Samanthas 4-jähriger Fred stattete heute einen Besuch ab und lässst sich leicht von seinem gleichaltrigen Geschwisterchen Ricky unterscheiden. Fred hat nun eine markante Narbe über dem rechten Auge und eine kleine Narbe in der Nähe seiner Nasenspitze. Er ist immer noch der nette Bär, der er als Jährling war. Gut ihn zu sehen.
Gestern Abend hatte die 2-jährige Chloe einen unbekannten Freier, mit dem sie sich über 20 Minuten lang verpaarte. Ich hoffe wir bekommen eine bessere Chance zu sehen, wer er ist, wenn wir nach „wie der Vater so der Sohn“ Markierungen (falls es überhaupt welche gibt) Ausschau halten, wenn Chloe im nächsten Januar gebärt und nächstes Frühjahr mit ihnen herauskommt.
Chuck
„Taught“ und „Happy Cub“ haben einige Bilder von Chuck aufgenommen, die erstaunlich scharf sind, schöne Farben haben und große Tiefenschärfe. Ich hoffe, dass Chuck Babies hat.
Vielen Dank an alle, die die Bären-Halbgeburtstags-Spendenaktion organisieren und spenden, die gleichzeitig ein Abstimmungswettbewerb ist, welcher Bär welche Piñata in diesem Jahr bekommt, wenn es weniger Einkommen gibt um Futter zu kaufen. Herzlichen Dank! Klicken Sie HIER für weitere Informationen um für eine Piñata abzustimmen.
Abstimmungen werden bis zum 13. Juni um 12 Uhr CT angenommen. Schauen Sie sich unbedingt die LIVE-Übertragung am 14. Juni um 10 Uhr morgens an, um zu sehen, wie die Bären ihre mit Leckereien gefüllten Piñatas erhalten. Die Gewinner der Hauptpreise werden ebenfalls während der Live-Übertragung bekannt gegeben!
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Ted bricht die Regeln in letzter Zeit und geht hin und her. Ich bin nicht sicher, warum er das macht. Ich schiebe alles auf Covid-19 und könnte auch das mit einbeziehen. Hin und her laufen ist eigentlich auf mangelnde Stimulation zurückzuführen. Es würde mich nicht überraschen, wenn Ted die Menschen vermissen würde. Mittlerweile sollten wir geöffnet haben und Gruppe für Gruppe hinter den Kulissen sein, um Ted zu sehen. Ich hoffe, dass wir bald öffnen können, besonders um Teds willen. Oder es könnte eine andere Erklärung für die kurzen Phasen des Hin und Herlaufens geben – dass Ted aufgeregt ist. Anstelle von Menschen die kommen um ihn zu sehen, sind in letzter Zeit einige Bären zu Besuch gekommen – ein zimtfarbener Bär und der schwarze, der es vor etwa einer Woche über den äußeren Zaun geschafft hat – die kommen vor den Zaun zu Besuch, als ob sie nichts besseres zu tun hätten als in Teds Nähe zu sein. Es ist Paarungszeit. Was immer der Grund ist, ich wünschte mir sehr, wir könnten lieber früher als später öffnen.
Chloes Verehrer
Mit der Paarungszeit steht auch die Auflösung der Familien vor uns. Braveheart begann den Prozeß mit ihren 3 Jährlingen gestern, jagte ein Jährling auf einen Baum und zog alleine los. In der Vergangenheit war sie immer unentschlossen. Vor einigen Jahren war sie mehrere Tage lang hin und her gerissen. Jeder Bär ist anders. Wir werden sehen, wie sie dieses Jahr vorgeht.
Donna war vor ein paar Tagen, am 27. Mai, immer noch mit ihren vier Jährlingen zusammen.
Fern wurde am 26. alleine gesehen. Darüber könnte es an einem dieser Tage mehr zu erzählen geben.
Ein Nachbar, der ein paar Meilen entfernt wohnt, schickte ein Bild von Carolyn mit einem ihrer 3 Jungen, das gesund aussah.
Heute Abend kam das Männchen, das sich mit Chloe verpaart hatte, für ein ID-Bild vorbei, jetzt kann die Suche nach einem passenden Bild beginnen, um herauszufinden, wer er ist.
Werbebild für den Halbjahresgeburtstag-Event
Es schien wie ein Stück aus der Vergangenheit das niedliche Halbjahres-Geburtstagsbild mit Hüten auf Lucky und Hollys Köpfen in ihren verspielten Tagen damals zu sehen und die niedlichen Namen für die Bären: Ted-E “Ladies Man ” Bär, Lucky “The Charming Entertainer” Bär, Holly Bär “Miss Sassy Sassafras,” und Tasha Bär “Miss Kentucky.”
Dann, als ihr Verehrer hier war, erschien die 2-jährige Chloe und spielte mit dem 2-jährigen Andrew. Mehr dazu morgen. Dinge werden spannend.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Worte von Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin im Nord Amerikanischen Bärenzentrum
Guten Tag Ihnen allen! Die Sonne leuchtete und winkte dem neuen Tag frisch und voller Bärenfreude entgegen.
