Der Tag begann mit dem angenehm pulsierenden Summen des Säugens. Es war eine von Colleens Töchtern, die zufrieden säugte, während die 17-Jährige Colleen suchte ihre Umgebung nach jedem Bären ab, an den sie sich mit ihrer sehr tiefen Stimme wandte, die den pulsierenden Ton gab, der alles andere als Zufriedenheit zeigte. Als sich gestern Abend ein Männchen, das 2-3 Mal so groß war wie sie, näherte, knurrte sie. Dann ging sie dem fliehenden Männchen hinterher und schlug ihm auf den Rücken. Das veranlasste das Männchen zu einem Wirbel, um sich zu verteidigen, und führte zu einem Patt, das mehr als eine Minute dauerte und in schnelle Bewegungen und laute Geräusche ausbrach, wobei keiner der beiden Bären zurückwich. Ich wollte meinem alten Freund helfen und ging auf sie zu, worauf das Männchen davoneilte. Colleen war sofort ruhig. Ihre ganze Angst war auf den Eindringling gerichtet, der in den Raum ihrer Familie eindrang. Wenn ich mich daran erinnerte, verstand ich besser, warum sie ihre Umgebung absuchte, während sie ihre Tochter säugte. Ihre Jungen heißen Anna, Abby und Alden.
Big Harry
Die Mittagszeit war eine Überraschung. Lilys Enkelin, die 4-jährige Cinnamon (Tochter von Ellie), tauchte in den Büschen auf, und zwei kleine Junge mit ähnlicher Zimtfärbung kletterten auf einen toten Baum. Ich erinnere mich nicht, Cinnamon jemals gesehen zu haben. Als ich sie heute sah, wie sie ihr ausgebleichtes Fell vom letzten Jahr abwarf, sah sie aus, als sei sie die kleinste Mutter, die ich seit Jahren gesehen habe, aber es ging ihr gut genug, um mit 4 Jahren Junge zu haben, die ausreichend Nahrung zu sich nehmen. Wir wussten über sie von Sichtungen Bescheid, während sie Meilen entfernt aufgewachsen ist. Wie sie das WRI gefunden hat, weiß ich nicht. Hier zeigte sie Mut, der sogar den Mut von Colleen übertraf. Als ein Männchen, das 2-3 Mal so groß war wie sie, zu nahe kam, ging sie auf ihn zu und schlug ihm beide Pfoten auf den Rücken, direkt vor seine Hüften. Und sie jagte ihm die Angst vor der Bärenmutter ein. Ich kann mir vorstellen, woher sie ihren beängstigenden Ruf haben. Er floh, und sie war wieder ruhig und behielt ihre Jungen im Auge. Irgendwie habe ich noch nie ein so explosives Verhalten gesehen, wie in all den Zeiten, in denen ich in meinen früheren Studien schreiende Welpen eingefangen und in den Händen gehalten habe, als es wichtig war, jedem Bären in der Population eine Ohrmarke zu verpassen. Die Mütter klagten mich an, aber keine einzige hat mich je berührt. Vielleicht, weil ich kein Bär bin.
** Cinnamon (Zimt) (Ellies Tochter und ihr Junges)
Gegen Ende des Tages erschien Big Harry, der so gut aussah, wie ich ihn noch nie gesehen hatte. Neue Haare sind nachgewachsen, und ich sah, was June bei ihren jährlichen Treffen mit ihm gesehen haben könnte. Ich glaube, er ist der Vater von Lily mit ihrer hellen Schnauze. Ich vermute, dass Shadow ihn akzeptiert hat, um ihren letztgeborenen Spanky mit seiner hellen Schnauze 2015 zur Welt zu bringen.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Aber zuerst ein Eingeständnis. Wenn wir Fotos von Doppelgänger Bären überprüfen, müssen wir hier einige Aufzeichnungen korrigieren. Die Mutter, die wir die 5-jährige Pixie (Tochter von Donna) genannt haben, ist eigentlich die 4-jährige Ohio (Tochter von RC). Wir danken Gott für die Fotos, die bis in die Zeit zurückreichen, als diese Bären noch Welpen waren, und wir danken Gott für die Teammitglieder, die die Bilder für Situationen wie diese organisieren.
Die Fotos in diesem Update erzählen eine Geschichte, die ich nicht vorhergesagt hätte. Bei den Spielern handelt es sich um Ohio, die Mutter von zwei männlichen Bärenjungen; Colleen, die 17-jährige Mutter von zwei Weibchen und einem Männchen; und Cinnamon, die 3-jährige Mutter eines Weibchens und eines Jungen, dessen Geschlecht noch unbekannt ist. Das letztere Jungtier verbringt so viel Zeit auf Bäumen, dass wir noch nicht richtig hinsehen können.
Heute überschnitten sich die Besuche allet drei Mütter hier. Was aussieht wie eine Mutter, die auf ihre drei Jungen aufpasst, ist in Wirklichkeit Cinnamon, die zu verstehen versucht, warum die Jungen aus den Würfen von Ohio und Colleen in aller Ruhe so nah von ihr gefressen haben. Cinnamon ist der Bär, von dem ich sagte, dass er den heftigsten Angriff einer Mutter auf einen eindringenden Bären zeigte, den ich je gesehen habe. Mehr zu dieser Geschichte weiter unten, aber zurück in die Gegenwart. Als sich diese Jungen in der Nähe von Cinnamon versammelten, war sie ganz ruhig. Ihre eigenen Jungen rasteten versteckt in den hohen Ästen der nahe gelegenen Weymouthskiefern. Bei den Jungen in der Nähe von Cinnamon handelt es sich um die beiden männlichen Jungtiere von Ohio und ein Jungtier von Colleen. Während Cinnamon zuschaute, begann Colleens Junges, das größte der drei, mit einem der Jungen von Ohio zu spielen. Währenddessen schaute das andere Jungtier von Ohio einfach weg. Auf einem der Bilder ist Cinnamon kaum sichtbar, während sie zuschaut. Die beiden Jungen spielten ein oder zwei Minuten lang freundlich miteinander, bevor sie wieder anfingen zu fressen und zu wachsen. Cinnamon nahm das Fressen wieder auf, und Colleen kam kurz vorbei, um aus 30 Fuß Entfernung nach ihrem Jungen zu sehen, bevor sie das Gleiche tat.
** Junge aus unterschiedlichen Würfen spielen
Was Cinnamon betrifft, die vor einigen Tagen laut auf ein großes Männchen sprang und ihm ihre Pfoten auf den Rücken schlug; Mike, Lorie und ich erinnerten uns an ein schlimmeres Beispiel, das sich am 26. August 2017 ereignete. Cinnamon war als Jungtier dabei, um Zeuge zu werden, denn es waren ihre Mutter Ellie und ihre Großmutter Lily, die sich beeilten, ein eindringendes Männchen anzugreifen, das Lilys Sohn Dave angriff. Lily und Ellie griffen gemeinsam an und vertrieben das Männchen, aber nicht schnell genug, um Dave zu retten. Würde sich Cinnamon an diesen traurigen Tag erinnern und daran, wie ihre Mutter und Großmutter das große Männchen ohne Zögern angriffen? Oder verlaufen solche Angriffe nur in dieser Familie, zu der auch die sanfte Lily gehört, die in der Nähe von Menschen immer völlig sicher war? Das ist alles Teil des Puzzles des Verstehens, und wir sind froh, Teile davon gesehen zu haben.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Es war eigentlich ein Tag knirschender Termine, was sich auf seine Weise gut anfühlt, aber ich liebte den Blick aus diesem Fenster auf Woods Lake in seiner ruhigsten Form. Dazu saß Lilys 1½-jährige Tochter Kaiya ruhig da und dachte nach.
Viele Grüße von Brit
Wir helfen Cinnamon und ihren beiden Jungen (einem Männchen und einem Weibchen) aus mehreren Gründen. In den Wäldern gibt es nur sehr wenige Beeren. Sie wird beim Füttern und ihrer Milchproduktion zusätzlich behindert, weil sie ein verletztes, blindes rechtes Auge hat, das wie das blinde Auge des Einäugigen Buben aussieht. Sie versucht, zwei Jungtiere zu füttern, die etwa ein Drittel so groß sind wie die anderen, die wir gesehen haben. Sie ist so hungrig, dass sie der Anwesenheit von Männchen trotzt, vor denen dieser kleine Bär davonläuft. Wir versuchen, diesen hungrigen Bären in diesem Krisenjahr für Bären im Nordosten von Minnesota aufgrund der Frühjahrsdürre aus Schwierigkeiten herauszuhalten.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere
Viele Grüße von Brit
Eine Nachbarin ging nach Ely hinein und pflückte einige reife Virginische Traubenkirschen, die Cinnamon und ihre Jungen bald darauf verspeisten Cinnamon bekam ihren Anteil für ein oder zwei Minuten, aber sie sah, wie sehr die Jungen sie wollten, und überließ sie ihnen. Als sie fertig waren, führte sie sie für das Hauptgericht zu einer Baumgruppe von Weymouthskiefern. Ihr Blick in meine Richtung gab der Kamera einen Blick auf ihr Auge.
Auch ein auf einem Ast ruhender Jährling war zu sehen.
Den Kleinen und Cinnamon geht es gut. Die Zeit, die sie hier verbringt, zeigt, wie knapp ihre Lieblingsspeisen in den Wäldern sind. Mit dem heute beginnenden Zusatzfutter wollen wir sie hier so gut es geht schützen.
** 1 = Cinnamons Junge fressen Virginische Traubenkirsschen 2 = Cinnamon und ihre Jungen 3 = Jährling ruht und beobachtet
Viele Grüße von Brit
Heute Abend gibt es kein wirkliches Update, da ich einen Großteil des Tages bei der Beerdigung unseres nächsten Nachbarn hier verbracht habe - Darnell Stage (96 Meter von Haus zu Haus), der immer ein guter Freund und Unterstützer war. Auch weil wir uns auf den Schwarzbär Feldkurs vorbereiten, der morgen beginnt (7 Teilnehmer), und die Hälfte der Enkelkinder morgen abreisen müssen. Die Beerdigung war traurig, aber es war ein guter Gottesdienst und eine gute Zeit, um mit den Nachbarn zu sprechen und von der Beerenknappheit und mehr als sonst üblichen Sichtungen von Menschen zu hören, die wollen, dass es den Bären gut geht.
Cinnamon und ihre Jungen waren wie immer hier - auch Colleen und ihre Jungen und Ohio und ihre Jungen zusammen mit anderen. Das Bild zeigt einen Bären, der sich an den aus Ely gelieferten Virginischen Traubenkirschen erfreut. Er ließ den Saft von seinen Lippen tropfen, als er innehielt, um zu bestätigen, dass er fotografiert wurde.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und das nordamerikanische Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Die Hauptschlagzeile auf der Titelseite der Duluth News Tribune lautete gestern: "Müllcontainertauchen von Bären ist eine Last in Northland". Der Untertitel lautet: "Die Bärenpopulation ist zurückgegangen, aber die Beschwerden nehmen wegen einer schlechten Beerenernte zu". Und der erste Absatz von John Myers lautet: "Die Dürre, die im Mai und Juni weite Teile des Nordostens von Minnesota heimgesucht hat, hat nicht nur die Rasenflächen braun gefärbt, sondern auch die diesjährige Ernte an wilden Beeren und Nüssen im Wald erstickt, und das hat viele der Schwarzbären der Region auf die Suche nach Nahrung geschickt.
Weiter steht in dem Artikel, den ein Außenjournalist geschrieben hab „Felsenbirnenbeeren, Virginische Traubenkirschen, Himbeeren und Blaubeeren wachsen von schlecht bis gar nicht …. Wenn Bären Probleme verursachen liegt es an den Menschen über ihre Zukunft zu bestimmen. Wenn Naturschutzbeamte oder andere Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet werden, werden die Tiere wahrscheinlich eingefangen und getötet. Der DNR siedelt keine Bären mehr um …. Nicht; dass es in den Wäldern mehr Bären gäbe, einfach nur weniger Nahrung. Die derzeitige Population wird auf landesweit 12,000 bis 15,000 geschätzt, nach einem Höchststand von 25.000 oder mehr im Jahre 2001 …Es ist jetzt wahrscheinlicher, das Bären Köderstationen aufsuchen werden. Es gibt einige Bedenken, dass Jäger aufgrund der Dürre zu viele weibliche Bären im reproduktiven Alter töten könnten“.
Wie immer hatte John Myers Recht.
Ted
Hier in Eagles Nest Township haben wir noch nie so viele Bären – hungrige Bären - gesehen. Einige sind einheimisch, andere neu. In solchen Jahren legen Bären ungewöhnliche Entfernungen zurück. Wir tun, was wir können um die Bären vor Schwierigkeiten zu bewahren. Die bisherigen Bemühungen waren sehr erfolgreich und haben die Probleme in zwei Bereichen der Langzeitstudien durch den Einsatz von Ausweichfütterung um 80-88% reduziert.
Im Bärenzentrum hat die leitende Bärenpflegerin Sharon Herrell Neuigkeiten:
Bären Neuigkeiten – 16. August 2020
Die Bärennachrichten dieser Woche: Ted auf dem Kopf und Bienenwahn.
Als Bärenpfleger kann ich ohne Zögern sagen: Ich freue mich auf eine neue Woche. Eine neue kühlere Woche mit Regen in der Vorhersage.
Der Regen von Samstagnacht hat den Wasserstand des Teiches erheblich angehoben und die Schönheit rund um den Teich stark verändert. Die Bären genießen den Teich mit neuem Süßwasser. Holly trank gestern von oberhalb der Fälle.
Einer von Teds Fans hat ein ganz besonderes Bild von Ted aufgenommen, wie er auf dem Rücken liegt; vielleicht hörte er zu, wie der Regen auf sein Chaletdach prasselte, oder vielleicht fühlte er sich einfach wohl und hoffte, dass ihm Trauben in den Mund fallen würden! Er ist ein bemerkenswert geliebter Bär.
Tasha's den (Haven) liegt direkt neben Ted. Vor ein paar Wochen gab es einen Anlass, bei dem neue Sommerpraktikanten Tashas Toröffnerstange dorthin stellten, wo sie sie erreichen konnte. Tasha hat uns Hunderte Male dabei zugesehen, wie wir ihr Bärentor geöffnet und geschlossen haben. Ich bin froh, dass sie kein Pandabär mit opponierbarem Daumen ist, sonst hätte sie sich selbst herausgelassen (nur ein Scherz, das Tor ist auch verschlossen). Alles, was in Bärenreichweite ist, wird zu einem neuen Spielzeug, mit dem man spielen kann. Tasha liebt es besonders, mit neuen Gegenständen zu spielen, wie z.B. ihrem Toröffner oder ihrer neuen Wanne.
Holly ist unsere einheimische "Honey Tree Trolley Climber". Im Handumdrehen klettert sie auf den Honig- oder Tannenbaum, um die Leckereien vom Tablett zu holen. Das ist eine sehr gute Übung und zeigt den Besuchern, wie schnell Schwarzbären mit in den Baum gegrabenen Krallen klettern und ihr Gewicht tragen können. Stechpalme mit 319 Pfund und Lucky mit 481 Pfund haben kein Problem damit, sich in den Zederbäumen abzustützen.
Lucky scheint den Sichtbereich zu meiden, abgesehen von gelegentlichem Schwimmen. Viele glauben, er sei von Bienen gestochen worden. Der Teichbereich hat viele blühende Pflanzen, die Bienen lieben. Ich habe ein Bild von Culver's Root oder Kandelaber-Ehrenpreis (Veronicastrum virginicum) beigefügt. Sie wächst rund um das Teich- und Hügelgebiet und ist voller Bienen. Wenn Sie genau hinsehen, sehen Sie vielleicht eine oder zwei.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Ich habe noch nie einen Bären gesehen, der im Gesicht so weiß war wie der 33-jährige Shadow. Und das Weiß breitet sich bis zu ihrem Hals und ihren Schultern aus.
Cinnamon sah aus, als würde sie heute einem ihrer Jungen ein Geheimnis verraten. Das Junge sieht glücklich aus, also muss es gut gewesen sein.
Es war ein schöner Tag mit der Gruppe.
Viele Grüße von Brit
Ted war erschöpft von der Anzahl der Führungen hinter den Kulissen, die wir diesen Sommer durchführen, weil die Zahl der Personen pro Führung von den Covids beschränkt wurde. Um seine Müdigkeit zu respektieren, verlegen wir ihn in angemessenere Räumlichkeiten. Wir verlegten Lucky in Teds alte Bude, in die wir die meisten Führungen bringen. Um die Dinge für Ted einigermaßen vertraut zu halten, schickten wir ihm sein Chalet mit. Dafür war großes Gerät erforderlich. Das VIDEO zeigt die Aktion und endet damit, dass Ted sein neues Zuhause betritt. Als Ted das Tor betrat, humpelte er etwas. Deshalb ließ das Personal das neue Gehege mehr planiert, damit Ted sich besser fortbewegen konnte. Alle waren sich einig, dass der Umzug notwendig war. Wir werden weiterhin einige Führungen hinter die Kulissen zu Ted bringen, aber nicht so viele, weil wir gesehen haben, wie es ihn erschöpft.
Cinnamons weibliches Junges
Beim WRI zeigen ID-Fotos nun, wie sich die Gesichter von Cinnamons männlichen und weiblichen Jungtieren unterscheiden. Der dunkle Teil der Wange des Weibchens reicht weiter nach unten als der des Männchens. Das Männchen hat dunkle Stellen unter dem Auge und eine helle Stelle darunter. Es war einfach, sobald wir wussten, welches Jungtier wir betrachten.
Auf der Pontonfahrt mit den Kursteilnehmern vor ein paar Tagen haben wir nach der Loon-Familie gesehen. Es ist drei Jahre her, dass sie erfolgreich Jungtiere aufziehen konnten. Dieses Jahr tun sie es. Beide Babys tauchen und fangen nun selbst Fische, während ein Elternteil ihnen zusätzliche Fische bringt. Die Jungtiere haben ihre flauschigen Federn verloren und lassen jetzt die Federn wachsen, mit denen sie in den Atlantik fliegen werden. In den nächsten drei Jahren oder so werden sie für ihre Rückkehr zum Erwachsenengefieder wechseln. Wir haben das Baby aus großer Entfernung aufgenommen. Dann haben die Eltern offenbar unsere Gedanken gelesen und sind in der Nähe des Pontonbootes aufgetaucht. Eine schöne Überraschung. Seetaucher sind schön.
Die Überraschung des Tages war, dass ein flügger Phoebe auf einem Ast landete, als wollte er auf Nahrung warten. Ich beeilte mich, einen Fotoapparat zu schnappen, war aber nicht rechtzeitig zurück, um das Elternteil dabei zu erwischen, wie es das Baby fütterte oder die Schärfentiefe so einzustellen, dass beide scharf abgebildet werden. Die Aufnahme zeigt das Baby, wie es den Mund öffnet, um nach mehr zu fragen. Ich war froh zu sehen, dass dieses zweite Nest ausgeflogen ist. Ich weiß nicht, wie viele es waren.
Außerdem schickte mir jemand ein 4-minütiges Video, das sie zum Weinen brachte, als sie die Schönheit der Gegend um Ely sah. Ich weiß nicht, wie der Produzent so viele schöne Bilder gefunden hat, aber ich war stolz zu sehen, dass sie einige von meinen und das ikonische Bild von Lily enthielten, das Sie alle wiedererkennen werden. Sie werden auch Fotos des verstorbenen Botschafters des Bärenzentrums sehen. Das ist die Schönheit, die einige Teilnehmer des Schwarzbär-Feldkurses dazu veranlasste, ein paar zusätzliche Tage für Kanufahrten und Camping einzuplanen,. https://www.youtube.com/watch?v=CgGgCrMkdz4
Viele Grüße von Brit
Colleen zeigte heute ihre leuchtenden Augen und ihr deutlich eingekerbtes rechtes Ohr, als ihre Jungen über einen Baumstamm lugten.
Die Phoebes verrieten, dass sie mindestens 2 große Babys haben und dass beide Eltern noch immer Nahrung für sie finden. Beide Jungvögel sahen begierig aus, als ein Elternteil mit einer Kleinlibelle ankam. Der nächstsitzende bekam sie.
*
Viele Grüße von Brit
Ohio und ihre zwei hungrigen Jungen kamen vorbei und säugten an ihrem Lieblings-Säugebaum – einer großen Weymouthskiefer. Als sie fertig waren, gesellte sich ein Junges von Colleen zu ihnen und berührte mir beiden Jungen und der Mutter Nasen ohne irgendwelche Aggressionen. Von anderswo gibt es Geschichten von Jungen, die mit der falschen Mutter tagelang zusammen sind aber das ist nicht normal. Jedoch war es eine gängige Adoptionspraxis in ganz Nordamerika fremde Junge in Familien zu adoptieren. Als Dr. Gary Alt das mit Jungen, die seit einiger Zeit aus der Höhle waren, machte, kaschierte er ihren Geruch um die ersten Momente der Adoption zu überbrücken.
Ohio und 2 männliche Junge
Dann erhielten wir einen Anruf, RC und ihre 4 Jungen waren in der Nachbarschaft. Wir wollten sehen, wie diese Jungen, von denen immer berichtet wurde, dass sie klein sind, zurechtkommen. Wir sahen, dass es ihnen gut ging. Alle vier haben jetzt eine gute Größe und RC (steht für right check – rechts anschauen, um uns zu erinnern, dass wir die rechte Seite ihres Brustkorbs anschauen um si zu identifizieren) macht den Eindruck, dass sie eine Menge Milch produziert. Mit 21 ist sie noch in den besten Jahren für die Fortpflanzung und sie betont das durch die Produktion von vier gut überlebenden Jungen.
Die tolle Gruppe von altgedienten Kursteilnehmern hat heute viele Bärenmomente erlebt. Für die vier von ihnen war das ihr 3., 4., 5. Und 7. Bärenkurs. Ein lustiger und unvergesslicher Tag.
** 1 = RC 2 = RCs Junges 3 = RC mit zwei Jungen
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Während der heutigen Pontonfahrt haben wir nach dem Adlernest und der Seetaucherfamilie Ausschau gehalten.
Letzte Woche befand sich noch ein Adlerjunges im Nest. Jetzt haben wir dazu eine andere Sichtweise. Aus der Ferne sahen wir die beiden Adlerjungen über dem Nestbaum kreisen, als ob sie das Fliegen übten. Dann kehrte einer zum Nest zurück, während der andere immer höher und höher flog, bis er nur noch als Punkt gegen den blauen Himmel zu sehen war. Ich wusste nicht, dass die Jungadler wegfliegen und zum Nest zurückkehren würden.
Seetaucher mit Jungem
Weiter entfernt jammerte ein einsamer Seetaucher, nach anderen Familienmitgliedern. Dann tauchte er und tauchte neben dem ersten Küken auf, das wir dieses Jahr auf dem See gesehen hatten. Sie können unter Wasser schneller schwimmen als auf dem See. Wie so oft nach einem Unterwassertorpedo erhob es sich und schüttelte Flügel und Körper und zeigte uns die volle, fast vier Fuß große Flügelspannweite.
Cinnamon
Später, als wir durch einen Kanal in einen angrenzenden See kamen, sahen wir die bekannte Familie mit zwei Babys, die das Tremolo sangen, das oft Gefahr signalisiert. Es war nur ein Elternteil bei den Babys gewesen, aber bald war der andere Elternteil da. Dann schauten wir auf und sahen die Gefahr. Ein ausgewachsener Adler saß in einer perfekten Position, um herabzustoßen und ein Baby zu greifen und wegzutragen, so wie Donna und ich vor ein paar Jahren einen Adler mit einer ausgewachsenen Stockente tun sahen. Ich vermute, dass es unsere Anwesenheit war, die den Adler heute davonfliegen ließ. Ich weiß, dass Adler fressen müssen, aber wir haben diese jungen Seetaucher aufwachsen sehen, und wir waren froh, dass der Adler sich entschied, woanders nach Nahrung zu suchen.
Cinnamons Junges
Colleen und Cinnamon und ihre Jungen kamen ebenfalls vorbei. Cinnamon wechselt Fell und sieht fast so schwarz wie Colleen aus, wo das neue Fell im Gesicht und auf der Brust wie auf dem Bild zu sehen ist. Auf dem Bild von Cinnamons Jungem ist das Männchen im Vordergrund zu sehen.
Ein schöner Tag mit guter Gesellschaft und guten Bären und anderer Aufregung. Mehr kann man sich nicht wünschen.
Viele Grüße von Brit
Der Tag begann mit Besuchen der Mütter, der 17-jährigen Colleen, der 4-jährigen Ohio, der 3-jährigen Cinnamon und des Nicht-Clans Kimani mit ihren 7 Jungtieren - entzückend. Zu den anderen Bären gehörten die werdende Mütter, die 2-jährige Chloe und ein älterer Bär, den wir vorübergehend Zelda nennen, während wir Fotos vergleichen, um eine positive Identifizierung zu ermöglichen.
Dann fragte eine dreimalige Kursteilnehmerin, die eine Hütte in der Gegend kaufen möchte, ob wir eine Pontonfahrt machen könnten, um einen Ort am Seeufer zu sehen, der sie interessiert. Alle sagten "Ja!". Auf dem Weg dorthin sahen wir einen sich putzenden Seetaucher, der uns das Ponton verlangsamen und einen guten Abstand halten ließ. Ohne ein Kielwasser, das ihn störte, ignorierte uns der Seetaucher und fuhr mit dem Putzen fort und zeigte uns die neuen weißen Federn um seine Augen, die der erste Schritt der Mauser zum Wintergefieder sind.
Später stand ein Seetaucher aus dem Wasser auf und schlug mit den Flügeln, was unsere Aufmerksamkeit auf sich zog, und einige schnelle Klicks mit der Kamera erfolgen ließ. Zu unserer Überraschung schwamm der Seetaucher direkt auf uns zu als ich klickte. Am Pontoonboot tauchte er unter und schwamm auf der anderen Seite weiter. Da sahen wir, was wir verpasst hatten. Der Junge Seetaucher gesellte sich zu seiner Familie – einer vierköpfigen Familie. Die Bilder zeigen, was wir nicht nahe genug herangekommen waren um es zu sehen. Ihm waren seine juvenilen Federn gewachsen, die ihn in ein oder zwei Monaten in den Atlantische Ozean tragen werden. Ich habe noch nie einen Seetaucher von so nah gesehen.
** Seetaucher Junges
Da wir die Fahr an diesem ruhigen wunderschönen Tag noch nicht beenden wollten machen wir eine landschaftlich reizvolle Fahrt zum anderen Ende des Sees und hielten unterwegs inne, um die ersten roten Ahornblätter zu fotografieren, die wir in diesem Jahr zu sehen bekamen. Als wir am Ende des Sees langsamer wurden, sah einer der Teilnehmer eine hübsche Bucht und meinte „was für ein friedliches Plätzchen!“ Ich steuerte das Boot im Schneckentempo ans Ufer, stellte den Motor ab um an diesem windstillen Tag zu schauen und zu lauschen, Raben unterhielten sich. Für einige Augenblicke saugten wir still die Atmosphäre in uns ein. Einer der Teilnehmer machte ein Foto von einer weißen Seerose; und das machte ich auch.
** 1 = Seetaucher putzt sich 2 = ein friedlicher Platz 3 = Weiße Seerose
Als wir zum Heimathafen zurückkamen, sahen wir etwas, was ich noch nie zuvor gesehen hatte. Ein scharfsichtiger Teilnehmer entdeckte auf dem Rückweg zum Van, einen Bären, der unten in einer Senke schlief. Wir erkannten den Bären als Zelda. In dieser Zeit, in der es keine Funkhalsbänder gibt, fragen wir uns, was die Bären tun, wenn sie nicht in unserer Sichtweite sind. Wir finden Beeren in einigen Kothaufen, und dieser Bär zeigte uns, dass auch sie ruhen. Diese friedliche Bärin öffnete ihre Augen, als ich aus einiger Entfernung auf die Kamera mit langem Objektiv klickte. Die Bärin fühlte sich sicher genug, als wir weitergingen, um an Ort und Stelle zu bleiben.
** 1 = Rotahornblätter 2 = Fahrt mit dem Pontoonboot 3 = Zelda ruht
Am Ende dieses friedlichen, aber aufregenden Tages sagte eine der Teilnehmerinnen: "Jeder Kurs ist besser als der letzte". Ich verstand, was sie meinte. Sie hatte Zeit damit verbracht, Bären ausgiebig zu beobachten, zu sehen, wie sie denken und fühlen, um Bären besser kennen zu lernen, als es ein Mensch auf irgendeine andere Weise kann. Sie war diejenige, die sich einen Platz in der Nähe von Bären wünscht. Das machen Bären mit einem.
Ich liebe es, diese Kurse zu machen und Menschen zu treffen, die insgesamt die Wertschätzung der anderen für die Natur teilen - insbesondere Bären. Morgen ist der letzte Tag der Kurse für dieses Jahr. Gute Erinnerungen, die den Geist stärken, während wir eine stressige Zeit durchleben.
Viele Grüße von Brit
Ohne Mama in Sicht, kamen die 4 Jungen der 17-jährigen Colleen und der 3-jährigen Ohio (Töchter von Donna und RC, beide leben noch mit 20 und 21 Jahren) an diesem 75F Tag in der Badewanne zusammen. Als sie wieder herausstiegen blieben sie alle als Spielgefährten zusammen.
Diese Jungtiere wachsen gut, und auch die von Cinnamon und Kimani, die nicht zum Clan gehören, wachsen gut, nachdem sie hier in diesem kargen Bärenfutter-Jahr im Wald Nahrung gefunden haben. Kimani hat in den vergangenen Jahren 2 oder 3 Jungtiere produziert. Wir vermuten, dass sie bereits ein oder zwei Jungtiere verloren hat, so dass es jetzt nur noch ein einziges ist. Der DNR sagt, dass Mütter mit Jungen wahrscheinlich am härtesten vom Nahrungsmangel und von ihrer Anfälligkeit gegenüber den Ködern der Jäger betroffen sein werden. Das ist auch unsere Vorhersage. Für die Familien, die wir kennen, erhoffen wir uns das Beste.
Colleens Junges
In Jahren wie diesem wünschen wir uns doppelt, dass der DNR die Jagdsaison erst nach dem Tag der Arbeit beginnen würde, um die Sicherheit der Urlauber und der werdenden Mütter, die früh in die Höhlen gehen, zu gewährleisten, wenn man bedenkt, dass die Bärenpopulation in Minnesota nur etwa halb so groß ist wie zu Beginn dieses Jahrhunderts.
Unsere Freunde von der Northwoods Bear Foundation veranstalten eine Online-Auktion zugunsten des North American Bear Center. Alle Einzelheiten finden Sie auf ihrer Facebook-Seite
Die Wildnahrung in den Kothäufchen hier ist in dieser Jahreszeit, in der Beeren normalerweise die Hauptnahrung wären, hauptsächlich Vegetation. In diesem Kothäufchen sind neben Himbeersamen auch Ebereschenbeeren ein zusätzlicher Bestandteil. Allerdings werden Vogelbeeren im Allgemeinen im September nach dem ersten Frost gefressen, aber Bären fressen sie schon früh, und die meisten von ihnen kommen unverdaut durch. Kein Wunder, dass so viele Bären nach Zusatznahrung suchen. Was die Bären fressen werden, hängt davon ab, welche Alternativen es gibt.
Ein kleiner Jährling, den wir Rosemary genannt haben, ist ein Bär unbekannter Herkunft. Sie tauchte allein und hungrig auf. Das Foto zeigt sie, wie sie auf eine Weymouthskiefer klettert, um sich auszuruhen, nachdem sie heute hier Ergänzungsfutter gefressen hat. Weymouthskiefern sind die bevorzugten Rastbäume der Bären in dieser Region, was wahrscheinlich daran liegt, dass diese Bäume die beste Rinde zum Klettern, die größten Äste zum Ausruhen und ein dichtes Nadeldach als Schattenspender haben.
Einige der Bären, die heute ruhend zu sehen waren, sind Cinnamons weibliches Jungtier, das jetzt Clove heißt, ein Jährling, den wir in seiner Ruhestellung nicht identifizieren konnten, und Kimanis einzelnes Jungtier namens Unna (ein Weibchen). Alle waren in Weymoutskiefern.
Viele Grüße von Brit