Wir erhielten einen Anruf, dass die 5-jährige Carolyn und ihre Jungen gesehen wurden, und wir stiegen alle in den großen Van, um rechtzeitig dort zu sein. Sie waren größtenteils im Wald versteckt, aber Carolyn kam für ein paar Minuten ins Blickfeld, um ihr hübsches Gesicht zu zeigen, bevor sie die Jungen zu einem Beerenfeld führte, das sie vielleicht im Sinn hatte.
*
Gestern Abend habe ich gesagt, dass ich in diesem ansonsten guten Nahrungsjahr nicht viele Haselnüsse gesehen habe und nicht verstanden habe, warum. Erklärungen gab es reichlich. Ich hatte entlang einer Einfahrt nach ihnen gesucht, wo sie von Eichhörnchen gefressen wurden, und ich war froh zu hören, dass es dieses Jahr viele Haselnüsse gibt, und jemand schickte mir ein Bild, um dieser Aussage Glaubwürdigkeit zu verleihen und die Welt in Ordnung zu bringen.
In den Kommentaren unter dem Update von gestern Abend erwähnte Julie Ann Nevill, dass sie ein Trail-Cam-Video von Wölfen gesehen hat, die im Voyageur National Park https://youtu.be/XpNlItgY_Ok Blaubeeren fressen. Das erinnerte mich an einen schönen Moment, als ich vor Jahren auf einem schmalen Waldweg in der Nähe von Ely parkte und ein Rudel Wölfe in der Nähe meines Fahrzeugs auftauchte und sich die Zeit nahm, Himbeeren zu fressen, während sie vorbeizogen. Ich habe schon viel Wolfskot gesehen, der Beeren enthielt, aber das war das einzige Mal, dass ich sie beim Fressen beobachten konnte. Das Video der Voyageur-Trail-Cam, die mit Blick auf ein tolles Blaubeerfeld aufgestellt wurde, ist ein großartiges Beispiel dafür, was heutzutage mit Trail-Cams möglich ist. Leider werden wir Judy McClure in vielerlei Hinsicht vermissen. Sie ist heute Morgen nach einem langen Kampf gegen den Krebs verstorben. Diese außergewöhnliche Frau hat ihr Herz und ihre Talente eingesetzt, um die Ausstellungen des Bear Centers so gut wie möglich zu gestalten, und wie jemand sagte, werden ihre Bemühungen die Besucher noch jahrelang informieren, inspirieren und unterhalten.
Vielen Dank, Judy, und vielen Dank an Sie alle für Ihre Arbeit.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Heute Morgen gegen 10 Uhr meldete sich One-eyed Jack bei uns, um uns mitzuteilen, dass er ein weiteres Jahr überstanden hat, und ließ sich von der Teilnehmerin des Schwarzbären-Feldstudienkurses, Kathy Roye, die weißen Haare auf seinem Gesicht und seinen Füßen fotografieren. Ich hoffe, er wird wieder ein regelmäßiger Besucher. Ich habe in meinem Tagebuch nachgeschaut und wir haben ihn zum ersten Mal am 5. August 2002 gesehen, als er drei bis fünf Jahre alt war, was ihn heute 23-25 Jahre alt macht - ungefähr so alt wie Ted.
Wir warten auch auf andere Stammgäste der Vergangenheit, die bei so viel Nahrung im Wald weniger Bedarf haben, uns zu besuchen. Das widerlegt wieder einmal den alten Glauben, dass Bären faul und abhängig werden, wenn sie leichtes Zusatzfutter finden. In Wahrheit bevorzugen sie nach wie vor Wildnahrung, und wie wir immer wieder feststellen konnten, suchen sie fleißig nach Wildnahrung, wenn diese verfügbar ist. Es könnte schwieriger sein, festzustellen, wer einen weiteren Winter überlebt hat und wer nicht, wenn sich einige von ihnen nicht die Mühe machen, vorbeizukommen.
Als weiteres Beispiel für die Fülle an Haselnüssen in diesem Jahr schickte mir jemand dieses Bild von einer Gruppe von fünf Haselnüssen, die wir nicht oft sehen. Nach dem vielen Regen sind die Nüsse robust und bereiten sich darauf vor, Bären glücklich zu machen und die Menschen sich zu fragen, wo all die Bären geblieben sind. Ein gutes Haselnussjahr kündigt die Produktion vieler Jungtiere an, da die jungen Bären das nötige Gewicht erreichen, um die Trächtigkeit aufrechtzuerhalten und ihre ersten Würfe zu produzieren.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Wir fanden die Fahrt mit dem Ponton aufregend, sahen die Höhle, in der Hope geboren wurde, sahen ein Adlerküken, das sich noch im Nest befand, und sahen dann Seetaucher. Dann sahen wir etwas, das wir schon fast aufgegeben hatten. Seetaucherküken neben einer ruhigen Mutter und einem Vater. Die Küken waren kleiner, als wir es für diese Jahreszeit erwartet hätten, was wir nicht verstehen, aber Seetaucherküken, egal welcher Größe, sind eines der Dinge, die den See richtig erscheinen lassen.
Natürlich sind die Bären das, worum es uns geht, und die größte Aufregung ist es, bestimmte Bären zu sehen und zu wissen, dass es ihnen gut geht. Das Auftauchen von Jack und Pete war großartig, aber das Sahnehäubchen waren drei männliche Jährlinge (Lincoln, Desi und Elvis) und ein zweijähriger Bär (Jackson), die zusammen herumhingen und spielten. Alle sind von verschiedenen Müttern: Chloe, Lucy, Donna und RC, in dieser Reihenfolge.
Es ist gut, unter Menschen zu sein, die ein Herz für Bären haben.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Bei einer erneuten Überprüfung der Pfad-Kamera war Lily am 20. Juli wieder dabei. Der aktuelle Stand ist, dass die Kamera jetzt drei Jungtiere erfasst hat. Lilys erster Wurf war einer (Hope) mit 3 Jahren, dann Faith und Jason mit 4 Jahren, Ellie und Eli mit 6 Jahren und dann eine größere Anzahl, 3 mit 8 Jahren, 3 mit 10 Jahren, 4 mit 12 Jahren, ein Wurf mit 14 Jahren und jetzt mindestens 3 mit 15 Jahren. Ich würde sie gerne einmal persönlich sehen. Die Jungen sehen so aus, als würden sie mit Wildfutter schnell wachsen. Ich habe noch von niemandem gehört, der sie gesehen hat, was zeigt, dass sie eine starke Vorliebe für das hat, was da draußen ist. Wir sind auch überrascht, wie wenige Bären wir hier im WRI zu Gesicht bekommen.
Heute kam Lincoln vorbei und wir gaben ihm die Wahl zwischen seinen Lieblingsnüssen und schwarzen Kirschen. Er war verrückt nach den Kirschen und ignorierte die Nüsse. Ich bin überrascht. Ich lerne immer noch, aber ich will nicht zu sehr verallgemeinern, denn Bären sind unterschiedlich.
Jack kam auch vorbei. Es ist immer schön, den sanften Jack zu sehen. Ich wollte ein Foto in diesem Alter machen, ich schätze 23-25, aber er ist so ruhig, dass er mich ignoriert, wenn er beschäftigt ist. Ich machte ein "Ssshhing"-Geräusch. Er hat nicht hingesehen. Ich habe andere Geräusche ausprobiert. Er wusste, dass es nur ich war. Schließlich schaute er doch, aber ein bisschen angestrengt. Ich mag es trotzdem. Ich weiß, wie er ist.
Ein guter Tag.
Viele Grüße von Brit
Gestern wollten Kate und ihre Familie, darunter auch die 17-jährige Veronica, als Erstes Ted sehen. Er lag in seinem Bunker und rührte sich nicht. Ich fühlte mich geehrt, als er meine Stimme erkannte und zum Zaun kam und seine hohen Grunzlaute zur Begrüßung machte. Das ist ein Gefühl, das mir kein anderer Bär gibt. Kate machte ein Foto von ihm mit seinen weißen Haaren, die mir zahlreicher denn je erschienen. Das war ein Höhepunkt des Tages für uns alle.
Ich bin dankbar für Ted und dankbar für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Der Tag begann damit, dass der sanfte One-Eyed Jack ganz er selbst war und uns messen ließ, wie sein Herz 104 Mal pro Minute schlug. Er fühlt sich wohl und gibt uns ein gutes Gefühl. Dann erhielten wir einen Anruf. Carolyn und ihre beiden männlichen Jungtiere wurden gesichtet. Wir waren rechtzeitig da, um ID-Fotos von Carolyn mit einem der Jungen und dem anderen Jungen auf der anderen Seite des Baumes zu machen. Spanky hatte auch einen Auftritt. Ein unbekannter halbwüchsiger Bär war ein Rätsel. Es war ein gutes Gefühl, in dieser fröhlichen Gruppe zu sein, die ein Herz für Bären hat.
Viele Grüße von Brit
Die größte Aufregung in der Gruppe war heute, Shadow durch den Wald kommen zu sehen - alle mit strahlenden Augen. Niemand hat sie seit dem 7. Juli gesehen, als die Beeren besonders stark wuchsen. Heute zeigte der Kot eines anderen Bären, dass sich die Beeren von Blaubeeren zu wilden Sarsaparillas verlagert haben, wie es üblich ist. Mit der erstaunlichen Blaubeerernte und den kommenden Aronia-Beeren werden die Bären genug zu essen haben, wenn die Sarsaparille-Beeren abnehmen.
*
Auf der Fahrt mit dem Ponton sahen wir, dass die Eistaucher-Küken schnell wachsen, was sie auch tun müssen, nachdem sie, wie ich glaube, einen späten Start hatten. Eines der Elternteile bot einem Küken einen Blaubarsch an, der mir zu groß erschien, um ihn fressen zu können. Das Küken ignorierte ihn. Nach einem Bissen verschluckte es das Elternteil.
Am Weißkopfseeadlerhorst war das Adlerjunge zum ersten Mal auf einem Ast zu sehen.
Auf dem Weg dorthin lief ein Fuchs in seinem neuen Sommerfell vorbei und sah mager aus.
An der Kolibri-Futterstelle vor meinem Fenster habe ich noch nie so viele gesehen, die sich um den Zugang streiten - ich habe höchstens 11 auf einmal gezählt. Ich kann es mir nicht erklären, aber ich glaube, dass sich die neuen Jungvögel zu den Erwachsenen gesellt haben.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Gestern und heute überraschte uns Shadow, indem sie an diesem Ort, den sie nur selten besucht, aus dem Wald herauskam. Sie ist das einzige Weibchen, das zu diesem Zeitpunkt kommt. Ich weiß nicht, warum sie uns auswählt, um uns zu besuchen, aber es ist immer schön, sie zu sehen. Ich hoffe, sie auf die Waage zu bekommen, um zu sehen, was eine 35-Jährige wiegen könnte, aber das wird schwierig, so schüchtern wie sie ist.
Ein Höhepunkt heute begann mit einem Schock. Man sagte mir, ich solle nach Ted sehen, der angeblich zu schnell atme. Ich sah ihn so daliegen, dass ich mir nach dem, was ich gehört hatte, Sorgen machte. Ich rief seinen Namen, und er war wieder ganz der Alte, mit seinen Begrüßungslauten und dem Wunsch, in meiner Nähe zu sein. Was für eine Erleichterung! Ted hat mein Herz gestohlen, so wie er viele andere gestohlen hat.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Ein besonderes Erlebnis war es heute, die 3-jährige Katrina (Tochter von Braveheart) und ihre drei Jungen an ihrem Ruheplatz im Wald zu beobachten. Als sie in den Wald gingen, habe ich gewartet, bin ihnen dann gefolgt und habe das Geräusch des Säugens aufgespürt. Dann sah ich sie. Sie beobachteten mich zuerst und entschieden dann, dass ich nur ein harmloser Mensch sei. Als sie sich niederließen, schliefen zwei der Jungen ein, und ein drittes lag auf dem Rücken und wurde von Katrina geputzt - wahrscheinlich, um Zecken zu entfernen. Alle vier schliefen dann ein, wobei die Mutter 42 Mal pro Minute und die Jungen etwa 104 Mal pro Minute atmeten, als wir gingen. Eine friedliche, aber aufregende Zeit für die Kursteilnehmer und mich.
Viele Grüße von Brit
Bären-Highlights mit der Gruppe waren heute der sanfte Jack und der sanfte Fred (der 6-jährige Sohn von Samantha). Sie waren einfach nur sie selbst, so wie wir sie kennen. Eine interessante Sache, die Fred tat, während er direkt vor einem Fenster fraß, wo wir eine Präsentation über die Lautäußerungen und die Körpersprache von Schwarzbären hielten, war, auf die Bärengeräusche zu reagieren, die er hörte. Als er ein schreiendes Jungtier hörte, reagierte er so, als wolle er helfen, wie es auch andere Bären getan haben. Als er die Laute kämpfender Männchen hörte, die während der Paarungszeit aufgezeichnet wurden, wurde er hellhörig.
Fred
Die 22-jährige Donna ließ uns beobachten, was sie fraß - Klee -, was erklären könnte, warum wir in dieser Zeit der Beeren einen Scat fanden, der nur aus Pflanzen bestand. Nicht alles ist erklärbar. Donna entdeckte eine Haselnuss, die sie hochhob und beschnupperte, aber ablehnte. Das Foto davon zeigt ein wahrscheinliches Wurmloch. Wenn es sich um einen Ausbruch von Haselwürmern handelt, könnte dies zusammen mit der Tatsache, dass sich drei unentwickelte Haselnüsse in dem Haufen befinden, ein Grund dafür sein, dass wir in den letzten Tagen mehr Bären sehen.
Schnabelnuß mit Wurmloch
Auf der Fahrt mit dem Pontonboot wollten wir (1) den jungen Adler sehen, der schon fast ausgewachsen ist, aber immer noch auf einem Ast des Nestbaums sitzt, (2) die Höhle, in der Hope geboren wurde, und (3) wie es einer Eistaucherfamilie in ihrer isolierten Ecke des Sees geht. Die Eltern und die beiden Küken, die wir aus der Ferne beobachteten, schenkten unserer Bootsladung mit den klickenden Kameras keine Beachtung. Die Eltern kamen auf uns zu, unter uns hindurch, und waren mehr daran interessiert, Fische zu fangen und den Himmel abzusuchen (nach kükenfressenden Adlern?) als an unseren klickenden Kameras. Was die Aufmerksamkeit der Küken erregte, war dasjenige Elternteil, das eine Elritze im Schnabel hatte. Wenn ein Elternteil mit einer Elritze auftauchte, schwamm das nächstgelegene Küken schnell hin, um sie zu holen.
Seetaicher mit Krebs für das Junge
Seetaucher Seetaucher mit Krebs Seetaucher
Dann tauchte ein Elternteil mit etwas Größerem auf - einem Krebs in voller Größe. Ein Küken schwamm, um ihn zu untersuchen, stürzte sich aber nicht darauf, um ihn zu greifen. Das Küken betrachtete ihn zögernd aus einem Meter Entfernung. Als das Küken den Krebs nahm, hatte es Mühe, ihn zu schlucken und ließ ihn mehrmals fallen. Einmal holte das Elternteil, das während des ganzen Kampfes in der Nähe blieb, den sinkenden Flusskrebs zurück und präsentierte ihn erneut. Schließlich bekam das Küken den Krebs doch noch herunter.
Während einer Ruhephase in der Nähe eines Elternteils steckte ein Küken seinen Schnabel in sein Gefieder, um zu schlafen und sich auf den Schutz des Elternteils zu verlassen. Das andere stand irgendwann auf und schlug mit den Flügeln, die so wenig entwickelt waren, dass wir uns fragen, ob es in ein paar Monaten bereit sein wird, in den Atlantik zu ziehen. Die Küken wachsen jedoch schnell, also werden wir sehen, was passiert. Alle waren jedes Mal begeistert, wenn ein Küken oder ein Elternteil etwas tat, das etwas über ihre Lebensweise verriet.
Viele Grüße von Brit
Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde Lily persönlich mit ihren drei Jungen gesichtet. Ich erhielt einen Anruf und raste zu der Stelle, verpasste sie aber um fünf Minuten, wie mir gesagt wurde. Trotzdem war es aufregend. Es ist erstaunlich, dass diese Bärin, die weiß, wo sie in Jahren mit schlechtem Futter Ablenkungsfutter findet, in diesem Jahr, in dem es reichlich Wildfutter gibt, das sie offensichtlich so sehr bevorzugt, noch nicht gesehen wurde. Ich bin sicher, dass wir bald mehr über sie erfahren werden. Ich würde gerne ihren Kot analysieren, um zu sehen, was sie jetzt frisst, wo die wilde Sarsaparille abnimmt und Haselnüsse wahrscheinlich nicht mehr so reichlich vorhanden sind, wie es früher den Anschein hatte.
Eli aufgenommen ein paar Tage nachdem sie 2013 die Höhle verlassen hatten
Eine traurige Nachricht: Wir haben herausgefunden, wer der große männliche Bär war, der am 6. Juni auf dem Highway 169 von einem Auto überfahren wurde. Es war der 9-jährige Eli, den viele von Ihnen gesehen haben, als Lily am 12. Januar 2013 um etwa 1 Uhr morgens Junge geboren hatte. Er und seine Schwester Ellie waren die Stars in diesem lustigen Video: Beary Go Round
Sein Verlust ist ein Verlust für alle, die ihn kannten. Er war ein vertrauensvoller Bär, der für niemanden ein Problem darstellte. Das Bild zeigt ihn als hübschen Jährling am 23. Mai 2014, der mit seiner hellen Schnauze seiner Mutter sehr ähnlich sieht. Als er in diesem Frühjahr vor dem 6. Juni gesehen wurde, hatte er viele Narben von den Balzkämpfen. Ich hoffe, dass er viele Nachkommen gezeugt hat, die seine sanfte Persönlichkeit haben werden.
Viele Grüße von Brit
Eine weitere Kursgruppe und gute Zeiten, in denen wir Bären und andere Wildtiere sehen. Das Telefon klingelt. Wir steigen in den Van, fahren zu der Stelle und sehen, was wir sehen. Zweimal ging es um die 15-jährige Lily und ihre drei Jungen, aber als wir ankamen, sahen wir nur noch die Silhouetten von Lily, die mit ihren drei Jungen im Schlepptau durch die Bäume ging. Dann erging der Ruf um die 35-jährige Shadow und ein kurzer Blick auf ihr weißes Gesicht, bevor sie in den Wald entschwand, als ihre 16-jährige Enkelin Bow mit ihren beiden Jungen eintraf. Bow ist eine gute Mutter, und ihre Jungen sehen für diese Jahreszeit besonders groß aus.
Shadow
Wie immer ist es spannend, One-eyed Jack und die anderen zu sehen. Der Jährling Desi entpuppt sich als ein Liebling.
Bow
Wir sind heute Morgen mit dem Ponton gefahren, für den Fall, dass es später regnen sollte, was auch der Fall war. Der Adler ist jetzt vom Nestbaum abgeflogen. Die Seetaucherküken verlieren ihr anfängliches Flaumgefieder und zeigen ihr jugendliches Federkleid im Gesicht. Die Fahrten sind immer ein Vergnügen. Heute ruhten die Silbermöwen, die im WRI die Wurst in der Luft fangen, aufgereiht auf einem Ast am Seeufer. Die weiße Seerose und die friedliche Stockentenmutter mit ihrem Entenküken sahen zu gut aus, als dass man sie nicht hätte anklicken können, als wir vorbeifuhren.
Seetaucher Junges
Weiße Wasserrose Stockenten
Ich freue mich auf die nächsten Tage mit der Gruppe.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute
Viele Grüße von Brit
Meine schönsten Erinnerungen an die letzten Tage sind die Zeit, die ich mit Lucy verbracht habe, die mir übrigens gezeigt hat, dass sie den ganzen Tag Kirschen gegessen hat, und der Anblick von Katrinas schüchternem Jungtier, das inmitten von weißen Kiefernnadeln wunderschön aussieht.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich habe eine dringende Nachricht von Donna erhalten, dass sie mit den Enkelkindern in der Bibliothek ist und flotte Musik hört und einen Tanzpartner braucht. Ich tue so ziemlich alles, was man mir sagt, also gehe ich besser.
Viele Grüße von Brit
Die sechsjährige Lucy vermittelt mir das ruhigste und vertrauteste Gefühl. Ihre Atmung verrät, dass es ihr genauso geht, und ihr Herzschlag ist der langsamste, den ich in diesem Jahr bei einem Bären festgestellt habe - 90 Schläge/Minute. Ich weiß, dass Wissenschaftler keine Gefühle für ihre Versuchspersonen haben sollten, aber ohne Sensibilität kann man sich nicht angemessen verhalten. Es ist eine Freude, sie zu sehen. Ich hoffe, ich kann ihr ein Halsband anlegen und eine Kamera in ihrer Höhle anbringen, wo sie diesen Winter gebären wird. Dasselbe gilt für Lily, die mit ihren drei Jährlingen eine Höhle bauen wird.
Rike mit Rehkitz
Draußen vor dem Fenster wachsen die Kitze heran. Dieses Kitz folgte seiner Mutter und lauschte hinter ihr, während die Mutter vor ihr lauschte. Das Kitz wird seine Flecken in ein oder zwei Monaten verlieren.
Das rote Eichhörnchen saß zufällig im Licht, das mich zum Klicken brachte.
Das Tanzen war gestern Abend ein unerwartetes Vergnügen. Die Musik hatte Rhythmus - gut gesungene Country-Musik. Ein Höhepunkt war, als Donna, Tochter Colleen, Enkelin Gabrielle und ich uns im Kreis an den Händen hielten, während wir uns zur Musik bewegten. Manchmal ließen wir die Arme los und bewegten sie viel, bevor wir uns wieder zusammenfanden und noch ein bisschen herumhüpften. Eine schöne Zeit. Die Sängerinnen und Sänger freuten sich, uns glücklich zu sehen, und das sagten sie hinterher auch.
Viele Grüße von Brit
Lilys Junge wurden nun so aus der Nähe gesehen, um zu bestätigen, dass sie zwei Männchen und ein Weibchen hat. Das Weibchen hat eine kleine weiße Linie auf der Brust an der gleichen Stelle wie Lily.
Ursula mit Lynn
Eine große Erleichterung war es heute, die Tochter von Shadow, die 17-jährige Ursula, zu sehen und zu wissen, dass es ihr gut geht. Wir hatten von einem Bären gehört, der im August letzten Jahres in einem Gebiet erschossen wurde, das Ursula durchquert, und die Verzögerung, sie dieses Jahr zu sehen, machte mir Sorgen. Dann, heute Morgen, erhielt ich einen Anruf. Kein Irrtum. Es war Ursula, die anhand ihrer Zeichnung und ihres Verhaltens eindeutig identifiziert werden konnte. Sie hat immer noch das Vertrauen, das vor langer Zeit begann, und sie hat es heute gezeigt. Sie ist etwas Besonderes. Trotz ihres Vertrauens hat sie nie getan, was die Pessimisten sagen. Sie hat noch nie eine Beschwerde erzeugt. Sie hat sich nie aggressiv gegenüber jemandem verhalten. Und sie hat ganz sicher nie jemanden angegriffen, im Gegensatz zu dem, was die alten Ansichten vorhersagen. Sie bevorzugt wirklich wildes Futter, wie ihre Abwesenheit von den Ablenkungsfütterungen bis zu ihrem heutigen Erscheinen zeigt. Im Kot, der voller Kirschkerne ist, findet man nur noch gelegentlich eine Haselnussschale. Sträucher, an denen sie wuchsen, sind meist leer. Und viele der verbliebenen sind wurmstichig.
Sidney
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der 7-jährigen Sidney und ihrer beiden Jungen. Sidney ist die Enkelin von Donna und die Tochter von Wendy. Ihre Abstammung ist Shadow > Blackheart > Donna > Wendy.
Der einäugige Jack ist immer ein Hit bei den Gruppen, so auch heute.
Viele Grüße von Brit