"Wir haben darüber diskutiert, ob die wirklich hungrigen Bären früher in ihre Höhle gehen, damit sie keine Kalorien auf der Suche nach nicht vorhandener Nahrung verbrauchen, oder ob sie länger mit dem Überwintern warten, um mehr Nahrung zu finden und dadurch hoffentlich mehr Gewicht zuzulegen. Ich hoffe, Sie können uns darüber aufklären."
Da ich selbst abwarten möchte, was die Bären in diesem zweiten Jahr der Dürre und des Mangels an Beeren tun werden, habe ich einige allgemeine Informationen dazu gegeben und gesagt:
Je weiter die Forschung voranschreitet, desto schwieriger werden die Fragen zu beantworten. Am Anfang war es einfach mit einer Stichprobengröße von einem. Jetzt wird es durch die glockenförmigen Kurven schwieriger - einige werden es auf die eine Art tun, andere auf die andere. Außerdem variieren die Daten auf dem gesamten Kontinent. Die Bären in den verschiedenen Regionen haben sich an die regionalen Normen des Pflanzenwachstums und der Fruchtbildung angepasst, aber Spätfröste und sommerliche Dürreperioden machen große Unterschiede in der Beerenernte - vor allem in unserem Untersuchungsgebiet, wo die Laurentian Divide mit ihren flachen, sandigen Böden über dem Grundgestein dafür sorgt, dass das Wasser in Dürreperioden leichter verdunstet. Aber im Allgemeinen gehen die Bären hier jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit in die Höhle, unabhängig davon, ob es reichlich Nahrung gibt oder nicht, und das gilt auch für Zusatznahrung. Die Versorgung der Bären mit Nahrung hat hier lange Zeit nicht dazu geführt, dass sie bis in den Herbst hinein wach blieben. Tausende von Jahren, in denen es im Herbst keine Nahrung gab, haben zu einem ziemlich strikten internen Zeitplan geführt.
In den östlichen Laubwäldern hingegen hat die seit Jahrtausenden wechselnde Herbsternte von Eicheln, Bucheckern, Hickorynüssen und anderen Nahrungsmitteln zu einer großen Variabilität beim Winterschlaf geführt. So sind manche Bären dort den ganzen Winter über aktiv, wenn es unter dem Schnee eine gute Bucheckernernernte gibt. Menschen, die dort zusätzliches Futter anbieten, sehen Bären den ganzen Winter über.
Lokale Ausnahmen hier in der Gegend von Ely sind in der Publikation Nummer 55 unter veröffentlichte Arbeiten auf bearstudy.org beschrieben: Rogers, L. L. 1987. Effects of food supply and kinship on social behavior, movements, and population dynamics of black bears in northeastern Minnesota. Wildlife Monograph No. 97, im Abschnitt "Prehibernation Activities" (Seiten 37-38). Weitere Informationen finden sich im Abschnitt "Futtersuche" "Spätsommer- und Herbstwanderungen" (Seiten 31-34).
Ich bin gespannt, was wir hier in diesem Herbst lernen werden, wenn die Jäger im September nicht zu viele der Studienbären töten.
Zu einem anderen Thema. Lucy wurde heute von ihren beiden Jungtieren begleitet, darunter auch der unabhängige Desi. Es war auch schön, die geheimnisvolle Mutter mit ihren beiden Jungen zu sehen, aber auf dem Bild fehlt immer noch ihr schwacher Brustfleck, der wie ein W geformt ist und den wir gerne in den Aufzeichnungen haben möchten. Wir versuchen es weiter.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Vom 16. April bis Ende Juli haben die Aufzeichnungen von Ely nur 3,49 Zoll Regen statt der üblichen 12 Zoll ergeben. Die Niederschlagsmenge betrug nur 29 % der üblichen Menge. Die Trockenheit hat sich bis in den August fortgesetzt, aber ich habe die monatlichen Aufzeichnungen noch nicht gesehen.
Die Sonne geht rot auf und rot unter. Rauch liegt in der Luft. Die beiden Hauptstraßen von Ely zum Nordufer des Lake Superior sind wegen Feuer gesperrt. Und heute kündigte der U.S. Forest Service etwas an, das ich für für erstmalig halte. Er hat das gesamte Wildnisgebiet Boundary Waters Canoe Area für mindestens eine Woche geschlossen.
Ich weiß noch, was mit den Bären während einer ähnlichen Dürre im Jahr 1985 geschah. Die meisten Jungtiere und Jährlinge verhungerten in den Wäldern, in denen es nur verschrumpelte oder gar keine Beeren gab. Da die hungernden Bären in der Nähe der Wohnorte der Menschen nach Nahrung suchten, kam es zu den meisten Beschwerden über Belästigungen in den Aufzeichnungen des DNR - ein Rekord, der immer noch Bestand hat. Viele wurden getötet. In diesem Sommer ging ich jede Nacht mit dem Geräusch von Schüssen schlafen.
Die Bären waren auf der Suche nach Nahrung weiter unterwegs, als ich es je erlebt hatte. Drei mit Funksendern versehene Bären, die ihr Leben friedlich in der Boundary Waters Canoe Area Wilderness nahe der kanadischen Grenze verbracht hatten, wurden am Stadtrand von Duluth getötet. Die Dürre und der Mangel an Nahrung reichten bis weit nach Kanada hinein. Wir hatten nicht nur unsere einheimischen Bären, sondern zweifelsohne auch weitwandernde Bären aus Kanada. Ich hatte noch nie so viele Bären gesehen.
Dann kam die Jagdsaison im September. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits mehr Bären getötet worden, als normalerweise während der Jagdsaison erlegt werden. Wir befürchteten, dass die verzweifelt hungrigen Bären in ungewöhnlich großer Zahl an die Köder der Jäger gehen würden. Das taten sie auch. Die Erfolgsquote der Jäger war dreimal so hoch wie der Durchschnitt, und die zerstörte Bärenpopulation erlebte einen weiteren Rückschlag. Die ausgehungerten Bärenmütter waren nicht in der Lage, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, und in diesem Winter wurden nur wenige Jungtiere geboren.
Während in der gesamten Region die Probleme überhand nahmen, blieben drei Gebiete nahezu störungsfrei. Eines davon war ein 10-Meilen-Radius um die riesige Mülldeponie von Grand Marais, wo der DNR Wildlife Manager Bill Peterson mir erzählte, dass er nur eine einzige Beschwerde hatte - einen Bären, der im Garten von jemandem schlief. Keine Hauseinbrüche. Keine verängstigten Anwohner, die sich über die Anzahl der Bärensichtungen beschweren, usw. Das zweite störungsfreie Gebiet war mein Studiengebiet, wo ich ein äußerst erfolgreiches Ablenkungsfütterungsexperiment durchführte. Das dritte störungsfreie Gebiet war Eagles Nest Township, wo die Menschen schon lange Bären fütterten. Ein Zeitungsartikel über dieses Gebiet begann mit den Worten: "In diesem Jahr gab es in und um Ely viele Probleme mit Bären, die Mülltonnen umwarfen und in Gärten eindrangen, aber südlich der Stadt, am Armstrong Lake, sind die Bären einfach nicht daran interessiert, Probleme zu verursachen. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Bären in einem Freiluftrestaurant bedient werden, das Ed Orazem gehört und von ihm betrieben wird."
Die Ablenkungsfütterung im Adlerhorstgebiet hat funktioniert und wird daher bis heute fortgesetzt. Wir haben die Situation seit Mitte der 1990er Jahre untersucht. Die letzten zwei Jahre der Dürre waren ein erstaunlicher Test. Die traditionelle Fütterung und die daraus resultierende Minimierung von Problemen hat viele Anwohner dazu veranlasst, denjenigen dankbar zu sein, deren Fütterung einige der ältesten Bären in Minnesota am Leben erhält und von Problemen fernhält.
Anderswo in der Region werden Bären in Gebieten gesichtet, in denen sie normalerweise nicht anzutreffen sind. Ich habe eine interessante Frage zu diesem Thema erhalten, die ich in der nächsten Ausgabe beantworten werde.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Heute sagten ein paar Alteingesessene, sie hätten noch nie eine solche Trockenheit erlebt oder von so vielen Bränden gehört. Das Gleiche gilt für mich. Sie hatten noch nie davon gehört, dass die beiden Hauptstraßen zwischen Ely und dem Lake Superior (Highways 1 und 2) wegen der Brände gesperrt waren.
Ich habe noch nie gesehen, dass ein schöner Teich in der Nähe von hier so ausgetrocknet war, dass die schwimmenden Seerosenblätter auf dem freiliegenden Grund lagen, umgeben von den getrockneten und leeren Schneckenhäusern. Ich weiß nicht, ob die frühe Gelbfärbung der Blätter des Indianischen Hanfs (Apocynum androsaemifolium) auf die Trockenheit zurückzuführen ist, aber sie ist eine Überraschung.
Die Leute sagen, dass sie noch nie so viele Bären gesehen haben, was das Gegenteil von dem ist, was sie sagen, wenn es Haselnüsse und Beeren im Überfluss gibt, und die Leute fragen sich, wo all die Bären hin sind. Die hungrigen Bären ziehen herum, und die Menschen sehen Bären an Orten, an denen sie sie normalerweise nicht sehen, und fragen sich, was sie tun sollen, wenn sie einen sehen.
ausgetrockneter Teich
Hier ist ein Beispiel: "Hallo! Wir leben in den Wäldern von Ely und zum ersten Mal kam ein Schwarzbär durch den Wald neben dem Schwimmloch, wo wir im drei Meter tiefen Wasser schwammen/spielten. Was ist das Beste für die Menschen - im See zu bleiben oder auszusteigen und entweder in unseren Lastwagen zu steigen, der in der Nähe steht, oder zu unserem Haus zu laufen, das ein ganzes Stück entfernt ist? Ich war mir nicht sicher, ob der Bär ins Wasser kommen würde. Wir hatten zwei Hunde schwimmen, also stieg ich mit ihnen in unseren Wagen (zum Glück hatten sie den Bären nicht bemerkt) und legte sie in ihre Boxen. Da es heiß war und ich die Hunde nicht überhitzen wollte, blieben wir im Auto und ließen die Klimaanlage laufen. Ich wollte nicht, dass die Hunde den Bären anbellen. Was soll ich tun, wenn der Lastwagen nicht zur Verfügung steht oder wenn wir wandern und einen Bären sehen, während wir mit den Hunde unterwegs sind? Thank you!"
Was sollte ein Mensch tun, wenn er einen Schwarzbären sieht? Es ist schwer, eine Empfehlung abzugeben, denn alles, was ich empfehlen würde, könnte fälschlicherweise als "Tu dies oder du wirst getötet" rüberkommen. In Wirklichkeit macht es keinen großen Unterschied, was man tut, denn die Menschen haben schon alles getan, und Angriffe sind selten, egal was man tut, ob der Bär groß oder klein ist oder ob er Junge hat oder nicht.
Der wichtigste Rat, den ich gehört habe, lautet: Was immer du tust, renne nicht weg, denn das könnte eine raubtierhafte Reaktion auslösen. Aber es gibt keine Daten, die das belegen. Was ich in Wirklichkeit oft höre, ist: Ich habe einen Bären gesehen. Ich bin in eine Richtung gelaufen. Der Bär lief in die andere Richtung". Ich habe viele Autoren und Dozenten um ein Beispiel dafür gebeten, dass Laufen eine Raubtierreaktion auslöst, und habe noch kein Beispiel erhalten. (Darüber werde ich in meinem Buch schreiben). Andere Ratschläge, die ich gehört habe, sind, sich tot zu stellen, aggressiv zu sein, sanft zu sprechen, sich langsam zurückzuziehen, Pfefferspray zu verwenden, keine Angst zu zeigen usw. Die Menschen haben all das getan, und es gab nur wenige Angriffe.
In der Gemeinde, in der ich mich mit Bären beschäftige, sehen Wanderer Bären, vor allem in den letzten zwei Jahren, in denen der Trockenheit und des knappen Futters. Die meisten ignorieren die Bären. Ich weiß von keinen Angriffen. Menschen, die Angst vor Bären haben, erzählen erschreckende Geschichten, wie die, die ich vor ein paar Tagen gehört habe. Ein Junge ging einen Schotterweg entlang, der von vielen Anwohnern als Wanderweg genutzt wird. Der Junge war neu in dieser Gegend. Er berichtete, wie furchterregend es war, eine Bärenmutter mit vier Jungen direkt auf ihn zukommen zu sehen. Die Person, die mir das erzählte, brach an dieser Stelle ab und meinte, dass nichts passiert sei, fügte aber hinzu, dass der Junge diesen Weg nicht mehr gegangen sei.
Geschichten wie diese erinnern mich an den Schleier der Angst, der meine frühen Erfahrungen mit Bären prägte. Ich bin nie angegriffen worden und interpretiere dieselben Erfahrungen jetzt als harmlos.
Ich empfehle, eine Dose Pfefferspray bei sich zu tragen, um sich sicherer und wohler zu fühlen, wenn man seine Angst verarbeitet. Höchstwahrscheinlich wird man das Spray nie benutzen müssen.
Mehr dazu folgt noch.
Viele Grüße von Brit
[url=https://www.bearstudy.org/images/stories/images/Updates_2021/20210825_Loon_on_blue_water.jpg][img]https://www.bearstudy.org/images/stories/images/Updates_2021/ZaTaucher in blauem Wasser
Nachdem der Rauch des Waldbrandes von gestern in eine andere Richtung gezogen ist, ist heute ein Tag mit blauem Himmel, der ideal ist, um Wildtiere auf blauem Wasser zu beobachten, Bärenhöhlen zu erkunden und Bären mit Gleichgesinnten zu erleben.
In diesem Jahr, in dem die natürliche Nahrung knapp ist, werden hungrige Bären in größerer Zahl gesichtet als viele sich erinnern können. Das Gleiche gilt auf der anderen Seite der Grenze im Nordwesten Ontarios. Dort melden die Beamten des Ministeriums für Naturressourcen 950 Bärenprobleme, das ist fast das Dreifache der Zahl vom letzten Jahr. In der Umgebung der Stadt Thunder Bay meldete die Polizei bis zum 22. August 75 Bäreneinsätze, verglichen mit nur 17 Einsätzen in diesem Zeitraum im letzten Jahr und 5 im Jahr davor.
Die Sprecherin des Ministeriums für natürliche Ressourcen, Jolanta Kowalski, führt die vielen Bärenaufrufe auf den Mangel an Wildnahrung zurück, der durch den späten Frost und die anhaltende Trockenheit entstanden ist. Die Dürre hat auch zu einer der schlimmsten Waldbrandsaisons geführt, die es in diesem Gebiet je gab. Kowalski erklärte, dass die Brände die Bären aus ihren gewohnten Revieren vertrieben haben und möglicherweise auch die Ursache für die ungewöhnlich häufigen Interaktionen zwischen Mensch und Bär sind.
In unserer Gemeinde hier in Minnesota haben wir die gleiche Situation mit nur wenigen Bärenproblemen, und die Bewohner der Gemeinde drücken ihre Dankbarkeit gegenüber den Anwohnern aus, die die Bären in diesem Jahr, in dem es kaum noch wilde Nüsse und Beeren gibt, mit zusätzlicher Nahrung vor Problemen bewahren.
Viele Grüße von Brit
Nachdem über Nacht ein Zentimeter Regen gefallen ist und der Wind von den Bränden weggedreht hat, ist der Rauchgeruch verschwunden und unsere Augen haben aufgehört zu brennen. Jetzt warten wir ab, ob die Bären aufhören zu husten, zu niesen und eine laufende Nase zu haben, wie wires noch nie erlebt haben. Der Rauch wird wahrscheinlich wiederkommen, wenn die Winde wieder auf Ost drehen. In dieser längsten Dürreperiode, an die ich mich erinnern kann, fielen zwischen dem 16. Mai und dem 26. August insgesamt 4,2 Zoll Niederschlag und damit nur 28 % der erwarteten 15,0 Zoll.
Ich vermute, dass die Dürre der Grund dafür ist, dass sich die Blätter des Rotahorns ein paar Wochen früher als gewöhnlich verfärben.
Der extreme Mangel an Wildbärennahrung (Haselnüsse und Beeren), der mit der Trockenheit und den späten Frösten dieses Jahres einherging, erinnert mich an das, was ich in anderen Jahren des Nahrungsmangels dokumentiert habe - hohe Sterblichkeit bei Jungtieren und Jährlingen durch Verhungern und hohe Sterblichkeit bei älteren Bären, da sie auf der Suche nach Müll und Vogelfutter von Haus zu Haus gehend, erschossen wurden. In diesem Zusammenhang legten sie 1985 ungewöhnliche Entfernungen zurück. Drei mit Funksignalen versehene Bären, die ihr Leben in der Wildnis nahe der kanadischen Grenze verbracht hatten, zogen 90 bis 107 Kilometer südlich nach Duluth. Unter den 90 erschossenen Bären in und um Duluth befanden sich auch mehrere andere Studienbären. Die gleiche Bewegung in Richtung Süden fand in Kanada statt, wo 70 Bären in Thunder Bay, Ontario, erschossen wurden. Auf dem Weg dorthin wurde eine unbekannte Anzahl von Bären an Wohnorten erschossen, die das einzige Nahrungsangebot im Umkreis von mehreren Kilometern darstellten.
Als am 1. September 1985 die Bärensaison eröffnet wurde, wurden im Sommer wahrscheinlich so viele Bären geschossen, wie normalerweise in der Jagdsaison getötet werden. Das war ein herber Rückschlag für die Bemühungen des DNR, die Schwarzbärenpopulation in Minnesota von den jahrzehntelangen Maßnahmen zur Tötung dieser vermeintlich gefährlichen Schädlinge zu erholen. In Minnesota wurden länger (bis 1965) als in jedem anderen Bundesstaat Kopfgelder auf den Abschuss von Schwarzbären ausgesetzt. Als ich 1969 mit meiner Studie über Bären in Minnesota begann, galten Schwarzbären im größten Teil des Bundesstaates immer noch als gefährliche Schädlinge, die in beliebiger Zahl und zu jeder Zeit vergiftet, gefangen oder erschossen werden konnten. Selbst in einem kleinen geschützten Teil des Staates wurden Bären heimlich auf die eine oder andere Weise getötet; die Menschen wollen nicht mit Tieren koexistieren, die sie fürchten.
Diese Situation veranlasste mich 1969 dazu, eine öffentliche Aufklärungskampagne zu starten und gemeinsam mit gleichgesinnten DNR-Beamten, Gesetzgebern und führenden Jägern auf Veränderungen hinzuarbeiten. Gemeinsam verabschiedeten wir 1971 ein Gesetz, das den Bären in Minnesota den Schutz und den Respekt eines Großwildes einräumte. Um die Bärenpopulation zu erhöhen, beauftragte mich das DNR mit der Ausarbeitung neuer Bärenschutzbestimmungen für den Bundesstaat. Die Vorschriften reduzierten die Bärenjagd von 52 auf sechs Wochen, schützten die Bären, wenn ihre Jungen von der Muttermilch abhängig waren, und verringerten die Verluste durch Verwundung erheblich. Unser Ziel war es, die dezimierte Bärenpopulation in Minnesota wiederherzustellen.
Nach der brutalen Dezimierung der Bärenpopulation im Jahr 1985 durch den Beschuss nahe Häusern auf der Suche nach Nahrung hat sich die Lage weiter verschlechtert. Eine Studie des DNR dokumentierte, dass die hungernden Bären von den Ködern der Jäger so angezogen wurden, dass die Erfolgsquote der Jäger dreimal so hoch war wie üblich. Und die Verluste hörten damit nicht auf. Unterernährte Mütter brachen ihre Schwangerschaften ab, und die wenigen, die in der Geburtssaison im Januar Junge zur Welt brachten, verloren sie in ungewöhnlich großer Zahl, weil sie nicht genügend Milch produzierten. Darüber hinaus waren einige Mütter nicht in der Lage, ihre Nährstoffvorräte wieder aufzufüllen, und brachten auch im nächsten Jahr keine lebensfähigen Jungen zur Welt.
Die aktuellen Probleme mit Nahrungsmangel, die wir in Minnesota beobachten, erstrecken sich auch bis nach Kanada. Beamte des Ministeriums für Naturressourcen in Ontario berichten über den gleichen Mangel an Nahrung und Probleme mit Bären, die Müll und Vogelfutter suchen. Die einzigen Gebiete, von denen ich weiß, dass dies nicht der Fall ist, sind die, in denen die Anwohner die Bären mit Ablenkungsfutter in Schach halten.
Ähnlich wie 1985 hat Minnesota in den letzten Jahren versucht, die Schwarzbärenpopulation des Bundesstaates wieder zu erhöhen, nachdem sie vor einigen Jahren fast um die Hälfte reduziert worden war. Daten aus der Vergangenheit deuten darauf hin, dass die Population vor einem schweren Schlag steht. Ich weiß nicht, was getan werden kann. Die Herbstjagdsaison ist im Frühjahr geplant. Nach diesem Sommer der Nahrungsknappheit werden die ausgehungerten Bären wieder in ungewöhnlich großer Zahl an die Köder der Jäger gehen. Kann die Bärenjagdsaison am 1. September verkürzt werden, wenn die Zahl der erlegten Bären die üblichen Zahlen übersteigt, wie es 1985 der Fall war?
Viele Grüße von Brit
Als die Jagdstunden zu Ende gingen, hörten wir einen Schuss in eine Richtung und zwei schnelle Schüsse in eine andere. Wir sind dankbar, dass es nicht schlimmer war, und wir sind auch dankbar für alle, die helfen, die Bären von Ärger und Schlimmerem abzuhalten. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es der 14-jährigen Lily, die auf diesem 7 Jahre alten Bild zu sehen ist, gut geht.
Viele Grüße von Brit
Die einzigen beiden Bären, von denen wir wissen, dass sie in dieser Gegend erlegt wurden, waren die beiden, die durch die Schüsse gestern Abend getötet wurden - ein junger Bär, wahrscheinlich ein Jährling, und einer, über den wir keine Informationen haben, vielleicht in einer Meile Entfernung.
Die meisten trächtigen Weibchen sind aus dem Gebiet verschwunden, und wir vermuten, dass sie anfangen, in den Winterschlaf zu gehen. Wir sehen Lily immer noch auf einer Trail-Cam und fragen uns, wann sie sich in eine Höhle zurückziehen wird. Sie war Ende August 2012 in ihrer Höhle von 2013 und begann damit die längste jemals von uns aufgezeichnete Höhlenperiode. Sie verließ diese erst am 23. April, 7,7 Monate (235 Tage) später. In einem anderen Jahr, als sie trächtig war, blieb sie jedoch bis Ende September aktiv.
Am Bärenzentrum bot ein Murmeltier bessere Einblicke als ich es je zuvor gesehen habe, wie ein Murmeltier Einstreu für seine Höhle sammelt. "Taught" hat es auf diesem VIDEO festgehalten (3 Minuten und 39 Sekunden) Ich hoffe, dass im nächsten Sommer Baby-Murmeltiere bei der Felsenhöhle auftauchen, damit wir sehen können, wie sie miteinander umgehen. Das Bild, auf dem man das sehen kann, stammt von einer seltenen Gelegenheit im Juni 1981.
Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung in dieser Zeit.
Viele Grüße von Brit
Da keine Jäger in der Gegend und keine Schüsse zu hören waren, glauben wir, dass die Bären für heute sicher sind. Auch die 14-jährige Lily wurde gefilmt und sieht gut aus. Alles ist gut. Die Stimmung hier ist entspannt und fröhlich.
Viele Grüße von Brit
Keine Schüsse gehört. Keine Jäger in der Nähe des WRI gesehen. Lily ging es gestern Abend noch gut.
Mein Bild von einem Bären, der auf einem Ast sitzt, hat die gute Aktion verpasst. Er ging den Ast hinunter und sah dabei unsicher, aber ruhig aus. Dann setzte er sich dort hin, wo die Äste einen guten Platz zum Ausruhen boten.
In diesem 1-minütigen VIDEO macht Lucky das, was trächtige Weibchen in freier Wildbahn tun.
Sowohl Ursula als auch RC verschwanden lange vor Beginn der Jagdsaison. Wir vermuten, dass sie sich auf den Weg zu ihren Schlafplätzen gemacht haben. Auch Shadow, die offensichtlich nicht trächtig ist, verschwand Ende August, als sie noch ihre Jungen produzierte.
Lily ist immer noch aktiv, so dass wir noch herausfinden müssen, wann sie sich eine Höhle sucht, wenn sie nicht schon eine gefunden hat. Vor ein paar Tagen hatte sie etwas an der Nase, das wie Schmutz aussah.
Lucky war damit beschäftigt, Einstreu in seinen üblichen Bau zu harken. Große Männchen gehören zu den Bären, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sie ihre Höhle früh beziehen. Wir gehen davon aus, dass Pete die Höhle lange vor Beginn der Jagdsaison verlassen hat. Ich hoffe, wir liegen richtig.
Viele Grüße von Brit
Wie kann das sein? Zwei Tage lang keine Schüsse und keine Jägeraktivitäten so früh in der Bärenjagdsaison. Es dauert noch eine Stunde, bis die Jagdzeit vorbei ist, aber wir sind ziemlich zuversichtlich, dass der ruhige Tag anhalten wird.
Wenn ich an den Wert jedes einzelnen Bären denke, den wir über viele Jahre hinweg verfolgt haben, kommen mir viele Erinnerungen in den Sinn. Dieses Bild von Lily und Hope nach ihrer Wiedervereinigung im August 2010 bringt eine Flut von Erinnerungen zurück.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Wir würden gerne herausfinden, ob der DNR die Anzahl der Jagdlizenzen in unserem Gebiet stark eingeschränkt hat, nachdem die Dürre von 2020 die Nahrung der Bären ebenso zerstört hat wie der Frost, die Dürre und die Brände von 2021. Wenn ja, sprechen wir der Behörde unser aufrichtiges Lob aus.
Das Bild zeigt den kleinen Charlie Brown, der sich bei starkem Wind, der den ganzen Wald zum Rascheln bringt, als ob Gefahr drohte, in eine Weymouthskieferkiefer flüchtet. Ich finde, er sieht verängstigt aus.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Nach meinen Spekulationen im gestrigen Update über die Anzahl der verfügbaren Bärenjagdgenehmigungen für dieses Gebiet (Bear Management Unit 31) haben wir online im DNR-Bericht "Status of Minnesota Black Bears" nachgesehen.
2020: https://files.dnr.state.mn.us/recreation...bear_report.pdf Tabelle 2 zeigt, dass die Zahl seit 2017 bei 500 geblieben ist. Wir haben die Website des DNR für 2021 überprüft und festgestellt, dass die Zahl gleich geblieben ist. Ich lag also mit meiner Vermutung von gestern Abend falsch.
Der Statusbericht enthielt auch Informationen über Beschwerden über Bärenbelästigungen. Karten (Abbildungen 7, 8 und 9) zeigten die Orte, an denen es im Sommer 2020, dem Jahr der Nahrungsknappheit, zu Beschwerden über störende Bären kam. Die Beschwerden lassen sich in drei Kategorien einteilen: Bären, die von Müll oder Vogelfutterhäuschen angelockt werden (Abb. 9), Menschen, die sich durch die Anwesenheit von Bären bedroht fühlen (Abb. , oder Schäden in der Landwirtschaft oder an Eigentum (Abb. 7). Erfreulicherweise fanden wir in der Nähe des östlichen Endes des Sees (Lake Vermilion) im oberen rechten Teil der Karten keine Gebiete, in denen Menschen Ablenkungsnahrung bereitstellen. Ich war überrascht über die großen Gebiete, in denen es keine Beschwerden gab, wenn man bedenkt, wie viele Bären durch die Städte streifen und von Haus zu Haus gehen, wo die Menschen das nicht gewohnt sind. Die Menschen haben überall gesagt, dass sie noch nie so viele Bären gesehen haben. Wir werden auch weiterhin mehr erfahren, wenn wir unterwegs sind. Wir freuen uns über diese friedliche Gegend und sind allen dankbar, die mitgeholfen haben, die Bären mit Futter zu versorgen, damit sie nicht in Schwierigkeiten geraten.
Das Bild zeigt Wilma, die zwei Jungtiere hat. Wir haben sie in diesem Jahr noch nie gesehen, als viele fremde und hungrige Bären auftauchten.
Viele Grüße von Brit
An diesem ruhigen Tag war es an der Zeit, die Farben zu beobachten - die roten Ahornbäume fügen ihre Rot- und Orangetöne der Schönheit der Vögel und dem Hintergrundgrün der Espen und Birken hinzu.
Bei dem Versuch, den fehlenden Jagddruck in diesem Jahr zu erklären, erfuhren wir von Jägern, die sich weigerten, in diesem zweiten Jahr in Folge mit knapper Nahrung und potenziell hohen Abschussquoten Bären zu töten. Wir wissen von einem Jagdführer, der die Zukunft der Population, von der er lebt, schützen wollte, indem er in diesem Jahr nur drei Jagden anbot.
Aus den Statistiken des DNR von Minnesota in Tabelle 6 des "Status of Minnesota Black Bears 2020" geht hervor, dass die knappe Nahrung die Köder für die Jäger im Jahr 2020 so attraktiv machte, dass die Erfolgsquote der Jäger in diesem Gebiet einen neuen Rekord erreichte. Die Abschussquote wäre in diesem Jahr ebenfalls hoch gewesen, was die Population weiter dezimiert hätte. Wir wissen nicht, wie hoch die tatsächliche Abschussrate in diesem Jahr sein wird, aber wir sind froh, dass es ruhiger ist, als wir erwartet haben.
Wir kennen zwar nicht die ganze Erklärung, aber wir sind dankbar für die ruhigen Tage. Die Ameisenbrut hätte in diesem warmen, trockenen Jahr reichlich sein müssen, aber die Berichte über sehr magere Bären in Gebieten ohne Ablenkungsfütterung zeigen, dass es nicht gereicht hat, um die Bären zu mästen.
Viele Grüße von Brit
Der Tag begann mit einem Bären, der von der aufgehenden Sonne geweckt wurde, die auf den ungemütlich aussehenden Ast traf, auf dem er wahrscheinlich die Nacht im toten Wipfel einer alten Weißkiefer verbracht hatte.
Es ist der 15., und wir haben den zweiwöchigen Beginn der Bärenjagdsaison hinter uns, in der 83 % der Bären erlegt werden. Dies ist die Zeit, in der sich die Aufmerksamkeit im Nordland auf die Moorhuhnjagd und andere Jagden verlagert. Die Zahl der Bären, die wir sehen, hat abgenommen, da sich einige in ihre Höhlen zurückgezogen haben.
Vielen Dank für alles, was Sie tun und was Sie getan haben, um die Bären in diesem Jahr, in dem die Wildnahrung sehr knapp ist, vor Ärger zu bewahren.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit