Ted geht es besser, aber er muss noch ein wenig heilen. Die Bilder zeigen ihn beim Ausruhen, beim Essen und mit seinem Napf. Am Sonntag hat er seine antibakterielle Behandlung abgeschlossen, aber er wird bis Thanksgiving noch Mahlzeiten bekommen. Danach werden wir beobachten, wie er sich vermutlich wie in der Vergangenheit in den Winterschlaf begibt. Wir werden sehen, was in diesem Jahr der Operation passiert. Vor ein paar Tagen gab Sharon ihm noch mehr Stroh, das er eifrig arrangierte.
*
Gestern hat der Fuchs am WRI vier Mäuse gefressen, die während des Kälteeinbruchs ins Haus gekommen waren. Außerdem hatten Donna und ich ein frühes Truthahnessen, dessen Reste für ihn aufbewahrt wurden. Heute war seine erste Wahl der Truthahnhals. Er kam noch zwei weitere Male zurück und räumte jedes Mal seinen "Teller" ab. Na ja, nicht ganz. Bei seinem letzten Besuch sagte er, es sei Zeit für den Nachtisch und wählte vier winzige Blaubeermuffins anstelle eines Stücks Mortadella, das immer noch da ist.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Während Ted sich weiter von seiner Zahnoperation erholt, erholen wir anderen uns vom Thanksgiving Day. Kein wirkliches Update heute Abend. Der Höhepunkt des Tages war der Rotfuchs, der seine Mäuse fraß.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Hier ist Sharons hervorragender Bericht über unsere Botschafterbären, einschließlich Gewicht, Winterschlafdaten, was sie in ihrem letzten Jahr gemacht haben, und viele Bilder. Super. Wie Sharon sagt, ist die große Neuigkeit, dass es Ted sehr gut geht! Danke Sharon und danke euch allen für alles, was ihr tut. Hier ist Sharons Bericht: (click to read this on bear.org) [b]Bären Neuigkeiten – 27. November 2021 Frohe Feiertage!
Vor Ende der Saison möchte ich noch einmal über die Bären berichten. Die große Neuigkeit ist, dass es Ted sehr gut geht!
Die Daten für den Winterschlaf sind wie folgt: Holly - 27. September, Lucky - 26. Oktober, Tasha - 10. November (aber ich bin sicher, dass Sie sie weiterhin draußen sehen werden) und Ted hoffentlich sehr bald.
Ted
In der Saison 2021 hatten wir die Gelegenheit, mit neuen Praktikanten sowie erfahrenen und neuen Freiwilligen zu arbeiten. Es ist immer eine Freude zu sehen, wie unsere Praktikanten lernen, die Bären zu respektieren und mit ihnen zu arbeiten. Alle lieben Ted sofort. Sein sanftes Brüllen und seine Anerkennung ihrer Anwesenheit geben ihnen das Vertrauen, mit den schwierigeren Weibchen zu arbeiten, besonders mit der süßen Holly.
Holly hat niemanden von uns überrascht, als sie am 27. September in ihrer Höhle verschwand und 330 Pfund wog. Es war auch keine Überraschung, als sie Lucky etwa 20 Fuß von ihrer Höhle entfernt traf und ihn verjagte.
* 1 = Ted 2 = Tasha
Lucky hatte gute Absichten und näherte sich ihr mit sanften Tuten und Zungenschnalzen, aber sie ließ sich nicht darauf ein. Sie verfolgte ihn, und nach einer kurzen Konfrontation zog sich Lucky in den Komfort der Bunkerhöhle zurück. Ich glaube nicht, dass er ihre Stimmungen durchschaut hat, denn das haben nicht viele von uns.
Ihre Winterschlafzeit fällt mit der der Bären in Minnesota zusammen. Dr. Rogers hat in der Vergangenheit berichtet, dass der Staat Minnesota in den späten 1960er Jahren mit dem Staat Arkansas Schwarzbären gegen Truthähne getauscht hat. Daher glauben wir, dass es gut möglich ist, dass Holly nördliche Gene hat und zur gleichen Zeit Winterschlaf hält wie die wilden Bären in Minnesota, nämlich zwischen dem 1. September und dem 31. Oktober. Gute Nacht, süße Holly.
* 1 = Lucky 2 = Hollys Höhle
Lucky Bär wollte eigentlich Anfang Oktober in den Winterschlaf gehen, aber er war so freundlich, bis nach unserer Schließung zu warten. Lucky erhielt mehrere Säcke mit geharkten Blättern und am 24. Oktober bekam er sein Stroh. Ein Teil des Strohs liegt noch immer vor seinem Bunker, vielleicht zur späteren Verwendung. Am 26. Oktober ging Lucky in seine Höhle, um seinen Winterschlaf zu halten. Gute Nacht, hübscher Lucky Bär.
* 1 = Tasha bei der Felsenhöhle 2 = Tasha
Tasha Bär, was sollen wir sagen? Tasha war 10 Tage lang, vom 10. bis 17. November, in ihrer Höhle (der Felsenhöhle). Sie kam dann ein paar Tage später wieder heraus und ist seitdem regelmäßig draußen. Sie sammelt mehr Einstreu, sucht nach Leckereien und wenn sie einen Menschen sieht, schießt sie zurück in ihre Höhle. Was für ein Bär! Ich glaube, sie will nur ihre Zuschauer unterhalten. Sie ist ein lustiger kleiner Bär. Ich werde immer die kleine Tasha sagen, auch wenn sie viel runder ist als Holly. Die Zeit wird zeigen, wie Tasha entscheidet, wann sie sich dauerhaft niederlässt. Dieses Jahr haben sich Holly und Tasha gut verstanden.
Unseren lieben Ted habe ich absichtlich bis zum Schluss aufgehoben. Die letzten zwei Wochen waren für uns alle sehr anstrengend, aber Ted, die kooperative Seele, die er ist, scheint sich wieder zu erholen. Die Moderatoren haben Ted dabei erwischt, wie er sich auf den Rücken gelegt hat, wow! Unserem Bären geht es so gut.
Tasha in der Höhle
Ted frisst im Moment noch Weichfutter, aber im Frühjahr werden wir sein Futter und seine Leckerlis auf das anpassen, was er verträgt. Ich weiß, dass er bald wieder seine Leckerlis fressen wird. Dr. Rogers' Bericht vom 12. November sprach über die Heilung in der Höhle. Ted ist ein erstaunlicher Bär und er ist sehr wach, aber dennoch schläfrig, wenn das Sinn macht. Wir lieben unseren Bären Ted und freuen uns, dass er die Zahnoperation gut überstanden hat. Ich vermute, dass er sehr bald seinen Winterschlaf halten wird.
Ich möchte unseren engagierten Mitarbeitern, Freiwilligen, Praktikanten, Moderatoren und Unterstützern danken. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Dr. Kristen, die Tierklinik in Ely und das zahnärztliche Personal der Universität von Minnesota für die Betreuung von Ted.
Ich möchte mich auch bei all unseren großzügigen Spendern während des "Give to the Max Day" bedanken! Unser Bärengehege-Projekt soll im Frühjahr 2022 beginnen. Vielen Dank, dass Sie unser Ziel übertroffen haben und sich uns an diesem wichtigen Tag des Gebens angeschlossen haben.
Auf ein erfolgreiches, glückliches und sicheres Jahr 2022! Ich werde in Michigan überwintern, wir sehen uns im Frühjahr!
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Sr. Bärenpflegerin, Sharon Herrell
Viele Grüße von Brit
Dieses wache, aber entspannte Reh war typisch für diesen friedlichen Tag mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Wir kommen jetzt in die Zeit, in der Weißwedelhirsche in nördlichen Klimazonen ihren Stoffwechsel reduzieren. Ich habe folgende Aussage von Dr. Aaron Moen gelesen: "Je milder die Aktivität, desto niedriger die Atmung und die Herzfrequenz und folglich eine niedrigere Stoffwechselrate und umgekehrt. Die einzige Möglichkeit für Rehe, die strengen Winter zu überleben, in denen die Nahrungsquellen begrenzt sind, besteht darin, so viel Energie wie möglich zu sparen, um sicherzustellen, dass ihre Fettreserven am Ende des Winters nicht vollständig aufgelöst sind. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, ihre Aktivität auf natürliche Weise allmählich zu verringern, was zu einem Absinken von Temperatur, Atmung und Herzfrequenz führt. Alles zusammengenommen ist die niedrigere Stoffwechselrate eines Rehs dem nördlichen Winterwetter zuträglich."
Der Name Aaron weckt gute Erinnerungen. Als ich in den späten 1970er Jahren Hirsche erforschte, nahm Aaron ein Jahr Urlaub von der Cornell University und machte ein Sabbatjahr, um mit mir hier im Nordosten von Minnesota an Hirschen zu arbeiten. Ein gutes Jahr.
Ich danke Ihnen allen für das, was Sie getan haben, um meine Forschung und Ausbildung effektiver zu machen.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Die Vorhersage sagte 5 bis 8 Zoll voraus, was die Tiefe einschließt, die der Rotfuchs zeigt, aber es schneit immer noch. Charlie und Jane sehen denselben Fuchs und sagen, es sei ein Weibchen. Ich bin froh, dass ich noch nicht versucht habe, ihr einen Namen zu geben. Ich hatte sie seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen und erfuhr, dass sie bei Charlie und Jane war, wo sie Hühnchen kochen, entbeinen und warm servieren. Dort sagt der Fuchs oft "Nein danke" zu Bologna. Ich habe versucht, sozusagen mit der Zeit zu gehen, und habe eine Mischung aus Mäusen, Mini-Blaubeer-Muffins und Rib-Eye serviert. Der Fuchs mochte alles und war zweimal hier. Ich kann aber nicht immer Rib Eye servieren.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Heute hatte der Fuchs Spaß. Ich habe ihn noch nie so ausgelassen gesehen. Aus einer Laune heraus rannte er in die eine oder andere Richtung und blieb dann sitzen oder stehen und schaute sich um. Er sprang in die Luft, als ob er sich auf eine Maus stürzen würde, und landete, indem er seinen Kopf im Schnee vergrub. Manchmal kam er mit etwas hoch, aber ich konnte nicht sagen, was - vielleicht eine lebende Maus, vielleicht eine versteckte Maus oder etwas anderes.
Es hat mir gezeigt, warum es nicht immer an Bologna interessiert war. Bei Geschmackstests hat es Mini-Blaubeer-Muffins der Wurst vorgezogen. Es hat sich für Reis-Crispy-Riegel und nicht für Bologna entschieden. Und er zog die Muffins den Riegeln vor. Er hat jedes Leckerli gut vergraben, indem er schnell ein Loch in den frischen Schnee gegraben und das Leckerli hineingelegt hat, um dann mit seiner Nase den Schnee wieder über das Loch zu schieben. Das Bild zeigt das Gesicht des Fuchses, das danach mit Schnee bedeckt ist.
Rotfuchs und Reh
Es interagierte mit den Rehen. Manchmal standen sie da und schauten sich an. Manchmal ging ein Reh aggressiv auf den Fuchs zu, woraufhin dieser davonlief, um dann wieder zurückzukommen. Manchmal stürzte sich der Fuchs auf das Reh und das Reh lief davon. Das Bild zeigt ein Patt, bei dem der Fuchs ruhig zuschaut, während das aufgeregte Muttertier mit erhobenem Schwanz und gesträubten Schwanzhaaren dasteht.
Rehbock
Manchmal ruhte der Fuchs zusammengerollt im Schnee.
Nach Einbruch der Dunkelheit kam ein neues Paar Augen in die Nacht. Es war ein junger 6-Punkt-Bock, den ich noch nie gesehen hatte.
Ein schöner Tag mit Aufregung, die meine Schreibtischarbeit unterbricht.
Viele Grüße von Brit
Während ich an meinem Schreibtisch sitze und versuche, Abgabetermine einzuhalten, sind die Ereignisse, die den Tag beflügeln, der Strom von Wildtieren, die zum Fenster hereinschauen oder ihr Vertrauen zeigen, indem sie Futter aus meiner oder jedermanns Hand nehmen. Der 10-Ender Bock vor dem Fenster ist neu. Die Meisen, Kleiber und der Rotfuchs sind inzwischen alte Bekannte, die bei ihrem Besuch ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Eine gute Erinnerung ist dieses VIDEO von 2011, das Happycub im Teich-Chat gepostet hat. In den drei Minuten schnarcht Lucky lauter, als ich es je von einem Bären gehört habe. Er liegt hinten in der Höhle, in die Honey ihn in jenem Winter eingeladen hatte.
* 1 = Meise 2 = 10-Ender Bock
Viele Grüße von Brit
Ich habe gestern Abend einen Fehler gemacht, wer wen in eine Höhle eingeladen hat.
Das Video von gestern Abend wurde in dem Jahr aufgenommen, in dem Honey sich selbst in Luckys Höhle einlud, also 2011.
Ich erinnerte mich daran, wie Honey den kleinen Lucky 2008 in ihre Felsenhöhle einlud, wie in diesem VIDEO zu sehen ist. Ich konnte kaum glauben, was ich 2008 sah. Honey hatte Lucky den ganzen Sommer über gejagt und ihn auf Bäume gejagt, als ob sie nichts mit ihm zu tun haben wollte. Als ich dann das Glück hatte, an einem Ort zu stehen, an dem ich alles sehen und hören konnte, gab Honey freundliche Laute an Lucky ab, als er vorbeikam. Lucky verstand teilweise und kam auf sie zu. Sie war hartnäckig. Nach einigen Minuten der Unentschlossenheit, in denen Lucky in der Nähe von Honey auf den Boden klatschte, gab er sein Okay und quetschte sich an ihr vorbei, um den Winter in ihrer Wärme zu verbringen, an sie gekuschelt.
Wir haben das bereits in der Aktualisierung von gestern Abend für die Nachwelt korrigiert.
Viele Grüße von Brit
Ein schöner Artikel in der Duluth News Tribune war heute über die den Bären der in Duluth überwintert. Unten im Artikel ist mehr über die Situation auf der Grundlage von Informationen über Bären im Laufe der Jahre.
Congdon-Bär zeigt sein Gesicht, dann kauert er sich hin
Ein Bär aus der Nachbarschaft von Duluth hält seinen Winterschlaf unter dem Vorgarten der Familie. Geschrieben von: John Myers | 10:04 am, Dec. 14, 2021
Ein Schwarzbär, der sich in einem Vorgarten in Duluths Stadtteil Congdon eine Höhle gegraben hat, hat offenbar beschlossen, dort seinen Winterschlaf zu halten. Nachdem er mehrere Wochen lang in der Höhle ein- und ausgegangen war, hat er sich seit dem letzten größeren Schneefall nicht mehr blicken lassen. Beigetragen / Jeanette Anderson
Duluths halbberühmter, spät überwinternder Schwarzbär hat sich gezeigt, aber nicht lange, und jetzt scheint er sich endgültig für seinen Winterschlaf niedergelassen zu haben.
Der Bär, der seine Höhle unter dem Vorgarten der Familie Anderson im Stadtteil Congdon irgendwann im November gegraben hat, wurde seit dem ersten großen Schneefall der Saison am 5. Dezember nicht mehr gesehen.
Davor hatte der Bär nächtliche Ausflüge zu den Mülltonnen, Gärten und Haustreppen der Nachbarn unternommen, um Müll, Kürbisse und alles andere Essbare zu finden.
Jeanette Anderson erhielt einige Ratschläge von dem unabhängigen Bärenforscherin Lynn Rogers aus Ely, die sich die Höhle ansah. Einige Freunde von Jeanette Anderson kauften zwei Überwachungskameras und brachten sie an Bäumen in der Nähe der Höhle an, gerade noch rechtzeitig, bevor der Bär beschloss, unter der Erde zu bleiben.
Die Kameras zeichneten auf, wie der Bär in einer Nacht für wenige Minuten aus der Höhle kam.
"Es ist, als ob er hochkam und wusste, dass etwas anders war, als die Kameras blinkten, und dann beschloss, wieder runterzugehen und zu bleiben", sagte Anderson. "Es gab keine Spuren im Schnee."
Die meisten Bären im nördlichen Minnesota gehen Mitte Oktober in den Winterschlaf, einige sogar schon im September und einige wenige erst im November. Aber Martha Minchak, stellvertretende Gebietsleiterin für Wildtiere beim Minnesota Department of Natural Resources, sagte, dass die Bären in Duluth, vielleicht wegen des leichten Zugangs zu reichlich menschlicher Nahrung, anscheinend später aufbleiben, was in einigen Fällen zu Bärenbeschwerden den ganzen Winter über führt.
Als Rogers, der an der Gründung des North American Bear Center in Ely beteiligt war und seit mehr als 50 Jahren Bären studiert, die Fotos des Congdon-Bären sah, sagte er, dass der Bär im Garten der Andersons in guter Verfassung zu sein scheint.
"Ich kann nicht sagen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Anhand des Kopfes, der Ohren und des Körpers würde ich das Gewicht auf 200-250 schätzen", sagte Rogers gegenüber der News Tribune. "Wenn es ein Männchen ist, wäre es ein Jugendlicher im Alter von 3 bis 5 Jahren, je nachdem, wie gut es gefüttert wurde. Wenn es ein Weibchen ist, könnte sie im Januar Junge bekommen.
Das Foto einer Überwachungskamera zeigt einen Schwarzbären, der sich mit der Pfote auf einer Stützmauer neben seiner Höhle im Vorgarten des Congdon-Viertels verschanzt hat. Der Bär kam am frühen Morgen des 5. Dezember 2021 für ein paar Minuten heraus, aber seit dem starken Schneefall später an diesem Tag ist er nicht mehr herausgekommen. Beigetragen / Jeanette Anderson
Rogers sagte, dass die meisten Bären planmäßig ihren Winterschlaf halten, auch wenn zusätzliches Futter zur Verfügung steht, und dass der Congdon-Bär ein Sonderfall ist, weil er bis in den Dezember hinein aktiv bleibt. Die meisten Bären kämen im Frühjahr aus ihrer Höhle, oft im April. Aber bei diesem Bären kann man nur raten.
Rogers, der bei seinem Besuch Anfang des Monats tief in die Höhle hineingeschaut hat, sagte, dass der Bär ein riesiges Gebiet unter der Erde sein Zuhause nennen kann. Die Höhle ist auf der einen Seite durch eine Stützmauer und eine Reihe großer unterirdischer Öffnungen gekennzeichnet, die durch große Felsbrocken entstanden sind, die offenbar bei der Erschließung des Viertels vor 100 Jahren dort abgelagert wurden.
Dieser Schwarzbär, der von einer Überwachungskamera fotografiert wurde, wurde seit dem 5. Dezember 2021 nicht mehr außerhalb seiner Höhle gesehen. Beigetragen / Jeanette Anderson
Rogers sagte, dass der Bär wahrscheinlich keine Bedrohung für Menschen darstellt und er hofft, dass die Menschen kein Problem für den Bären darstellen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten, in denen ein Bär eine ungewöhnliche Kuriosität wäre, hat Duluth schon viele Bärenbesuche und eigene Bärenbewohner gehabt.
"Die Duluthianer haben genug Bären gesehen, um ungewöhnlich tolerant zu sein. Ich erinnere mich an ein großes Männchen, das vor einigen Jahren direkt neben dem Lakewalk einen Hirschkadaver fraß. Die Leute gingen an dem Bären vorbei, fuhren mit dem Fahrrad an ihm vorbei oder gingen mit ihren Hunden spazieren. Der Bär ignorierte sie, und die Menschen genossen das Erlebnis", sagte Rogers. "Einige hielten an, um Fotos zu machen und mir zu schicken, und gingen dann weiter.
Anderson sagte, dass nach einem Bericht der News Tribune über den Bären Anfang des Monats einige Leute herausgefunden haben, wo sich die Bärenhöhle befindet und gekommen sind, um das 24-Zoll-Loch in ihrem Garten zu betrachten. Jetzt hofft sie, dass die Leute den Bären diesen Winter einfach schlafen lassen. Sie erwägt, ein Schild mit der Aufschrift "Betreten verboten" aufzustellen, um die Leute zu ermutigen, sich von der Höhle fernzuhalten.
Ich hoffe, dass er sich jetzt sicher fühlt und dort überwintern kann", sagte sie. "Ich möchte keinen lästigen Bären schaffen. Aber ich werde ihn im Moment noch nicht rauswerfen. Ich hoffe wirklich, dass ihm nichts zustößt".
John Myers berichtet für die Duluth News Tribune über die Natur, Umwelt und natürliche Ressourcen.
Das Foto einer Überwachungskamera zeigt einen Schwarzbären, der offenbar unter einem Garten in Duluths Stadtteil Congdon überwintert. Beigetragen / Jeanette Anderson
Ich kann nicht sagen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Vom Aussehen des Kopfes, der Ohren und des Körpers her würde ich das Gewicht auf 200-250 schätzen. Wenn es ein Männchen ist, wäre es ein Jugendlicher im Alter von 3-5 Jahren, je nachdem, wie gut es gefüttert wurde. Wenn es ein Weibchen ist, könnte sie im Januar Junge bekommen.
Ich weiß nicht, warum er so spät so aktiv ist. Schwangere Bärenweibchen sind in der Regel die ersten, die ihre Bärenhöhle aufsuchen, meist im September oder Anfang Oktober, gelegentlich auch in der letzten Augustwoche. Bei den meisten anderen Bären ist es Mitte Oktober. Bären, die Anfang November ihre Höhle verlassen, sind sehr selten, obwohl wir das in diesem Jahr bei einem einjährigen Männchen beobachten konnten.
In der Gegend von Ely legen die Bären im September oder Oktober ihre Höhlen an, unabhängig davon, ob es Zusatznahrung gibt oder nicht. Bei so wenig Herbstnahrung (Eichen sind ungewöhnlich und es gibt wenig Herbstnahrung in der Umgebung von Ely, hier auf dem Kanadischen Schild, wo die Böden flach, sandig und kiesig sind), würden sie nur Energie verschwenden. Näher am Lake Superior, südlich des Kanadischen Schildes, hat der Superior-Lappen der Wisconsin-Episode viel fruchtbarere, tiefere, lehmigere Böden abgelagert, die aufgrund des fruchtbaren Bodens und der Auswirkungen des Lake Superior auf den See mehr Nahrung (insbesondere Eicheln) liefern. Ich bezweifle jedoch, dass die geringe Entfernung zwischen Ely und Duluth ausreicht, um einen genetischen Unterschied in den Schlafenszeiten der Bären hervorzurufen. Eine Tatsache, die ich einarbeiten sollte, ist, dass Bären in den östlichen Laubwäldern im Osten der USA in Jahren mit guter Ernte den ganzen Winter über aufbleiben und den Schnee nach Eicheln, Bucheckern und Hickorynüssen durchwühlen, aber Bären im nordöstlichen Minnesota reagieren im Allgemeinen nicht auf zusätzliche Nahrung (Müll, Vogelfutter und absichtliche Fütterung), indem sie länger als gewöhnlich aufbleiben.
Ich habe wirklich keine Erklärung dafür, warum dieser Bär so lange aufbleibt. Für die meisten Verhaltensweisen gibt es eine glockenförmige Kurve mit ein paar Bären in jedem Ende. Dieser Bär befindet sich weit draußen von einem Ende.
Nach dem, was ich von der Höhle sehen konnte, als ich sie besuchte, führt das Loch hinunter in ein unterirdisches Labyrinth, das vielleicht vor einem Jahrhundert angelegt wurde, als das Congdon-Viertel erschlossen wurde. Der Bär hat diesen Zufluchtsort entdeckt und kommt mitten in der Nacht heraus, wenn es in der Nachbarschaft am ruhigsten ist. Jetzt, wo dieses Phänomen entdeckt wurde, hoffe ich, dass es sich fortsetzen kann. Ich habe noch nicht von Bären gehört, die deswegen ein Problem darstellen. Ich hoffe, dass alle die Bären in Ruhe lassen können, dass sie vielleicht in diesem Winter einen Wurf zur Welt bringen und dass die Menschen sich freuen, die Familie zu sehen, die in ihrer Nachbarschaft geboren wurde. Duluth ist eine besondere Stadt, die seit langem Bären in der Nachbarschaft, entlang der Seepromenade und in anderen Höhlen, von denen ich gehört habe, toleriert.
Ich weiß, dass viele Menschen Angst vor Müttern haben, die Junge haben, aber dieser Ruf stammt von Grizzly-Müttern. Schwarzbärenmütter sind nicht die Gefahr, die ihnen nachgesagt wird, vor allem, wenn sie an Menschen gewöhnt sind.
Ein alter Glaube, der auf Angst beruht, besagt, dass Bären eher angreifen, wenn sie sich an Menschen gewöhnt haben. Ich habe diesen alten Glauben jahrzehntelang getestet, und tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Als sich wilde Bärenmütter und andere Bären an meine Anwesenheit gewöhnt hatten, neigten sie dazu, mich zu ignorieren und ihrem Leben nachzugehen, während ich in der Nähe war (1 bis 15 Meter entfernt) und mehr Details aus dem Leben der Schwarzbären aufzeichnete, als es je möglich gewesen wäre. Hochrangige USFS-Beamte testeten die Sicherheit meiner Arbeit und gaben mir 1989 die Erlaubnis, mit Hilfe von Freiwilligen noch mehr Daten zu sammeln, die sie für die Waldbewirtschaftung nutzen konnten. Ich bildete fast 200 Freiwillige für die Datenerfassung aus, und diese Menschen, die zuvor keine Erfahrung mit Bären hatten, begleiteten die Bären ohne Probleme.
Die Duluthianer haben schon so viele Bären gesehen, dass sie ungewöhnlich tolerant sind. Ich erinnere mich an einen großen männlichen Bären, der vor einigen Jahren einen Hirschkadaver direkt an der Uferpromenade fraß. Die Leute gingen an dem Bären vorbei, fuhren mit dem Fahrrad an ihm vorbei oder gingen mit ihren Hunden spazieren. Der Bär ignorierte sie, und die Menschen genossen das Erlebnis. Einige blieben stehen, um Fotos zu machen und mir zu schicken, und gingen dann weiter.
Heute schrieb ein Anwohner dieser Bärenhöhle, der eine Kopie dieser E-Mail erhalten hat: Wir hoffen, dass dies eine wunderbare Gelegenheit für die Menschen ist, etwas über das Verhalten von Schwarzbären zu lernen und diesen Bären nicht als Bedrohung zu sehen. Aus den Standbildern und den zu Videos zusammengesetzten Standbildern geht hervor, dass dieser Bär ziemlich neugierig und vorsichtig ist. Genau die Art von scheuem Bären, die ich mir in meinem Vorgarten wünschen würde.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Ich hoffe, dass es diesem Bären gut geht. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Männlicher Jährling in einem Nest 2017 von Andrew Theodos
Zwei Leute haben mir gesagt, dass sie sich Sorgen um meine Gesundheit machen, weil ich nicht mehr so viele Updates schreibe wie sonst. Ich bin derselbe wie immer, aber manchmal kann ich einfach nicht mit allem Schritt halten.
Der Papierkram umfasst Datenrecherchen und wissenschaftliches Schreiben, das Verfassen eines Vorworts für das Buch eines Freundes, die Aktualisierung von Shadow's Clan, Hilfe beim monatlichen Finanzbericht und den Erwerb von Grundstücken, die der Forschung und schließlich dem Bärenzentrum zugute kommen werden.
Im Bärenzentrum arbeiten die Mitarbeiter und ich daran, unsere Ausstellungen und Naturlehrpfade zu verbessern. Im Juni wählte das Popular Science Magazine das Bärenzentrum zu einem der 50 besten Wissenschaftszentren der Nation, und wir wollen diesen Weg weitergehen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich manchmal von den aufregenden Besuchen wild lebender Tiere ablenken lasse - vom schönen Rotfuchs, den die Anwohner Pretty Girl (hübsches Mädchen) nennen, und von jedem Tier, das ein interessantes Verhalten zeigt oder bei gutem Licht für Fotos posiert.
In einer der wissenschaftlichen Abhandlungen geht es um Bären als Gegenstücke zu Menschenaffen. Beide sind Allesfresser, die Bäume nutzen. Einige Bärenarten bauen häufig Baumnester wie die Menschenaffen, aber Schwarzbären tun das nur selten. Ich erinnere mich jedoch an einen Schwarzbären, der auf eine Banks Kiefer (Pinus banksiana) kletterte, Äste abbrach und sie zu einem Nest anordnete, zu dem er Tag für Tag zurückkehrte, um sich auszuruhen. Das war auch deshalb ungewöhnlich, weil es sich um eine Banks Kiefer handelte und nicht um eine Weymouthkiefer (Pinus strobus), die sie als Zufluchtsort, zum Ausruhen und als Ort, an dem ihre Jungen unbeschwert miteinander spielen können, sehr schätzen.
Ein weiteres Beispiel für den Nestbau war am 8. August 2017, als wir einen jungen männlichen Schwarzbären dabei beobachteten, wie er sich in die äußeren Bereiche eines Weißkiefernzweigs begab und dort ein scheinbares Nest errichtete, indem er kleine Äste abbrach und anordnete, auf denen er sich einige Stunden lang ausruhte, bis ihn die Sonnenstrahlen direkt trafen und er sich in das schattige Herz der Krone begab, um das Nest nie wieder zu benutzen. Das Bild zeigt die Enden einiger abgebrochener Äste während des Baus.
Viele Grüße von Brit
Um die Freude noch zu steigern, hat mir jemand dieses 4-minütige VIDEO geschickt, das Laurie Athmann, Suzie Saliga und Judy McClure 2016 aufgenommen haben. Super! Es handelt von Lucky, Ted, Holly und Tasha und weckt gute Erinnerungen an die Umarmung von Gerry dem Bären. Vielen Dank dafür.
Außerdem hat ein anonymer Lily-Fan erfahren, dass zwei der WRI-Fahrzeuge zur Reparatur anstehen und dass der grüne Transporter in die Jahre gekommen ist. Im Geiste der Weihnacht und der Notwendigkeit schickte dieser gute Mensch Donna und mich gestern nach St. Paul, um einen 2014er Ford Pickup mit Allradantrieb abzuholen, der zuverlässig ist. Das ist eine große Erleichterung, während wir uns auf die schneereichsten Monate des Winters zubewegen. Ich danke Ihnen!
Heute schien dieses rote Eichhörnchen zu sagen: "Es ist Heiligabend, eine Zeit der guten Laune, und wo sind die Sonnenblumenkernherzen?" Eine Meise fragte sich das Gleiche. so hatte ich keine andere Wahl, als aufzustehen und zu tun, was mir gesagt wurde.
Meise
Ich höre von ungewöhnlichen Bärensichtungen in Michigan, Duluth und in der Umgebung von Ely, aber es heißt, dass der Bär aus Duluth, der im Garten von Jeanette Anderson seinen Bau hat, seit dem 5. Dezember nicht mehr draußen war.
Weihnachten ist eine Zeit, in der ich mich an so viele gute Menschen erinnere, an so viele Erinnerungen und an so viel, wofür ich dankbar bin. Jetzt ist es an der Zeit, mit Donna zum Heiligabend-Gottesdienst zu gehen und einen ruhigen Abend und Weihnachten zusammen zu verbringen.
Viele Grüße von Brit
Ted sieht gut aus in dem 7-minütigen MusikVIDEO "Pooch Pal", das ihn bei der Arbeit in seinem Chalet zeigt. Schön, ihn zu sehen. Bei so viel Zungenschnalzen frage ich mich allerdings, ob er versucht hat, ein Stück Stroh loszuwerden, oder wer weiß was.
Tasha sieht auch gut aus in dem 2-minütigen, lebhaften MusikVIDEO "Pooch Pal", das Tasha dabei zeigt, wie sie einen Haufen Stroh unter dem frischen Schnee hervorholt. Ich frage mich, wie viel sie seit dem Bild, auf dem sie vor drei Monaten auf ihrem Bau saß, abgenommen hat.
Viele Grüße von Brit
E.O. Wilson - Foto von Jim Harrison/Wikimedia Commons
Professor Edward Osborne Wilson ist gestern im Alter von 92 Jahren gestorben. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der Crafoord-Preis für Biowissenschaften, die höchste wissenschaftliche Auszeichnung auf diesem Gebiet, und die National Medal of Science, die höchste Auszeichnung der Vereinigten Staaten. Er hat über 30 Bücher geschrieben, von denen zwei mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurden. Er ist der Vater der Soziobiologie - der Autor des bahnbrechenden Buches '‘Sociobiology: The New Synthesis’".
E. O. Wilson war mir während meines Studiums eine große Hilfe, und ich muss dem Harvard-Professor Bob Trivers dafür danken, dass er uns zusammengebracht hat. Ich hatte eine Studentenarbeit zum Thema “The social organization of female black bears in northeastern Minnesota” (Die soziale Organisation weiblicher Schwarzbären im Nordosten von Minnesota) geschrieben, die von der American Society of Mammalogists mit dem nationalen Preis für die beste Forschung eines Studenten ausgezeichnet wurde. Bob Trivers, ein biologischer Theoretiker, kam in die Geschichte, als er ein Sabbatjahr in Harvard nahm, um am Institut für Ökologie und Verhaltensbiologie der Universität von Minnesota zu lehren. Dieser superintelligente Professor war auch ein bodenständiger Typ, mit dem es Spaß machte, sich zu unterhalten. Als wir zusammen abhingen, gab ich ihm eine Kopie der Arbeit, und ein paar Tage später fragte er: "Ein Freund von mir schreibt in Harvard ein Buch. Ist es okay, wenn ich ihm das gebe?" "Ja, sicher", antwortete ich.
Zu dieser Zeit hatte ich auch ein Problem. Der Professor, der mich an den Fachbereich geholt und mich schnell in das Ph.D.-Programm gebracht hatte, war weitergezogen. Mein neuer Betreuer sah mich anders. Er sagte mir, dass ich an der University of New Massachusetts wahrscheinlich keinen Doktortitel bekommen würde, weil ich versuchte, zu viel zu tun und am Ende nicht genug über irgendetwas wüsste, um eine zusammenhängende Dissertation darüber zu schreiben. Ich sagte ihm respektvoll, dass ich bereit sei, härter zu arbeiten, als man es sich vorstellen könne, und dass ich herausfinden wolle, wie meine Erkenntnisse über Bären mit der Welt um sie herum zusammenhängen. Ich sagte, ich wolle eine Studie durchführen, die über das Übliche hinausgeht, und daraus eine Karriere als Bärenforscher machen. Er sagte mir, wie unwahrscheinlich das sei, weil es keine solchen Jobs gäbe. Ein Jahr später beendete er meine Finanzierung, was sich als Segen erwies. Es zwang mich, eine neue Aufgabe zu erlernen - die Geld/Spendenbeschaffung. Ich lernte die Namen der üblichen Stiftungen kennen, an die sich Professoren wenden, um Mittel zu erhalten, aber ich lernte auch die mächtigen nationalen Naturschutzorganisationen in Washington kennen, von denen die größte die National Rifle Association war. Damals hatte die NRA eine Naturschutzabteilung. Ich schrieb an ihren Direktor und erzählte ihm, was ich zu tun versuchte. Wir begannen schließlich zu telefonieren und wurden langfristige Freunde. Mit dem ersten Zuschuss, den ich erhielt, konnte ich meine Studie fortsetzen, aber die Dinge sollten noch größer werden. Der Direktor lud mich als Hauptredner für die nationale NRA-Konferenz nach Washington ein. Das sprach sich herum. Andere nationale Naturschutzorganisationen riefen an und fragten, ob auch sie sich an meinem Projekt beteiligen könnten, und ich machte in größerem Umfang weiter als je zuvor. Aber das bedeutete, dass ich anscheinend immer noch zu viel tat.
Das Blatt wendete sich 1975, als das Buch von Professor Trivers' Kumpel herauskam und die Titelgeschichte des Time Magazine wurde. Auf 697 Seiten wurden die weltweit wichtigsten Studien zum Verhalten und zur Ökologie von Tieren zusammengefasst. Zu jedermanns Überraschung, auch zu meiner, enthielt es die Arbeit eines Doktoranden. Auf den Seiten 502 und 504 standen Worte, die den Verlauf meines Lebens veränderten.
Dr. E. O. WiIson begann einen wichtigen Abschnitt des Buches mit den Worten:
"Die Arten, die in den folgenden Abschnitten beschrieben werden, stellen die am besten untersuchten Paradigmen der meisten karnivoren Sozialklassen dar. Da es sich bei mehreren dieser Arten um "Großwild" und beliebte Zootiere handelt, war das Interesse an ihnen größer und die Feldstudien sorgfältiger als sonst. Die Zoologen sind daher besser in der Lage, die ökologischen Grundlagen ihrer sozialen Evolution zu untersuchen."
Als Nächstes folgten Worte, mit denen ich nie gerechnet hätte:
"Der Schwarzbär (Ursus americanus)"
"Bären galten lange Zeit als reine Einzelgänger. In einer bewundernswerten Feldstudie, die im nördlichen Minnesota durchgeführt wurde, zeigte L. L. Rogers (1974), dass dies beim amerikanischen Schwarzbären zwar in etwa der Fall ist, die individuellen Beziehungen jedoch weitaus intimer und länger sind als bisher angenommen. Kurz gesagt sind die Weibchen zur Fortpflanzung auf die ausschließliche Belegung von Fressgebieten angewiesen, und in diesem Sinne sind sie Einzelgänger. Aber sie gestatten ihren weiblichen Nachkommen auch, Teilbereiche der Reviere zu teilen und vererben ihre Rechte an diese Nachkommen, wenn sie wegziehen oder sterben. Um diese Fakten in Erfahrung zu bringen, hat Rogers über einen Zeitraum von vier Jahren 94 Tiere gefangen und markiert. Mit Hilfe der Radiotelemetrie konnte er den Werdegang von 7 weiblichen Jungtieren von der Geburt bis zur Geschlechtsreife verfolgen."
Wilson setzte den Abschnitt über meine Bärenstudie fast die gesamte Seite 502 fort und kam auf Seite 504 auf das Thema zurück, indem er sagte:
"Wie bei den Schwarzbären von Lynn Rogers, den Elefanten von Iain Douglas-Hamilton und den Schimpansen von Jane van Lawick-Goodall wurde eine neue Stufe der Auflösung erreicht, bei der frei lebende Individuen von der Geburt über die Sozialisierung, die Geburt und den Tod verfolgt und ihre Eigenheiten und persönlichen Allianzen in klinischem Detail aufgezeichnet wurden."
Wilsons Worte änderten mein Schicksal als Doktorand. Die Professoren begannen zu fragen: "Woher wussten Sie, dass Sie ein Thema wählen sollten, bei dem alles, was Sie lernen, neu sein würde?" Bis zum heutigen Tag bin ich dankbar, dass ich in dieser Abteilung angenommen wurde. Ich erhielt die beste Ausbildung, die ich haben konnte. Die Professoren gehörten zu den Besten auf ihrem Gebiet. Da einige von ihnen besonderes Interesse an meiner Arbeit zeigten, wurden sie zu meinen Mentoren und in einigen Fällen zu meinen Mitarbeitern und Co-Autoren. Ich schätze die Professoren, den Fachbereich und die gesamte Erfahrung sehr.
Im Laufe der Jahre telefonierten Wilson und ich miteinander, wenn ich Fragen hatte. Als ich schließlich einen Vortrag in Harvard hielt, teilten wir uns die Bühne, und ich konnte ihn persönlich treffen. Ich habe seinen Werdegang und seine Schriften bis heute verfolgt. E. O. Wilson ist einer meiner Helden. Ich bin traurig, dass er von uns gegangen ist.
Vielen Dank für alles, was Sie getan haben. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
In diesem 8-minütigen VIDEO, hat "Taught" Tasha dabei erwischt, wie sie ihre Wurzeln aus dem östlichen Laubwald zeigt. Sie hat sich aus ihrer Höhle herausgewagt, um nach Samen zu suchen, von denen sie weiß, dass sie von der nahe gelegenen Vogelfutterstelle fallen. Ted, Lucky und Holly wissen wahrscheinlich auch von diesen Samen, aber ihre Körper haben einen anderen Zeitplan. Tashas Wurzeln liegen in den östlichen Laubwäldern von Kentucky, wo es im Winter sehr wohl Nahrung geben könnte. In den östlichen Laubwäldern, die den Osten der Vereinigten Staaten bedecken, kann es für Schwarzbären von Vorteil sein, im Winter auf Nahrungssuche zu gehen. In Jahren, in denen es reichlich nahrhafte Hartmast (Eicheln, Bucheckern oder Hickory-Nüsse) gibt, graben sich die Bären in diesen Gebieten sehr oft den ganzen Winter über durch den Schnee. In südlichen Gebieten, in denen kein Schnee liegt, ist es sogar noch einfacher, sie zu finden.
Wir wissen nicht, woher Teds Gene stammen, aber wir wissen, dass Lucky aus Wisconsin und Holly aus Arkansas stammt, wo Bären viele Gene von vielen Bären aus Minnesota in sich tragen, die dort in den 1960er Jahren ausgesetzt wurden. Bären in nördlichen Wäldern, in denen es keine Hickory- oder Buchenbäume und nur wenige oder gar keine Eichen gibt, würden ihre Zeit und ihr Fett damit verschwenden, im Winter nach Nahrung zu suchen, wenn keine vorhanden ist. Daher wagen sie sich im Winter nur selten aus ihren Höhlen, und im Herbst halten sie planmäßig Winterschlaf, auch wenn zusätzliche Nahrung leicht verfügbar ist. Ihr Körper sagt ihnen, dass sie den Winterschlaf halten sollen, und das tun sie auch.
Aber um die Sache noch komplizierter zu machen, haben wir gehört, dass in diesem Dezember mehr Bären gesichtet wurden als je zuvor. Das liegt aber nicht daran, dass es Nahrung gibt. Im vergangenen Frühjahr und Sommer war die Nahrung, in dem letzten Sommer der Trockenheit, so spärlich wie möglich. Was machen die Bären im Dezember in Michigan, Wisconsin und sogar hier im nordöstlichen Minnesota? Wir wissen es nicht. Es gibt noch viel zu lernen, und wir versuchen, das zu tun.
Viele Grüße von Brit
An diesem Tag der Büroarbeit waren die guten Nachrichten über Ted und der Besuch des Fuchses die Höhepunkte des Tages.
Heute Morgen erzählte mir Scott, dass die Tierärzte sagten, dass es Ted sehr gut geht, er hat keine Infektion und alles ist verheilt. Auf geht's, Ted-Bär.
Der Fuchs war der andere Höhepunkt. Ich bin nicht der einzige, der sich über ihre Besuche freut. Eine Nachbarin, die vielleicht eine Viertel- oder Halbmeile entfernt wohnt, freut sich ebenfalls über ihre Besuche und ruft an, wenn sie ein paar Tage lang nicht auftaucht. Die Leute nennen sie "Pretty Girl". Heute Abend sah sie umwerfend aus, als sie zum Fenster kam, um mir mitzuteilen, dass es Zeit zum Handeln war. Ich ging zur Tür. Dort kam sie mir kurz entgegen, bevor sie hinter einem roten Eichhörnchen herlief. Aber sie hatte keine Chance. Die Eichhörnchen beobachten den Fuchs und fressen nahe genug an einem Baum, dass sie sich leicht in Sicherheit bringen können. Dennoch ist der Fuchs fasziniert und hat, soweit ich weiß, eines gefangen. Sie achtet mehr auf die Eichhörnchen als auf mich und das, was ich ihr anbiete. Schließlich nahm sie mein Angebot sanft an, setzte sich hin und fraß es auf der Stelle. Jeder Tag ist ein guter Tag.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit