Um 1:14 Uhr kam der 8-jährige Spanky, der Sohn von Shadow, an und wurde sofort von unserer freiwilligen Buchhalterin Peggy Stubbs, den "Augen der Nacht", erkannt. Sie machte gerade ihre Buchhaltung, bei der sie auch nach Bären Ausschau halten konnte - und da war er. Das Videoteam dokumentierte, dass er von 1:14 Uhr bis 3:05 Uhr morgens im WRI war. "Augen" hoffte, dass er auf die Waage gehen würde, aber Spanky hatte andere Vorstellungen. "Augen" ließ sich nicht beirren und knipste Bilder, die seine unverwechselbare, steil abfallende, etwas bauchige Stirn und ein neues Merkmal zeigten, das ihn zumindest vorübergehend ausweisen wird - einen nackten Bärenhintern. Die nackten Hautstellen nach dem Winterschlaf stammen in der Regel von der Räude an Schnauze und Stirn - Bereiche, die durch die ausgeatmete Luft warm und feucht gehalten werden, wenn die Bären ihren Winterschlaf mit dem Kopf unter der Brust halten. Ich kann mir die Situation von Spanky nicht erklären. Durch Räude entblößte Bereiche wachsen im Frühjahr und Sommer mit neuem Fell nach. Wir werden sehen, ob das bei Spanky auch so ist. Es war schön, ihn zu sehen und sich daran zu erinnern, was er uns 2021 gelehrt hat, als er unter der Veranda eines Gründungsmitglieds des North American Bear Center schlief, der alles getan hat, um die Höhlenkamera zu einem Erfolg zu machen.
** Spanky der Bär
Heute Nachmittag hat Spanky das getan, was "Augen" gestern Abend gehofft hatte. Er stieg auf die Waage und zeigte an, dass er 263 kg wog, 25 % weniger als seine 349 Pfund vom 10. September letzten Jahres.
Vom North American Bear Center haben wir diese 4 Minuten und 40 Sekunden lange musikalische und fotografische Erinnerung, VIDEO, an die 20-jährige Honey, die am 27. April 2016 starb. Vielen Dank an diejenigen, die diese Gedenkstätte geschaffen haben.
Taught hat Tasha dabei erwischt, wie sie einen Blick in ihre Gedankenwelt wirft, als sie in ihre Felsenhöhle geht und alle Spuren von Holly beseitigt, die sie im letzten Herbst entführt hatte, nachdem Tasha die Einstreu eingeharkt und für den Winter vorbereitet hatte. VIDEO
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Lucky ist endlich auf den Beinen und sieht toll aus, mit einem schönen Fell. Das Gleiche gilt für Tasha, die wusste, dass es Zeit für ein Bad war, aber ein wenig zögerte, ins Eiswasser einzutauchen. "Taught" hat sie in diesem 3:46-minütigen VIDEO dabei erwischt, wie sie die Kälte testet und schließlich alle Vorsicht in den Wind schlägt.
Rabe
Der Rabe, der vor dem Fenster schaut, ob ich an meinem Schreibtisch sitze und entscheide, ob ich später zurückkomme oder schnell etwas zu essen hole, blieb diesmal ein paar Sekunden länger als sonst und ließ sich von der Sonne auf eine Weise bescheinen, die ich schon lange mal einfangen wollte. Danke, Raven. Aus der Ferne muss man manchmal zweimal hinschauen, um zu erkennen, ob es sich um einen Raben oder eine Krähe handelt, aber aus der Nähe sieht man, dass ein Rabe etwa dreimal so groß ist (fast drei Pfund gegenüber einem Pfund), einen dickeren Schnabel hat, der fast so lang ist wie sein Kopf, und zottelige Kehlfedern und einen längeren keilförmigen Schwanz hat. Oder sehr nahe dran, der große Kopf sagt es auf den ersten Blick.
Biberbau mit Sägermännchen
Der Waldsee draußen vor dem Fenster ist der erste See in der Gegend, der sich jedes Frühjahr öffnet. Heute ist er zu 95 % eisfrei, während eine Überprüfung der anderen Seen in der Gegend zeigte, dass das Eis dunkler wurde, aber kein See mehr als ein paar Meter vom Ufer entfernt aufgetaut war, soweit ich sehen konnte. So blieb der Waldsee der einzige See, auf dem ich den ersten Seetaucher in diesem Jahr und ein Gänsesäger-Männchen sehen konnte, das plötzlich am Biberbau vorbeikam, sowie ein Paar Gänsesäger.
Rotschulterstärling Silbermöwe mit Rindertalg
Nachdem die Goldfinken und die meisten Fichtenzeisige von hier verschwunden sind und die Zahl der Wacholderdrosseln abgenommen hat, haben sich die wenigen Rotschulterstärlinge heute in einen Schwarm verwandelt. Alle waren Männchen, die bald ihre roten Schultern zeigen werden, um ihr Revier zu verteidigen, das sie mit Weibchen besetzen wollen. Ein Männchen mit einem großen Revier kann viele Weibchen beherbergen und sich mit bis zu 18 von ihnen paaren. Wenn sie jedoch friedlich in einem Schwarm zusammen sind, verbergen sie das Rot und zeigen nur den gelben Streifen, wie auf diesem Bild.
Der Frühling ist da, und für die nächste Woche sind Temperaturen zwischen 50 und 60F vorhergesagt, danach wird es wahrscheinlich wärmer. Der Frühling ist aufregend mit all den Veränderungen und den Wäldern, die sich mit Gesang füllen, und den Vögeln, die hier ihr Paarungsgebiet haben.
Oh, und Spanky ist viel hier, er isst langsam und vieles fällt ihm halb gekaut aus dem Mund, aber er nimmt zu. Am 27. April wog er 263 Pfund, gestern waren es 274. Das sind elf Pfund mehr in vier Tagen, es geht ihm also gut.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Viele Freiwillige aus früheren Jahren werden sich an Myra Fournier erinnern, die heute Morgen an Krebs verstorben ist. Sie war jahrelang die Freiwilligenkoordinatorin des Bärenzentrums, als es noch die Höhlenkameras gab. Sie war so klug in so vielen Dingen und war eine Reisende und Abenteurerin. Wir werden sie vermissen.
Gestern war der 16. Jahrestag der Eröffnung des Nordamerikanischen Bärenzentrums. Die Zeit vergeht wie im Flug. Wir hätten nie gedacht, dass das Zentrum so viel Anerkennung erhalten würde, denn es ist Sommer für Sommer die Nummer eins unter den Ely-Reisezielen auf Trip Advisor und wurde vor kurzem als das beste Wissenschaftszentrum in Minnesota ausgezeichnet, das man besuchen kann. Das Center hat großartige Mitarbeiter und läuft wie geschmiert.
Vor dem Fenster des WRI sind die ersten Waldsänger zu sehen - ein Kronwaldsänger und ein Kiefernwaldsänger, bisher nur Männchen.
Das hiesige Waldmurmeltier hat mir vor ein paar Tagen sein Gesicht und seine Ohren gezeigt und damit bewiesen, dass er derselbe wie im letzten Jahr ist. Sein gemischtes Gemüsefutter vor meinem Fenster hatte heute einen weiteren Abnehmer - den Raben, der sich immer mehr an mich am Schreibtisch gewöhnt. Ich denke, dass Raben neben Adlern und Truthahngeiern beim Aufräumen von Kadavern helfen, aber dieser Rabe verschlang Mischgemüse, das ursprünglich aus einer Tüte mit gefrorenem Suppengemüse bestand. Heute war es das erste Mal, dass der Rabe zu mir an den Schreibtisch schaute, etwa 8 bis 10 Fuß entfernt, und weiter fraß.
Silbermöwe mit Maus
Heute entdeckte ein Silbermöwenweibchen eine tote Maus an ihrem Futterplatz und stürzte sich auf sie. Bevor sie sie verschlucken konnte, flog ihr Männchen herunter, wie auf dem Bild zu sehen ist, aber sie teilte nicht und er versuchte nicht, sie zu nehmen. Sie schluckte sie schnell hinunter.
Bei Einbruch der Dunkelheit schwimmen die Biber durch das völlig offene Wasser des Woods Lake. Auch andere Seen öffnen jetzt ihre Pforten. Robinson, ein See, der immer sehr früh geöffnet ist, ist jetzt ebenfalls vollständig geöffnet. Tiefer gelegene Seen haben jetzt schwärzendes Eis oder sind teilweise geöffnet. Während ich dies schrieb, flogen drei Trompeterschwäne tief über den See, wahrscheinlich auf dem Weg zur offenen Bucht des Eagles Nest Lake One.
Geheimnisvolles Männchen
Ein neuer Bär, der jetzt hierher kommt, ist wahrscheinlich Adam, der fünfjährige Ur-Ur-Enkel von Shadow. Ich sage wahrscheinlich, weil er während des Winterschlafs seine Gesichtsbehaarung durch Räude verloren hat. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie so weit nachgewachsen ist, dass wir ihn erkennen können, aber sein Verhalten und sein Gewicht (272#) und das frühe Ankunftsdatum lassen uns auf ihn schließen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Es war schön zu sehen, wie gut Spanky mit seiner hellen Schnauze aussah, die mich glauben ließ, er sei Lily, als ich ihn vor ein paar Jahren zum ersten Mal auf der Veranda sah.
Waldmurmeltier
Heute hielt das schüchterne Murmeltier für eine ID-Aufnahme still. Ich glaube, dass dies das Weibchen der beiden erwachsenen Tiere hier ist, denn es ist etwas kleiner als das, das vor ein paar Tagen für eine ID-Aufnahme stillhielt. Ich denke, dass das heutige Exemplar dasjenige ist, das wir diesen Sommer bei der Aufzucht der Babys in der Einfahrt sehen werden.
Kiefernwaldsänger Männchen Als ich gerade tippte, sah ich einen kleinen gelben Farbtupfer vor dem Fenster, der mich dazu veranlasste, die Kamera für einen schnellen Klick zu nehmen, bevor er wieder weg war. Dieser hungrige kleine Waldsänger , einer von nur zwei Waldsängern, die regelmäßig Samen fressen, nutzt seinen relativ großen Schnabel (für einen Waldsänger), um winzige Stückchen von Sonnenblumenkernen zu schnappen. Der andere Waldsänger, der Samen frisst, ist der Kronwaldsänger, der ebenfalls so früh hier ist. Diese beiden Waldsänger sind die frühesten Zugvögel, die ich in jedem Frühjahr sehe, denn sie kommen an, bevor viele Insekten unterwegs sind. Es ist mir ein Rätsel, wie der Weißbauch-Phoebetyrann der meiner Meinung nach keine Samen frisst, sogar noch früher eintreffen und überleben kann. Wie jeder weiß, muss ich also noch mehr lernen.
Kiefernwaldsänger Männchen
Im Bärenzentrum sind die Arbeiten an der Umzäunung in vollem Gange, aber die Bauarbeiter müssen sich zwei Tage frei nehmen, um sich fortzubilden. Morgen, während der Pause, werden Scott und ich uns treffen, um die Pläne zu besprechen.
Viele Grüße von Brit
Es war ein schöner Tag, an dem wir uns mit Scott trafen und sahen, wie der Zaun, die neuen Gehege und vieles mehr in die Tat umgesetzt wurden. Wir sprachen unter anderem über das große Gehege, das wir für Ted geplant hatten, damit er von der Aussichtsplattform aus gesehen werden kann, das aber jetzt für ein Jungtier gedacht ist, falls wir eines finden. Ich halte die Ohren offen, aber ich habe noch nichts von einem geeigneten Bären gehört. Alle unsere Bären sind gerettete Bären, die keine Alternative zum Leben in Gefangenschaft haben und denen wir das bestmögliche Leben bieten. Wir würden keinen Bären aufnehmen, der ein Leben in freier Wildbahn hätten führen können. Hier ist ein 8-minütiges VIDEO von Scott, der so lustig ist, wie er erzählt, was mit mir passiert
Am WRI tauchte der 5-jährige Andrew auf. Er ist der Bruder von Adam, der in letzter Zeit immer wieder kommt. Ich habe kein Bild von Andrew bekommen, also ist das Beste, was ich machen konnte, dieses Bild von ihm, als er zwei Jahre alt war, ungefähr zur gleichen Zeit (6. Mai 2020), als er einen Telefonmast markierte, um zu zeigen, dass er in der Nähe bleiben würde, was er auch tat. Er ist, wie Adam, der Ururenkel von Shadow (Shadow, Blackheart, Dot, Vanna, Andrew).
Es ist eine aufregende Zeit im Jahr, wenn die Bären zurückkommen und uns zeigen, dass sie es ein weiteres Jahr geschafft haben. .
Danke, dass Sie den Zaun möglich gemacht haben.
Viele Grüße von Brit
An einem sonnigen Tag in den 80er Jahren kam Donna zum WRI und schoss dieses schöne Foto vom 5-jährigen Adam, der ihr das Herz gestohlen hat und uns den Tag versüßt hat. Er ist der Bärenbruder von Andrew von vor ein paar Tagen und war ein besonders netter Bär, der eine Weile in der Nähe war, als er ein paar Erdnüsse fraß, eine Weile Gras fraß und dann in den Wald ging. Er ist ein guter Stammgast, der in diesem Sommer die Herzen der Kursteilnehmer erobern wird.
Adam
Die Rehe fressen zwar noch ein paar Erdnüsse, aber sie haben sich mit großem Eifer dem Gras zugewandt, das mit dem sommerlichen Wetter so richtig in die Höhe schießt.
Weißwedelhirsch
Ein Anblick war ein Trompeterschwan hereingleitend, sanft drehen und Landung auf dem Waldsee außer Sichtweite hinter einigen Bäumen. Eine Stunde später konnte ich zum ersten Mal einen Schwan sehen, der sich auf der anderen Seite des Sees am Biberbau putzte.
Silbermöwe
Eine Brautente, die in der Sonne stand (Bild oben), zeigte ihre Farben so leuchtend, wie ich sie noch nie gesehen habe, was mich erneut zu der Überzeugung brachte, dass dies die schönste Ente Nordamerikas ist.
Trompeterschwan am Biberbau
Möwen, die das Programm hier kennen, oder vielleicht sollte ich sagen, ihre Programme hier, weil jedes anders ist, geben mir Pausen vom Tippen, wenn sie nach Bologna fragen, jeder auf seine eigene Art. Ich will sie nicht enttäuschen, also stehe ich immer wieder auf und tue, was die jeweilige Möwe will. Bei der einen gehe ich hinüber und lege ein Viertelstück ein paar Meter von ihr entfernt ab, und sie holt es sich und noch ein oder zwei weitere Stücke. Ein anderer steht mir gegenüber und ist bereit zu fangen, was er so schnell tut, wie ich ihm aus drei bis vier Metern Entfernung Viertelscheiben zuwerfen kann, und ich bin überrascht, wie geschickt er sie fängt, ob hoch, tief oder zu beiden Seiten. Ein anderer fliegt weg, wenn ich es werfe, aber er kreist herum und kommt zurück, um es zu fangen. Er oder sie klopft an das Fenster, um mir zu sagen, dass ich herauskommen soll, und überrascht mich dann mit seiner Flugroutine. Auf dem Bild ist diese eine Rückkehr zu sehen. Früher habe ich sie mit der Hand gefüttert, aber sie sind zu oft daneben gegangen und haben einen zu starken Biss, um in den Finger zu beißen.
Nach einer Nacht mit Bären auf Video war Adam den ganzen Tag der einzige Besucher. Aber gerade als ich dies schreibe, kam der nette 8-jährige Stratton vorbei.
Viele Grüße von Brit
Lily und ihre Jährlinge sind großartig. Die Fotos zeigen Lily und ihre drei Jährlinge (weibliche Calla und männliche Carex und Coverly), die alle ein gutes Gewicht haben und fit und gesund aussehen.
Lily mit 3 Jährlingen
Als ich die Geschichte von gestern Abend hörte, wurde es allerdings spannend. Das große Männchen Loppy tauchte auf und ließ Lily vor Angst mit den Zähnen klappern. Aber Loppy war schon 2014 ihr Kumpel. Ist da ein Gesinnungswandel im Gange? Loppy schien interessiert zu sein. Steht Lily kurz vor einer Familientrennung?
Eine ähnliche Situation erlebte ich am 8. Juni 2008, als Lily auch ein Jährling war. Zwischen June und ihrer Tochter schien alles in Ordnung zu sein, bis Big Harry auf den Plan trat. Lily kletterte auf einen Baum. June schien verwirrt zu sein, aber dann entschied sie sich für Big Harry, und das war der Moment, in dem die Familie auseinanderbrach und wie es zu Jewel und Jordan kam.
Lappy 2015
Aber zurück in die Gegenwart, wo Loppy nicht willkommen ist. Das stehende Bild von Loppy ist nur ein Jahr nach der Paarung mit Lily entstanden und er war immer noch gutaussehend. Das Bild links zeigt ihn nur ein Jahr später, nachdem die Paarungskämpfe seine Lippe zerrissen hatten, und er sieht eher wie der ramponierte Bär aus, der er heute ist. Er ist im Allgemeinen schüchtern und risikoscheu. Aber ich vermute, dass zwischen ihm und Lily noch mehr kommen wird.
Ich hoffe, dass es weitere Sichtungen gibt, um zu erfahren, wann die Familie auseinanderbricht und wie die Geschichte weitergeht.
Lappy 2016
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Mit sonnigen Tagestemperaturen in den Siebzigern und Achtzigern schreitet die Vegetationsperiode sprunghaft voran, und die Tiere ändern ihre Ernährungsgewohnheiten und Routinen. Bärenfutter ist plötzlich überall zu finden. In den Wäldern des Hochlandes und auf den Lichtungen bedeckt die großblättrige Aster den Waldboden und ist in dieser Phase sehr beliebt. Auch der Weißklee, ein weiterer Favorit, ist bereits im Kommen. Einige Espenbäume befinden sich noch im Palmkätzchenstadium, und viele Zitterpappeln haben junge Blätter - beides ist Bärenfutter.
Großblättrige Aster Weißklee
Vor ein paar Nächten ließ mich ein nächtlicher Bärenbesucher wissen, wie er seinen Tag verbracht hatte. Sein Beweisstück bestand fast ausschließlich aus Vegetation.
Rehe, die zuvor Erdnüsse (ohne Schale) gefressen hatten, sind nun auf Gras umgestiegen, haben aber größtenteils aufgehört zu kommen, jetzt wo überall im Wald junge grüne Blätter sind. Ein Bild zeigt einen drei Meter hohen Espenbaum, der seine Knospenspitze über den Winter an ein Reh verloren hat und jetzt mit Blättern für Rehe und Bären bedeckt ist.
Espen schlagen aus Espenblätter
Auch die Vogelwelt verändert sich. Junkos und ihre verwandten Goldfinken sind verschwunden und wurden durch Rosenbrustkernknacker, chirpende Feldsperlinge, Rubinkolibris und die ersten Waldsänger ersetzt - bis jetzt Kronwaldsänger und Kiefernwaldsänger. Bei den Rotschulterstärlingen ist jetzt mehr Rot auf den Schultern zu sehen. Die Möwen sind wieder zahlreich vertreten. Der deplatzierte Carolinapecht, der am 11. Oktober auftauchte, ist auch jetzt, sieben Monate später, noch hier, wo er keine Partnerin finden wird.
Silbermöwe
Es ist schön zu sehen, wie der Wald grün wird. Aber bei all dem, was passiert, ist das beste Gefühl, jeden Bären zu sehen oder von ihm zu hören, der noch bei uns ist, einschließlich Lily.
Durch den späten Frühling und das etwas verzögerte Aufblühen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Beerenblüten durch den Frühjahrsfrost abgetötet werden, was mich optimistisch stimmt, dass dies ein gutes Beerenjahr für die Bären wird. Es ist allerdings noch zu früh, um etwas über die Niederschläge zu sagen, die ebenfalls über Erfolg oder Misserfolg einer Beerenernte entscheiden können.
Viele Grüße von Brit
Lily und ihre drei Jährlinge und jetzt auch Jewel und ihre drei Jährlinge sind beide erfasst. Wie Sie wissen, sind dies die beiden Höhlen-Kamera-Mütter von 2010-2013. Ich hörte die Aufregung in den Stimmen des Paares, als sie mich anriefen, um mich über Jewel zu informieren und mir zu sagen, dass sie Bilder schicken würden. Super. Als ich die Bilder sah, hätte ich Jewel nicht auf Anhieb erkannt, so groß wie sie aussieht. Sie sagten, die Jährlinge seien hungrig. Sie haben ein Bild von ihr mit einem von ihnen - aber es könnte Maverick, Goose oder Iceman sein, soweit ich sehen kann. Es fühlt sich gut an, die Nachricht zu bekommen.
Jewel mit Jährling
Zur Feier, dass die Kolibris wieder da sind, habe ich ein Foto von einem Männchen gemacht, das seinen schillernden grünen Rücken zeigt, aber nie einen Winkel hat, in dem die Sonne seine leuchtend rote Kehle einfangen kann. Er erinnerte mich an einen anderen Vogel, der je nach Sonneneinfall entweder schwarz oder schön sein kann - dieser Grackle von vor ein paar Tagen.
Rubinkehlkolibri Grackel
Im Moment steht ein schüchternes Jährlingsmännchen ohne Erkennungszeichen vor dem Fenster. Er ist schon den ganzen Tag immer wieder hier und ich frage mich, ob es nicht schon eine Familienauflösung sein könnte. Dann gesellte sich ein größerer Bär zu ihm und sie fühlten sich so wohl miteinander, dass es seine Mutter sein muss. Ich versuche immer noch, sie anhand ihres Brustflecks zu identifizieren. Manchmal ist es schwer, auf den ersten Blick zu erkennen, wer wer ist - vor allem bei schüchternen Bären, die wir nicht so gut kennen.
Die Dinge passieren immer schneller und schneller.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Nachbarn schicken mir Bilder von Blüte - Blaubeer-Niedrigbüschen und Felsenbirnen (bzw. Saskatunbeeren), von denen ich glaube, dass sie spät genug dran sind, um keinen Spätfrost mehr zu bekommen.
Felsenbirne Blaubeere
Zu den Bären, die in letzter Zeit aufgetaucht sind, gehört der 5-jährige Adam, der jetzt, da einige der Herzblättrige Asternblätter das essbare Stadium überschritten haben, wieder Gras frisst. Die Haare, die er im Winter durch Räude verloren hat, wachsen ihm rasch nach und er wird wahrscheinlich bis zum Beginn der Kurse im Juli glatt und stattlich aussehen.
Bär frisst Gras
Der Bär mit dem weit geöffneten Maul, der einen großen Bissen Gras zu sich nimmt, ist der Bär, den ich irrtümlich für die mögliche Mutter des unbekannten Jährlings hielt, der zu Besuch kommt. Es handelt sich um ein unbekanntes Männchen, vielleicht zwei Jahre alt, dem der Jährling voll und ganz vertraute. Dieses Verhalten passt auch deshalb, weil sich junge Bären zu dieser Jahreszeit oft zusammentun, obwohl ich diese beiden nicht zusammen gesehen habe.
Goldzeisig Purpurgimpel Rosenbrustkernknacker
Einige Goldzeisige sind wieder da und zeigen sich im vollen Balzgefieder, wie dieses leuchtende Männchen, während Purpurgimpel und Rosenbrustkernbeißer ihre eigene Farbe zeigen.
Viele Grüße von Brit
Im Nordamerikanischen Bärenzentrum setzen John Wavrin, der Leiter des Low Impact Excavators, und seine Mitarbeiter eine Menge schweres Gerät ein, um die Umzäunung voranzutreiben.
Dr. Rogers bei der Arbeit (Scott hat ihn dazu gebracht!)
In diesem 4½-minütigen VIDEO berichten Scott Edgett und Spencer Peter über die Fortschritte, die neuen Gehege, die neuen Höhlen und das neue Aussehen.
Im WRI tauchen neue Bären auf, darunter eine mysteriöse Mutter und ihr männlicher Jährling, die immer noch ein festes Paar sind. Das Team arbeitet an Hinweisen, um sie zu identifizieren.
Abendkernbeißer Männchen
Diese beiden Männchen, ein Abendkernbeißer und eine Indigofink, waren die farbenprächtigsten Vögel der letzten Tage.
Da immer mehr Bären auftauchen, warten wir gespannt auf bestimmte Favoriten, während wir versuchen, diejenigen zu identifizieren, die ein wenig schwierig sind.
Viele Grüße von Brit
Wir waren sehr besorgt, als wir erfuhren, dass in der Nähe des Bärenzentrums ein Waldbrand ausgebrochen war und wir die Bären möglicherweise aus dem Weg schaffen mussten. Wir riefen den Tierarzt an, stellten ihre Transportboxen zusammen und warteten, während ein Flugzeug nach dem anderen im Tiefflug Wasser abwarf. Ein paar von uns standen im Rauch auf dem Parkplatz und warteten darauf, was wir tun sollten. Die Leute schickten mir Bilder, um die Geschichte zu erzählen. Jemand hat dieses 3:24-minütige VIDEO gepostet, auf dem zu sehen ist, wie die Flugzeuge Wasser schöpfen und es auf das Feuer abwerfen.
Flugzeug über dem NABC Löschflugzeug Feuerwehrauto am NABC
Sharon machte ein Foto von Holly, die den Himmel beobachtete, wahrscheinlich ein Flugzeug. Ein Feuerwehrauto stand auf dem Parkplatz des Bärenzentrums und war einsatzbereit, je nach Windrichtung. Dann ließ der Rauch nach. Der dunstige Himmel färbte sich blau, und es kam die Nachricht, dass das Bärenzentrum sicher sei. Uff!
Steele
Zu einem erfreulicher Thema: Die mysteriösen Bären, von denen ich sagte, dass das Team daran arbeitet sie zu identifizieren, es hat geklappt. Es sind die 5-jährige Stella und ihr einsamer männlicher Jährling Steele - die sechste und siebte Generation von Shadow. Das Erkennungsmerkmal ist das hellbraune Fell an Steeles Kinn und Hals. Schöne Bären. Stella begann die Aktion, indem sie sich auf einen anderen Bären stürzte und ihn verjagte. Dann kehrte sie in aller Ruhe zu ihrem Jährling zurück. Sie stiegen auf die Waage und teilten sich in aller Ruhe das Essen, Nase an Nase. Das Team war erstaunlich. Ich gab die Nachricht weiter und hatte bald ein Bild von Steele und wie er in Shadows Clan passt, wie er auf dem Clanblatt (https://tinyurl.com/mt7a97yu) aufgeführt ist, das 439 Bären, einschließlich der Jungtiere, umfasst. Die Abstammung, einschließlich der Geburtsdaten in Klammern, lautet wie folgt: Shadow (1987), Blackheart (1997), Donna (2000), Shannon (2005), Summer (2009), Sadie (2014), Stella (2018), und Steele (2022). Schön zu sehen, dass zwei weitere bekannte Bären den Winter überstanden haben.
Viele Grüße von Brit
Am heutigen Gedenktag bin ich wie immer den vielen Menschen dankbar, die ihr Wohlbefinden und ihr Leben für die Freiheit geopfert haben, die wir in diesem großartigsten Land der Welt genießen.
Flagge am NABC
Ich bin auch dankbar und aufgeregt, von Whimzy (Linda Ziobro) zu hören, dass das Lilypad Picknick wieder stattfindet. Es ist ein Höhepunkt des Jahres, Lilienfans bei dieser von der Northwoods Bear Foundation organisierten Veranstaltung zu sehen und mit ihnen zu sprechen. Vielen Dank, Whimzy!
Hier sind die Worte von Whimzy selbst, wie man sich anmelden kann: "Das Lilypad-Picknick wird auch dieses Jahr wieder ein persönliches Picknick sein! Der Termin ist der 21. bis 23. Juli. Für weitere Informationen und den Kauf von Eintrittskarten besuchen Sie bitte die Website des Lilypad Picnic unter www.lilypadpicnic.com oder die Facebook-Seite Lilypad Picnic FAN PAGE unter https://www.facebook.com/groups/394411520624410. Auf beiden Seiten finden Sie weitere Informationen sowie einen Link zum Shop. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne unter nbfpicnic@gmail.com kontaktieren."
Dann, gerade eben, kam ein Waldmurmeltier vorbei, um seinen Anteil am Bären- (und Wildtier-) Futter einzufordern und mich dabei zu beobachten, wie ich die Kamera durch das Fenster auf ihn richtete. Danke, Waldmurmeltier.
Danke für alles, was du tust, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Gestern wurde Lilys 4-jährige Tochter Kaiya mit zwei kleinen Jungen gesehen, deren Geschlecht noch unbekannt ist. Dieselben Leute berichteten auch, dass Lily sich mit Loppy verpaart hat. Am Tag davor verbrachte Loppy Stunden damit, ein Gebiet mit Duftmarken zu versehen, indem er durch die Gegend stapfte und seinen Rücken, seinen Hals und seine Krone an einem Baum nach dem anderen rieb. Loppy scheint bereit zu sein, sich mit jedem Konkurrenten anzulegen, wie er es in der Vergangenheit getan hat, was die Kampfnarben und die verkürzten, schlaffen Ohren beweisen. Ansonsten ist er ein sanfter Bär, den wir immer gerne sehen. Mehr, wie wir es kennen.
Viele Grüße von Brit
Seit über zwei Wochen ist täglich ein einsamer Jährling hier, der sich vorsichtig verhält und hoch oben in einer Weymouthskiefer Zuflucht sucht, wie es Jährlinge oft tun, wenn sie nach einer Familientrennung neu auf sich allein gestellt sind. Das Team hat ihn als Paul identifiziert, den Sohn des 8-jährigen Pixie, der wiederholt 3 Meilen nördlich von hier vor und nach der Trennung der Familie gesehen wurde.
Neuer Jährling
Heute hat sich das Leben für Paul geändert. Seit ein paar Tagen kommt ein weiterer Jährling. Heute machten sie "Ted-Laute" zueinander, kamen sich zaghaft näher und zogen sich zurück, um dann wieder süße Laute von sich zu geben und sich schließlich die Nasen zu berühren. Von da an ging es schnell weiter. Einer kletterte auf einen Baum. Der andere folgte ihm. Nach einigem zaghaftem Spiel landeten beide auf der gleichen Höhe im Baum und spielten ausgelassen. Jetzt, um 20 Uhr, sind sie immer noch zusammen.
** Paul klettert zu seinem Kumpel um zu spielen
Zum Spiel gehörte, dass der Größere (117 Pfund) auf dem Rücken lag, während Paul (88 Pfund) auf ihn stieg und so spielte, wie der kleine junge Lucky auf den großen Ted zu steigen pflegte.
Das Spiel sieht sehr nach Kampf aus, wird aber leise und mit sanften Bissen durchgeführt. Ihre Ohren sind oft nach hinten gerichtet, spreizen sich aber zu den Seiten, was manche als "Flugzeugohren" bezeichnen, die beim Spielen üblich sind. Es ist alles sanft, aber manchmal schnell.
Paul (mit geöffnetem Maul) und Kumpel
Diese beiden Jährlinge stritten sich nicht ums Futter. Sie setzten sich gemeinsam auf die Waage und fraßen Nase an Nase. Die beiden schienen sich gegenseitig zu brauchen. Sie waren unzertrennlich. Wenn sie in liegender Position spielten, entspannten sie sich manchmal, wobei einer auf dem anderen lag. Es ist üblich, dass sich Jährlinge zusammentun, aber das ist das erste Mal, dass ich die ersten Handlungen und Geräusche von zwei Jährlingen gesehen habe, die ihre Freundschaft besiegeln.
Wir werden sehen, was sie morgen tun, wie viele Tage oder Wochen sie zusammenbleiben und ob sich ihnen in den nächsten Wochen weitere Jährlinge anschließen. Ich habe Gruppen von bis zu vier Tieren gesehen. Wir werden sie beobachten.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit