Gegen Mittag rief die Reporterin Lila Seidman von der Los Angeles Times an und fragte nach der Bedeutung der Lautäußerungen eines ausgewachsenen männlichen Schwarzbären auf einem Baum im Yosemite-Nationalpark. Es war ein kurzes Stöhnen vor Angst. Der Bär war verängstigt. Später schickte sie mir das von ihr geschriebene Online-Stück, das ein VIDEO des Bären mit Ton enthielt. Ich freue mich immer, wenn ich zu solchen Dingen gefragt werde, denn harmlose Laute werden oft falsch interpretiert.
Morgen um 19.30 Uhr Bärenzeit (CT) gibt mir Doug Hajicek die Gelegenheit, eineinhalb Stunden lang im Rahmen einer neuen Talkshow-Reihe auf Untold Radio über Bären zu sprechen. Es ist ein bisschen beängstigend, daran zu denken, so lange zu sprechen, aber einer der Moderatoren ist Doug Hajicek, der immer ein guter Interviewer für mich war. Wir kennen uns schon lange. Vor etwa 20 Jahren drehte und produzierte er den Dokumentarfilm "The Man Who Walks with Bears", der am 1. März 2001 zum ersten Mal auf Animal Planet ausgestrahlt wurde. Ich zähle auf ihn, dass er es lebendig hält.
Er schickte mir eine E-Mail, dass sie uns einen Link zu dem Interview schicken werden, den wir sofort nach der Sendung veröffentlichen können. Ich werde morgen kein Update machen, aber wir werden dieses Update mit dem Link bearbeiten, also schauen Sie morgen wieder vorbei. Wir werden es auch auf der Facebook-Seite von Lily the Black Bear und auf unserem Twitter-Feed posten.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Stellen Sie sicher, dass Sie sich heute Abend Mittwoch, 21. Oktober um 19:30 Uhr (CT) einschalten, indem Sie auf diesen Link klicken: http://ironrangeradio.com
Dr. Rogers wird eineinhalb Stunden lang mit Doug Hajicek von Untold Radio über Bären sprechen.
Lynn und Doug arbeiten seit 20 Jahren zusammen, beginnend mit der Produktion des Dokumentarfilms "The Man Who Walks with Bears", der 2001 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.
Wenn Sie die Live-Sendung verpassen, bietet einer der untenstehenden Links etwa 10 Minuten nach Ende der Sendung einen Podcast des Interviews an.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, WRI-Mitarbeiter
An diesem schneereichen Tag waren Sonnenblumenkernherzen beliebt. Dieser hübsche männliche Kanadakleiber hielt gerade lange genug inne, um mir den Samen zu zeigen, den er ausgewählt hatte.
Eine Baumammer, die auf dem Weg von der Arktischen Tundra im Norden Kanadas zu ihrem Überwinterungsgebiet, das sich auf den südlichsten Teil der Vereinigten Staaten erstreckt, machte auch auf der Suche nach Samen Halt. Als ich das Bild durch das Fenster schoss, hob sie den Fuß an, um mir zu sagen, dass der Schnee kalt sei.
Baumammer
Auf dem Weg zur Arbeit machte ich ein Bild von einem einsamen Eistaucher, der seit Tagen am Robinson See ist. Der EIstaucher war im Begriff, zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu werden. Jemand anderes hat ihn fotografiert und sein Bild auf "What's Up, Ely" gepostet. Die Menschen waren beunruhigt, weil der See nun zu über 90% mit Eis bedeckt ist, so dass der Eistaucher immer weniger Platz hat, um sich für die Migration aufzupäppeln. Der Seichte Robinson See ist einer der ersten Seen, der jedes Jahr zufriert.
Der Loon war auf meinen Bildern so klein, dass der gepostete Teil weniger als 1% dessen ausmacht, was die Kamera gesehen hat. Irgendwie war dieser Punkt scharf genug, um gepostet zu werden.
Auf einem der Bilder beschloss der Seetaucher, mir seinen gigantischen Fuß zu zeigen, der ihm hilft, schneller hinter Fischen unter Wasser her zu sein, als man glauben mag.
* Eistaucher
Dieser erwachsene Seetaucher wechselt sein schwarz-weißes Sommer-Brutgefieder zu den frischen braunen Körper- und Flügelfedern, die ihn zu dem Atlantischen Ozean oder den Golf von Mexiko tragen werden. Sein Kopf ist auf der Oberseite braun, und seine Kehle ist größtenteils weiß geworden, mit Ausnahme der schwarz-weißen Halskette, die sich noch vorne öffnet, um ihm für den Winter eine volle weiße Kehle zu geben. Der Schnabel fängt an, sich von schwarz zu weiß zu verfärben.
Mit der Aufmerksamkeit, die dieser Seetaucher heute im Internet erregt hat, werden die Menschen beobachten, wann und ob er abreist. Ich sage "es", weil man an seinem Gefieder nicht erkennen kann, ob ein Seetaucher ein Männchen oder Weibchen ist.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Auf dem Weg zum WRI sah ich den Taucher und wusste, dass er ein Problem hatte. Ich schnappte mir eine Kamera und ging zurück, um nachzusehen. Der See liegt direkt neben dem Highway 169. Ich hielt an und schoss, als der Verkehr vorbeirauschte, einige Bilder aus dem Fenster.
Mit der Temperatur in den 20ern war das offene Wasser auf die kleine Fläche im Bild geschrumpft - zu klein, als dass ein Seetaucher abheben konnte. Mit ihren schweren Körpern und kleinen Flügeln müssen sie weiter über das Wasser trappeln als jeder mir bekannte Wasservogel, um abzuheben. Das offene Wasser ist jetzt zu klein.
Beim Versuch abzuheben ….
Der Seetaucher versuchte immer wieder, abzufliegen - immer mit dem gleichen Ergebnis. In dieser Sequenz begann der Seetaucher, indem er mit seinen riesigen Füßen kräftig flatterte und über das Wasser prasselte. Er stand fast so weit auf, dass seine Flügel das Wasser freimachen konnten, und sah dann, dass ihm das Wasser ausging und er abbrechen musste. Er versuchte, auf dem wenigen Wasser zu landen, das noch zur Verfügung stand, rutschte aber auf dem dünnen Eis ab, wodurch er zersplitterte und die Welle einen gezackten Splitter im Eis verursachte. Der Seetaucher schwamm durch die Scherben des gebrochenen Eises zurück, um es noch einmal zu versuchen.
Fast in der Luft …..
Wie ich beobachtete, tauchte der Seetaucher auch um Fressen zu suchen, brachte aber nie einen Fisch zur Welt. Er machte ein 10-15-minütiges Nickerchen und nahm dann seine Bemühungen wieder auf, wegzufliegen - er versuchte immer, in Richtung Westen abzuheben. Weniger als eine Meile in dieser Richtung befinden sich zwei tiefere Seen, die langsamer zufrieren. Es gab keinen Wind, der ihm half, in die Luft zu kommen.
Der Versuch zu landen, bevor das Wasser knapp wird...
Ich erhielt mehrere Anrufe von Leuten, die die missliche Lage des Tauchers erkannten und fragten, wie man helfen könne.
Rutschen auf dem Eis …..
Zurückschwimmen ins offene Gewässer
Da eine kalte Nacht bevorsteht (Temperatur jetzt 24°F), vermute ich, dass der kleine offene Bereich heute Nacht zufrieren wird. Mein Vorschlag wäre, ein Boot und Ruder zu benutzen, um dieses sehr dünne Eis auf einem breiten, mindestens 30 Meter langen Weg aufzubrechen, oder, falls es kein offenes Wasser gibt, den Seetaucher mit einem Netz zu fangen und ihn zu einem der offenen Seen zu bringen. Seetaucher können weder vom Land noch vom Eis abheben; aber wenn sie einmal in der Luft sind, sind sie schnelle Flieger, die von hier aus in den Atlantischen Ozean oder den Golf von Mexiko wandern.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Nachdem ich gestern gesehen hatte, wie der Seetaucher immer wieder versuchte zu fliegen, wachte ich noch vor Sonnenaufgang auf und dachte darüber nach, wie ich helfen könnte. Ich fuhr zum Robinson See und richtete meine Scheinwerfer auf das offene Wasser. Der Seetaucher war immer noch da - sein Kopf war hoch gestreckt, mit Wachsamkeit auf meine Lichter gerichtet, die aus völliger Dunkelheit leuchteten. Ich ging weiter zum WRI und machte mich an die Arbeit. Als es hell wurde, kehrte ich zum See zurück und machte um 8.38 Uhr ein Foto, das den Seetaucher in einem Fleck offenen Wassers zeigte, der nur ein Bruchteil des gestrigen war. Es gab keine Möglichkeit, dass er fliegen konnte. Bei einer Temperatur von 22°F schloss sich das Eis weiter.
Meise
Ich rief einen befreundeten Fischer an, um zu sehen, ob er einen großen Kescher hatte, mit dem er den Seetaucher fangen und in einen See bringen konnte, der noch offen war. Ich ging nach Hause, um die Nummer des örtlichen Naturschutzbeauftragten zu bekommen. Ich hoffte, er würde sich mir anschließen oder mir zumindest die Erlaubnis geben, dem Seetaucher zu helfen. Ich fuhr zu dem Ort, um ihm die gegenwärtige Situation zu schildern. Ich kam um 12.11 Uhr an. Kein Eistaucher! Und keine Anzeichen, dass Leute dort gewesen waren. Ich hatte Adler über den See fliegen sehen und das Einzige, was mir einfiel, war, dass ein Adler den Seetaucher geschnappt hatte, so wie Donna und ich vor ein paar Jahren gesehen hatten, wie das mit einer Ente passiert war. Die Naturforscherin Sherry Abts (korrekte Schreibweise) schaute ebenfalls vor Ort vorbei und sah etwas Wichtiges. Sie gab eine E-Mail heraus, in der es hieß: "Es schien einige große Flügelabdrücke (vielleicht ein Adler ???) im Schnee nahe der Eiskante zu geben. Auch eine Spur, als wäre etwas aus dem Wasser gezogen worden".
Es scheint, dass es ein natürliches Ende dieser Geschichte gab. Wir werden nie erfahren, warum dieser Seetaucher ein oder zwei Wochen länger als andere Seetaucher in der Gegend geblieben ist. Früher, glaube ich, hätten wir nicht viel tun können, als es noch mehr offenes Wasser gab.
Seetaucher sind in diesem Land der Seen ein Liebling der Wildtierfreunde. Für viele ist der Seetaucher die Stimme der Wildnis. Das Interesse am Schicksal dieses Seetauchers war groß.
Die Seetaucher-Ausstellung im Bärenzentrum ist ein Favorit von vielen. Der ausgestopfte Seetaucher in dieser Ausstellung wurde von demselben Naturschutzbeauftragten beigesteuert, den ich heute um Hilfe bitten wollte.
* Baumammer
Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass die Kamera gestern bei einer Flut von Sonnenschein gute Details von den Federn einer Baumammer einfangen konnte. Heute zeigte eine Meise dasselbe. Der Schnee, der um die Baumammer herum aufgewirbelt wird, kommt daher, dass er nach Samen suchte, indem er hüpfte und mit den Füßen scharrte, um Schnee zu bewegen. Dasselbe tun sie mit Blättern, die auf dem Boden liegen.
Rückkehr zur Normalität mit Gedanken an das Buch-
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Das Ende unserer Saison steht vor der Tür. Es bleibt die Frage, ob/wann und wo Tasha überwintern wird, wird sie Ted wach halten? Ted hat in letzter Zeit ein bemerkenswertes Interesse an Tasha gezeigt.
Es war das MEA (Minnesota Education Association)-Wochenende in Minnesota am vergangenen Wochenende. Erwachsene und Kinder genossen ihre Zeit im Bärenzentrum nicht nur, um Ted und Tasha zu sehen, sondern auch, um die Vögel zu füttern. Kichern und Lächeln war überall zu hören, als die Meisen und Kleiber in mit Sonnenblumenkernen gefüllten Händen oder auf Mützen landeten. Das Bild wurde von Carolyn mit Erlaubnis der Teilnehmer aufgenommen.
Bären überwintern an einer Vielzahl von Standorten. Wenn Sie vermuten, dass es sich bei etwas um eine Höhle handelt, halten Sie Ausschau nach einem Lager aus Blättern, obwohl nicht alle Bären Lager herrichten, wenn sie nach Schneefall überwintern. Um sicher zu sein, dass ein Bär ein Laubbett benutzt hat, suchen Sie nach einer Vertiefung mit einem Durchmesser von 2-4 Fuß. Befeuchten Sie Ihre Hand auf dem Waldboden und reiben Sie sie auf den Blättern herum, um zu sehen, ob dunkle Haare daran kleben bleiben.
Stehende hohle Bäume sind beliebte Überwinterungsstellen, aber nur wenige Bäume dürfen das Reifestadium erreichen, in dem die Mitte verrottet und hohl wird. Solche Bäume sind in Teilen der Boundary Waters Canoe Area im Nordosten von Minnesota zu finden, insbesondere dort, wo sie vor einem halben Jahrhundert oder länger durch Feuer vernarbt wurden.
Felsspalten und Höhlen werden auch zum Überwintern genutzt, und diese können jahrhundertelang benutzbar bleiben, aber normalerweise nicht vom selben Bären und in der Regel auch nicht in aufeinanderfolgenden Jahren. Die Höhle, die von den Forschern während der vier Jahrzehnte der Studie am meisten benutzt wurde, wurde dreimal benutzt, jedes Mal von einem anderen Bären und jedes Mal nach einem Intervall von sechs Jahren.
Ted
Auch in Hanglagen oder unter dem Wurzelsystem eines Baumes werden Höhlen gegraben. Diese Höhlen können während der Sommermonate gegraben werden, lange bevor sie benötigt werden. Ausgegrabene Höhlen brechen nach Gebrauch oft zusammen und werden daher selten wieder verwendet.
Bären können sich auch unter der Krone gefällter Bäume oder in Gestrüpphaufen vergraben. Manche Bären harken einfach ein Bett auf dem Boden in der Nähe eines Windschutzes auf.
MEA auf dem Pfad
Am Freitag, während Tasha und Ted ihre mit Leckereien gefüllten Kürbisse genossen, ging ich hinauf, um zu sehen, ob Tasha ein Tageslager benutzt hatte. Sie hat eine schöne Fläche unter einigen großen Balsamen und in der Nähe eines Felsvorsprungs. Sie hatte in der Nähe gegraben, aber keine Höhle ist zu sehen. Sie hat ein Tagesbett unter den Bäumen benutzt. Es ist trocken, aber sie hat die Blätter, die ihr zur Verfügung stehen, nicht gerecht. Sie hat genug Gewicht zugenommen, 365 Pfund, und ihr Fell ist dick. Ihr Gehege bleibt für sie zur Benutzung offen. Wenn sie sich wie letztes Jahr verhält, wird sie beginnen zwischen dem 27. und 29. Oktober zu überwintern.
Ted hat es sich gemütlich gemacht, er hat sein Stroh auf der Inneren seiner Behausung um sich herum verteilt, und seit dem frühen Schneefall war er eine Weile nicht mehr auf der Waage. Meine Vermutung ist, dass er zwischen 685-690 Pfund wiegt. Sein offizielles Gewicht wird bei 677 Pfund liegen, da dies sein letztes Gewicht auf der Waage war.
Spencer und ich schlossen das mittlere Bunkertor ab und öffneten das kleine Bärentor, in dem Versuch, entweder Tasha eine andere Wahl zu lassen oder Holly die Quelle zu benutzen.
Lucky hat sein Stroh vor seinem Bunker gelagert. Er wird uns im Frühjahr wiedersehen. Lucky wurde zuletzt am 18. Oktober gesehen, so dass sein offizielles Überwinterungsdatum der 19. Oktober ist. Sein letztes Gewicht betrug 500 Pfund. Ich sah ihn an, bevor er sein Stroh vor seinem Bunker deponierte, und ich schätze, er wiegt etwa 515-520 Pfund, aber ich habe meine Augen benutzt, nicht die Waage.
Ich möchte allen unseren Teich-Chat-Moderatoren dafür danken, dass sie die Bären beobachtet und berichtet haben, was sie sehen, Ihre Augen werden immer geschätzt. Zusammen mit unserem Team habe ich Anfang letzter Woche die Entscheidung getroffen, den Bären am Sonntag Ruhe zu gönnen und sie nicht zu belästigen. Ihr Gewicht ist gut, und mit Ausnahme von Tasha, die sich umherbewegt und Ted belästigt, mussten die Bären nicht gefüttert werden. Ich war der Meinung, dass diese Entscheidung es Ted erlauben würde, sich auszuruhen und Tasha zu graben. Ich verspreche, dass die Bären in guter Verfassung für den Winterschlaf sind.
Schneeschaufeln
Spencer wird in meiner Abwesenheit bei den Bären hineinschauen und alle Neuigkeiten und Informationen über die Bären weiterleiten. Er und ich werden in engem Kontakt stehen und er wird meine Anweisungen befolgen, auch wenn ich wieder zu Hause in Michigan bin.
Ich danke Ihnen allen, dass Sie unsere Bären beobachtet und verfolgt haben. Ich werde zum Give to the Max Day wieder in Ely sein (sofern das Wetter mitspielt).
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Sharon Herrell, Sr. Bearkeeper
Viele Grüße von Brit
In diesem 27:41-minütigen VIDEO, das von 'Teaught by Bears' aufgenommen wurde, rekapitulieren Scott, Spencer und Meisen, wie das Bärenzentrum in diesem Covid-Jahr sein Bestes gab
In diesem 2:12-minütigen VIDEO, das von 'Pooch Pal' aufgenommen wurde, ist Tasha munter und läuft noch so spät im Jahr. Wir warten alle immer noch darauf, was Tasha im Winter tun wird, nachdem Holly sich ihren Bau unter den Nagel gerissen hat.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, und für die Unterstützung, die Sie in diesem Jahr des Covid gezeigt haben. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Frisch aus der Presse! Der Kalender 2021 des North American Bear Center ist in diesem Jahr unserem geliebten Ted gewidmet. Wir zeigen wieder einmal Jim Stroners fabelhafte Fotografien aus den vergangenen Jahren und nutzen die Gelegenheit, Ted in seinem halbpensionierten Status zu ehren.
Wir haben ein paar nette Worte, um unseren so charmanten Bären Ted zu beschreiben, die auf der zusätzlichen Seite abgedruckt ist, die wir hier teilen werden:
Ted, geboren 1997, kam im Alter von 10 Jahren in das Nord Amerikanische Bären Zentrum, kurz vor dessen Eröffnung im Mai 2007. Er kam mit einem anderen Bären, Honey, der ein Jahr älter war. Sie hatten ihr ganzes Leben lang zusammen gelebt. (Honey verstarb 2016). Im Juli desselben Jahres kam ein kleines Jungtier namens Lucky an. Ted zeigte großes Interesse, und als Lucky Vertrauen lernte, spielten sie jahrelang miteinander. Als Lucky im Alter von etwa 5 Jahren erwachsen wurde, veränderte seine Dominanz ihre Beziehung.
Ted wird von allen sehr geliebt. Er liebt es, mit Menschen zu interagieren, und er begrüßt sie mit Neugierde und warmen Grunzlauten. Seine Größe (typischerweise über 600 Pfund) ist ein starker Kontrast zu seiner sanften Art. Er scheint es zu genießen, all seine Besucher anzuschauen, die erstaunt sind, einen so großen Bären zu sehen. Ted genießt alle Speisen, daran besteht kein Zweifel, aber besonders gerne frisst er rote Trauben, Erdbeeren und Nüsse.
Ted ging im Sommer 2020 in den Halbruhestand. Er zog in ein neues Ruhestandsgehege, wo der tägliche Verkehr weniger stark ist. Teds Routine bleibt jedoch die gleiche. Er un ternimmt Spaziergänge zum Teich hinunter, wo er nach Futter sucht und häufig schwimmt, bevor er sich auf einem großen Baumstamm ausruht und sein Gebiet begutachtet. Nach seinem morgendlichen Ausflug schlendert Ted zurück in sein neues Zuhause, wo er sich ausruht und für den Rest des Tages Sonnenschein und Snacks zusammen mit ein paar Besuchern genießt. In seinem Alter stört Ted manchmal seine Arthritis, aber das hindert ihn nicht daran, sein Zuhause für immer zu genießen.
Teds gewinnende Art und Weise hat ihm über die Jahre ziemlich viel eingebracht. Er hat Fans auf der ganzen Welt, die ihn auf seiner eigenen Webcam beobachten, die auf bear.org zu finden ist.
Wir freuen uns, diesen Kalender Ted zu widmen!
Danke für all Ihre Unterstützung. WRI Mitarbeiter
Viele Grüße von Brit
Die große Überraschung war, Lily gestern in einer Höhle zu finden. Die Gedanken an das, was passieren könnte, gaben mir einen Ansturm von Optimismus, aber wir werden sehen müssen, wie die Dinge zusammenkommen. Ich habe vor einer Weile meinen Antrag für eine Höhlenkamererlaubnis eingereicht, aber auch hier müssen wir abwarten, was passiert. Allein sie in einer Höhle zu sehen und sie auf "It’s me bear" reagieren zu lassen, indem sie den Kopf nach unten streckt und die Gesellschaft ignoriert, gab mir ein gutes Gefühl. Sie am Ende ihres 13. Lebensjahres am Leben zu sehen, war großartig, aber ich drücke die Daumen, dass wir in diesem Winter, wenn sie Junge zur Welt bringen wird, mehr von ihr lernen können. Wird sie noch einen weiteren Vierlingswurf haben, bei dem wir ihr beim Versuch zusehen können, damit umzugehen?
Baummarder
Vor dem Fenster sind heute neue Gesichter aufgetaucht. Ich habe seit über einem Jahr keinen Baummarder mehr gesehen, und da stand einer vor dem Fenster und zeigte mir sein Gesicht und die markanten Abzeichen auf seiner Brust. Wir werden sehen, ob er oder sie ein Stammgast wird.
Dann hielt der erste Birkenzeisig dieser kalten Jahreszeit für eine Nahaufnahme still.
Schließlich flog ein Rotkehlchengroßer Vogel zu einem Zweig und drehte seinen Kopf, um mir seinen kräftigen Schnabel und seine olivgelbe Krone und sein Hinterteil zu zeigen, die ihn als weiblichen Fichtengimpel identifizierten.
Die Rehe waren in Alarmbereitschaft und versuchten, die raschelnden Geräusche des starken Windes von den Geräuschen einer möglichen Gefahr auseinanderzuhalten.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
An diesem schönen Tag, den ich drinnen an meinem Schreibtisch verbrachte, war der Höhepunkt ein weiterer Besuch des Baummarder. Er schaute ins Fenster, sah mit aufgerichtetem Kopf so niedlich aus und blickte dann auf, damit ich seine Brustmarkierung aus einem anderen Winkel für das Protokoll aufnehmen konnte.
'Schöner Tag' ist eine Untertreibung nach Tagen mit starkem Wind und Temperaturen von 10-15°F unter normal. Heute stiegen die Temperaturen aus demTrübsdinn heraus auf 18° über normal bei 65°F mit Sonne und fast Windstille. Die Vorhersage geht von weiteren 5 Tagen aus, bevor die Temperaturen wieder auf normal fallen. Da keine Bären kommen, wird manchmal das Wetter erwähnt.
Auf dem Heimweg, um mit Donna die Wahlergebnisse zu sehen.
Viele Grüße von Brit
An diesem schönen Tag, den ich drinnen an meinem Schreibtisch verbrachte, war der Höhepunkt ein weiterer Besuch des Baummarder. Er schaute ins Fenster, sah mit aufgerichtetem Kopf so niedlich aus und blickte dann auf, damit ich seine Brustmarkierung aus einem anderen Winkel für das Protokoll aufnehmen konnte.
'Schöner Tag' ist eine Untertreibung nach Tagen mit starkem Wind und Temperaturen von 10-15°F unter normal. Heute stiegen die Temperaturen aus demTrübsdinn heraus auf 18° über normal bei 65°F mit Sonne und fast Windstille. Die Vorhersage geht von weiteren 5 Tagen aus, bevor die Temperaturen wieder auf normal fallen. Da keine Bären kommen, wird manchmal das Wetter erwähnt.
Auf dem Heimweg, um mit Donna die Wahlergebnisse zu sehen.
Viele Grüße von Brit
Heute, in dieser einwöchigen Galgenfrist vor Kälte und Wind, habe ich den Unterschied bei Temperaturen in den 50er und 60er Temperaturen besonders geschätzt. Als ich vor dem WRI aus meinem Fahrzeug stieg, kippte ich meinen Kopf für den letzten Schluck einer Diät-Coke nach hinten und sah die Spitze einer Weamouthskiefer umgeben von einem üppig blauen Himmel. Als ich dann über den Woods Lake auf die alte Biberburg blickte, sah ich, dass der ganze Schnee vom Eis geschmolzen war. Es fühlte sich fast mild an. Dann bemerkte ich etwas im fernen Sumpf, das ich nicht bemerkt hatte, als noch Blätter an den Bäumen hingen - eine vierte Biberburg an diesem kleinen 10 Morgen großen See. Dieser Bau hat jedoch keinen Wintervorratsspeicher. Die Biber verbringen den Winter in einem noch neueren Bau am anderen Ende des Sees.
In der Zwischenzeit verfolgt das Bärenteam die Bewegungen von Lily, während wir weiterhin auf eine Bärenhöhlenkamera hoffen.
Weymouthskiefer vor blauem Himmel
Als ich in den Briefkasten schaute, fand ich eine nette Überraschung. Minnesotas ältester noch lebender Gesetzgeber, Senator Cal Larson, feierte seinen 90. Geburtstag mit einem Geschenk der anderen Art. Er schickte einen Scheck über 500 Dollar für das Bärenzentrum. Ich hielt das für eine Feier von etwas, was er 1971 getan hatte. Damals schrieb er das Gesetz, das die Schwarzbären in Minnesota von Schädlingen zu geschützten Großwildtieren erhob. Das Gesetz gab den Bären in Minnesota einen teilweisen Schutz, der es mir ermöglichte, Vorschriften für das Bärenmanagement zu schreiben, die dazu beitrugen, die Population zu vervierfachen. Cals Gesetzgebung half mir auch bei meinen Forschungen, von denen ein Teil zum Nord Amerikanischen Bären Zentrum wurde, das er bis heute besucht und unterstützt. Ich danke Ihnen, Cal. Gute Erinnerungen, die wir nie vergessen werden.
Dieser gute Tag endete damit, dass Gleithörnchen vor meinem Bürofenster Sonnenblumenkernherzen fraßen und mich an etwas erinnerten, das ich noch immer nicht ausprobiert habe. Ein Besucher entdeckte vor einigen Wochen, dass diese sich schnell bewegenden Eichhörnchen aus der Hand eines geduldigen Menschen fressen.
* 1 = Waldseeeis ohne Schnee 2 = Neuer Biberbau
Apropos naturverbundene Menschen: Ich freue mich sehr darauf, mit den Menschen zusammen zu sein, die im Juli und August 2021 an den Schwarzbären-Feldkursen teilnehmen werden. Vierzehn Plätze sind noch offen. Weitere Informationen finden Sie unter der Menüüberschrift "Feldstudienkurse" auf www.bearstudy.org und/oder per E-Mail an Judy Thon unter Blackbears9005@gmail.com
Zwei Erfahrungsberichte aus den Kursen von 2020 erzählen mehr:
“2020 war unser vierter Bärenkurs und er war anders als jeder andere, den wir zuvor gemacht hatten. Aufgrund von COVID-19 war die Teilnehmerzahl rückläufig, so dass wir nicht so viele Leute trafen wie sonst. Aber das wurde durch die riesige Menge an Bären mehr als kompensiert. Und in diesem Jahr konnten wir Shadow, die örtliche Matriarchin, sowie ihre Urururururgroßkinder sehen, und das alles an denselben vier Tagen. Es erstaunt mich immer wieder, wie viel über die Bären in der Umgebung von Ely bekannt ist und wie bereitwillig sie sind, unsere Gesellschaft zu teilen. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine solche Erfahrung". Matthew von MD
"Ich habe über unsere Bärenfreunde nachgedacht (und mir natürlich Sorgen gemacht), aber ich wollte einige Worte mit Ihnen allen und mit JM und anderen teilen, die zu unserer großartigern Erfahrung mit den Bären in diesem Jahr beigetragen haben. Ich bin sicher, dass ich zusammen mit anderen sehr besorgt darüber bin, dass wir in diesen schwierigen Zeiten mit Covids konfrontiert werden. Ich möchte Ihnen sagen, dass Sie in Ihrer Aufmerksamkeit für unser Wohlergehen "übertrieben" waren. Es war klar, dass Sie alle die Schritte verstanden haben, die unternommen werden mussten, um alle (auch Sie selbst!) zu schützen. Ich habe das sehr geschätzt, und es hat die Tage noch angenehmer gemacht, weil ich mir nie Sorgen machen musste. Ich hoffe, Sie alle nächstes Jahr bei meinem fünften Mal wiederzusehen. Ihre Fürsorge für uns und die Bären weiß ich sehr zu schätzen. Neala von MN
Ich habe in den letzten Tagen nichts gehört, aber Lily war vor ein paar Abenden (05.11.) um 21.42 Uhr noch aktiv. So spät noch aufzusein passt nicht zu dem, was wir normalerweise bei trächtigen Weibchen sehen, also lernen wir noch dazu. Als sie den Pfadkamera-Bereich verließ, war sie auf dem Weg zu ihrer Höhle. Für die kommende Woche wird Schnee vorhergesagt, so dass wir sie vielleicht verfolgen und mehr darüber erfahren können, was sie tut.
Vor ein paar milden Tagen erwischte Pooch Ted dabei, wie er eine Hirschmaus beobachtete (oben), und Taughtbybears schickte ein VIDEO von Tasha, die an einem Tag mit fast Rekordtemperaturen in ihrem Winterfell badet.
Gold-Laubfrosch
Gestern gegen Mittag zeigte mir ein Gold-Laugfrosch etwas, das ich noch nie zuvor gesehen hatte. Der See war gefroren, bis auf eine Stelle am Ufer, wo flaches, offenes Wasser war. Am Ufer, zwei Meter vom Wasser entfernt, saß ein kleiner Gold-Laubfrosch, der sich nicht bewegte und nicht blinzelte, während andere Gold-Laubfrösche sich in kaltem, sauerstoffreichem Wasser befinden und Sauerstoff durch ihre Haut absorbieren. Er saß in einer lebensechten Position mit unbewegten Augen, die ich für einen Frosch, der offensichtlich tot sein musste, für überraschend hell und lebensecht hielt. Ich schoss ein Bild. Ich dachte, ich hätte gesehen, wie sich ein Bein leicht bewegte. Ich berührte ihn. Er war kalt und fest, aber feucht, als ob er noch nicht lange da gewesen wäre. Dann gab es eine weitere leichte Bewegung, als er ins Wasser hüpfte. War er oben in der ungewöhnlich warmen Luft und bekam irgendwie zusätzlichen Sauerstoff durch seine Haut? Ich konnte nicht sehen, dass er durch seine Nasenlöcher atmete. Ein Rätsel.
Der gestrige Tag begann mit dem Besuch des Baummarder (Foto), und der heutige Abend endete mit demselben. Dazwischen gab es ein paar Überraschungen. Gestern, im dritten Stock, als ich hinter der Glasschiebetür stand, erschien der Marder gleich draussen mit einem toten Gleithörnchen im Maul. Ich ließ nach und ging auf das Deck im zweiten Stock, um mir ein Bild davon zu machen, wie der Marder das Eichhörnchen trug, als es die Treppe herunterkam. Er, oder eher SIE, wenn man ihre Größe bedenkt, war nicht zu sehen. Ich schaute die Treppe zum Deck im dritten Stock hinauf. Dort sah sie mich an. Sie schnappte sich das Gleithörnchen und rannte davon. Ich ging hinauf und entdeckte, dass sie ein Loch in die Unterseite des Gewölbes gegraben hatte, das sich neben dem oberen Deck nach unten erstreckt. Unglaublich, als ich heute die Schiebetür dort oben öffnete, hörte ich Geräusche in dem Gewölbe. Der Marder sprang heraus - diesmal mit einem Eichhörnchen im Maul. Der nächste Teil ist peinlich. Als ich regungslos in der offenen Tür stand, blieb der Marder einen Meter vor mir stehen, schaute sich um und schnupperte, während das Eichhörnchen noch immer in seinem Maul war. Der Marder blickte nie zu meinem Kopf auf, der zwei Meter über ihm war. Dann ließ sie das Eichhörnchen fallen und schnüffelte vorsichtig an meiner Socke. Ich bewegte einen Zeh. Der Marder schnappte sich schnell das Eichhörnchen und sprang hoch in ihr Zufluchtsloch in dem Gewölbe. Heute Abend beendete sie den Tag, indem sie unter den Eichhörnchen vor meinem Fenster Panik schürte. Das letzte, was ich von ihr sah, war, als sie sich unter das Deck im zweiten Stock duckte, wo sie ein Eichhörnchen fangen konnte, wenn eines darunter lief.
Baummarder
Auch heute sah ich einen Nerz vom Hüttenbereich weggehen und fragte mich, ob es ein Nerz aus dem letzten Jahr war. Ich hoffe es.
Viele Grüße von Brit
Das Winterwetter verschwand, und jeder Flecken Schnee und Eis schmolz in der vergangenen Woche, als sich Rekordkälte in Rekordwärme verwandelte. Heute kehren wir zur Normalität zurück. Bei Tagesanbruch waren es heute 52°F. Jetzt, um 18.30 Uhr, sind es 31°F, und es beginnt zu schneien. Die wieder geöffneten Seen werden wieder zufrieren.
Wir werden sehen, wie Lily auf die Veränderung reagiert. Bis gestern kam sie täglich aus ihrer Höhle. Wir werden sehen, wie sich die Rückkehr zum Winterwetter auf ihren Tagesablauf auswirkt. Wahrscheinlich bekomme ich morgen einen Bericht.
Große Aufregung mit Tasha im Bärenzentrum. Sie macht in Gefangenschaft das, was Schwarzbären in der Wildnis tun. Ich hatte jedoch noch nie einen wilden Bären gesehen, der Zedernrinde abstreift, die ein üblicher Bestandteil von Wildhöhlen ist. Tasha zeigt uns, wie das gemacht wird und wie man sie in ein Nestbett einbaut. Teaught by Bears hat sie dabei erwischt in diesem 10:25-minütigen VIDEO
Sie kleidet ihre Höhle völlig mit wilder Vegetation aus.
Zuvor erinnerte Tasha uns daran, wie June 2004 Steine aus einer wilden Höhle entfernte. Die fleißige Tasha tut noch mehr in dieser Felsenhöhle, wie Pooch Pal in diesem 13:20-minütigen VIDEO festhält.
Ich wusste nicht, dass so viel Graben und Vergrößern möglich ist, als Honey und Lucky sich mit dem begnügten, was diese Felsenhöhle vor Jahren war.
In diesem 6:39-minütigen VIDEO sammelt und arrangiert Tasha Wildgras
In diesem 8:03-minütigen VIDEO arrangiert Tasha ihr Bettzeug
Ich kenne keine andere Videoserie, ob in Gefangenschaft oder in freier Wildbahn, die dieses Detail der Konstruktion einer Höhle zeigt.
Holly, ich entschuldige mich dafür, was ich davon hielt, dass Du Tasha's Höhle übernommen hast. Als Du diese Tür geschlossen hast, hast Du ein Fenster für Tasha geöffnet, das uns mehr über den Bau der Höhle zeigt, als ich in meinen über 50 Jahren Forschung je gesehen habe. Das bewaldete Gehege, das wir alle beobachten können, ist ein wunderbarer Ort, um etwas über wilde Wege zu lernen. Bären bleiben Bären.
Das Foto zeigt Tasha beim Beobachten des Regens, der sich später in Schneefall verwandelte, als der Winter neu beginnt.
Ich danke Ihnen allen, auch Tasha, für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Die beiden Bilder von der alten Biberburg auf der anderen Seite des Waldsees zeigen die Veränderung, die sich über Nacht mit 15 cm Schneefall einstellte. Ein Bild wurde gestern, das andere heute aufgenommen.
Fischmarder
Im Gegensatz zu diesem unbewohnten Bau, der mit Schnee bedeckt ist, ist der neue Bau, in der die Biber diesen Winter verbringen, schneefrei und hebt sich etwas weiter unten am Ufer schwarz ab. Ihr Futtervorratsspeicher für den Winter kann man im Wasser (plötzlich vom Eis eingeschlossen) direkt vor dem Bau sehen.
Gestern Abend um 22.00 Uhr, als es zu schneien begann, zelebrierte ein Fischmarder (Pekania pennanti) die Rückkehr des Winters mit einem Besuch an einem Fenster im Erdgeschoss des WRI. Diese Wiesel sind viel größer als ihr Cousin, der amerikanische Fichtenmarder (Martes americana), der nur ein paar Pfund wiegt und im dritten Stock wohnt. Ich glaube, dieser Fischmarder ist groß genug, um ein Männchen zu sein, das zwischen 8 und 13 Pfund wiegt und 3 bis 4 Fuß lang ist. Ein großer Teil seiner Länge ist sein Schwanz, der ihm den Artnamen Wimpel gibt. Sein Name Fischmarder (englisch: fisher) hat nichts mit Fischen zu tun. Sie fressen nicht einmal Fisch.
* Hermelin
Heute war eine besondere Freude ein Kurzschwanzwiesel (Mustela erminea), bzw. ein Hermelin. Es verschwand unter dem Deck des ersten Stockwerks. Ich habe seit Jahren kein einziges dieser kleinen Wiesel hier gesehen, also kurbelte ich ein Fenster auf und machte einen leisen, hohen Pfiff. Dieses Raubtier unter den kleinen Säugetieren erschien sofort unter einer Stufe und lauschte und schaute in alle Richtungen. Es schaute jedoch nie nach oben, wo die Kamera klickte. Dann sah ich etwas, das ich nicht vorhergesagt hätte. Ein rotes Eichhörnchen mit einem Gewicht von etwa einem dreiviertel Pfund näherte sich, und das ½-Pfund schwere Wiesel rannte in den Wald, das Eichhörnchen ein paar Meter dahinter.
Im Jahr 2007 brachte eines dieser Wiesel in der Garage ein Kleines zur Welt. Am 29. Mai trug sie ihre 7 Babys eines nach dem anderen den Hügel hinunter zum Ufer des Woods Lake. Dort bot ihnen ein felsiges Gebiet mit vielen Felsspalten Schutz. Sie leben 4 bis 6 Jahre in der Wildnis. Es könnte also dieselbe Mutter gewesen sein, die ich am 19. Mai 2011 ein einzelnes Baby in ihrem Maul von der Garage in das felsige Gebiet tragen sah.
Wir beobachten Lily immer noch mit einer Pfadkamera.
An diesem Veteranentag wollen wir die Vielen anerkennen und ehren, die durch ihren Dienst im Militär zum Schutz unserer Freiheit in Amerika beigetragen haben.
Wir danken Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit