Ich muss zugeben, dass ich das schlechteste Foto gemacht habe, das je von Shadow gemacht wurde, aber es war sie und dann war sie weg. Das war alles, was ich kriegen konnte. Ich muss auch zugeben, dass ich es NICHT war, der dieses besonders schöne Bild von Spanky gemacht hat. Es war Mark Peterson, der Chefkoch und Heuholer von Dusty, dem berühmten Pferd https://dustysadventures.com/mark-peterson.
Unglaubliche Shadow
Spanky ist verletzt - ich vermute von ein Auto - und sein rechtes Vorderbein hängt herunter, aber vielleicht wird es ihm besser gehen. Er war mutig genug, sich gegen Chloe und später gegen Dustin zu wehren, als sie ihm heute zu nahe kamen, und er hüpfte hinter mir her zur Waage, um mir zu zeigen, dass er in den letzten fünf Tagen täglich über ein Pfund zugenommen hat. Allen in der Nachbarschaft tut er leid, und wir sind alle froh, dass wir hier sind, um uns so gut wie möglich um ihn zu kümmern, während er sich hoffentlich erholt
Brautenten Männchen
Das Gute daran ist, dass heute eine Brautente das WRI mit ihrer Schönheit beehrt hat - die erste Brautente, die ich hier fotografiert habe. Für mich ist die Brautente die schönste Ente mit ihrem schillernden Kopf, den auffälligen weißen Streifen, dem markanten Kamm, dem herrlichen rot-weiß-gelben Schnabel und vielem mehr.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Lincoln, Charlie Brown & Chloe Charlie Brown, ohne Chloe
Das Bild von Chloes engem Familienessen gestern um 6:28 Uhr war das letzte Bild, das ich von der Familie zusammen haben werde. Heute Morgen um 7:46 Uhr waren es nur Lincoln und Charlie Brown. Ich glaube, das Unvermeidliche ist geschehen - die beiden Jährlinge sind plötzlich allein und stehen unter Schock, weil ihre 16 Monate alte Mutter sich auf ihren nächsten Wurf vorbereitet.
Gestern gab es Live at the NABC" mit Sharon und Scott, die das Neueste über die vier Bären, ihr Verhalten, ihr Futter und mehr erzählten - 24 Minuten informatives VIDEO.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Von Spanky und Chloe war nichts zu sehen, aber Lincoln und Charlie Brown ließen uns wissen, dass es ihnen gut geht, dass sie sehr wachsam sind und dass Charlie Brown beginnt, sein schönes braunes Fell im Gesicht und an den Vorderbeinen gegen normales Schwarz (oder fast Schwarz) einzutauschen. Das sind die Teile, die sie zuerst wechseln. Bald wird man zweimal hinschauen müssen, um zu sehen, ob er es ist, wenn er ganz dunkles Fell hat. Nächstes Jahr wird er dann wieder braun sein. Da ich heute weder Chloe noch Herbie gesehen habe, frage ich mich, ob sie zusammen sind. Sie wären die perfekten Partner, wenn Sie mich fragen.
Charlie Brown Außerdem haben wir erfahren, dass das Murmeltier, das unter dem Heizungsschuppen lebt, eine Mutter ist (siehe Bild), die Babys hat, die je nach dem, wen man fragt, Welpen, Kits oder Jungtiere genannt werden. Vier bis sechs ist die übliche Wurfgröße, und sie ist damit beschäftigt, Gras und Himbeerblätter zu fressen, um viel Milch zu produzieren. Ich habe mich schon gefragt, ob wir Babys sehen werden. Jetzt freue ich mich schon darauf.
Frau Waldmurmeltier
Eine schöne Überraschung war der erste Baltimoretrupial, den ich hier seit Jahren gesehen habe, und er wartete vor dem Fenster gerade lange genug, damit ich die Kamera auslösen konnte.
Baltimoretrupial
Ich bin gespannt, ob Chloe und Herbie zusammen auftauchen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Vor ein paar Tagen zeigte Tasha in einem 29-Sekunden-Tutorial, wie man sich an einem kalten Tag entspannen kann, wenn man noch seinen Wintermantel trägt. Schön
Wir warten immer noch darauf, Lily zu sehen und zu erfahren, wie es ihr ergangen ist, als sie im vergangenen Januar Junge bekommen hat. Carolyn und Katrina wurden mit ihren Jungen gesehen, aber Mütter mit Jungen sind im Allgemeinen die letzten Bären, die im Frühling auftauchen, also sind wir nicht besorgt - wir sind nur gespannt, sie zu sehen.
Chloe und Herbie wurden schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen, was zu Spekulationen führt, dass sie ein heimliches Rendezvous haben. Wir hoffen, dass wir auf die eine oder andere Weise Gewissheit bekommen. In der Zwischenzeit tauchen Lincoln und Charlie Brown täglich auf, um zu sagen, dass es ihnen gut geht.
Waldmurmeltier Gesäuge für vier
Die Leute fragen, wie wir das Verhalten der Bärenmutter erklären, die durch ein Fenster kam und ein Paar in Wisconsin verletzte. Das Ganze ist so selten, dass ich nur vermuten kann, dass diese Bärenmutter, die in Bezug auf aggressive Ängste einmalig sein muss, in einem Haus in die Enge getrieben wurde und dem Paar zu nahe kam, um es zu beruhigen. Bei solchen Vorkommnissen stelle ich mir eine Glockenkurve vor, bei der ihr Verhalten ganz am Ende eines der Beine liegt. Das ist sehr abnormal. Bären, die die Angst vor Menschen verlieren, tun so etwas nicht.
Waldmurmeltier frisst Gras
Heute hat Peggy etwas fotografiert, was ich noch nie gesehen habe: eine Murmeltiermutter, die ihre vier Jungen, eines nach dem anderen, in ihrem Maul zu einem anderen Bau trägt (13:35 Uhr bis 13:55 Uhr). Zufrieden mit dem neuen Standort, wandte sich das Muttertier der Futtersuche in Gras und Himbeerblättern zu. Ich weiß nicht, warum sie sie verlegt hat, aber es war interessant zu sehen, dass nur vier ihrer sechs Brustdrüsen vergrößert waren - genauso viele wie ihre Babys.
Viele Grüße von Brit
Chloe (rechts) und ein Männchen teilen sich eine Mahlzeit
Gestern am frühen Morgen wurde Chloe in der Nachbarschaft gesehen, wie sie mit einem Männchen vertraut war, aber es ist nicht Herbie. Ich weiß nicht, wo Herbie ist, aber wenn er ohne Chloe unterwegs ist, hat er etwas verpasst. Vielleicht ist Chloe aberas Männchen soll ein wenig braun sein, was mich vermuten lässt, dass sie mit dem Männchen zusammen ist, der Charlie Brown gezeugt hat. Manche Weibchen haben ein Händchen dafür, einen alten Lieblingskumpel zu finden, wie wir uns Jahr für Jahr an June und Big Harry erinnern - und auch an Braveheart und One-eyed Jack. Ich erinnere mich, dass Braveheart die Aufmerksamkeit anderer Männchen auf sich zog, diese aber verließ, um dorthin zu gehen, wo sie sich zwei Jahre zuvor mit Jack gepaart hatte - und sie fand ihn. Das Männchen mit Chloe (Chloe ist diejenige, die sich über die Schulter schaut) sieht auf dem Bild nicht braun aus, aber wenn er gerade sein braunes Fell gewechselt hat, würde er schwarz aussehen, wenn es um 6:30 Uhr morgens noch nicht genug Sonnenlicht gäbe. Das Bild wurde von einem Mobiltelefon aus gesendet, daher ist es nicht so klar.
Großblättrige Aster
Überall tauchen Bärenfutterpflanzen auf, wie diese großblättrigen Asternblätter vom 20. Mai, obwohl ein oder zwei Wochen zu spät. Ich denke, das passiert um den 8. bis 10. Mai, und die Blätter an den Bäumen sehen am 17. Mai schon fast wie Sommer aus. Aber es ist der 24. Mai und es sieht schon nach Frühling aus.
Der Frühling ist aufregend, und er entwickelt sich immer noch.
Bärenpflegerin Sharon Herrell schickte ihre sehr guten Bären-Newuigkeiten über die vier Bären, ihr Gewicht, die bevorstehende Halbgeburtstagsfeier für die Bären und mehr. Wunderschöne Bilder sind darin enthalten. Bärenneuigkeiten - 23. Mai 2022
Wenn Sie noch nicht im Abonnement sind, um Sharons Bärenneuigkeiten jede Woche per E-Mail zu erhalten, klicken Sie hier, um sich anzumelden! https://mailchi.mp/bear.org/newsletter
Wie Sharon in ihren Bärennachrichten sagte: Vielen Dank für alles, was Sie tun!
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Katrinas Junges im Rotahorn Katrinas drei Junge im Rotahorn
Wir haben Bilder von Katrinas Jungen in einem Rotahorn erhalten, wie sie die Blüten und Samen fressen. Außerdem haben wir erfahren, dass es sich bei den Jungen um ein Männchen (Luke), ein Weibchen (Leia) und ein Tier unbekannten Geschlechts handelt.
Draußen vor dem Fenster sorgt der Rabe weiterhin für Aufregung bei seiner Suche nach Bologna. Normalerweise verliert er gegen schnell fliegende Möwen, aber in diesem Fall wird er als Gewinner dargestellt.
Rabe Waschbär
Die Waschbären kommen in der Dunkelheit, um von den Augen der Nacht fotografiert zu werden.
Viele Grüße von Brit
Lucy war heute mit den süßen Desi und Arnie hier. Lucy wog jetzt im Alter von 6 Jahren 157 kg. Sie war schon immer etwas klein und hat erst mit fünf Jahren Junge bekommen. Es war schön, sie zu sehen - dieselbe alte Lucy. Ruhig wie eh und je. Desi auch. Arnie ist ein bisschen unruhig. Persönlichkeiten unterscheiden sich. Sie und ihre Jährlinge waren etwa anderthalb Stunden hier, aber Lucy hatte andere Dinge im Kopf und hat nicht viel gefressen. Sie streifte in der Gegend umher und schnüffelte an Bäumen und am Boden. Ich fragte mich, ob sie sich nur informieren wollte, wer hier gewesen war, oder ob sie kurz vor der Brunst steht und nach Männchen schnüffelt. Als ich daran dachte, Fotos zu machen, waren sie und die Jährlinge schon auf dem Weg nach draußen, so dass das einzige Beweisfoto ihres Besuchs das ist, was Sie sehen. Sie ging wie üblich grunzend zu ihren Jährlingen, aber eine Trennung kann ganz plötzlich geschehen. Ich hoffe, sie kommen oft genug zurück, um zu wissen, wann es passiert.
Die Leute fragen sich, ob es Lily und Jack gut geht. Ich glaube ja, aber ich warte wie immer ab, um zu sehen. Beide wurden letzten Herbst gesichtet, nachdem die Hauptjagd vorbei war. Aber das wirft die Frage auf, ob Lily Junge bekommt oder nicht. Trächtige Mütter sind normalerweise die ersten, die aus den Höhlen kommen. Alle hier warten gespannt darauf.
Viele Grüße von Brit
Und warum machen sie das? Mitarbeiter des Bären Zentrums schreiben das folgende dazu:
Schwarzbären haben zwei Fellschichten. Die erste Schicht ist eine Unterwolle, die kurz und dick ist. Die äußere Schicht besteht aus langen und dünnen Schutzhaaren. Dieses Fell hält die meisten beißenden und stechenden Insekten fern, da es ihnen nicht erlaubt, an die Haut zu gelangen. Einige Teile des Bären, wie Bauch, Schnauze, Nase und Gesicht, haben jedoch deutlich weniger Fell. In diesen Bereichen sind sie nicht so gut geschützt. Um sich vor Insekten zu schützen, reiben sich Schwarzbären mit Zedernsaft ein. Zedernbäume und vor allem Zedernsaft wehren Insekten ab. Hier im North American Bear Center geben wir unseren Bären Zedernholzspäne, damit sie dieses Verhalten in Gefangenschaft üben können. Wie Sie in den Videos unten deutlich sehen können, scheinen sich alle unsere Bären mit großem Vergnügen in den Holzspänen zu wälzen.
Offenbar mögen Bären Moskitos genauso wenig wie wir Menschen!
Ab diesem Wochenende haben wir jeden Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Besuchen Sie uns, um unsere Bären zu sehen und mehr über sie zu erfahren!!!
Lincoln
Am WRI war Chloe allein hier und traf auf Lincoln, den sie ungestüm einen Baum hinaufjagte, wobei sie wild aussah, aber einen halben Meter vor ihm stehen blieb - alles nur Körpersprache. Dann kam sie wieder herunter und war ganz ruhig, bis sie sah, wie er sich nach unten bewegte. Ich hätte in dieser Situation ihre Herzfrequenz messen sollen. Jetzt fällt es mir ein! Am Vormittag gingen sie getrennte Wege.
Als nächstes war Lucy dran, immer noch mit Desi und Arnie.
Auf der anderen Seite der Hütte spielten zwei Bären. Den einen nennen wir Notch (wegen der sichtbaren Kerbe in seinem linken Ohr), bis wir herausgefunden haben, wer er wirklich ist. Er sieht etwa fünf Jahre alt aus und ist immer noch verspielt. Er nimmt eine leicht untergeordnete Position ein, so dass sein kleinerer Spielpartner selbstbewusst ein gutes Spiel mit sanften Beißereien machen kann. Ted hat das immer gemacht, wenn er mit dem kleinen Lucky gespielt hat. Der große Ted legte sich auf den Rücken, damit der kleine Lucky auf seiner Brust stehen konnte und aggressiv spielen konnte.
Das macht Spaß.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologie, Wildlife Research
Viele Grüße von Brit
Ich habe immer gesagt, dass Bären, die sich nach einer Familientrennung zusammentun, in der Regel keine Wurfgeschwister sind, aber ich habe noch nie die ersten Kontakte gesehen, die dazu führen. Peggy könnte das gestern Abend gesehen haben, und es war kein Bär, von dem ich das erwartet hätte. Der schüchterne Charlie Brown fraß in der Nähe von Lucys Sohn Desi, der noch bei ihr ist. Lucy duldete die Anwesenheit von Charlie Brown. Dann gab Charlie Brown Desi einen freundlichen Kuss auf das Gesicht. Bald darauf war Charlie Brown mit dem Essen beschäftigt und Desi wollte mehr Aufmerksamkeit. Er war über Charlie Brown und griff immer wieder nach unten und berührte seinen Kopf. Peggy versuchte, Fotos zu machen, aber die Hälfte der Zeit wollte die Kamera nicht scharf stellen und klicken. Als Nächstes waren sie beide auf der Treppe und Peggy klickte, als Charlie Brown an Desi kuschelte. Charlie Browns Ohren befanden sich in der Spielposition, nach unten und zur Seite geneigt. Jährlinge werden in der Regel nach einer Familientrennung zu Kumpels, und es war Charlie Brown, der das erste Mal geleckt hat. Wir werden sehen, was mit den beiden passiert, wenn Desi erst einmal allein ist. Bei diesem Treffen war Lucy als Anstandsdame dabei, wusste aber irgendwie, dass alles in Ordnung war. Hier lernt man noch.
Trompeter Schwäne auf dem Waldsee
Als ich hier auf dem kleinen Waldsee zwei Trompeterschwäne sah, wusste ich wieder einmal das Privileg zu schätzen, auf diesen See blicken zu können, auf dem sich viele Tiere tummeln. Trotzdem sehen wir nicht jedes Jahr Schwäne auf dem See. Diese Schwäne ruhten sich hauptsächlich aus und putzten sich, wobei sie auch ihre Flügel ausbreiteten. Nach etwa einer Stunde zogen sie ab, womit ich nicht gerechnet hatte, denn sie schwammen zum windabgewandten Ende des Sees, wo sie gegen den Wind abheben konnten und den größtmöglichen Abstand hatten, um an Höhe zu gewinnen und die Bäume zu umgehen.
Viele Grüße von Brit
In Erinnerung an die tapferen Männer (einschließlich meines Vaters) und Frauen und ihre Familien, die ihr Leben für unsere Freiheit geopfert haben, bin ich dankbar für unser Land und alles, was wir haben.
Heute war es gut, Sharon's Bear News zu sehen, die ein wunderbares Team von Menschen zeigt, die sich um das Bärenzentrum und seine Bären kümmern. Hier gibt es viele gute Bilder von Menschen und Bären in Aktion https://bear.org/bear-news-may-30-2022.
Auch beim WRI war einiges los. Lucy könnte Desi und Arnie verlassen haben. Sie war gegen Mittag hier, grunzte und suchte in den Bäumen nach Desi und schien froh zu sein, ihn zu finden. Dann, gegen 16 Uhr, waren die Jährlinge allein hier. War es das? Oder ist es ein falscher Alarm? Wir werden sie morgen beobachten.
Reh frisst Eschenrose
Außerdem sind die Kriebelmücken plötzlich in großer Zahl da, was mich hoffen lässt, dass die Kolibris viele von ihnen fressen werden. Bislang habe ich in diesem Frühjahr nur Männchen gesehen. Ich hoffe, die Weibchen kommen bald zurück, um zu helfen.
Heute waren zum ersten Mal kleine Murmeltierbabys zu sehen, die wie kleine Erwachsene aussehen, etwa ein Viertel so groß wie ihre Mutter. Bis jetzt haben wir nur zwei gesehen. Vielleicht wagen sich die beiden anderen, die wir vor einer Woche mit ihrer Mutter gesehen haben, morgen auch hinaus.
Die Rehe hier wenden sich den jungen Blättern statt dem Gras zu. Dieses Reh frisst die Blätter eines Strauchs der Glatten Wildrose (Rosa blanda), der am wenigsten dornigen Rose. Sie hat sich schön in Pose gesetzt, um zu zeigen, dass sie ihr graubraunes Winterfell gegen ihr rotbraunes Sommerfell eintauscht.
Rubinkolibri
Viele Grüße von Brit
Vor zwei Tagen erhielt ich einen dringenden Anruf, dass ich schnell fahren sollte, um eine Mutter mit zwei Jungen zu finden. Der Anwohner hatte bereits einen Beweis für die Situation aufgenommen - das Bild der Mutter am Fuße eines Baumes mit den beiden Jungen, die umherschauen. Es war Pixie - die Bärin, die ihr Herz auf der Brust trägt. Die Mutter von Dexter und Dustin, die wir alle in den Jahren 2020 und 2021 kennengelernt haben. Ich habe mich sehr gefreut, sie zu sehen (das erste Mal in diesem Jahr), und ich hoffe, dass ich eines Tages das Geschlecht ihrer Jungen erfahren werde.
Pixie
Der Vogel des Tages war ein erwachsener Weißkopfseeadler, der in einem Baum auf der anderen Seite des Hofes des WRI landete. Das Licht war gut. Ich schnappte mir die Kamera, stellte scharf und wartete ein oder zwei Minuten, bis sich etwas tat. Der Adler flog weg und verabschiedete sich mit einem Flügelschlag, so dass ich seinen Kopf und die Details seines Gefieders sehen konnte. Vielen Dank, Adler.
Pixie mit Jungen
Lucy und ihre Jährlinge sind immer noch zusammen. Sallyann trennte sich von Katie und Kenny am Samstagabend, dem 28. April, etwa 4 Meilen entfernt. Jede Trennung ist ein wenig anders. Sallyann spielte gerade mit ihren Jährlingen, als ein großes Männchen auftauchte. Sie führte ihre Jährlinge in den Wald, ließ sie dort zurück und ging mit dem Männchen weg. Seitdem ist sie mit ihm zusammen und hat sich mit ihren Jährlingen nicht mehr blicken lassen.
Viele Grüße von Brit
Ein neuer Nachbar war in den letzten Tagen viel unterwegs - immer auf der Jagd - schnüffelte hier und da am Boden, auf der Suche nach etwas, das ich nicht kenne - und schüttelte auch den Kopf vor Kriebelmücken, Mücken und anderen Insekten. Das ist der Hauptgrund, warum wir im Juni keine Feldkurse veranstalten. Dieser Kojote (Nordamerikanischer Präriewolf) hat sich so kurz im Freien aufgehalten, dass ich bis heute kein anständiges Foto machen konnte. Ich konnte kaum glauben, wie unterschiedlich er bei verschiedenen Lichtverhältnissen auf diesen Bildern aussah. Sie wurden heute Abend im Abstand von nur 22 Sekunden aufgenommen, als die Sonne schon fast am Horizont stand. Ich stand ganz ruhig in der Tür. Er sah mich an, kam aber weiter heran(klick), drehte sich dann um, und als er wegging, sagte ich SSST und er drehte sich für das zweite Bild um (klick). Seine Farbe ist anders. Sein Fell sieht anders aus.
Hirschkuh
Die Sonne stand auch früh am Morgen tief, als das wachsame Reh vom See heraufkam und für mehr als eine Minute anhielt, um den Hof zu inspizieren. War es auf der Suche nach Bären? Dem Kojoten? Den Luchs, den wir seit Wochen nicht mehr gesehen haben?
Lucy, Desi und Arnie waren heute ein paar Mal hier und haben ihre Gewichte abgegeben: Lucy 170, Desi 79,5 und Arnie 76 Pfund - gute, starke Gewichte für den Start in die Selbständigkeit, wann immer das sein wird. Lincoln (Chloes Jährling) ist mit 101,5 sogar noch größer.
Ein guter Tag.
Zu einem anderen Thema: das Bären Zentrum veranstaltet seine jährliche Spendenaktion zum halben Geburtstag. KLICKEN SIE HIER für alle Details!
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Ich war nicht viel am WRI heute, aber wenig Nahrung ist verschwunden, was bedeutet, wenige Bärenbesuche, was bedeutet, Grüns sind immer noch gut in den Wäldern in diesem späten Frühling und viele Bären sind mit der Paarung beschäftigt. Ich bin gespannt, wer heute Abend auftaucht.
Auf der Facebook-Seite des Bärenzentrums https://www.facebook.com/NorthAmericanBearCenter/ habe ich dieses besonders schöne Bild von Holly gesehen und ich weiß nicht, wer es aufgenommen hat, aber ich dachte, es wäre es wert, es für alle zu klauen. Wenn ich an die gute Gruppe von 8 Praktikanten denke, die dieses Jahr dort waren, vermute ich, dass es einer von ihnen war, wenn nicht sogar die Mitarbeiter, die es aufgenommen haben.
Vielen Dank an sie und an Sie alle für Ihre Arbeit.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Machen Lucy und ihre Jährlinge eine Familienauflösung durch? Ich weiß, dass es viele Arten von Trennungen gibt, aber hier ist die Verwirrung. Lucy war heute Morgen allein hier. Ich dachte, die Trennung sei vollzogen. Aber dann bekam ich einen Anruf, dass Lucy Desi und Arnie auf Bäume jagt. Dann erhielt ich einen Anruf, dass ein Lucy-ähnliches Tier mit zwei Jährlingen in der Gegend war, aber heute Morgen war alles friedlich zwischen ihnen. Könnten sich die Dinge bei ihnen schnell geändert haben? Um mich zu verwirren, ist Lucy gerade mit ihren Jährlingen angekommen und alles scheint in Ordnung zu sein. Das Bild zeigt Lucy und Desi, die friedlich den Zedernspanhaufen erkunden, den wir ausgelegt haben, um zu sehen, was sie tun. Alle anderen sind auch verwirrt, aber das wird sich schon wieder einrenken.
Ein Problem ist, dass morgen (7.6.) und übermorgen (8.6.) Arbeiten an der Website der Bärenstudie anstehen, was bedeutet, dass ich in den nächsten Tagen keine Updates schreiben kann.
Ich rechne mit einer guten Beerenernte. Der späte Frühling hat die Blüte verzögert. Ich denke, wir sind spät genug dran, um den Spätfrösten zu entgehen. Jemand hat mir ein Bild gezeigt, auf dem die Blaubeersträucher mit Blüten bedeckt sind. Hoffen wir, dass es Bestäuber gibt, die ihre Arbeit tun.
Viele Grüße von Brit