Da Virginischen Traubenkirschen und Feuerkirschen (Prunus pennsylvanica) dem Kot einen angenehmen Geruch verleihen, was die meisten Menschen nicht erwarten würden, wissen wir, was die Bären in den Mittagsstunden tun. Kot mit Virginischen Traubenkirschen
Es tauchen immer mehr Mütter in frühen und späten Stunden in der Region auf. Dazu gehören Katrina und ihre drei Jungen, Jewel und ihre drei Jungen, Lily und ihre drei Jungen, Carolyn und ihre zwei Jungen, Pixie und ihre zwei Jungen und die neue Mutter Cinna und ihre drei Jungen.
*
Cinna ist keine Clan-Bärin, sondern eine Bärin mit familiärer Abstammung. Ihre Mutter Kimani tauchte 2018 mit Cinna und ihren Geschwistern auf und ist jedes Jahr zurückgekehrt. Letztes Jahr erschien Cinnas Geschwisterchen, die 3-jährige Emma, mit einem Jungtier. Dieses Jahr ist es die 4-jährige Cinna mit drei Jungen, von denen zwei auf einem Baum abgebildet sind.
*
Heute war es besonders schön zu sehen, dass die 3-jährige Katrina, die Tochter von Braveheart, eine so gute Mutter ist. Der Tag begann mit einem Anruf und einer Fahrt, bei dem ihre Jungen auf einem Baum zu sehen waren. Katrina stand am Fuß des Baumes und grunzte, als sie sie aufforderte, herunterzukommen. Die beiden Männchen schliefen und waren nicht ansprechbar. Dann machte sich das weibliche Jungtier auf den Weg nach unten, und Katrina stellte sich an den Stamm, um ihr entgegenzukommen. Am Fuße des Baumes schlossen sich die beiden zusammen und blieben zusammen, solange wir zusahen.
Der Tag endete wieder mit Cinna und ihren drei Jungen, einem Besuch bei Jewel und ihren drei Jungen und einem netten Besuch von Lucy. Gute Gefühle.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Wir hoffen, dass die Jäger die neun Mütter mit ihren Jungen, die in der letzten Woche im Untersuchungsgebiet gesichtet wurden, verschonen werden. Zusätzlich zu den jüngsten Sichtungen von Lily, Jewel, Pixie, Katrina, Carolyn und Cinna wurden in den letzten vier Tagen vier weitere gesichtet: Die 19-jährige Colleen mit 2 Jungtieren, die 16-jährige Bow mit 2 Jungtieren, die 13-jährige Star mit 2 Jungtieren und die 10-jährige Vanna mit 3 Jungtieren. Das macht zehn Mütter mit 25 Jungen.
Cinna
Cinna ist eine Nicht-Clan-Bärin, deren Nicht-Clan-Mutter (Kimani) jedes Jahr zwischen 2018 und 2021 gesehen wurde. Bei der 4-jährigen Cinna sehen wir die wilde Art ihrer Mutter. Sie macht Jagd auf Männchen, die ihren Jungen zu nahe kommen, und stürzt sich sogar auf sie und beißt sie. Sie konzentriert sich beim Fressen auf die einzige Futterstelle, die ihre Mutter ihr 2018 zeigte, als wir ihr ID-Foto machten (nicht abgebildet). Ihre Kothäufchen zeigen, dass sie immer noch hauptsächlich Virginische Kirschentrauben und Kirschen frisst, wenn sie nicht hier ist. Die Bilder sind von ihr und ihren drei Jungen in diesem Jahr.
Cinna mit ihren Jungen Cinnas Junges
Auch nach 55 Jahren tragen die Bären immer noch zu unserem Verständnis bei, indem sie individuelle Persönlichkeiten und Verhaltensnuancen offenbaren. Einblicke in ihre Gedanken und Verhaltensweisen sind immer wieder faszinierend. Eine unserer größten Freuden ist es, zu sehen, wie Bären die Ansichten und Überzeugungen der Kursteilnehmer über sie drastisch verändern. Eine Freude war es heute zu sehen, wie eine frühere Teilnehmerin des Bärenkurses die Asche ihres Mannes auf dem Boden verstreute, wo sie und ihr Mann lebensverändernde" Erfahrungen gemacht hatten, die zu den denkwürdigsten ihres gemeinsamen Lebens gehörten.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Da der morgige Tag näher rückt, halten wir den Atem an. Die Funde bestehen hauptsächlich aus Aronia, und Bären wollen Abwechslung. Haselnüsse wären ein Favorit, aber durch den Ausbruch des Haselwurms sind sie rar geworden. Hungrige Mütter mit ihren Jungen, die die meiste Zeit des Sommers vermisst wurden, tauchen an den Fütterungsstationen auf - 18 Mütter mit 45 Jungen in den letzten paar Wochen. Darunter sind zwei Mütter, die nicht zum Clan gehören (Cinna und Winnie), und zwei, die wir noch zu identifizieren versuchen. Die vollen 18 sind Colleen (19 Jahre alt), Bow (16), Lily (15), Jewel (13), Star (13), Wendy (11), Vanna (10), Pixie (7), Sidney (7), Carolyn (5), Lyla (5), Maureen (5), Winnie (5), Cinna (4), Stella (4) und Katrina (3), plus die beiden Unbekannten mit 3 und 2 Jungen.
Stellas männliches Junges steht am Anfang der siebten Generation des Clans. Seine Vorfahren sind Shadow, Blackheart, Donna, Shannon, Summer, Sadie und Stella. Ich vermute, dass wir auch für ihn einen S-Namen finden werden.
Stinkmorchel
Eine nette Sache am Ende des letzten Bären Feld Kurses war, dass meine Frau Donna entdeckte, dass einer der Teilnehmer (Sego Jackson) ihre Interessen an Pilzen und Bestäubung teilte. Gemeinsam suchten sie nach Pilzen und sahen Donnas Bestäubergarten im Bear Center, aber der große Pilzfund war nur einen Schritt von der Tür des Bear Centers entfernt. Dort wuchs ein seltener Pilz, den keiner von ihnen je gesehen hatte. Sego schlug ihn nach. Es war eine Art Stinkmorchel-Pilz. Ich bekam ihn auch zu sehen, denn sie brauchten jemanden, der den Pilz des Augenblicks fotografiert. Jetzt, wo die Kurse für dieses Jahr vorbei sind, freue ich mich auf weitere schöne Momente im Jahr 2023.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Gott sei Dank war es ein langsamer Start. Wir haben nur einen Schuss am 1. September gehört und glauben, dass nur ein einziger Bär in der Nähe geschossen wurde. Hoffentlich handelt es sich nicht um einen Bären, den wir gut kennen.
Am 2. September haben wir nichts gehört und auch heute (20 Uhr), kurz vor Ende der Jagdzeit, noch nichts. .
Mein Freund Dick Larson hat dieses Bild im vergangenen Winter (6. Februar 2022) nur etwa 11 Meilen von hier entfernt von einer Straße aus aufgenommen. Ich kann es nicht verstehen. Wie kann das sein? In dieser Gegend hat sich der Wolf noch nie mit dem Reh zusammengetan, es sei denn, das eine frisst das andere. Aber man sagt ja, dass es für fast alles Ausnahmen gibt. Zwei wilde Tiere.
Viele Grüße von Brit
Ich hoffe, dass es die Leute dazu bringt, besser über Bären zu denken. Und wenn der kleine Elvis besonders gut aussieht, dann liegt das daran, dass das Bild von einem Top-Profi gemacht wurde, Melanie Stetson Freeman.
Viele Grüße von Brit
Ich habe gestern Abend Ihre guten Kommentare zu dem Artikel gesehen und sie alle an den Autor Doug Struck und die Fotografin Melanie Stetson Freeman geschickt. Schön zu sehen. Mir hat der Artikel auch gut gefallen.
Das Bild hier ist von Kimani und ihren beiden Jungen, die nicht zum Clan gehören, als sie vorbeikamen.
Viele Grüße von Brit
Wir waren froh, dass wir an diesem Tag, an dem jetzt die Jagdstunden beendet sind, wieder keine Schüsse hörten.
Samanthas Junge von Deb Isaacs – 2016
Eine schöne Überraschung war, dass Deb Isaacs, die Teilnehmerin des Bärenkurses, mir ein Foto schickte, das sie und ihr Mann Mike im Jahr 2016 aufgenommen hatten. Es zeigt Samanthas vier Welpen Ricky, Lucy, Fred und Ethel - mindestens drei, vielleicht vier von ihnen waren dieses Jahr dabei. Ethel war eine kleine Frage. Alle vier wuchsen zu Bären heran, die man nicht vergisst und auf die man sich freut. Dann, im Jahr 2021, bekam Lucy die kleinen Desi und Arnie, die jetzt als Jährlinge ganz ähnlich sind. Desi, Lucy und Fred sind zusammen mit Jack vier der ruhigsten und vertrauensvollsten Bären, die wir in diesem Jahr gesehen haben. Sie kamen wegen des reichlich vorhandenen Wildfutters zu spät, aber sie kamen schließlich. Jetzt hoffen wir nur, dass sie auch die nächsten Wochen gut überstehen werden.
Viele Grüße von Brit
Noch keine Aufnahmen, aber es ist erst 17 Uhr und wir haben noch fast drei Stunden Zeit.
Bisher war es ein angenehmer Tag, an dem wir beobachten konnten, wie sich die Jungen in 80 Fuß Höhe in der Sicherheit der großen Weymouthskiefern ausruhten, Spanky aus dem Teich trank und das 23-jährige Weibchen RC in der Sicherheit dieses Ortes abhing.
Spanky Chinas Junges Chinas Junges
In den letzten Tagen haben die Biber begonnen, ihren alte Biberbau von 1977 wieder zu nutzen. In den letzten Jahren haben die Biber vier weitere Biberbauten rund um den See errichtet, der vor meinem Schreibtischfenster liegt.
Biberbau
Jetzt schließt sich der Kreis. Den ganzen Sommer über sah ich beim Blick über den See keine Aktivitäten an dem Bau, der in der Mitte des Bildes am Ufer unterhalb der höchsten Kiefer zu sehen ist. Dann, am 8. September, schleppte ein Biber einen belaubten Zweig dorthin, um dort sein Winterfutter zu deponieren. Heute ist der Bau plötzlich schwarz von neuem Schlamm, wie auf der Nahaufnahme zu sehen ist. Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als mir eine Biberkamera dort vieles zeigte, was ich noch nie gesehen hatte.
Biberbau Nahaufnahme
Einiges davon habe ich schon einmal erzählt, und es läuft auch in einem Video in der Ecology Hall des North American Bear Center, aber ich konnte es damals kaum glauben, als ich sah, wie sich Bisamratten zu den Bibern gesellten, ihr Fell durchwühlten, vermutlich auf der Suche nach einem speziellen Insekt, das in ihrem Fell überwintert, und dann sah ich, wie ein Nerz mit einer frisch getöteten Bisamratte hereinkam und sie vor der Kamera fraß. Die Biber brachten auch Äste aus ihrem Winterversteck mit, das sich draußen unter dem Eis befand, und ließen mich beobachten, wie sie zwischen den Nickerchen die Rinde und das Kambium abnagten. Ein Teil davon wurde zu einem Video, das jahrelang im Duluth Aquarium zu sehen war.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Vor ein paar Tagen habe ich fälschlicherweise gesagt, die Biberburg sei unter der höchsten Weymouthskiefer in der Mitte des Bildes. Es war das falsche Bild. Dies ist das Bild mit der hohen Kiefer.
Woods Lake (Waldsee)
Die einzigen Gänse, die ich in diesem Jahr hier gesehen habe, waren den ganzen Tag in der Nähe des Biberbaus auf Futtersuche, den sie sich als Mittagsrastplatz ausgesucht hatten. Nachdem ich seit Monaten keinen Rosenkernbeißer mehr gesehen hatte, verbrachte dieses junge Männchen, dessen Gefieder zeigt, dass es dieses Jahr geschlüpft ist, einen Großteil des Tages hier.
Spannende Neuigkeiten....Unsere Freunde von der Northwoods Bear Foundation veranstalten eine Online-Auktion zu Gunsten des North American Bear Center. Die Auktion begann heute, 12. September, um 12pm CT und endet am 18. September um 3pm CT. Alle Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/groups/1377169629133985
Gänse am Biberbau Gänse auf dem Waldsee
Gestern Abend bin ich früh nach Hause gefahren, um mich mit meiner Familie zu treffen, die aus vier weit entfernten Orten angereist ist - das war ein großer Spaß. Kelly und Colleen erzählten Geschichten, die in das Buch aufgenommen werden müssen. Eine, an die ich für das Buch noch nicht gedacht hatte, war die von Donna, die uns ein Picknick auf dem Flachdach des USFS Kawishiwi Field Lab brachte, und wir hielten die Leiter ein paar Meter vom Dach entfernt, um Bären davon abzuhalten, sich uns anzuschließen. Wir erinnerten uns an viele schöne Erlebnisse und daran, dass wir nie ein Problem hatten. Ich freue mich darauf, über sie zu schreiben.
Viele Grüße von Brit
Der Tag endete mit einem netten Besuch von Pixie und ihren Jungen (zu dunkel für ein Foto). Wir haben heute keine Schüsse gehört. Der Regen hielt die Jäger fern. Vorgestern gab es einen schönen Blick auf Eva (Bild), ein Jährling aus Donnas zehntem Wurf im letzten Jahr, als sie 21 Jahre alt war. Die 22-jährige Donna hat nun 28 Jungtiere zur Welt gebracht - nur eines entfernt von den 29 Jungen der 23-jährigen RC. Letztes Jahr hat sie sich mit Spanky gepaart, aber es gab keine Jungen. Donna und RC haben jetzt jeweils 10 Würfe.
Ein sonniger Morgen vor drei Tagen begann mit einem Blick auf den Biberbau, der über Nacht frisch geschlammt wurde.
Morgen beginnt das letzte große Wochenende der Bärenjagd, die mit der Eröffnung der Raufußhuhnsaison, die morgen beginnt, nachlässt. Ich atme leichter.
Viele Grüße von Brit
Da an diesem dritten Wochenende, an dem die Bärenjagd nachlässt, keine Schüsse zu hören waren, scheint alles in Ordnung zu sein, und die Jagdzeit ist erst in einer halben Stunde zu Ende. Die 7-jährige Pixie (Tochter von Donna) und ihre Jungen kamen vorbei, aber ich konnte nur ein Foto von Pixie machen.
Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf von der Reporterin Sheri McWhirter, dass zum ersten Mal überhaupt ein Geisterbär (Kermodebär) in meinem Heimatstaat Michigan auf der oberen Halbinsel gesichtet worden war. Alle Worte, die sie sagte, brachten Erinnerungen zurück.
Spirit Bear erinnerte mich an den 19. September 2003, als ich meine ersten Geisterbären (Kermode Bären) beim Fischen in schönen Pools in British Columbia sah (Fotos). Es erinnerte mich auch an Pat Surface von Spiritwood Music, der hier Bären traf und ein populäres Lied "Makwa Manido Spirit Bear" schuf, das ich mag.
Ich weiß noch, wie dankbar ich war, als jemand dem Bären Zentrum etwas so Seltenes wie einen weißen Bären spendete, damit die Leute sehen konnten, wie sie aussehen. Die Upper Peninsula erinnerte mich an meine Ferien als Teenager und daran, dass ich im Dunkeln von einem Schwarzbären vom Fuß bis zum Gesicht beschnüffelt wurde, bevor er weiterzog, um eine Mülltonne umzukippen - meine erste Begegnung mit einem wilden Bären.
Blauhäher
Ein Blauhäher sorgte für Farbe vor dem Fenster, als er ungefragt Bärennüsse teilte.
Als einer der Freiwilligen gestern abreiste, sagte er, das WRI sei sein Lieblingsort auf der Welt. Andere haben das auch gesagt, und es ist auch mein Lieblingsort geworden, neben meinem Zuhause und dem Bärenzentrum.
Viele Grüße von Brit
Wie üblich am Montag nach dem dritten Wochenende der Bärensaison haben wir keine Jäger gesehen oder gehört. In einem Zeitungsartikel wurde berichtet, dass die Besuche von Bären an den Ködern der Jäger in der vergangenen Woche drastisch zurückgegangen sind.
Wir freuten uns, dass Kimani und ihre beiden weiblichen Jungtiere für ein paar ID-Fotos vorbeikamen, die die Ähnlichkeit ihrer dunklen Gesichter zeigen.
Kimani
Es kommt nicht oft vor, dass ein Biber einen auffälligeren Auftritt hat als ein Bär, oder vielleicht sollten wir es heute einfach gleich nennen, aber ein Biber hat mir heute die größte Überraschung bereitet. Ich wollte schon lange ein Bild von einem Biber machen, das zu der verjüngten Lodge passt, die nur eine Zehntelmeile von meinem Fenster entfernt auf der anderen Seite des Sees liegt. Ich sah Wellen in der Nähe der Anlegestelle, die sich nur wenige Meter von meinem Fenster entfernt befand, und griff nach meiner Kamera. Ich bewegte mich leise und versuchte, ihn am Ufer zu erwischen, als er einen Happen aß. Ich ging hinunter zum Ufer. Keine Kräuselungen. War ich zu spät dran? Oder war der Biber am Ufer. Ich ging auf den Steg hinaus und schaute in beide Richtungen das Ufer entlang. Nichts. Ich drehte mich um, um zu gehen, und da war der Biber, der einen Haselzweig ins Wasser trug, wie ich ihn vor ein paar Wochen beim Schwimmen gesehen hatte. Er war vielleicht drei Meter vom Ufer entfernt und kam auf mich zu. Er hielt inne. Ich machte einen meiner besten Schnappschüsse überhaupt. Er hatte ein wunderschönes Fell. Das Licht war gut. Bis auf das Klicken der Kamera stand ich ganz still. Er kam weiter, tauchte neben dem Steg ins Wasser, schwamm vielleicht einen Meter weit und ließ den Ast los. Ich dachte, die Show sei vorbei. Er schwamm ein Stück hinaus, drehte sich um und kreiste zurück. In dem anderen Licht und dem Wasser, in dem sich der blaue Himmel spiegelte, sah er wie ein anderer Biber aus. Er schien ruhig zu sein. Er schwamm zurück zum Ast, biss ein Blatt ab und fraß es mir gegenüber, wobei er es mit den Pfoten hielt, wie ich es noch nie gesehen hatte. Dann schwamm er in aller Seelenruhe davon, wahrscheinlich dachte er, dass Diskretion der bessere Teil der Tapferkeit ist. Ich ging zurück an meinen Schreibtisch und machte mich an die Arbeit und ging nicht wieder hinunter, um zu sehen, ob er für den Rest des Zweigs zurückkam. Ich schaute mir die Bilder auf meinem Computer an und freute mich über die gute Schärfe, obwohl die drei Bilder im unterschiedlichen Licht wie drei verschiedene Biber aussahen.
Biber mit Haselzweig frißt [url=https://www.bearstudy.org/images/stories/images/Updates_2022/20220919_Beaver_swimming.jpg] und schwimmt
Ein guter Tag ohne Schüsse und denkwürdige Interaktionen. Ich mag es, wenn wilde Tiere etwas akzeptieren, wenn ich ruhig stehe und versuche, nicht bedrohlich zu sein. Ich denke über ein Buch mit solchen Momenten nach und werde wahrscheinlich die beiden Bilder von ihm in Aktion einfügen, auf denen er Dinge tut, die ich so noch nie aus der Nähe beobachten konnte.
Viele Grüße von Brit
Die Reise begann mit dem 65. Klassentreffen des Jahrgangs 1957 der Creston High School. Es war aufregend, Klassenkameraden zu sehen, die ich seit unserem 25. Klassentreffen im Jahr 1982 nicht mehr gesehen hatte, aber dieses Treffen war der Beginn von mehr.
Dazu gehörten zwei große Zusammenkünfte mit den Familien meiner Schwester Joyce Van Beekom und meiner Cousine Jannie Marnett - große, liebevolle, eng verbundene Familien, auf die ich sehr stolz bin, ein Teil davon zu sein. Aber das war noch nicht alles.
Wir trafen uns mit drei besonderen Freunden, die ich kennenlernte, als ich 6 (Butch Hulbert), 12 (Wayne Fish) und 14 (Steve DeVries) war. Das brachte viele Erinnerungen mit sich - Sport in der Nachbarschaft, Erkundung der Natur und Erleben von Wildtieren. Diese Erfahrungen, naturverbundene Eltern und das Aufwachsen mit diesen Freunden haben mich dazu gebracht, Wildtierforscher zu werden. Wir sind alle dankbar für gute Eltern, die uns in einer gesunden Nachbarschaft aufwachsen ließen, in der wir Spaß hatten und die Natur erlebten, anstatt Drogen und Alkohol zu nehmen. Als wir uns in den letzten Tagen unterhielten, schwelgten wir in glücklichen, aufregenden Erinnerungen.
Auf der Heimfahrt über die obere Halbinsel von Michigan hielten Donna und ich in der Cusino Wildlife Research Station in Shingleton, Michigan, um weitere Erinnerungen zu erleben. Dort begann meine Karriere im Juni 1967 als Sommer-Forschungspraktikant für das Michigan Department of Natural Resources. Seit meiner Abreise im August 1968 war ich nicht mehr dort gewesen. Ich hoffte, die Mitarbeiter würden uns das Gebäude erkunden lassen und vielleicht sogar das Etagenbett finden, das mir im Sommer 1967 gehörte. Sie hießen uns nicht nur willkommen und ließen uns alle Freiheiten, sondern fanden auch ein Buch über die Geschichte der Station und zeigten mir meinen Namen darin.
Die ganze Woche war eine wunderbare Zeit mit einem begeisternden Moment nach dem anderen, aber es ist auch gut, wieder hier zu sein.
Viele Grüße von Brit
Es ist Oktober und wir bekommen immer noch gelegentlich einen Bären zu Gesicht. In den letzten drei Tagen kam Cinna (eine Nicht-Clan-Tochter von Kimani) mit ihren beiden Jungen vorbei, die 7-jährige Pixie kam vorbei, als es noch hell genug war, um ein verschwommenes Bild von ihr und ihrer Tochter Pauline zu machen, die eine ähnliche Blesse hat, und Jack zeigte mir, wie weiß seine Füße werden. Sie werden alle bald in den Winterschlaf gehen.
Viele Grüße von Brit
Ein Highlight heute war, dass ich One-Eyed Jack wiedergesehen habe. Er saß auf seinem Platz, als ich die Hafer-Honig-Müsliriegel für ihn öffnete und sie zerkleinerte, damit er sie leichter kauen konnte. Vorher hatte er Probleme mit den harten Haselnüssen. Nach etwa einem Dutzend Riegeln sagte er, es sei Zeit zu gehen, und lief ohne Eile davon, wobei er mehrmals stehen blieb, um Gras zu fressen. Ich folgte ihm in einigem Abstand, denn ich weiß nicht, wie oft er in diesem Jahr noch zurückkommen wird, und ich fragte mich, wohin er wohl gehen würde. Das Bild zeigt ihn, wie er stehen bleibt, Gras frisst und das Klicken der Kamera hört.
*
Da die Bären die meiste Zeit des Tages abwesend sind, kann die Corvid Clean-up Crew einspringen und dafür sorgen, dass nichts verschwendet wird. Sie besteht aus etwa 30 Krähen, weniger als einem Dutzend Raben und etwa einem Dutzend Blauhäher, die alle zur Familie der Corvidae gehören. Wenn ich sie beobachte, scheinen sie sehr aufmerksam zu sein. Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut, und dort heißt es: "Rabenvögel verfügen über eine bemerkenswerte Intelligenz für Tiere ihrer Größe und gehören zu den intelligentesten Vögeln, die bisher erforscht wurden.[5] Insbesondere haben Mitglieder der Familie in Spiegeltests (Elstern) und bei der Herstellung von Werkzeugen (z. B. Krähen und Saatkrähen[6]) Fähigkeiten bewiesen, Fähigkeiten, die bis vor kurzem nur dem Menschen und einigen anderen höheren Säugetieren zugeschrieben wurden. Das Verhältnis von Gehirnmasse zu Körpermasse entspricht dem von Menschenaffen und Walen und ist nur geringfügig niedriger als das des Menschen[7].
Viele Grüße von Brit