Wir glauben, dass Jack sich im Alter von etwa 24 Jahren bereit ist, um ein weiteres Jahr auszusitzen. Nachdem ich ihn gestern um 14.44 Uhr zum letzten Mal gesehen habe, vermute ich, dass er sich eine Weile ausgeruht hat, bevor er sich zu einem etwa eine Meile entfernten Ort begibt, an dem er seit acht Jahren fast jedes Jahr anhält, wenn er sich auf den Weg macht. Er war gestern Abend gegen 19 Uhr dort. Wir warten auf einen Anruf von einem anderen, etwa fünf Meilen entfernten Ort, wenn die Leute dort zu Hause sind, und vom nächsten Ort, der etwa 10 Meilen entfernt ist. Niemand weiß, wohin er dann über den Winter geht. Im Frühjahr kehrt er diese Besuche um. Wir werden sehen, was wir in den nächsten Wochen hören. Der etwa fünf Meilen entfernte Ort ist mir von seinem Besuch vor einigen Jahren in guter Erinnerung. Es ist ein Bild, das im Bärenzentrum hängt und zeigt, wie Jack sein Futter mit einem Streifenhörnchen teilt, das sich gemütlich die Backen vollstopft, während Jacks Backe auf der einen Seite nur wenige Zentimeter und seine Pfote auf der anderen Seite nur wenige Zentimeter entfernt ist. Sie ignorierten sich gegenseitig und fraßen in aller Ruhe.
Limani mit ihren zwei weiblichen Jungen
Die nächste Frage gilt RC, die mit 23 Jahren die älteste überlebende Nachfahrin von Shadow ist. Wird sie diesen Winter Junge bekommen? Sie sollte letzten Winter Junge bekommen, hat es aber nicht getan. Wir dachten, dass es vielleicht daran lag, dass sie sich mit Spanky gepaart hatte, aber wir wissen nicht genau, in welchem Alter Schwarzbären keine Jungen mehr bekommen. Wir wissen von einem Paar, das seinen letzten Wurf mit 26 Jahren hatte. Shadow stellte mit 28 Jahren den bekannten Rekord auf. Aber wie viele hören früher auf? Wird sie diesen Winter mit 24 Jahren Junge bekommen? Was uns stutzig macht, ist die Tatsache, dass trächtige Weibchen am frühesten in die Höhle gehen. Ihre Mutter Shadow hat sich manchmal in der letzten Augustwoche für den Winter eingegraben, wenn sie trächtig war. RC ist heute aufgetaucht, was nicht unbedingt auf eine Schwangerschaft hindeutet. Ich konnte nicht umhin, ein Foto von ihr zu machen, denn das Licht war genau richtig, um ihre Augen schön zu zeigen, und sie stand da und sah mich ruhig an. Klick. Sie zeigte auch das unverwechselbare weiße Karomuster auf der rechten Seite ihrer Brust, das ihr den Namen RC gibt, der für Right Check steht. Wenn sie im Frühjahr Junge bekommt, werden wir erfahren, dass manche trächtigen Mütter im Oktober ihre Höhlen bauen oder dass manche Mütter mit 21 Jahren aufhören, Junge zu bekommen, obwohl sie mit einem Wurf von vier Tieren auf dem Höhepunkt ihres produktiven Lebens zu sein schien.
Zu dieser Jahreszeit erwarten wir nicht, dass wir trächtige Weibchen sehen, die noch unterwegs sind. Stattdessen sehen wir Mütter mit Jungtieren. Sie gehören zu den letzten Bären, die das Jahr ausklingen lassen. So waren wir heute nicht überrascht, die 16-jährige Bow und ihre beiden Jungen (Bertha und Bentley) sowie die nicht zum Clan gehörende Mutter Kimani und ihre beiden namenlosen weiblichen Jungen zu sehen (die als Familie vor einer Weymouthskiefer posierten, ihrem bequemen Platz zum Fressen). Andernorts sind die 15-jährige Lily und ihre drei Jungen sowie die 13-jährige Jewel und ihre drei Jungen immer noch in Sicherheit und werden gesehen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Das Update was Jack ein Jahr bedeuten könnte, war für Trish Kirk so bewegend, dass sie ein Gedicht schrieb, über die Zeit, die sie mit ihm verbracht hat:
The forest was spooky, dark and deep, but Jack had miles to go upon his feet. He paid no attention to the spiders and bats. He was on a mission to get from this place to that. His belly is full His body is fat And he is now ready for his long winter's nap. He paused only briefly to glance at the man who shows kindness and compassion as much as he can. So we bid you goodnight Into your den you will rest. Sweet dreams to dear Jack in your warm winter nest. Trish Kirk
(Der Wald war gespenstisch, dunkel und tief, aber Jack hatte noch Meilen vor sich auf seinen Füßen. Er kümmerte sich nicht um die Spinnen und Fledermäuse. Er war auf einer Mission von diesem Ort zu jenem zu gelangen. Sein Bauch ist voll Sein Körper ist fett Und er ist jetzt bereit für seinen langen Winterschlaf. Er hielt nur kurz inne um einen Blick auf den Menschen zu werfen der Freundlichkeit und Mitgefühl zeigt so viel er kann. Also sagen wir dir gute Nacht In deiner Höhle wirst du ruhen. Träum süß, lieber Jack in Deinem warmen Winternest. Trish Kirk)
*
Jack hat die Herzen vieler Menschen mit seiner Bereitschaft zu Vertrauen berührt. Er zeigt eine Seite der Schwarzbären, die im Gegensatz zu den Ängsten steht, die viele Menschen hegen. Ein weit verbreiteter Glaube ist, dass Schwarzbären, wenn sie ihre Angst vor Menschen verlieren, eher angriffslustig werden. In Wahrheit verlieren sie die Angst vor dem Menschen, werden weniger defensiv und greifen daher seltener an, wie sich in dieser Gemeinde seit über 60 Jahren zeigt.
Das Foto der Herbstfärbung wurde vor zwei Tagen vom nahe gelegenen Aussichtspunkt aus aufgenommen, als die Farbe ihren Höhepunkt erreicht hatte. Ahornbäume färben sich rot, während Espen und Birken das leuchtende Gelb liefern. In den letzten Tagen hat die leuchtende Birke vor dem Fenster die meisten Blätter verloren, und die Ahornbäume beginnen, dasselbe zu tun. In ein paar Wochen wird es hier ziemlich kahl aussehen.
Draußen vor dem Fenster waren Kimani und ihre Jungen, die nicht zum Clan gehören, vor ein paar Tagen zu Besuch. Die sechzehnjährige Bow und ihre Jungen kamen gestern, und die siebenjährige Pixie und ihre Jungen waren heute um 6:10 Uhr und 18:59 Uhr hier. Weitere werden wahrscheinlich im Laufe der Nacht kommen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Die größte Aufregung des Tages war der Anruf, dass Jack gesichtet worden war. Wir eilten zu der Stelle und erwischten ihn beim Fressen von Klee, Löwenzahngrün und Gras. Sein schlechtes Auge sieht mit der gelben Wölbung anders aus. Wenn jemand weiß, was das ist, würden wir es gerne wissen. Es war schön, Jack zu sehen und zu erleben, dass er sich bei uns wohlfühlt, während er sein Leben lang Grünzeug frisst. Wir möchten, dass er Jahr für Jahr zum WRI zurückkommt. Wir schätzen, dass er jetzt 24 Jahre alt ist. Er ist der Liebling von vielen. Wir sagten ihm, er solle sich in den nächsten vier Tagen nicht blicken lassen.
Jack frißt Klee
Hier im WRI kommen Pixie und ihre Jungen immer noch.
Eine kleine Aufregung, die mit dem Anruf über Jack verblasste, war die Sichtung des ersten männlichen Carolinaspechts in 29 Jahren Aufzeichnungen auf dem WRI-Gelände. Wir haben nur zwei andere gesehen, beide Weibchen, am 22. Mai 2003 und am 3. Mai 2021. Dieser Specht war der erste, der den vollen roten Scheitel und Nacken hatte, was auf ein Männchen hindeutet. Carolinaspechte sind in den gemäßigten Wäldern des Ostens der Vereinigten Staaten weit verbreitet, aber hier in den Northwoods sind sie selten. Ich weiß nicht, warum man ihn "Rotbauchspecht" nennt, wenn nur der Kopf wirklich rot ist. Vielleicht war der Name Rotbauchspecht damals schon vergeben.
Viele Grüße von Brit
Am Mittag erhielt ich einen Anruf, dass ein alter Freund im Bear Center sei. Ich wollte ihn sehen, und ich dachte, ich würde auch einen anderen alten Freund sehen, Ted. Ich ging mit meiner Kamera vor die Tür. Da war ein Reh, das mich ruhig ansah und mir das Gefühl gab, dass es in Ordnung war, dort zu sein. Im Bear Center stellte ich fest, dass Ted mich genauso gerne sehen wollte wie ich ihn. Er antwortete mit seinem üblichen freundlichen, hohen Grunzen, gab mir einen guten Blick auf sein Gesicht und kam durch um durch den Zaun "Hallo" zu sagen.
Ted
Es war schön, ihn und meinen anderen Freund zur gleichen Zeit zu sehen. Mir gefiel die Aufnahme von Ted, wie er aus seinem Unterschlupf schaut und "Hallo" sagt, so gut, dass ich sie ausschnitt (HIER klicken), um einen besseren Blick auf seine weißen Haare zu werfen, die jetzt 25 Jahre alt sind, wie mir gesagt wurde, also ein Jahr älter als ich dachte. Ich lerne immer noch dazu.
Carolinaspecht
Zurück im Wildtier-Forschungsinstitut gab es als Überraschung einen weiteren Blick auf den Carolinaspecht. Er sagte es zwar nicht laut, aber ich vermutete, dass ihm das Bild, das ich vor ein paar Tagen gemacht hatte, nicht gefiel und er wollte, dass ich ein Bild mit einem besseren Blick auf sein Auge, das direkt in die Kamera schaut, mache.
Dann wurde er von zwei Krähen verscheucht, die in der Nähe landeten. Die Krähen begannen, miteinander zu kommunizieren. Dann bemerkte mich eine und flog schnell weg, während die andere mich ansah und zu sagen schien: "Oh, er ist in Ordnung; er klickt nur wieder Bilder wie immer. Also habe ich mit der Kamera geklickt, während sie immer noch mit diesem Gedanken im Kopf herumlief. Krähen sind im Allgemeinen sehr misstrauisch, Raben sogar noch misstrauischer. Als ich nur an einem Fenster vorbeiging, flog ein Rabenschwarm, der sich an einem Futterhäuschen in 6 m Entfernung aufhielt, massenhaft davon.
Zurück im Wildtier-Forschungsinstitut gab es als Überraschung einen weiteren Blick auf den Carolinaspecht. Er sagte es zwar nicht laut, aber ich vermutete, dass ihm das Bild, das ich vor ein paar Tagen gemacht hatte, nicht gefiel und er wollte, dass ich ein Bild mit einem besseren Blick auf sein Auge, das direkt in die Kamera schaut, mache.
Dann wurde er von zwei Krähen verscheucht, die in der Nähe landeten. Die Krähen begannen, miteinander zu kommunizieren. Dann bemerkte mich eine und flog schnell weg, während die andere mich ansah und zu sagen schien: "Oh, er ist in Ordnung; er klickt nur wieder Bilder wie immer. Also habe ich mit der Kamera geklickt, während sie immer noch mit diesem Gedanken im Kopf herumlief. Krähen sind im Allgemeinen sehr misstrauisch, Raben sogar noch misstrauischer. Als ich nur an einem Fenster vorbeiging, flog ein Rabenschwarm, der sich an einem Futterhäuschen in 6 m Entfernung aufhielt, massenhaft davon.
Roststarling
Eine neue Gruppe von Rabenvögeln schloss sich der Corvid Putzmannschaft an - ein Schwarm Roststarlinge auf dem Weg von ihrem Sommerquartier im kanadischen Boreal Forest nach Süden. Einer von ihnen war so nett, an mir vorbeizufliegen und das Licht auf seinen rostigen Kopf und Hals fallen zu lassen, die ihm seinen Namen geben.
Jack frisst Gras
Es heißt, dass Jack heute Abend zwischen 19:10 Uhr und 19:50 Uhr wieder gesehen wurde, wie er Sonnenblumenkernherzen fraß und sich dann wie vor ein paar Abenden Klee, Löwenzahnblättern und Gras zuwandte. Jacks Auge zeigte, wie viel Wissen und Interesse die Menschen haben, die diese Updates lesen. Ich sah eine gute Antwort nach der anderen über den neuen gelben Fleck in seinem Auge. Daraufhin habe ich eine Nahaufnahme seines Auges an einen Tierarzt geschickt, der ein Augenspezialist ist, um noch mehr zu erfahren. Ich bin sehr dankbar für die vielen Menschen mit einem Herz für Bären und die Natur, die die Bären im Jahr 2010 zusammengebracht haben und heute noch zusammenbringen.
Nochmals vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
An diesem verschneiten, regnerischen und manchmal sonnigen Tag haben wir noch keinen Bären gesehen. Die Einfahrt hatte ein schönes neues Aussehen. Farbe und Schnee schmückten die Äste, und die Rehe zögerten, die Einfahrt zu verlassen, da sie wussten, dass von jedem Ast, den sie berührten, Schnee auf sie fallen würde.
Rehe in der farbenfrohen verschneiten Einfahrt
Im Schnee sah ich die Spuren eines Tieres, das ich seit vielen Monaten nicht mehr gesehen hatte. Dann machte ein Mitglied des Teams Forward, das wie immer hier zur Arbeit war, mit ihrem Handy das perfekte Foto von ihm - ein wunderschöner Rotfuchs. Der Winter scheint ein wenig heller zu sein mit der Möglichkeit eines Fuchses, um die Abwesenheit von Bären aufzupeppen.
Viele Grüße von Brit
Die Jagdsaison ist gestern zu Ende gegangen, obwohl wir hier seit etwa einem Monat keine Bärenjagd mehr erlebt haben. Das bisschen Bärenaktivität hier zu dieser Jahreszeit findet meist nachts statt, also nach der Jagdzeit.
Die große Bärenaktion heute war Tasha im Bärenzentrum, die energisch Laub in ihre Felsenhöhle harkte - Laub, das Sharon, ihre Pflegerin, dort für sie hingelegt hatte. https://www.facebook.com/watch/?v=5585778924838954 Wir werden sehen, ob Tasha dieses Jahr in ihrer Höhle bleiben kann, ohne dass die dominante Holly sie in Beschlag nimmt. Bären sind eben Bären.
Nachdem wir hier schon lange keinen Fuchs mehr gesehen haben, war der Rotfuchs, der vor ein paar Tagen kam, gestern ein Unterhalter. Er oder sie war ständig auf der Jagd, auf der Suche nach einem roten Eichhörnchen oder vielleicht einer Maus, die er anstelle unserer einfachen Kost fressen wollte. Das Bild, auf dem der Fuchs mit ausgestrecktem Schwanz zu sehen ist, entstand, nachdem er versucht hatte, sich auf ein rotes Eichhörnchen zu stürzen, das gerade noch in das Gebüsch auf dem Bild entkommen konnte. Der Fuchs saß auf dem Baumstamm und sah sich um, wahrscheinlich auf der Suche nach einem fangbaren, warmen Körper. Aber die Füchse, die ich hier gesehen habe, waren meistens erfolglos. Wahrscheinlich braucht er viele Versuche, um die richtigen Verhältnisse zu finden - so wie es Forscher für Wölfe und andere Raubtiere in freier Wildbahn festgestellt haben. Letztendlich begnügt sich dieser Fuchs mit einem Stück Bologna aus der Hand oder mit Eiern von der Veranda. Auf dem Bild sieht man, wie der Fuchs vergeblich versucht, zwei auf einmal zu nehmen. Wie andere Füchse, die wir beobachtet haben, trägt er schöne Erfolge wie diese in verschiedene Richtungen, um sie für magere Zeiten zu verstecken, und kehrt schnell zurück, um mehr zu holen.
Aber es ist nicht unser Fuchs. In dieser naturverbundenen Gemeinde füttern auch andere Menschen Füchse. Dieser lebt meist eine halbe Meile entfernt, wo ein Ehepaar knochenloses Hähnchen kocht, das kaum zu übertreffen ist. Daher werden wir den Fuchs wahrscheinlich nur sehen, wenn sie in einen anderen Staat fahren.
Stockenten
Heute habe ich den Fuchs nicht gesehen, und vielleicht habe ich deshalb etwas gesehen, was ich noch nie zuvor gesehen habe - einen Strom von Stockenten, 94 Stück, die meist im Gänsemarsch ihren schmalen Weg vom See zum Hof hinaufgingen, wo sie sich zum Fressen im Unkraut ausbreiteten. Ich habe hier noch nie auch nur annähernd so viele Enten gesehen. Wahrscheinlich haben sich Schwärme von Stockenten, die auf der Durchreise sind, unseren Einheimischen angeschlossen. Als die große Schar aufgeschreckt wurde, flogen fast alle mit einem lauten Flügelschlag davon, während einige wenige weiter auf Nahrungssuche gingen, als wäre nichts geschehen. Ich vermute, dass es sich bei den wenigen Unentwegten um Einheimische handelte, die es gewohnt waren, einen Menschen am Fenster zu sehen oder was auch immer.
Auf die eine oder andere Weise ist es hier immer ein guter Tag.
Viele Grüße von Brit
Heute Nachmittag fanden Mike und Lorie Lily und ihre beiden Söhne Carex und Coverly sowie ihre Tochter Calla in einer Höhle. Die Spuren, die sie dorthin führten, waren frisch. Wir werden sehen, ob sie noch einmal gesichtet wird oder ob sie für dieses Jahr Schluss macht. Es ist ein gutes Gefühl, dass sie mit 15 Jahren noch ein weiteres Jahr überlebt hat, nachdem sich einige intensiv bemüht haben, sie und ihre Anhänger zu vernichten. Lily hat nicht kooperiert. Sie hat einfach ihr ruhiges Leben weitergeführt, meistens außer Sichtweite, und ist immer noch da, um unbewusst Wissen und Aufregung in unser Leben zu bringen.
Lily und Familie Spuren
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Das Gebiet, in dem Lily in letzter Zeit gesehen wurde, meldete keine Sichtung, also glaube ich, dass wir Glück hatten, sie an dem Tag zu erwischen, an dem sie in eine Höhle ging und ihr Jahr beendete.
Außerdem hat Lorie heute eine Überwachungskamera überprüft, die einen Elch auf diesem Anwesen aufgenommen hat. Ich habe seit Monaten, vielleicht seit über einem Jahr, keinen Elch mehr gesehen, aber der Elch auf der Kamera fällt mit einem Nachruf zusammen, den ich heute erhalten habe, dass die weltweite Elch-Koryphäe, bekannt als "Alaskas Elchmann" und der "Maestro der Elche", nur einen Tag, nachdem der Elch auf der Kamera aufgenommen wurde, gestorben ist. Die Erwähnung von Dr. Victor Van Ballenberghe weckt Erinnerungen an das Jahr 1969, das erste Jahr meiner Bärenstudie hier in Minnesota, als er und ich uns eine Hütte, ein Fahrzeug und unseren gemeinsamen Berater Dr. Albert W. Erickson von der Abteilung für Ökologie und Verhaltensbiologie an der Universität von Minnesota teilten. Bei der gemeinsamen Feldarbeit in jenem Jahr versuchte er, Wölfe mit Funkhalsbändern zu versehen, um zu promovieren, nachdem er seinen Masterabschluss über Elche gemacht hatte, und ich versuchte, Schwarzbären mit Funkhalsbändern zu versehen. Er war großartig, aber wir hatten sehr unterschiedliche Studien, die unterschiedlich große Untersuchungsgebiete erforderten. Der arme Vic musste mir helfen, viele Bären in dem großen Gebiet zu erfassen, das er für die Wölfe brauchte, und ich verteilte meine Funkhalsbänder zu weit, um Daten über territoriale Überschneidungen und die Populationsdichte der Bären zu erhalten. Also besorgten wir uns ein zweites Fahrzeug, damit wir beide unsere beste Arbeit machen konnten. Es war eine aufregende Zeit, und es war schön, mit ihm beim Abendessen über unsere Zeit zu sprechen. In seinem Nachruf heißt es, dass er versuchte, für Elche das zu tun, was ich für Bären zu tun versuche. Wir hatten einen guten Start zusammen.
Victor Van Ballenberghe 12. Nov. 1943 – 22. Sept. 2022
Victor "Vic" Van Ballenberghe verstarb am 22. September 2022 im Alter von 78 Jahren, nachdem er mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Vic Van Ballenberghe war in der Gemeinschaft der Wildtierschützer für seinen unermüdlichen Einsatz für die Anwendung fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse bei Entscheidungen über das Management von Wildtieren bekannt und hoch geachtet. Aufgrund seiner vier Jahrzehnte währenden umfangreichen Studien über Elche und ihr Verhalten im Denali-Nationalpark wurde Vic liebevoll "Alaskas Elchmann" oder auch der "Maestro der Elche" genannt.
Vic wurde am 12. November 1943 in Bayshore, Long Island, N.Y. geboren. Im Alter von 5 Jahren zog seine Familie auf einen Milchviehbetrieb im Hinterland von New York, wo seine Liebe zu Wildtieren und zur Natur geweckt wurde. Nach dem Highschool-Abschluss erwarb er einen Abschluss in Biologie an der SUNY in Oneonta. Im Jahr 1967 nahm er ein Studium an der University of Minnesota auf, das er 1972 mit einem Doktortitel in Wildtiermanagement abschloss.
Nach zwei Jahren an der Fakultät der South Dakota State University nahm Vic eine Stelle als Wildtierforscher beim Alaska Department of Fish and Game an, um die Auswirkungen der Trans-Alaska-Pipeline auf Elche zu untersuchen. Er war in Anchorage, Glennallen und Fairbanks stationiert. 1980 trat er in die Forschungsabteilung des U.S. Forest Service ein und führte von Fairbanks und Anchorage aus Elch- und Wolfsforschung im Denali-Nationalpark und am Copper River Delta durch. Im Jahr 2000 ging er in den Ruhestand, setzte aber seine Denali-Elchforschung noch viele Jahre lang fort.
Im Laufe seiner Karriere als Wildtierbiologe war Vic Autor und Mitautor von über einhundert Fachzeitschriftenartikeln, Buchkapiteln und Symposiumsbeiträgen. Mehrere dieser Veröffentlichungen wurden von Fachverbänden mit Preisen ausgezeichnet. Darüber hinaus veröffentlichte er viele populäre Artikel, darunter einen über Elche in der Augustausgabe 1987 des Magazins National Geographic. Außerdem verfasste er zahlreiche Zeitungsartikel zu kontroversen Fragen des Wildtiermanagements. Sein Wissen und seine Erfahrung in Sachen Elche waren bei Filmteams wie BBC, National Geographic und Animal Planet sowie bei anderen Filmemachern, Fotografen, Parkrangern und Parkbusfahrern sehr gefragt.
Im Jahr 2004 wurde Vics Buch "In the Company of Moose" veröffentlicht. Es enthielt über 120 seiner Farbfotografien, die von einem Text begleitet wurden, in dem er seine Erfahrungen mit Elchen als Feldbiologe beschrieb. Das letzte Kapitel, "Death of a Warrior" (Tod eines Kriegers), hatte zuvor Preise für kreative Sachbücher gewonnen und wurde von vielen Lesern gelobt.
Vic war ein "bodenständiger" Feldbiologe und glaubte, dass man, um das Verhalten von Wildtieren richtig erforschen zu können, Zeit im Feld verbringen und das Tier geduldig in seinem natürlichen Lebensraum beobachten müsse, und er verbrachte Hunderte von Stunden damit, immer fasziniert und bereit, etwas Neues zu lernen.
1985 wurde Vic von Gouverneur Bill Sheffied in das Alaska Board of Game berufen. Er war eine volle Amtszeit in diesem Gremium und zwei weitere halbe Amtszeiten in den Jahren 1996 und 2002. Vic war ein starker Befürworter eines wissenschaftlich fundierten Wildtiermanagements und kämpfte hart für einen vernünftigen Schutz von Raubtieren wie Bären und Wölfen.
Obwohl er ernst und zurückhaltend war, hatte Vic einen großartigen Sinn für Humor und einen unglaublich trockenen Witz. Ein Gespräch mit Vic war lehrreich, aufschlussreich und absolut reizvoll. Er war intelligent, belesen, sehr nachdenklich und an einer Vielzahl von Themen interessiert. Er war ein begeisterter Naturfotograf, und seine Fotos von Wildtieren wurden in zahlreichen Zeitschriften, Büchern und Kalendern veröffentlicht. Am glücklichsten war er in der freien Natur und verpasste nur selten seinen täglichen Spaziergang.
Vic war ein Mann von großer Integrität, der einem strengen ethischen Kodex folgte und durch und durch authentisch war. Er folgte seinem wahren inneren Kompass und blieb entschlossen und unbeirrbar bei seinen Prinzipien. Vic hat viele Leben berührt, sowohl persönlich als auch beruflich, und wir werden ihn sehr vermissen.
Vic hinterlässt seine Frau Linda Masterson, seine Tochter Andrea Bradford (Craig), seinen Sohn Jonathan Van Ballenberghe (Sharon Wahl), seine Enkelkinder Kaia und Cameron Bradford sowie mehrere Nichten und Neffen. Seine Asche wird zusammen mit der seiner verstorbenen Mutter, seines Vaters und seines älteren Bruders auf einem Hügel mit Blick auf die frühere Familienfarm in der Nähe von West Fulton, N.Y., verstreut, einem Ort, den er liebte und der ihn an den Ort zurückbrachte, von dem er kam.
Viele Grüße von Brit
Wir lieben es, wenn wir einen Wolf sehen können, aber das ist selten. Ein entfernter Nachbar, der im Laufe der Jahre mehr Glück hatte, teilte gestern Abend ein Video von vier Wölfen auf einmal. https://www.youtube.com/watch?v=eJoecPmeYN4 Eine Bärenmutter und ihr Junges waren auch dabei, aber das war kein Problem. In dieser naturverbundenen Gemeinde kommen und gehen die Wölfe, aber ich habe noch nie von einem Problem gehört. Dieser Nachbar hat ein Bild von einem Wolf und einem Bären, die friedlich nebeneinander liegen und nur ein paar Meter voneinander entfernt fressen. Eine gute Erinnerung an Wölfe in der Nähe von Ely war vor Jahren ein Treffpunkt, an dem ein Rudel seine Jungen zurückließ und mit Futter für sie zurückkehrte. Irgendwie erfuhren die Menschen von diesem Ort und die Wölfe gewöhnten sich an die Menschen. Irgendwann hörte ich von diesem Ort und ging in der Hoffnung auf ein Foto dorthin. Es waren keine Wölfe zu sehen, also habe ich mich darauf verlegt, Ufervögel und einen Teich dort zu fotografieren. Ich hörte gar nichts, als ein Wolf zurückkam und mich etwa 30 Meter hinter mir mit dem Heulen nach seinen Rudelkameraden überraschte. Ein anderes Mal saß ich ruhig in meinem Auto, als ein paar Wölfe vorbeikamen und in nur drei Metern Entfernung innehielten, um Himbeeren zu fressen, von denen ich nicht wusste, dass sie sie fressen. Mir ist nicht bekannt, dass in diesem Gebiet, das als das bekannteste Wolfsgebiet der 48 zusammenhängenden Staaten gilt, jemals jemand von Wölfen angegriffen wurde.
Biberbau Von Bibern angeknabberte Birke
Ich habe mindestens zwei Biber dabei beobachtet, wie sie ihre Hütte schlammten und daneben ein Winterfutterlager anlegten. Wenn die Morgensonne auf den Bau trifft, mache ich oft ein Foto von meinem 0,11 Meilen entfernten Schreibtisch aus. Auf dem Bild von heute Morgen ist schwach ein halbes Dutzend Enten zu erkennen, die sich auf dem Futterlager ausruhen. Dann entdeckte ich, dass eine Birke, die nur 45 Fuß von der WRI-Hütte entfernt ist, wahrscheinlich Teil des Futtercaches werden wird, wenn sie schnell genug arbeiten, um das Eis zu überwinden, das in den letzten paar Morgen kurzzeitig einen Großteil des Sees bedeckt hat. Die Birke ist fast bereit, in Richtung See zu fallen, wo sie leicht Zweige ernten können, um den Winter über Rinde und Kambium zu liefern.
Reh frißt vertrocknete Ahornblätter
Reh
Heute Morgen fraß ein Reh Ahornblätter, die verwelkt waren, anstatt sich zu verfärben und abzufallen. Ich hatte das vorher nicht bemerkt, aber das Reh schon.
Zu den etwa hundert Enten, die den Hof besuchen, gesellt sich eine neue Schönheit - die schönste Ente, die ich kenne - eine männliche Brautente. Sein Schnabel, sein Kopf, seine Brust und seine Zeichnung könnten meiner Meinung nach nicht schöner sein. Ich bin froh, dass er und seine Gefährtin sich der Schar angeschlossen haben.
Bären werden nur noch selten gesichtet, da sie immer nachtaktiver werden und sich für den Winter zurückziehen.
Viele Grüße von Brit
"Taught" hat in diesem 2:15-minütigen Musikvideo den Besitzerwechsel von Tashas Höhle zu Holly festgehalten. Holly entdeckte eine wunderbare Höhle voller Bettzeug, in der niemand zu Hause war, und sagte: "Ich nehme sie." Sie beschnüffelte das Innere intensiv, ordnete das Bettzeug neu und nannte es ihr Zuhause. Allen Berichten zufolge war Tasha nach all ihrer Arbeit völlig verstört. Ich fühle mit ihr. Wir werden sehen, was sie als nächstes tut. https://www.youtube.com/watch?v=1HLH4rgNG2k
Massenhaft Enten
Aus dem Fenster des Wildtier-Forschungsinstituts sahen wir mehr Enten als je zuvor. Ich habe 159 gezählt. Sie kamen gelaufen und geflogen, begannen mit der Nahrungssuche und flogen dann mit lautem Flügelschlag zurück zum Wasser. Schließlich kamen sie zurück. Mein schnelles, unvorbereitetes Foto zeigt nur einen Bruchteil von ihnen.
Winterammer in Papierbirke (Amerikanischer Weißbirke)
Vor einem Fenster im Obergeschoss sammelten Winterammern Leckerbissen von der hohen Birke, die wahrscheinlich mit dem ersten großen Wind oder durch das Anknabbern der Biber umfallen wird. Dort fanden die Winterammern winzige, geflügelte Samenfrüchte in den sperrigen weiblichen Kätzchen, die auf dem Bild zerrissen sind. Die männlichen Kätzchen sind die unberührten, schlanken und dünnen Kätzchen. Die Winterammern sind auf der Durchreise, sie kommen aus ihren Sommerquartieren in den borealen Wäldern Kanadas und Alaskas und sind auf dem Weg in ihre Winterquartiere zwischen Duluth und dem Golf von Mexiko.
Als es heute Abend dunkel wurde, besuchte uns der Fuchs ein paar Mal. Jedes Mal sagte er: "Kann ich bitte einen Blaubeer-Mini-Muffin mitnehmen" und vergrub ihn dann im Garten, wo die Enten ihn wahrscheinlich morgen finden werden.
Wir hatten heute nur einen unruhigen Bären zu Besuch, gerade als ich um 8:30 Uhr gehen wollte.
Viele Grüße von Brit
Die verbleibenden Bärenbesucher hier im WRI sind ein paar scheue Bären, die unsere Trail-Kameras in der Dunkelheit der Nacht aufgenommen haben. Wir legen weiterhin Futter aus, um zu testen, wie lange sie kommen werden. Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass die Bären hier planmäßig im Oktober in den Winterschlaf gehen, unabhängig davon, ob es Futter gibt oder nicht. Das ist anders als bei den Bären in den östlichen Laubwäldern, wo einige den ganzen Winter über aufbleiben, wenn es genug Bucheckern, Eicheln und Hickorynüsse gibt, damit es sich lohnt. Hier in der Gegend von Ely haben die Bären seit Jahrtausenden keine Herbstnahrung mehr bekommen (Eicheln sind zu rar, um sie zu zählen), so dass die Bären hier genetisch darauf programmiert sind, die üblichen sechs bis siebeneinhalb Monate ohne Nahrung planmäßig zu überwintern.
Rotfuchs Blauhäher
Die Kameras zeigen, dass auch der Rotfuchs vorwiegend nachtaktiv ist. Gestern Morgen kam der Fuchs hierher, als es noch dunkel war, aber schon fast dämmerte. Er fand ein Sammelsurium aus Mortadella, Blaubeer-Mini-Muffins und einer Babymaus. Auf dem Bild öffnete der Fuchs sein Maul, um zu zeigen, dass seine erste Wahl ein Mini-Muffin war. Als er zurückkam, tat er dasselbe. Beim dritten Mal war es die Maus, und das war's. Einige Minuten später nutzte ein Blauhäher, der aus der Dunkelheit auftauchte, die Deckbeleuchtung, um mir zu zeigen, dass auch er die Mini-Muffins bevorzugte.
Tamarack Adler fängt Stockente
Auf dem Wasser, als es hell wurde, zeigten die Enten, dass sie einen Vogel von einem anderen unterscheiden können. Die Enten ignorierten andere Enten, die vorbeiflogen, und sie ignorierten normalerweise auch Raben; aber sie stiegen verzweifelt auf, als ein Adler in Baumkronenhöhe vorbeiflog. Manche Enten machen aber auch Fehler. Vor drei Jahren sahen Donna und ich, wie ein Adler im Tiefflug ein unglückliches Entenweibchen in seinen Krallen packte (Bild vom 28. September 2019).
Die meiste Farbe kommt jetzt von den Tamaracks, aber schillernde Grackles tun ihr Bestes, um die Landschaft zu verschönern.
Jede Jahreszeit hat ihre eigene Schönheit und ihren Reiz. Die Aktivitäten der Bären waren nur schwer zu erkennen und zu schätzen, bis die Kameras aufkamen und so viele von uns um Lily, Hope und andere Winterbärenfamilien zusammenbrachten.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Unser geliebter Ted, geboren 1997 und von vielen geliebt, ist heute im Alter von 25 Jahren und 9 Monaten verstorben. Sein Körper hat ihn in den 30 Stunden, die seit der Benachrichtigung durch einen Mod am Sonntagmorgen um 5:30 Uhr vergangen sind, schnell im Stich gelassen. Wir untersuchten ihn, und er konnte sich etwas bewegen, hatte aber kein Interesse an Nahrung. Als ich heute Morgen einen Anruf erhielt, dass es ihm nicht gut geht, besuchte ich ihn sofort. Ich kroch zu ihm in die Hütte. Er hob den Kopf, aber zum ersten Mal gab er nicht seinen geliebten Gruß von sich. Wir hielten seine Besitzerin Cindy auf dem Laufenden. Sie und ihr Mann hatten Ted neun Jahre lang mit viel Liebe aufgezogen, bis er am 28. April 2007 im Alter von neun Jahren ins North American Bear Center kam. Teds Tierarzt kam und stellte fest, dass Ted vom Hals abwärts gelähmt war und wahrscheinlich die Nacht nicht überleben würde. Die Entscheidung, die normalerweise schwer fallen würde, war für alle offensichtlich. Der Tierarzt injizierte ihm um 11 Uhr morgens eine Spritze, und Ted ist neben Honey begraben, die im April 2016 an einem ähnlichen Zustand starb.
Ted war etwas Besonderes. Er wird von vielen vermisst werden. Ich weiß nicht, wie oft ich gehört habe: "Ich will zurück zum Bear Center und Ted sehen." Jeder von uns hat seine Lieblingserinnerung. Er liebte es besonders, wenn Kinder zu Besuch kamen, und er machte seine Begrüßungsrufe, wenn er sich auf den Weg zum Zaun machte, um sie zu begrüßen. Jedes Jahr brachte er Tausenden von Menschen die Wahrheit über Schwarzbären bei und machte sich mit seiner sanften Art und seinen süßen Lauten zum Liebling, während er die Einstellung der Menschen zu Bären veränderte. Seine Interaktionen mit dem kleinen Lucky, bei denen er spielerisch half, ihn großzuziehen, sorgten für die größten Reaktionen der Besucher des Bear Centers.
Das Foto von Ted habe ich am 13. Oktober dieses Jahres in seiner Hütte aufgenommen, nachdem ich "Hi Ted" gesagt hatte und er sich aufrecht hinstellte und seine unvergesslichen Grunzlaute von sich gab.
Ich werde Ted vermissen, und viele werden ihn ebenso vermissen wie ich. Sharon, seine Pflegerin, ist wegen einer Beerdigung in Michigan und macht eine schwere Zeit durch, ebenso wie Scott, Spencer und der Rest von uns. Ted war etwas Besonderes.
Die für morgen geplante Live-Übertragung auf der NABC wird verschoben. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir einen neuen Termin haben.
Viele Grüße von Brit
Ihre Kommentare zeigen den wunderbaren Einfluss, den Ted mit seiner sanften, liebevollen Art auf so viele Menschen hatte. Er hat gezeigt, dass Bären Gefühle haben und so ganz anders sind als die wilden Kreaturen, von denen so viele glauben. Ich wünschte, er hätte länger leben und noch mehr Menschen erreichen können, aber die 218 Kommentare auf der Facebook-Seite von Lily the Black Bear und die vielen wortgewandten E-Mails, die ich gesehen habe, zeigen, wie viel er so vielen Menschen bedeutet hat. Es gibt keine Möglichkeit, Ted im Bärenzentrum zu ersetzen. Das Beste, was ich tun kann, ist, eine Ausstellung über sein Leben zusammenzustellen, vielleicht mit einigen der Bilder, die Sie geschickt haben, und mit den beschreibenden, zu Herzen gehenden Worten, die Sie verwendet haben.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Was Sie hier sehen, ist ein erster Schritt zu Teds besonderem Grab. Leute aus der Gegend sind vorbeigekommen, um seine Grabstätte mit Rosen und anderen Blumen zu schmücken. Ein eingravierter Stein, ähnlich dem von Honey, wird noch folgen. Nochmals vielen Dank für all Ihre Beileidsbekundungen und Bekundungen der Trauer und Liebe für Ted. Ich fühle mich so glücklich, mit Menschen verbunden zu sein, deren Herz für Bären und die Natur uns alle zusammenbringt.
Weißkopfadler
Und jetzt ermuntern mich die Tiere vor dem Fenster, die nach Nahrung suchen, Raubtieren ausweichen und kleine Dinge tun, die mich dazu bringen, den Auslöser zu drücken.
Als ich den Fuchs sah, der mehr als eine Minute lang auf das plätschernde Wasser starrte, fragte ich mich, was er wohl dachte. Schätzen Füchse die Schönheit der Natur? Ich werde es nie erfahren.
Als ein Weißkopfseeadler vorbeisegelte, ergriffen die mehr als 150 Enten auf dem Wasser die Flucht, landeten aber und trudelten wieder an ihren üblichen Platz zurück, als die Adler den größten Teil einer Stunde lang nur still dasaßen. Später wurden die Enten von einem Raufußbussard aufgescheucht, der sich mehrmals auf sie stürzte. Raufußbussarde ernähren sich in ihren Sommerquartieren in den borealen Wäldern hauptsächlich von kleinen Säugetieren, aber es heißt, dass sie gelegentlich auch andere Wildtiere fressen.
Schön zu sehen, wo Pflanzenfresser ihre Mahlzeiten finden. Rehe fraßen die letzten Blätter von den Sträuchern. Ein Biber war damit beschäftigt, das Wasser zur kräuseln, während er etwas fraß - vielleicht eine Rohrkolbenwurzel. Rohrkolbenwurzeln sind sehr beliebt, und es wuchsen einige in der Nähe.
Am aufregendsten war es, ein wildes Eichhörnchen zu beobachten, das an einer Balsamtanne auf und ab lief und winzige Knospen von den Zweigspitzen abknipste. Auf einem der Bilder kommt es den schlanken Stamm hinunter und mustert eine Knospe. Oben, nachdem es die oberste Knospe abgeknipst hat, zieht es einen Zweig zu sich, der noch Knospen hat. Durch seine schnellen Bewegungen sieht es so aus, als würden ihm diese Knospen besonders gut schmecken, obwohl es viele davon bräuchte, um eine Mahlzeit zu haben.
Ein guter Tag mit guter Ablenkung, während ich beim Schreiben saß.
Viele Grüße von Brit
Schieben Sie es auf Ted, dass ich mit diesen Ankündigungen zu spät dran bin, aber die Online-Anmeldung für die Bärenkurse im Juli und August 2023 ist jetzt möglich. Für den "Give to the Max Day", der am 17. November stattfindet, können Spenden jetzt online getätigt werden (mehr dazu weiter unten).
Bären spielen am WIR
Ich finde es aufregend, über die Bärenkurse nachzudenken, denn jeder Kurs (Montag bis Donnerstag) bietet das Vergnügen, Gleichgesinnte zu treffen und die Begeisterung zu teilen, während wir in wilde Bären eintauchen, die uns direkt unterrichten. Wie ich bereits sagte, sind die Kurse lebensverändernd für Menschen, die sich vor Bären fürchten, unvergesslich für Menschen, die sie zu schätzen wissen, und unverzichtbar für Wildtierexperten. Wir sehen und hören ihre Laute, ihre Körpersprache und wie sie miteinander und mit Menschen umgehen. Auf Wanderungen zu alten Bärenhöhlen weisen die Führer auf Bärenzeichen und Wildnahrung hin. Die Teilnehmer stellen während der Wanderungen, beim Abendessen, während der Vorträge über die Lebensweise von Schwarzbären oder wann immer es ihnen passt, Fragen. Unsere Führer haben mehr Erfahrung mit wilden Bären als jeder andere, den wir auf der Welt kennen, aber die besten Lehrer sind die Bären, denen man begegnet. Was man von ihnen lernt, kann einem kein "Experte" weismachen, dass es falsch ist. Die meisten Menschen haben nie diese Art von Kontakt mit Bären.
Bis zum 16. November läuft die Frühspendeaktion für den Give to the Max Day. Täglich wird unter allen bis zum 16. November eingegangenen Spenden ein goldenes 500-Dollar-Ticket verlost.
Die Spenden des diesjährigen "Give to the Max Day" für das Nordamerikanische Bärenzentrum werden für die Arbeitskosten und zusätzliche Materialien verwendet, die für die Fertigstellung des Projekts zur Erweiterung des Bärengeheges benötigt werden. Ihre Großzügigkeit bei den letzten drei Give to the Max Days hat die Mittel für den Kauf des Zauns bereitgestellt. In der nächsten Phase, die für das Frühjahr geplant ist, wird der Zaun installiert und das Bärengehege weiter verbessert. Dazu gehören neue Höhlen für jeden der Bären und die Verbesserung der Infrastruktur. Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Großzügigkeit in den letzten Jahren und freuen uns auf Ihre weitere Unterstützung. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.
Scott und sein Team werden morgen, am 7. November, um 11 Uhr CST live dabei sein, um mehr über den Give to the Max Day zu berichten. Verfolgen Sie sie auf der Special Events Cam oder auf Facebook Live https://bear.org/special-events.
Viele Grüße von Brit