauf folgen, schnell verschwindet. Das Futter teilt sich auch ein Schwarm von ein paar hundert Grackles, die sich sofort aus dem Staub machen, wenn die beiden jungen Eclschwanzsperber auftauchen. In diesem Fall konzentrierten sich die Eckschwanzsperber auf Blauhäher, die im dichten Geäst einer toten Balsam-Tanne Zuflucht suchen, die ich zu diesem Zweck seit etwa 25 Jahren stehen lasse. Bei den Hunderten von Verfolgungsjagden, die ich während der Frühjahrs- und Herbstwanderungen von Eckschwanzsperbern beobachtet habe, kann ich mich nicht an einen einzigen Fang erinnern.
Grackel
Als ich diesen letzten Satz schrieb, kamen die Eckschwanzsperber an, und acht Blauhäher flogen in das tote Balsam.
Eckschwanzsperber Eckschwanzsperber „taucht“ Blauhäher gehen in Deckung
Es war ein guter Tag ohne scharfe Gewehrschüsse, nur ein paar Schrotflintenschüsse, denn die Saison für Raufußhühner ist jetzt eröffnet.
Viele Grüße von Brit
Während ich dies schreibe, sind die Jungen (wahrscheinlich Jani's Jaci und Jethro) auf der großen Weymouthskiefer am anderen Ende des Gartens, während der Blitz zwei Meilen (mit 10 Sekunden Verzögerung) entfernt zu sehen ist. Bevor sich der Himmel verdunkelte und es stark regnete, erlaubte die Sonne ein Foto der 24-jährigen RC mit ihrer Kennzeichnung, die wie ein Häkchen auf der rechten Seite ihrer Brust aussieht. Es war schön, sie mit ihrem einzigen 109 Pfund schweren männlichen Jungtier zu sehen, das jetzt River (nicht Rocky) heißt. RC, geboren 1999, ist der älteste Nachkomme von Shadow (geboren 1987), den wir in unseren Aufzeichnungen haben. Auf dem Bild, auf dem sie voller Milch sitzt, schielt sie ein wenig, aber in der Nahaufnahme sehen ihre Augen gut aus.
RC und River
Während ich versuchte, so zu schreiben, wie ich es eigentlich sollte, gab es rasante Action am Fenster, als mehrere Eckschwanzsperber den ganzen Tag bis zum Sturm erfolglos Blauhäher jagten. Manchmal kamen die Sperber bis auf wenige Zentimeter an sie heran, aber die erstaunliche Wendigkeit der Eichelhäher rettete sie jedes Mal. Die schöne Sonne ließ die Blauhäher hübsch aussehen, sogar diesen, der auf frischer Tat beim Stehlen von Bärenfutter ertappt wurde. Aber dank der Schwarzbären-Feldkurse und Ihrer Spenden kaufen wir genug Futter, um alle Besucher zu versorgen.
Blauhäher Eckschwanzsperber
Viele Grüße von Brit