Der vorhergesagte Schneesturm wurde stärker und begrub das Erdnussbuffet unter einer zehn Zentimeter dicken Schneedecke - zu tief für den Eichelhäher, um es zu durchwühlen. Aber ein Eichhörnchen tat, was sie wahrscheinlich mit ihren Futtervorräten tun. Es grub sich in den Schnee hinunter zu den Erdnüssen, fraß diese in aller Abgeschiedenheit und war so nett, sich für ein kurzes "Hallo" blicken zu lassen.
An diesem Morgen lagen noch ein paar Zentimeter Schnee auf den Ästen, wo der erste Blauhäher des Tages den Schnee mit seinem Blau schön in Szene setzte. Dann kamen viele. Ich habe 24 auf einmal gezählt. Hat der Schneesturm sie zu dem leichten Futter hierher getrieben?
Später sah ein rotes Eichhörnchen zu niedlich aus, um es zu übersehen, und zeigte mir dann, dass es viele kleine Knabbereien braucht, um eine Erdnuss aufzuessen.
Rotes Eichhörnchen mit Erdnuss Rotes Eichhörnchen
Vor dem Schneesturm zeigte unsere Kamera den humpelnden Fuchs, den wir kennen, wie er immer wieder Futter holte - Hühnchen, Wurst, Mini-Muffins - und jedes Leckerli in eine andere Richtung brachte. Dann war er für die Dauer des Schneesturms verschwunden und wurde seither weder auf der Kamera noch persönlich gesehen.
Auf dem Weg konnte ich den Carolinaspecht mit seinem orangeroten Kopf und den bei gutem Licht auffälligen Rückenstreifen besonders gut sehen.
Rehfamilie Carolinaspecht
Letztendlich standen drei Rehe in einer schönen Schneelandschaft und schauten jemandem beim Schneeschaufeln zu.
Nur damit Sie es wissen, ich saß an meinem Schreibtisch und arbeitete, abgesehen von diesen wenigen Klicks. Alle Bilder wurden von meinem Schreibtisch aus dem Fenster aufgenommen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Gestern Abend um 21:38 Uhr kam der Fischmarder (männlich) und stöberte fast eine Stunde lang in den Schneehaufen nach rohen Erdnüssen, die die Rehe verpasst hatten. "Das Auge der Nacht" war hier, um die besten ID-Bilder zu machen, die wir von ihm haben. Fischmarder sieht man nicht so oft, und wir können uns glücklich schätzen, einen hier zu haben.
Fischmarder Männchen
Es ist die Zeit für "The Bears' Christmas with Santa Ducky, zusammengestellt vom Team Forward, zu dem Laurie Athmann, Suzie Saliga und Judy McClure gehören, mit einem fröhlichen Rhythmus zum Mitwippen und einem Text, der sich schön reimt und von einem ganzen Chor gesungen wird. Es ist die Art von ungewöhnlichem Talent, die man nicht von Leuten erwartet, die man kennt, die die meiste Zeit lustig und normal sind und dann mit diesem 4-minütigen, fröhlichen Liedchen über die Botschafterbären aufwarten. Im Abspann und im Video werden zwei Personen erwähnt, die wir dieses Jahr verloren haben - Judy McClure und Ted - gute Erinnerungen. https://www.youtube.com/watch?v=oK3_4qZUnIo.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Der Wildtier-Höhepunkt des Tages begann, als ein Hirsch, den ich beobachtete, plötzlich herumwirbelte und davonlief. Fünf andere taten dasselbe. Ich schaute nach, um zu sehen, was sie erschreckt hatte. Ich sah nichts. Ich schaute aus anderen Fenstern. Auch nichts. Dann, unter einem Fenster, eine Bewegung - ein Fuchs. War es der schüchterne Fuchs oder der zutrauliche, hinkende Fuchs? Er schaute zu mir hoch mit einem bezaubernden Gesicht, es musste der sein, den ich kenne. Er schaute weiter. Ich beeilte mich, sein erwartetes Leckerli zu holen. Ich kam zurück und begann, das Fenster zu öffnen, was nicht zu unseren üblichen Routinen gehörte. Er wich zurück. Ich ließ ein Stück Fleischwurst fallen, aber er kam nicht. Als ich nicht hinsah, verschwand er. Aber er hatte mich wissen lassen, dass es ihm gut ging, und ich war froh, ihn zu sehen.
Auf der anderen Seite des Sees trägt eine dicke Schneeschicht auf dem Biberbau dazu bei, die Minusgrade in Schach zu halten.
Viele Grüße von Brit
Ich bin es gewohnt, Blauhäher zu sehen, die ihre Kehlköpfe mit Erdnüssen füllen und mehr als eine Zehntelmeile über den Waldsee fliegen, vermutlich um sie zu lagern. Bei der Kälte, die mit Temperaturen von bis zu minus 26°F eingesetzt hat, habe ich das nicht gesehen. Sie schnappen sich eine Erdnuss und suchen sich einen Platz in der Nähe, um sie mit den Füßen festzuhalten, wie es die Meisen tun, und picken winzige Stücke davon, bis sie weg sind, um dann eine neue zu holen. Die Bilder des Eichelhähers zeigen einen, der gerade mit einer ganzen Erdnuss anfängt, die er mit beiden Füßen festhält, und einen Eichelhäher mit den letzten beiden Erdnussstückchen - ein Stückchen in der Schnabelspitze und das andere Stückchen, das er mit einer Kralle festhält.
Blauhäher mit Erdnuß Blauhäher
Grackles machen es anders und sind weit weniger effizient. Sie halten eine Erdnuss im Schnabel und bearbeiten sie, indem sie Stücke abblättern, die manchmal verschluckt werden und manchmal abfallen, bis die Erdnuss auf eine Größe zerkleinert ist, die sie leicht verschlucken können. Deshalb werde ich dafür sorgen, dass immer Sonnenblumenherzen bereitstehen, damit die Grackle sie bei diesem kalten Wetter, wenn die Kalorien zählen, leichter verschlingen können. Der Grackle scheint auch empfindlicher auf die Kälte zu reagieren, da er sich nur ungern auf beide Füße stellt. Kein Wunder, dass alle ihre Schwarmgenossen vor ein oder zwei Monaten in den Süden gezogen sind.
Grackel mit Erdnuß
Über allem thronte ein rotes Eichhörnchen, das geschickt auf einem dünnen Ast balancierte.
Kein Fuchs oder Fischmarder hier in dieser Kälte. Ich vermute, sie haben sich eingerollt. Die Rehe haben Schneeklumpen auf dem Kopf, weil sie sich zusammengerollt haben, um die Schnauze zu schützen und vielleicht wärmere Luft zu atmen, wie es Bären in Höhlen tun.
Viele Grüße von Brit
Ich habe die früheren Rotluchse nie gut genug gesehen, um sofort zu wissen, dass sie unterschiedlich waren, aber die Fotos zeigten es. Derjenige, den ich im Januar dieses Jahres auf der Pirsch erwischte, war nicht derselbe, den ich im März sah, wie er hinter der Garage kauerte und mich mit den besten Augen und dem besten Gesicht ansah, das ich je auf einem Foto festgehalten hatte. Dann verschwanden sie, kurz nachdem ein Nachbar mir erzählt hatte, dass er den Fuchs namens Pretty Girl das letzte Mal gesehen hatte, als sie von einem Rotluchs gejagt wurde. Jetzt im Dezember erzählte mir ein Nachbar eine halbe Meile entfernt, er habe einen neuen Fuchs, der kleiner sei als die anderen. Könnte es sich bei den anderen um ein Paar gehandelt haben und bei diesem um den Nachwuchs? Sie sehen sich ziemlich ähnlich, aber wenn man sich die Unterschiede in ihren Gesichtsmustern genau ansieht, erkennt man, dass es sich um verschiedene Individuen handelt.
Rotluchs am 13.01.22 Rotluchs am 10.03.22
Dieses kleinere Exemplar hatte ich hier noch nie gesehen, aber heute hörte ich ein Geräusch, schaute aus dem Wohnzimmerfenster und sah eine Bewegung. Dieses neue Exemplar leckte unweit eines abgetrennten roten Eichhörnchenschwanzes beharrlich den Boden ab. Hatte es ein Tier erlegt? Leckte es Blut auf? Ein Reh beobachtete es und schaute in Richtung des Luchses, während ich weiter hinten am Fenster stand. Der Rotluchs schaute in meine Richtung und wirkte erschrocken, aber er zuckte nicht zusammen und lief nicht weg. Er ging zurück und leckte den Boden ab. Wie es sich für die WRI gehört, befand sich unten links auf dem Bild ein kunstvoller Schneeklecks, der wie die Seitenansicht von Kopf, Hals und Vorderteil eines Bären aussah.
Hirsch beobachtet Rotluchs
Dann setzte ich mich an den Computerbildschirm, um das Gesichtsmuster mit den Spätwinterfotos von Anfang des Jahres zu vergleichen. Wie die Nachbarin sagte, war er kleiner und anders. Er hatte viel kleinere Ohrbüschel als die anderen, was mich doppelt glauben lässt, dass es sich um ein Jungtier handelt, das in diesem Jahr einen Rekord von insgesamt drei Exemplaren aufstellt. Es ist ein Rekord, der leicht zu erreichen ist. Ich versuche mich zu erinnern, ob ich in diesem Jahr überhaupt schon einmal zwei gesehen habe.
Hier sind zwei 10-Sekunden-Videos des Rotluchses von später am Tag.
Als ich heute frische, vierzehige, krallenlose, direkt registrierte (hintere Fußspur auf der vorderen Fußspur) Spuren auf der Eingangstreppe sah, hielt ich nach dem kleinen Rotluchs Ausschau. Ich brauchte nicht weit zu suchen! Bald stand er auf der Terrasse im zweiten Stock, direkt vor meinem Fenster. Ich glaube nicht, dass er schon einmal hier oben gewesen ist. Zuerst war ich schockiert, wie klein er war - nur ein Viertel, vielleicht ein Drittel so groß wie die ausgewachsenen Tiere, die ich im letzten Winter gesehen hatte. Ich hatte die falsche Kamera dabei, aber ich versuchte, den Rotluchs ins Bild zu quetschen - fast. Ich schnitt nur die Nasenspitze und die Spitze des schwarz-weißen Schwanzes ab und erwischte ihn zwischen zwei Geländerpfosten, die zwischen den Innenkanten 22 ½ Zoll maßen. Sie war nicht viel größer als eine große Hauskatze
Rotluchs am 26.12.22
. Ich ging zur Tür und traf auf diese neugierige Katze, die hereinschaute. Ich öffnete die Tür einen Spalt, um ein Stück Wurst fallen zu lassen. Sie flüchtete zum anderen Ende der Terrasse, und ich weiß nicht, wie sie auf den Boden kam. Irgendwann später war es auf dem Parkplatz und ging in den offenen Carport, wo es einen Eingang zu einem Labyrinth von Murmeltiertunneln gibt. Ich dachte, dass es dort vielleicht windgeschützt und unter der Erde lebt, wo die Temperatur mit Sicherheit über dem Gefrierpunkt liegt. Ein paar Minuten später war es jedoch die Einfahrt hinauf und außer Sichtweite.
Rotluchs Spur Bärengesicht aus Schnee
Gestern Abend haben einige von euch bemerkt, dass der schleichende Rotluchs vom 13. Januar dieses Jahres den gleichen ungewöhnlichen Punkt an der gleichen Stelle auf der Nase hatte wie dieser hier, was mich und andere auf die Idee gebracht hat, dass es sich bei den beiden um Eltern und Nachkommen handelt. Um den Punkt zu zeigen, habe ich eine Nahaufnahme seines Gesichts von gestern beigefügt. Um den Schneeklecks, den einige gestern Abend nicht als Vorderteil eines Bären erkennen konnten, besser zu zeigen, habe ich heute Abend eine Nahaufnahme davon eingefügt und festgestellt, dass der Grund dafür, dass sie ihn nicht erkennen konnten, darin liegt, dass er kaum so aussieht, wie ich es gesagt habe.
Wenn ich bei Wikipedia nachschaue, lese ich, dass Rotluchse normalerweise im Mai oder Juni geboren werden und im Herbst schon selbstständig sind. Ich weiß nicht, wo die beiden Erwachsenen jetzt sind oder warum wir dieses Jungtier in den letzten Wochen nicht in der Nachbarschaft gesehen haben. Ich hoffe, dass der süße kleine Kerl oder das kleine Mädchen weiterhin kommen und vielleicht nicht mehr so schnell abhauen werden.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Rotluchs gräbt Wunderschönes Gesicht Rotluchs und Rehe
Heute vor neun Jahren trat die kleine Holly zu den Feiertagen aus ihrer Box und hat sich, wie Sharon Herrell sagt, von einem ängstlichen, dünnen Jährling zu einer selbstbewussten Matriarchin entwickelt, die ihr Gehege mit eiserner Hand beherrscht", und fügt hinzu: Ich liebe dieses süße kleine Bärenmädchen". Jemand weckte bei mir Erinnerungen, indem er mir das Bild von ihrer Ankunft im Alter von elf Monaten schickte, auf dem sie im Vergleich zu den beiden Bildern, die Sharon neun Jahre später im Oktober dieses Jahres von ihr schickte, winzig aussieht.
Holly – Okt 2022 Holly kommt an - 2013 Holly – Okt 2022
Im WRI stand heute der kleine Rotluchs im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von mir und den Rehen. Dieser Kater, von dem in allen Büchern steht, dass er Bob (englisch = Bobcat) heißt, hielt die Rehe in Schach, indem er dort grub, wo die Rehe fressen wollten. Er grub sich einfach langsam immer tiefer in den sehr harten Schnee. Ich dachte, dass ihn der anhaltende Geruch eines gefrorenen Knäuels aus Truthahnhaut und Innereien, das vor ein paar Tagen dorthin gefallen war, verwirren musste, also hatte ich keine Kamera dabei, als er seinen Kopf tief in das Loch steckte und das Knäuel Truthahn zum Vorschein kam. Die Art und Weise, wie er mich ansieht, lässt mich glauben, dass er anfängt, mich für ein unbedeutendes Tier zu halten, das zwar eine Kamera anklickt, aber keine Bedrohung darstellt - so wie die Bären von mir dachten, als ich Mitte der 1980er Jahre begann, mit ihnen spazieren zu gehen. Es gibt mir ein gutes Gefühl, nicht als böse Bedrohung angesehen zu werden und beobachten zu dürfen, was sie tun. Einmal schaute er auf und warf den Vögeln und Eichhörnchen, die auf der Terrasse im zweiten Stock herumkrabbelten, einen Blick mit offenem Maul zu, den ich nicht verstand. Wenigstens konnten wir so sehen, wie seine Zähne aussehen.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Die Sonne war untergegangen. Die Truthahnteile auf der Terrasse im zweiten Stock waren auch nach mehreren Tagen noch da. Blauhäher hatten sie angeknabbert, aber sie waren für den kleinen Rotluchs. Und plötzlich war er da! Direkt vor der Tür, durch das Fenster in voller Länge. Das Licht war schon so schwach, dass seine Pupillen weiter geöffnet waren, als ich es bisher gesehen hatte. Ich schnappte mir die Kamera und versuchte, mich leise zu bewegen, aber er entdeckte mich, hörte das Klicken, schaute neugierig
und drehte sich um und versuchte, die gefrorenen Teile des Truthahns zu fressen. Ich fragte mich, ob ich ihm eine nicht gefrorene Wurst geben könnte. Ich drehte den Knopf ganz langsam, aber auf den ersten Millimetern hatte er seine volle Aufmerksamkeit und lauschte darauf, dass sich die Tür bewegte. Ich schob sie Millimeter für Millimeter auf, wobei er bei jeder Bewegung leicht aufsprang und schließlich ein paar Meter die Treppe hinunter stürzte. Ich ließ die Wurst fallen, schloss leise die Tür, und er kam zurück und schnupperte vorsichtig an der Wurst, als ob sie etwas Gefährliches wäre. Als er sie schließlich aus nächster Nähe beschnupperte, machte er ein Gesicht und zuckte weg - drei Mal. Nein, danke. Ich war mir nicht sicher, ob noch Truthahn übrig war, aber er lehnte ganz offensichtlich die Wurst ab, die der Fuchs gerne genommen hätte, und ging ruhig die Treppe hinunter und in die Garage, wo er vor ein oder zwei Tagen ebenfalls vor der Kamera verschwand. Ich hoffe, er hat dort einen sicheren Platz gefunden. Ich hoffe, er ist noch da, damit die Kursteilnehmer ihn im Sommer sehen können.
Danke, Rotluchs, und vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt füllten die Eichelhäher ihre Schnäbel und Kehlköpfe mit Erdnüssen und flogen weit weg, wahrscheinlich, um sie wieder zu speichern. Über Nacht wurde in der Silvesternacht der Rotluchs und in den frühen Morgenstunden des Neujahrstages der nicht schlafende Fuchs gefilmt. Tagsüber wurden keine Tiere gesichtet.
Das letzte Update von Shadow's Clan finden Sie auf der Website https://www.bearstudy.org/publications/o...amily-tree.html. Es ist Januar und das bringt mich dazu, über gebärende Mütter nachzudenken und darüber, wen wir dieses Jahr mit Jungen sehen werden. Mehr dazu demnächst.
Vielen Dank für alles, was Sie im Jahr 2022 getan haben und im neuen Jahr tun werden. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Ray Thielbar war fast von Anfang an bei der Gründung des Nordamerikanischen Bärenzentrums dabei, im Vorstand, schließlich als stellvertretender Vorsitzender, und dann bei der Verschönerung des Bärenzentrums mit seinen wunderschön geschnitzten Schildern, wie hier zu sehen.
Eines der Hinweisschilder von Ray
Er war in der Gemeinschaft auf so viele Arten bekannt. Er hatte eine reiche Bassstimme, die wir gerne in seinem Barbershop-Quartett und Gospel-Quartett hörten. Kurz nachdem er Anfang der 1990er Jahre nach Ely gekommen war, brachte er alle Kirchen von Ely zusammen, indem er die jährliche Thanksgathering-Veranstaltung ins Leben rief, die jedes Jahr um Thanksgiving in der Ely Baptist Church stattfand und bei der sich die Chöre der verschiedenen Kirchen abwechselten. Über zwei Jahrzehnte lang war dieses Treffen das größte kirchliche Ereignis des Jahres. Die Musik und der Gemeindegesang waren spektakulär und wurden von seinem Quartett unterstrichen.
Wir waren enge Freunde, die die Liebe zu Bären und zur Natur teilten.
Nun, da er am 28. Dezember im Alter von 86 Jahren verstorben ist, spiegeln die zahlreichen Kommentare von Menschen, die ihn vermissen werden, wider, wer er war.
Er und seine Frau Rose schrieben das Buch "Rooted in Rocky Soil" über ihr gemeinsames Leben (erhältlich bei Amazon), das 2019 eine ehrenvolle Erwähnung bei den Northeastern Minnesota Book Awards erhielt.
Ich bin dankbar für sein Leben und alles, was er und seine Frau Rose für die Bären getan haben.
Viele Grüße von Brit
Das Video ist zu dunkel, als dass die meisten Leute erraten könnten, was vor sich geht, aber ich glaube, "Taught" hat Holly beim Entfernen ihrer Fußballen erwischt. Es ist Januar. Die Zeit wäre richtig. Und Holly leckt und beißt hartnäckig an dem Fußballen, den sie immer wieder zum Mund führt. Sie können mir sagen, ob das Wunschdenken ist oder ob Sie das Gleiche vermuten. VIDEO. In meiner Abhandlung darüber sagte ich, dass ich nicht wüsste, ob Bären in den südlichen Staaten mit viel kürzeren Winterschlafperioden so vorgingen. Obwohl Holly aus Arkansas stammt, hat sie Gene aus dem nördlichen Minnesota von den Bären, die in den 1960er Jahren von hier aus dorthin gebracht wurden. Das Rätsel, was in den Südstaaten passiert, geht also weiter. Hier ist, was ich 1974 geschrieben habe, mit einem Bild eines teilweise abgetrennten Fußballen. Rogers, L. L. 1974. Shedding of foot pads by black bears during dening. J. Mamm. 55(3):672-674. Klicken Sie auf den Titel, um den gesamten 3-seitigen Artikel zu sehen.
Dann kam der aufregendste Anblick an diesem 4. Januar aus dem Fenster - der Rotluchs. Er konnte mich ein paar Meter entfernt an meinem Schreibtisch sehen und schaute mich an. Er beobachtete, wie ich die Kamera ausrichtete und die Innenbeleuchtung ausschaltete, um die Spiegelungen im Fenster zu beseitigen. Das machte es ihm schwerer, mich zu sehen. Er sah ein paar Sekunden lang nachdenklich aus und ging dann ruhig die Treppe hinunter und unter die vordere Terrasse. Zwanzig Minuten später war er wieder da (18:20 Uhr). Er schaute mich oft an, dann wandte er seine Aufmerksamkeit in alle anderen Richtungen und ließ mich unbemerkt das Licht ausmachen. Er schaute häufig nach oben, wo ich einen Weihnachtstruthahn mit etwas Fleisch auf dem Rücken hatte. Nach ein paar Minuten sprang er auf, kam auf mich zu, hob den Truthahn hoch, sprang herunter und war weg. Ich hatte gehofft, dass ich ihn vor meinem Fenster auf meiner Höhe sehen würde, doch wenigstens kam er.
Danke, Luchs.
Und vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
An meinem Schreibtisch hielt ich nach einem Ausschau - dem Rotluchs. Schließlich, um 17:20 Uhr, holte er sich vor meinem Fenster seine rohe Keule. Ich sah seinen Rücken, als er vorbeiging. Ich richtete die Kamera aus und wartete. Es dauerte ein paar Minuten, aber dann kam sein Vorderteil ins Blickfeld und betrachtete die Keule und die Erdnüsse, die daran klebten. Er hörte das hektische Klicken und schaute sich um - und blieb vielleicht 10 Sekunden lang ganz still stehen. Mit unsicherem Blick wich er zurück. Ich weiß nicht, ob ich es war oder das Klicken. Zehn Minuten später war er wieder da und nahm die Keule, ohne dass ich soweit war. Ich hoffe, er wird immer vertrauensvoller.
*
Die Vögel kamen den ganzen Tag über, und ich konnte nicht umhin, diese Meise zu fotografieren, die in besonders gutem Licht saß, so dass ihr Gefieder besonders gut zur Geltung kam.
Gestern fand eine Vorstandssitzung des Bärenzentrums statt, bei der auch die Mitglieder, deren Amtszeit abgelaufen war, neu gewählt wurden. Ich bin dankbar und glücklich, dass sie mich für eine weitere Amtszeit als Vorsitzenden wiedergewählt haben. Vielen Dank an den Vorstand.
Und ich danke Ihnen allen für Ihre Arbeit. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Rohes Hühnerfleisch, gekochtes Hühnerfleisch ohne Knochen, Bologna und große Stücke Rindertalg verschwanden in den letzten Nächten, als der Rotluchs seine Spuren unter der vorderen Terrasse hinterließ. Er folgte einem Muster, aber nicht zu einer Zeit, in der ich ihn sehen konnte.
Da ich wollte, dass wenigstens ein Teil des Futters für die Vögel übrig bleibt, band ich es fest. Wenige Augenblicke später tauchte das erste Helmspechtweibchen, das ich seit Monaten gesehen habe, zusammen mit dem Männchen auf, und er überließ ihr den Vortritt. Sie ist diejenige auf dem Bild, die daran zu erkennen ist, dass der Schnurrbartstreifen, der sich vom unteren Schnabel aus nach hinten erstreckt, schwarz und nicht rot ist.
Meise Blauhäher
Carolinakleiber
Der erste Vogel des Morgens war diese Meise. Dann begann der Strom von Vögeln, die rohe Erdnüsse oder Sonnenblumenkernherzen wollten - blaue Blauhäher, Meisen, Kanadakleiber und dieser Carolinakleiber; zusammen mit Haar-, Dunen- und Carolinaspecht, die den Rindertalg ebenfalls zu schätzen wussten.
Morgen früh werden wir sehen, ob das Futter die nächtlichen Zerrungen des Rotluchses überstanden hat.
Viele Grüße von Brit
Dieses am 30. März 1985 aufgenommene Bild des 18-jährigen Weibchens Nummer 359 und eines ihrer Jungen weckte Erinnerungen an meine Gefühle, wenn ich Mütter mit neuen Jungen entdeckte. Es brachte mich auch zum Nachdenken darüber, dass dieses Jahr möglicherweise den Rekord für die Dokumentation der meisten Clanmütter mit Jungen aufstellt. Wenn wir uns das Blatt für Shadows Clan ansehen, sehen wir 19 Mütter, die 2020 oder 2021 Junge hatten und nach dem guten Nahrungsjahr 2022 dieses Jahr Junge haben sollten. Diese Mütter werden in diesem Monat zwischen 5 und 24 Jahre alt. Wir haben auch 41 Weibchen festgestellt, die 3 oder 4 Jahre alt werden und in diesem Monat ihre ersten Würfe zur Welt bringen könnten. Solche Zahlen habe ich noch nie gesehen, aber ich denke, das ist zu erwarten, da der Clan wächst und jedes Jahr mehr und mehr Weibchen das Fortpflanzungsalter erreichen.
Zu diesen Bären gehören auch die beiden ältesten sich fortpflanzenden Weibchen des Clans - RC, die 24 Jahre alt wird, und Donna, die 23 Jahre alt wird -, die darum wetteifern, wer in ihrem Leben die meisten Jungen zur Welt bringen wird. Sie haben bereits die Clan-Matriarchin Shadow geschlagen, die in ihren 28 Jahren der Fortpflanzung 26, möglicherweise aber auch 28 Junge gezeugt hat. Es ist ein enges Rennen mit RC mit 29 und Donna mit 28 Jungen. RC hat im letzten Jahr keine Jungen bekommen, so dass Donna bis auf ein Junges herankam. Beide werden in diesem Monat Junge bekommen, so dass wir wahrscheinlich in diesem Frühjahr erfahren werden, wie viele Junge sie hatten. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit. Shadow hat einen Rekord aufgestellt, indem sie mit 28 Junges geboren hat. Der alte Rekord lag bei 26, und vielleicht können sich nicht alle Bären so lange fortpflanzen. Vielleicht haben RC oder Donna ihr Maximum erreicht. Wir werden in diesem Frühjahr sehen, wer Junge hat und wer nicht.
Heute ließ mich Linda Ziobro alias "Whimzy" wissen, dass das erste persönliche Lilypad-Picknick seit 2019 vom 21. bis 23. Juli (Freitag bis Sonntag) wieder stattfindet. Das schließt sich unmittelbar an den Black Bear Field Course von Montag bis Donnerstag, 17. bis 20. Juli, an, für den noch drei Plätze frei sind. Der Kurs im Anschluss an das Picknick ist bereits ausgebucht. Wie immer freue ich mich auf dieses Picknick, das laut Whimzy ein großes Fest voller Spaß, Wiedersehen mit alten Freunden und neuen Bekanntschaften sein wird. Sie sagte mir, dass auf der Website, auf der bald alle Informationen zu finden sein werden, https://www.lilypadpicnic.com oder auf der Facebook-Seite "Lilypad Picnic FAN PAGE - Sponsored by NBF" https://www.facebook.com/groups/394411520624410 über die Pläne auf dem Laufenden bleiben können.
Ich freue mich immer auf die Black Bear Field Courses und kann mich wieder auf beides freuen. Danke an Whimzy und ihr Team, dass wir alle wieder zusammenkommen dürfen.
Und vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Gestern konnte ich den eher scheuen Rotbauchspecht aus nächster Nähe beobachten, als er sich Sonnenblumenkernherzen und rohe Erdnüsse holte. Es gelingt ihm immer besser, sich den konkurrierenden Blauhäher anzuschließen, von denen es jetzt wieder etwa 20 gibt.
Heute, in einem ungewöhnlichen Moment, in dem irgendwie keine Blauhäher zu sehen waren, erschrak ich, als ich einen großen, zwei Fuß großen, jungen Habicht sah, der mich von einem Ast aus ansah, mitten in der Gegend, in der sich normalerweise die Blauhäher versammeln. Wie bei den Vögeln des hohen Nordens üblich, schien er ein großes Säugetier ruhig und unbedrohlich sitzend zu akzeptieren. Als ich zielte und die Kamera auslöste, landete ein Blauhäher vor dem Fenster, was den Habicht dazu veranlasste, in Aktion zu treten und mir zu zeigen, wie es für einen Blauhäher aussieht, wenn ein großer Habicht schnell ankommt und sein Mittagessen im Visier hat. Als der Habicht dicht hinter ihm war, duckte sich der Blauhäher zur Seite und der Habicht flatterte, um das Fenster zu verfehlen und die Verfolgung fortzusetzen. Ich weiß, dass der Blauhäher entkommen ist, denn ein paar Minuten später saß der Habicht viel näher am Fenster als zuvor. Der Schein kann trügen. Einen Moment lang hielt er den Kopf gesenkt und sah aus, als würde er niemandem etwas tun. Einen Moment später beendete er seine Show, indem er zu einer weiteren Verfolgungsjagd ansetzte. Das letzte, was ich von ihm sah, waren seine ausgestreckten Flügel, als er sich umdrehte, um eine weitere Verfolgung aufzunehmen. Er war der erste Habicht, den ich seit Jahren gesehen hatte.
Ein weiterer Pluspunkt waren heute die Videos von Lorie Kennedy und die Berichte von Judy Thon über die nächtlichen Aktivitäten hier. Sie dokumentierten den ersten Graufuchs, den ich hier seit Jahren gesehen habe. Wir werden sehen, ob es mit dem Rotluchs, der hier häufig vorkommt, so weitergeht.
Viele Grüße von Brit