Die Bären und ich freuen uns auf die Halb-Geburtstagsfeier. Es ist so spannend, wer wird die Erdbeere bekommen? Bitte stimmen Sie weiter für Ihren Lieblingsbären ab; es macht Spaß und die Bären brauchen Ihre Stimme, und es wird Sie von aktuellen Ereignissen ablenken. Wir können Ihnen gar nicht genug für all die Stimmen/Spenden danken, die wir bisher erhalten haben.
Holly sitzt um zu fressen
Allen Bären geht es gut und wie man in den Webcams sehen kann, wächst das Gras und Ted findet es lecker. Alle Bären waren zu sehen, wie sie auf dem Hügel Gras gefressen haben. Holly mag den Weißklee nahe den Beobachtungsfenstern. Ich hatte bereits erwähnt, dass ich auf dem Hügel Lolch-Segge und Klee gepflanzt habe.
Der Wildbär zusammen mit seinem Geschwisterchen haben einen Besuch außerhalb des Zauns gemacht und wurden für Holly zur Plage. Sie patrouilliert ihr Gebiet um den Jungenbaum sehr gut. Ted geht in der Nähe von Tashas Gehege spazieren und hoffe wahrscheinlich auf einen weiteren Besuch.
Ted auf dem Hügel
Tasha genießt ihre Wannen als Spielzeug. Gestern schaukelte sie sich selbst und ich dachte, dass sie vielleicht ein Großbild TV dazu möchte. Hahaha, ich glaube nicht.
Bär Lucky sieht man oft alleine über der Bunkerhöhle. Er hat einen direkten Blick in den Wald über der Anliegerstraße zwischen den Zäunen. Der zimtfarbene Schwarzbär, ein Geschwisterchen von Bandit, sitzt normalerweise auf der Wildseite des Zauns und schaut ihn an.
Weder Bandit noch sein Geschwisterchen sind schreckhaft, sie müssen vom Zaun weggejagt werden. Holly wird läufig und ich bin sicher, dass das der Grund ist, warum die Bären dort sind.
Bitte genießen Sie die Bilder dieser Woche, Tasha war besonders süß. Ted, wunderschön wie immer saß mit liebenswertem Ausdruck auf dem Hügel und fraß Gras.
Lucky fand Baumstämme zu seinem Vergnügen und warf sie, nachdem er seine Schulter zu Schulter Routine gemacht hatte, in den Teich.
** 1 = Lucky schlendert hinauf 2 = Tasha findet einen Platz zum Ausruhen 3 = Ted plantscht im Pool
Unsere Holly verbrachte ihre Zeit damit, ihr Revier zu verteidigen.
Vergessen Sie nicht, für ihren Lieblingsbären zu stimmen, damit er seine Lieblingspinata bekommt. Ihre Spenden gehen direkt zur Bärennahrung und ihre Pflege. Bleiben Sie sicher, bleiben Sie positiv.
Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
Vor fünf Tagen, als Chloes Freier, mit dem sie sich kürzlich verpaart hatte, auf der e8inen Seite der WRI Kabine war, spielte die 2-jährige Chloe mit dem 2-jährigen Andrew und fühlte sich sehr wohl mit ihm. Chloe ist links, Andrew rechts. Die Lebendigkeit ihres Spiels mit geöffnetem Maul und Zähne zeigend ist es, was diese Art von Spiel im TV mit Synchronisation von wilden Geräuschen, als Kampf dargestellt wird. In Wirklichkeit ist es harmlos und leise. Nächstes Jahr werden wir sehen, ob Chloes Junge eine Blesse wie Andrew oder keine wie der Freier haben.
Gestern kam Donnas 5-jährige Tochter Pixie in der Nachbarschaft mit ihrem zweiten Wurf vorbei. Ihr erster Wurf, 2018, war das einzig überlebende weibliche Junge Dakota, die die Gefahr ein einzelnes Jungtier zu sein überlebt hat. Dieses Jahr hatte sie zwei bräunliche Junge, aber wir kennen das Geschlecht noch nicht. Eines davon bleibt immer in Pixies Nähe. Das andere ist unabhängiger. Beide haben weiße Vs. Pixie hat eine ausgeprägte Blesse und ein Braun, das bis auf die Stirn reicht.
* 1 = Pixies Junges 2 = Pixie und eines der Jungen
* Chloe und Andrew
Viele Grüße von Brit
Fern, die von Jewel am 19. Januar 2012 geboren wurde, hatte 2016 einen vollständigen Wurf mit Clover, Clyde und Cletus (1 Weibchen, 2 Männchen). Alle überlebten die Auflösung der Familie im Alter von etwa 1,5 Jahren.
Dann hatte Fern ein Jahr ausgelassen in einem Jahr, 2018, als Junge erwartet wurden und hatte 2019 ein einziges Junges, Carlin, das mit ihr zusammen am 26. Mai gesehen wurde nahe der Paarungssaison, aber es hat nicht überlebt. Es war kein Junges bei Fern, als sie einen Monat später, am 29. Juni 2019 nach der Paarungszeit gesehen wurde. Es gibt keine Möglichkeit die Todesursache wissen zu können außer, dass ein Einzeljunges während der Paarungszeit verloren geht. Ich denke es war das gleiche wie bei der Lily und Hope Geschichte – dass ein Junges nicht genug saugen kann um den Einsprung zu verhindern, was die Mutter in widersprüchliche Triebe bringt sowohl als Mutter als auch zur Paarung, die lange genug Vorrang hat, sodass das Junge oft stirbt (anders als Hope).
Fern
Jetzt 2020 hat sie wieder nur ein Junges. Das Bild, wo Fern ihr Junges herunterruft, ist an einer Birke, was etwas ungewöhnlich ist. Junge klettern lieber auf Bäume, die eine starke, raue Rinde haben, wie auf dem Bild vom Jungen an einem anderen Tag an einer Weymouthskiefer.
Dieses braune Junge noch unbekannten Geschlechts lässt uns denken, dass Rusty, ein braunes erwachsenes Männchen, letztes Jahr tätig war – wie er es auch dieses Jahr war. Das braune Männchen wurde an verschiedenen Stellen in diesem Gebiet, in einem Durchmesser von 5 Meilen, gesehen. Pixies Junge sind auch braun. Und Donna lebt in dem Gebiet. Jedoch kann es voreilig sein sie braun zu nennen, denn einige Junge bekommen nach dem Fellwechsel bis September von dunkelbraun zu schwarz oder fast schwarzem Fell.
Ferns Junges
Wir werden sehen, wie das Junge den Rest der Paarungszeit übersteht, ich denke, dass, wenn Fern es so lange behielt, es eine Chance zu überleben hat. Nur Vermutungen und dann Lernen.
Viele Grüße von Brit
Frage: Lebt Lily noch? Hier ist ein VIDEO von Lily und ihren vier Jährlingen von Mittwochabend, 13. Mai 2020 von 19:53 bis 20:35h. Sie sahen einige der Jährlinge am Sonntag, 17. Mai alleine und berichteten dass „Familienauflösung wahrscheinlich stattgefunden hat“. Alle Jährlinge haben markante Abzeichen. Wir und die Kommune werden nach Lily und ihren Jährlingen Marie, Kalya, Dell und Leroy Ausschau halten. Die Menschen führen Aufzeichnungen von diesen und anderen geliebten Bären in dieser Gemeinschaft, die sich seit über 50 Jahren besonders um die Bären kümmert. Es ist eine erstaunliche Geschichte des friedlichen Zusammenlebens. Ich kenne keine anderen so bärenfreundlichen Gemeinschaften. Ein Beispiel für diese Fürsorge ist der exquisite Willkommensgruß, der Lily und ihren Jährlingen beschert wurde, wie in dem Video zu sehen ist. Lily ist jetzt 13 Jahre alt trotz großer Anstrengung sie 2013 zu erschießen, wie in der BBC TV-Dokumentation ‚Lily, a Bear with a Bounty‘ (Lily, ein Bär auf den Kopfgeld ausgesetzt wurde) oder die amerikanische Version ‚Lily a Bear’s Life‘ (Lily, das Leben eines Bären). Dies geschah trotz eines richterlichen Beschlusses vom 28. Juli 2013, mit dem der DNR Jäger davon abhalten sollte, Bären mit Senderhalsbändern zu erschießen. Das Ergebnis war, dass 3 unserer verbliebenen 8 besenderten Bären erschossen wurden. Wir sind sehr froh, dass Lily heute noch am Leben ist.
Jewel und vier Junge
Frage: Hat jemand Jewel gesehen? Ja! Und ihre viel Jungen. Hier ist ein Bild, das jemand aus der Gemeinde vor zwei Tagen geschickt hat. Es ist ein Profilbild von Jewel, auf dem ihr markant abgerundeter Nasenrücken zu sehen ist. Das Junge rechts zeigt der Kamera die Zunge. Das ist die beste Aufnahme, die ich von den Jun gen gesehen habe. Sie sehen alle so gleich aus, dass es schwer ist, das Geschlecht von ihnen zu bestimmen, so sind sie immer noch ohne Namen. Meist waren sie hoch droben in Bäumen.
Frage: Was könnte mit Ferns Jungem des letzten Jahres passiert sein? Ich nehme an, dass es so etwas wie zwischen Lily und Hope war, doch viele dieser Fragen bleiben unbeantwortet ohne Senderhalsbänder und Höhlenkameras. Was wir 2010 und 2011 mit Lily, Hope, Faith und Jason erlebt haben war eine erstaunliche Zeit der Beantwortung von Fragen auf die wir und andere Wissenschaftler vorher nur spekuliert haben könnten. Wenn ein Junges verschwindet, ist es natürlich immer möglich, dass ein Raubtier es erwischt hat, was wir dokumentiert haben, aber das ist, glaube ich, aufgrund der Zahlen ungewöhnlich. Während wir Shadows Clan weiter dokumentieren, haben wir gesehen, dass bei Würfen von einem nur 5 von 8 Jungen ihr erstes Jahr überleben, obwohl die Mutter nur ein Jungtier im Auge behalten muss. In sieben Würfen von vier, haben alle 28 Jungen ihr erstes Jahr überlebt.
Tasha und Lucky
Ein neues Paar scheinen Lucky und Tasha zu sein. Tasha ging von schrecklicher Angst vor Lucky bis von ihm gebissen zu werden und verbringt jetzt Zeit an seinem Gehege Nase an Nase mit ihm, wie auf diesem Bild und im 12-Minuten VIDEO zu sehen ist.
Lucky hat immer noch seine Spielgefährtin Holly, wie in diesen kurzen Videos, VIDEO 1, VIDEO 2 zu sehen ist.
Viele Grüße von Brit
Es regnet heute Morgen in Ely und hat 46°F. Wir hatten ein paar windige Tage, die Brände entfachen könnten, so ist es ein dringend benötigter Regen.
Das Nord Amerikanische Bären Zentrum begrüßte diese Woche vier neue, einsatzfreudige Praktikanten. Sie sind bestrebt die Öffentlichkeit aufzuklären und ihnen von unseren wunderschönen Bären zu erzählen. Ihr Hintergrund reicht von Zoologie, Biologie, über Umweltwissenschaften bis hin zu Fischen und Wildtieren.
Lucky frisst
Während ihres Aufenthaltes bei uns lernen sie über die Pflege von Bären, Sprechen in der Öffentlichkeit, Arbeit als Teil eines Teams und sammeln eine Menge von Erfahrungen. Demnächst werden sie sich in öffentlichen Sendungen vorstellen.
Gestern war der Nationale Tag der Schwarzbären. Die Mitarbeiter und Praktikanten des Bären Zentrums feierten mit unseren Bären indem sie die Bunker reinigten. In der Vergangenheit wurde diese besondere Tätigkeit als Einführung den Praktikanten überlassen. Das ist auch heute noch so. Die Praktikanten kamen zu einer Zeit an, als die Arbeiten auf dem Höhepunkt waren und die Weibchen läufig.
Wie viele von Ihnen in dieser Woche beobachtet und sich um Ted Sorgen gemacht haben, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass alles in Ordnung ist. Während ich mit unseren Mitarbeitern und Veterinären arbeitete waren wir verblüfft und räteselten, was seine Lethargie und mangelndes Interesse in Futter ausgelöst haben könnte. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Medikamente sein System durcheinandergebracht haben. Die Medikamente haben sich nicht geändert, aber vielleicht Teds 23 Jahre altes System.
Ich versuchte eine Urinprobe zu bekommen, aber ich konnte meine Zeitplanung nicht mit seinem Bedürfnis zu pinkeln vereinbaren. Sein Kotz war negativ auf Parasiten. Ich bin unseren Moderatoren dankbar, die ihn im Auge behielten während er sich ausruhte.
Holly
Zu anderen Neuigkeiten, unsere zwei Weibchen scheinen im Wettbewerb um den hübschen Lucky zu stehen. Wie Sie alle wissen, ist Lucky kastriert, aber er zeit dennoch Interesse an unseren zwei Weibchen. Tasha buhlt besonders um seine Aufmerksamkeit in diesem Jahr, aber er will sich immer noch mit Holly verpaaren. Bleiben Sie dran.
Das Bären Zentrum wird bald eröffnet werden, bleiben Sie also bei uns, wenn wir Besucher willkommen heißen. Wir können es kaum erwarten Besucher zu begrüßen und dass unsere Praktikanten ihre Ausbildung zum öffentlichen Reden beginnen können.
Tasha und Lucky
Danke Ihnen allen auch für Ihre Abstimmung über Ihre Lieblingspinata, die Ihr Lieblingsbär bekommen soll. Die Abstimmung dauert bis zum Mittag des 13. Juni. Wir sind für jede Stimme/Spende dankbar, diese geht direkt in die Bärenpflege und Futter. Vergessen Sie nicht, den Spaß am 14. Juni um 10 Uhr auf unseren LIVE Kameras mit zu erleben, wenn jeder Bär seine Pinata bekommt und wie die Gewinner des Groß0en Preises ziehen.
Danke für all Ihre Unterstützung,
Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Rusty
Vor dem Fenster kam Rusty mit kurzem Stopp vorbei. Er ist beschäftigt, aber momentan alleine. Er ist der mutmaßliche Vater der braunen Jungen die bei Fern und Pixie in diesem Jahr gesehen wurden.
Viele Grüße von Brit
Obwohl unser Jahrestag heute ist, begannen Donna und ich schon vor 6 Tagen zu feiern mit einem Ausflug zu den „Lost Fortys“, einem 40 ha großen Grundstück mit jungfräulichen Weymouthskiefern, die 300 bis 400 Jahre alt sind, die aufgrund eines Vermessungsfehlers vor über einem Jahrhundert für eine gute Zukunft stehen gelassen wurden. Die Umgebung wurde gefällt und ist wieder gewachsen, Espe, Birke, Ahorn, Linde und Eiche.
Auf unserem Weg sahen wir, dass U.S. Forst Service immer noch meinen Empfehlungen folgt, Weymouthskiefern zu verschonen. Alle Weymouthskiefern wurden in einem Kahlschlag in dem Chippewa National Wald verschont in dem alle Espen gefällt wurden. Die Espen werden schnell wieder aus ihrem Wurzelsystem austreiben, während Weymouthskiefern aus Samen wachsen und im Schatten der schnell wachsenden Espen stehen und von anderen Faktoren behindert werden. Ein Jahrhundert fast vollständiger Vernichtung von Weymouthskiefern hat das Ökosystem derartig verändert, dass es für Weymouthskiefern schwer wird, sich nach dem Kahlschlag zu erholen.
Adler am Nest
Eine von Donnas Bitten für unseren Jahrestag war es die Lost Fortys zu besuchen. Wir unternahmen einen 2 Stunden langen Spaziergang und sahen hoch aufragende Weymouthskiefern und Beweise für die Geschichte dieses Standes, der in den 1600. Jahren Wurzeln schlug, als die Siedler gerade anfingen aus Europa zu kommen. Einige Bäume wurden vom Feuer vernarbt, während andere, aufgrund der dicken Rinde der Weymouthskiefern, unbeschadet blieben. Sie waren prachtvoll, wachsen auf dem nahrhaftesten Boden in Minnesota – Erde, die vor Jahrtausenden durch den Des Moines lobe (Mönchslappen), eines historischen Gletschers, abgelagert wurde. Einige der Bäume waren tot oder starben ab, aber in diesem unberührten Wald im Chippewa National Wald wurden sie ihren ökologischen Aufgaben überlassen. Ein gesunder Wald ist ein funktionierendes Ökosystem, in dem es sowohl tote als auch sterbende Bäume gibt, die Nahrung und die Heimat für die Tierwelt bieten. Eine tote Weymouthskiefer, die umkippt kann zu einem Mini-Ökosystem werden, das mehr als zwei Jahrhunderte überdauern kann.
** 1 = Weymouthskiefern verschont im Espen-Kahlschlag 2 = Weymouthskiefernstumpf mit Brandnarbe 3 = Falsche Maiglöckchen
Donna machte ein schönes Bild von einem Falschen Maiglöckchen in Blüte und sie machte ein Bild von mit als Ökofreak.
Eine andere Bitte für unseren Jahrestag war es, eine Pontonfahrt zu machen, um zu sehen, ob die Adler dieses Jahr an ihrem Ufernest wären. Sie sind da und beide standen dort. Weitere Vergnügen waren, einen Eistaucher zu sehen, Einen großen Kanadareiher und eine Stockentenfamilie, die am Ufer entlang schwammen und Käfer aus der Vegetation schnappten.
Vor dem Fenster war die 4-jährige Lucy populär, bekam Interesse von Ursulas 3-jährigem Sohn Wendell und ihrem Geschwisterchen Fred, doch Lucy hatte ihr eigenes Programm – Nahrung, und die Männchen verschwanden.
** 1 = Eistaucher 2 + 3 = Stockenten Weibchen
Ein schöner Hochzeitstag!
Viele Grüße von Brit
Die 4-jährige Lucy, eine von Samanthas Vieren 2016 kam heute vorbei. Sie ist eine, über deren Besuch sich die Kursteilnehmer immer freuen.
Aber die große Aktion fand im Bären Zentrum statt wie von „HappyCub“ und „Taught by Bears“ festgehalten wurde. Ted kühlte sich im Bach ab, freute sich beim Plantschen und sich winden und machte sich unkenntlich, als er sich schüttelte und drehte.
* 1 = Lucky und Holly 2 = Lucky und Holly spielen
* 1 = Waldmurmeltier auf der Waage 2 = Ted schüttelt sich
Tasha war alleine, während Lucky viel Zeit mit Holly verbrachte, die seit Jahren seine Freundin ist.
Chucky brachte 4 ½ Pfund auf die Waage und zwei Kappensäger Entchen lieferten im Teich eine interessante Show ab – alles zum Aufwärmen für die Eröffnung am Montag VIDEO.
Viele Grüße von Brit
Sie haben nicht nur dafür gestimmt, dass Ted die Erdbeer Piñata bekommt, Lucky die Wassermelone, Holy den Stern und Tasha die Eiscream, Sie haben auch $ 6,560 für Bärenfutter gespendet und hatten damit eine gute Zeit. Danke!
Shadow
Gestern Abend hat ein Anwohner das erste Bild von Shadow, das ich dieses Jahr zu sehen bekam, geschickt.
Es heißt auch, dass alle drei braune Bären Jungen Männchen sind: Ferns eines und Pixies zwei. Wir warten immer noch darauf, ob sie beim Fellwechsel später diesen Sommer dunkleres Fell (vielleicht sogar schwarzes) bekommen.
Vor dem Fenster sind die Rotahornsamen, die wir Anfang Mai als weibliche Blüte und Ende Mai als kleine Samen gesehen haben, jetzt erwachsen und fallen am 13. Juni.
Chloe ist nach wie vor beliebt. Ihr Bruder Carter war an ihr interessiert, aber sie hat ihn nur abgebürstet. Rusty war in der Gegend, stürmte aber nicht herbei. Carter ging zu ihm und legte ihm spielerisch die Pfote auf den Rücken und gab ihm einen sanften spielerischen Biss. Wir konnten es nicht glauben – zwei Konkurrenten spielten. Sie stellten sich immer noch ruhig auf. Dann wurden die Aktionen plötzlich laut und blitzschnell. Ernst. Carter rannte davon, Rusty schnell hinterher. Chloe sah wie sie gingen und wollte nicht zurückbleiben. Sie eilte ihnen hinterher – und wurde gestern Abend nicht mehr gesehen.
*** Rusty und Carter
Viele Grüße von Brit
Eine Frage, die mir kürzlich gestellt wurde, lautete: Was kann man tun, wenn man wandert und auf einen Bären trifft? Das wäre sehr ungewöhnlich, denn selbst bei dieser Gemeinde, die seit Jahrzehnten Bären füttert, stellen wir fest, dass viele gelernt haben, einen Menschen zu akzeptieren in einem normalen Futtergebiet, aber fast alle, sogar die Bären mit denen wir tausende von Stunden gewandert sind, verschwanden in den Wald, wenn ein Wanderer auftauchte und nicht die verbale Routine zeigte, die diesen Bären verrät, dass sie in Sicherheit sind. Doch denken Sie an eine glockenförmige Kurve. Es könnte einen Ausnahmefall geben, der so ruhig und vertrauensvoll ist, dass er oder sie über die Norm hinausgehen könnte.
Gerade als ich dies schrieb, kam Lorie und sagte mir, dass Ursula da wäre. Es ist ihr erster Besuch in diesem Jahr. Ihre Jährlinge sind auf sich alleine gestellt und sie könnte sich schon verpaart haben und ist hier, um ihrem Körper einen Schub in Richtung einer erfolgreichen Schwangerschaft zu geben. Wenn ein Bär ruhig und vertrauensvoll sein kann, dann wäre sie es. Als ich sie zum ersten Mal in ihrer Geburtshöhle traf, war Shadow gerade dabei, das Gebiet auszukundschaften, in das sie am nächsten Tag ihre Jungen führen würde. Ich berührte Nasen mit ihr und wir atmeten mehrere Sekunden lang beide ein und aus. Sie befand sich noch in ihrer kritischen Sozialisierungsphase, was bedeutete, dass sie immer noch offen für das Vertrauen von Fremden war. Heute, 15 Jahre später, beginnt sie das Jahr immer noch mit Nasenberührung. Ich weiß nicht, woher sie sofort wusste, dass ich es war, aber ich habe seit ein paar Tagen kein Bad genommen und ein paar Worte gesagt. Vielleicht erkennt sie mich vom Sehen. Was auch immer es war, sie legte ihre Nase sofort für ein paar Sekunden an meine. Sie hat nie meine Gesellschaft zum Spielen oder als Gesellschaft gesucht. Sie tut immer nur ihre Arbeit, um Nährstoffe für ein erfolgreiches Leben aufzunehmen. In diesem Zusammenhang ist das Interessante, dass sie in ihren 15 Jahren niemals weder eine Bärenbeschwerde hervorgerufen hat noch ist sie zu jemandem um Futter betteln gegangen, außer zu einer der Futterstellen, die sie den größten Teil ihres Lebens gekannt hat. Auf dem Bild sieht man ihre auffällige goldene Schnauze.
Ursula
Zurück zu der Frage, was zu tun ist, wenn man auf einen Bären trifft. Die Frage kam von einer Frau, die mit ihrem Hund in einem Gebiet wo es Bären gibt, spazieren geht und eine Pistole für alle Fälle bei sich trägt. Ich rate, ein kleines 1.5 Unzen Dose Halt Pfefferspray zur Sicherheit bei sich zu tragen. Für etwas anderes für einen Bären, der alles kennt. Sollte man vielleicht auch eine große schwarze Plastiktüte bei sich tragen, um sie mit beiden Händen auf- und zuzuklappen, da das Plastik raschelt und knistert. Bären rennen davon. Fall ein Bär es wagt, sich aus heiterem Himmel jemandem zu nähern ist es gut, ihm einen Vorgeschmack auf das Unerwartete zu geben und ihn mit einer angsteinflößenden Plastiktüte und einigen von harmlosen aber kurz brennenden Tropfen Capsaicin in ein oder beide Augen zu lehren, Leute nicht zu erschrecken. Es könnte das Leben des Bären retten und gleichzeitig der Person ein neues Vertrauen und eine neue Bereitschaft mit diesen so oft missverstandenen Tieren zu geben. Das Gute an Halt ist, dass es einen Strahl wie aus der Wasserpistole über etwa 20 m weit schießt, mit minimaler Chance, dass es auf die Person zurückschießt, wie es die größeren Dosen die große Nebelschwaden schießen, tun können.
Halt habe ich in den früheren 1980-iger Jahren bei den ersten Tests von Angesicht zu Angesicht verwendet, um zu sehen, wie die Bären auf Pfefferspray reagieren. Sie sind nicht wütend weggegangen, gingen nur weg – schnell.
Heute stiegen die Temperaturen auf um die 90F und die Bären brauchten eine Belohnung. Mike und Lorie füllten die Wanne. Der das zuerst nutzte, war der Jährling Bramble, Sohn von Donna. Ohne Konkurrenz fühlte er sich frei für drei verschiedene Bäder in die Wanne zu steigen. Ich hoffe, dass Ursula es auch findet.
Viele Grüße von Brit
Das ist eine weitere Frage, die ich letztlich gehört habe. Für einige Menschen ist es schon beängstigend genug, einen Bären zu sehen; aber Bären in Gruppen? Das ist entweder zu viel oder eine Gelegenheit neue Verhaltensmuster zu sehen – besonders, wenn die Bären sich sicher genug fühlen, um ihr Leben zu leben.
Warum jetzt Gruppen?
Wir haben gerade die Phase der Familienauflösungen hinter uns, die der Paarungszeit vorausgeht. Vor der Familienauflösung sind die Mütter mit großen Jungtieren, die bald auf sich selbst gestellt sind, herumgezogen. Jetzt da wir die Paarungszeit erreicht haben, ziehen die Männchen/Weibchen als Paare zusammen herum. Wir sind gerade auf dem Höhepunkt und haben nur noch ein oder zwei Wochen bis zum Ende der Paarungszeit. Das gezeigte Paar sind der 4-jährige Fred (Sohn der 11-jährigen Samantha) und die 2-jährige Chloe (Tochter der 21-jährigen RC), die sich am 15. Juni etwas nähergekommen sind.
Ob Chloe eine Schwangerschaft durchstehen kann, hängt von der Nahrung ab. Schon früh rechnete ich mit einer großen Beerenernte, da das späte Frühjahr die Blüte verzögert hat bis es unwahrscheinlich war, dass die Blüte von Frühjahrsfrost vernichtet würde. Alles ist gut gegangen. Aber jetzt stellt der Mangel an Regen alles in Frage. Regen wird für eine gute Beerenernte benötigt.
Ein weiterer Grund für Bärengruppen zu dieser Zeit ist, dass Jährlinge auf sich selbst gestellt sind und sie sich manchmal zum Wandern zusammenschließen, zum Spielen und vielleicht um sich gegenseitig bei Gefahren zu unterstützen. Ich habe noch nie mehr als drei (typischerweise nur Männchen) gesehen, die zusammen herumgewandert sind und das haben wir auch dieses Jahr wieder. Wie üblich sind sie alle von unterschiedlichen Müttern. Joseph ist der Sohn der 18-jährigen Braveheart, Betelguese ist von der 20-jährigen Donna, und Tom ist von der 9-jährigen Oliana.
Ich muss zugeben, dass ich mich in letzter Zeit zweimal geirrt habe.
Im Update vom 13. Juni habe ich gesagt, dass es Carter sei, es aber in Wirklichkeit Carters Bruder Casey war, der mit Rusty raufte.
Im Update vom 13. Juni habe ich den falschen Monat (Mai) auf dem Bild der Rotahornsamen, das ich an dem Tag gemacht habe, genannt. Das war das Bild mit blauem Himmel von fast reifen Ahornblättern und reifen Samen, die zum Abwurf bereit waren. Ich habe heute nachgesehen und alle sind heruntergefallen.
Im Bären Zentrum zeigt der liebe Ted, wie man Spaß in Teich und Bach haben kann. Man plantscht. Man wirbelt das Wasser durcheinander. Man genießt es kühl zu bleiben. „Taught“ hat 4 Minuten davon in diesem VIDEO eingefangen.
Viele Grüße von Brit
1. Ziehen Bären auch außerhalb ihres üblichen Lebensraumes herum um Partner zu finden? Weibchen machen das. Nachdem sie ihre Jährlinge verlassen haben, ziehen sie dreimal so schnell durch ihr übliches Gebiet wie sie es mit ihren Jungen im Schlepptau machen und sie wagen sich in benachbarte Reviere, während sie gleichzeitig Duftmarken hinterlassen um Männchen in ihr Revier zu locken. Oft finden mehrere Männchen die Fährte und folgen ihr, was zu Konkurrenz führt, wenn sie in die Nähe des Weibchens kommen. Der Gewinner darf sich verpaaren bis ein größeres Männchen ihn verscheucht. Männchen haben große Paarungsgebiete, nicht Reviere. Ihre Paarungsgebiete sind zu groß um sie als Revier zu verteidigen, sodass ihre Paarungsgebiete sich mit denen anderer Männchen überschneiden. Sie verteidigen statt ihrer Paarungsgebiete die Weibchen, wobei sie auseinandergegangene junge Männchen davon abhalten, sich in ihren Heimatgebieten niederzulassen.
2. Wie kann ich mehr über Bären lernen= Es soll nicht nach Reklame klingen, aber das Nord Amerikanische Bärenzentrum ist voll von Informationen sowohl in Ely am Bären Zentrum als auch unter www.bear.org. Meine täglichen Updates seit Januar 2010 sind alle unter www.bearstudy.org zu finden. Die letzten vier Einträge kommen automatisch in einem mitlaufenden Banner auf der Homepage von bearstudy. org. Um alle Blogeinträge zu sehen klicken Sie im Menü „Updates“ an und klicken auf den Dropdown Menüpunkt „Daily Updates“- Eine weitere Quelle sind meine Veröffentlichungen über Bären in dieser Gegend von Minnesota. Gehen Sie dazu auf das Wort „Publications“ und klicken im Dropdown Menü auf „publishes papers“ (Veröffentlichungen). Klicken Sie jeweils auf den markierten Titel und Sie können die gesamte Arbeit einsehen und herunterladen. Ich will nicht angeben, aber die Nummer 55 auf der Liste (Rogers, L. L. 1987. Effects of food supply and kinship on social behavior, movements, and population dynamics of black bears in northeastern Minnesota. Wildlife Monograph 97. 72 pp.) wurde in einer weltweiten Umfrage unter Bären-Biologen, die von der International Bear Association (Internationalen Bären Gesellschaft) durchgeführt wurde, unter die Top 4 der Beiträge zum Verständnis von Bären gewählt und es geht um die Schwarzbären in diesem Gebiet hier.
3. Was geschieht mit den Einnahmen der Schwarzbär Studien-Feldkurse des Wildtier Forschungsinstituts? Alle gehen direkt an das gemeinnützige Wildtierforschungsinstitut für Forschung und Bildung. Ich bekomme ein Jahresgehalt von $ 15.000.
Vor dem Fenster hat Donna heute einen seltsamen Schmetterling entdeckt. Es war einer, den keiner von uns jemals zuvor gesehen hat. Wir haben nachgeschlagen. Er ist aus der Familie der Pfauenspinner am Rande seines Verbreitungsgebietes. Ich musste dieses Bild machen. Ich habe immer von ihnen gehört, aber noch nie einen gesehen und heute waren plötzlich sechs davon da. So geht das.
Noch eines: falls jemand eine Nachricht auf meinem Handy hinterlassen hat und sich wunderte, warum ich nicht antworte, heute bekam ich eine Nachricht die am 26. Mai verschickt wurde, was einen neuen Rekord für verspätete Benachrichtigungen aufstellte.
Viele Grüße von Brit
Ich dachte mir, dass ich diesen ersten Tag des Sommers mit einer Unterbrechung von Fragen und mit Geschichten von Ted zelebriere.
Eigentlich drückt „HappyCub“ es am besten aus; „Schönen Samstag, bei angenehmen 35F um 8 Uhr. Ted hat geschlafen und ein kleiner Hase war hinter seinem Kopf und genoss sein Frühstück. Der Hase verschwand, nachdem ihm klar wurde, dass er sich unmittelbar neben einem schlafenden Bären befand, lol. Hat ihn aber ein bisschen mitgenommen“.
Ich finde es toll, dass der Schneeschuhhase weiß, wie er in das Bärengehege kommt und damit dem Ganzen Schwung gibt.
Dann war es Ted, der auf SEINE Weise entspannte. Aber ein anderer Bär von etwa seiner Größe tat vor einigen Jahren dasselbe in der freien Natur, als ich fast auf ihn getreten bin. Er öffnete die Augen, rannte aber nicht weg. Er war ziemlich an Menschen gewöhnt und zeigte das Vertrauen, das ich bei den größten Bären am leichtesten gefunden habe. Er bewegte sich kaum. Ich wich zurück, um ihn weiterschlafen zu lassen, was er auch tat.
** 1 = Ted mit Dinner 2 = Ted liegt auf dem Rücken 3 = Ted mit Schneeschuhhase
Ich weiß nicht ob die Bärenpfleger Ted die Geborgenheit vermitteln, die wir sehen, oder ob er selbst weiß, wie er die finden kann, aber die Bilder von ihm, wie er sich in seiner Wanne wohlfühlt und ein gutes Dinner zu sich nimmt musste geteilt werden. Sie krönten das Ganze mit einem VIDEO, das ihn bei einem exquisiten Dinner zeigt, wie ich es in den besten Restaurants nicht gefunden habe. Aber es gab noch mehr, nachdem das Video zu Ende war. Ted beendete seine Traube und warf den Stiel weg, aber dann tat er, was jeder gute Bär tun sollte. Er nahm den Stiel auf und legte ihn ordentlich in seine Schüssel.
* 1 = Zierschildkröte legt Eier 2 = Pink Prominent Moth (ich kann leider keine Übersetzung dafür finden. Weiß jemand den deutschen oder – noch besser – lateinischen Namen?)
Gestern hat Donna am WRI eine wunderschöne Pink Prominent Moth gefunden. Wie auf ein Stichwort, schickte eine Nachbarin, die dieselbe Schönheit in ihrem Garten entdeckt hatte, ein Bild, das diesen farbenprächtigen Nachtfalter in exquisiten Details zeigt.
Heute entdeckte Donna eine Zierschildkröte, die nach einem willkommenen Regen, Eier legte. Die Schildkröte ließ es aber darauf ankommen, denn ihr Standort lag nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der ein Bär ein früheres Schildkrötennest ausgegraben und die Eier gefressen hatte. Tatsächlich beobachtete mich ein junges Männchen namens Bramble, als ich mich hinlegte, um das Bild heute zu machen. Ich werde die Augen offenhalten und beobachten, was mit diesen Eiern passiert. Dem Schmutz auf ihrem Gesicht und Panzer nach zu urteilen, vermute ich, dass die Schildkröte bestrebt war, ihre Eier abzulegen und wieder ins Wasser zu gehen, um den Schmutz abzuspülen.
Viele Grüße von Brit