Chloe und ihre beiden männlichen Jährlinge waren um 12:55 Uhr zurück. Nachdem sie etwa die gleiche halbe Stunde wie gestern gefressen hatten, machte Chloe Anstalten zu gehen und grunzte ihren Jungen zu. Charley Brown, der sich enger an Chloe hält, schloss sich ihr sofort an. Lincoln fraß weiter. Chloe schritt einige Minuten lang grunzend umher und machte sich dann mit Charley Brown auf den Weg, wobei sie Lincoln zurückließ. Doch dann blieben die beiden stehen und schauten angespannt den Weg vor ihnen entlang. Hochspannung. Charley Brown brach ab und rannte zu einem Baum. Sekunden später rannte Chloe in die gleiche Richtung, blieb aber stehen, stand auf und schaute zurück. Sie schien zu beschließen, dass es ihr zu unheimlich war, und lief weiter, wobei sie noch nachdrücklicher grunzte. Lincoln sah und hörte die Dringlichkeit, rannte zu ihnen, und sie eilten alle zusammen los.
* 1 = Chloe und Charley Brown alarmiert 2 = Charley Brown rennt zum Baum
Unten an der Einfahrt kam ein Reh ganz ruhig aus dem Wald heraus, wo Chloe und Charley Brown ihre Angst konzentriert hatten. Ich glaube, es war ein falscher Alarm und nur ein weiteres Beispiel dafür, wie vorsichtig manche Bären sein können. Wenn ich Chloes Vorsicht sehe, fühle ich mich umso mehr geehrt, dass sie mich und die anderen hier akzeptiert.
Um 19:19 Uhr waren sie zurück. Charley Brown war gut dabei, sich auf die Waage zu stellen und brachte 57 Pfund auf die Waage - ein gutes Überlebensgewicht für diese Jahreszeit. Ich hoffe, dass die anderen bald dasselbe für unsere Aufzeichnungen tun werden.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Chloe war wieder ein Frühaufsteher. Im Jahr 2020 war die 2-jährige Chloe die erste Bärin, die erschien - am 27. April. Im Jahr 2021 kam die 3-jährige Chloe viel später, weil Charley Brown und Lincoln neugeborene Jungtiere waren. Chloes Mutter, die 22-jährige RC, sprang für sie als Frühaufsteherin ein und kam am 17. April mit vier Jährlingen.
In diesem Jahr war Chloe nicht die erste Bärin, die auftauchte, sondern die zweite, die am 22. April mit den beiden Jungen ankam. Die Höhepunkte des heutigen Tages waren Lincoln und Chloe, die auf die Waage kamen. Lincoln wog um 15:15 Uhr 62 und Chloe um 19:26 Uhr 180 Pfund. Gestern wog Charley Brown um 19:19 Uhr 57 Pfund.
Vor sechs Monaten, am 21. Oktober 2021, wog Chloe 343, Lincoln 84,5 und Charlie Brown 75,5.
Das bedeutet, dass Chloe 163 Pfund (48 %), Lincoln 22,5 Pfund (27 %) und Charlie Brown 18,5 Pfund (25 %) verloren haben. Einige gut genährte Mütter säugen in der Höhle weiter, und ich frage mich, ob der hohe Gewichtsverlust von Chloe in diesen 185 Tagen (0,88 Pfund pro Tag) darauf zurückzuführen ist. Ich werde sehen, ob ich das überprüfen kann, wenn sie wiederkommt.
Das Reh beobachtete Chloe gestern und trottete davon, als sie sich ihr auf etwa 60 Fuß näherte.
Im Bärenzentrum zeigt Holly, das dominante Weibchen, das, indem sie in der Nähe von Tashas Höhle Duftmarken setzt, sich ihr nähert und sogar teilweise in ihre Höhle eindringt. "Taught" hat das alles in diesem 5-minütigen VIDEO festgehalten. Ich glaube allerdings nicht, dass es einen echten Kontakt gab. Wir müssen beobachten, wie sich das entwickelt und sie vielleicht getrennt halten. Wir werden sehen..
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
** 1 = Charlie Brown 2 = Lincoln 3 = Charlie Brown auf einem Ast
Heute tauchte mehrmals ein Bär auf, bei dem es sich um denjenigen handeln könnte, der vor ein paar Wochen kurz auf die Waage kam. Dieses Mal posierte er für ein Foto, bei dem wir uns einig sind, dass es sich um den zweijährigen Flynn handelt, den Sohn von Jewel und Urenkel von Shadow. Aber an diesem Tag geriet Flynn in ein kleines Problem. Gleich nachdem ich sein Ausweisfoto gemacht hatte, lief er weg. Ich schaute die Einfahrt hinauf, und Chloe und ihre Jährlinge Lincoln und Charlie Brown liefen in diese Richtung. Kein Wunder, dass Flynn weggelaufen ist.
Flynn mit zwei Jahren
Chloe und ihre Söhne fraßen in aller Ruhe, bis Flynn am Waldrand auftauchte. Chloe rannte ihm hinterher, und Lincoln und Charlie Brown rannten zu ihrem Lieblingsbaum, der Weymouthskiefer, und kletterten hoch, während Chloe und Flynn verschwanden. Charlie Brown saß bequem auf einem kräftigen Ast. Lincoln war weiter oben. Ich hörte einen kleinen Streit zwischen Chloe und Flynn und sah dann, wie Chloe zurückkam und besorgt wegen ihre Jährlinge grunzte. Ich schaute nach, woher sie kam, und war überrascht, Flynn am Fuße eines Baumes entspannt im Schnee liegen zu sehen. Sie ging zum Fuß der Weymouthskiefer, schaute nach oben und hörte auf zu grunzen - alles war wieder ruhig. Die Jährlinge kamen herunter und machten sich wieder ans Fressen und Wachsen.
Ich muss mich bei Charlie Brown dafür entschuldigen, dass ich seinen Namen die letzten Tage falsch geschrieben habe. Ich verspreche einen Blaubeer-Mini-Muffin zusätzlich zu den üblichen Nüssen und Samen.
Glynn liegt an einem Baumstamm
Es folgt eine Ankündigung der Northwoods Bear Foundation, deren Team die Lilienfans in Ely in den letzten zehn Jahren mit ihren Lilypad-Picknicks groß herausgebracht hat. Die Ankündigung bezieht sich auf diesen und den nächsten Sommer.
Liebe Freunde die letzten Jahre waren weltweit eine unglaubliche Herausforderung. Gesundheitliche und finanzielle Bedenken waren ausschlaggebend dafür, dass wir uns gegen die Lilypad-Picknicks 2020 und 2021 entschieden haben. Zwar wurden viele Beschränkungen aufgehoben und Mandate ganz gestrichen, aber die Pandemie ist immer noch ein Problem für einige, die sonst reisen würden. Erschwerend kommt hinzu, dass die finanziellen Zwänge, mit denen wir derzeit konfrontiert sind, die Dinge unglaublich schwierig machen. Außerdem gibt es aufgrund der Verfügbarkeit von Ausschüssen keine Möglichkeit, ein Treffen so zu planen und auszurichten, wie es unserer Meinung nach allen zusteht. Selbst mit der Hilfe von Freiwilligen ist ein Picknick in diesem Jahr keine realistische Option für uns.
Aus diesen Gründen müssen wir leider mitteilen, dass es in diesem Sommer 2022 KEIN persönliches Picknick in Ely, Minnesota, geben wird.
Bitte vergessen Sie nicht, etwaige Reservierungen von Unterkünften und Ausrüstungen für die Veranstaltung zu stornieren.
Unser neues Ziel ist es, das Picknick 2023 zur absolut größten und tollsten Veranstaltung aller Zeiten zu machen! Das wären dann 14 Jahre - kaum zu glauben! - des Zusammentreffens und der Unterstützung für unsere geliebten Bären.
Zurzeit denken wir über verschiedene Optionen für eine weitere Online-Auktion in diesem Jahr nach. Auch diese wollen wir größer und besser machen als je zuvor. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden über diese Auktion und über die Möglichkeiten, wie Sie etwas spenden können. Wie immer danken wir Ihnen für die kontinuierliche Unterstützung dieser Veranstaltung!
Wir werden die offiziellen Termine für das Picknick 2023 so bald wie möglich bekannt geben.
Diejenigen, die in diesem Sommer verreisen können, möchten wir ermutigen, einen Besuch in Ely in Betracht zu ziehen. Wir wissen Ihre Unterstützung der Gemeinde Ely und des NABC sehr zu schätzen. Bitte denken Sie daran, dass Sie das Bärenzentrum auch durch Online-Einkäufe und Spenden unterstützen können.
Im Namen des NBF danken wir Ihnen für Ihr Verständnis während dieser Zeit. Wir werden hart daran arbeiten, Ihnen diesen Sommer wieder eine wunderbare Auktion zu bieten, auf die 2023 ein fabelhaftes Picknick folgen wird.
Wir wissen Ihre Unterstützung zu schätzen! Linda, Jen, Sandie und Jenn Northwoods Bear Foundation
Spot der Nerz freute sich heute über einen neuen Leckerbissen, der besser ist als Mortadella. Hühnerfett. Spot gibt mir ein gutes Gefühl, denn er scheint mich zu akzeptieren und seine Arbeit zu machen, ohne sich um mich zu kümmern oder was auch immer. Wenn ich ihm etwas Leckeres zum Fressen anbiete, kommt er bereitwillig. Ansonsten hat er seine eigenen Pläne. Eine davon ist die Nutzung seines alten Tunnellabyrinths unter dem Schnee. Das Bild zeigt ihn, wie er aus einem Gang auftaucht und einen guten Blick auf seine Erkennungsmerkmale freigibt.
Das Waldmurmeltier sah aus, als wollte es mir etwas sagen, wusste aber nicht so recht, wie es das sagen sollte.
Nerz Spot mir Hühnchen
Ich wusste nicht, ob der einsame Birkenzeisig, der es wagte, zu bleiben und zu fressen, während eine große Silbermöwe ruhig auf einem Bein stand, mutig, besonders schlau in Bezug auf Möwen oder besonders hungrig war. Birkenzeisige haben oft keine Angst vor sich langsam bewegenden oder stillstehenden Tieren. Wenn ich in der Nähe ihres Futters stehen bleibe, landen sie sogar auf mir. Dieses Vertrauen kann ihnen jedoch zum Verhängnis werden, wie ein Beobachter in Ely bei einem Schwarm von vielleicht tausend Birkenzeisigen feststellen konnte. Obwohl sie als Schwarm wegfliegen, wenn sich ein großer Vogel nähert, sah dieser Beobachter einen Raben, der einen anderen Weg einschlug. Er stand ganz still am Futterplatz der Birkenzeisige und schnappte sich einige, die es wagten, nahe genug heranzukommen, um gefangen zu werden. Das brachte den Beobachter dazu, Raben nicht zu mögen.
1 = Waldmurmeltier 2 = Möwe und Birkenzeisig
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Honey – 1996 – 2016 Klicken Sie bitte HIER für ein Bild in voller Größe
Gute Videos
Es ist schön zu sehen, dass Ted nach seinem Zahnproblem im letzten Herbst wieder einen Apfel frisst, wie "Taught" in diesem 1:42-minütigen Video VIDEO zeigt. Jeder hat seinen Lieblingsbären. Einer, dessen Lieblingsbär Ted ist, hat mich daran erinnert, dass sein Name "Geschenk Gottes" bedeutet. Ich weiß nicht, ob es den anderen Bären gegenüber fair ist, dass Ted einen solchen Namen hat. Aber wir waren es nicht, die ihm diesen Namen gegeben haben. Nun gut.
Auch Lucky ist auf den Beinen und spielt mit seinen Füßen in diesem 2:36-minütigen VIDEO von "Pooch Pal"
Holly gewinnt den Preis für die Aktivste, da "Taught" sie in diesem 50-Sekunden-VIDEO dabei erwischt hat, wie sie zum Futtertrog klettert
Was Mary Zahradka gestern schrieb, spiegelt wahrscheinlich die Gefühle vieler wider:
"Heute denke ich ganz besonders an die liebe Honey. Sie war eine "Persönlichkeit plus" und ein so schöner Bär. Ich habe immer noch Tränen in den Augen und einen Kloß im Hals, wenn ich an Honey denke. Aber noch wichtiger ist, dass ich Liebe und Dankbarkeit dafür empfinde, wie sie mein Leben bereichert hat, indem sie meine Neugier auf Bären geweckt hat, mich unterhalten und gelehrt hat - und einen Platz in meinem Herzen gefunden hat. Lieber Honigbär . . . "
Vielen Dank, Mary
Das Bärenzentrum ist morgen (Freitag) von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten sind jeden Tag gleich, außer dienstags und mittwochs ist es geschlossen. Klicken Sie hier für die OFFNUNGSZEITEN.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Ted war gestern am Eröffnungstag gut und räumte seinen Teller auf, so wie es mir als Kind beigebracht wurde. Nicht ganz dasselbe, aber es zeigt Parallelen, wie in diesem 14-Sekunden VIDEO gezeigt.
Zwei andere Bären aus Tennessee schienen nicht ganz so nett zu sein, aber sie bekamen eine Menge Kommentare von Zuschauern. Ich wollte mich auch dazu äußern, aber die Wahrheit ist: Ich bin mir der Situation nicht sicher. Ich konnte keinen Ton empfangen, was die Sache verwirrend macht. Spielen kann hart sein, aber es geschieht leise. Kämpfen ist laut. In Fernsehsendungen wird das Spiel normalerweise als Kampf dargestellt, indem wilde Geräusche eingespielt werden. Das schien mir aber etwas heftig für das Spiel, aber ich habe kein Beißen gesehen. Beim Spielen wird viel gebissen, aber das hier ist sanft. Wenn ein Bär zu grob mit mir spielt, stecke ich ihm deshalb meinen Arm in den Mund, um ihn ruhig zu stellen, denn ich weiß, dass er nicht fest zubeißen wird. Dann kann ich ihn normalerweise auf den Rücken rollen und seinen Bauch reiben, um ihn in eine andere Stimmung zu versetzen. Dass in dem Video nicht gebissen wird, macht es noch verwirrender. Ich dachte, dass es sich bei dem Video um ein Männchen und ein noch nicht bereites Weibchen handeln könnte, aber der 27. April ist ein bisschen früh für diese Art von Interaktion - zumindest im nördlichen Minnesota, aber das war in Tennessee, wo ich mich irren könnte. Auf jeden Fall ein sehr aktives Video. Hier ist es: VIDEO Aufregend, aber verwirrend. Ich müsste vor Ort sein und die Geschlechter kennen und die Laute hören können, um es besser zu wissen.
Anmerkung der Redaktion: Als ich mir das Video mit Ton anschaute, machten diese Bären die gleichen Kampfgeräusche wie die Forscher, die 2006 gefilmt und auf bear.org gezeigt wurden: VIDEO
Ein Biber und Bären waren gestern der Aufreger am WRI. Zu den Bären gehörten Chloe, Lincoln, Charlie Brown, Jackson, Floyd und ein unbekanntes Männchen mit einem Gewicht von 188 Pfund ohne Brustfleck, das ich eigentlich kennen müsste, das ich aber nicht einordnen kann. Ich muss ein ID-Foto machen und sehen, ob jemand sein Gesicht kennt.
Biber schwimmt
Der Biber zeigte mir etwas, das ich noch nie gesehen hatte. Er fraß (sagen wir mal) einen Stock, entfernte die dunkle Rinde und die Nährstoffschicht und ließ das nackte gelbe Holz übrig. Wahrscheinlich tat er dies den ganzen Winter über in seiner Hütte, indem er unter Wasser schwamm, um einen Zweig von seinem Wintervorrat außerhalb der Hütte abzubeißen und ihn zum Fressen hineinzutragen. Aber jetzt wird der Woods Lake seinem Ruf gerecht, das erste offene Wasser in der Gegend zu haben - die Bucht, in der ein fließender Bach aus dem See austritt -, und so war der Biber draußen und biss in aller Ruhe ein Stöckchen vom Cache ab. Ich musste einfach ein Foto von meinem ersten Biber in diesem Jahr machen. Ich wollte ihn nicht stören und war enttäuscht, als er unter Wasser tauchte und verschwand. Aber dann tauchte er in meiner Nähe auf und sah mich an. Ich habe nur mit der Kamera geklickt, also tauchte er unter und schwamm unter das Eis, um am Cache wieder aufzutauchen und seinen Stock zu entrinden.
* 1 = Biberdamm 2 = Biberbau
Als Nächstes kam ein Stockentenpaar, wobei das braune Weibchen seinen Kopf in Erdhügel und Wurzeln steckte, die von alter Vegetation bedeckt waren. Ich vermute, dass sie kleine, versteckte Teile des neu aufkommenden Wachstums fand. Dann kam sie zu dem Hügel direkt neben dem Biber. Zu meiner Überraschung zeigten die beiden Wasserbewohner keinerlei Angst voreinander. Der Biber fraß einfach weiter, und die Stockente steckte ihren Kopf immer wieder in den Hügel, der etwa einen Meter vom Biber entfernt war. Sie vergrub ihren Kopf in der Vegetation, ohne sich um eine mögliche Verfolgung des Bibers zu kümmern. Dann bewegte sie sich auf die Seite des Haufens, wo der Biber war. Keine Reaktion. Sie suchte weiter, während der Biber nur wenige Zentimeter entfernt weiter fraß. Als sie sich an ihm vorbeidrückte und ihn vielleicht sogar berührte, reagierte er nicht. Konnte sie erkennen, dass es sich nicht um einen Otter handelte, der manchmal Enten frisst? Ich weiß es nicht. Ich kann es nicht erklären. Ich habe es einfach gesehen und war fasziniert von dem Vertrauen und davon, wie die beiden einander ignorierten. Ich weiß nicht, ob sie es mögen, ignoriert zu werden, so wie ich es mochte, von Bären ignoriert zu werden, die ich begleitete, und mich geehrt fühlte, dass sie mich akzeptierten und mich nicht für einen schlechten Kerl hielten.
Der Biberdamm enthielt gelbe Zweige mit abgefressener Rinde, die wahrscheinlich Teil seiner Nahrung im Winter waren. Der Bau wurde im letzten Herbst neu errichtet, was ich bis vor ein paar Tagen nicht bemerkt hatte. Er befindet sich dort, wo unsere Sicht von der Terrasse durch belaubte Äste versperrt ist. Sie ist nur etwa 140 Fuß von der WRI-Hütte entfernt. Ich freue mich schon darauf, ihn zu besichtigen, wenn der See für eine Kanufahrt geöffnet wird. Ich möchte den Blick darauf freigeben, damit die Kursteilnehmer und ich ihn von der Terrasse aus leicht sehen können. Das ist etwas, das ich vom Kanu aus hören möchte, wenn es vielleicht Weiterbauten gibt. Ich freue mich darauf, die Weiterbauten zu beobachten und zu fotografieren. In der Natur ist immer etwas Interessantes los.
Pupurgimpel
Dann landete vor dem Fenster ein wunderschöner Pupurgimpel auf dem Geländer. Er sah ungewöhnlich hell aus, so dass ich den Fotoapparat, der immer neben mir am Schreibtisch steht, auslöste. Das Bild bot mir den besten Blick, den ich je auf einen Purpurfinken hatte. Es zeigt die braunen Federn an den Flügelspitzen, die Zwischenfarbe näher an der Schulter und das dunkle, nicht so helle Rot auf dem Rücken. Der Kopf ist glänzend, wie er sein soll, aber er war besonders glänzend - das Schönste, was ich je von einem Purpurfinken gesehen habe. Ich nehme an, dass es solche Unterschiede geben kann, aber ich war von seiner Farbe überrascht.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Der erste Mai, der Maifeiertag, ist auch als Tag der Arbeit bekannt, und es sieht so aus, als hätte Carolyn Bär einiges an Arbeit vor sich. Sie ist die erste Mutter mit Jungen, von der ich in diesem Jahr hier gehört habe. Das Bild, das ich per E-Mail erhalten habe, zeigt die Jungen in einer Weymouthskiefer, die gesund aussehen. Die Geschlechter sind noch nicht bekannt, aber es wird langsam spannend. Die fünfjährige Carolyn ist die Urenkelin von Shadow. Dies ist ihr zweiter Wurf. Die Abstammung ist Shadow, Blackheart, Donna und Carolyn - und die Jungen. Alle halten die Augen offen, um zu sehen, wo sie als Nächstes hinkommen, welches Geschlecht sie haben, ob sie gezeichnet sind usw.
Bei den sich rangelnden Bären im Video von gestern Abend konnte ich endlich die Töne hören, und sie hatten keinen Spaß. Es ist noch zu früh für die Paarungsaktivität, aber die Männchen kommen mit dem höchsten Testosteronspiegel heraus. Ich weiß nicht, worüber sie sich gerangelt haben.
Ich muss gestehen, dass ich den Bären Flynn gestern Abend im Update fälschlicherweise Floyd" genannt habe. Es gibt keinen Bären namens Floyd. (wir haben das Update korrigiert)
Spanky kam heute zu Besuch und war sofort an seiner hellen Schnauze, seiner kugeligen Stirn und seinem ruckartigen Gang zu erkennen.
Spanky
Gestern Abend waren drei verspielte 2-jährige Männchen zu Besuch, die sich miteinander angefreundet haben. Einer war Flynn, der Sohn von Jewel. Ein anderer war Dustin, der Sohn von Pixie, und der dritte war ein Bär, der das Programm kannte, aber keine Blesse hatte, so dass wir uns Fotos ansehen müssen, um seine Identität zu erfahren.
Rabe
Vor ein paar Tagen landete ein Rabe in einem Licht, das sein Gefieder perfekt zur Geltung brachte, und in einer Position, die zwei Merkmale zeigte, die Raben von Krähen unterscheiden - den längeren, dickeren Schnabel und den längeren keilförmigen Schwanz im Vergleich zum fächerförmigen Schwanz der Krähen. Wenn sie fliegen, gibt es einen weiteren Unterschied. Krähen machen kaum Geräusche mit ihren Flügeln, aber Raben machen ein zischendes Geräusch, das man gut hören kann.
Dustin und Flynn sind hier.
Viele Grüße von Brit
Tasha tat etwas, was kein Mensch tun würde - sie tauchte in 32°F kaltes Wasser ein und liebte es, wie "Taught" in diesem 55-Sekunden VIDEO zeigt.
Das Murmeltier stand am Montag vor einer Herausforderung. Ein unwillkommener Gegner näherte sich seinem Bau und wich nicht sofort zurück, wie "Taught" in diesem 2:57-minütigen VIDEO zeigt, das die beiden bei einem heftigen Gerangel zeigt, bevor der Eindringling davonlief.
Aber das ist noch nicht alles. Sharon the Keeper hat ihre Geräusche eingefangen, als sie sich in dieser 1:47 Minuten VIDEO langen Szene gegenüberstanden. Stellen Sie unbedingt den Ton an. Ich muss zugeben, dass ich noch nie solche Geräusche gehört oder diese Art von Interaktion gesehen habe, seit wir im WRI Murmeltiere direkt vor den Fenstern haben.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Ich weiß, dass es irgendwie falsch von mir war, ich hätte so viel zu erledigen, aber ein Tag wie dieser kommt vielleicht einmal im Jahr. Gestern war der Waldsee schwarz. Das Eis wurde dünn. Heute Nachmittag war es fast vollständig geschmolzen. Das bedeutete, dass ich die beste Kanupaddlerin, die ich kenne, anrufen musste - Donna. Das Besondere an ihr ist, dass sie das ganze Paddeln übernimmt, während sie mich für die besten Fotos in Position bringt. Ein weiterer Anreiz für das Wasser an diesem Tag war, dass das Eis af dem See so schnell schmolz, dass der erste Eistaucher, den ich in diesem Jahr gesehen habe, landete.
* 1 = Neuer Biberbau am WRI 2 = WRI vom alten Biberbau aus gesehen
Donna kam und wir suchten nach Bibern und dem Eistaucher. Wir machten Fotos von allen fünf Biberbauten - von dem 1977 gebauten bis zu dem im letzten Jahr errichteten. An der neuen Höhle lauschten wir nach Biberbabies, hörten aber nichts. Wir machten ein Foto davon mit der WRI-Hütte im Hintergrund, die etwa 150 Fuß von der Hütte entfernt ist. Vom ältesten Bau aus machten wir ein Bild über den See in Richtung der WRI-Hütte, wo ich meine Fenster im zweiten Stock sehen konnte, hinter denen ich normalerweise in die andere Richtung schaue.
Seetaucher
Dann war es an der Zeit, zu sehen, wie nah Donna uns an den Eistaucher heranbringen konnte. Sie paddelte nie direkt auf ihn zu. Sie kreuzte mal hierhin und mal dorthin und kam immer näher, um ein Foto zu machen. Mir gefallen die Farben. Der blaue Himmel spiegelt die Highlights im nahen Wasser und die grünen Nadelbäume am Ufer spiegeln sich im Wasser dahinter. Die Sonne glitzerte schön auf dem Eistaucher, besonders auf dem schillernden Halsband.
Lynn mit Kamera von Donna Rogers
Aber der Tag war noch nicht zu Ende. Gegen Abend sah ich einen der Biber in der Nähe des Biberdammes schwimmen und musste ein Foto davon machen. Als ich in Position kam, war der Biber schon weitergezogen, aber er hatte mir einen Gefallen getan. Er hatte mich in die perfekte Position für ein Bild gebracht, mit dem ich nicht gerechnet hatte - mein erster Blick in diesem Jahr! Das Bild ist von Herbie, den viele von euch 2012 bei der Geburt von Jewel gesehen haben. Er sah gut aus, als er den Biberdamm benutzte, um den Bach zu überqueren, der den Woods Lake entwässert - mit seinem Spiegelbild im ruhigen Wasser, ein schöner Bonus.
Herbie kam zu Besuch, und ich versuchte, ihn auf die Waage zu bringen, um sein Frühjahrsgewicht zu ermitteln, aber es sollte nicht sein. Chloe kam mit Lincoln und Charlie Brown und sagte Herbie, dass es nicht die beste Zeit für ihn sei, zu kommen. Sie klang so, als ob sie es ernst meinte, also ging Herbie weg, wahrscheinlich um in der Nacht zurückzukommen.
Morgen werde ich mehr am Computer arbeiten, um diesen Tag wieder gutzumachen.
Ich danke Donna, Herbie, Loon und Beaver dafür, dass sie den Tag zu dem gemacht haben, was er war, und ich danke euch allen für alles, was ihr tut.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Der große Bär war ein Rätsel, bis das Team und die Fotos es lösten. Es ist Katrina, die 3-jährige Tochter von Braveheart. Die Bärenbabys sind Katrinas erster Wurf, und wie ihre Mutter im Jahr 2005 hatte auch sie sofort drei Junge. Tatsächlich waren von den sechs Bären, die im Alter von 3 Jahren 3 Junge hatten, vier von Braveheart und ihren Nachkommen: Samantha, Katrina und Ethyl (Tochter von Samantha).
Weibchen von Hwy 169
Insgesamt hatten von den 26 Müttern, die im Alter von drei Jahren Junge bekamen, sechs (23 %) ein Jungtier, 13 (50 %) zwei, sechs (23 %) drei und eines (4 %) vier, so dass die durchschnittliche Wurfgröße mit Hilfe von Braveheart 2,16 betrug. Diejenige, die das Muster durcheinanderbrachte, indem sie Braveheart und ihre Nachkommen mit einem Wurf von vier Tieren schlug, war Keefer, Tochter von RC, Enkelin von Shadow. Aber Braveheart wäre stolz darauf, dass ihre Nachkommen ihre hohe frühe Reproduktionsrate von drei Welpen beibehalten haben.
Von den 19 Tieren, die im Alter von vier Jahren ihr erstes Jungtier bekamen, hatten drei (16 %) ein Jungtier, 12 (63 %) zwei Jungtiere und vier (21 %) drei Jungtiere, so dass die durchschnittliche Wurfgröße 2,05 Jungtiere betrug.
Die Hintergrundgeschichte über die hungrige Mutter Katrina ist, dass sie in Sichtweite des Highway 169 Gras fraß und die Autos anhielten, um Fotos zu machen, auch ich. Wir konnten die Markierungen nicht gut genug erkennen, um herauszufinden, wer dieser Bär war. Aber auf einem der Bilder streckte Katrina ihr Vorderbein gerade so weit vor, dass man erkennen konnte, dass sie säugte, was die Auswahl einschränkte. Fünf Stunden später brachte sie ihre drei Jungen zu einer der Fütterungen, die anderthalb Kilometer entfernt war. Die Bilder dort zeigten, dass es sich um dieselbe Bärin handelte wie am Highway, und sie enthielten ein gutes Bild ihres Brustflecks sowie niedliche Bilder ihrer Jungen. Das Team sah nach. Es war Katrina.
Kronwaldsänger Männchen
Die Schönheit war dieser Kronwaldsänger, der normalerweise die erste Art von Waldsänger ist, die ankommt. Es war das erste Mal, dass ich in diesem Jahr einen Waldsänger gesehen habe, und er saß vor meinem Fenster auf dem Geländer. Neu für mich ist, dass er ein Herz aus Sonnenblumenkernen im Schnabel hat. Im Internet konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass sie Vogelfutter oder andere Samen fressen. Sie sind Insektenfresser. Ich denke, der späte Frühling ist der Grund dafür. Etwas Ähnliches habe ich vor einigen Jahren bei drei anderen Waldsängerarten in einem späten Frühjahr gesehen, in dem es noch keine nennenswerten Insekten gab. Tigerwaldsänger, Brauenwaldsänger und Rubinfleck-Waldsänger fraßen Nektar von wilden Pflaumenblüten. Das war so ungewöhnlich, dass ich über die Nektarfütterung durch Tigerwaldsänger, Brauenwaldsänger und Rubinfleck-Waldsänger in Minnesota schrieb.
Vor nur 12 Minuten erhielt ich einen Anruf, dass Shadow wahrscheinlich gesehen wurde! Eine Person sah den ungewöhnlichen Schritt. Ein anderer sah das helle Gesicht. Morgen werden wir mehr wissen. Für mich hört es sich so an, als ob die zweitälteste Schwarzbärin der Geschichte ein weiteres Jahr hinzugewonnen hat und nun 35 Jahre alt ist. Wir werden es bald mit Sicherheit wissen.
Viele Grüße von Brit
Gestern wurde Carolyn beim Säugen ihrer Jungen in der Nähe einer ausgewachsenen Weymouthskiefer fotografiert, deren Rinde die Jungen am sichersten erklimmen können. Ich vermute, wir werden noch viele dieser Jungen sehen und ihr Geschlecht erfahren, damit wir ihnen die richtigen Namen geben können, um sie kenntlich zu machen, wenn sie erwachsen sind.
* 1 = Rabe 2 = Rabe pflegt den Partner
Dieser Rabe ist ein neues Gesicht, das im Fenster furchteinflößend aussieht, wenn seine Federn ein wenig nass und aufgeplustert sind, aber er kann auch süß aussehen, wenn er redet, schmusen und seine Gefährtin pflegen will.
Tasha sah gestern besonders energiegeladen aus, als sie diesen Baumstamm durch die Gegend warf und Spaß hatte, wie "Taught" in diesem 2-minütigen MusikVIDEO zeigt.
Viele Grüße von Brit
Im Bärenzentrum, das jetzt jede Woche von Donnerstag bis Montag von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist (ab dem 27. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr), machte Ted seinen ersten Spaziergang. Er sah ein wenig arthritisch aus, ging aber brav mit, um auf die Waage zu kommen und ein Leckerli zu bekommen und sein Gewicht festzustellen - 518 Pfund (235 kg). Das war die große Aktion heute. VIDEO
Im WRI war es ein verregneter Arbeitstag, aber ich fand es trotzdem spannend, was vor dem Fenster passierte. Es ist schön zu sehen, dass meine alten Bekannten, die Heringsmöwen, wieder auftauchen und ihre alten Tricks anwenden. Ich sage alte Tricks, weil sie etwa 30 Jahre alt werden können, wobei der Rekord bei 49 Jahren liegt. Sie kennen das Programm, aber jede hat ihre eigene Art, mich dazu zu bringen, Wurst zu werfen. Möwe 8 und 4, benannt nach den zwei Punkten auf ihrer Iris wie auf einer Uhr (auf dem Bild zu sehen), kommt zum Fenster und pickt immer wieder an der Scheibe, bis ich aufstehe und zur Tür gehe, was ihr sagt, dass sie zur Futterstelle fliegen soll, wo sie die Wurst in der Luft fängt. Ich füttere sie nicht mehr mit der Hand, weil sie zu sehr picken, wenn sie ihr Ziel verfehlen.
Kolibri Männchen
Eine andere Möwe steht einfach am Fenster und schaut hinein, bis ich aufstehe, und die Möwe macht ungefähr das Gleiche wie 8 und 4.
Eine andere pickt einmal kräftig an der Türscheibe, was mich in Bewegung bringt.
Eine andere steht an der Futterstelle und schaut mich aus vielleicht 10-12 Fuß Entfernung an, um zu sehen, was los ist.
Möwe
Ein anderer sieht so hungrig aus, ist aber kein Fänger. Er vertraut darauf, dass ich auf ihn zugehe und die Wurst in seine Nähe lege, um sie zu nehmen.
Es gibt noch mehr, aber ich weiß nicht, was in ihrer Evolution sie an einen menschlichen Fütterer wie mich bindet. Ich weiß nur, dass ich mich gut fühle, wenn ich gewürdigt werde.
Das Gleiche gilt für die Rehe. Früher liefen sie weg, wenn ich auf die Terrasse im zweiten Stock ging und der Schnee über ihren Köpfen knirschte. Einige rennen immer noch, aber die meisten schauen jetzt mit flehenden Augen nach oben und rangeln um ihre Position, weil sie wissen, dass bald Futter vom Himmel fallen wird. Aber dieses Verhalten lässt jetzt nach, da das Gras schnell wächst, wenn auch eine Woche oder mehr später als sonst.
Purpurgimpel
Das Aufregendste am Fenster waren zwei neue Vögel des Jahres sowie ein Purpurfink, der sich in einer Periode der Helligkeit zwischen zwei Regenschauern perfekt in Szene setzte. Einer der beiden neuen Vögel war dieser Rubinkehlkolibri - ein Männchen, das normalerweise zuerst auftaucht. Er posierte nicht gut für das Foto, aber er ließ sich für das Protokoll fotografieren. Es gab keine helle Sonne, die seinen rubinroten Kehlkopf hätte beleuchten können. Der andere neue Vogel war ein weiblicher Rosenbrustkernbeißer, der den Wettbewerb um den größten Schnabel des Tages gewann. Der Kernbeißer ist nur doppelt so schwer wie ein Purpurgimpel, hat aber etwa den dreifachen Schnabel.
Shadow kam gestern Abend um 20:45 Uhr an einer der Futterstellen vorbei und ging weiter. Auch die Bären fressen Gras, so wie Katrina vor ein paar Tagen, und sie werden weniger an den Futterstellen gesehen. Shadows Sohn Spanky ist allerdings hier. Chloe und die Jährlinge habe ich schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen, und ich frage mich, ob sie vielleicht schon dabei ist, Duftspuren zu legen. Nur ein 2-jähriges Männchen ist gekommen, und es klettert gerade auf eine Weymouthskiefer, vielleicht für die Nacht.
Viele Grüße von Brit
Die Vegetationsperiode hat sich um eine Woche verzögert, aber jetzt ist endlich die Zeit gekommen, in der es überall Nahrung gibt. Zartes, leicht verdauliches Grün, vor allem Gräser, sprießen und sind noch so jung, dass sie ihre sekundären Abwehrstoffe noch nicht vollständig entwickelt haben. Und das Weidenkätzchen-Wachstum sind in vollem Gange.
Aber ich weiß nicht, ob das die ganze Geschichte ist, warum wir Chloe, Lincoln und Charlie Brown seit sechs Tagen und Herbie seit fünf Tagen nicht mehr gesehen haben. Könnte es sein, dass die Weibchen bereits Duftstoffe ablegen, denen die Männchen folgen können? Aber das ganze Futter, das gestern Abend da war, war heute Morgen weg. Könnte es sein, dass die Bären tagsüber ihre Sehkraft nutzen, um wilde Nahrung zu finden, und sich nachts hier einquartieren, wo sie nicht nach Futter suchen müssen?
Einjähriges Alpenbirkenzeisig Weibchen
Es ist immer ein Ratespiel, bis wir sie wieder sehen, um Hinweise zu bekommen. Ich wünschte, wir hätten Funkhalsbänder an den Bären, dann wüssten wir, wo wir sind.
Ich weiß nicht, was der 2-jährige Dustin (oben) auf dem gestrigen Bild gedacht hat, aber er sah nachdenklich aus. Nach den guten Erinnerungen, die er als Jährling im letzten Jahr geschaffen hat, freue ich mich immer, ihn zu sehen. Heute haben sich noch keine Bären blicken lassen, und es ist 7:45 Uhr.
Der abgebildete Birkenzeisig ist der einzige, den ich gesehen habe, seit 3 Vögel am Morgen des 4. Mai hier waren. Der Schwarm von etwa tausend Exemplaren zog am 27. oder 28. April ab. Seitdem waren es vom 29. April bis zum 3. Mai jeden Tag etwa 40, und am frühen Morgen des 4. Mai nur noch 3. Dieses einsame, schmuddelige Erstlingsweibchen, das zurückblieb, konnte ihrem Aussehen nach wahrscheinlich nicht mit der Schar mithalten. Wir werden sehen, wie lange sie bleibt.
Truthahngeier mit Sonne hinter Wolke
Truthahngeier mit ausgebreiteten Flügeln im Sommenschein
Das Ereignis, das mich meine Augen weit aufreißen ließ, war das Verhalten dieses Truthahngeiers, als die Sonne plötzlich hinter einer Wolke hervorbrach. Statt zu sitzen und sich, wie bisher, weiter zu putzen, drehte er der Sonne sofort den Rücken zu und streckte seine Flügel aus, um sie ganz einzufangen. Als sich die Sonne hinter einer anderen Wolke verbarg, saß er ganz normal. Die Sonne brach hervor, und er war sofort wieder mit ausgebreiteten Flügeln da. Die Temperatur war nicht besonders kalt, etwa 61°F, aber der Geier wollte die wärmende Sonne voll ausnutzen. Das blaue Schillern auf den Flügelfedern war mir vorher noch nie aufgefallen.
Hey, nachdem ich all diese Spekulationen geschrieben hatte, tauchten Lincoln und Charlie Brown gerade mit Chloe auf. Nicht so geheimnisvoll, wie ich dachte. Jetzt frage ich mich nur noch, wo sie gewesen ist. Wenn sie einen Haufen hinterlassen, werde ich nachsehen, ob er voller Gras ist.
Viele Grüße von Brit
Der Frühling ist in vollem Gange. Immer mehr Bärenfutter kommt heraus, z. B. junge Blätter der Zitterpappel und Blüten des Rotahorns. Kleine grüne Pflanzen sprießen aus dem Boden, darunter so beliebte Pflanzen wie Klee, Löwenzahn und die Großblättrige Aster. Der Blick von der Übersicht eine Meile von hier zeigt den Fortschritt. Es ist die Zeit des Jahres, in der es überall Nahrung gibt.
Das gestrige Drama auf dem Deck zeigte die Strategie der Raben und ein Gesicht, das ich noch nie gesehen hatte. Ich hatte einer Silbermöwe ein leckeres Stück Fleisch gegeben, während ein Rabe von einem Baum aus der Ferne zusah. Ich ging hinein und schnappte mir meine Kamera, falls sich etwas tun würde. Der Rabe flog nahe heran, beobachtete etwa eine Minute lang von einem Ast aus und ging dann in Aktion (Foto). Die Möwe kämpfte heftiger als der Rabe, und der Rabe wich mit ausgebreiteten Flügeln und einem Blick der Angst zurück, wie ich es noch nie gesehen hatte (Foto). Die Federn auf seinem Kopf, die so glatt aussahen, als er in den Kampf flog, waren gesträubt wie ich es auch noch nie gesehen hatte.
Rabe springt in Aktion Rauflustiger Rabe
Dieser Vorfall half mir zu erklären, was ich ein paar Tage zuvor gesehen hatte. Eine Möwe hatte an der gleichen Stelle ein Leckerli gegessen. Der Rabe war zum selben Ast gekommen, hatte aber nicht angegriffen. Er wartete darauf, dass die Möwe abflog. Ich fragte mich, warum er nicht einfach anrückte. Heute habe ich es herausgefunden. Es war viel sicherer, eine fliegende Möwe zu verfolgen, die den Mund voll hatte. In dem Moment, in dem die Möwe die Flucht ergriff, war der Rabe dicht hinter ihr und rang mit ihr, bis die Möwe die Beute in etwa 60 Fuß Entfernung fallen ließ und der Rabe im Sturzflug nach ihr griff. Ich weiß nicht, warum der Rabe heute nicht auf diese Weise gewartet hat.
Truthahngeier mit ausgebreiteten Flügeln Geier „Dame“ vergrößert
Vor ein paar Tagen entdeckte jemand auf dem Geierbild ein Bild einer Frau, das wie ein Gemälde auf seinem Rücken aussah. Ich habe es überprüft. Zu echt! Die Schwanzfedern sind ihr Rock. Ihr Gesicht hat Augen, eine Nase und einen Mund. Erstaunlich. Ich musste das Bild wieder einfügen, damit es jeder sehen kann.
Viele Grüße von Brit