Und wir haben Bilder, die das beweisen. Ich liebe das Bild, das die Bewohnerin von Lily gemacht hat und das ihre erkennbare Schnauze zeigt, die mich und so viele andere daran erinnert, wofür sie steht. Die Bewohnerin hat auch ein Bild von ihr mit ihren großen, gesunden Jährlingen Lizzy, Lenox, Leighton und Lars gemacht. Es ist wunderbar, sie alle zu sehen. Ich kann es kaum erwarten, sie persönlich zu sehen und mehr über die Persönlichkeiten der Jährlinge zu erfahren.
Bertha
Auch andere Bären sind zurück. Das einzige Weibchen, das bisher hier ist, ist Bertha, die wahrscheinlich nicht möchte, dass ich dieses Bild von ihr poste. Ihr Haar wird nachwachsen. Und in der Zwischenzeit geht es ihr gut. Ihr Neffe Levi ist ihr bester Spielkamerad und ihr Bruder Bentley ist mit Bertha im Schlepptau angekommen.
Das Fehlen von updates ist darauf zurückzuführen, dass mein alter Computer am 29. April plötzlich keine E-Mails mehr empfängt oder versendet. Man sagte mir, der Computer sei defekt, und die schlauen Leute brauchen viel Zeit, um alles auf den neuen Computer zu übertragen. Wir bringen langsam unsere Enten in eine Reihe.
Silbermöwe Stockenten Truthahngeier
In den letzten Wochen, in denen es keine Updates gab, hat sich viel verändert. Der Schnee ist verschwunden, und das ungewöhnlich warme Wetter, das bis in die Achtziger- und unteren Neunziger reichte, hat die Vegetation schnell zum Blühen gebracht. Der Schwarm von über 600 Zeisigen ist weitergezogen und wurde durch Purpurfinken, Kiefernrohrsänger und Silbermöwen ersetzt. Goldzeisige sind nicht neu, aber sie waren nicht so auffällig, als ihr Wintergefieder sie zwischen den Zeisigen verstecken ließ. Jetzt fallen sie auf, da sich die Männchen gelb färben.
Goldzeisig Männchen
Liebe liegt in der Luft. Truthahngeierpaare sitzen dicht beieinander, und das Gleiche gilt für Raben- und Krähenpaare.
Die Computer sind noch nicht ganz umgeschaltet, aber es tut gut, ein Update zu schreiben, um den Rückstand aufzuholen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Vor einem Tag kam die Nachricht, dass die ersten Jungtiere im Untersuchungsgebiet gesichtet wurden, drei Jungtiere, die von der 7-jährigen Sallyann geboren wurden. Heute erreichte uns ein Bild, das zwei der niedlichen Gesichter zeigt. Das Geschlecht der Jungen ist noch unbekannt und sie haben noch keinen Namen, aber sie bilden acht Generationen in Shadow Clans entlang der Abstammung von Shadow, Blackheart, Donna, Shannon, Star, Vonnie, Sallyann, und den drei Jungen. Sie sind der dritte Wurf von Sallyann. Bald mehr.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Wir haben erfahren, dass Lily einen Partner gefunden hat. Ich weiß nicht, ob sie schon einmal zusammen waren, aber Lily hat offenbar beschlossen, dass es Zeit ist, sich auf ihren nächsten Wurf zu konzentrieren. Mir wurde gesagt, dass das Foto, das ich von ihr mit Lizzy, Lenox, Leighton und Lars erhalten habe, am 18. Mai um 13:43 Uhr aufgenommen wurde, als sie das letzte Mal mit ihnen gesehen wurde. Das Bild zeigt sie alle in guter Verfassung, während sie ihr Leben auf eigene Faust beginnen. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die weibliche Lizzy weiterhin in dieser Gegend leben wird, aber es ist wahrscheinlich, dass die drei Männchen sich in ein Gebiet zerstreuen werden, in dem es Weibchen gibt und nicht zu viel Konkurrenz für sie herrscht. Männchen, die sich zerstreuen, legen manchmal über hundert Meilen zurück, um ein gutes Leben zu finden.
In dieser Geschichte über Lily habe ich erfahren, dass sie vier Tage lang nicht gesehen wurde, bis sie am 22. Mai um 20:30 Uhr mit Rusty auftauchte. Irgendwann zwischen dem 18. und 22. Mai hatte sie den Wechsel vollzogen. Manchmal kann die plötzliche Anwesenheit eines Männchens der letzte Auslöser sein, der den Wechsel vom Muttersein zum Paaren auslöst. In den nächsten vier Tagen tauchten Lily und Rusty jeden Abend bei Einbruch der Dunkelheit gemeinsam auf.
*
Dann gab es eine weitere Lücke in den Sichtungen, bis sie heute wieder zusammen auftauchten, um bei Tageslicht Fotos davon zu machen, wie sie miteinander umgehen, und um Rustys braunes Fell, nach dem er benannt wurde, besser sehen zu können. Die Bilder zeigen, wie sie ruhig zusammen naschen. Lily wirkt völlig entspannt, als ihr großer Freund direkt auf sie zukommt – vielleicht, um ihr den sanften Liebesbiss zu geben, den Lily auf einem anderen Bild akzeptiert, da sie weiß, welche Beziehung sie aufgebaut haben.
Ich bin dankbar, dass der Landbesitzer die Bilder und Informationen geschickt hat. Hoffentlich werden wir alle sehen, wie lange sie zusammenbleiben, wie sie sich in Zukunft zueinander verhalten, und mehr über Lily und ihren neuen Wurf im Jahr 2026 erfahren.
Viele Grüße von Brit
Nachdem Rusty uns am 30. Mai bei Tageslicht mit Lily gesehen hatte, verschwand er bis zum 3. Juni um 21 Uhr, als er dreieinhalb Meilen entfernt für ein kurzes Treffen mit Jewels 11-jähriger Tochter Mikah (Shadow, June, Jewel, Mikah) auftauchte. Kurz darauf traf er um 22:15 Uhr die 7-jährige Becky (Shadow, RC, Bow, Becky) zweieinhalb Meilen entfernt, und sie verschwanden gemeinsam in der Dunkelheit, um erst wieder gesehen zu werden, als Rusty sich am 7. Juni Mikah anschloss und ihr auf einer Nebenstraße folgte (Foto).
Vielleicht sehen wir nächstes Jahr, ob Lily, Mikah und Becky Junge mit rostfarbenem Fell bekommen.
*
Weitere Aufregung sorgten Besuche von großen Vögeln. Zuerst war es ein Trompeterschwan, der seine Flügel ausbreitete, um sie in der Nähe des Biberbaus auf der anderen Seite des Sees zu schütteln. Dann flog ein Paar von ihnen auf mich zu. Aus Neugierde habe ich ihre Flügelspannweite nachgeschlagen – 80 Zoll. Später landete ein Adler näher als gewöhnlich, sodass ich seine Flügelspannweite nachgeschlagen habe. Das Buch sagte dasselbe! Das brachte mich dazu, mich zu fragen, wie sie sich im Gewicht vergleichen. In einem Vogelbuch stand, dass Weißkopfseeadler durchschnittlich 9,6 Pfund wiegen, in einem anderen 10 Pfund. Bei Trompeterschwänen steht in den Büchern, dass sie normalerweise 23 bis 26 Pfund wiegen, wobei einige Männchen bis zu 38 Pfund erreichen. Die Zahlen erklärten mir, warum Adler hervorragende Gleiter sind, während Schwäne lange mit den Flügeln auf dem Wasser schlagen müssen, um abzuheben.
*
Eine nette Streifenhörnchen-Mutter hat hier drei Babys, die zwar schon die Farbe von Erwachsenen haben, aber nur zwei Drittel ihrer Größe sind. Das Bild zeigt eines davon, wie es am Eingang ihres Baus darauf wartet, dass die Mutter mit ihren Backen voller Haselnüsse zurückkommt, was sie auch tat. Was diese Mutter so beliebt macht, ist, dass sie so zutraulich ist, dass jeder sie leicht streicheln kann, während sie ihre Backen mit Futter für ihre Babys füllt.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Heute Morgen um 7:50 Uhr wurde RC mit ihrer weiß gesprenkelten Stirn und Krone gesehen, und dieses Foto wurde uns zugesandt. Wir haben auf eine Sichtung gewartet, um zu sehen, ob sie Junge hat. Im Jahr 2023, als sie 24 Jahre alt war, hatte sie ein Junges – River. War ein einzelnes Junges ein Zeichen dafür, dass es ihr letzter Wurf war, so wie der einsame Bulle Spanky der letzte Wurf von Shadow – RCs Mutter – war? Shadow brachte Spanky 2015 im Alter von 28 Jahren zur Welt und stellte damit einen neuen Rekord als älteste Schwarzbärin auf, die jemals ein Junges zur Welt gebracht hat – ein Rekord, der bis heute Bestand hat. Der alte Rekord lag bei 26 Jahren. Hätte RC dieses Jahr Junge bekommen, hätte sie den alten Rekord eingestellt. Aber es scheint, dass die Tochter der ältesten Schwarzbärin, die jemals ein Junges zur Welt gebracht hat, diesen Rekord um vier Jahre verfehlt hat.
Der Beobachter von RC sagte, dass ihr Verhalten keine Anzeichen dafür gab, dass sie Junge hatte, und ich glaube das, aber wir werden alle die Augen offen halten, um zu sehen, ob sie Anzeichen für eine Laktation zeigt.
Es gibt nur sehr wenige Daten über das maximale Alter, in dem Schwarzbären gebären können. Das Alter oder die Erkennungsmerkmale von wilden Bären sind oft unbekannt. Viele werden erschossen oder von Autos angefahren, bevor sie ihr maximales Alter erreichen. Und die meisten Bären mit bekanntem Alter, die alt genug werden, um im fortgeschrittenen Alter einen Wurf zu bekommen, werden nicht ausreichend beobachtet, um festzustellen, ob sie zwei Jahre später einen weiteren Wurf bekommen haben. Ich schätze mich glücklich über die Möglichkeiten, die sich in unserem Untersuchungsgebiet bieten, wo eine friedliche Koexistenz es ermöglicht, Bären mit bekanntem Alter und bekannter Identität Jahr für Jahr zu beobachten.
Viele Grüße von Brit
Als die dreijährige Bertha (Shadow, RC, Bow, Bertha) am 21. April hungrig ankam, fehlten ihr einige Haare auf der Stirn, wie wir es bereits im letzten Jahr beobachtet hatten. Dies ist der Bereich, in dem Räude im Winter am häufigsten auftritt. Dieser Bereich und ihr Gesicht bleiben den ganzen Winter über warm und feucht, da Bären mit unter der Brust verstecktem Kopf Winterschlaf halten. Es gab jedoch noch mehr zu verlieren. Eine Woche später (am 28. April) sah sie auf ihrem zweiten Foto noch ungefähr genauso aus. Ein paar Wochen später, am 12. Mai, waren nur noch wenige Haare auf ihrem Gesicht und ihrer Stirn übrig, aber einen Monat später, am 17. Juni, mussten wir zweimal hinschauen, um zu erkennen, wer sie war. Ihr Fell war so weit nachgewachsen, dass sie nun wie die anderen ein schwarzes Gesicht hatte, obwohl es noch etwas wachsen musste, um seine volle Länge zu erreichen. Es ist immer schön, Bertha zu sehen.
Viele Grüße von Brit
Die Bären kommen. Ich weiß nicht, wer dieser Bär ist, aber mir gefiel, wie er wie ein Mensch auf einem Baumstamm saß, den Rücken bequem an einen praktischen roten Ahorn gelehnt.
Vielleicht waren es die vielen Bären, die ihre Gedanken anregten, aber die Teilnehmer des gerade zu Ende gegangenen Bärenkurses hatten bis zum Abschied nachdenkliche Fragen. Die Bären waren wie immer gut drauf und vermittelten allen ein gutes Gefühl, was besonders schön zu sehen war bei den beiden Teilnehmern, die hier waren, um ihre Angst vor Bären zu überwinden. Es war wieder einmal erstaunlich und herzerwärmend zu sehen, wie schnell dieser lebensverändernde Kontakt ihre Herzen und Gedanken veränderte.
Rotes Eichhörnchen
Dieses Jahr habe ich ein Eichhörnchen gesehen, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Es zeigte keine Angst vor Menschen, rannte auf und ab, über Schultern hinweg und setzte sich schließlich auf eine Schulter oder Hand, um eine Haselnuss nach der anderen zu probieren und schließlich diejenige auszuwählen, die es mitnehmen und verstecken wollte, um dann schnell zurückzukommen und sich die nächste zu holen. Das Eichhörnchen war auch erstaunlich selbstbewusst im Umgang mit Bären. Als es auf den Rücken eines Bären sprang, wie es auch auf einen Menschen gesprungen wäre, wirbelte der Bär vor Schreck herum, bis er sah, was es war. Am überraschendsten war, als ein Bär das Eichhörnchen plötzlich in sein Maul nahm, es aber nur ein paar Sekunden lang festhielt, dann losließ und das Eichhörnchen nichts weiter tat, als ruhig weiter nach Haselnüssen zu suchen, um sie zu verstecken. Interessant ist auch, dass dieses Eichhörnchen, das so ruhig und sanft zu Menschen ist, zwei Eichhörnchen, die beginnen, es nachzuahmen, energisch verjagt. Das Schöne an dem furchtlosen Eichhörnchen ist, dass es niemals beißt, nicht einmal leicht.
Taucherfamilie
Die Pontonbootfahrt mit den Kursteilnehmern war wie immer gut. Ein beliebter Anblick war eine nahegelegene Eistaucher-Mutter mit ihrem ersten Küken, das ich dieses Jahr gesehen habe. Die beiden schenkten einander Aufmerksamkeit und ignorierten uns weitgehend. Dann tauchte ein Eistaucher, der weit entfernt gewesen war, neben ihnen auf und vervollständigte die Familie. Auf dem Bild ist die Mutter am nächsten zum Küken, und derjenige, den ich für den Vater halte, befindet sich links davon.
Weißkopfseeadler Rubin Rotflügel-Schwarzstärling
Der Weißkopfseeadler kommt immer noch zu Besuch. Neulich habe ich etwa drei Meter von meinem Schreibtischfenster entfernt gutes Rinderfett und Hähnchenschenkel ausgelegt, und innerhalb einer halben Stunde saß der Adler auf der Rotkiefer gegenüber und schaute herüber. Er stürzte sich jedoch nicht darauf, sodass die Silbermöwen das Festmahl genießen konnten. Möwen und Rubinkehlkolibris lassen sich von den Bären kaum abschrecken.
Viele Grüße von Brit