Kein Pretty Girl seit der Sichtung um 22:45 Uhr am 25. Januar. Ich glaube, ich weiß, warum. Als ich gestern Abend aus der Tür auf die vordere Terrasse trat, rannte der Luchs wieder unter der Tür hervor. Ich weiß, dass es Pretty Girl hier gefällt, und ich glaube, dass sie zurückkommen wird. Ich hoffe nur, dass sie sich sicher genug fühlt, um ihre Jungen hier aufzuziehen.
Fichten-/Hakengimpel
Ohne den Fuchs oder den Rotluchs war der Höhepunkt des Tages der erste Hakengimpel des Winters. Es war ein wunderschönes Männchen, das direkt vor dem Fenster, nur einen Meter von meinem Schreibtischstuhl entfernt, vorbeischaute. Er beobachtete mich, als ich mit der Kamera, die immer neben mir liegt, fokussierte und klickte. Ich klickte noch einmal, als er mir einen anderen Anblick gönnte, bevor er "Adios" sagte. Ein paar Minuten später landete ein Birkenzeisig und neigte seinen Kopf in Richtung Sonne, um zu zeigen, woher er seinen Namen hat. Danke, Vögel.
Fichten-/Hakengimpel
Als ich kürzlich meine Mentoren Bob Brander, E. O. Wilson, Ed Folk und Don Griffin erwähnte, erhielt ich so nette, unerwartete Reaktionen von ihren Töchtern, Studenten und Freunden, dass ich mich frage, ob mir jemand dabei helfen kann, mit meinem alten Freund Ed Lindquist in Kontakt zu treten, der von Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre leitender Biologe im Superior National Forest war. Er war auch Mitverfasser unserer Veröffentlichungen über den Wert von Eichen (1991) und Weißkiefern (1992) für die Tierwelt. Ich glaube, er und seine Frau Shirley sind nach Montana gezogen. Es ist an der Zeit, wieder einmal in guten Zeiten zu schwelgen und zu sehen, was er heutzutage so treibt.
Jetzt arbeite ich wieder an einem Aufsatz über Bären und Menschenaffen, an dem ich als Co-Autor beteiligt bin.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Nachdem wir Pretty Girl fast drei Tage lang nicht mehr gesehen hatten, seit sie am 25. Januar um 22:45 Uhr verschwunden war, hatten wir gestern einen ermutigenden Anblick. Der Rotluchs fuhr um 17:10 Uhr die Einfahrt hinauf. Viereinviertel Stunden später kam Pretty Girl um 21.25 Uhr an. Zunächst war sie misstrauisch, doch als sie sich mit Hühnern vollgestopft hatte, wurde sie immer weniger misstrauisch und wurde wiederholt hier gesehen, bis sie sich heute um 1:05 Uhr in den Carport der Garage zurückzog. Aber sie gibt uns weiterhin Rätsel auf. Ist sie wirklich wieder da? Jetzt, um 7:02 Uhr, fast 18 Stunden später, ist sie noch immer nicht wieder aufgetaucht. (siehe Anmerkung unten)
Heute haben wir zum ersten Mal in diesem Winter einen Polar-Birkenzeisig gesichtet. Dieser heller gefärbte Zeisig lebt weiter nördlich als der gewöhnliche Birkenzeisig. Er brütet nördlich der arktischen Baumgrenze, während der gemeine Birkenzeisig in den subarktischen Wäldern und im Tundragestrüpp brütet.
* 1 = Polar-Birkenzeisig von 2017 2 = normaler Birkenzeisig zum Vergleich
Polar-Birkenzeisige sind heller und grauer als die braun gestreiften normalen, und Polar-Birkenzeisige haben einen ungestreiften weißen Teil des Steißflecks, während Birkenzeisige stark braun gestreifte Steißflecken haben.
Hinweis: Pretty Girl besuchte die Forschungskabine kurz nachdem Dr. Rogers das Update geschickt hatte und nach Hause gefahren war.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Ich habe den Luchs nicht mehr gesehen und hoffte den ganzen Tag, dass Pretty Girl kommen würde. Endlich, um 19:55 Uhr, war sie da, wie immer. Die Welt ist wieder in Ordnung.
Gestern Abend erhielt ich einen Anruf, dass ein dritter Fuchs im Nachbarhaus, eine halbe Meile entfernt, wahrscheinlich Pretty Girl war. Das brachte mich zum Nachdenken. Nicht weit von dort gibt es einen Fuchsbau, der in den letzten Jahren aktiv war. Weiß Pretty Girl davon. Könnte sie dort geboren worden sein? Könnte das eine Alternative für die Aufzucht von Welpen sein, wenn sie den Bau unter der Garage nicht benutzt? Wäre das nicht ein noch besserer Ort, um eine Überwachungskamera aufzustellen, um zu sehen, wie die Fuchsmutter ihre Jungen aufzieht? Wir werden sehen, was passiert.
Fichtenzeisig
Ein weiterer Höhepunkt war heute die erste Sichtung eines weiteren Winterfinken in diesem Jahr. Es war ein hübscher männlicher Fichtenzeisig mit leuchtend gelber Streifung. Einige wenige Fichtenzeisige leben das ganze Jahr über hier, aber viele andere kommen im Winter aus den borealen Wäldern Kanadas hierher geströmt. Heute gesellte sich dieses Männchen zu den üblichen Vögeln, die sich einen nach dem anderen um die Sonnenblumenkernherzen bemühten. Einige stritten sich mit ihren Konkurrenten, andere schnappten sich schnell und leise ein oder zwei Sonnenblumenkernherzen und flogen zu einem Ast, um sie in winzige mundgerechte Stücke zu picken.
Kanadakleiber
Mit Bedauern habe ich vom Tod von Mike Isaacs erfahren, der zusammen mit seiner Frau Deborah in mehreren Schwarzbären-Feldkursen die Bären hier so genossen hat. Deborah bittet ihre Freunde, keine Blumen zu schicken, sondern stattdessen Spenden an das North American Bear Center in Mikes Namen. Sie sagte, dass ihre Besuche bei den Bären die Höhepunkte in Mikes Leben waren. Sein letzter Wunsch war es, dass seine Asche genau hier verstreut wird. Es ist erstaunlich, wie wilde Bären die Herzen von Menschen erobern können, die die Persönlichkeiten der Bären kennen lernen und sehen, wie Bären sind, wie sie denken und wie wichtig es ist, über sie zu berichten.
Gestern Abend habe ich im letzten Absatz des Updates das Wort hoaries" zu oft benutzt. Es handelt sich um Rotkehlchen, nicht um Scharlachrotkehlchen, deren Bürzel stark braun gefleckt ist. (wir haben das Update korrigiert) Das passiert, wenn meine Hauptredakteurin (Peggy) nicht hier ist. Sie war auf dem Weg nach Hause.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Eine kleine Leckerei für Pretty Girl ist ein Blaubeer-Mini-Muffin. Ich habe keine rausgelegt, weil ich wusste, dass Blauhäher sie stehlen würden. Aber dass ich keine ausgelegt habe, hat einen Grauhäher nicht aufgehalten. Er durchsuchte die Futterstelle für den Fuchs gründlich und fand einen schneebedeckten Muffin, den weder der Fuchs noch ich vor ein oder zwei Tagen bemerkt hatten. Der Eichelhäher flog damit davon und ließ mich beeindruckt zurück, wie gründlich Grauhäher nach Nahrung suchen und diese erkennen können. Ich wollte dokumentieren, dass der Grauhäher Mini-Muffins frisst, also legte ich drei davon an die Vogelfutterstelle, wo ich ein Foto machen konnte. Der Grauhäher kam nicht zurück, aber schon bald pickte eine Meise an einem Muffin, gefolgt von einem Kleiber, der dasselbe tat. Sie haben allerdings nur ein wenig gegessen, so dass der größte Teil der Muffins auf Pretty Girl wartet. Ich hoffe, sie kommt in ein paar Stunden gegen 20 Uhr, so wie gestern Abend. Ich weiß nicht, wo sie den Rest des Tages ist.
* 1 = Meise 2 = Kanadakleiber
Zurück an die Arbeit.
Viele Grüße von Brit
An diesem verschneiten Tag hatte ein Reh ein verschneites Gesicht, ein Birkenzeisig fragte sich, warum der Schnee immer wieder seine Sonnenblumenkernherzen bedeckte, und ein Streifenkauz kam vorbei, um zu sehen, ob irgendein kleines Tier gefressen werden wollte. Keines wollte, und so flog er weiter.
Seit über einer Woche hat niemand mehr den Luchs gesehen, und wir fragen uns, wann Pretty Girl wieder zu ihren normalen Gewohnheiten zurückkehren wird. Vor ein paar Tagen tauchte sie eine halbe Meile entfernt auf und machte uns Mut.
* 1 = Birkenzeisig 2 = Streifenkauz
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute
PS: Nach dem Absenden des Updates rief Dr. Rogers an und teilte mit, dass Pretty Girl um 20:55 Uhr, als seine Kinder und Enkelkinder die Hütte besuchten, auftauchte und sie alle mit der Möglichkeit, sie zu begrüßen und zu füttern, erfreute.
Viele Grüße von Brit
Als ich heute früh ankam, war ich froh, Fuchsspuren zu finden, die zeigten, dass Pretty Girl in der Nacht wieder aufgetaucht war. Ich hoffe, sie kommt wieder, bevor ich nach Hause fahre.
Meise
Die Tage hier beginnen mit dem Frühstück für die Vögel, die Rehe und Pretty Girl (wenn sie auftaucht). Die üblichen Meisen und Kleiber kommen in einem steten Strom für ihre Sonnenblumensamenherzen, es sei denn, sie werden von Eichhörnchen, Spechten oder Blauhäher unterbrochen, die sich ihren Anteil nehmen.
Kanadakleiber
Die Fütterung verlangsamt sich während des Brunch, des Mittagessens und der Nachmittagssnacks, was den Birkenzeisigen die Möglichkeit gibt, so zu fressen, wie sie es bevorzugen. Im Gegensatz zu Meisen und Kleibern, die sofort loslegen, fressen Birkenzeisige gerne an Ort und Stelle. An Tagen, an denen Schnee ihre Samen bedeckt, wissen sie, dass sie darin wühlen müssen. Der heutige Tag war ein besonderer Leckerbissen für Rotkehlchen. Während die schnell fliegenden Meisen und Kleiber schnell landeten und mit den Samen davonflogen, um sie in winzige Stücke zu picken, landete ein Birkenzeisigpaar auf einem nahe gelegenen Ast und wartete, bis es an der Reihe war. Die Brust des Männchens war das hellste Rosa, das ich je gesehen habe. Später tauchte das Paar bei besserem Licht auf und ich machte das wohl schönste Foto, das ich je von einem Birkenzeisig gemacht habe.
Birkenzeisig gräbt
Kurz vor Sonnenuntergang kam eine Schar von Meisen zu ihrem üblichen Abendbrot-Ansturm. Ich weiß nicht, woher sie kommen, aber innerhalb von 2 Minuten auf dem Höhepunkt des Ansturms zählte ich 47 Besuche, einen oder zwei auf einmal, die jeweils nur ein paar Sekunden blieben, um zuzugreifen und wieder wegzufliegen. Ich weiß nicht, wie viele Meisen es waren, die sich Minute für Minute etwa eine Stunde lang aufhielten, bis sie sich alle zurückzogen, um in ihren Nachtunterkünften und Sitzstangen ihr Abendessen zu verdauen.
Birkenzeisig
Ablenkungen wie diese machen jeden Tag aufregend und faszinierend, während ich versuche, mich auf das zu konzentrieren, was ich in Form von Veröffentlichungen, Berichten und E-Mails schreiben soll.
Haarspecht Männchen
Viele Grüße von Brit
Es war ein wunderschöner Tag mit blauem Himmel und Temperaturen um die 30 Grad, so dass ich mich frage, wie es Lily und den anderen mit den neuen Würfen geht, die sie inzwischen gehabt haben müssen. Ohne die Möglichkeit, meine Studien über so lange Zeit fortsetzen zu können, fehlen uns eine Menge Informationen. Ich werde mich bald wieder um eine Genehmigung bemühen.
Meise gegen blauen Himmel
Es war ein ganz normaler Tag mit Vögeln vor dem Fenster. Obwohl Blauhäher allerdings nicht so zutraulich sind, wie die anderen Vögel, bekam ich diesen aufmerksamen Blick. Ich bin mir nicht sicher, ob es an mir lag oder an dem 5 Zoll breiten Auge der Kamera, das ihn innehalten ließ. Es muss aber alles in Ordnung gewesen sein, denn er beruhigte sich schnell wieder.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Gestern, als wir Ted vermissten, gingen Donna und ich hinauf in der Hoffnung, sein Gesicht zu sehen und seine freundlichen Laute zu hören. Die Temperatur lag über Null - nicht so kalt. Ich dachte, er würde sich freuen, jemanden zu sehen. Ich sagte die nettesten Worte zu ihm, die ich kenne. Das Stroh bewegte sich ein wenig, und das war alles. Er nahm keine Besucher an. Ganz anders als vor genau vier Jahren (11. Februar), als es noch kälter war (unter Null) und er beschloss, zum Zaun und zurück zu spazieren, was Pooch Pal in diesem 4 Minuten und 15 Sekunden langen VIDEO festgehalten hat.
Birkenzeisig ruht
Am 7. Februar erwähnte ich, dass Birkenzeisige warten müssen, wenn die Meisen einströmen und sich etwas vom Vogelfutterplatz nehmen und wieder wegfliegen. Das ändert sich jedoch, wenn es viele Birkenzeisige gibt. Wenn ein Schwarm von 17 Tieren einfliegt, müssen die Meisen warten. Der Birkenzeisig warnt eine Meise, die ihm zu nahe kommt.
Es geht aber nicht nur um Konkurrenz. Manchmal beschließt ein Birkenzeisig, vielleicht ein satter, dass es an der Zeit ist, einfach eine Weile friedlich und aufgeplustert zu sitzen, um sich ein Maximum an Wärme zu sichern.
Birkenzeisig warnt Meisen
Viele Grüße von Brit
Heute hat "Happycub" geschafft, was ich gestern nicht geschafft habe - ein Bild von Ted zu machen. Heute Morgen, bei Temperaturen um die 25 Grad unter Null, hat "Happycub" dieses Bild von Teds bereiftem Gesicht gemacht, das so aussieht, als hätte er seinen Kopf teilweise unter die Brust geklemmt und sein Atem würde ihm im Gesicht gefrieren. Ein gutes Bild.
Frosty Ted
I ch muss zugeben, dass ich mir am Nachmittag eine Stunde frei genommen habe, als ich 12 Birkenzeisige sah, die größtenteils einfach nur in einer Birke saßen und ich fragte mich, was sie tun, wenn sie nicht gerade Sonnenblumenkerne verschlingen. Sie brachten mich dazu, mein Fernglas zu holen. Zwei von ihnen klammerten sich akrobatisch an kleine, biegsame Äste und pickten an Birkenkätzchen (was später auch ein paar Meisen taten, von denen sich eine ein Kätzchen frei ziehen ließ, um es mit den Füßen an einem Ast festzuhalten und daran zu picken). Ein anderer Birkenzeisig pickte an einem Schneefleck auf einem Ast, vermutlich um Schnee aufzunehmen, wie es Bären zu dieser Jahreszeit tun, um Wasser zu bekommen. Die anderen neun Birkenzeisige saßen unbeweglich da, als ob sie halb schliefen. Ich vermute, dass sie sich mit Sonnenblumenkernen vollgestopft haben, denn ihre Muskeltaschen in der Speiseröhre, die so genannten Divertikel, sind voll mit Samen und bereit, sie für die Körperwärme zu verdauen. Sie können bis zu 10 % ihres Körpergewichts an Samen in ihren Divertikeln aufnehmen.
Fieberhafte Birkenzeisig-Morgenmahlzeit
Ich habe mich gefragt, wie diese kleinen Vögel die Kälte, die wir in letzter Zeit hatten, überleben können, und gelesen, dass sie sich manchmal im weichen Schnee eingraben. Davon hatten wir in letzter Zeit eine ganze Menge. Die letzten vier Birkenzeisige ruhten noch immer in der Birke, als ich endlich wieder an die Arbeit ging. Ich war froh, sie ruhen zu sehen, als ob sie satt wären.
Birkenzeisig auf frischem Schnee
Vorhin, vor meinem Fenster, hörte ein Birkenzeisig auf zu fressen, schloss halb die Augen und blähte sein Gefieder auf, so groß wie ich es noch nie gesehen hatte, größer sogar, als ich es vor ein paar Tagen fotografiert hatte und dachte, es sei groß. Ich lerne immer noch dazu.
Viele Grüße von Brit
"Pooch Pal" hat gestern dieses 3½-minütige MusikVIDEO von Ted in seiner Höhle aufgenommen. Das macht Lust, ihn wieder zu besuchen.
Pretty Girl war zurück! Sie ist sogar auf einen Schneehügel vor meinem Fenster geklettert, um zu sehen, ob ich an meinem Schreibtisch sitze. Aber es waren nur Spuren, die ich gesehen habe, und das Verschwinden des Truthahnskeletts, an dem etwas Fleisch war. Es gab auch Spuren des Rotluchses und eine Sichtung, bei der er weniger als zwei Zehntelmeilen entfernt war und heute gegen 15 Uhr das Grundstück verließ.
Ich vermisse Pretty Girl, aber die Tatsache, dass sie am selben Tag wie der Rotluchs hier war, macht mir weniger Sorgen, dass sie von ihm getötet werden könnte. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, wo sie die meiste Zeit über bleibt. Ich bin froh, dass sie uns immer noch besucht, wenn sie es tut.
Gestern haben wir zum ersten Mal in diesem Winter einen Andenbaumläufer gesichtet. Wir sehen nicht viele von ihnen im Winter, weil wir am nördlichen Rand ihres Winterquartiers liegen. Dieser kleine, sperlingsgroße Vogel klettert den Stamm eines Baumes nach dem anderen hinauf und sucht nach Insekten, die er mit seinem langen, schmalen, gebogenen Schnabel aus den Ritzen zupft. Ich glaube nicht, dass ich jemals einen auf einem Ast gesehen habe - nur auf Stämmen.
Viele Grüße von Brit
An einem Tag ist es sonnig und die Meisen strahlen. Am nächsten Tag ist es verschneit und die Schwänze der Eichhörnchen dienen als Schirme.
Ein besonderer Leckerbissen auf dem Weg war ein Birkenzeisig, der leicht von den braunen, stärker gestreiften Birkenzeisigen zu unterscheiden war. Nicht alle Zeisige sind so frostig und blass. Ein Merkmal, das hier nicht zu sehen ist, ist der weiße, nicht gestreifte Steißfleck.
Keine Spur von Pretty Girl. Ich bin hier geduldig.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Ted hat neues Stroh bekommen, und es würde mich nicht überraschen, wenn er einiges von dem, wie er es vor einem Jahr gemacht hat, nach seinem Geschmack umgestaltet. "Iowa" hat dieses 7-minütige VIDEO am 17. Februar 2021 aufgenommen.
Hier im WRI ist die Stelle, an der das rote Eichhörnchen gestern seinen Schirm trug, heute der Mittelpunkt eines Stroms von Meisen, die zum Abendessen landen, greifen und wieder gehen, während eine nach der anderen gerade rechtzeitig ankommt, um dasselbe zu tun.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Ich war froh, als ich dieses gute 8½-minütige VIDEO von "Taught" sah, in dem Ted gestern Nachmittag in seinem neuen Stroh sitzt und in die Sonne blinzelt.
Ich habe weder Pretty Girl noch den Luchs in letzter Zeit gesehen, aber dieser Tag begann mit einem anderen Vergnügen. Frischer Schnee bedeckte alles. Ich ging auf die Terrasse im zweiten Stock, um die Vögel zu füttern, und wurde von elf Rehen begrüßt, die sich unten versammelt hatten und erwartungsvoll nach oben schauten. Meisen, Kleiber und Rotkehlchen versammelten sich auf einem Ast über mir. Ich fragte mich, ob mir mehr als die üblichen zwei Meisen das Futter aus der Hand nehmen würden. Fehlanzeige. Einige der anderen flatterten nahe heran, wagten aber nicht zu landen. Dann kam die Überraschung.
Ein Birkenzeisig - der mit der hübschen rosa Brust - landete auf meiner Hand und begann einfach zu fressen. Im Gegensatz zu den Meisen, die jeden Samen zu einem Zweig tragen und ihn mit einem Fuß gegen den Zweig halten, um ihn mit der Schnabelspitze zu picken, zeigte mir dieser Birkenzeisig in aller Ruhe, wie leicht er ein Sonnenblumenkernherz mit der Spitze nahe der Basis des Unterkiefers zermahlen konnte. Er war noch nie in meiner Nähe gewesen. Und doch war er plötzlich furchtlos.
Birkenzeisige sind dafür bekannt, dass sie zutraulich sind, und ich dachte mir, dass ihre Bereitschaft zu vertrauen von Mensch zu Mensch variiert, so wie es bei Bären der Fall ist, aber ich konnte nie einen Birkenzeisig von einem anderen unterscheiden. Dieses Männchen war jedoch wiedererkennbar, und ich hatte gesehen, dass er zu den wenigen ruhigen Vögeln gehörte, die nicht plötzlich mit dem Schwarm davonflogen, wenn ein Specht, ein Eichelhäher oder ein rotes Eichhörnchen zu nahe kam. Er gehörte zu den wenigen, die für ein paar Sekunden an Ort und Stelle blieben und aufmerksam schauten, bevor sie sich wieder dem Fressen zuwandten. Es war naheliegend, dass er eher auf einer solchen Hand landen würde.
Nach ein paar Minuten, in denen er auf meiner Hand fraß, war mir kalt und ich fragte mich, ob ich ihn absetzen könnte. Zu meiner Überraschung fraß er einfach weiter, als ich meine Hand langsam ein paar Meter weiter zu dem Schnee bewegte, der ihren üblichen Futterplatz vor meinem Fenster bedeckte. Schließlich flog er auf einen Zweig, als ich meine Hand neigte, um ein paar Samen für ihn auszuwerfen. Dann streute ich ein paar Samen aus, warf den Rehen Futter zu und setzte mich an meinen Schreibtisch. Die letzte Überraschung war, dass das rosa Männchen die Samen fraß, die ich ihm hingeworfen hatte. Ich drückte auf den Auslöser der Kamera, als er mir noch einmal zeigte, wie er einen Samen in den Schnabel hält, um ihn mit der scharfen Spitze zu zerbrechen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center vertrauen von Mensch zu Mensch variiert, so wie es bei Bären der Fall ist, aber ich konnte nie einen Birkenzeisig von einem anderen unterscheiden. Dieses Männchen war jedoch wiedererkennbar, und ich hatte gesehen, dass er zu den wenigen ruhigen Vögeln gehörte, die nicht plötzlich mit dem Schwarm davonflogen, wenn ein Specht, ein Eichelhäher oder ein rotes Eichhörnchen zu nahe kam. Er gehörte zu den wenigen, die für ein paar Sekunden an Ort und Stelle blieben und aufmerksam schauten, bevor sie sich wieder dem Fressen zuwandten. Es war naheliegend, dass er eher auf einer solchen Hand landen würde.
Nach ein paar Minuten, in denen er auf meiner Hand fraß, war mir kalt und ich fragte mich, ob ich ihn absetzen könnte. Zu meiner Überraschung fraß er einfach weiter, als ich meine Hand langsam ein paar Meter weiter zu dem Schnee bewegte, der ihren üblichen Futterplatz vor meinem Fenster bedeckte. Schließlich flog er auf einen Zweig, als ich meine Hand neigte, um ein paar Samen für ihn auszuwerfen. Dann streute ich ein paar Samen aus, warf den Rehen Futter zu und setzte mich an meinen Schreibtisch. Die letzte Überraschung war, dass das rosa Männchen die Samen fraß, die ich ihm hingeworfen hatte. Ich drückte auf den Auslöser der Kamera, als er mir noch einmal zeigte, wie er einen Samen in den Schnabel hält, um ihn mit der scharfen Spitze zu zerbrechen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologr, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Die 17 Birkenzeisige, mit denen wir diesen Winter begonnen haben, müssen das WRI bekannt gemacht haben. Sie müssen gesagt haben, dass das Futter gut ist, die Gesellschaft gut ist und ein Vogel sich dort sicher genug fühlt, um immer wieder zu kommen. Ich weiß nicht genau, was gesagt wurde, aber irgendwie wuchs die Schar auf über 200 an. Die über 100 Birkenzeisige auf dem Bild sind weniger als die Hälfte der Schar, zu der jetzt auch mehrere ausgewachsene Männchen mit rosa Brüsten gehören.
Zwei Birkenzeisig Männchen
Ich hoffe immer noch, dass Pretty Girl zurückkommen wird.
Viele Grüße von Brit
An diesem "Zweiertag" 2/22/22 haben wir zwei Themen. Ich habe in letzter Zeit so viel über Hank the Tank (Hank der Panzer) gehört, dass ich meine Freundin Ann Bryant anrufen musste, die die Bärenliga am Lake Tahoe leitet, wo Hank lebt. Ann ist für all das, was sie für die Bären tut, eine meiner Heldinnen. Sie wird im North American Bear Center besonders hervorgehoben, weil sie tut, was viele andere nicht tun würden. Wenn ein Bär in seiner Höhle unter einem Haus nicht willkommen ist, vertreibt die kleine Ann ihn. Wir haben zusammen gearbeitet, gemeinsam eine wissenschaftliche Arbeit verfasst und ich bin in ihrem Beirat für die Bärenliga. Hank der Panzer hat eine schlechte Angewohnheit entwickelt. Er dringt jetzt mitten im Winter in die Häuser der Menschen ein, um Futter zu finden. Was sagt die Öffentlichkeit dazu? Sie sagte, sie habe etwa 300 Anrufe erhalten, von denen alle bis auf einen den Wunsch äußerten, Hank zu retten. Sie sagte, die Öffentlichkeit liebt ihn und die Polizei sieht das auch so. Ann und ihr Team von der Bärenliga haben 9 Naturschutzgebiete ausfindig gemacht, die bereit sind, Hank aufzunehmen, sobald die kalifornischen Wildtierbehörden ihr Einverständnis geben. Eines der Schutzgebiete hat sich sogar bereit erklärt, ein großes, schönes Gehege speziell für ihn zu bauen. Hanks schlechte Angewohnheit, in die Häuser der Menschen zu gehen, ist etwas, das wir hier in Eagles Nest Township, wo die Menschen seit 1961 Bären füttern, nicht erleben. Hank hat gezeigt, dass es für alles eine Ausnahme geben kann. Ich kenne nicht die ganze Geschichte hinter Hanks Verhalten, aber er wird das seltene Beispiel sein, das von Leuten benutzt wird, die behaupten, ein solches Verhalten sei das, was passiert, wenn ein Bär die Angst vor Menschen verliert. Das ist es, was der Minnesota DNR 2014 behauptete, dass dies in den nächsten Jahren mit Bären passieren würde, die ihre Angst vor Menschen hier in Eagles Nest verloren haben, aber das ist nicht der Fall.
Es war gut, von Ann zu hören, dass Lake Tahoe eine weitere Gemeinde ist, die einen positiven Wertewandel in Bezug auf Bären vollzogen hat, nachdem die Menschen über sie gelernt/erfahren haben. Der Wertewandel in Bezug auf Bären und verschiedene Fleischfresser war das Thema der November/Dezember-Ausgabe des Wildlife Professional Magazine, das von der Wildlife Society herausgegeben wird. Das Titelbild zeigt eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern, die auf einer unbefestigten Straße stehen und einen Bären beobachten und fotografieren, der sich vielleicht 30 bis 40 Meter vor ihnen befindet. Alle sahen glücklich und interessiert aus - alles andere als verängstigt. Keiner hatte eine Waffe. Die Titelseite des Magazins fragte: "Wie sollten Wildtierschützer auf den Wertewandel in der Öffentlichkeit reagieren?"
Solche Veränderungen sind ein großer Unterschied zu dem, was ich sah, als ich im Herbst 1968 nach Minnesota kam. Damals waren Bären in Minnesota Schädlinge, die von jedem in beliebiger Anzahl und zu jeder Zeit getötet werden konnten. Ich war von Professor Albert Wendell Erickson und seinen Sponsoren Wally und Mary Lee Dayton hierher gebracht worden, um etwas für die Bären zu bewirken. Was dann geschah, war eine der größten Freuden in meinem Leben, aber das ist eine längere Geschichte für einen anderen Tag.
Weißkopfseeadler wartet
Der heutige Höhepunkt in der Tierwelt begann eigentlich gestern mit einem fünf Pfund schweren gefrorenen Klumpen Truthahn-Leckerbissen, den ich vor mein Schreibtischfenster stellte. Ich brauchte "einen Pretty-Girl-Fix", wie Deborah DeSalvo gestern Abend (in den täglichen Kommentaren auf Facebook) schrieb. Der Fuchs ließ sich nicht blicken, aber zu meiner großen Überraschung schwang sich ein Weißkopfseeadler bis auf wenige Meter an ihn heran und stieg vorsichtig in den Wipfel einer großen Weymouthskiefer, um sie fast eine Stunde lang zu beobachten, bis er mich in einem Fenster sah und davonflog. Weißkopfseeadler sind bekanntermaßen vorsichtig, und ich dachte schon, er sei weitergezogen. Die große Überraschung kam heute mit einem plötzlichen Flügelschlag nur wenige Meter von meinem Schreibtischfenster entfernt, als der Adler den schweren Klumpen wegschnappte, ohne zu landen. Fünf Pfund sind etwa die Hälfte des Gewichts eines Adlers, und der Klumpen ist ihm irgendwie aus den Krallen gerutscht, bevor er den Rand des Hofes erreichte. Die Show konnte beginnen. Der Adler kreiste auf einem niedrigen Ast einer Weißkiefer (Foto oben) und beobachtete das etwa eine Stunde lang, wie schon am Vortag. Diesmal sah er mich nicht und flog weg. Er flog zu einem näheren Baum (zweites Foto) und beobachtete noch etwas weiter. Ich wartete darauf, ein Foto von ihm zu machen, wie er mit ausgebreiteten Flügeln im dunklen Kontrast zum Schnee stürzt. Ich dachte, er würde landen. Das Telefon klingelte, kurz bevor er heranflog und seine Füße ausstreckte, um den Brocken im Vorbeiflug zu schnappen, und dann über den See verschwand. Kein Foto, aber es war interessant zu sehen, wie vorsichtig der Adler bei jedem Schritt war. Das erinnerte mich an etwas, das der Rabenexperte Bernd Heinrich geschrieben hatte, nämlich dass Adler mit der Landung auf Kadavern vorsichtig warten, bis Raben zeigen, dass es sicher ist. Vielleicht gibt es beim nächsten Mal Raben, so dass ich sehen kann, wovon Bernd gesprochen hat.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit