An diesem, 13. Jahrestag der Eröffnung des Nord Amerikanischen Bären Zentrums, konnten Lucky und Holly feiern, indem sie ihren langen Winter beendeten. Scott, Sharon und Spencer waren Teil des Anlasses und begannen mit ihrer Live-Übertragung um 10 Uhr morgens, die hier in drei 15-minütigen Abschnitten gezeigt wurde.
Zu einem weniger erfreulichen Thema, das Lilypad - Picknick wurde wegen der Pandemie abgesagt, aber viele freuen sich auf eine Online-Versteigerung. Im Laufe des Jahres haben Leute nette Dinge für eine Auktion gespendet und das Northwood Bear Foundation Team plant eine Versteigerung die sich gut anhört, obwohl es natürlich enttäuschend ist, dass wir alle das Treffen von Anhängern, die an den Picknick in jedem Juli teilnehmen, organisiert bei Linda, Jen, Jenn und Sandie vermissen werden. Für weitere Infos schauen Sie bitte auf unsere Webseite oder [url= https://www.facebook.com/groups/394411520624410/]Facebookseite[/url] (Lilypad Picnic Fan Pag – Sponsored von NBF) und oder emailen Sie dem Team unter lilypicnic@gmail.com
Vor dem Fenster sehen wir das männliche Waldmurmeltier, das seit etwas mehr als zwei Wochen hier ist, das seinen Brokkoli liebt. Das Bild von seinem Auge, zeigt das Fenster wo er mich beobachtet, während ich dies Bild mache.
Weibliche Rotahornblüte
Wie die männliche Blüte vor einigen Tagen, verlängern die weiblichen Blüten an einem anderen Baum ihre Stempß0el um Pollengrüße von den männlichen Blüten aufzufangen. Die Spitzen dieser Zweige bilden ebenfalls Blattknospen.
Kragenhuhn
Ein Kragenhuhn, das wir selten zu sehen bekommen, frisst neben der Auffahrt und vermischt sich mit dem Waldboden. Ich ging nach draußen um dieses Bild machen zu können und ich habe mich sehr langsam bewegt. Anstatt wegzulaufen, legte sich das Kragenhuhn platt auf den Waldboden und pickte dann wieder am Boden und ging schließlich in aller Ruhe weg. Sie verlassen sich oft auf ihre Tarnung während sie die Situation einschätzen.- Ich erinnere mich vor Jahrzehnten an ein aufgeplustertes Männchen, der mich angriff, als ich mit meinen Lippen die trommelnden Geräusche eines Kragenhuhns nachmachte. Ich legte mich hin. Um ein brauchbares Bild zu bekommen musste ich meine Hand ausstrecken, damit er sich zum Angriff zur Seite drehen konnte und sie dann schnell zurückziehen um ein Bild zu machen, während er noch immer seitlich zu mir war. Ich konnte seinen Mut und seine Aggressivität gar nicht fassen.
Ich liebe den Anblick anmutiger Möwen, die vorüberfliegen und herunterschauen um zu sehen, ob es Bologna gibt.
[url=https://bear.org/product/home-cooking-with-loveAuf diesen Text klicken um es im Webstore anzuschauen[/url]
Am Bären Zentrum gibt es jetzt das Kochbuch „Cooking with Love“ zu dem so viele von Ihnen Rezepte beigesteuert haben. Klicken Sie bitte HIER um zu bestellen.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Am Bären Zentrum gibt es überall Aktionen, wie HappyCub es beschreibt: “Viel los heute Abend, Lucky war auf der Waage und ging schwimmen. Holly war im Jungenbaum, und Chucky sammelte Stroh für ein Nest; Schalten Sie ein. Ich habe ein Bild von Chuckys Auge eingeworfen für Dr. Rogers lol. Nicht das Beste, aber Game on!“ Auf Bear Chat Ort für Bilder.
Sie schickte auch ein tolles Bild von dem Waldmurmeltier mit einem großen Maulvoll Gras als Bettzeug – ein weiterer Hinweis darauf, dass Chucky ein Weibchen ist und Babies haben könnte, die zwischen den Bären in einem Monat oder zwei herumlaufen könnten.
** Mysteriöser Bär
Am WIR, ein mysteriöser Bär um dessen Identifizierung sich Leute bemühen. Gestern Nachmittag kam er und ging. Über den Biberdamm zur anderen Seite des Abflusses, er gab uns die Möglichkeit Bilder zu machen, als er auf dem Felsen stand und sich an einem Strommast, der ein beliebter Ort für Markierung ist, den Rücken gerieben hat. Heute Abend gegen 20h kam (er?) zurück, hatte verzweifelten Hunger und ging auf die Waage – 120 Pfund. Ich nehme an ein 2-jähriger. Wir suchen nach Referenzbilder um ihn identifizieren zu können und sein Geschlecht und Alter zu wissen.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Sharon ist zurück und es ist gut von ihr zu hören. Ich bin sicher, dass auch die Bären sich freuen sie zu sehen, wenn man bedenkt, dass sie an Kalorien zugelegt hat. Ich habe sie selbst noch nicht gesehen, weil alle irgendwie im Lockdown sind, aber es ist gut ihre Worte zu lesen:
Glücklichen Muttertag!
Wer war diese[r] markierte Mann/Frau? Dass ist, wenn Sie alt genug sind um sich an den Lone Ranger zu erinnern. Ich bin so froh, wieder hier zu sein; wir üben uns in sozialer Distanzierung und tragen Masken, um unsere Bären zu pflegen.
Ich möchte mich bei Spencer (unserem Biologen) bedanken und bei Mary (ehrenamtliche Bärenaufklärerin), dass sie während meiner Abwesenheit so eine großartige Arbeit bei der Pflege der Bären geleistet haben.
Die Bären erkennen natürlich Stimmen, doch ein maskiertes Gesicht ist ganz was anders. Die blauen Westen sind hilfreich, um ihr Vertrauen aufrecht zu erhalten und sich um sie kümmern zu können. Spencer und Mary waren großartig!
Die Bären waren zuerst vorsichtig mit mir, besonders Tasha. Es war ein langer Winter, weit weg von ihnen. Mein Bär Holly schaffte die Kurve und schien sofort zu reagieren, sie war ein glücklicher Bär. Lucky war zuerst etwas unsicher, beschloss aber, dass alles in Ordnung sei. Unser wunderschöner Ted grunzte fröhlich; ich weiß nicht, ob er sich gefreut hat, mich zu sehen, oder etwas anderes!
Als Mensch empfindet man zu jeder anderen Zeit der Geschichte, eine maskierte Person als Bedrohung. Jetzt gehört es zum Alltag. Während wir dazu übergehen, Masken zu tragen, werden die Bären lernen. Masken, Stimmen und Futter miteinander in Verbindung zu bringen. Ich hoffe, dass sie auch zuhören werden. Auf jeden Fall wird es ein interessanter produktiver Sommer werden.
Ich wollte über unsere Einmalfütterung pro Tag, die derzeit auf dem Programm steht, sprechen. Als Senior Bärenpflegerin/Kuratorin habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, einen Plan zu entwerfen, wie unsere Bären ihre Kalorienzufuhr, die sie normalerweise bekämen, wenn wir geöffnet hätten, erhalten können. So wurde das Bärenfutter in dieser vergangenen Woche erhöht. Ted bekommt 12.000 Kalorien, Lucky 9.500 Kalorien, Tasha und Holly 9.000+ Kalorien bei jeder Futtergabe.
* 1 = Holly 2 = Lucky
Ich habe darum gebeten, Fischöl zu bestellen und natürlich haben wir alle Medikamente zur Hand, falls Ted etwas brauchen sollte. Ich hoffe, Sie haben Nachsicht mit uns, während wir Neuland betreten, um die von der USDA aufgestellten Regeln und Richtlinien für die Bärenpflege einhalten zu können.
Mein Wunsch und meine Hoffnung für alle ist, dass sie sicher sind und sich weiterhin an Ihre staatlichen Richtlinien halten, während wir die Anordnung des Hausarrestes ertragen. Das Jahr 2020 wird ein Jahr, das in die Geschichtsbücher eingehen wird.
Vor einigen Tagen legte ich einen Haufen Rindertalg im Hof ab. Die Möwen waren bereits da und die ersten die davon profitierten. Krähen entdeckten das und stürzten herbei, griffen sich kleine Stücke und flogen damit davon. Krähen wiegen ungefähr ein Pfund und sind in der Lage ein Drittel ihres Körpergewichtes im Schnabel zu tragen, wenn sie mit Meisenhähern vergleichbar sind. Vögel, die Gewicht mit den Füßen (näher an der Mitte des Auftriebs) tragen können, anstatt es im Schnabel zu befördern, können zweimal so viel tragen wie mit dem Schnabel, wie ich 2005 in einer Arbeit schrieb: https://www.bearstudy.org/website/images...f_Gray_Jays.pdf
Truthahngeier auf dem Vormarsch
Bald darauf waren die kleinen Stücke verschwunden. Die verbliebenen Stücke waren größer als eine Möwe schlucken kann, oder eine Krähe wegtragen kann. Bald kam jedoch weitere Konkurrenz an – Truthahngeier. Vier von ihnen schwebten mit ihrer 6-Fuß-Flügelspannweite, ihren große Füßen und kleinen Köpfen herein, Gewicht ungefähr 4 Pfund, alle Gewichte laut Sibley Birds, (2014). Diese Geier haben so viel Kraft, große Stücke Fett auseinanderzureißen und zu schlucken. Alles war friedlich. Die Truthahngeier hatten alle ihr Stück Fett ohne viel Streit bekommen und rissen sie auseinander. Weitere Wettbewerber kam an – Raben. Zuerst waren diese vorsichtig. Ein Paar oben im Baum schien entspannt zu sein und berührten sich nett mit den Schnäbeln als Partner.
Truthahngeier und Rabe beim Tauziehen
Dann traten die Raben, mit einem Gewicht von ungefähr 2.6 Pfund, in Aktion. Sie wogen etwas mehr als die Hälfte des Gewichtes der Truthahngeier, haben jedoch größere Köpfe und Schnäbel. Truthahngeier haben kleine, schmale Köpfe ohne Federn: Was, wie ich annehme, dafür gut ist, dass sie ihre Köpfe in kleine Öffnungen in Abdomen von Beute stecken können, um die inneren Organe zu fressen. Ich nehme das an, weil der weit verbreitete Glaube ist, dass Eisbären schmale Köpfe und lange Hälse haben, damit sie in die Luftlöcher der Robben im Eis eintauchen können, um sie zu fangen.
Rabe attackiert Truthahngeier wegen Fett
Ein Truthahngeier war gerade dabei ein Stück Fett zu zerteilen, als ein Rabe ankam. Der Rabe beobachtete das einige Sekunden lang aus ein oder zwei Fuß Entfernung, dann stürzte er vor und bekam seinen Schnabel zum Fett und ein Tauziehen begann. Der Geier hielt tapfer eine Zehe über das Fett, um sich einen Vorteil zu verschaffen, doch dann riss das Fett auseinander und jeder hatte seinen Anteil.
Rabe attackiert Truthahngeier
An anderer Stelle näherte sich ein Rabe einem Truthahngeier, hielt inne und attackierte: er ging auf den Kopf des Truthahngeiers los, während der Geier einen Fuß auf dem Fett hatte, doch seinen Kopf weg vom größeren Schnabel des Raben drehte. Plötzlich war der Rabe dann vor dem Truthahngeier und ging weiter auf den Kopf des Geiers los. Der Geier drehte sich immer ab, um dem Schnabel des Raben auszuweichen und machte nie etwas Aggressives mit seinem Schnabel. Schließlich zog er seinen Fuß vom Fett weg, drehte sich um und zog sich zurück. Der Rabe bekam das Fett – das ganze Stück.
Adler verteidigt sich gegen Mob
Doch der Wettbewerb war noch nicht vorbei. Drei Adler kamen an, jeder von ihnen wog dreimal so viel wie ein Rabe. Die Raben zogen sich vom Fett zurück, um die Adler zu mobben. Beide Adler flogen herein und landeten auf Bäumen. Ein erwachsener Adler saß ruhig, aber achtsam in einer großen Rotkiefer, beobachtete einen Raben auf einem Ast als ein anderer, außerhalb des Blickfelds, den Rücken des Adlers attackierte. Der Adler hüpfte dann von Ast zu Ast, jagte vergeblich die Raben mit geöffnetem Schnabel. Die Raben hüpften nur höhnend davon, während andere den Adler mobbten. Die Raben waren zahlenmäßig überlegen und schienen als Team zu arbeiten. Alle drei Adler flogen davon. Die Raben hatten keine wirklichen Konkurrenten, als sie das Feltt auffraßen, denn sie sind die effizientesten Aasfressen. Ruhe kehrte wieder ein.
Ich habe so etwas vorher noch nie gesehen.
Viele Grüße von Brit
Ein Tag voll mit Action, aber Jack hat alles übertrumpft. Unmittelbar vor 21 h kam der Anruf auf den wir jedes Frühjahr warten. Jack war entdeckt worden und fotografiert. Die Welt scheint in Ordnung zu sein. Doch warten wir noch auf viele andere. Dies schreibe ich zu spät, also mache ich es kurz.
Chloe kam vorbei und mir gefällt ihr hübsches Gesicht, so musste ich einfach ein Bild machen.
Chloe
Mehr bald.
Viele Grüße von Brit
Mehr Bären, schön zu sehen. Zwei von Shadows Enkelinnen und ihr Letztgeborener tauchten auf. Die 20-jährige Donna und ihre vier Jährlinge (zwei Männchen [Betelguese und Bramble] und zwei Weibchen [Blossom und Bunni]) haben in der Nachbarschaft eingecheckt und haben sich für die Aufzeichnungen fotografieren lassen. Heute Abend machte die 18-jährige Braveheart mit ihren drei Jährlingen (2 Weibchen [K’trina und Kastherine] und ein Männchen [Josepf]) dasselbe . 100%-ige Überlebensrate bei diesen Familien.
Spanky (Shadows letztes Junges)
Auch heute Abend zeigte sich Shadows Letztgeborener, der 5-jährige Spanky, ihr Problemkind, dass er es ein weiteres Jahr geschafft hat. Er wiegt allerdings nur 215 Pfund, was für einen 5-jährigen wenig ist. Er war wie immer und kann seine Zunge noch immer nicht über seine Lippen strecken um Nahrung aufzunehmen, wodurch er Nachteile hat. Er war in dieser Nachbarschaft geboren und die Nachbarschaft wird sich um ihn kümmern.
Braveheart und ihre 3 Jährlinge
Im Bärenzentrum bekam ein cleverer Eindringling eine kostenlose Mahlzeit und möglicherweise ein Treffen mit Ted, aber er wird wahrscheinlich nicht wiederkommen. Er kam über den äußeren Zaun, aber nicht über den inneren Zaun, wo die Bären sind. HappyCub machte Fotos, die seinen Fluchtweg zeigten, und Sharon machte Fotobeweise für einen Schritt in Richtung dieses Weges. Während ich dort war, um zu sehen, was ich sehen konnte, hörte ich eine Kettensäge an der Außenseite des Zauns, und der entscheidende Baum fiel. Wir werden sehen, ob das den Bären, der einige gute Geschichten zu erzählen hat, aufhalten wird. Es war gut von dem Bären, uns einen Fehler in unserem Zaun zu zeigen, von dem wir nie gedacht hätten, dass ein Bär ihn durchdringen könnte. Dieser Bär könnte klüger sein als der Durchschnittsbär. Wir werden sehen, ob Scott den Bären mit seiner Kettensäge vertrieben hat und uns wieder unsere Sicherheit hergestellt hat, von der wir dachten, dass wir sie hätten.
** 1 = Wildbär am NABC 2 = Ted in Alarmbereitschaft 3 = Krallenspuren
Viele Grüße von Brit
Obwohl Chloes Erscheinen am 27. April das erste Erscheinen am WIR war, waren doch Lily und ihre vier Jährlinge schon am 26.04. in der Nachbarschaft gesichtet worden. Sie kamen regelmäßig zu einer Futterstelle, wo die Leute oft nicht da sind, doch Futter ausgelegt haben und sie kennen, wenn sie sie sehen. Die 13-jäührige Lily und alle vier ihrer Jungen sind okay! Ich hoffe, dass wir ein Bild von ihnen vor der Familienauflösung bekommen. Lily macht uns einfach Freude. Dieser vertrauensvolle Bär hat mehr für die Bären getan, als irgendein anderer Bär, den ich kenne.
Das Rätsel um den unbekannten Bären, der am 05. Mai am WIR erschient ist gelöst. Leute in der Nachbarschaft haben ihre Bilder auf der Suche nach den markanten Brustfleck dieses mysteriösen Bären durchsucht. Es ist Andrew, der 2-jährige Sohn von Vanna. Ich glaube nicht, dass er jemals vorher am WIR gewesen ist. Er ist der Enkel von Dot, Urenkel von Blackheart und Ururenkel von Shadow.
Der letzte Schnee
Ich erkläre diesen Tag zum offiziellen Ende des Schnees, wobei ich die von Schneepflügen hinterlassenen Haufen nicht dazurechne. Der meiste Schnee im Wald verschwand schon vor Wochen, aber einiger blieb in einem schattigen Tal noch liegen, während die täglichen Temperaturen Rekordtiefs erreichten und bis auf überdurchschnittliche Höchstwerte kletterten. Gestern Abend machte ich ein Bild vom letzten kitzekleinen Bisschen dieses Schnees. Das winzige Stückchen, das heute früh noch da war, war um 14h (51°F) weg.
Heute schickte mir ein Wolfsforscher ein Video von einem unglückseligen Bären mit vier Jungen, der im Voyageurs-Nationalpark hier im Nordosten von Minnesota einer Wolfshöhle zu nahe kam. Das Rudel reagierte und lieferte Filmmaterial, von dem man nie gedacht hätte, dass man sowas jemals zu sehen bekäme. VIDEO.
Viele Grüße von Brit
Es ist Samantha mit ihren vier Jährlingen. Zu spät um ein Bild von ihnen allen machen zu können – zu dunkel, doch Samantha hat sich bereits früher für dieses ID-Foto in Pose gesetzt, mit ihrer Kerbe im rechten Ohr. Samantha ist die 11-jährige Tochter von Braveheart. Ihre letzten beiden Würfe waren vier. Dieser Wurf besteht aus einem Weibchen und drei Männchen. Mehr später-
Viele Grüße von Brit
In der letzten _Woche gab es für unsere Teich-Cam-Moderatoren und Online-Zuschauer viel zu besprechen und einiges an zusätzlicher Aufregung, als ein Wildbär in den äußeren Teil des Geheges eindrang. Für mich und unsere Mitarbeiter vielleicht aufregend, sicher aber auch stressig. Als Heidi, unsere Büromanagerin, Judy unsere Bildungsdirektorin und meine rechte Hand und ich am Bären Zentrum ankamen, fanden wir den „Banditen-Bären“ als er auf die Futterhütte zusteuerte. Sobald der Bär uns, sah suchte er sofort nach einem Ausweg. Er kletterte leicht über den neuen Holzzaun und lief über den Rand; als er den Balsambaum hinter dem Zaun erreichte, griff er danach und war blitzschnell unten.
** 1 = Lucky im Teich 2 = Ted 3 = Holly
Wir gingen sofort den Zaun ab und haben eine Stelle repariert. Scott fällte den Baum und setzte das Gebiet wieder unter Strom, seitdem kam er nicht zurück. Dank an unsere fleißigen Moderatoren, die immer unsere Bären beobachten und die uns auf den Besuch des „Banditen-Bären“ aufmerksam gemacht haben.
Ich denke Ted und Tasha waren die einzigen Bären, die seinen Besuch genossen. Wir denken es ist ein 2-jährige, der Teil der Familie war, die sich letztes Jahr nahe unserem Pfad aufgelöst hat.
]* 1 = Tasha 2 = alberner Lucky
Eine weitere Neuigkeit ist, dass Tasha sich östlich der Bunkerhöhlen ein schönes Loch gegraben hat. Früher gab es dort eine große Ameisenkolonie, wo sie gräbt, und es ist ein ziemlich tiefes Loch. Die Zeit wird zeigen, was ihre Pläne sind.
Holly bleibt in Alarmbereitschaft in der Nähe des Jungenbaums/Weißkiefer. Als ich heute auf sie zuging und ein Foto von ihr machte, ließ sie sich spielerisch von einem Hartriegelzweig ins Gesicht schlagen und betatschte ihn.
Lucky und Tasha scheinen beide um Preise für Niedlichkeit und Albernheit zu konkurrieren. Die beiden führen fast jeden Tag eine Komödienvorstellung auf. Sie scheinen es zu mögen, sich so zu zeigen.
** 1 = Ted in Alarmbereitschaft bei Bärenbesuch 2 = Loch von Tasha gegraben 3 = Überflug
Ted hat heute auf dem Hügel posiert, und ich konnte auf ein Bild von ihm klicken. Er ist so ein hübscher Bär.
Außerdem machte die Air National Guard diese Woche einen Überflug und dankte allen wichtigen Mitarbeitern in Ely. Wir sind sehr stolz auf unsere kleine Stadt und danken allen, die sie am Laufen halten, insbesondere dem Krankenhaus und den Lebensmittelgeschäften.
Wir danken Ihnen für alles, was Sie tun, Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Am WRI sind die Hauptattraktion Samantha und ihre vier Jährlinge, andere waren Chloe, Spanky, Andrew und andere. Auch am Hof steht ein neuer 2008 Chevy Express Van für 10 Passagiere und Airconditioner für die Schwarzbär Feldkurse. Wir behalten den 2001 Ford Van und den 2003 Chevy Pickup für die Praktikanten und den Gebrauch von Allradantrieb im Winter.
Viele Grüße von Brit
Samantha mit zwei ihrer vier Jährlinge – 16.05.2020
Wir haben einen Bericht über Lily erhalten und erfuhren, dass die Familie, die sie sieht, am Mittwoch da war und Lily und ihre vier Jährlinge wie üblich an diesem Abend zusammen gesehen hat- Die Familie war am Wochenende wieder da und sah am Sonntagabend zwei ihrer Jährlinge alleine, so scheint es, dass die Familienauflösung irgendwann zwischen dem 14-17 Mai stattgefunden hat. Es wird interessant sein zu sehen mit wem Lily als nächstes zusammen ist und wann sie anfangen und beenden wird einen Freier bei sich zu haben.
Heute sahen wir ein Drama, als Samantha versuchte eine Trennung von Ozzie durchzusetzen, der nicht loslassen wollte. Aber zurück zum Anfang. Vor zwei Abenden, am 16., drückten sich Samantha und ihre Kleinen friedlich auf der Waage zusammen. Sie verlässt ihre Jährlinge mit guten Gewichten. Die drei die wir einzeln wogen 50.5, 66.5, und 83 Pfund. Samantha 222. Gestern (am 17.) zeigten sie sich nicht. Heute früh (dem 18.) war sie hier und versuchte alleine zu sein, aber Ozzie kam zu ihr und sie jagte ihn davon. Als er nicht gehen wollte, wurde er auf den Rücken gerollt und Samantha war auf ihm. Es sah wild aus, aber sie tat nichts Böses und er leckte ihr das Gesicht. Sie schmolz und ging weg. Ein anderes Mal jagte sie ihn um einen Baum herum und er tanzte im Stehen um die Weymouthskiefer herum, kletterte aber nicht hinauf um zu entkommen. Samantha gab auf und ging davon. Ozzie ging schließlich weg. Olive und Oscar tauchten später getrennt auf, hatten aber keinerlei Interaktionen mit Samantha, die oft hier war und sich für eine erfolgreiche Fortpflanzung bereit machte.
Neuer Van
Irgendwie haben wir beim gestrigen Update verpasst, 2 Bilder zu posten, eines von Samantha und eines vom neuen Van mit Airconditioning hinten und vorne für die Schwarzbär Feldkurse.
Viele Grüße von Brit
Ted weiß, wie man Spaß haben kann. Er ist Meister des Spaßes im Teich, der fröhliche Energie ausstrahlt, die das Wasser funkeln lässt. Her Cindy Raes ‚Fang‘ den sie nennt ‚Ted und seine Diamanten‘.
Vor dem Fenster am WRI grünte es. Das Gras wächst an diesem 77F Tag und der 8-jährige Herbie (Sohn von Jewel, Enke von June, Urenkel von Shadow) stampft es nieder. Er stampf hin und zurück, als wollte er das Gebiet in Beschlag nehmen. Ich frage mich, ob er Samantha riecht und andere Männchen warnt. Wir werden sehen, mit wem Samantha sich verpaart. Ich hoffe sie ist so freundlich, vorbeizukommen und ihn vorzustellen.
Neue Espenblätter
Espenblätter wachsen, während die Birkenblätterknospen, rechts von ihnen, kaum aufplatzen.
Die Silbermöwe glänzt weiß gegen den Schatten, sieht unwiderstehlich aus, während er wartet und irgendwelche Zeichen zu erspähen sucht, dass ich endlich aufstehe und ihm Bologna bringe. Wenn ich aufstehe fliegt er zur Futterstelle und macht sich bereit zum Fang.
Ein Eichhörnchen, das heute auftauchte, ist das rundlichste, das ich je gesehen habe. Normalerweise haben sie nur 3 und 4 Kätzchen, wie sie – im Englischen - genannt werden, aber diese werdende Mutter sieht besonders groß aus. Sie haben 8 Zitzen. Haben sie jemals acht Junge?
Biberbau
Zum Vergleich, ein Eichhörnchen Männchen ruht auf einem Ast und ist im Wechsel seines hellgefärbten Winterfells gegen das rotere Sommerfell.
Ich denke, dass junge Biber in dem Bau über dem See sind und ich würde gerne hinüberpaddeln und lauschen.
Viele Grüße von Brit
An einem heißen Tag, als die Bären noch im Winterpelz waren, wusste Sharon, was Tasha sich wünschen würde - und das tat sie.
Gestern als es, bei Temperaturen in den 80-igern, schnell grünte, suchten Donna und ich nach Bärennahrung. Obwohl es sich nicht um Bärennahrung handelt, war der Büschel Sumpfdotterblumen ein deutliches Zeichen für den fortschreitenden Frühling.
Ein roter Himbeerstamm zeigte, wo ein Hirsch ihn im Winter angeknabbert hatte, und die Pflanze kämpfte sich mit aufplatzenden Blättern zurück. Himbeeren sind eine Lieblingsspeise, aber für einen Bären schwer zu pflücken. Wir finden einige wenige Himbeersamen in vielen Kotproben, aber Beeren, die in größeren Mengen in Büscheln wachsen, werden bevorzugt, wenn sie verfügbar sind.
Walderdbeeren waren in Blüte und es ist eine der frühesten Früchte, die reifen.
Großblättrige Astern sind plötzlich im Stadium wie die Bären sie mögen – aufgerollt und haarig. Diese Blätter bedecken einen großen Teil des Waldbodens und könnten der Grund dafür sein, dass ein paar Bärenpfleger sagten, dass in den letzten Tagen nur wenige Bären gekommen seien.
Ein schöner Fund war eine wilde Sarsaparilla-Pflanze mit vielen gesunden Knospen. Ich glaube mit den langen Phasen von kälterem, als normalem, Wetter und jetzt den Tagen in den 80-igern und jetzt hoffentlich zu spät für böse Fröste, haben wir einen guten Start in die Beerenernte. Sommerregen wird ein entscheidender Faktor sein.
* 1 = Biberbau 2 = WRI Cabin
Heute paddelten Donna und ich über den Waldsee um nach Biberbabies zu lauschen. Es war gerade so windig, dass wir nicht sagen konnten, ob es keine Geräusche oder nur zu viel Wind zu hören war. Wir machten eine Nahaufnahme von dem Bau, um mehr Details von diesem 1977 erbauten, gut erhaltenen Bau zu sehen. Von dort machten wir ein vom Bau gesehenes Bild von der WRI Cabin und den Birken, die gerade in den letzten paar Tagen ausgeschlagen haben und sich schnell entwickeln. Die Fenster der Cabin, die teilweise von dem großen Stamm der Rotkiefer verdeckt werden, sind das Fenster zu meinem Schreibtisch aus dem ich nach Wildtieraktivitäten Ausschau halte, während ich dort sitze und tippe.
Wir schauten auch nach dem anderen Biberbau am See und sahen, das der Grund dafür sein könnte, dass die Biber im vergangenen Winter nicht dort geblieben sind. Teil der einen Wand war weggebrochen und gab einen Blick ins Innere des Baues frei.
Ein wunderschöner Tag!
Viele Grüße von Brit
Um mit den alten Nachrichten zu beginnen, Holly war schockiert von ihrer eigenen Stärke – wenigstens schaute sie so, als der tote Baum, den sie kaum berührt hatte, auf das Bärengehege fiel und der Wurzelballen sie fast getroffen hätte. „Taught“ hat die Aktion HIER aufgenommen und sie erwischte auch die Nachtschicht, die mit Leiter und Säge bewaffnet in Aktion trat. Scott trug die Leiter, seine Frau Cindy trug die Kettensäge und Sharon und Judy Thon waren als Bärenleute und mehr Muskeln dabei VIDEO.
Vor dem Fenster kommt das Frühjahrsgrün schnell und bietet überall Nahrung. Überall in der Nachbarschaft fragen die Leute sich, wohin die Bären gegangen sind, jetzt, nachdem zarte Blätter noch viele ihrer Nährstoffe in einer hochverdaulichen flüssigen Form enthalten, reichlich vorhanden sind.
Wir haben seit mehreren Tagen kein Waldmurmeltier, die sich Sonnenblumensamenherzen und Brokkoli geholt haben, mehr gesehen. Sie fressen Gras und anderes Grün. Dasselbe gilt für Rehe, die keinen Wert mehr auf kommerzielles Futter legen. Sie nehmen lieber was Mutter Natur ihnen zu dieser Jahreszeit bietet. Sie sind fertig mit der Rinde des Winters und können überall genug Grünfutter finden. ** 1 = Rotahornblüte, weiblich 2 = Rotahornblüte, männlich 3 = Rotahornsamen
Der Wald hat ein ganz neues grünes Aussehen, das für wunderschöne Bilder sorgt, wenn es mit blauem Himmel und schimmerndem Wasser gemischt ist. Teil des neuen Aussehens sind die Blüten des Rotahorns, die das ihre tun. Die männlichen Blüten mit ihren Staubbeuteln und Staubgefäßen schrumpfen nachdem sie ihre Arbeit getan haben. Die weiblichen Blüten, die am 05. Mai so wunderschön rot waren, haben sich in geflügelte Samen verwandelt, die schnell wachsen. Die Blätter sind auch aus ihren Knospen geplatzt und machen dasselbe. Es ist wie ein Wettlauf, was zuerst kommt – Samen die abfallen oder Blätter die ihre volle Größe erreichen.
[/url]* 1 = Möwe mit Kurzschwanzspitzmaus 2 = Möwe lässt Kurzschwanzspitzmaus fallen
Dann ein Experiment. Donna machte eine Fahrradtour und fand eine tote Kurzschwanzspitzmaus neben der Straße. Sie sagte mir, ich solle sie einer Möwe geben und mir ein Bild davon machen, denn nicht alles wird eine Spitzmaus fressen. Sie hatte Recht, und Möwen werden es offenbar auch nicht tun. Die Möwe hob die Spitzmaus mindestens 10 Mal auf und ließ sie jedes Mal schnell wieder fallen. Schließlich sagte die Möwe "Nein danke" und flog davon.
Viele Grüße von Brit
Bären werden in der Hitze im Bären Zentrum verwöhnt, wie uns Sharon mit Worten und Bilder von ihr und „Happycub“ zeigt
Bären Neuigkeiten von Sharon:
Schönes Wochenende zum Memorial Day Wochenende! Ich wünsche Ihnen allen ein sicheres und sozial distanziertes Wochenende.
Eine weitere Woche ist vergangen und Holly beschloss am Donnerstagabend ihre Talente vorzuführen und stieß einen Baum um, als sie vom Jungenbaum herunterstieg. Der gefallene Baum war an der Basis verrottet. Das war der Baum, den die Bären hin und wieder benutzt haben um den Jungenbaum rauf und runter zu klettern. Er wird fehlen, da bin ich mir sicher, aber wir haben Pläne, abgeschnittene Teile für Ted zu bringen.
Ted nimmt morgendliches Tauchbad
Scott kam, als ich Lucky und Holly in ihren Gehegen hatte. Judy kam auch um zu helfen. Scott schnitt den Baum an der Zaunlinie ab, während Cindy (Scotts Frau) ich und Judy mit der Taschenlampe leuchteten. Wir haben eine provisorische aber wichtige Reparatur am Zaun gemacht und schalteten den Elektrozaun wieder an. Die Bären blieben die Nacht über drinnen. Vielen Dank an alle Moderatoren für ihre Aufmerksamkeit und dass sie uns so schnell benachrichtigt haben.
Nebenbei bemerkt ….. mir wurde zugetragen, dass einige der Teichchatter sicher seien, dass Lucky (der oft beschuldigt wird, für entfernte Bäume zuständig zu sein), seinen „Rechtsanwalt“ eingeschaltet hat, ich habe ihm versichert, dass er nicht schuld sei.
Tasha im Bottich
Zu anderen Neuigkeiten, wir haben die Schläuche angeschlossen und das Wasser bei den Bärengehegen hochlaufen lassen und Tasha hatte ihre ersten Wasserspielaktivitäten. Sie hat das Spiel sehr genossen, genau wie ich. Spiel ist wichtig für die Bindung und die Stimmen bei verdeckten Gesichtern während der Arbeit mit Bären, Mitarbeitern und Bärenpädagogen in Verbindung bringen zu können. Wir haben Ted auch geduscht, obwohl er nicht so sehr darauf erpicht war wie Tasha. Wir füllten seinen Bottich und er setzte sich hinein, weichte seine Füße ein und kühlte sich ab.
Tasha mit Wasserschüssel
Lucky echtes Talent „auszuschlafen“ zeigte sich am Samstagmorgen. Zuerst konnten wir ihn nicht finden, aber bei unserem zweiten Versuch fanden wir einen großen Bären der unter der alten gegrabenen Höhle schlief. Er wollte nicht gestört werden. Als er uns nicht durch Kopf- oder Pfoteheben bemerkte, ging ich hinein um zu sehen ob er in Ordnung wäre. Es ging ihm gut, er hob schließlich seinen Kopf, war aber zu faul, aufzustehen. Deshalb blieben er und Holly draußen und wir beschlossen, sie später hereinzubringen. Wir müssen immer daran denken, dass wir uns in der Bärenzeit befinden!
Teds Fell
Diese kommende Woche wird es sehr geschäftig werden, also bleiben Sie dran. Die Bären werden Montagnacht in ihren persönlichen Gehegen bleiben, damit Arbeiten erledigt werden können am Teich und an einigen Zaunpfählen.
Danke für all Ihre Unterstützung Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
* 1 = Lucky im Teich 2 = Lucky markiert
Vor dem Fenster wachsen das Gras und die Blätter so schnell, dass es fast schon wie im Sommer aussieht. Felsenbirnen, Amerikanische Weichselkirsche und Blaubeeren stehen in voller Blüte, tödliche Fröste sind unwahrscheinlich. Eine dreifarbige Hummel flog ein und sorgte für Farbe und trug dazu bei, den Frühling zu feiern.
Eichhörnchen
Irgendwie war heute die Veranda beliebt. Der erste Schneeschuhhase, den ich seit Monaten gesehen habe, kam direkt auf die Veranda und stand stramm um sein neues Sommerfell zu zeigen. Als nächstes suchte ein Waldmurmeltier sich die Veranda aus, um ausgestreckt im Schatten zur Abkühlung zu liegen. Auf dem Geländer machte ein Eichhörnchen dasselbe, während es sich ausruhte und seinen Anteil an den Sonnenblumenkernherzen der Bären nahm.
* 1 = Schneeschuhhase 2 = Waldmurmeltier
Als ich sah wie ein Murmeltier frisches Löwenzahngrün dem, was ich ihm heute anbot vorzuziehen, wurde ich hungrig auf einen guten Römersalat mit Thousand-Island-Dressing. Die Bären kommen wenig, seit es grünt, wahrscheinlich haben sie auch Hunger auf Grünzeug. Sie lieben Löwenzahngrün zusammen mit der Blume.
** 1 = dreifarbig Hummel in Blaubeerblüte 2 = Amerikanische Weichselkirschenblüte 3 = Aussicht auf werdendes Grün
Gegen 19:53h bekam ich einen Anruf – Jewel hat vier Junge! Ist das ein Wettbewerb zwischen Jewel und Lily?
Ein schöner Tag mit kurzer Dusche.
Viele Grüße von Brit
Ich habe keine Ahnung, wer Teds große Wanne neben der kleinen Wanne des Streifenhörnchens aufgestellt hat, aber es war die netteste Aktion des Tages. Ted und das Streifenhörnchen, mit Teds tolerantem und dem vertrauensvollen Gemüt des Streifenhörnchens. Als ich anfing den Bären zu trauen, begann ich mit den Gedanken, dass sie sehr ähnlich den Streifenhörnchen und Meisen sind, die schnell vertrauen und nicht so sehr, den näher verwandten Hunde, die mir in den 1960-iger Jahren als Postbote begegnet sind. Auf der anderen Seite waren eine der Freuden dieses Jobs die Hunde, die sich mir anschlossen und mir bis ans Ende meiner Route folgten und dann wieder nachhause gingen. Ich habe immer noch das Bild von Pixie im Kopf, die gerne Eichhörnchen auf die Bäume jagte und mich anschaute, als ob ich ihr dabei helfen sollte. Die ist ein 48 Sekunden VIDEO von Ted und dem Streifenhörnchen in ihren nebeneinander stehenden Badewannen.
Gelbbauch-Saftlecker
Vor dem Fenster tauchte ein Gelbbauch-Saftlecker auf und zeigte mir, wie schön sein Kopf und Hals waren. Ich mag den Begriff Gelbbauch nicht für diesen wunderschönen Vogel. Wenn man im Wörterbuch nach yellow-bellied (Gelbbauch) schaut, dann heißt das Feigling, aber ich kenne keinen anderen Namen für diesen Vogel.
Diese Nachricht kam am Sonntag ohne Gewissheit, aber heute ist sie offiziell: Shadow wurde gestern Abend im Alter von 33 Jahren deutlich gesehen. Noch kein Bild von diesem Jahr. Diese Nachricht gibt ein beruhigendes Gefühl. Ihre bekannten Nachkommen zählen etwa 300, abzüglich bekannter und unbekannter Todesfälle und zugleich aller Würfe, die wir verpasst haben sollten. Mehrere von uns arbeiten an Bild-ID-Katalogen von diesem größten Bärenclan von dem es jemals Aufzeichnungen gab. Es ist erstaunlich, dass diese Matriarchin, immer noch lebt, sie ist die zweitälteste Schwarzbärin von der es Aufzeichnungen gibt.
Viele Grüße von Brit