Der heutige Tag war von Anfang bis Ende glücklich, gut und interessant.
Dieser gute Tag begann damit, dass Donna mir die beste Geburtstagskarte gab, die ich je bekommen habe. Sie hat sie mir früh gegeben, weil sie heute Nachmittag abgereist ist, um auf die Enkelkinder (Colleens Heinrik und Gabrielle) unten in der Stadt aufzupassen, bis mein Geburtstag vorbei ist. Bevor sie abreiste, hatten wir ein super Osteressen mit genug Resten, um einen Großteil der Woche durchzuhalten. Danke, Schatz! Nachdem wir ihr Auto gepackt hatten, machte sie sich auf den Weg in die Stadt und ich mich auf den Weg zum WRI.
Aber während der Fahrt zeigte sie ihr Talent als Spotterin, indem sie anrief und sagte, es gäbe ein tolles Bild von weißen Pelikanen in einem Fluss direkt neben dem Highway, nur 11 Meilen vom WRI entfernt, wenn ich mich beeilen würde. Ich konnte nicht widerstehen, aber als ich ankam, waren die Pelikane schon weg. Trotzdem vielen Dank.
Streifenhörnchen leckt Saft
Aber an diesem 69 Grad Tag floss der Saft des Ahorns. Ein Grund, warum ich zu spät zu den Pelikanen kam, war, dass ich nicht widerstehen konnte, anzuhalten und ein Foto von einem Backen-Streifenhörnchen zu machen, das den Saft aus einem roten Ahornbaum leckte. Es schien den Saft genauso sehr zu mögen wie die Menschen.
Heringsmöwen sind jetzt wieder zahlreich vertreten, 8 von ihnen kreisen über dem WRI, während der mutigste von ihnen sich mit Wurst vollstopfte und mich schließlich wieder an die Arbeit gehen ließ.
In der Zwischenzeit schickte "Taught" ein 1½-minütiges VIDEO von Holly, die gestern Abend bei Tasha's Felsenhöhle vorbeischaute, nur um abgewiesen zu werden. Kein Kontakt. Tasha sagte ihr einfach in klarer Körpersprache, dass sie keine Besucher empfängt. Holly zog sich zurück und machte einen großen Bogen um die Rückseite von Tashas Höhle, als sie ging.
Streifenhörnchen mit Pfote am Ahornsaft
Aber das Bären-Highlight des Tages war Spanky, der den klassischen REM-Schlaf zeigte, auf den wir gewartet haben. Er schlief mit gut sichtbarem Gesicht und die Kamera zoomte darauf. Er schlief mit einer regelmäßigen Atmung von 15 Mal pro Minute und schlief sehr ruhig, außer dass seine Nase und seine Lippen zuckten und er seine Augen manchmal einen Spalt öffnete, um zu zeigen, dass seine Augäpfel wanderten. Plötzlich, um 19:19:19 Uhr, als er sich auf dem Höhepunkt des REM-Schlafs befand, zuckte er zusammen und wurde wach. Hatte er geträumt? Er ging dann zu seinem Abendspaziergang hinaus.
Wir haben zwei Videos von Spanky im REM-Schlaf gemacht. Das eine ist ein 5-minütiges, zusammengeschnittenes Video in normaler Geschwindigkeit. Wie beim REM-Schlaf üblich, ist es nicht besonders actionreich, daher haben wir auch ein 4:13-minütiges Video in Zeitraffer (5x) und mit Zoomfunktion von der gesamten Sequenz gemacht. Sie können wählen, was Sie lieber sehen möchten.
Normale Geschwindigkeit (5:01): VIDEO Schnelle Geschwindigkeit und herangezoomt (4:13): VIDEO
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Behauptet Tasha ihre Anwesenheit im Angesicht von Hollys Dominanz? Am Samstag, den 3. Mai, fing Pooch dieses 2-minütige Video von Tasha beim Stomp-Walking (Stampfen) ein, was ich als Hinterlassen von Geruchsspuren interpretiere, um Bären auf Ihre Anwesenheit aufmerksam zu machen.
Nerz Guitar
Aber dann, am Montag, dem 5. Mai, fing Taught dieses 2-minütige Video ein, in dem Holly Tasha jagt, allerdings nicht auf eine übermäßig bedrohliche Weise. Am Ende zog sich Tasha in die Sicherheit ihrer Felsenhöhle zurück.
Auch gestern, bei Temperaturen um die 70° Fahrenheit, verbrachten Tasha und Holly jeweils einige Zeit damit, das Eis im Teich zu brechen, wobei Tasha sogar ein wenig mit dem Eis spielte, wie in einem dieser beiden Videos zu sehen ist.
Im WRI war das Eis auf dem Woods Lake (Waldsee) nach den letzten warmen Tagen schwarz, was darauf hindeutet, dass ein Aufbruch bevorsteht. Am Ende des Tages war fast die Hälfte des Sees offen. Woods Lake ist immer der erste See in diesem Gebiet, der sich öffnet.
Der Nerz namens Guitar hat das offene Wasser wohl bemerkt und es ausgenutzt. Sein Kopf und sein weißer Fleck waren nass, als er gegen 19 Uhr im WRI ankam, nachdem er ein paar Tage weg war. Als er das WRI verließ, ging er tief in den Wald und ist vielleicht wieder eine Weile weg. Es ist Frühling. Es liegt nur noch stellenweise Schnee, und ich vermute, dass sich seine Fressmöglichkeiten erweitern. Wir sehen hier keine Nerze im Sommer.
Woods Lake (Waldsee)
Aber wir sehen Silbermöwen, die Hauptmöwe der Northwoods, und es gibt jeden Tag einen Strom von ihnen. Einige der "Fänger" vom letzten Jahr sind zurück und warten erwartungsvoll darauf, dass ich ihnen Wurstwaren als Frisbees zuwerfe.
Bereitet sich Spanky auf seinen Streifzug vor? Er hat heute einen Rekord aufgestellt mit seiner längsten Abwesenheit von der Höhle - 5 Stunden und 48 Minuten. Im Moment schläft er wie ein Murmeltier, wie er es fast jeden Tag tut.
Bei dem schönen Wetter und der Öffnung des Woods Lake freue ich mich auf eine Paddeltour, um die Wildtiere zu beobachten und die Biberbauten nach Geräuschen von Biberjungen abzusuchen. Schon heute gab es zwei schöne männliche Stockenten und eine männliche Stockente in der Nähe des anderen Ufers. Der Frühling und die Freiheit, die er mit sich bringt, ist eine der aufregendsten Zeiten des Jahres, auch wenn er die Bären des Sommers nicht schlagen kann.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Um meinen 82. Geburtstag zu feiern, kam meine Tochter Kate aus Michigan zu Besuch und war mit mir zu einem Besuch bei Tasha und Ted im Bären Zentrum.
* 1 = Tasha in der Felsenhöhle 2 = Tashas Pfotenabdruck
Tasha war, als wir ankamen, damit beschäftigt, etwas in ihrem Bettzeug in der Felsenhöhle zu untersuchen. Dann bemerkte sie uns im Fenster des Bärenzentrums. Sie stand auf, sah uns an, gähnte und kam zum Fenster, um "Hi" oder "Happy Birthday" zu sagen. Am Fenster hinterließ sie einen charakteristischen Pfotenabdruck, der mit einem Nasenrieb akzentuiert war, der sich nach unten durchzog.
Ted
Dann MUSSTEN wir Ted besuchen. Der süße Ted begrüßte uns mit seinem sanften Grunzen und Zungenschnalzen, als er sofort aufstand und zu uns kam. Er freute sich, uns zu sehen, obwohl wir keine Leckerlis für ihn hatten. Ich weiß nicht, wer sich mehr freute, ihn zu sehen - Kate oder ich. Spaß. Ich hoffe, Ted hat noch viele Jahre vor sich, und ich glaube, er würde dasselbe für mich hoffen, wenn er darüber nachdenken würde.
Danke für die vielen Geburtstagsgrüße, die Sie geschickt haben. Ich weiß das sehr zu schätzen.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Spanky war die meiste oder die ganze Zeit (wir warten auf die Bestätigung der Archive) von gestern 16:27 Uhr bis heute 19:39 Uhr weg. Wir dachten, er sei für immer weg. Es ist schließlich Mitte April, was wir für das durchschnittliche Datum des aus-der-Höhle-kommens halten. Ausgewachsene Männchen sind normalerweise die ersten, die auftauchen, und in diesem Jahr liegt nur noch sehr wenig Schnee. Es machte also Sinn, dass er unterwegs sein würde. Da ich das dachte, nutzte ich die Gelegenheit, um nach dem riesigen Stück Fußballen zu suchen, das er vor ein paar Tagen aus seiner rechten Vorderpfote entfernt hatte, wie wir in diesem 30-Sekunden VIDEO sehen können.
Nachdem er diesen entfernt hatte, achtete ich auf Kau- und Schluckbewegungen, aber er drehte seinen Kopf weg und ich konnte nichts sehen. Normalerweise verschlucken sie die Fußballen, was dadurch bewiesen wird, dass wir sie in ihrem Kot finden und nicht in ihren Höhlen. Aber das war ein besonders großes Stück Fußballen, das er abgerissen hat. Würde er ein so großes Stück verschlucken? Ich wollte nachsehen. Es war weg, wie immer. Ich wollte auch Fotos von seinem Bett machen und nach Kotproben Ausschau halten, die wir in den Videos vielleicht übersehen hatten. Keine, und kein schlechter Geruch irgendeiner Art. Das war um 17 Uhr bis 17:20 Uhr. Ich war sicher, dass er für immer weg war.
Falsch gedacht. Um 19:39 Uhr kroch er wieder hinein, schnüffelte ein wenig herum und fragte sich vielleicht, wer oder was in seiner Höhle gewesen war, schlief dann aber unbeeindruckt ein. Wir lernen immer noch dazu. Hier ist ein VIDEO von 5:05 von meinem Besuch und seiner Rückkehr kurz danach.
Soweit wir wissen, ist dies das erste Männchen, das jemand mit einer Kamera in der Höhle beobachtet hat. Wir wollen die Aktivitäten eines Männchens ohne familiäre Verpflichtungen sehen und sie mit dem vergleichen, was wir von Müttern gesehen haben, die sich um Jungtiere oder Jährlinge kümmern. Bei diesem 6-jährigen Männchen haben wir eine so gute Sicht unter dem Vordach, dass wir sehen können, wie sich seine Atemmuster von der Wintermitte bis zum Frühling verändern. Mitten im Winter sahen wir 12 bis 18 Sekunden Pause zwischen dem Ende einer Ausatmung und dem Beginn des nächsten Atemzuges. Jetzt sehen wir 4-6 Atemzüge pro Minute mit wenig oder gar keiner Zeit zwischen den Atemzügen. Wir sahen auch, wie er am 27. Februar aktiv wurde und 20 Fuß von seinem Bett zum offenen Rand der Veranda kroch, wo er begann, regelmäßig Schnee zu fressen. Etwas mehr als eine Woche später (am 7. März) begann er, Ausflüge nach draußen zu machen, die zu überraschenden, stundenlangen Unternehmungen wurden.
Ein VIDEO, das wir vor ein paar Tagen aufnahmen, zeigte ihn bei der Untersuchung eines Plastikbehälters, der seltsame hohle Geräusche von sich gab und hochsprang und ihn an der Nase traf, als er auf den Rand trat. Er begann vorsichtig und fast ängstlich damit, erkundete ihn aber weiter und sprang zurück, als er bereit schien, ihn wieder auf die Nase zu schlagen.
Die ganze Zeit über haben über 50 wertvolle Höhlenbeobachter seinen täglichen Aktivitätszyklus, seine Atemmuster und seine Unternehmungen so gut es geht aufgezeichnet. Aber es gibt einige Probleme mit dem Live-Stream. Wenn er zu lange pausiert, füllt sich der YouTube-Feed mit einer früheren Aufnahme. Für diese Zeiten werden wir archivierte Videos verwenden, um die Lücken zu beobachten und zu sehen, wie sich seine Aktivitätsmuster während der Überwinterungszeit verändert haben.
Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich für die Höhlenbeobachter bin, die dies möglich machen. Es braucht Hingabe, um das zu tun, was sie tun. Ich kann es kaum erwarten, die Muster zu sehen, die sie entdecken und wie sie sich von denen der Weibchen, die wir beobachtet haben, unterscheiden (oder ihnen ähnlich sind).
Eigentlich betrachte ich diese Höhlenkamera als einen neuen Anfang. Ich freue mich darauf, in Zukunft noch mehr zu machen, altbekannte Bären wie Lily und Jewel zu beobachten, neue Weibchen hinzuzufügen, um die Stichprobengröße zu erhöhen, und mehr Männchen zu beobachten, um zu sehen, wie sie sich unterscheiden.
Vielen Dank für alles, was Sie tun! Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Nach einem Tagesausflug am 10. April betrat Spanky um 19:39 Uhr seine Höhle und schlief die meiste Zeit bis 12 Minuten nach Mitternacht. Dann ging er - für immer? Er ist jetzt etwas mehr als 45 Stunden weg.
Es scheint an der Zeit zu sein, dass er geht. Es ist die Zeit, in der die Männchen normalerweise Anfang bis Mitte April abwandern, und da der Schnee so gut wie weg ist, ist es für Bären in diesem Jahr ungewöhnlich einfach zu wandern.
Ich untersuchte gestern das Gebiet um die Höhle und sah, dass er eine Rotkiefer mit einem Durchmesser von ca. 5 Zoll, etwa 20 Fuß vom Höhleneingang entfernt, mit Duftstoffen markiert und angekratzt hatte. Männchen treten mit vollem Testosteron auf. Ich glaube, er durchstreift das Gebiet auf der Suche nach Nahrung und Weibchen. Die Espenkätzchen, die einen Monat zu früh geplatzt sind, sind jetzt voll entwickelt, zu einer Zeit, in der es normalerweise keine Kätzchen gibt. Diese frühe Nahrung hat etwa 12-14 Prozent Protein und ist eine frühe Frühjahrs-Bärennahrung, normalerweise Ende April bis Mitte Mai.
Jetzt, wo der Schnee weg ist, kann er kein Wasser mehr bekommen, indem er Schnee in der Nähe seiner Höhle frisst. Stattdessen wird er aus Seen und Schmelzwasserpfützen trinken, während er umherstreift. Ich glaube, das bequeme Bett, in das er vor ein paar Tagen zurückgekehrt ist, wird durch die anderen Annehmlichkeiten des Waldes ersetzt. Da der Schnee weg ist, kann er leicht andere Plätze zum Ausruhen finden - vielleicht ein weiches Stück Moos.
Immerhin sind ein paar andere Bären auf und unterwegs. An einer örtlichen Bärenfütterung waren bisher 7 Bären. Bei einem anderen war es einer. Ich habe noch keinen gesehen. Ich wünschte, wir hätten ein Funkhalsband an Spanky, um den Rest seiner Geschichte herauszufinden.
Wenn Spanky über Nacht nicht zurückkehrt, werden wir die Kamera morgen abbauen.
Ich bin dankbar für diese erste Gelegenheit, die Aktivitäten eines ausgewachsenen Männchens zu dokumentieren, die die sehr geschätzten Höhlenbeobachter möglich machen. Wir wissen jetzt mehr über Spankys Aktivitäten in der Höhle und werden einige weitere Details aus dem archivierten Video ergänzen können. Es gibt viel zu lernen und zu veröffentlichen.
Vielen Dank an die Höhlenbeobachter und an Sie alle für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Die junge Rotkiefer, die er mit seinen Krallen 5-6 Fuß über dem Boden markierte, zeigte, dass er auch hinaufklettert war und sie bis zu 12 Fuß über dem Boden markierte. Er riss viele Astspitzen von dem Baum ab. Sie bilden eine Spur zu seinem Bau und sind dort, wo die Kiefernzweige herkamen, die er vor ein oder zwei Wochen unter die Veranda geharkt hat.
Etwa 40 Fuß von der Höhle entfernt brach er Haseläste ab, um die männlichen Kätzchen zu fressen, wie ich es bei anderen Bären gesehen habe. Er hat die Kätzchen vollständig von den abgebrochenen Stängeln abgefressen.
Im WRI sprießen gerade die Weidenkätzchen, die eine weitere frühe Nahrung für Bären sind.
Viele Grüße von Brit
Spanky ist wieder da. Die Höhlenkamera ist weg. Ich habe einen großen Fehler gemacht, als ich gestern die Höhlenkamera entfernen ließ. In falschem Glauben traf ich gestern die Entscheidung, nachdem er schon mehr als 2 Tage weg war. Als Ergebnis fehlen uns Informationen. Aber Gott sei Dank gibt es Trail Cams. Spanky war gestern Abend wieder in der Gegend und war um 22:13 Uhr in seiner Höhle. Heute war er um 17:06 Uhr immer noch in der Gegend und war um 20:30 Uhr in seiner Höhle, als ich dieses Bild mit einem langen Objektiv und Blitz von weit außerhalb des Baus machte. Ich sagte ihm, dass es in Ordnung ist, und er sagte mit seiner Körpersprache (sein Kopf ruhte auf seiner Pfote, seine Augen waren geschlossen): "Ich weiß, dass es in Ordnung ist. Seien Sie nicht gekränkt, wenn ich Ihnen keine Aufmerksamkeit schenke-. Ich will nur schlafen." Ich habe den Wink verstanden und bin gegangen. Eine Trail-Cam wird nun sein Kommen und Gehen aufzeichnen. Ich fühle mich nicht nur wegen der verpassten Daten schlecht, sondern auch wegen all der Leute, die ihn vorzeitig vermissen werden. Wie ein Lehrer sagte: "Meine Naturwissenschaftsklasse wird ihn vermissen."
Lynns Geburtstagskuchen
Wie Sie sehen können, lerne ich immer noch. Ich wünschte, ich hätte die Kamera in der Höhle laufen lassen, um noch mehr zu lernen.
Oh, und noch etwas: Spanky hat einen der Beobachter dazu inspiriert, eine späte Geburtstagstorte mit einem wunderschönen Bild von Spanky zu schicken, wie er mit hochgelegten Füßen in seiner Höhle liegt, was der Tortenkünstler aus einem der Aufnahmen der Höhlenkamera gezeichnet hat.
Viele Grüße von Brit
Spanky zeigte uns etwas darüber, wie ein Männchen den Winterschlaf beendet, etwas, was wir bei den Weibchen so nicht gesehen haben. Ohne Jungtiere, die ihn bremsen, ist er in der Lage, zwischen Winterschlaf und vollem Stoffwechsel zu wechseln, indem er aktiv ist und dann viel länger schläft als Bären bei vollem Stoffwechsel, der mit dem Grünwerden im Mai beginnt und mit dem Verschwinden der Nahrung im Herbst endet. Der jährliche Aktivitätszyklus der Bären variiert in ganz Nordamerika und ist genetisch so eingestellt, dass er zum jährlichen Zyklus des Pflanzenwachstums und der Fruchtbildung passt. In Teilen Nordamerikas, in denen es die Möglichkeit gibt, im Winter Nahrung zu finden, haben Bären die Flexibilität, das Winterfutter zu nutzen. In diesem Teil Nordamerikas reagieren die Bären nicht auf Winterfutter. Wo sie gefüttert werden, wird ihr jährlicher Aktivitätszyklus nicht beeinträchtigt. Sie halten ihren Winterschlaf planmäßig und werden höchstens um ein paar Wochen verschoben.
Jemand, der im Vince Shute Wildlife Sanctuary Bären beobachtet hat, die unter Gebäuden überwintert haben, hat gesehen, dass sich die Männchen so verhalten haben wie Spanky. Wenn die Bedingungen stimmten, verließen die Männchen ihre Höhlen für mehrere Stunden oder bis zu 3 Tage, wie Spanky es tat, und kamen dann zurück, um ihre Ruhe nachzuholen. Wir werden von den Pfadkameras erfahren, was Spanky in den nächsten Tagen oder Wochen macht. Ich denke, dass die zweite Maiwoche der Beginn des Frühlingsgrüns ist, wenn plötzlich Nahrung aus dem Waldboden sprießt und überall verfügbar ist. In der Zwischenzeit werden wir und die Beobachter der Höhlenkamera die Videos nach Mustern durchforsten, um sie zu veröffentlichen. Jedes Mal, wenn etwas Neues im Detail untersucht wird, lernen wir etwas Neues, aber dieses Mal habe ich einen Fehler gemacht und die Dinge erschwert, indem ich die Kamera in der Höhle zu früh abgebaut habe, als er für ein paar Tage weg war. Ich habe zu früh gehandelt. Wir holen uns die Grundlagen von den Trail-Cams und wünschten uns die ganze Zeit, dass wir die Höhlen-Webcam noch laufen hätten, damit jeder mit uns lernen könnte.
Ich bin dankbar für das, was wir erreicht haben, und für die Beobachter der Höhlen-Kamera, die aus vielen Ecken der Welt gekommen sind, um dies zu einem Erfolg zu machen und weiterhin zu machen. Ich bin auch dankbar, dass sie so hart daran arbeiten, sicherzustellen, dass alle Archive aufgezeichnet wurden.
Viele Grüße von Brit
Der große Moment heute war das plötzliche Wiedersehen mit RC und ihren vier Jährlingen gegen 19 Uhr.
RC und ihre Jährlinge haben alle ein gutes Gewicht (RC über 220 Pfund), aber ein Jährling, der näher an der Mutter klebt als die anderen, hatte ein schlimmes Erlebnis. Ich habe noch nie einen Bären mit einem solchen Schaden an Nase und Auge gesehen. Es muss eine Begegnung mit einem kräftigen Tier gewesen sein, vielleicht ein männlicher Bär. Das linke Auge des Jährlings ist schlimm zugerichtet und das Ende der Schnauze fehlt.
* 1 = RC in Alarmbereitschaft 2 = verletzter Jährling
Die Familie war ruhig, bis RC ihre Nase in die Luft steckte und loseilte, als wolle sie den Geruch überprüfen. Die Jährlinge spürten ihre Dringlichkeit und reihten sich hinter ihr ein, als sie auf einer Mission einen umgestürzten Baumstamm hinuntereilte. Ihre Nase führte sie zu einer großen Weymouthskiefer, die ihre volle Aufmerksamkeit bekam. Ich vermute, dass sich ein Männchen mit hohem Testosteronspiegel daran gerieben hatte. RC schnüffelte am intensivsten in der Höhe (etwa 5-6 Fuß), in der sich die Männchen an der Krone und am Nacken reiben, wo sie den stärksten männlichen Duft tragen.
Während RC den Geruch untersuchte, begannen die Jährlinge mit der Futtersuche an den zarten jungen Grashalmen in der Nähe. Bald jedoch führte RC sie zu einem Haufen großer Weymouthskiefern, die sie alle erklommen. Weymouthskiefern sind der bevorzugte Zufluchtsbaum, weil sie eine Rinde haben, an der die Jungtiere am leichtesten klettern können, und sie haben dicke Äste, auf denen sie sich ausruhen können. An heißen, sonnigen Tagen kann der Schatten der Nadeln eine Überhitzung verhindern.
* 1 = Jährling 2 = RC schnuppert an Weymouthskiefer
Es war schön, diese Familie zu sehen - wahrscheinlich früher im Jahr, als ich sie je gesehen habe. Der verletzte Jährling sieht glücklich aus, dass er noch lebt. Ich hoffe, es kann sich zurechtfinden.
Spanky kam am 15. April um 1:31 Uhr nachts aus seiner Höhle und fand schnell unsere Trail-Cam an einem Baumstamm, der etwa 30 Meter vom Eingang seiner Höhle entfernt war. Irgendwie hat er es geschafft, sie zu öffnen und offen zu lassen, aber sie funktionierte noch. Er ging auf einen seiner Streifzüge und kehrte erst um 18:39 Uhr am Abend zurück. Er ging am 16. um 2:16 Uhr erneut weg und war bis heute Mittag (17.) offenbar nicht zurückgekommen, als ich die SD-Karten austauschte, um seine Geschichte zu erfahren.
Viele Grüße von Brit
Spanky ist nun schon wieder seit drei Tagen verschwunden. Bedeutet das, dass er wirklich weg ist, oder wird er wieder zurückkommen, wie nach den 3 Tagen Abwesenheit, als wir die Kamera am 13. abgenommen haben. Jetzt, seit 2:16 Uhr am 16. April, gibt es kein Zeichen mehr von ihm. Ich habe die Trail-Cam in der Nähe seines Baues überprüft und immer wieder in seinen Bau geschaut, falls die Trail-Cam etwas übersehen hat. Heute Morgen habe ich mich gefragt, ob er wegen des Schneefalls zurück sein könnte, aber er war nicht da. Keine Spuren und kein Bär. Wir werden sehen, was wir in den nächsten paar Tagen finden.
Als ich mich um seine Höhle herum umsah, bemerkte ich, dass ich mich geirrt hatte, als ich sagte, er sei 12 Fuß auf die kleine Rotkiefer geklettert, um sie zu markieren. Die höchsten FRISCHEN Markierungen sind etwa 6 Fuß hoch. Die höheren sind alt. Ich frage mich, ob er in seinen 6 Lebensjahren schon einmal unter diesem Vordach überwintert hat.
Was den verletzten Jährling angeht, so zeigte eine Kamera hier im WRI, dass er neben seiner Mutter frisst und kaut, wie jeder andere Bär auch. Keine Anzeichen von Schmerzen. Kein Anzeichen einer Infektion. Schwarzbären sind sehr erfolgreich im Kampf gegen Infektionen.
Ich habe überlegt, wie man ihm helfen kann und denke, das Beste ist, Futter zur Verfügung zu stellen und zu sehen, wie es sich macht. Ich wüsste nicht, wie ein Tierarzt ihm mit den fehlenden Lippen und Augenlidern helfen könnte. Wenn es Schmerzen hätte, wäre eine Euthanasie vielleicht human, aber meine Genehmigung erlaubt das nicht und auch nicht, es zu einem Tierarzt zu bringen. Alles, was ich in Erwägung ziehen würde, würde ich in Absprache mit dem DNR tun. Da er keine Lippen hat, muss er Beeren mit den Zähnen pflücken. Wenn er Gras frisst, beißt er ins Gras, genau wie seine Geschwister. Wenn es nach der Familienauflösung in etwa einem Monat hier bleibt, wird jeder tun, was er kann. Wir werden sehen, was das natürliche Ergebnis sein wird. Vor Jahrzehnten, ich glaube 1985, habe ich einen erwachsenen Bären beobachtet, der mit einem fehlenden Nasenschwamm und Lippen, ähnlich wie dieser Jährling, zurechtkam und gut essen konnte. Aber es ist traurig zu sehen, wie ein Tier auf diese Weise behindert wird.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
In den letzten Tagen war eine Menge Bärenaktion am NABC; und "Taught" und "Pooch" haben gute Videos eingefangen.
Am 15., als die Paarungszeit vor der Tür stand, forderte Holly Tasha in Tashas Höhle heraus, wie in diesem 2½-minütigen VIDEO zu sehen ist. Am nächsten Tag markierte Holly das Gebiet intensiv mit ihrem Geruch, indem sie sehr ausgeprägt stapfte und dann ihren Geruch an einem Baum rieb VIDEO.
Ebenfalls am 16. hat Lucky in diesem 3-minütigen VIDEO Tashas Bau intensiv inspiziert Ich frage mich, was er gerochen hat. Später an diesem Tag nahm er ein Bad und schien es wirklich zu genießen, den Winter in diesem 5-minütigen abzuwaschen. VIDEO abzuwaschen.
Ein paar Tage später kratzte Chucky den Winter weg und zeigte uns vielleicht ein wenig von dem, was Lucky zu seinem kräftigen Bad veranlasste. Ich weiß nicht, ob Murmeltiere solche Bäder nehmen. Chucky begnügte sich in diesem 2-minütigen mit einem guten Kratzen VIDEO mit einem guten Kratzen.
Ebenfalls am 18. sagte Tasha in diesem 5½-minütigen VIDEO, dass es Zeit für ihr Bad sei.
Am 21. stand Chucky in diesem 4-minütigen VIDEO im Mittelpunkt. Chucky erweiterte die Verwendung der Einstreu, die Tasha für ihre Höhle gesammelt hatte, indem sie einen Bissen nach dem anderen aufnahm und in ihren Bau zog. Ich sage "sie", weil ich denke, dass Chucky die Einstreu für die Babys bereitstellt. Ich hoffe, dass wir eine Familie von Murmeltieren heranwachsen sehen, um die sich Chucky kümmert. Hier im WRI trug die Murmeltiermutter ein Baby von der Höhle unter dem Heizungsschuppen in die Höhle unter der Garage, die 20-30 Fuß entfernt ist.
Heute war der "Volunteer Appreciation Day" (Tag der Anerkennung von Ehrenamtlichen) mit zwei Sendungen des Bärenzentrums, die zeigen, wie sehr wir die Freiwilligen schätzen und auf sie angewiesen sind, wie in diesen beiden halbstündigen Videos zu sehen ist.
Ich glaube nicht, dass Spanky seine Höhle seit 2:16 Uhr am 16. April benutzt hat. Ich sage "glaube nicht", weil ich mir nicht ganz sicher bin. Unsere primäre Pfadkamera in der Nähe seiner Höhle funktionierte nicht richtig, und wir wissen nicht, warum.
Aber die Daten sind eindeutig. Sichtungen und Daten der Pfad-Cam von einer Futterstelle, die er besucht hat, deuten darauf hin, dass er mit dem Überwintern fertig ist. Wenn er die Station in Richtung seiner Höhle verlassen hat, war er zu früh zurück, um die Höhle benutzt zu haben. Meistens kommt er an dieser Station an und verlässt sie aus und in andere Richtungen. Ich habe den größten Teil des heutigen Tages damit verbracht, SD-Karten von Trail-Cams durchzusehen, um so viel sagen zu können.
Wir sind dankbar, dass wir die Gelegenheit und eine DNR-Genehmigung hatten, um zu erfahren, was wir von Spanky gelernt haben, und wir freuen uns auf zukünftige DNR-Genehmigungen, um mehr von der verborgenen Welt der Höhlenforschung zu erkunden. Wir haben noch nie erlebt, dass ein Weibchen im Frühjahr eine Höhle verlässt und erst Tage später dorthin zurückkehrt, wie es Spanky tat. Wir werden darauf gefasst sein, wenn das nächste Männchen das tut.
Wir lernen immer noch - und es ist gut, dass Sie alle mit uns zusammen lernen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Jedes Jahr ist es besonders aufregend, wenn Bären, die wir besonders gut kennen, ein Jahr älter werden. Heute waren es die 12-jährige Jewel und ihre vier Jährlinge: die Weibchen Ivy und Andrea und die Männchen Flynn und Fletcher. Jewel posierte für ein Profil, um die Beule an ihrer Schnauze zu zeigen, die sie von allen anderen unterscheidet. Flynn war so nett, sich hinzustellen, damit der Landbesitzer die Brustblesse, die ihn kennzeichnet, einfangen konnte. Die Jährlinge sehen alle in guter Verfassung aus.
Viele Grüße von Brit
Plötzlich war er da, beendete offiziell seine Winterschlafgeschichte, stand da mit 6 Jahren und wog 248 Pfund. Und da war das Gesicht, das wir in der Höhle gesehen haben.Er hat endlich sein Winterquartier verlassen und ist sozusagen nach Hause gekommen. Ein weiteres Kapitel für die Aufzeichnungen. Es fühlte sich gut an, ihn ruhig und behaglich zu sehen, aber manchmal auch misstrauisch gegenüber Geräuschen oder Gerüchen, die ich nicht erkennen konnte.
Spanky
Es ist an der Zeit, sich bei den Beobachtern zu bedanken, die so viel Engagement gezeigt haben, und bei allen, die die Kamera in der Höhle möglich gemacht haben, einschließlich des DNR.
Viele Grüße von Brit
Valentines Junge überlebten beide und wurden Jährlinge mit auffälligen Brustflecken, die denen ihrer Mutter ähneln. Valentine hatte 2019 zwei braune Jungtiere im Alter von 3 Jahren, wie auf Bildern und einem VIDEO Video in diesem Update vom 28. Mai 2019 zu sehen ist, aber sie verschwanden kurz darauf, was uns zu der Frage veranlasste, ob Valentine das Gleiche tat wie Lily 2010 - sie wurde läufig und ging los, um sich zu paaren. Valentine war 2020 mit zwei weiteren Jungtieren zurück, die wir an den letzten Abenden gesehen haben und die fit und stark aussahen. Ich war allerdings nicht in der Lage, Bilder von ihnen zu machen. Ich habe nur diese ID-Fotos von Valentine, um sicher zu sein, wer sie ist, für die Aufzeichnungen. Es ist sie. RC's Tochter, die im Januar 2016 geboren wurde. Wie im Update vom 28.05.2019 hat sie die seltenen, bräunlichen Flecken auf der Stirn, die ausgeprägte Brustmarkierung und einen kleinen weißen Fleck auf der rechten oberen Brust. Ich habe den weißen Fleck nicht auf einem Bild festgehalten, aber ich habe ihn deutlich gesehen. Solche Daten helfen uns, die Aufzeichnungen über Shadows Sippe, die wir in diesen vielen Jahren geführt haben, fortzusetzen und manchmal zu korrigieren. Hier sind die beiden Bilder, die wir kürzlich aufgenommen haben, um sie mit dem Video und den Bildern vom 27. und 28. Mai 2019 zu vergleichen. Die Geschichte geht weiter.
Viele Grüße von Brit