In diesem 3-minütigen VIDEO von Toni Embree scheint Ted mit seinen Handlungen zu kommunizieren. Und vielleicht hat er das auch schon vor ein paar Tagen getan, wie eine Anruferin heute berichtet. Sie sagte, sie habe gesehen, wie Ted seinen Napf in seinem Stroh fand und ihn neben seinen Eingang stellte, wo die Leute Futter hineinstellten. Heute nun ging er zu dem Zaun, wo er manchmal Futter bekommt. Die Mitarbeiter des Bärenzentrums hören (oder sehen) zu und es heißt, dass es in ein paar Tagen Futter geben wird. Am Zaun zeigte er die rasierte Stelle an seinem linken Hinterbein, wo ich glaube, dass die Ärzte im letzten Herbst die Infusion für die Arbeit an seinen Zähnen gelegt haben. Als er langsam und unsicher zurückging, schien er das zu sagen, was ich von den Leuten höre, nämlich dass sie müde von so viel Schnee sind und dass er nicht schnell genug schmelzen kann.
Vor dem Fenster sagten die Birkenzeisige, dass sie mir vorgemacht haben, dass sie nach Norden zogen. Sie waren wieder in großer Zahl da - insgesamt über hundert - und hungrig an diesem Tag mit Neuschnee auf den Zweigen, an denen Kätzchen vorhanden waren, die an den letzten warmen Tagen gewachsen waren. Heute war es wieder Winter.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Ich muss gestehen, dass ich an diesem sonnigen, ruhigen Tag mit blauem Himmel den Frühling feiern musste. Ich fand Donna frei und wir gingen zu den Schwänen, wie sie es schon lange wollte, aber ich musste Termine einhalten. Wir fuhren zu dem üblichen Schwanenplatz östlich von Ely, wo ein Fluss früh geöffnet wird und sich die Tiere versammeln. Auf dem Weg dorthin flog ein Weißkopfseeadler über uns hinweg, war aber wieder weg, bevor ich für ein Foto vor dem blauen Himmel anhalten konnte. Am Fluss ruhten sich sieben Trompeterschwäne und mehrere Kanadagänse aus und putzten sich, während Schellenten aktiv nach Nahrung suchten. Am meisten Spaß machte es, einen Otter weit flussaufwärts zu beobachten, der sich auf dem Eis im Schnee wälzte und manchmal einfach nur ausruhte, bevor er zurück ins Wasser ging und verschwand.
Im Wipfel einer Rotkiefer fraß eine Krähe über 20 Schnabel voll Schnee, bevor ein Rabe heranflog und die Krähe die Flucht ergriff.
Kanadischer Fischotter
Ein Schwarm Seidenschwänze flog umher, die ersten, die ich in diesem Winter gesehen habe, aber sie weigerten sich, sich für ein Foto hinzusetzen. Auf dem Bild im Flug sieht man die leuchtend gelbe Schwanzspitze und die gelbe Umrandung eines Flügels.
In der Hütte stellte ich fest, dass es nicht nur der Schnee war, der die Birkenzeisige hierher zu den Sonnenblumenkernen trieb. Als der Schnee auf den oberen Zweigen der Birken schmolz, sah ich, dass die Zweige, einschließlich der Kätzchen, die sie fressen, mit Eis bedeckt waren. Auf dem Bild ist das Eis schwer zu erkennen. In natura glitzerte es mehr, als ich es auf dem Bild eingefangen habe.
** 1 = Krähe 2 = fliegt weg 3 = Seidenschwanz
In der Hütte stellte ich fest, dass es nicht nur der Schnee war, der die Birkenzeisige hierher zu den Sonnenblumenkernen trieb. Als der Schnee auf den oberen Zweigen der Birken schmolz, sah ich, dass die Zweige, einschließlich der Kätzchen, die sie fressen, mit Eis bedeckt waren. Auf dem Bild ist das Eis schwer zu erkennen. In natura glitzerte es mehr, als ich es auf dem Bild eingefangen habe.
Birke mit Schnee und Eis
Die Möwe kam zurück, um ein Foto ihrer Augen zu machen, damit ich sie auf Erkennungspunkte auf der Iris untersuchen konnte. Zur Belohnung bekam sie ein Stück Fleischwurst.
Silbermöwe
Da eine Gruppe und zwei weitere Gruppen von den Black Bear Field Courses absagen mussten, haben wir plötzlich 5 freie Plätze in der Klasse 2, die am 11. Juli beginnt, und 2 freie Plätze in der Klasse 3, die am 18. Juli beginnt. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Unterkünften sind diese Kurse nur noch für Frauen verfügbar. Schicken Sie eine E-Mail an Judy Thon unter [e-mail]blackbears9005@gmail.com[/email] für weitere Informationen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildtier-Forschungsinstitut und Nordamerikanisches Bärenzentrum Silbermöwe
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Am 24. März war Tasha unterwegs und zeigte, wie schwierig es für Bären sein kann, im Schnee zu laufen. Ted zeigte das Gleiche, als er unsicher lief. Ich empfand das Gleiche und erkannte, warum die Bären so liefen, wie sie liefen. Es war frischer Schnee auf einer verkrusteten Schneedecke. Gerade wenn sie dachten, sie hätten festen Boden unter den Füßen, gab die Kruste nach und ließ sie und mich unsicher aussehen. "Pooch Pal" hat ein gut 7½-minütiges Action-VIDEO von der hübschen Tasha aufgenommen, die zögerlich und Unsicher aussieht.
Krähen auf Wurzelhügel
Vor dem Fenster war derselbe Wurzelhügel, der Rabenvögeln mit Nistmaterial diente, gestern von Krähen bedeckt, aber sie sammelten kein Nistmaterial, und die Krähe, die davonflog, trug nichts bei sich.
Birkenzeisige versammeln sich in dichten Schwärmen, um Sonnenblumenkerne zu fressen. Dann passiert etwas - eine Krähe fliegt nahe heran, ein Eichelhäher fliegt herein oder ein plötzliches, unerklärliches Geräusch - und sie fliegen auf. Ich habe mich gefragt, wie all ihre Flügel Platz haben, wenn ein so dichter Schwarm zusammen fliegt. Ich weiß es immer noch nicht, aber diese beiden Bilder zeigen den dichten Schwarm und dann den Flug fünf Sekunden später. Es ist ein Rätsel, wie sie alle zusammenpassen, aber sie schaffen es.
Ich habe mich auch gefragt, wie sich ein Helmspecht am glatten Holz eines rindenlosen Baumes mühelos auf und ab bewegen kann. Woran halten sie sich fest? Ich weiß es immer noch nicht. Dieser Specht hat eine Kralle, die sich in einer Ritze verhakt, aber das scheint nicht genug zu sein. Überall Geheimnisse.
Ich glaube, Pretty Girl war letzte Nacht hier, wegen der Spuren auf der Terrasse im zweiten Stock, und die Bologna ist weg.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Ich weiß nicht, ob Tasha wusste, dass sie von "Pooch Pal" gefilmt wurde oder nicht, also hat sie vielleicht keine Andeutungen über Futter gemacht, indem sie auf die Waage ging, aber es heißt, dass die Fütterung bald beginnen wird. VIDEO. Da Tasha aus Kentucky kommt, weiß sie vielleicht nichts über Schneeflöhe, aber die gibt es jetzt. Der erste Bär in der Nachbarschaft wurde vor ein paar Tagen nur drei Meilen von hier entfernt gesichtet, und zur gleichen Zeit wurde ein Bär gemeldet, der trotz des Schnees eine Höhle weniger als eine Meile von hier entfernt verlassen hat. Ich vermute, dass es sich um ein Männchen handelt, denn sie sind normalerweise die ersten, die umherstreifen. Action beginnt. Ich freue mich auf den ersten Bären hier am WRI.
Apropos Schnee: Was mit ein paar Flocken begann, als ich heute Morgen um 5:30 Uhr zum WRI fuhr, entwickelte sich schnell zu einem solchen Schneefall, dass ich die Straße kaum noch sehen konnte. Am WRI schneite es immer noch ein wenig, als die Krähen eine dunkle Kulisse für die fallenden Schneeflocken bildeten.
Als Erstes sehe ich nach, ob Pretty Girl ihr Futter genommen hat, was sie gestern Abend nicht getan hat. Zu diesem Zeitpunkt lag etwa ein Zentimeter Schnee darauf. Bob (der Rotluchs) wurde seit einigen Tagen nicht mehr in der Nachbarschaft gesichtet, was bedeuten könnte, dass wir Pretty Girl bald wieder sehen werden.
1 = Meise auf Schnee 2 = Krähe
Zu dem vorhandenen Schnee sind nur ein paar Zentimeter hinzugekommen, wenn man bedenkt, wie viel Neuschnee unter dem Birkenzeisig auf dem Geländer vor meinem Schreibtischfenster liegt.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Heute Nachmittag stellte Ted seine Füße vorsichtig in seine alten Spuren, um zu einem Zaun hinüberzugehen und in Richtung Bärenzentrum zu schauen. Dabei legte er sich manchmal hin, wie Taught in diesem fast 7-minütigen MusikVIDEO festhält. Obwohl es in dem Video nicht gezeigt wird, wurde mir gesagt, dass Ted auch uriniert hat. Von Schwarzbären, die im Winterschlaf leben, hört man oft, dass sie nicht fressen, trinken, urinieren oder defäkieren, und vielleicht tun das einige in Gefangenschaft auch nicht, aber Bären, die den Winter hier im Schneeland verbringen, fressen Schnee und urinieren, wie wir alle gesehen haben. Ich glaube, man kann noch viel mehr darüber lernen, wie sich Schwarzbären in den verschiedenen Teilen Nordamerikas unterscheiden.
Der Schwarm von mindestens 39 Krähen (heute gezählt) traf kurz vor 7:30 Uhr ein, und der Schwarm von etwa 200 Birkenzeisigen kam auch gegen 7:30 Uhr. In diesem Moment füllte sich die Luft plötzlich mit ihnen, die Schulter an Schulter zum Fressen herunterflatterten. Mir wurde gesagt, dass eine ähnliche Anzahl von Vögeln, bei denen es sich wahrscheinlich um dieselben handelt, an mindestens zwei anderen Orten im Umkreis von einer Meile von hier auftaucht. Ich vermute, das gibt einen Eindruck davon, wo sie sich manchmal aufhalten, wenn sie nicht hier sind. Heute waren sie eine Zeit lang weg, und nur wenige waren hier, was mir die Gelegenheit gab, noch zweimal mehr Futter für sie auszulegen, ohne sie zu erschrecken. Jedes Mal, wenn sie zurückkamen, herrschte das gleiche aufregende Treiben, wobei sie losflogen und jedes Mal wieder hereinströmten, wenn eine Krähe zu nahe kam. Das hält die Dinge lebendig.
Viele Grüße von Brit
Der Schnee schmilzt langsam, wobei die Temperaturen tagsüber bis zu 40 Grad erreichen, aber über Nacht wieder gefrieren. Die schnelle Schmelze kommt mit Temperaturen, die tagsüber die 50er-Marke erreichen und über Nacht über dem Gefrierpunkt bleiben. Ich vermute, dass wir das in einer Woche oder so sehen werden.
Vor ein paar Tagen hat "Pooch Pal" ein nettes 8 Minuten und 20 Sekunden langes VIDEO von Chucky aufgenommen, in dem er das tut, was man erwartet, wenn die Schneeschmelze die Vegetation zum Vorschein bringt, auch wenn es nicht die köstlichen jungen Triebe sind, die in einem Monat oder so aus dem Boden sprießen werden.
Birkenzeisig 31.03.2022
Heute gibt es einen deutlichen Unterschied beim WRI. Die Luft ist nicht mehr von Hunderten von Flügeln durchflattert. Die Birkenzeisige sind verschwunden. Den ganzen Tag über nicht ein einziger. Werden sie wiederkommen, wie damals, als sie mir vorgaukelten, sie seien nach Norden gezogen? Oder ist dies der echte Umzug, wie ich glaube. Die Zeit wird es zeigen. Das Bild ist eine Erinnerung von vor ein paar Tagen.
Waldmurmeltier „Chipmunk) „Chucky“
Aber die Rehe machten in Biomasse wieder wett, was die Birkenzeisige weggenommen hatten - 15 Rehe, so viele wie schon lange nicht mehr. Ich weiß nicht, was der Grund für die hohe Anzahl war. Nachdem die meisten von ihnen weg waren, sah ich dieses Reh. Es sah sehr wachsam und angespannt aus, seine weißen Steiß- und Schwanzhaare waren gesträubt, und gelegentlich stampfte es mit einem Fuß auf, während es mit den Ohren einem Geräusch folgte. Ich schaute und schaute in die langsam wechselnde Richtung, in der das Reh lauschte. Offensichtlich war es nichts Gefährliches, denn ich konnte weder einen Wolf noch einen Kojoten oder einen Rotluchs sehen, und das Reh wedelte schließlich mit dem Schwanz hin und her und sagte, dass alles in Ordnung sei, drehte sich ruhig um und ging mit seinen weißen Haaren entspannt und normal davon.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Heute hat "Taught" 5½ Minuten ein VIDEO gefilmt, wie Holly etwas tat, was ich noch nie zuvor gesehen habe - sie grub ein tiefes, körpergroßes Loch in den Schnee und tobte darin herum. Sie hatte einen Riesenspaß. Am Ende ist sie einfach weggegangen, um wieder normal zu sein.
Vor dem Fenster des WRI tauchte zum ersten Mal ein Murmeltier auf der Terrasse im zweiten Stock auf, was mich dazu veranlasste, zwei Bilder zur schnellen Identifizierung zu machen, die im Licht mit Abstand von nur drei Metern und einigen Sekunden völlig unterschiedlich aussehen. Das rechte Ohr und die Flecken auf dem spärlichen Fell kommen mir bekannt vor, aber ich kann mich nicht erinnern, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. Ich muss es nachschlagen.
Ich habe mich wieder einmal geirrt, was die Abreise der Birkenzeisige in den hohen Norden angeht. Ein Schneesturm hat sie gestern in voller Stärke zurückgebracht. Das Bild unten zeigt einen Teil von ihnen.
Doch jetzt, wo der Schnee schmilzt und die Bären auftauchen, denke ich am meisten an die Bären. Die letzten beiden Jahre waren ungewöhnlich, mit schweren Dürreperioden und im vergangenen Jahr wurden die Bären durch Waldbrände in Minnesota und jenseits der Grenze in Kanada aus großen Gebieten vertrieben. Bären waren überall ein Problem, aber kaum hier in der Gemeinde Eagles Nest mit der Ablenkungsfütterung, die dieser Gemeinde seit über einem halben Jahrhundert den Ruf eingebracht hat, dass es hier KEINE Bärenprobleme mehr gibt. Jetzt ist eine Zeit des Lernens. Wir haben Bären gesehen, die Blut gehustet haben, wahrscheinlich durch das Einatmen von Rauch, was für die Menschen hier schlimm war, aber nicht so schlimm wie für die Bären, die durch die Brände aus ihren Heimatgebieten vertrieben wurden. Wir sahen magere Mütter, die ihre Jungen verloren hatten, und einige mit sehr kleinen Jungen, die es ohne das Ablenkungsfutter wahrscheinlich nicht geschafft hätten. Wir sind gespannt, ob wir dieses Jahr einige dieser Bären sehen werden, um zu sehen, wie es ihnen ergangen ist. Letztes Jahr haben wir wie üblich Fotos gemacht und die Bären katalogisiert, um sie identifizieren zu können, falls wir sie wiedersehen.
Birkenzeisige kehren massenhaft zurück
Noch mehr freue ich mich darauf, die 15-jährige Lily zu sehen, die nach der Dürre von 2020 ein Jahr lang keine Jungen hatte. Ihr letzter Wurf war 2019, als sie zwei männliche und zwei weibliche Jungtiere hatte, die wir letzten Sommer als Zweijährige gesehen haben. Wenn die Nahrung knapp ist, brauchen die Mütter manchmal ein zusätzliches Jahr, um die Körperspeicher wieder aufzubauen, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft nötig sind, obwohl wir in dieser Gemeinschaft mit der Ablenkungsfütterung, die viele hier betreiben, nur selten gescheiterte Schwangerschaften sehen. Mit 15 Jahren befindet sich Lily auf dem Höhepunkt der Reproduktion, wenn Schwarzbären die größten Würfe haben. Wir fragen uns, ob sie einen weiteren Wurf von vier Jungen haben wird. Eine andere Mutter, von der dieses Jahr Junge erwartet werden, ist die 23-jährige RC, deren Wurf 2020 aus vier Jungen bestand, so wie Lily im Jahr 2019, als sie 12 Jahre alt war. Eine weitere Mutter, auf die wir uns freuen, ist die 19-jährige Colleen, die 2020 drei Junge hatte und wieder fällig ist. Andere, von denen wir erwarten, dass sie Junge bekommen, sind die 16-jährige Bow, die 13-jährige Jewel, die 11-jährige Oliana, die 10-jährige Fern (deren Geburt viele schon 2012 gesehen haben) und fünf jüngere Weibchen. Wir freuen uns auch auf die 35-jährige Shadow, die seit ihrem 28. Lebensjahr keine Jungen mehr bekommen hat, aber es ist eine Freude zu sehen, wie sie Jahr für Jahr überlebt und nun die zweitälteste Schwarzbärin (sowohl in Gefangenschaft als auch in freier Wildbahn) ist, die jemals aufgezeichnet wurde. Neben der Vorfreude darauf, wer Junge bekommt, freue ich mich auch auf die schöne Zeit mit den Teilnehmern der Schwarzbör Feldkurse, wenn sie die Bären treffen und ihre Persönlichkeiten, ihre Stimmen und ihren Körper kennen lernen. Persönlichkeiten, Lautäußerungen, Körpersprache und vieles mehr. Ich freue mich auf die Fragen und Antworten am Abendbrottisch, wenn die Bären in ihren Köpfen Fragen aufwerfen. Ich genieße immer die Fahrt mit dem Ponton, um wilde Tiere auf dem Weg zu der Höhle zu beobachten, in der Lily 2010 Hope zur Welt brachte. Zu den Tageszeiten, zu denen es am wenigsten Bären gibt, wählen die Teilnehmer die Präsentationen aus, die sie sehen möchten. Dabei geht es darum, wie man einen Bären erkennt, indem man die Bedeutung seiner Laute und Körpersprache kennt, wie man Bärenzeichen liest, damit die Teilnehmer erkennen können, ob Bären in ihrer Heimat leben, und die Präsentationen, die die meisten Fragen zur Biologie und Gefahr (oder deren Fehlen) aufwerfen.
Waldmurmeltier
Ein Grund, warum ich die Feldkurse hier erwähnt habe, ist, dass wir einige Stornierungen hatten, die ersetzt werden können. Wir haben noch freie Plätze für einen männlichen Teilnehmer im Kurs vom 4. bis 7. Juli, eine Gruppe von bis zu 5 Personen im Kurs vom 11. bis 14. Juli, eine weibliche Teilnehmerin im Kurs vom 18. bis 21. Juli, eine weibliche Teilnehmerin im Kurs vom 1. bis 4. August und einen männlichen Teilnehmer im Kurs vom 22. bis 25. August. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail an Judy Thon unter blackbears9005@gmail.com.
Viele Grüße von Brit
Heute war Teds erste Mahlzeit, und das zu einer Zeit, in der die Temperaturen über Nacht unter dem Gefrierpunkt liegen und einige unserer Seen noch über 30 Zentimeter dickes Eis haben. Ein paar Bären wurden bisher in der Gegend von Ely gesichtet, und die Bären im North American Bear Center lassen sich nicht unterkriegen. Obwohl Lucky, der die nördlichsten Gene hat, noch schläft, haben unsere beiden Südbärinnen ihr Jahr damit begonnen, im Schnee zu toben und auf den Welpenbaum zu klettern. Aber der große Ted hat gesagt, dass es Zeit zum Fressen ist! Der Biologe Spencer Peter kam ihm mit einer Schüssel Bärenfutter mit Sonnenblumenkernen und Blaubeeren entgegen, wie er in diesem 10-Sekunden VIDEO festhält
Streifen-Backenhörnchen
Der heutige Tag begann mit einem Schneesturm, der alles nach Winter aussehen ließ, auch dieses Reh (oben), das durch die schneebedeckten Äste spähte. Im Laufe des Tages rannte das erste Streifen-Backenhörnchen durch den Neuschnee. Am Ende des Tages war der meiste Neuschnee geschmolzen, und es kamen kleine grüne Grashalme zum Vorschein, die von einem neuen Waldmurmeltier angeknabbert wurden. Das ist nicht das Murmeltier, das wir vor ein paar Tagen gesehen haben, bei dem ein Teil des Ohrs weg war. Da hier zwei Murmeltiere leben, stehen die Chancen gut, dass wir in diesem Sommer junge Murmeltiere heranwachsen sehen.
Ein neuer Vogel, größer und glänzender als die Birkenzeisige, schloss sich ihrem Schwarm an und fraß Schulter an Schulter mit ihnen, als wäre er einer von ihnen. Ich war erstaunt, wie friedlich die Birkenzeisige um die Körner konkurrierten, während sie von ihren Konkurrenten von allen Seiten berührt wurden. Ich habe mich gefragt, welche anderen Vögel das tun. Dies war das erste Mal, dass ich sah, dass sich Purpurgimpel zu ihnen gesellten. Irgendetwas hat den Schwarm aufgeschreckt, bevor ich ein Bild von diesem Männchen anklicken konnte, das mich sich später alleine beim Schälen eines Sonnenblumenkerns fotografieren ließ.
Auch ein weiterer Neuankömmling, ein Winterammer, fraß alleine.
Gooseberry Falls (Gooseberry Wasserfälle)
Anlässlich meines Geburtstags am 9. April fuhr Donna mit mir an die Nordküste des Lake Superior, damit wir die Natur erkunden und die tosenden Wasser der Gooseberry Falls sehen konnten. Das hat Spaß gemacht.
Viele Grüße von Brit
Lucky wurde jetzt außerhalb seiner Höhle gesichtet, wie "Taught" in diesem 4-minütigen VIDEO aufgefangen hat. Gestern Abend hat er einen Bissen nach dem anderen Schnee geholt.
Ebenfalls gestern Abend fing "Taught" einen interessanten Austausch zwischen Holly und Tasha in diesem 1:19-minütigen VIDEO ein. Holly ging lässig am Eingang zu Tashas Bau vorbei, als Tasha ihre Angst zeigte, indem sie auf den Eingang zustürmte, auf den Boden schlug, pustete und mit den Zähnen klapperte. Holly ignorierte sie fast völlig und demonstrierte ihre Dominanz, indem sie die Vegetation in der Nähe von Tashas Bau markierte. Holly lief über Büsche und ritt auf ihnen herum, um sich an ihrem Bauch reiben zu lassen. Nach dem, was ich in freier Wildbahn gesehen habe, urinieren Bären in dieser Situation auf die Büsche. Das ist eine Form der Duftmarkierung. Sie ist auch aufgestanden, um sich an Bäumen zu reiben. Wir werden sehen, wie sie interagieren, wenn sie beide draußen unterwegs sind. Obwohl Tasha etwas größer ist, ist Holly älter und war bisher das dominante Weibchen. Ihre kurze Interaktion gestern Abend deutet darauf hin, dass Hollys Dominanz anhält.
Am WRI gab ein Murmeltier, bei dem es sich um ein drittes oder dasselbe wie gestern handeln könnte (das Foto ist nicht gut genug), gibt einen Hinweis darauf, dass es in diesem Frühjahr junge Murmeltiere geben wird. Es sammelte einen Mundvoll nach dem anderen Blätter ein (Foto) und trug sie in einen Bau unter dem Heizungsschuppen. Wir kommen in die Zeit, in der die Murmeltiere gebären.
Das ist auch die Zeit, in der die Rotfüchse zu gebären beginnen. Ein Problem ist, dass Pretty Girl in letzter Zeit nicht mehr da war, obwohl Bob (der Luchs) auch nicht mehr da war. Eines Tages möchte ich in der Gegend, in der sie in letzter Zeit gesichtet wurde, einen alten Fuchsbau aufsuchen und abhören.
Viele Grüße von Brit
Es gab eine große Live-Sendung aus dem Bären Zentrum, die 1 Stunde und 3 Minuten lang war und in der Scott, Spencer, Sharon, Carolyn, Missy und Amy in dieser Reihenfolge zu Wort kamen. VIDEO
Bei der WRI dreht sich alles um das Wetter. Der Tag begann mit leichtem Regen, aber nicht genug, um eine Heringsmöwe davon abzuhalten, auf einen Bolognese vorbeizuschauen. Dies ist eine andere Möwe als am 24. März.
Um 10 Uhr reichte der Regen aus, um einen Jungadler so durchnässt zu machen, dass er eine einstündige Auszeit nahm.
Am frühen Nachmittag hörte der Regen fast auf, und eine Hirschmutter gab ihrem fast einjährigen Kitz ein Zungenbad, das das Kitz zu genießen schien.
Später am Nachmittag kam der angekündigte Schneesturm.
**
Viele Grüße von Brit
Heute Morgen sahen Rehe und Rotkehlchen einen hellen Wald, in dem jeder Baum wunderschön geschmückt war - eines der schönsten Winterbilder, die ich je gesehen habe. Über Nacht waren die Äste mit 3 Zoll großen Schneeflocken bedeckt, und es gab keinen Wind, der den Schnee weggeblasen hätte. Die Äste waren so beladen, dass sie tief hingen, und einige Bäumchen neigten sich so weit, dass ihre Kronen den Boden berührten.
Der Schnee war ein gemischter Segen für die Rehe. Einerseits bedeckte er den kahlen Boden, wo die Rehe begonnen hatten, die aufkommenden Grashalme zu fressen. Andererseits machte er Kätzchen und Blütenknospen zugänglich, indem er Äste und Schösslinge für sie erreichbar machte. Mir ist etwas aufgefallen, das ich vorher noch nicht gesehen hatte, und es dauerte eine Weile, bis ich begriff, was ich da sah. Als ich heute Morgen um 7:13 Uhr das breite Bild mit einem halben Dutzend Rehen aufnahm, bemerkte ich zufällig einen etwa 30 Fuß hohen Birkensprössling in der rechten Bildmitte, der so mit Schnee bedeckt war, dass seine Krone teilweise verdeckt war. Um 12:04 Uhr, Ich machte ein Foto von zwei Rehen, die Kätzchen aus dieser Krone fraßen, die nun aus dem Schnee ragte. Ich weiß nicht, ob die Rehe sie hochgezogen haben oder ob genug Schnee gefallen ist, damit sie sich von selbst erheben konnte. Um 17:19 Uhr machte ich ein Foto von der Krone, die sich etwa 14 Fuß über dem Boden befand - weit über dem, was Rehe erreichen können. Ich werde beobachten, ob dieser Bäumchen jemals aufrecht stehen kann.
Birkenbäumchen biegt sich
Ebenso hingen die Äste des Rotahorns so tief, dass drei Rehe die Blütenknospen von den Spitzen fraßen. Später am Tag waren auch diese Äste nicht mehr zu erreichen. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Rehe mit den Bären konkurrierten, indem sie diese Knospen fraßen, aus denen sich Blüten entwickelten, die von den Bären gefressen werden.
Ebenso hingen die Äste des Rotahorns so tief, dass drei Rehe die Blütenknospen von den Spitzen fraßen. Später am Tag waren auch diese Äste nicht mehr zu erreichen. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Rehe mit den Bären konkurrierten, indem sie diese Knospen fraßen, aus denen sich Blüten entwickelten, die von den Bären gefressen werden.
Der Schnee, der jeden Zweig bedeckte, machte es den Birkenzeisigen wahrscheinlich schwerer, die Samen von denselben Kätzchen zu fressen, die auch die Rehe fraßen. Was auch immer der Grund dafür sein mag, das Internet war heute voll von Menschen, die sagten, sie hätten mehr Birkenzeisige gesehen als je zuvor. Als ich hier am WRI etwa 200 von ihnen sah, rief ein Nachbar eine halbe Meile entfernt an und sagte, er habe 300 gesehen.
Birkenzeisig
Es war ein schöner, aufregender Tag.
Viele Grüße von Brit
Das Murmeltier hat heute ein Rätsel gelöst. Ich glaube, es ist derjenige, der vor ein paar Tagen Blätter in einen Bau getragen hat, aber dieses Mal mit einem Foto, das zeigt, dass es nicht einer der beiden zuvor gesehenen ist. Derjenige, der mich verwirrte, ist der, der früher mit einem oberen Vorderzahn gezeigt wurde. Das heutige Exemplar hat zwei Vorderzähne - und es kennt uns. Es kam auf die Terrasse im zweiten Stock, um Brokkoli zu fressen, und fraß ungestört weiter, als ich dieses Bild durch das Fenster klickte. Ich vermute, dass es sich um das Weibchen handelt, das hier vor ein paar Jahren einen Wurf großgezogen hat, was dazu passt, dass sie Blätter als Einstreu in den Bau trägt.
Die Birkenzeisige waren wieder zahlreich da und flogen immer wieder weg, wenn ein furchterregendes Tier wie ein Rabe, eine Krähe oder dieser Adler zu nahe kam. Ein sich schnell bewegendes Eichhörnchen hat die gleiche Wirkung, aber sie tolerieren jetzt ein rotes Eichhörnchen, das nur einen Meter entfernt ist und nicht mehr tut, als an einer Stelle zu essen. Ein sich langsam bewegender alter Mensch, der langsam aus der Tür geht, ist sogar noch weniger beängstigend, und die, die wegfliegen, kommen zurück, wenn er stehen bleibt. Birkenzeisige sind dafür bekannt, dass sie Menschen gegenüber recht tolerant sind.
*
Keine Bären-Neuigkeiten heute.
Viele Grüße von Brit
Vor einer Woche, als die Temperaturen 15 Grad wärmer waren als heute, hat "Taught" Tasha in diesem 3:41-minütigen [url= https://www.youtube.com/watch?v=TFnxIrAxgZo]MusikVIDEO[/url] dabei erwischt, wie sie an roten Ahornschösslingen geleckt hat. Ich habe gesehen, dass wilde Bären das tun, und wenn 47 Grad warm genug sind, damit der Saft fließt, kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen, warum Tasha so lecken würde.
Gestern hat "Pooch Pal" ein aufschlussreiches Bild von Tasha im Welpenbaum gemacht. Es zeigt, wie breit sie ist, oder vielleicht nur zu sein scheint, denn ihr Fell ragt 5 cm lang aus ihrem Rumpf heraus.
** Birkenzeisige und eine Winterammer
Am WRI ziehen gerade Winterammern durch, was mir die Gelegenheit gibt, zu sehen, wie sie von Birkenzeisigen akzeptiert werden (oder auch nicht), die damit beschäftigt sind, Sonnenblumenkernherzen zu verspeisen. Werden die Birkenzeisige die Winterammern akzeptieren, so wie ein Schwarm von ihnen einen Purpurgimpel akzeptiert hat, der sich Schulter an Schulter unter sie gequetscht hat? Heute landete eine Winterammer einige Zentimeter entfernt von den drei Birkenzeisigen, darunter ein erwachsenes Männchen. Ein dreifaches Klicken innerhalb einer einzigen Sekunde hielt das Geschehen fest, als das Birkenzeisigmännchen mit offenem Schnabel eine schnelle Drehung vollführte, Der Winterammer hüpfte hoch und weit weg, bevor sie ihre Flügel ausbreitete und an den Birkenzeisigen vorbeiflog, die bereits wieder am Fressen waren. Winterammern wiegen mit 0,67 Unzen fast halb so viel wie ein Birkenzeisig mit 0,46 Unzen. Aber nicht alle Begegnungen sind gleich. Später am Tag pickte eine Winterammer friedlich Samen am Rande einer Gruppe von Birkenzeisigen auf. Allerdings war bei diesen Birkenzeisigen kein erwachsenes Männchen dabei, falls das einen Unterschied macht. Ich lerne immer noch.
Nerz Guitar am 06.04.2021
Der Moment des Tages kam ganz am Ende. Ein Nerz (entweder Clear, Spot oder Guitar, alle haben den großen weißen Fleck unter dem Kinn) kam zu dem Fenster, das sie bis vor einem Jahr regelmäßig besuchten. Ich war nicht bereit. Eine Möwe hatte die ganze Wurst gegessen. Ich öffnete die Tür, während ich nach etwas Essbarem suchte, aber der Nerz ging die Treppe hinunter und unter die Terrasse im ersten Stock. Ich lege Wurst aus und hoffe, dass er immer wieder zurückkommt. Ich hatte es schon fast aufgegeben, einen Nerz zu sehen, nachdem ich ein Jahr lang keinen gesehen hatte. Das Bild von Guitar ist vom 6. April 2021, als ich ihn oder sie das letzte Mal gesehen habe (ich muss zurückgehen und weitere Fotos vergleichen).
Viele Grüße von Brit
Es ist die Woche der Freiwilligen/Ehrenamtlichen, und wir hatten heute die Gelegenheit, uns in dieser Sendung zu bedanken Klicken Sie HIER, um sie auf Facebook zu sehen
Der erste WRI-Bär des Jahres kam heute Morgen um 4:17 Uhr an der Waage vorbei und löste dieses 3-Sekunden-VIDEO aus. Ich habe noch nicht gehört, ob ihn jemand auf diesem Video erkennen kann.
Am Bärenzentrum war Tasha gestern von einem Busch fasziniert, ich bin mir nicht sicher, was es ist, aber sie leckt ihn nicht ab, wie sie es vor ein paar Tagen mit dem kleinen roten Ahorn getan hat. "Taught" hat die gestrige Aktion in diesem 3:47-minütigen VIDEO festgehalten
Heute hatte Ted eine Mahlzeit, zu der auch Schnee-Eis gehörte, wie in diesen beiden 3- bis 4-minütigen Videos zu sehen ist. VIDEO von "Pooch Pal" und VIDEO von "Taught".
Gestern am WRI ließ mich der Nerz erkennen, dass es sich um den Nerz namens Spot handelt, der vor über einem Jahr im Februar und März häufig zu Besuch war. Gestern sah ich ihn aus dem Fenster, aber er war schon verschwunden, als ich mit der Wurst auf die Terrasse im zweiten Stock ging. In dem Glauben, der Nerz sei weg, schaufelte ich geräuschvoll etwas Eis weg. Dann tauchte der Nerz in einem Loch in einem Haufen verkrusteten Schnees nur einen Meter entfernt auf. Bald entdeckte ich, dass er oder sie ein Labyrinth von miteinander verbundenen Höhlen unter dem Schneehügel hat, das sich über die gesamte Länge des Decks erstreckt und viele Ausgänge hat. Es war ein gutes Gefühl zu sehen, wie ruhig der Nerz herauskam und auf mich zuging, als ich ihm Wurst anbot. Es war definitiv einer, der uns hier kennt. Er kam jedoch nicht nahe genug heran, um ein Stück aus meiner Hand zu nehmen, also warf ich kleine Stücke hierhin und dorthin und versuchte, sie dort zu platzieren, wo er den Kopf hob und das weiße Muster an Kinn und Hals zeigte. Schließlich hielt er inne und hob den Kopf, bevor er aus einem Eingang herauskam und sich schließlich als Spot zu erkennen gab. Ich habe ihn oder sie heute noch nicht gesehen, und es ist schon nach 20 Uhr. Ich kenne seine Gewohnheiten noch nicht und weiß nicht, wann ich ihn erwarten kann. Ich hoffe auf weitere Besuche.
Viele Grüße von Brit
Die große Aufregung des Tages war der Überraschungsbesuch von Chloe, Lincoln und Charley Brown. Sie kamen gegen 18:55 Uhr und blieben etwas mehr als eine halbe Stunde. Ich habe sie natürlich mit Essen begrüßt. Im Hintergrund donnerte es ein wenig, was Chloe wach hielt. Die Jährlinge waren hungrig und konzentrierten sich auf das Futter, da sie von ihrer Mutter abhängig waren, die sie vor jeder Gefahr warnte. Ich nutzte diese Eigenschaft der Jährlinge, um vor einigen Jahrzehnten eine Schraube in ein Funkhalsband zu drehen. Ich legte einem Jährling ein Halsband an, kurz bevor sich die Familie trennte. Mama sagte, es sei Zeit zu gehen, bevor ich fertig sei, also blieb ich bei ihnen, bis sie sich zum Säugen und Schlafen hinlegten. Auf Zehenspitzen schlich ich mich langsam an sie heran und schraubte die Schraube in das Halsband des Jährlings, der an seine Mutter gekuschelt schlief. Für die Bären war das Licht an diesem Abend zu schlecht, um sie nicht zu verwackeln, es sei denn, sie hielten für eine Sekunde oder so still. Sie gingen in Richtung einer Bucht des Woods Lake, in der es einige Stellen mit offenem Wasser gab. Kurz nachdem ich die Szene fotografiert hatte, brach Chloe ein paar Mal durch das Eis, aber es war seicht genug, dass sie leicht wieder auf das Eis zurückkam.
* 1 = Chloe und Familie auf dünnem Eis 2 = Charley Brown
Am Bärenzentrum war Holly gestern aktiv, wie "Taught" auf dem 3:47-minütigen VIDEO und auf diesem 1:17-minütigen VIDEO zeigt, auf dem Holly einen schnellen, unfreundlichen Schlag in Richtung von Tashas Felsenhöhle macht, als diese gerade anfängt zu laufen .
Das Lieblingsessen dieses Murmeltiers waren heute Karotten.
Es war toll, Chloe, Lincoln und Charley Brown zu sehen!
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit