Es war ein Tag der Abwechslungen. Heftiger Regen ließ die Nadeln der Weymouthskiefern glitzern. Dann wurde der Himmel blau und die Sonne spiegelte sich auf dem Rücken der Kolibris.
Dann kam Rusty und zeigte uns, dass er das Fell, weshalb er den Namen (Rostig) bekam, verliert. Sein neues Fell ist dunkel genug, dass es bei schwacher Beleuchtung schwarz aussehen könnte.
Gestern Abend kam die 9-jährige Oliana (Tochter von Braveheart) vorbei. Ich habe sie seit Jahren nicht mehr gesehen, aber sie war sofort der sanfte Bär den ich als Jährling gut kannte. Oliana ist die Tochter von der ich Hoffte, dass sie mir mehr über die Verbindung Tochter/Mutter 2012 nach der Familienauflösung zeigen würde. Als sie etwa einen Monat oder so verschwand, legte ich ihr Senderhalsband versehentlich einem in Gefangenschaft aufgezogenen Bären um, der offenbar aus irgendeinem Grund im Studiengebiet in Freiheit entlassen worden war. Damals nannten wir die Doppelgängerin Noliana.
‘ 1 = Rubinkehlkolibri 2 = Silbermöwe
* 1 = Kiefernadeln nach dem Regen 2 = 9-jährige Oliana
Die Schwarzbär Feldkurse werden Spaß machen und interessant sein – und klein. Zur Zeit hat ein Kurs nur 6 Teilnehmer. Drei hatten vier und zwei haben drei. Zwei wurden abgesagt, weil 50 Leute ausfielen. Ein Problem war für viele, dass sie keine Flüge von England, Spanien, Australien und jetzt Brasilien bekommen konnten. Wegen der Trockenheit und des daraus resultierenden Mangels and Felsenbeeren sehen wir mehr Bären als jemals zuvor. Wird interessant werden. Plätze sind zu haben.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Ich hätte ifnsofort erkennen müssen, aber es waren zu viele Jahre und zu viele Veränderungen gewesen. Der Burt, den ich kannte, seit ich ihn zusammen mit seiner Geschwisterin Ursula 2005 in seiner Geburtshöhle kennen gelernt hatte, wird nun über seine Jahre hinaus weiß. Er ist erst 15, hat aber fast das Weiß seiner 33-jährigen Mutter Shadow. Ich habe mir Shadow nicht genau genug angesehen, um ihre Wimpern zu bemerken, aber Burts weiße Wimpern sind das Erste, was mir auffiel, und auch bei der zunehmenden Zahl von Bären, die die weißen Gesichter des Alters zeigen.
Ich weiß nicht, ob Burt mich tatsächlich erkannt hat oder ob er sich einfach an einem Ort zu Hause fühlte, den er seit Jahren besucht hatte. Es war schön, ihn zu sehen und sein ruhiges und sanftes Vertrauen zu spüren. Ich hoffe, er kommt weiterhin, damit die Teilnehmer des Black Bear Field Course ihn kennen lernen können. Ich hoffe, dass ich mich als Erinnerung an unsere Geschichte mit ihm fotografieren lassen kann. Ich beziehe mich auf seinen alternden Körper und sein weißes Haar. Mit 15 Jahren hat er mehr weiße Haare als der 23-jährige Ted, was zeigt, wie dieses Merkmal von Mensch zu Mensch variieren kann. Er sieht auch älter aus als sein gleichaltriger Cousin zweiten Grades, Pete (Sohn von June).
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Die Neuigkeiten dieser Woche: Bear Goodie Bags, Ted & Tasha haben genug und Hollys Fell.
Zunächst ein herzliches Dankeschön an die Northwoods Bear Foundation und das Lilypad-Picknickteam; zusammen haben sie 1.715 Dollar für die Bären-Goodie-Taschen gesammelt. Vielen Dank an unsere Praktikanten für das Design der Taschen und alle Lilypadder, die teilgenommen haben.
Das Bärenzentrum war in der vergangenen Woche sehr beschäftigt mit Besuchern. Auf dem Foto von Ted sagte er nach seinem Abendessen gute Nacht und legte seine Pfote über die Augen. Das ist ungewöhnlich, denn Ted liebt Menschen, aber er hatte so gut gegessen und so viele Gäste gesehen, dass er beschloss, ein Nickerchen zu machen und ein paar unserer "Behind the Scene"-Touren zu verpassen.
Unsere Bärin Tasha befand sich in der gleichen misslichen Lage. Nachdem sie ihre Leckereien gefressen hatte und viele "Behind the Scene"-Touren hinter sich hatte, ging sie in den hinteren Teil ihres Geheges und schlief ein. Interessanterweise lieben es unsere Besucher, die Bären zu sehen, unabhängig davon, ob sie wach und bereit sind zu fressen oder sich auszuruhen.
Holly hielt am Rand des Weges für einige schnelle Himbeeren an. Die lange klebrige Zunge und die greifbaren Lippen des Bären (die zum Greifen fähig sind) ermöglichen es ihm, die saftigen Himbeeren, die im Gehege wachsen, zu fressen und zu genießen. Die Praktikanten haben mehrere Tassen Felsenbirnen gepflückt, die an der Vorderseite des Gebäudes wachsen. Die Pflanzen, Sträucher und Bäume, die gezeigt werden, wenn Besucher das Gebäude betreten, stellen viele der Nahrungsmittel dar, die Schwarzbären in der Gegend essen.
Sie werden den Fellhügel bemerken, der sich auf Hollys Rücken angesammelt hat. Sie sieht aus, als ob ein anderes Tier auf ihr reitet, lol. Im Laufe der Woche hat sie das meiste davon abgerieben. Beide Weibchen haben noch etwas Fell übrig, das sie abwerfen können. Lucky hat gerade erst begonnen, das Fell abzuwerfen, und wir sehen auch einige braune Flecken in Teds Fell.
Lucky, hübsch wie immer, schwamm um einen Apfel. Er ist sehr geschickt in der Art, wie er den Apfel isst, kleine Bissen nimmt und ihn genießt. Einige Besucher sind überrascht, wie langsam und direkt die Bären fressen. Die Besucher haben auch erwähnt, wie stark die Bären sind, da Lucky und Tasha die Stämme beim Schwimmen bewegen. Es macht Spaß, die Bären im Wasser zu sehen und wie Lucky die Äpfel frisst.
Danke für all Ihre Unterstützung! Sharon Herrell, Sr. Bear Keeper
Viele Grüße von Brit
Jewel und ihre vier Welpen waren heute ein großer Erfolg für die Gruppe. Ein großartiger Tag mit angenehmen Temperaturen, Bären, Schönheit und Action an diesem sonnigen Sommertag. Wir haben die 33-jährige Shadow im Wald gesehen, aber wir möchten mehr von ihrem ergrauten Gesicht sehen.
Die beiden Seetaucherbabys überleben und wachsen schnell, da ihre Eltern ihnen Elritze um Elritze bringen. Auf dem Bild, das eine halbe Sekunde nach der Übergabe an das Küken aufgenommen wurde, sieht man das andere Elternteil knapp hinter dem Fisch vorbeiziehen, auf der Suche nach einem anderen Fisch, um den Futterstrom aufrechtzuerhalten.
Beim Adlernest saß ein fast ausgewachsener Adler in der Nähe des Nestes, und eines der Elternteile befand sich auf der Spitze einer großen Weymouthskiefer in der Nähe.
Wir waren froh zu sehen, dass die rot-seidigen Hartriegelbeeren die Dürre überlebt haben und mit dem jüngsten Regen reifen konnten.
Die von der Sonne beschienenen wunderschönen Blüten des Feuerkrauts sind ein Farbtupfer, der zu diesem herrlichen Tag mit einer anderen großen Gruppe passt.
Viele Grüße von Brit
Trotz der jüngsten Regenfälle halten die Auswirkungen der Dürre an. Ein langjähriger Blaubeerpflücker berichtete, dass er eine Stunde lang an einem Ort pflückte, der normalerweise zuverlässig ist, und nur eine Tasse voll bekam. In einigen Gegenden gehen die Bären von Haus zu Haus für Nahrung. Aber in der Adlernestgemeinde gibt es davon wenig, während Bären in noch nie dagewesener Zahl an den Ausweich-Futterplätzen gesehen werden, was zeigt, dass die Plätze auch in diesem Jahr wieder so effektiv sind wie in der Vergangenheit. Nichts ist perfekt. In Jahren mit schlechtem Futter kann der Bär gelegentlich auf Vogelfutter oder andere verfügbare menschliche Nahrung zurückgreifen, aber in den meisten Fällen begeben sich die Bären zu den Ausweichfutterplätzen, so wie sie es getan haben, seit diese Fütterung 1961 mit Ed Orazem begann. Ich wurde 1985 auf diese naturverbundene Gemeinschaft aufmerksam, als ich im Ely Echo einen Zeitungsartikel über Ed sah, der mit den Worten begann: "In diesem Jahr gab es viele Probleme mit Bären in und um Ely, die Mülltonnen umkippten und in Gärten kamen, aber südlich der Stadt, am Armstrong See, sind die Bären einfach nicht daran interessiert, Probleme zu verursachen. Der Hauptgrund dafür ist, dass den Bären in einem Außenrestaurant serviert wird, das Ed Orazem gehört und von ihm betrieben wird". Auf einem Bild saß Ed neben einem der Bären, der seine Angst vor Menschen verloren hatte. Im weiteren Verlauf des Artikels erzählte er, wie er begann, Bären zu füttern. Es funktionierte, und seitdem haben er und andere im Eagles Nest Township weiter gefüttert. 1985 war das schlimmste Jahr in der Geschichte Minnesotas (bis zum heutigen Tag) wegen Missernten von Wildbeeren und einer Reihe von Beschwerden wegen Belästigung. Das Eagles Nest Township zeichnete sich durch das Fehlen von Bärenproblemen aus. Das hat sich bis zum heutigen Tag fortgesetzt.
1985, etwa 20 Meilen östlich, führte ich in der Nähe des Kawishiwi-Campingplatzes des U.S. Forest Service ein Ablenkungsfütterungsexperiment (1984-1991) mit ähnlichen Ergebnissen durch. Die Fütterung beseitigte 1985 die Probleme vollständig. Während des gesamten 8-jährigen Experiments wurde kein Bär, der eine Viertelmeile vom Campingplatz entfernt den Futterplatz fand, jemals zu einem Problem. Die von Fachleuten begutachteten Studienergebnisse können Sie unter Rogers, L. L. 2011 einsehen. Verursacht Ablenkungsfütterung lästige Bären und gefährdet die öffentliche Sicherheit? Mensch-Wild-Interaktionen. 5(2): 287-295. Klicken Sie auf den hervorgehobenen Titel, um das gesamte Papier zu sehen. In dieser USFS-Studie rund um den Kawishiwi-Campingplatz zog die Fütterung die Bären sofort vom Campingplatz und dem angrenzenden Wohngebiet weg. Zwei Bären, die 2 Meilen vom Campingplatz entfernt in die Peripherie des Kawishiwi-Studiengebiets kamen, wurden zur Plage und wurden entfernt; aber insgesamt waren die Probleme während der Studie 88% geringer als in den drei Jahren davor, als 6 Bären entfernt wurden, weil sie sich Menschen um Nahrung genähert hatten. Kein Bär, der den Futterplatz fand, wurde zu einem Problem.
Als ich 1996 begann, die Auswirkungen einer solchen Fütterung auf die Bären im Eagle Nest Township zu untersuchen, lagen die Bärenprobleme im Township pro Bär 80% unter dem landesweiten Durchschnitt.
Was das Versagen der Beeren in diesem Jahr (2020) betrifft, so wurde die Nahrungsmittelkrise in der Nähe der Stadt Embarrass (15 Meilen südwestlich von Eagles Nest Township) durch einen Frost am 10. Juni verschärft, dem Eagles Nest Township entkommen war. Das Gebiet von Embarrass liegt tiefer und ist traditionell anfälliger für Spätfrost im Frühjahr.
Vor Ort, an einem Ablenkungs-Futterplatz im Eagles Nest Township, erschien gestern die 33-jährige Shadow mit ihrem 5-jährigen Sohn Spanky, der sie nicht begleitete, aber nahe genug war, um im selben Bild augenommen zu werden. Shadow zeigt in der unteren linken Ecke des Bildes ihr weißes Gesicht. Sie ist der zweitälteste Schwarzbär in den Aufzeichnungen. Weniger als 200 Meter entfernt wurde ihre 21-jährige Tochter RC mit ihren 4 Jungen (zwei Männchen, zwei Weibchen) gesehen. Ich machte ein Foto, um den Weißanteil auf dem Gesicht von RC festzuhalten, aber das Licht war so hell, dass ich nicht zwischen Blendung und Weißsein unterscheiden konnte.
Ein rubinroter Kolibri posierte für ein Bild, aber er drehte sich nicht, damit die Sonne seinen roten Hals erhellen konnte.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
In diesem Jahr des schlimmen Beerenmangels versucht der 21-jährige RC, Milch für 4 Jungtiere (3 Weibchen und ein Männchen) zu produzieren und hat dabei Probleme. Sie überquert eine Straße, der sie folgen. Sie sind nur ein Viertel bis zur Hälfte so groß wie die 2 Welpen von Pixie (einer klettert auf einen Baum).
Pixie ist 5 Jahre alt, eine Tochter der 20-jährigen Donna, die eine Tochter von Blackheart ist, die eine Tochter des 33-jährigen Shadow ist (aktuelles Alter). RC ist die Tochter von Shadow. (Klicken Sie HIER, um den Stammbaum von Shadows Clan zu sehen.
Während der schlechten Nahrungsjahre in meinem alten Studiengebiet (1969-1987) stellte ich fest, dass viele Jungtiere und Jährlinge starben, Mütter die Schwangerschaft nicht aufrechterhalten konnten und viele Bären die nach Müll und Vogelfutter suchten. In ihrer Verzweiflung suchten sie von Haus zu Haus, gingen zu Mülldeponien und zogen in Städte, die bis zu 68 Meilen außerhalb ihrer üblichen Lebensräume lagen. Die gegenwärtige Nahrungsknappheit mag parallel zum Rekordverlust von 1985 verlaufen, aber ich hoffe, dass dies mit der Reifung von Haselnüssen, die eine vernünftige Ernte haben sollten, nachlässt.
Jetzt, da RC in diesem Gebiet angekommen ist, wo die Menschen Nahrung zur Verfügung stellen, die die Bären so gut wie möglich aus der Not heraushält, wird RC sich aus der Schwierigkeiten heraushalten und ihre Jungen werden wahrscheinlich überleben.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Ich bin sehr stolz auf das Team. die Arbeit ist die Titelgeschichte in einem hoch eingestuftem frei zugängigem Journal – alles weit über das hinaus, was ich gehofft hatte, angesichts der Geschichte. Die Arbeit über die Höhlenkamera ist als erste im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Klicken Sie HIER zum Inhaltsverzeichnis oder um die Arbeit herunterzuladen.
Fortsetzung folgt.
Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Ted ist ein fantastischer Bär! Die grauen Haarsträhnen auf seiner Stirn sind so aufschlussreich für sein Alter. Ted im Alter von 23,7 Jahren ist ein königliches Beispiel dafür, wie ein alternder Bär aussieht. Ich glaube, er weiß, dass er gut aussieht und sehr geliebt wird.
Ich habe einige Fotos in Teds Gehege gemacht; es ist kein Wunder, dass Holly in seinem Gehege herumhängt, denn es ist voller Hartriegel, und sie liebt sie. Natürlich kann sie nicht an den Hartriegel in Teds Gehege gelangen, also muss sie in dem großen Gehege nach ihnen suchen. Es gibt viele Büsche auf den 2,5 Hektar, aber die besten findet sie in Teds Gehege! Die weißen Beeren schmecken den Menschen nicht, aber die Bären genießen sie.
Auch die Himbeeren sind reif, und es sieht so aus, als ob Ted an ihnen knabbert. Er zieht es viel lieber vor, dass die Praktikanten sie für ihn pflücken und in seine Schüssel legen. Leider sind die Felsenbirnen hinter den Fällen dieses Jahr nicht reif geworden. Die Schnabelnüsse scheinen. während ich dies schreibe, groß und reichlich vorhanden zu sein.
Am vergangenen Dienstag hat es stark geregnet. Die Bären entschieden sich, zu Hause zu bleiben, und Holly war entspannt, als Praktikanten sie zusammen mit unseren Gästen von hinter den Kulissen besuchten. Holly hat den größten Teil ihres Wintermantels abgelegt, und als Beweis habe ich ein Bild von einer Distel beigefügt, an deren neu entstandenen Kletten Büschel ihres Fells kleben.
Lucky schaute zurück bevor er seinen Spaziergang beendete, wie auf dem Foto zu sehen. Er wollte was vorher ausgelegt worden war. Lucky ist sehr gut darin, das um den Teich herum versteckte Futter zu finden. Er findet immer Leckerlis im neuen Futtertrog, und obwohl er fast 500 Pfund wiegt, klettert er immer noch nach den Leckerlis im Trolley-Futtertrog.
Diese Woche ist Tashas Irokesenschnitt dünner geworden, und da er im Verlauf der Wirbelsäule verläuft, hat sie auch die kleinen Haarbüschel zwischen den Ohren. Sie hat sich am Zaun und an den Espen in ihrem Gehege gerieben, um den Fellwechselprozess zu unterstützen.
Falls Sie beobachtet haben, werden Sie festgestellt haben, dass sie eine andere Wanne zum Schaukeln hat. Ich habe ihre kaputte Wanne gegen eine gespendete Wanne ausgetauscht, um ihr mehr Platz zum Liegen zu geben; sie ist auch stabiler. Sie genießt es einfach, darin zu sitzen und die Ankunft ihrer Gäste zu beobachten.
In Kürze folgt eine Wunschliste mit Dingen, bei denen Sie uns vielleicht helfen können, bleiben Sie dran.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Beim ScHwarzbär-Feldkurs sagte eine Teilnehmerin, die zu ihrem 6. Kurs hier ist, es sei der beste, den sie je gesehen habe. Ein Ehepaar, das zum vierten Mal hier ist, bestätigte dies. Die Neuigkeiten von Carolyn und ihren Jungen brachten uns in Fahrt. Als Bonus sahen wir an diesem Halt 3 Mütter mit Jungen. Dann war es Zeit zum Essen. Als nächstes erhielten wir einen Anruf, dass die 33-jährige Shadow gesehen wurde. Wir rasten hinüber und erhaschten einen schönen Blick auf sie, um das bleichende Gesicht des zweitältesten Schwarzbären in den Aufzeichnungen oder - in freier Wildbahn oder Gefangenschaft - aufzunehmen. Die 21-jährige RC und ihre 4 Jungen (3 Weibchen und ein Männchen) waren ebenfalls dort. RC ist die älteste sich fortpflanzende Mutter in der Studie, und Shadow, die vor fünf Jahren ihr letztes Jungtier zur Welt brachte, gibt nun an RC weiter. Dann kam Daisy, die in diesem Jahr keine Jungen bekommen sollte, vorbei und war ihr gewohntes gutes Ich. Als Nächstes war es ihre Mutter Bow mit ihren drei Jungen unbekannten Geschlechts (noch). Zwei von ihnen posierten an einem Baum, wo sie sie zurückgelassen hatte. Als wir dachten, wir hätten alles gesehen, kam die 13-jährige Lily zum schönsten Wiedersehen mit ihr, das ich seit Jahren hatte - bis RC ihr sagte, sie solle gehen. Das Bild von Lily wird ihr nicht gerecht. Als Zugabe kam die 15-jährige Ursula für das schönste Wiedersehen, das ich seit Jahren mit IHR hatte, vorbei.
Der Tag hätte nicht besser sein können - das Wetter, die Menschen, das Essen und die Bären. Ich freue mich auf morgen
Vielen Dank für alles, was Sie tun.
Viele Grüße von Brit
Mit wenig Nahrung im Wald lenken wir hungrige Bären davon ab, zu Plagegeistern zu werden. In solchen Zeiten ziehen Bären gewöhnlich von Haus zu Haus und suchen nach Müll und Vogelfutter und sogar nach Nahrung in den Häusern. Dies war ein besonders schlechtes Futterjahr aufgrund der Dürre im späten Frühjahr und im Frühsommer, wodurch die Produktion von Frühsommerbeeren (Wacholderbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren) auf einen Bruchteil ihrer normalen Produktion reduziert wurde. Eagles Nest Township hat den Ruf, dies durch die Fütterung von Bären in den letzten sechs Jahrzehnten zu minimieren.
Der Mangel an Nahrung hat für die Teilnehmer des Black Bear Field Course eine Fülle von Nervenkitzel erzeugt. Die Geschichten von Lily, Ursula, Jewel, Shadow, One-Eyed Jack, V-Dot, Big Harry, Braveheart, Pete, Bow, Samantha, Faith, Ty, Fern, Daisy, Oliana, RC, Fred, Ricky, Lucy, Spanky und anderen, die nach mehrjähriger Abwesenheit auftauchen, sind zu zahlreich, um sie zu erzählen.
Während der Mittagspause entschied sich diese Gruppe, die alle Vorträge mehrmals gehört hat, für Pontonfahrten, um andere Wildtiere zu sehen. Dafür war heute ein schöner Tag.
In einer windigen Fahrrinne ritten Gemeindesäger, die sich jetzt im nicht brütenden Gefieder befinden, die Wellen aus.
Entlang der Uferlinie einer kleinen Bucht, die nicht im Wind lag, hob sich eine weiße Seerose hell von dem dunkel schattigen Wasser ab.
In einer anderen Bucht schlief ein Seetaucherbaby in dem hübschen blauen Wasser, in dem sich der Himmel spiegelte. Er mausert sein flauschiges Babygefieder und lässt das braune Jungtiergefieder wachsen, das er durch mehrere Mauser fast drei Jahre lang auf dem Atlantik behalten wird. Dann wächst sein schwarz-weißes Erwachsenengefieder rechtzeitig, um zu einem lokalen See zurückzuwandern, ein Territorium zu etablieren und sich (mit Glück) lebenslang zu paaren.
Am anderen Ende des Sees schwamm ein Seetaucher in grün aussehendem Wasser, das die Ufervegetation widerspiegelte.
Entlang des Ufers sahen wir einen Baum mit einigen der spärlichen Aronia-Kirschen, die die Dürre überlebt haben. Einige der Kothäufchen, die wir sehen, enthalten Kirschkerne.
Wir freuen uns auf eine gewisse Erleichterung für die Bären in ein paar Wochen mit einer anscheinend guten Haselnussernte. Sie werden Mitte August reif und halten bis Mitte September durch. Diese Nüsse können bei den Bewegungen der Bären, der Mast und der Fähigkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, einen großen Unterschied machen. In Jahren mit guten Haselnussernte fragen sich die Menschen, wohin all die Bären verschwunden sind.
Als wir heute die Fahrt beendeten, blickte eine Hirschmutter von einem Bergrücken auf uns herab, wo sich ihr Kitz kurz darauf zu ihr gesellte.
Ein schöner Tag voller Aufregung, Lernen und Spaß.
Viele Grüße von Brit
In diesem Jahr der Frühlingsdürre und einigen wenigen Blaubeeren werden in Ely ungewöhnlich viele Bären gesehen. Dieser verängstigte junge Bär, der wahrscheinlich 2-4 Jahre alt ist, befindet sich in einem Baumwollbaum im Whiteside Park im Stadtzentrum. Der Baum steht neben dem Bürgersteig entlang der Sheridan Straße, der Hauptstraße der Stadt. Ich habe das Bild vom Bürgersteig auf der anderen Straßenseite aufgenommen.
Wenn Dürre die Ursache für Beerenausfälle ist, können an Stellen, wo sie auf tieferem, feuchterem Boden wachsen, hier und da noch Beeren hervorbringen. Von Blaubeerpflückern, mit denen ich in der Menge, die den Bären beobachtete, sprach, hieß es, dass Blaubeeren sehr selten sind, und die wenigen, die sie sehen, sehr klein seien.
Die Polizei hielt die Leute von dem Baum fern und zwang sie, auf der anderen Straßenseite zu bleiben. Da die Straße jedoch stark befahren war, zeigte der Bär keine Anzeichen, dass er herunterkam. Er oder sie wird wahrscheinlich herunterkommen, wenn die Leute zu Bett gehen und auf der Straße wenig Verkehr ist.
Dieses VIDEO zeigt einen anderen Bären, der durch das Zentrum von Ely läuft und am 2. Juni von einem Praktikanten von uns gefilmt wurde.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Hier und da reifen Virginische Traubenkirschen, die die Frühjahrsdürre überlebt haben. Wir sehen einige Kerne in den Kothinterlassenschaften, aber viel mehr grünen Faserbrei vom Pflanzenfressen. Pflanzen auf die Bären in Zeiten knapper Beerenernte zurückgreifen sind Platterbsen, Springkrautgewächse, Klee, junges Gras und einige andere. Zwei gute Samariter fanden einen Beet mit <virginischen Traubenkirschen und boten sie dem hübschen 4-jährigen Ricky (Sohn von Samantha, Enkel von Braveheart, Urenkel von Blackheart, Ururenkel von Shadow) an, der sie zu schätzen wusste.
Ich habe mich gefragt, wo die Phoebes in den letzten Jahren gebrütet haben. Zwar flatterten sie hier herum, fingen fliegende Insekten, doch haben wir nicht gut genug aufgepasst um beobachten zu können, wohin sie die zu ihrer Brut brachten. Jahrelang hatten sie unter dem Dachvorsprung der Garage genistet. Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass sie Futter zu einem Nest unter dem Deck im dritten Stock brachten. Zu dieser Jahreszeit sollte es ihr zweites Nest sein. Jetzt wissen wir es. Phoebes sind sehr farblose Vögel. Sie sitzen schwanzwedelnd auf Sitzstangen, was ihre Identität verrät. Dann fliegen sie aus, fangen ein fliegendes Insekt und fressen es entweder auf oder liefern es an ihre Nestlinge aus. Dieses Individuum bringt eine Raupe zu den Nestlingen.
Viele Grüße von Brit
Der Teichbereich ist in Schönheit explodiert. Die Wildblumenmischung, die der Gärtner Spencer vorgeschlagen hat, hat tolle Farben hervorgebracht.
Ted hatte heute Morgen einen interessanten Spaziergang. Er verließ seine Behausung und entschied sich für einen Spaziergang entlang seines Zauns, bevor er sich dem Hügel näherte. Er ruhte sich dann mit dem Blick auf den Wald aus, anstatt sich der Kamera zuzuwenden. Er saß eine Weile und ging dann hinunter zum Beobachtungsbereich. Er aß eine kleine Menge an Leckereien und ging dann zu seiner Behausung zurück. Auf seinem Weg machte er einige Pausen. Ted wird langsamer, und als sein Betreuer respektiere ich seine Zeit und die Energie, die er braucht, um zum Beobachtungsbereich zu gelangen; es ist eine ausgezeichnete Übung für ihn.
Ich beobachtete Tasha, wie sie in den Teich ging. Sie manipulierte die Baumstämme, um einen Apfel zu bekommen, der sich unter einem der Stämme befand. Sie drückte den Stamm nach unten, bewegte ihn und legte den Apfel frei. Sie griff ihn und brachte ihn ins Gras über den Wasserfällen und fraß ihn. Dann fraß sie einige der Himbeeren im Stehen und zog die Pflanzen zu sich heran.
Lucky wurde diese Woche ein paar Mal gestochen, während er Ted belästigte. In der Nähe der Zedern gibt es eine Stelle, an der Lucky in der Nähe von Teds Höhle liegt und spielt. Als er gerufen wurde, um ihn zum Beobachtungsbereich zu bringen, hielt Lucky mit einer Pfote nach oben inne, als ob er stolzieren wollte.
Die Bären tun immer interessante Dinge, aber Lucky ist bei weitem der kreativste, während Tasha talentiert ist.
Die Bären begannen vor ein paar Wochen mit einer Hyperphagie. Erzählen die Bären eine Geschichte darüber, wie das Wetter werden wird? Holly hat gefressen und Lucky gewarnt, sich von ihrem Futter fernzuhalten. Sie wurde auch mit Schmutz auf der Nase gesehen, und in der von Tasha gegrabenen Höhle wurde frischer Schmutz bemerkt. Der Wettlauf zum Graben hat begonnen.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
Ich habe heute die beste Wasseraktion gesehen, an die ich mich erinnern kann, habe aber nur einen Teil davon eingefangen. Den Rest der Zeit habe ich ohne Karte in der Kamera geklickt. Es begann damit, dass ein Bär in einem Teich einen Stock bemerkte, den es zu untersuchen galt, wie es Ted, Lucky, Holly und Tasha tun. Der Bär stand auf, zog ihn herunter und begann, ihn zu manipulieren.
Dann entdeckte ich aus meinem Fenster einen Bären, der über den See schwamm. Ich schaffte es noch rechtzeitig zum Dock, um ihn beim Schwimmen zu erleben, herauszugehen und von der anderen Seite des Sees zu mir zu schauen, als ich ein schhhh Geräusch machte. Ich hörte woanders Plätschern und versuchte zu sehen, was es war. Dann stiegen zwei Bären auf den Biberbau, der im Sumpf liegt. Gute Sonne. Keine Bilder. Ich habe in meiner Eile nicht auf die Kamera geachtet.
VDot gab uns einen guten Blick auf seinen linken oberen Eckzahn, als er mit der Oberlippe zuckte, um eine lästige Fliege loszuwerden. Das Muster aus weisslichem Zahnschmelz auf dem Zahn und gelblichem Zement an der Wurzel zeigt sein fortgeschrittenes Alter. Während die Wurzel wächst, lässt sie den Zahn jedes Jahr ein wenig mehr hervortreten. Im Alter von drei oder vier Jahren erreicht die Stelle, an der sich Zahnschmelz und Zement auf dem Zahn treffen, den Zahnfleischrand. Im Laufe der Jahre dehnt sich die sichtbare Zementmenge immer weiter über den Zahnfleischrand aus. Wir haben VDot erstmals 2007 als junges erwachsenes Männchen gesehen, und er ist nicht so alt wie Jack, aber er zeigt viel Zement. Es war unser erster Blick darauf bei ihm, dank der Fliegen. Wir hätten gerne den Abstand vom Zahnfleischrand zum Zahnschmelz gemessen, aber wir dachten, das wäre für einen schlafenden Bären vielleicht zu aufdringlich. Man sagt, man soll schlafende Bären ruhen lassen. Bei diesem Bären wäre es nicht wegen Gefahr, wir wollen ihn nur nicht stören. Die 13-jährige Geschichte von VDot, der uns kennt, wird ein Kapitel im Buch sein.
Viele Grüße von Brit
Nachdem ich gestern Abend eine Wasseraktion ohne Karte in der Kamera gedreht hatte, wurde ich heute, als ich bereit war, mit einer noch größeren Aktion belohnt.
Erinnert mich an die drei Amigos von vor Jahren (Mickey, Dale und Cal), wie sie in der Bearwalker-Dokumentation gezeigt wurden, hängen wieder drei Jährlinge herum, um gemeinsam zu reisen und zu spielen. Wir haben die jetzigen drei noch nicht gut genug gesehen, um zu wissen, wer sie sind. Heute sahen wir sie an Land spielen: Beißen, Umarmen, Ringen und sich gegenseitig niedermachen. Nach etwa einer halben Stunde oder so verlegten sie das Spektakel an einen Teich, um noch mehr davon mit viel Geplätscher zu erleben. Sie spielten sogar ein bisschen, während sie eine Pause machten, um einen Happen zu essen. Dann schwammen sie über den See, wobei sie häufig spielten, während sie schwammen - besonders dann, wenn sie das seichte Wasser des anderen Ufers erreichten.
Junge Bären, und manchmal auch ältere Bären, haben gerne Spaß. Die Bären heute spielen zu sehen, erinnerte mich an die Tage, als Lucky als Jungtier beschloss, Teds Spielvorsprünge zu akzeptieren. Obwohl Ted mehr als zehnmal so groß war wie er, wagte es Lucky, sich unter Ted auf den Rücken zu legen und ihn sanft spielerisch zu beißen usw. Als Lucky größer wurde, ließ Ted sich von Lucky 'umschmeißen' und über ihm stehen, wobei Ted fröhlich auf seinem Rücken spielte. Schließlich endete das gemeinsame Spielen. Als Lucky reifer wurde, begann er seinen alten Spielkameraden wie einen Rivalen zu behandeln und verlegte sein Spiel auf Holly.
Ich habe mich heute sehr gefreut, dieses 1-minütige 46-Sekunden-VIDEO von Spencer und Moe zu erhalten, in dem meine Frau Donna für alles, was sie für die Entwicklung des wunderschönen Blumengartens im Bärenzentrum im Zeitraum 2007-2017 getan hat, gewürdigt wird. Ich erinnere mich, dass das Haus mit Blumentöpfen und Ampeln gefüllt war, als sie im Winter und Frühling Pflanzen aus Samen züchtete und dann daran arbeitete, diese ausgewählten Pflanzen zu pflanzen, um Farbe zu geben und die Bestäuber zu unterstützen. Der Garten und seine mehrjährigen Pflanzen werden auch heute noch von anderen gejätet, usw.
Ein junger Gelbbauch-Saftlecker ist heute gegen ein Fenster geknallt. Wir rannten hinaus, um zu sehen, ob er okay war. Es schien in Ordnung zu sein, also legten wir ihn auf die Seite einer Weymouthskiefer, an der man sich leicht festhalten kann. Er ruhte etwa eine halbe Stunde lang, erholte sich und flog für ein Happy End weg.
Ein anderer glücklicher Umstand war, dass ein Nachbar nach Ely ging und einen Eimer mit reifen Virginischen Traubenkirschen pflückte, was erklärt, warum so viele Bären in dieser Zeit, in der es in den Wäldern nur wenig Nahrung gibt, nach Ely gekommen sind. Braveheart zeigte ihre unmittelbare Vorliebe für die Virginischen Traubenkirschen. Das tat VDot auch, als er erschien. Gute Bären und gute Nachbarn.
Viele Grüße von Brit
Dieses 10-minütige Video fängt gute Erinnerungen an Ted und Lucky ein, wie sie Freundschaften schlossen und Lucky seine Angst verlor, als er sich 2007 und 2008 mit dem großen Ted auf ein raues Spiel einließ. Ted und Lucky schließen Freundschaft - 2007 NABC.
In der freien Natur war es ein Vergnügen, die schöne Colleen zu sehen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. Tatsächlich sehen wir viele Bären, die wir seit Jahren nicht mehr gesehen haben, und wir vermuten, dass wir Bären aus Kanada bekommen, wo die Frühjahrsdürre einen noch schlimmeren Effekt hat, da der dünnere Boden über dem Grundgestein noch mehr austrocknet. Ich erinnere mich noch an die Dürre von 1985, als die Bären mit Funkhalsbändern, die ihr Leben in der Boundary Waters Canoe Area Wilderness nahe der kanadischen Grenze verbracht hatten, über hundert Kilometer in Richtung Süden zum Lake Superior zogen. Sie taten dies im nordöstlichen Minnesota und im angrenzenden Kanada. Der See führte sie in Bevölkerungszentren. In Thunder Bay, Ontario, wurden siebzig und in Duluth 90 Menschen getötet. Diese Geschichte wird ein Kapitel in meinem Buch sein. Bären waren überall. Wenn ich bei offenem Fenster schlafen ging, hörte ich Schüsse. Ich glaube, viele haben heute ihre Angst vor Schwarzbären gemildert. Als ein Bär vor ein paar Wochen mitten in Ely auf einem Baum war, beschützte die Polizei den Bären, anstatt ihn zu erschießen, wie ich es in der Aktualisierung in jener Nacht erwähnt hatte. Ich erinnere mich auch daran, dass es 1985 drei Orte gab, an denen Bären kein Problem darstellten. Einer davon war mein Ablenkungsfutterplatz rund um einen Zeltplatz des U.S. Forest Service. Ein anderer war ein 10-Meilen-Radius um die riesige Grand-Marais-Halde, die auch als Touristenattraktion diente. Die Bären dort waren an Menschen gewöhnt und wurden gefüttert. Der örtliche Wildmanager erzählte mir, dass die einzige Bärenbeschwerde, die er dort hatte, einen Bären betraf, der harmlos im Hof von jemandem schlief. Der dritte Bereich war genau der Ort, an dem wir die Fütterungsstudie hier im Eagles Nest Township
durchführen. Sie hatten seit 1961 Bären gefüttert. Sie waren an Menschen an einem Dutzend Futterstellen gewöhnt, und das Ely Echo schrieb einen Artikel über das Fehlen von Problemen dort.
Colleen wurde Meilen entfernt von hier gesehen und wir wussten, dass sie 3 Junge hatte - zwei Weibchen und ein Männchen. Zwei der Jungtiere bleiben bei ihr, und das dritte verbringt viel Zeit damit, in Bäumen Zuflucht zu suchen. Die Vertrauensbereitschaft ist sehr unterschiedlich - selbst unter Geschwistern.
Colleen kann vertrauen und sich erinnern. Ich glaube, sie hat mich erkannt. Ich habe mit ihr gesprochen, und sie hat geantwortet. Es war, als hätte sie mich erst gestern gesehen. Sie kam selbstbewusst. Sie sah angespannt aus, meinte es aber nicht böse. Sie war eigentlich ruhig - zumindest mir gegenüber, wenn auch nicht gegenüber Bären, die ihren Jungen zu nahe kamen. Es war schön, sie zu sehen. Sie ist 17 Jahre alt - ein Teil von Donnas erstem Wurf (2003).
Mir gefällt das Bild wie sie herkommt. Ihr Gesicht sieht fast genauso goldfarben aus, wie das von Ursula. Wie bei den meisten anderen wie ihr hat sie nie ein Problem verursacht. Ein Grund dafür ist, dass die Bären in dieser Gemeinschaft nicht so verzweifelt hungrig werden wie in Gebieten ohne Futter. Die Bären in dieser Gemeinschaft verbringen ihre Zeit damit, im Wald zu suchen, was sie finden können; aber wenn das Futter knapp wird, gehen sie zu den Futterplätzen, wo sie willkommen sind, statt von Haus zu Haus zu ziehen. Die Nahrungsknappheit in diesem Jahr hat krisenhafte Ausmaße angenommen. Die Menschen, die füttern, geben ihr Bestes, um eine extra Meile zu gehen, um die Bären zu füttern, um ihre Bären zu schützen und die Probleme zu minimieren. Nichts ist perfekt, aber nach dem, was ich höre, könnte es noch viel schlimmer kommen. Wildfutter wird jetzt in einem Umfang verfügbar, der helfen sollte.
Colleens Junges sitzt in einem Baum und beobachtet scharf einen Bären, der vorbeikommt.
Colleen und all ihre Jungen haben für mich schöne Gesichter, und sie haben eine gute Mutter, von der sie lernen können.
Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit