Heute Morgen blickte ich schockiert in ein neues Gesicht vor dem Fenster, das vielleicht einen Meter entfernt war - ein Waldmurmeltier. Es war meine erste Sichtung von einem in diesem Jahr. Ich vermute, dass es sich hier oben auf der Terrasse im zweiten Stock, wo das Essen steht, wohl fühlt. Ich muss die Bilder durchsehen, um herauszufinden, ob es auch solche gibt wie bei ihm, bei dem ein Stück vom linken fehlt. Als er schließlich die Treppe hinunterlief, ging er zuerst in Richtung des Lochs unter dem Erkerfenster des Wohnzimmers und ein paar Minuten später in Richtung des Lochs unter der Garage. Hatte er den ganzen Winter über unter der Garage überwintert? Zu dieser Jahreszeit sind die Männchen jedoch auf der Suche nach einem Partner. Vielleicht ist hier mehr los, als mir bewusst ist.
Biberbau
Auf der anderen Seite des Woods Lake (Waldsees) gibt es einen Ort, an den das sicherlich zutrifft. Der mit glattem Schnee bedeckte Biberbau ist eine ruhige Kulisse, die nichts davon erahnen lässt, dass in ihrem Inneren viel los ist. Seit den Tagen, an denen eine Biberkamera vom Inneren des Baus auf einen Bildschirm auf meinem Schreibtisch übertragen wurde, gab es dort ein Biberpaar, das häufig von Bisamratten besucht wurde. Andere Bewohner waren Spinnen und Wasserspitzmäuse. Das größte Drama war ein Nerz, der eine Bisamratte tötete und sie vor laufender Kamera verspeiste.
Rotes Eichhörnchen
Das Rote Eichhörnchen stand auf und stampfte mit den Füßen und schnatterte mit einem Konkurrenten, aber auf dem Bild sieht es niedlich aus. Er oder ein anderes Eichhörnchen war so ruhig, als ich gestern Abend hinausging, um das Fleisch zu holen, das ich für die Füchse und den Rotluchs ausgelegt hatte, die mich nicht besuchten, dass es eine halbe Minute lang unbeirrt 8 bis 10 Zentimeter von meiner Hand entfernt blieb, als ich nach einem Stück Fleisch griff. Dann zog er sich in ein Schneeloch zurück, das etwas mehr als einen Meter entfernt war, und lugte immer wieder hervor, bis ich mich entfernte und er sofort wieder Sonnenblumenkerne fraß.
Ich hoffe, die Füchse und der Rotluchs kommen bald wieder vorbei.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Heute um 14:18 Uhr hat Mary Ubl Tasha dabei erwischt, wie sie sich das Gesicht rieb und versuchte, Schneeflocken zu fangen. Was manche Bären nicht alles tun! Toll!
Davor hat "Taught" Tasha auch in Aktion erwischt:
Tasha
Tasha beim morgendlichen Dehnen und beim Frühjahrsputz ihres Fells - 27.03.23 VIDEO
Tasha chillt einfach und spielt mit ihren Füßen - 27.03.23 VIDEO
Tasha genießt einen Frühlingsnachmittag - 30.0.23 VIDEO
Fichtenzeisig Männchen
Apropos Frühling: Aus dem Fenster des WRI konnte ich sehen, wie ein Goldzeisig (Spinus tristis) sein hellbraunes Wintergefieder gegen ein leuchtend gelbes am Körper und ein schwarzes am Scheitel für die Paarungszeit tauschte. Und dann bot mir sein naher Verwandter, der Fichtenzeisig (Spinus pinus), den besten Blick, den ich je auf ein Männchen im vollen Balzgefieder hatte - vielleicht den schönsten Fichtenzeisig, den ich je gesehen habe. Ein guter Tag.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Gestern landete die erste Silbermöwe des Jahres vor meinem Fenster und dachte, es sei Frühling. Sie kannte das Programm vom letzten Jahr und verschlang ganze Scheiben Wurst, als wäre sie am Verhungern. Ich weiß nicht, was es an Wildfutter geben könnte. Die Seen sind noch eisbedeckt, also fällt diese Nahrungsquelle aus, und ich weiß nicht, was sie sonst noch fressen könnten.
Und heute ein Schneesturm. Das Futter des Eichhörnchens wurde schnell schneebedeckt, und das Eichhörnchen auch, aber es grub weiter nach unten. Für die Vögel ist schneebedecktes Futter schwieriger zu bekommen. Der Baum neben dem Eichhörnchen war voller Goldzeisige und Fichtenzeisige, die darauf warteten, dass sie an die Reihe kamen. Ich fragte mich, ob sie mir etwas aus der Hand nehmen würden. Ich ging hinaus. Sie flogen weg und wurden sofort von sieben Meisen abgelöst, die zwar meine Hand ansahen, aber "Nein, danke" sagten, obwohl sie als einer der vertrauensvollsten Vögel gelten. Dann kehrten die Zeisige zurück, und die Meisen gaben nach und flogen davon. Kein Goldzeisig kam zurück. Sie sind weniger zutraulich als Fichtenzeisige, aber immer noch zutraulicher als die meisten anderen Vögel. Ich blieb stehen, als ein Zeisig auf einem Ast näher hüpfte, aber er wollte nicht ganz mitkommen, flog zu einem weiter entfernten Ast, kam zurück und sagte schließlich okay. So in etwa. Er landete auf meiner Hand und flog zurück zum Zweig, ohne einen Samen zu nehmen. Das hat er mehrere Male gemacht. Dann landete ein anderes Exemplar, nahm einen Samen und fraß weiter. Der erste traute sich dann auch. Dann waren es drei und fünf und plötzlich der denkwürdige Moment, als der ganze Schwarm über mir landete. Siebzehn war meine höchste Zählung, mit einem Schwirren von Federn in meinen Ohren und unzähligen Zeisigen auf meinen Armen, Schultern, meinem Kopf und einer Metallkugel mit Sonnenblumenkernherzen unter meinem rechten Arm. Sie ignorierten mich völlig und wetteiferten um den Platz an den Samen. Sie bewiesen mir ihren Standpunkt. Sie waren so hungrig, dass sie alle Vorsicht in den Wind schlugen und sich ganz auf das Futter konzentrierten. Sie waren hungrig, und ich wusste, was ich zu tun hatte. Ich bewegte mich auf das Geländer zu. Einige flogen davon, als ich mich bewegte, aber andere blieben an mir hängen. Aus der Schaufel legte ich einen langen Haufen auf das Geländer, weitere auf das Dach des kleinen Futterhäuschens und weitere an anderer Stelle, damit sie sich ausbreiten und satt werden konnten, bevor der Schneesturm die Samen bedeckte. Der Wind war so stark, dass er tatsächlich verhinderte, dass sich der Schnee an einigen Stellen auftürmte. Die Goldzeisige schlossen sich ihnen an. Meisen zwängten sich hinein, wo sie konnten. Alles war gut, bis auf ein paar Momente, die so gut waren, dass ich mir wünschte, jemand wäre hier, um ein Foto für die Nachwelt zu machen. Das Schnee-Eichhörnchen war das einzige Bild.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Im North American Bear Center gefiel dem Direktor Scott Edgett der edle Rock-Look des Eingangsbereichs so gut, dass er ihn im Inneren des Gebäudes wieder aufgriff. Und es ist wunderschön. Der langweilige Zugangsbereich, das letzte, was ein Mensch dort sehen würde, hat sich in ein unvergessliches Kunstwerk verwandelt. Es gefiel ihm sogar so gut, dass er den Bärenaussichtsbereich unter den Fenstern im Inneren genauso gestaltete. Jetzt ist die Fensterbank breiter und dient als Bank, auf der die Kinder sitzen können, um in der Nähe der Bären zu sein, die sich auf der anderen Seite des Glases befinden. Beides sind gute Verbesserungen. Vielen Dank an Scott und alle Beteiligten.
**
Ein Weißkopfseeadler vor dem Fenster des Wildtierforschungsinstituts, in dem ich eigentlich arbeiten sollte, war eine größere Ablenkung, als ich widerstehen konnte. Gestern Abend gegen Abend kam er direkt auf mich zugeflogen, so niedrig, dass er kaum über das Dach streifte, als er das Stückchen Rindertalg untersuchte, das etwa drei oder vier Meter von meinem Schreibtisch am Fenster im zweiten Stock entfernt lag. Ein paar Minuten später kam er aus dem Nichts, flog tiefer und flog davon, als er mich an meinem Schreibtisch sah. Er wusste, dass ich da war, und wagte nicht zu landen, aber bei einem weiteren Überflug flog er so nah heran, um sich den Rindertalg zu schnappen, dass er seine Füße absetzte, dann aber wieder abflog, als er mich erblickte, wobei er mit einem Flügel nach oben und einem Flügel nach unten spektakulär aussah und scharf abdrehte. Er landete auf einem Ast auf der anderen Seite des Hofes und beobachtete mich. Es war schon zu dunkel für eine gute Verschlusszeit und Tiefenschärfe, aber ich wollte den Moment festhalten. Ich machte ein paar Schnappschüsse, als er zu einem weiteren Erkundungsflug ansetzte und sich zu einem Ast hochschraubte, wo ich ihn kaum sehen konnte. Er war in der Lage, sich von der Seite herabzustürzen und im Vorbeiflug etwas zu schnappen, was er auch tat. Hinter den Ästen konnte ich sehen, wie er in einen Sturzflug überging, sich abflachte, seine Füße ausstreckte, mehr als die Hälfte des Talgs abriss und vorbeischoss. Spektakulär, aber er landete auf einem Ast und fraß nichts. Was ist mit dem Talg passiert? Er saß nur da und schaute misstrauisch in alle Richtungen, als das Licht schwächer wurde und er über den Waldsee flog und hinter dem Horizont verschwand. Ich dachte, das wäre das Ende der Geschichte, aber heute kam ich vor 5 Uhr morgens an und ging zur Arbeit. Um 6:40 Uhr schaute ich aus dem Fenster, als die ersten Vögel ankamen, und da saß er in der großen Rotkiefer, in der er gestern Abend gesessen hatte. Während der nächsten 15 Minuten oder so saß er da und schaute in alle Richtungen. Ich dachte, er sei zurückgekommen, um sich das restliche Viertel des Futters zu schnappen, aber kurz vor 7 Uhr morgens tauchte er ab und flog dann mit dem gestrigen Futter in seinen Krallen wieder auf. Er erinnerte sich, und er wusste, wo er suchen musste. Im Halbdunkel dieses bewölkten Tages flog er zu einem Zweig und setzte sich zum Fressen dort hin, wo ich das, was offensichtlich der Talg war, anklicken konnte. Später vertilgte ein Rabe den größten Teil des verbliebenen Viertels am Futterhäuschen, und eine Krähe bekam die Reste, die der Rabe übrig ließ. Jetzt, gegen 16 Uhr, während ich dies schreibe, kam er wieder zu derselben Rotkiefer. Diesmal befand sich sein Kopf hinter dem Stamm, also schlich ich mich hinaus, um mehr Saft und Samen auszustreuen, um zu sehen, was passieren würde. Doch während ich dies tippte, kam ein Wind auf und ein Schneesturm zog auf, und als ich das nächste Mal hinaussah, war er weg. Aber zu sehen, wie er so nahe kam und mit seinen großen Flügeln flatterte, das werde ich nie vergessen. Es war eine unvergessliche Ablenkung, und ich bin froh, dass ich dort arbeite, wo ich Wildtiere auf eine Art und Weise sehen kann, die ich mir nicht hätte träumen lassen. Und jetzt zurück an die Arbeit.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Donna Rogers arbeitet im Blumengarten des Bären Zentrums
Der Tag begann damit, dass Donna mir eine tolle Geburtstagskarte schenkte und mir eine Überraschung zeigte, von der ich hoffe, dass niemand denkt, ich hätte sie erfunden. Aber da Donna es getan hat, habe ich ihre Liebe und Unterstützung so sehr gespürt, dass ich sie zum Frühstück in die Grand Ely Lodge eingeladen habe. Donna ist meine längste Ehrenamtliche, fast 44 Jahre, für meine Mission. Als das Bärenzentrum 2007 eröffnet wurde, wurde sie ehrenamtliche Hausmeisterin, und ich wurde ihr Assistent.
Happy Birthday Lynn Rogers
Aber bevor das Bärenzentrum einen Anstoß brauchte, um in Schwung zu kommen, bat ich sie um einen kleinen Gefallen. "Schatz, wenn wir ein kleines Risiko eingehen, können wir das Bärenzentrum gründen. Wenn wir alles, was wir haben, mit einer Hypothek belasten und dem Bärenzentrum ein ungesichertes Darlehen gewähren, können wir es auf den Weg bringen. Wenn es scheitert, sind wir bankrott; aber wenn wir hart arbeiten, um es zu einem Erfolg zu machen, kann das Bärenzentrum uns zurückzahlen und wir können die Bank im Laufe der Jahre zurückzahlen." Sie wusste, wie sehr ich es wollte. Sie sagte "Okay".
Der Bau begann, Menschen wurden Gründungsmitglieder. Es wurde im Mai 2007 eröffnet. Die Sommer waren gut, aber die Rückzahlung des Kredits im Winter war bis Januar 2010 ein bisschen schwierig. Lily der Bär hat ein weltweites Phänomen der Liebe und des Lernens geschaffen. Auf Facebook häuften sich die Anfragen. Ich wollte schon immer den Blick der Menschen auf Bären ändern, weg von den alten, auf Angst basierenden Vorstellungen, hin zu dem, was Lily der Welt Tag und Nacht zeigte. Ich begann mit den täglichen Updates. Die Menschen schickten mir Spenden, um die ich gar nicht, nicht einmal in Gedanken, gebeten hatte, da das Bärenzentrum in Not war. Dankbar bedankte ich mich und stellte ein Thermometer auf, das die Schulden des Bärenzentrums anzeigte. Ohne eine einzige Bitte um Spenden kamen Lily Fans und ein großer Spender für die Mission an Bord. Sie zahlten die restlichen 700.000 Dollar Schulden in zwei Jahren ab.
Während allem hatte Donna Vertrauen. Sie wurde ehrenamtliche Gärtnerin und legte ihr Herz daran, einen schönen Blumengarten neben der Autobahn anzulegen, um die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich zu ziehen. Das Bärenzentrum wurde selbsttragend und mehr - alles, weil Donna tat, was viele nicht getan hätten. Danke, Honey, und danke für die schöne Geburtstagskarte heute.
Und ich danke Ihnen, Lily Fans, für alles, was Sie getan haben, um es zu verwirklichen und die Mission des Bear Centers für Bären zu unterstützen, das kürzlich vom Popular Science Magazine zur Nummer eins unter den Wissenschaftszentren in Minnesota gekürt wurde. Mit einer Frau wie Donna und allen, die sich zusammengetan haben, um alles zum Erfolg zu führen, hat sich dieser Bildungsauftrag als stark und nachhaltig erwiesen. Und jetzt sehen wir, wie der Vermächtnisfonds auf das künftige Ziel von 20 Millionen anwächst, die erhalten werden sollen, um nur die Zinsen in der Ewigkeit zu verwenden, um die Bildungsarbeit durch Besuche in Schulen, Schulklassen, die das Bear Center besuchen, die Zoom-Technologie in der Nation und der Welt zu erweitern und auf jede Art und Weise, die Technologie und Pädagogen möglich machen, zu wirken.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Gestern Abend erhielt ich einen Anruf. Es war die erste Sichtung eines Bären in dieser Gegend in diesem Jahr. Es waren die 6-jährige Carolyn und ihre beiden männlichen Jährlinge Clay und Carl, die sich gut vom weißen Schnee abhoben. Carolyn ist die Urenkelin von Shadow und die Tochter von Donna.
Holly Holly
Um nicht zu weit zurückzubleiben, zeigte Holly ihre Minnesota-Gene, indem sie ebenfalls herauskam. Auf dem Bild von Liz Schaeffer sieht Holly so schön aus, wie ich sie noch nie gesehen habe, mit ihrer bunten Schnauze und dem glatten schwarzen Fell, das sich wiederum blendend vom Schnee abhebt, als sie sich aus ihrer Felsenhöhle schiebt und auf den Felsen klettert.
Tasha
Tasha mit ihren Kentucky-Genen ist schon eine Weile draußen und hatte an diesem Tag mit 61°F keine Scheu, im Schnee zu liegen und ihren Bauch zu zeigen. Aus diesem Winkel ist ihre weiße Haut durch das spärliche Fell ihres Bauches sichtbar. Das spärliche Fell ermöglicht es den Jungen, sich eng an die warme Haut der Mutter zu kuscheln.
"Taught" hat Hollys Aktivitäten im Bau und am Bach eingefangen, wo sie mit ihren Pfoten und Zähnen die grüne Vegetation aus dem Weg räumt, um zu trinken.
Bei plötzlichen 69°F verschwindet der Schnee vom Biberbau und das Eis wird dünner - aber nicht zu dünn für zwei Rehe, die sich nicht zu sorgen scheinen.
Rehe auf dem Waldsee Biberbau
Rabe greift Adler an
Gestern habe ich etwas gesehen, das ich nie für möglich gehalten hätte - einen Raben, der einen ausgewachsenen Adler, der viermal so schwer ist wie er, mit aller Kraft angreift. Der Adler weigerte sich, seinen Sitzplatz zu verlassen, während der Rabe um den Adler herumflog und ihn in drei Metern Entfernung mit offenem Schnabel angriff (Bild), wenn der Adler sich nicht schnell genug umdrehen konnte, um sich dem Raben zu stellen. Ich konnte nicht alles sehen, was passierte, z. B. wer wen biss. Die schnelle Aktion dauerte von 18.47 Uhr bis 19.01 Uhr, als der Rabe direkt vor mein Schreibtischfenster flog, um sich ein Stück Fleisch zu holen.
Zuvor hatte derselbe Rabe, der der häufigste Rabenbesucher überhaupt ist, beinahe ein rotes Eichhörnchen gefangen. Es kam zum Kontakt, aber das Eichhörnchen konnte entkommen. Und nur eine Stunde später versuchte eine Krähe, ein Streifenhörnchen zu erlegen, das nur knapp über den Schnee entkam und in Deckung ging. Ich hatte zuvor noch nie Raben oder Krähen gesehen, die versuchten, Beute zu fangen.
Kronwaldsänger Starenmännchen
Ein Kronwaldsänger war der erste Basumwaldsänger des Jahres vor zwei Tagen. Heute gab es hier etwas Ungewöhnlicheres zu sehen - einen Star. Ich weiß, dass diese im ganzen Land verbreitet sind, aber nicht hier in den Wäldern, und er machte es zu etwas Besonderem, indem er in der Sonne posierte, so dass ich deutlich sehen konnte, dass es sich um ein Männchen (gelber Schnabel) im Balzgefieder handelte.
Waldmurmeltier
Das Waldmurmeltier blieb etwa eine Woche lang unsichtbar und war dann gestern die meiste Zeit des Tages in der Nähe. Er ist leicht an seinem gekerbten linken Ohr zu erkennen und ist der einzige, der in diesem Frühjahr gesehen wurde.
Die Rehe kommen immer noch, um ihre rohen Erdnüsse zu holen, und schauen flehend.
Viele Grüße von Brit
Weitere Informationen über die 6-jährige Carolyn und ihre zwei Jährlinge, die am Osterabend kurz nach 19 Uhr gesichtet wurden. Um die Mittagszeit dieses Tages wurde eine Mutter mit zwei Jährlingen gesichtet, die nur eine halbe Meile entfernt aus einem Durchlass unter dem Highway 169 hervorkamen. Jetzt wurde ein zweites Muttertier mit zwei Jährlingen in der Gegend gesichtet, aber noch nicht identifiziert.
Biber – der erste in diesem Frühjahr
Als ich gestern Abend um 19.51 Uhr von meinem Schreibtisch aus zur Biberburg schaute, hatte der erste Biber, den ich in diesem Jahr gesehen habe, das Eis dünn genug gefunden, um es zu durchbrechen und nach oben zu kommen. Nach ein paar Minuten ging er zurück in das Loch ins Wasser und vermutlich in den Bau.
Vor ein paar Nächten hat sich einer der Füchse schön für Identifikationsaufnahmen hingestellt und mir die rechte Seite seines Gesichts gezeigt, dann die Vorderseite und die linke Seite. Ich versuche immer noch herauszufinden, ob es zwei oder drei Füchse sind und wie man sie identifizieren kann.
Heute war der Rabe ruhig und nicht bedrohlich, soweit ich das beurteilen konnte, während zwei neue Frühlingsvögel durch ihr Aussehen und ihren Gesang für Schönheit sorgten. Der Goldspecht sagte nichts, setzte sich aber für eine schöne Aufnahme hin und zeigte den schwarzen Schnurrbart, der für ein Männchen steht. Hoch und ungesehen in einer Weißkiefer sang ein Rotkehlchenmännchen sein Lied, als die Sonne unterging.
Es war ein guter Tag. Unter anderem hatte ich das Vergnügen, vor der Bärengruppe von 24 Studenten am Vermilion Community College in Ely über Bären zu sprechen.
Auf dem Heimweg werde ich jetzt nach der Bärenhöhle am Düker Ausschau halten.
Vielen Dank für alles, was Sie tun.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Das erste Video zeigt Holly bei ihrem Besuch bei Tasha am 10. April. Es zeigt Tasha in ihrer Bunkerhöhle, wie sie ihre Pfote durch ein kleines Loch zu Holly streckt. Ich wünschte, ich könnte ihre Gedanken lesen. Sehen Sie, was Sie denken. Das VIDEO ist 6:32 Minuten lang und enthält Untertitel.
Dieses 1:52-minütige VIDEO zeigt Holly, wie sie am 12. April einen Baum markiert, um zu zeigen, dass ihr das Land gehört.
Beide wurden von Taught by Bears aufgenommen. Danke Taught.
Letzter Schnee ist weg vom Biberbau
Dieses 14:37-minütige VIDEO mit Scott und Spencer von heute fasst die Pläne des Bärenzentrums für die Eröffnung, Umzäunung, Bärengehege, Naturlehrpfade, eine interaktive Website und Praktikanten zusammen. Es geht auch um das Vermissen von Ted.
Fichtenzeisig
Beim WRI geht es morgen um, falls nicht von einem Bären übertrumpft, große Vögel in Aktion. Im Laufe des Vormittags waren es 40 Krähen, ein Rabe, drei Adler und ein Truthahngeier, die miteinander agierten. Eine kleine Verfehlung war heute ein Helmspecht, der vergessen hatte, seine roten Kronenfedern zu kämmen. An diesem schönen, warmen (70°F) Tag mit blauem Himmel war heute Nachmittag auch der letzte Schnee am Biberbau geschmolzen.
Viele Grüße von Brit
Plötzlich verwandelte sich das Sommerwetter in einen Schneesturm, der fast waagerecht blies. Als es am Nachmittag abflaute, fanden die Vögel hier das Futter und ließen mich wissen, wer neu war. Winterammern waren überall zu sehen, und die ersten Vögel des Jahres waren ein Fuchsammer, ein Baumammer, eine Amsel, ein Purpurgimpel und ein paar einzelne Grackles, die sich in den letzten Tagen zu einem Schwarm entwickelt hatten. Der Fuchsammer und der Baumammer sowie die nah verwandten Baumammern gruben verzweifelt im Schnee am Boden nach verstreuten Samen und kickten mit ihren Füßen den Schnee zurück, während die drei Mitglieder der Finkenfamilie (Stieglitze, Erlenzeisige und Buchfinken) an den regelmäßigen Futterstellen auf der Terrasse im zweiten Stock durch den Schnee pickten. Der größte Teil des Gartens war mit über 40 Krähen bedeckt, die im Schnee nach Resten von Wildfutter (rohe Erdnüsse aus der Schale und Sonnenblumenkernherzen) wühlten, indem sie ihre Schnäbel seitwärts bewegten.
Fuchsammer Baumammer Winterammer
Kurz nachdem ich gegen 6:30 Uhr angekommen war, bemerkte ich den ausgewachsenen Weißkopfseeadler, der in seiner üblichen Rotkiefer saß, aber bevor er sich auf das 3,5 Pfund schwere Stück Rindertalg stürzen konnte, das nur 8-9 Fuß vom Fenster neben meinem Schreibtisch entfernt ist, musste ich zur Kirche gehen. Ich hatte einmal ein Sprichwort gehört, das ungefähr so lautete: "Wenn der Chef weg ist, spielen die Adler." Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber als ich nach der Kirche zurückkam, war der Rindertalg weg, was mich an die große Vogelaktion von vor ein paar Tagen erinnert.
Weißkopfseeadler
Dieser Tag begann mit etwa 40 Krähen, die den kahlen Hof bedeckten, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass es Nahrung gab. Bald landete ein junger Weißkopfseeadler in einer anderen Rotkiefer und wurde kurz darauf von einem weiteren jungen Weißkopfseeadler begleitet. Auf der anderen Seite des Woods Lake saß ein erwachsener Weißkopfseeadler im Wipfel einer abgestorbenen Kiefer und hob sich ein oder zwei Stunden lang schön vom blauen Himmel ab.
Weißkopfseeadler
Einer der Jungadler flog auf das Eis des Woods Lake hinunter und landete etwa 20 Fuß von einer Krähe entfernt, die gerade etwas prüfte. Der Adler ging zu der Krähe hinüber, die wegflog, und untersuchte, was die Krähe untersucht hatte, aber der Adler blieb nicht zum Fressen. Manchmal, wenn das Eis dünner wird, werden tote Fische, die sich im Eis verfangen haben, zur Nahrung. Vielleicht war ein Fisch im Eis sichtbar, aber noch nicht verfügbar. Ich weiß es nicht. Die beiden Jungvögel flogen weg, aber nicht zusammen.
Junger Weißkopfseeadler
Dann beobachtete ich einen Truthahngeier, der baumhoch über dem See kreiste, was mich hoffen ließ, er würde die richtige Stelle für ein Foto umkreisen. Das tat er nicht, aber schließlich stürzte er heran und landete im Baum des ausgewachsenen Weißkopfseeadlers, um sich ganz in der Nähe niederzulassen, wo der Adler saß, als er von dem Raben angegriffen wurde. Innerhalb einer halben Stunde kam der Adler, der vom Raben bedrängt wurde, im Sturzflug zurück, und der Geier verließ eilig den Baum. Der Adler ließ sich von dem Raben nicht von seinem Vorhaben abbringen und landete selbstbewusst auf demselben Ast, auf dem er angegriffen worden war, und der Rabe flog davon. Ich machte mich auf ein Bild des Adlers gefasst, wie er sich auf die Jagd nach dem Rindertalg machte, aber es kam anders. Der Adler flog zu Boden (Bild). Ich versuchte, mich zum Fenster im Erdgeschoss zu schleichen, aber der Adler täuschte mich. Er war nicht da, wo ich dachte. Er erwischte mich am Fenster und flog davon. Das war das Ende der Geschichte, bis er zurückkam, um von seinem Baum aus zu warten und zu beobachten, und er ist mit ziemlicher Sicherheit der Übeltäter, der den Rindertalg genommen hat.
Streifen-Backenhörnchen
Nebenbei bemerkt, kam ein Streifenhörnchen aus dem Osten auf die Terrasse im zweiten Stock und fand sich inmitten einer Fülle von Sonnenblumenkernen wieder. Er oder sie war das erste Streifenhörnchen, das ich hier oben gesehen habe. Wird es so bald anfangen, Samen zu sammeln? Wir werden sehen, was es tut. Diese Aufnahme zur Identifizierung zeigt eine Kerbe in der Spitze des rechten Ohrs.
Die Arbeiten am Zaun und an den Bunkern im Bären Zentrum beginnen bald.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Spanky, unser Bär mit besonderen Bedürfnissen, hat einen weiteren Winter überstanden und sieht gut aus. Es wird berichtet, dass er immer noch nur magere Futterstücke pro Bissen zu sich nimmt, was mich zu der Annahme bringt, dass die Ablenkungsfütterungen wichtig für sein Wachstum sind. Ich hoffe, dass er eines Tages herkommt, um uns zu wiegen.
Rotfuchs Rotfuchs
Einer der Rotfüchse stattete uns um 5:17 Uhr einen Besuch ab, und unsere Frühaufsteherin Judy Thon fing ihn mit ihrem Handy ein. Die Teilnehmer des Bärenkurses werden das Geländer erkennen, auf dem er sich auf einem der Bilder befindet, und auf dem anderen auf der Jungtierfütterung, wie wir sie nennen, wo er wahrscheinlich nach Futter sucht.
Purpur-Grackel
Bei schönstem Sonnenschein zeigte sich der Purpur-Grackel farbenfroh, indem er seinen Schnabel in die Höhe streckte und sich manchmal sogar auf die Zehenspitzen stellte, um anderen Männchen gegenüber ihre Dominanz zu demonstrieren.
Winterammer/Junko
Diese Winterammerm/Junko in der Morgendämmerung ist eine von so vielen, dass die Einheimischen per E-Mail mitteilen, sie hätten noch nie so viele auf einmal gesehen. Juncomania (siehe oben) nennen sie das. Einige Junkos bleiben den Sommer über hier, aber die meisten ziehen nach Norden in die borealen Wälder in Kanada und Alaska. Ihr Brutgebiet erstreckt sich auch nach Süden in die Gebirgszüge der östlichen und westlichen Bundesstaaten.
Wenn ich das Bild von Spanky sehe, freue ich mich auf die Black Bear Field Courses, die bis auf einen freien Platz im Kurs vom 3. bis 6. Juli und einen im Kurs vom 17. bis 20. Juli ausgebucht sind.
Die Seen sind immer noch eisbedeckt, und die Tagestemperaturen liegen jetzt wieder bei über 30 Grad.
Viele Grüße von Brit
Mit 8-10 Zoll Neuschnee zu schmelzen, vermisse ich die Bären. Ich weiß von sechs, die etwa 2½ Meilen entfernt gesehen wurden, aber keiner in der Nähe. Hier gibt es Füchse und Waschbären, außerdem rote Eichhörnchen und Vögel. Bei den Vögeln ist es aufregend, den ersten Vogel des Jahres zu sehen, wie die Weißkehlammer, die nur kurz zu sehen war, aber lange genug, um mir ihre weiße Kehle und ihr hübsches Gesicht zu zeigen.
Truthahngeier
Und dann war da noch die Stunde, in der sich fünf Truthahngeier vor meinem Fenster versammelten und mich beobachteten. Aber da ich mich nicht zu unheilvollen Gedanken hinreißen lasse, dachte ich mir, dass es wieder einmal daran lag, dass 51 gesellige Krähen den Hof bedeckten, als gäbe es dort Futter. Ich fragte mich auch, ob der Lockstoff vielleicht die 17,5 Pfund Rinderfett waren, die auf der Terrasse im zweiten Stock für jeden, der sie haben wollte, bereitlagen. Aber die Geier flogen schließlich ab, ohne sich zum Mittagessen zu gesellen.
Winterammer Krähen
Die Junkos sind immer noch zahlreich hier, und ich frage mich, ob sich so viele in dieser Gegend aufhalten, weil der Frühling hier im Norden so spät ist. Enten und Seetaucher sammeln sich im Süden und warten darauf, dass sich die Seen in der Umgebung und im Norden öffnen, obwohl ich nicht weiß, woher sie das wissen könnten. Viele Rätsel.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Vor ein paar Tagen hat "Pooch Pal" dieses 1-minütige VIDEO von Holly aufgenommen, in dem sie demonstriert, wie es ist, Hinterkrallen zu haben, die als Kletterspikes verwendet werden können, während sie selbstbewusst nach unten klettert. Sie hielt sich aber auch immer mit ihren Vorderpfoten fest, falls ihre Kletterspikes abrutschten.
Rotfuchs frisst Schweinefleisch mit geschlossenen Augen Rotfuchs frisst Schweinefleisch
Im WRI ist es schön, jeden Tag mit den Berichten von Lorie und Judy darüber zu beginnen, was die Videokameras über Nacht von den Besuchen der Rotfüchse, Waschbären und (erst kürzlich) des Graufuchses und vom Rotluchs aufgezeichnet haben. Gestern Abend hat "Eyes" den humpelnden (nicht sehr, aber immerhin) Rotfuchs kurz gesehen, aber lange genug, um zu zeigen, dass er die Schweinewürfel genießt, die wir ausgelegt haben. Auf einem Bild hat er die Augen geschlossen, als ob er in den Luxus von knochenlosem, schmackhaftem, frischem Schweinefleisch versunken wäre. Auf einem anderen Bild ist sein Maul weit geöffnet, und man kann das Schweinefleisch sehen, auf dem er kräftig herumkaut.
Drei Waschbären übernahmen den größten Teil der Nacht - ein großer, ein mittelgroßer und ein kleiner. Der größte ist derjenige, der Fleisch und Haut von einer Keule abzieht. Der andere ist der mittelgroße Waschbär. Wir wissen nicht, in welchem Verhältnis die drei zueinander stehen - vielleicht eine Mutter und zwei halbwüchsige Jungtiere, die auf sich allein gestellt sind.
Größter Waschbär Mittelgroßer Waschbär
Die Baumammer mit ihrem rostfarbenen Scheitelstreifen und dem Punkt auf der Brustmitte sagt, dass Sonnenblumenkernherzen ausreichen, um ihn immer wieder zurückzulocken, bis es Zeit ist, weiter nach Norden zu ziehen.
Vielleicht fangen Lorie und Judy eines Tages einen Bären auf dem Video ein. Vielleicht wird es ein Bär sein, den wir kennen. Wir drücken die Daumen.
Viele Grüße von Brit
Die Vogelaktivität begann mit der Ankunft eines Silbermöwenpaares. Das große Männchen war ein erfahrener Fänger von Fleischwurst, die ihm wie ein Frisbie zugeworfen wurde. Seine Gefährtin hingegen ist dafür bekannt, dass sie geworfenen Wurstwaren ausweicht und zu der Stelle rennt, an der sie fallen. Sie standen mit den Köpfen zusammen. Ich warf ihr ein Stück zu, um zu sehen, ob sie ausnahmsweise versuchen würde, es zu fangen, denn sie war näher dran als ich. Fehlanzeige. Als er sich schnell bewegte, um es zu fangen, wirbelte sie herum und sprang in die Flucht. Das Bild zeigt den Moment, in dem er es gefangen hat und mit der Wurst im Schnabel (oder verschluckt) hinter ihr herfliegt.
Silbermöwe mit Bologna
Als Nächstes landete das Helmspecht-Männchen mit dem vollständig roten Kamm (diesmal mit allen Federn an Ort und Stelle) vor einem Fenster, wo er lange genug blieb, damit ich mit der Kamera hinkommen konnte. Eine gute Aufnahme zur Identifizierung bei gutem Licht an diesem leicht bewölkten Tag mit 40 Grad Celsius.
Dann, aus dem Fenster meines Schreibtisches, traute sich eine Krähe (oder sie war hungrig genug), weiter an ihrem Rindertalg zu knabbern, während ich von drinnen aus nur etwa einen Meter Entfernung ein Foto machte.
Helmspecht Männchen
Schließlich setzte sich ein3 Fuchsammer lange genug hin, um einen guten Blick auf diese schönen großen Ammern zu werfen, die auf ihrem Weg zu ihrem Brutgebiet Hunderte von Kilometern nördlich vorbeiziehen. Die Fuchsammern, die hier vorbeikommen, gehören zur Roten Gruppe der vier Untergruppen die von Küste zu Küste in Zentralkanada und Alaska bis hinunter in unsere westlichen Gebirgsregionen leben. Sie unterscheiden sich von den anderen dadurch, dass sie einen hellen rötlichen Schwanz, rötliche Flecken auf der Unterseite und rötliche Wangenflecken auf einem meist grauen Kopf haben, die sie unverwechselbar machen. Er saß lange genug, um einen guten Blick darauf haben zu können.
Fuchsammer
Jetzt ist es an der Zeit, das Fleisch für die Fuchs- und Waschbärshow herauszubringen - und vielleicht auch einen Bären.
Viele Grüße von Brit
Als ich um 4:38 Uhr am Wildlife Research Institute ankam, um einen guten und ungestörten Start zu haben, schaute ich eine halbe Stunde später von meinem Computer auf, um diesen jungen Waschbären zu sehen, der mich beobachtete, als wir in die Dämmerung eintraten. Ich klickte. Er oder sie hörte das Klicken, schaute aufmerksam zu und entschied dann, dass es sicher sei, wieder rohe Erdnüsse ohne Schale zu essen. Die nächsten etwa 40 Minuten war ich abgelenkt und sah, was ich verpasst hatte, wenn ich zu einer normaleren Zeit gekommen war. Es war schön zu sehen, wie er oder sie auf mich und auf andere Geräusche reagierte und sich schließlich verabschiedete, als die ersten Vögel, ein Schwarm Eichelhäher, um 5:44 Uhr eintrafen.
Helmspecht Paar
Kurz nach 10 Uhr landete der männliche Helmspecht. Dann flog seine Gefährtin ein. Ich dachte, wie schön, dass sie sich das Futter teilen werden. Aber dann sah er (der auf der rechten Seite) irgendwie besitzergreifend nach dem Rindertalg aus. Sie sah aus, als würde sie um Erlaubnis bitten, sich zu ihm zu gesellen. Dann, als ob er sich plötzlich daran erinnerte: "Glückliche Frau, glückliches Leben", flog er davon und überließ ihr den Talg ganz für sich allein. Ich weiß nicht, ob sie sich bedankte oder ob sie es später sagen würde, aber sie hüpfte auf den Talg und pickte, als wäre sie hungrig.
Fichtenzeisig Männchen
Im Laufe des Tages stellte ich fest, dass ich weder Fichtenzeisige noch Goldzeisige zu Gesicht bekam. War dieser 50°-Tag mit leichtem Rückenwind aus dem Süden der Tag, an dem sie ihre Reise nach Norden fortsetzen würden? Um 17:21 Uhr tauchte dieses einsame Männchen auf, und ich machte ein Foto von ihm, um sicherzugehen, dass es der letzte Vogel seiner Art war, den ich in diesem Frühjahr sehen würde. Ein paar Minuten später waren es acht, aber kein Goldzeisige. Wenn sie auf dem Weg nach Norden sind, wird der Blick aus dem Fenster ganz anders aussehen. Heute waren es vor allem Junkos und Krähen, und einmal lugte der große Kopf eines Raben um einen Baumstamm herum, um zu sehen, ob ich das übrig gebliebene Futter für Füchse und Waschbären bewachen würde. Das tat ich, und er flog davon, obwohl ich mir wünschte, er würde näher kommen und mir zeigen, dass er mich nicht für einen gemeinen Kerl hielt.
Biber
Gestern früh bot sich ein schöner Anblick: ein Biber, der an der Wasseröffnung des Waldsees im Wasser stand und einen Zweig fraß, den er in seiner linken Hand hielt.
Ein Bär wurde jetzt nur zwei Meilen entfernt gesichtet, aber noch nicht hier. Das wird der Moment sein!
Viele Grüße von Brit