In Sharons Bärennachrichten finden Sie diese Woche neun gute Fotos, die von unseren Mitarbeitern aufgenommen wurden und alle vier Bären und viele Informationen enthalten.
Am WRI war die 7-jährige Lucy (Tochter von Samantha) heute Morgen um 5 Uhr noch bei ihren Jährlingen Desi und Arnie, als die 4-jährige Chloe (Tochter von RC) mit ihrem Kumpel (?), dem 2-jährigen Flynn, Sohn von Jewel, vorbeikam. Lucy verjagte ihn, wie sie es immer tut, wenn sie mit ihren Jungen oder Jährlingen zusammen ist. Aber dann jagte Chloe (um ihren jungen Kumpel zu beschützen?) Lucy hinterher und ging dann mit ihrem Freund Flynn weg.
Die 35-jährige Shadow gab mir den besten Blick, den ich in diesem Jahr auf sie werfen konnte.
Die 7-jährige Pixie (Tochter von Donna) ist mit zwei Jungtieren unterwegs, die wir noch nicht gut genug gesehen haben, um ihr Geschlecht zu bestimmen.
Pixie
Der Löwenzahn, eine Lieblingsspeise von Rehen und Bären, steht in voller Blüte. Gestern war ich zu langsam, um ein Bild von einem Hirsch zu machen, der ihn fraß, also wollte ich wenigstens ein Bild vom Löwenzahn machen. Als sich diese Stockente in ihrer Nähe niederließ, wusste ich nicht, ob es Zufall war oder ob sie dabei sein wollte. Wie auch immer, sie ist dabei.
Stockente im Löwenzahn
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Die Nachricht des Tages war, dass Jewel mit drei Jungtieren in der Nähe der Gemeinde aufgetaucht ist. Viele von Ihnen erinnern sich an Jewels ersten Wurf im Jahr 2012. Jetzt hat Jewel ihren sechsten Wurf - ihr sechzehntes, siebzehntes und achtzehntes Jungtier.
Heute war es schön zu sehen, dass Charlie Brown (oben) immer noch so hübsch aussieht, während er sein braunes Fell abwirft und neues, dunkles Fell nachwächst.
Donna wurde vor ein paar Tagen mit ihren Jährlingen Eva und Elvis gesichtet.
Wir warten immer noch auf die Sichtung von Lily, One-eyed Jack, Ursula und vielen anderen. Tatsächlich fragen sich viele Menschen, wo die Bären geblieben sind? Nach zwei Jahren mit Dürre und Missernten und einer ungewöhnlichen Anzahl von Bären in den Jahren 2020 und 2021 scheint sich in diesem Jahr alles wieder zu normalisieren. Junges, hochverdauliches Grünzeug ist in diesem Jahr des späten Frühlings immer noch verfügbar.
Bär mit Weidensamen
Ich glaube, dass die Beerenernte in diesem Jahr verblüffend sein wird. Sie könnte fast mit der Ernte von 1996 vergleichbar sein, die auf ein Jahr mit Missernten und dem kältesten Winter in Minnesota seit Beginn der Aufzeichnungen mit Temperaturen von bis zu minus 60 Grad Fahrenheit weniger als 15 Meilen von hier entfernt folgte. Was folgte, war eine Produktion von Pollen, flauschigen, vom Wind verwehten Espen- und Weidensamen und Beeren, wie ich sie noch nie gesehen hatte. Ich sehe jetzt Anzeichen für das, was ich damals gesehen habe - gelbe Pollen, die Gewässer bedecken, und Bären mit vom Wind verwehten Espen- und Weidensamen, die an ihrem Fell kleben. Ähnlich wie die hohe Pollen- und Samenproduktion sind auch die Beerensträucher mit Blüten bedeckt, von denen ein höherer Prozentsatz als gewöhnlich gesund ist. Wie im Jahr 1996 folgt diese Blütenpracht auf ein Jahr, in dem die Beerenernte ausfiel - es waren zwei Jahre mit Trockenheit und wenigen Beeren.
Felsenbirnen entwickeln sich Felsenbirnenblüten
Virginische Traubenkirschenblüte Niedrigbusch Heidelbeeren formen sich Weidenkätzchen
Heute habe ich mich gefreut, dass aus den Blüten der Niedrigbusch-Heidelbeeren winzige Heidelbeeren geworden sind, deren Schicksal nun von ausreichend Regen abhängt. Felsenbirnen, engisch: Juneberries = Junibeeren,, machen ihrem Namen in diesem späten Frühjahr alle Ehre und werden wahrscheinlich noch im Juni reif. Einige haben bereits Beeren, andere tragen noch Blüten. Das gute Grün in den Wäldern macht mir weniger Sorgen, wenn die Lieblingsbären zu spät auftauchen, und die gesund aussehenden Blüten und sich entwickelnden Beeren stimmen mich optimistisch, dass nur wenige Bären auf der Suche nach Nahrung in Schwierigkeiten geraten werden, wo sie nicht willkommen sind.
Ich freue mich immer noch darauf zu hören, dass Lily irgendwo mit einem guten Wurf von Jungen auftaucht, den sie haben sollte. Ihr letzter Wurf waren vier im Jahr 2019, bevor sie ein Jahr aussetzte, um wahrscheinlich dieses Jahr Junge zu bekommen.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Waldmurmeltierbaby mit Sarsaparille Waldmurmeltier Mama mit Babies
An diesem ruhigen Bärentag und einem freien Abend brachten Murmeltiere den Tag in Schwung, als ich zum ersten Mal einen Blick auf alle vier Babys werfen konnte, seit die Mutter sie in ein anderes Höhlensystem auf der anderen Seite der Einfahrt getragen hatte. Jetzt nutzen sie beide Höhlensysteme, fressen Grünzeug und wachsen schnell. Die Bilder zeigen den Größenunterschied.
Waldmurmeltierbabies in hohem Gras
Als Nahrung ersetzten sie das Gras meist durch breitblättriges Grünzeug. Um zu sehen, wie Brokkoli mit frischem Wildgemüse konkurrieren kann, legten wir einen großen Kopf davon auf ihren Weg. Er war ein Favorit. Zwei Babies teilten ihn sich. Eines der Bilder zeigt ein Baby, das eine wilde Sarsaparille-Pflanze ausreißt. Sarsaparilla-Beeren sind so beliebt bei den Bären, dass sie in anderthalb Monaten auf Blaubeeren verzichten werden, um sie zu fressen. Es ist schön zu sehen, wie die Mutter mit die Babies Nasen berührt.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Ich sah Spanky das erste Mal am 2. Mai, als er 278 Pfund wog. Am 5. oder 6. Mai wurde Spanky vielleicht von einem Auto angefahren oder so. Sein rechtes Vorderbein baumelte ohne jede Kontrolle. Es drehte sich, als ob es nicht mit der Schulter verbunden wäre. Ich konnte nur glauben, dass er es verlieren würde. Als ich ihn das letzte Mal am 18. Mai sah, sah sein Bein immer noch hoffnungslos aus. Irgendwie schaffte er es zu seinem Lieblingsplatz, der etwa 4 Meilen entfernt lag. Vor einer Woche kam die Nachricht, dass er etwas an Gewicht zulegte. Heute tauchte er wieder hier auf. Ich dachte, ich hätte ihn wiedererkannt, aber dieser Bär lief fast normal. Das konnte nicht sein. Er sah einen Bären, den er verjagen wollte (entweder den 2-jährigen Flynn oder die 4-jährige Chloe) und rannte ihm hinterher! (Foto) Erstaunlich. Es war Spanky. Er wird wieder gesund werden. Jetzt, wo er 261 Pfund wiegt, wird er wahrscheinlich mehr fressen wollen. Das schöne Porträt von Mark Peterson zeigt das Gesicht, das alle dazu bringt, ihm helfen zu wollen.
Spanky von M. Peterson Spanky
Der Kojote ist immer noch da, frisst aber offenbar keine Murmeltierbabies, denn vor kurzem haben wir alle vier gesehen.
Charlie Brown kam gerade vorbei, um zu zeigen, wie gut es ihm geht, sein ausgebleichtes braunes Fell abzuwerfen und neues dunkles Fell wachsen zu lassen. Plötzlich rannte er davon. Sein neuer Freund Desi erschien, aber Charlie erkannte ihn offenbar nicht. Besondere Vorsicht ist bei Jährlingen, die neu auf sich allein gestellt sind, üblich.
Kojote
Ich habe gerade einen Anruf erhalten, dass sich die Familie der 22-jährigen Donna und ihrer einjährigen Kinder Eva und Elvis aufgelöst hat. Gestern Abend waren sie noch alle zusammen. Jetzt ist Paarungszeit und sie ist allein unterwegs. Bei drei ihrer letzten vier Würfe vor Eva und Elvis hatte sie vier Jungtiere. Mit Eva und Elvis hat sie sich eine kleine Pause gegönnt. Im nächsten Frühjahr werden wir sehen, ob sie mit 23 Jahren weiter abnimmt oder nicht. Es könnte ihr zweitletzter Wurf sein. Nur wenige Schwarzbären gebären nach 25 Jahren. Aber sie ist eine Nachfahrin von Shadow, die mit 28 Jahren den Rekord für späte Geburten aufstellte. Vielleicht hat Donna noch mehr in sich, als wir denken.
Der Regen heute war gut für die Beeren.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Nach 12 Tagen Abwesenheit ist der Jährling Lincoln wieder da und war der Höhepunkt des Tages. Es ist immer schön, ihn zu sehen.
* Streifenhörnchen Baby
Vor ein paar Tagen haben wir in einer Höhle mit einem Durchmesser von 1,5 cm, die ich beobachtet habe, etwas gesehen, das ich noch nie zuvor gesehen habe. Mike Johnson entdeckte zwei Streifenhörnchen, die zusammen vor der Höhle lagen - zwei Babys, die am Eingang hingen. Sie hatten fast die Größe eines Erwachsenen. Hätte ich sie woanders gesehen, hätte ich sie für erwachsen gehalten. Als sie uns entdeckten, sprangen sie in das Loch. Ich wartete leise. Bald tauchte eines von ihnen Zentimeter für Zentimeter zu drei Vierteln wieder auf. Klick. Dann drehte es sich um, um einen anderen Blick zu erhaschen, während es über seinem nicht sehr gut sichtbaren Loch stand. Klick. Dann war eine Nase zu seinen Füßen. Ich wartete auf einen genaueren Blick auf die beiden und bekam ihn nicht. Der zweite tauchte auf und der erste sprang aus dem Bild. Trotzdem war es schön, sie in ihrer unbefleckten Schönheit ihrer Jugend zu sehen und zu wissen, dass es sich um junge Tiere handelt, die größer werden, als ich dachte, bevor sie sich weit von ihren Höhlen entfernen. Kein Wunder, dass ich noch nie halbwüchsige Streifenhörnchen herumlaufen gesehen habe.
Seetaucher Scott und Spencer mit dem Pontoon Kanadischer Tigerschwalbenschwanz (Papilio canadensis]
Heute sind Scott, Spencer und ich mit dem Pontonboot rausgefahren, um uns auf die Schwarzbär Feldkurse vorzubereiten, die ca. in ein paar Wochen beginnen. Die Sonne schien herrlich, und ein Paar Seetaucher in der Bucht ignorierte uns, als wir näher heranfuhren. Ein Seetaucher in Ufernähe zögerte nicht, seinen Kopf in sehr flachem Wasser unter Wasser zu stecken, während wir in der Nähe mit der Kamera klickten. Am Ufer bei der Anlegestelle wartete der erste Kanadische Tigerschwalbenschwanz, den ich in diesem Jahr gesehen habe, in schönem Licht.
Espensamen auf dem Waldsee Östliche Phoebe
Vor ein paar Tagen sah ich etwas anderes, das ich nur selten sehe - flauschige Espensamen, die so zahlreich waren, dass sie wie ein Schneesturm aussahen (keine Kamera). Kurz darauf bemerkte ich, dass der See aussah, als sei er mit Eis (Espensamen) bedeckt, wo ein leichter Wind sie auf meiner Seite des Sees zusammengepackt hatte. Ich machte ein Foto. Kurz darauf erzeugte der Wind Wellen, die den Fleck auflösten.
Das östliche Phoebenpaar bringt immer noch Insekten zu seinen Babys in ihrem Nest auf einem Brett unter der Terrasse im dritten Stock.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Gestern brachten uns Pixies Junge der Namensgebung einen Schritt näher. Sie ließen uns wissen, dass das mit der markanten Brustblesse ein Weibchen und das ohne Blesse ein Männchen ist.
**
Die große Überraschung war jedoch, dass Chloe mit der Paarung noch nicht fertig war. Als sich ein Freier näherte, spielte sie die Unnahbare, aber schließlich schien sie glücklich und zufrieden zu sein, ihn als ihren Partner zu haben. Die Dinge wurden jedoch kompliziert, als er eine Pause einlegte, um sich in dem kleinen Teich abzukühlen. Ein anderer Freier tauchte auf, Chloe floh, und das war das letzte Mal, dass ich sie sah.
Viele Grüße von Brit
Gestern in der Morgendämmerung sah ich in der Ferne einen Bären mit einem hellen Gesicht und einer seltsamen Bewegung des linken Hinterbeins. Shadow? War es wirklich ihr Gesicht und ihr Gang? Dann, kurz vor Sonnenuntergang, sah ich ein ähnlich helles Gesicht, aber die untergehende Sonne beleuchtete es zu hell. Ich war mir nicht sicher. In Photoshop entfernte ich etwas von dem grellen Licht. Shadow! Ich verglich ihr Gesicht mit einem Bild von vor ein paar Jahren. Kein Zweifel! Außerdem zeigte sie ihren sprunghaften Charakter. Sie hatte mehr Zeit als alle anderen Bären in diesem Gebiet, ihre Angst zu verlieren und Vertrauen aufzubauen, aber das scheint ihr nicht zu gelingen. Vorsichtig wie immer, beäugte sie mich aus der Ferne und verschwand im Wald. Es war kein Ort und keine Situation, in der sie gelernt hatte, halbwegs Vertrauen zu fassen.
Jewel – 13 Jahre alt Jewel mit 3 Jungen
Aber dafür fand heute das jährliche Picknick der Eagles Nest Community statt, bei dem die 13-jährige Jewel und ihr sechster Wurf Jungtiere weniger als hundert Meter entfernt auf einem Baum saßen. In anderen Gemeinden hätten die Leute gesagt: "Oh mein Gott! Das ist eine Mutter mit Jungen! Was können wir tun?' In dieser Gemeinde war das kein Thema. Die Menschen sind daran gewöhnt, Bären zu sehen. Ein paar Leute knipsten Fotos. Die meisten anderen gingen ihren gewohnten Beschäftigungen nach. Die Menschen, die 2012 und 2013 die Aufnahmen der Bärenhöhle verfolgt hatten, waren begeistert, als sie erfuhren, dass dies die Mutter war, die sie bei der Geburt und Aufzucht von Fern und Herbie beobachtet hatten. Diesmal war sie mit drei Jungtieren unterwegs, deren Geschlecht noch unbekannt ist. Das Bild von Jewel auf dem Boden entstand, nachdem die meisten Leute gegangen waren und sie, die Stimme von jemandem hörte, den sie kannte und sich sicher fühlte, um herunterzukomm,en. Die Leute schickten die Bilder von ihren Handys.
Ein lustiger Tag.
Viele Grüße von Brit
Am Bärenzentrum zeigte Ted seinen hohen Testosteronspiegel, als er in diesem einminütigen VIDEO mit jugendlichem Elan seinen Scheitel und Hals zur Duftmarkierung einer Espe einsetzte.
Am WRI geht das Warten auf Lily weiter. Auch die erwachsenen Weibchen Bow, Colleen, Ursula, Daisy, Pixie und Lucy und ihre Jungen haben sich noch nicht blicken lassen, da der gute Regen weiterhin gutes Grün wachsen lässt. Jährlinge wie Donnas Elvis, den wir hier sehen, zeigen ihre Vorliebe für Wildnahrung, indem sie sich von der Zusatznahrung dem Klee und den neu sprießenden Gräsern zuwenden. Wir hoffen, dass die fehlenden Weibchen, einschließlich Lily, uns bald mit ihren Besuchen beehren werden.
Elvis (Jährling)
Ein starker Wind vor ein paar Tagen zeigte uns wieder einmal, wie flach der Boden ist. Diese ausgewachsene Espe wurzelte in den wenigen Zentimetern Erde über den Felsen, die auf dem Bild zu sehen sind, das Judy Thon mit ihrem Mobiltelefon aufgenommen hat. Der flache, sandige Boden über den Felsen erklärt, warum dieses Gebiet in den letzten beiden Jahren so anfällig für Trockenheit war. Glücklicherweise hat sich in diesem Jahr mit seinen häufigen Regenschauern eine großartige Beerenernte entwickelt - ganz anders als in den letzten Jahren, als die Ablenkungsnahrung so wichtig war, um die verzweifelt hungrigen Bären in dieser Gegend in Schach zu halten.
Umgestürzte Espe mit oberflächlichen Wurzeln
Viele Grüße von Brit
Es war ein lustiger Tag, den ganzen Tag über konnte man die Begeisterung der Kursteilnehmer spüren, als wir Bären trafen und wachsende Babys sahen. Die beiden Fotos des Tages wurden von Kursteilnehmerin Sue Breeden aufgenommen. Das eine zeigt einen Weißkopfseeadler, der seinem heranwachsenden Baby einen großen Blaubarsch bringt - ein Baby, das wir in den nächsten Wochen beobachten werden, wenn es flugfähig wird. Das andere ist Sues Bild des heranwachsenden Jährlings Lincoln (Sohn von Chloe, Urenkel des 35-jährigen Shadow), der in seinem neuen Fell gepflegt und geschmeidig aussieht.
Junger Adler Adler bringt Fisch von Sue Breeden Adler am Nest
Das Adlerjunge, das den Blauen Sonnenbarsch empfängt, befindet sich in dem riesigen alten Nest, das wir jedes Jahr auf der Fahrt mit dem Ponton überprüfen. Dieses Jahr wird es benutzt, und wir können mit Spannung beobachten, wie die Eltern mit dem Abendessen einfliegen.
Eichhörnchen Baby
Eine Überraschung war, als ein Kursteilnehmer ein rotes Eichhörnchennest mit zwei fast ausgewachsenen Jungtieren fand, die noch von ihrer säugenden Mutter versorgt wurden. Eines von ihnen lugt aus dem Loch hervor und wartet auf die Mutter.
Waldmurmeltier Baby
Ein weiteres heranwachsendes Baby ist dieses Murmeltierbaby, das in ein Sammelsurium von Grün eingetaucht ist.
Ein Highlight des heutigen Tages war der Vortrag einer amerikanischen Ureinwohnerin, die über ihre Sichtweise und die ihres Clans in Bezug auf Bären sprach und darüber, was wir von Bären lernen können.
Die Teilnehmer wollen gar nicht mehr nach Hause gehen!!!
Viele Grüße von Brit
Charlie Brown hat seinen neuen Look bei strahlendem Sonnenschein zur Schau gestellt. Zuerst am 20. Mai in seinem vollen braunen Wintermantel.
Charlie Brown am 13.06.22
Dann, 24 Tage später am, 13. Juni, hat er sein braunes Fell im Gesicht, an der Brust und den Vorderbeinen verloren, hat aber noch kurzes braunes Haar an den Ohrenspitzen.
Zwei Wochen später, am 27. Juni, hatte er die meisten seiner braunen Haare an den Schultern, den Seiten und den Hinterbeinen verloren, aber er hatte immer noch einen braunen Rücken und braune Ohrspitzen.
Schließlich, eine Woche später, am 4. Juli, ist das einzige Braun, das er noch hat, der Rücken, wie üblich, und noch etwas Braun an den Ohrspitzen. Wir werden sehen, ob er das Braun an seinen Ohren behält, damit man ihn leichter erkennen kann.
Vermisste Weibchen sind wieder aufgetaucht. Die 11-jährige Daisy am 30. Juni und die 13-jährige Summer am 3. Juli. Wir machen uns im Frühjahr immer Sorgen, bis die üblichen Bären uns zeigen, dass sie einen weiteren Herbst und Winter überstanden haben. Die Bären, an die wir im Moment am meisten denken, sind Lily, Ursula und der 23-jährige RC. Wir werden wahrscheinlich eines der großen Männchen vermissen. Wir haben kürzlich gehört, dass ein solcher Bär am 6. Juni um Mitternacht auf der Autobahn getötet wurde. Wir hoffen nur, dass es keiner ist, den wir gut kennen.
Am 6. Juli kam die 13-jährige Star an ihre gewohnte Futterstelle, um das Ende ihrer Geschichte vom letzten Frühjahr zu erzählen. Am 15. Mai letzten Jahres überfuhr ein Auto die beiden Jungen von Star, ein weibliches Jungtier, das sich auf die Mittellinie legen wollte, und ein Jungtier unbekannten Geschlechts, das der Mutter folgte, als sie in den Wald lief. Von hinten im Wald hörte ich einen gequälten Schrei und fragte mich, was passiert war. Das war das letzte Mal, dass jemand das Jungtier gesehen oder gehört hat. Das Weibchen auf der Mittellinie trug ich behutsam und ließ es in der Nähe der Stelle los, von der der Schrei kam, in der Hoffnung, die Mutter würde es finden. Das tat sie auch, aber wir wussten es neun Tage lang nicht, bis Star mit der kleinen Haley, wie sie genannt wurde, zu einer Futterstelle kam. Die beiden kamen drei Wochen lang bis zum 10. Juni gut miteinander aus. Drei Tage später kam Star allein, und ein Männchen folgte ihr. Wie schon bei Lily und Hope im Jahr 2010 reichte ein Jungtier nicht aus, um zu verhindern, dass die Mutter ihren Eisprung hatte und in die Brunst kam. Das Jungtier wurde nie wieder gesehen. Am 6. Juli dieses Jahres kam Star mit zwei weiblichen Jungtieren, deren Namen noch nicht feststehen.
Heute hat Tasha kräftig gegraben, wie "Taught" in diesem 9-minütigen VIDEO zeigt.
Ich weiß nicht, warum. Wir werden sehen, ob sie zurückgeht und noch mehr gräbt. Wenn sie eine Höhle gräbt, ist es die früheste Höhle, von der ich weiß. Es war der 19. Juli 2004, als June die Höhle grub, in der sie sechs Monate später gebären sollte.
Viele Grüße von Brit
Eine weitere Clanmutter mit Jungen wurde gesichtet. Es ist die 10-jährige Vanna (Tochter von Dot, Enkelin von Blackheart, Urenkelin von Shadow), und sie hat drei Junge, von denen die Leute hoffen, dass sie bald ihr Geschlecht erfahren.
Wir warten immer noch auf eine Sichtung von Lily. Man sollte meinen, dass ein Bär, der so gut mit Menschen zurechtkommt, als erster gesehen wird, aber wir wissen, dass das nicht so ist und bleiben hoffnungsvoll.
Josie aufgenommen von Ken Hupila
Der örtliche Profifotograf Ken Hupila hat ein hervorragendes Bild der 2-jährigen Josie (Tochter von RC, Enkelin von Shadow) gemacht, der ein Teil der Nase abgebissen wurde. Wir haben diese Bärin nicht mehr gesehen, seit sie ein Jährling war. Sie war etwa neun Meilen entfernt mit einem anderen Bären, vermutlich einem Männchen, und es ging ihr offenbar gut. Normalerweise wandern Bärenweibchen nicht so weit weg, aber es gibt eine Glockenkurve, und manche tun es, weshalb wir sie vermutlich nicht gesehen haben. Es ist gut zu sehen, dass sie überlebt hat und es ihr gut geht.
Vor dem Fenster posierten die Murmeltiermutter und eines der Jungtiere dicht nebeneinander, wobei das Jungtier im Hintergrund fast so groß wie seine Mutter war. Beide fraßen Weißklee und vielleicht auch andere Pflanzen. Irgendwie erinnerte mich das an einen alten Singsang, von dem ich weiß, dass ich ihn nicht richtig wiedergeben kann, aber in etwa so: Grünzeug, Grünzeug, die pflanzliche Nahrung; je mehr man isst, desto besser fühlt man sich; also lasst uns zu jeder Mahlzeit Grünzeug essen.
Als die Mutter aufstand, waren ihre Brustdrüsen nicht so geschwollen, wie ich es in den letzten Monaten immer gesehen hatte. Wir werden sie beobachten.
Viele Grüße von Brit
Im WRI tummeln sich die einjährigen Spielkameraden Lincoln (Sohn von RC, Enkel von Shadow) und Elvis (Sohn von Donna, Urenkel von Shadow) Tag für Tag auf der Suche nach Wildfutter, unterbrochen von Besuchen im WRI, Ruhepausen und sanften Spielbissen. Auf dem Bild ist Elvis unten links, der bald auf Lincoln sitzen wird, der etwas größer ist.
Heute hat uns Spanky berichtet, dass er sich von seiner Verletzung am rechten Vorderbein unglaublich gut erholt und nur noch leicht humpelt.
Gänsesäger Stockenten beim Start
Auf der gestrigen Pontoon-Fahrt mit dem Bärenkurs wurden zahlreiche Wildtiere gesichtet, darunter ein Adler mit Baby am Nest, ein Gänsesäger mit sechs heranwachsenden Jungen und Stockenten, die in der Nähe mit dem Blau an ihren Flügeln abhoben.
Windwurf-Birke
Das Erstaunlichste war jedoch ein plötzliches Gewitter mit starkem Wind, der Bäume umstürzte, als wir aus dem Fenster schauten. Allerdings keine großen Bäume und kein Schaden. Einer der Bäume war diese Birke, die der Wind gemeinsam mit anderen umgestürzt hatte, nachdem die Biber sie vor Monaten zur Hälfte durchgenagt hatten.
Viele Grüße von Brit
Heute haben wir eine Pfadkamera bei einem von Lilys alten Unterschlüpfen überprüft. Dort war sie am 28. Mai und am 6. Juni. Ihre 3-jährige Tochter Kaiya, die diese Höhle ebenfalls benutzt hat, hat sie ebenfalls besucht. Auf den Bildern sind auch zwei Jungtiere zu sehen. Ob sie noch mehr hat, wissen wir nicht. Was für eine Erleichterung!!!
Lilys zwei Junge – 06. Juni
Dies ist ein Jahr in dem, dank des Überflusses an Nahrung in den Wäldern, bemerkenswert wenige Bären gesichtet werden,. Ich bin nicht überrascht, dass wir sie an dieser Höhle gesehen haben. Nicht weit davon entfernt befindet sich eine offene Fläche, wo die Sonne bis zum Boden reicht und zusätzliche Beeren hervorbringt.
Dieses Jahr ist so anders als die letzten beiden Jahre, in denen Dürre und Feuer die Beeren vernichtet haben und wir mehr Bären als je zuvor gesehen haben, darunter auch Bären von anderswo, die wir nie zuvor gesehen haben. Wir fragten uns, ob die Bären sich daran erinnern und zu den gemeinschaftlichen Ablenkungsfütterungen zurückkehren würden, die im letzten Jahr die Bären in diesem Gebiet weitgehend von Problemen fernhielten. Wahrscheinlich erinnern sie sich daran, aber sie kehren nicht dorthin zurück. Sie sind wahrscheinlich in ihre bevorzugte Wildnahrung eingetaucht, die wir nicht finden können. Ein Kot, den wir heute gefunden haben, deutet eindeutig darauf hin, dass der Bär eine seiner Lieblingsspeisen gefressen hat, Felsenbirnen und auch Klee. Lily hat keine ihrer üblichen Ablenkungsfütterungen aufgesucht, von denen irgendjemand weiß, und doch sehen ihre Jungen groß und gesund aus. Was für einen Unterschied eine Ladung Beeren machen kann.
Ein guter Tag. Ich schließe mit einem Geständnis. Ich habe mich bei Lincoln im gestrigen Update geirrt. Er ist nicht der Sohn von RC. Er ist der Sohn von Chloe, Enkel von RC, und Urenkel von Shadow. Die kenntnisreiche Elyite-Freundin von Judy Hall hat den Fehler entdeckt und mich darauf hingewiesen. Ich danke dir, Judy.
Viele Grüße von Brit
Das ist sehr energisches Graben! Ich glaube, Tasha hofft, dass sie diese Höhle behalten kann, ohne dass Holly sie übernimmt. Sie zeigt Zuversicht und arbeitet hart daran, die Höhle so zu gestalten, wie sie es möchte. Wir nähern uns dem frühesten Datum, an dem wir einen wilden Bären beim Bau einer Höhle gesehen haben. Das war damals im Juni am 19. Juli 2004. Die Aufnahme dauert 12 Minuten und 40 Sekunden und wurde von "Pooch Pal" gemacht. VIDEO
Das Bild zeigt sie staubig und entspannend nach einer Menge harter Arbeit.
Es war toll zu sehen, wie Sie darauf reagiert haben, dass die 15-jährige Lily endlich aufgetaucht ist. Ich habe das Gleiche gefühlt. Was für eine Erleichterung! Und es könnte sein, dass sie sich dort einnistet, weil sie schon früher in diese Höhle gegangen ist, als sie noch Junge hatte. Ich hoffe allerdings, dass ich eine Genehmigung für ein Funkhalsband bekommen kann, um sie überall aufzuspüren.
Viele Grüße von Brit
Blaubeeren sind dieses Jahr sensationell - groß und reichlich vorhanden. Aber jetzt ist die Zeit, in der die Bären hier auf wilde Sarsaparilla-Beeren umsteigen, die sie für 3-4 Wochen bevorzugen, bis sie weniger werden. Dann kehren sie zu den Blaubeeren zurück, die eine längere Zeit zur Verfügung stehen. Wildkirschen können Bären auch von Blaubeeren ablenken. Ein größeres Ablenkungsmanöver wären Haselnüsse, aber ich habe in diesem Jahr nicht viele von ihnen gesehen, was ich nicht verstehe.
Wilde Sarsaparilla – von Thon aufgenommen Wilde Sarsaparilla
Bei der abgebildeten Heidelbeere handelt es sich um die Niederbusch-Heidelbeere (Vaccinium angustifolium), die hierzulande häufig vorkommende Hochland-Heidelbeere. Ich habe zwei Bilder der wilden Sarsaparille (Aralia nudicaulis) beigefügt - eines, das Judy Thon heute aufgenommen hat, um die reifen Beeren zu zeigen, und das andere, das vor 52 Jahren aufgenommen wurde, um die Pflanzenform zu zeigen. Das Schöne an diesen Beeren ist, dass sie in Büscheln wachsen, in der Regel 3 Büschel pro Pflanze, so dass man sie gut essen kann.
Viele Grüße von Brit