Nach 3 Tagen mit Familie und alten Freunden in Michigan fühle ich mich gesegnet. Es waren ereignisreiche Tage mit erholsamen Abenden in Tochter Kate und Adams Haus mit besonderer Begleitung des Hundes von der 15-jährigen Enkelin Veronica. Die Zeit mit allen zusammen lässt mich doppelt fühlen, was im letzten Kapitel der Biographie, die Deb Isaacs über mich schreibt, stehen wird. Dieser Abschnitt mit dem Titel „It Takes a Village: A personal message from Lynn Rogers“ (Das ist kein Kinderspiel: Eine persönliche Botschaft von Lynn Rogers) beginnt mit “ich werde meiner Mutter ewig dankbar sein, dass sie mir das Leben geschenkt hat und meinem Adoptiveltern, dass sie mir bedingungslose Liebe geschenkt und mein Interesse an der Natur gefördert haben. Ich bin ewig dankbar für meine liebevolle Familie, die mir alle so viel bedeuten. Meine Frau, Donna, unterstützt meine Forschung und machte meinen Traum von einem Nord Amerikanischen Bären Zentrum auch zu ihrem Traum.“ Der Hauptgrund für meine Reise war, Zeit mit meiner immer schwächer werdenden leiblichen Mutter, 97, zu verbringen.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Ich glaube das Bild von Mama Gerry und mir war, als sie mir sagte, dass sie ein „gutes Leben gehabt hat“.
Am nächsten Tag besuchten meine Schwester Joyce (75) und ich die alte Nachbarschaft, wo wir aufgewachsen waren und ein 5 Morgen großes Feld, auf dem unsere Familie Biogemüse angebaut hatte, zum Essen und für mich zum verkaufen, um Geld fürs College zu haben. Zuerst konnten wir das alte Grundstück nicht finden. Das Feld ist jetzt ein Wald und der Garten ist jetzt eine gehobene Wohnsiedlung. Wir besuchten auch den Bach an dem ich viel Zeit mit Forellenfischen verbracht hatte, bevor ich mich in meinen 20-igern der Fotografie und dann der Bärenforschung widmete.
Ich denke an Gerry und ihren schneller Verfall seit ich sie gesehen habe, so war es schön, dass Stripe der Nerz auf mich vor dem Fenster wartete als ich heute am WRI ankam. Sie kam zwischen 8:30 und 9 Uhr 19 Mal um Bologna zu holen und eine gefrorene Hirschmaus und weitere 5 Mal für Bologna zwischen 15:30 und 15:45 Uhr.
Goldzeisige, wie dieses Männchen im Winterkleid, verbrachten den Tag hoch oben in einer Birke und pflückten Samen von Kätzchen mit gelegentlichen Pausen für natürlich Sonnenblumensamen direkt vor dem Fenster.
* 1 = Nerz Stripe 2 = Goldzeisig
So schön der Ausflug war, es ist gut, wieder zuhause bei der Arbeit zu sein.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Als ich mit meiner Schwester Joyce in Michigan unvergessliche Plätze besuchte, war einer davon Mill Creek, der so ähnlich aussieht, wie zu meiner Zeit als Teenager. Ich erinnere mich daran, wie ich oft tief gebückt, um eine Entdeckung zu vermeiden, den Bach hochgegangen war, während ich meine Wurfrute tief im Wasser hielt, um kurze Würfe, wahrscheinlich nach Bachforellen, machte. Irgendwann wurde meine Faszination für den Bach und die Forellen zu dem Wunsch, zu sehen, wie sie leben. Ich beobachtete sie von einem hohen Ufer aus mit einer Polaroidbrille oder unter Wasser mit einer Gesichtsmaske, ich beobachtete wie sie Futter suchten und als sie mich entdeckten unter das Ufer oder einen Felsen verschwanden. Bei diesem Ausflug fiel mir auf, dass die Eichenblätter, die den Boden bedeckten, abgerundete Lappen hatten, was sie zu Teil der Amerikanischen Weißeichengruppe macht, die die Lieblingseicheln der Bären hervorbringen. Eichenblätter der weniger bevorzugten Rot-/Schwarzeichengruppe haben spitze Lappen. Ich war aufgewachsen günstige Baren Lebensräume zu entdecken, in dem es keine Bären gab.
Eichenblätter
Ein weiterer Platz, den wir besuchten, war, wo Viele von uns Buben sich in den Bäumen entlanghanteln, beim Versuch Tarzan zu imitieren, bis ich einen Sprung falsch einschätzte. Ein Ast von dem ich sprang, federte zu sehr und ich schaffte es kaum zum Ast im anderen Baum. Als ich den mit nur einer Hand fasste, konnte ich mich nicht halten und mein Körper schwang unter ihm nach oben. Das letzte, an was ich mich erinnere, war, dass ich den Ast in Richtung Himmel entschwinden sah, während ich fiel. Die nächste Erinnerung ist, dass meine Kumpels mich fragten ob ich mich erinnerte, wo ich lebte während wir auf mein Haus zugingen. Ich war mehrere Tage im Krankenhaus mit einer Gehirnerschütterung. Nein, es erklärt nichts von meinem Verhalten heute. Als ich den Baum vor ein paar Tagen besuchte, war alles, was davon übrig war, ein Stumpf, der am Boden abgeschnitten war (Bild unten) Ein Einheimischer erzählte mir, dass die Bäume vor zwei Jahren gefällt worden waren, weil sie alt und krank waren.
Baumstumpf
Leute fragte, ob das Bild im Update vom 04. Januar „Lynn, Donna und Mama“ meine leibliche Mutter zeigt oder meine Mutter, die mich großgezogen hatte. Dieses Foto wurde ungefähr 1980 mit meiner Adoptivmutter aufgenommen, 3 Jahre bevor sie im Alter von 80 Jahren starb, ein Jahr, nachdem Donna und ich geheiratet haben.
Ein andere Thema: Bären Pädagogen werden für das Jahr 2020 gebraucht. Bitte HIER für genauere Angaben klicken.
Bären Praktikanten
Viele Grüße von Brit
Der heutige Abend bietet eine Gelegenheit zu einer Gruppe von College Studenten zu sprechen, die ihre Winterpause mit Lernen statt mit spielen verbringen. Diese herausragenden Studenten, darunter auch einige Doktoranden, kommen aus den ganzen USA zu einer Tournee zusammen, um sich mit Top-Biologen zu treffen und ihnen Fragen zu stellen. Ich genieße ihre Fragen jedes Jahr. Ich beginne damit, dass ich sage: „ Ich habe nichts vorbereitet und ich weiß nicht, was ich sagen soll, wenn Sie keine Fragen stellen.“ Die Fragen sprudeln nur so, bis der Leiter sagt, dass es Zeit für die nächsten Aktivitäten sei – normalerweise nach einer bis anderthalb Stunden. Aus diesen Gruppen bekommen wir viele unserer Sommerpraktikanten. Judy Thon, Ausbildungsleiterin des Bären Zentrums, wird mit mir zusammen sein und ihnen sagen, was wir für Praktika anbieten. Judy wird ein Foto davon machen. Ich muss dafür mein bestes Bären-Zentrum-Hemd anziehen.
Viele Grüße von Brit
Als ich eine Antwort auf eine DNR Nachricht zu der Höhlenkamera Anfrage, die ich am 13. Dezember an sie geschickt hatte, schrieb, beobachtete ein Gleithörnchen, das die großen runden Augen der Kreatur der Nacht zeigte.
Auch während ich tippte schickte mir jemand dieses tief bewegende 3 ½ Minuten Musikstück, das von verschneiten Bildern dieser Gegend, die aussehen, wie es hier im Moment aussieht, begleitet wird.
Am Bären Zentrum gibt es auch schöne Veränderungen bei den Ausstellungen, da wir alte Monitore durch neue, doppelt so große, ersetzen. Sie stehen auf neuen schönen Holzplattformen. Der Leiter der Studentengruppe hat sie gestern Abend gelobt.
Ich drücke die Daumen für die Höhlenkamera für Lily und ihre vier Jungen.
Viele Grüße von Brit
Als ich in den letzten Tagen am Computer saß, zog der warme Talg die Raben mit ihrem ausgezeichneten Geruchssinn an; Sonnenblumenkerne zogen Goldzeisige an und Stripe war wegen Bologna hier nachdem sie eine Woche nicht mehr gesehen wurde. Sie kam aus einem Loch im Schnee am Fuß der Treppe und war wie immer, rannte die Treppe, Stufe für Stufe hoch nach einer Suche, die damit endete, dass sie 10 Scheiben Bologna unter dem Deck bunkerte. Ich war erfreut sie zu sehen und sie war so freundlich ihren Kopf nach oben zu recken, dass sie ihren Kinnfleck zeigte mit den Streifen an jeder Seite.
Ich hatte jeden Tag nach Spuren gesucht und keine gesehen, bis sie auftauchte. Nerze sollen keinen Winterschlaf halten, aber ich frage mich, ob sie so genau studiert wurden, um zu wissen, ob sie ihren Stoffwechsel regelmäßig absenken, um sich selbst durch die Winter zu bringen, in denen die Seen zugefroren sind bis zum Ufer und Mäuse einige Fuß unter dem Schnee, der keine Kruste hat und Nerze anfällig für ziehende Otter machen könnte. Falls so, hat Stripe es hierher geschafft. Ich hoffe sie zeigt uns im Frühsommer Junge.
Ich wünsche Ted fast im Nachhinein alles Gute zum Geburtstag. Ted könnte vergessen haben, dass heute sein Geburtstag ist. Ich hoffe es irgendwie, denn ich weiß nicht, ob irgendjemand zu ihm hochgegangen ist, um ihm Happy Birthday zu sagen. Ich bekomme ein besonderes Gefühl der Hoffnung, wenn ich sage, dass wir ihm noch vieles mehr wünschen. Niemand will Ted verlieren.
Ted an seinem Geburtstag
Danke (einschließlich Ted) für all Ihre Unterstützung.
Viele Grüße von Brit
Der Schnee auf den Briefkästen ist 27 ½ Inches von der Spitze des größten Briefkastens (links) bis zur Spitze des Haufens.
Stripe zeigte uns mehr über den Schnee. Der war zu weich um oben drauf zu bleiben, so pflügte sie sich durch, um sich schließlich durch ein Tunnel zu graben und an der Tür herauszukommen.
Ein paar Stunden später kam ein anderer Nerz an, mit weißer Markierung auf seinem oder ihrem Hals bis zur Brust. Weder Peggy noch ich können uns an diesen Nerz erinnern, es ist also nicht nur so, dass ich mit 80 vergesslich werde (sie ist 78, also vielleicht ist sie nicht besser). Der Nerz war etwas scheu, nahm aber Bologna aus unseren Händen und suchte danach an den üblichen Stellen. Wir nennen ihn oder sie Neuer Nerz, bis jemand einen Namen erfindet.
Meisen zeigten wie pulvrig der Schnee ist, indem sie mit gespreizten Flügeln landeten, um nicht zu versinken und indem sie eine Flockenwolke aufwirbeln ließen, als sie aufflogen.
* 1 = neuer Nerz steht 2 = Nerz Stripe
** 1 = Meise landet 2 = Schnee auf den Briefkästen 3 = Meise landet
Viele Grüße von Brit
Clear oder nicht Clear – das ist die Frage. Als New Nerz den Tag damit anfing durch das Fenster zu schauen, wusste er nicht, dass so viele neue Namen auf Facebook in Umlauf sind. Die Neugierde ließ mich Bilder von Clear anschauen und ich fand heraus, dass ich nicht aufmerksam genug gewesen war. Drei oder vier verschiedene Nerze waren als Clear markiert. Welcher war der wirkliche Clear und welche waren Schwindler und gaben sich als ihn oder New Nerz aus? Probleme beim Betrachten der Bilder sind die Unterschiede in der Körperhaltung und der Beleuchtung. Auch sind wir nicht sicher, ob die weißen Flecken von Jahr zu Jahr leicht variieren. Ich persönlich würde genau genug hinsehen, um Stripe von Clear zu unterscheiden, aber ich habe nicht genauer hingesehen, als der Nerz herumhuschte und ich versuchte Bilder zu machen. Unterschiede bei anderen Markierungen an Hals und Brust sind mir entgangen. Sie waren selten zu sehen. Sie stellten sich selten auf wie New Nerz gestern für sein ID Bild. Wie peinlich! Ich soll ein Wissenschaftler sein. Vielleicht haben Kritiker, die sagen dass ich kein Wissenschaftler bin, recht – wenigstens was den Nerz betrifft. Hier sind Bilder von New Nerz der ins Fenster schaut und zwei alte Bilder von Clear. Wir werden genauer auf all die Verdächtigen schauen.
Nach dem Schneesturm fielen heute nur ein paar Flocken wie man auf dem Meisenbild sieht.
Am Bären Zentrum hat Happy Cub 6 Bilder aufgenommen, die in einer 17-Sekunden Video Slideshow zu sehen sind. Happy Cub sagte, dass Ted aufstand, Stroh abgeschüttelt hat und aus dem Eingang seines Königreiches geschaut, sich gestreckt und Schnee geleckt hat, bevor er sich zurückgelegt hat.
Die vollständige Version von ‚Eastern White Pine: The Tree rooted in American History‘ (Die östliche Weymouthskiefer: der Baum, verankert in der Amerikanischen Geschichte) ist jetzt auf YouTube. Hier ist, wie versprochen, der LINK. Es sind 57 Minuten über meinen Lieblingsbaum, der alle anderen hier in dieser Gegend überragt und auch ein Favorit von Bären und einigen anderen Wildtieren ist, wie ich während der 40-44-Minuten Sendezeit sage. Produziert von Ray Asselin, zeigt es meinen Freund Bob Leverett, Präsident und Gründer der Eastern Native Tree Society (östlichen einheimischen Baum Gesellschaft). Irgendwie haben Ray und sein Team perfekte Bilder von Wildtieren, die zu meinen Worten passten zu zeigen. Tolle Arbeit.
Hier am WRI zeigt das Bild von New Nerz ihn oder sie wie wir sie normalerweise kommen sehen. Ich sehe den breiten weißen Kinnfleck und die Vertrautheit mit unserem Bologna-Verhalten und ich denke es war Clear. Jetzt warte ich drauf, dass ein weiterer Clear auftaucht und mir die Hoffnung gibt, dass Clear nicht Anfang November in der Falle gelandet ist.
Ich habe einen bevorzugten Nehmen für New Nerz unter all den Namen die Sie vorgeschlagen haben, aber ich warte darauf, was andere denken und ob weitere Namen auftauchen.
New Nerz
Viele Grüße von Brit
Durchdachte Namenmachten es schwer, einen auszusuchen, aber Streak beschreibt seine Tropfen die in der Mitte hinunterverlaufen und beschreibt wie er oder sie rennt. In meinem Durcheinander könnte das tatsächlich der originale Clear sein, aber der Clear der im Bären Zentrum abgebildet ist, ist ein anderer Clear, den ich gerne wieder sehen würde – der mit den drei Punkten über seiner Brust wie der Gürtel des Orion.
Viele Grüße von Brit
Die liebe Hope, geboren am 22. Januar 2010, war Lilys Erstgeborenes von 15 Jungen. Hope ist diejenige, die so viele Tausende zusammengebracht hat, um über Bären zu lernen und für sie etwas zu bewírken. Ihr Verlust am 16. September 2011 hat in der ganzen Welt Trauer hervorgerufen und die Erinnerung an sie lässt bei vielen noch Tränen fließen. Ihr Tod war in vielerlei Hinsicht ein tragischer Verlust, aber ihr Vermächtnis setzt sich fort – etwas davon im Hope Lern Zentrum Klassenzimmer, das ihr zu Ehren benannt wurde. Während ich dies schreibe, lebt die 13-jährige Lily in einer Höhle, die sie mit ihren vier 1-jährigen Jungen teilt, weiter. Ich hoffe, dass wir die Familie über eine Webcam später im Winter zeigen können. VIDEO von Hopes Geburt.
* 1 = Lily & Hope in der Höhle 2 = Lily & Hope gehen fort
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von Brit
Plötz6lich war da ein Gesicht am Fenster. Dann drehte es sich um, mir zu zeigen es ist Streak oder vielleicht, um zu sagen „ich habe Hunger“ oder „ich habe einen gebrochenen unteren Eckzahn“. Jeder derartige Besuch regt zum Handeln an – ein Wettlauf um Bologna und genaues Hinsehen. Es könnte Stripe sein, der nicht mehr kam, als Streak übernahm. Doch schauen wir immer, ob es der echte Clear sein könnte.
Vor ein paar Tagen hat Elizabeth Wallace dazu beigetragen, mein Durcheinander darüber, wer wer ist, zu klären, indem sie mir erzählte, dass ihr Frettchen bis zum Alter von drei Jahren seine Markierungen änderte. Vielleicht ist es bei Streak dasselbe. Das Bild von Streaks Doppelgänger war von vor einem Jahr, also war ein Fellwechsel dazwischen. Das würde die Zahl der Clears auf zwei beschränken – der echte Clear und jetzt Streak. Ich füge hier Bilder von Stripe, Clear, Streak und dem Doppelgänger von Streak dazu. Sehen Sie, was Sie denken. Wir werden die Augen offen halten.
Nachdem seit vielen Tagen keine Helmspechte zu sehen waren, waren es heute zwei. Zuerst flog das Weibchen herein. Dann schaute das Männchen hinter einem Schneehaufen hervor und machte seinen Auftritt. Dann teilten sie friedlich ein Stück Talg – etwas, an das ich mich nicht erinnern kann, es jemals vorher gesehen zu haben. Ich würde sagen, dass ich es definitiv nicht gesehen habe, aber ich bin 80 und ich fürchte, jemand erinnerte sich daran.
Dann kam Stripe – zurück nach einer Woche in der wir gedacht haben, dass Streak sie verjagt hätte. Stripe war allerdings vorsichtig, schaute sich viel um und schnüffelte an Stellen, an denen Streak gewesen war, am Schnee. Dann sahen wir, was der Grund für die Vorsicht gewesen sein könnte. Streak kam die Einfahrt herunter. Nerze sind im Grunde genommen Einzelgänger, und sie interagieren nicht; aber es war ein weiteres tägliches Doppel. Da Stripe hier war, kam Streak nicht nah heran. Er ging zu dem Asthaufen, hatte aber irgendwie Schwierigkeiten im weichen Neuschnee. Zu meiner Überraschung verschwand er in einem Loch im Schnee und tauchte 30 Fuß näher am Asthaufen wieder auf. Ich wußte nicht, dass sie unter dem Schnee derartig lange Tunnels bauen.
* 1 = Helmspecht Männchen 2 = Helmspecht Weibchen
Stripe nahm ihr zweites Stück Bologna die Einfahrt hinauf und schnitt dann nach links ab, wobei es ihr schwer fiel den Schneehaufen, den der Schneepflug gemacht hatte, zu erklimmen. Sie bewegte sich einige Fuß zu einem Rehpfad hinüber und verschwand, immer noch mit erhobenem Kopf die Bologna haltend, im Wald.
** 1 = Stripe schaut sich um 2 = Stripe 3 = Nerz Stripe
Dann waren sie beide weg.
Das gestrige Doppel des Tages war das erste Eichhörnchenpaar, das ich in diesem Winter bei der Paarung sah.
Viele Grüße von Brit
Als ich am Vormittag an meinem Schreibtisch saß, schwebte ein großer Vogel mit heller Unterseite vorbei. Mein erster Gedanke war Schnee-Eule. Dann landete er vor meinem Fenster und faltete seine braunen Flügel. Ein junger Hühnerhabicht! Ich habe diesen seltenen Habicht seit 30. April 2002 nicht mehr gesehen. Sehr beeindruckend mit seiner Länge von 2 Fuß und fast 4 Fuß Flügelspannweite. Auf dem Ast konnte ich die weiße Augenbrauenmarkierung sehen und die ungleichmäßigen Schwanzstreifen, die ihn von seinem kleineren Cousin, dem Rundschwanzsperber, unterscheiden. Als ich die Kamera von meinem Stuhl hochangelte, entdeckte der Habicht das und flog weg.
Im Sibley-Vogelbuch steht:“Selten. In sehr geringer Anzahl in Mischwäldern zu finden, in denen Lichtungen, Feuchtgebiete oder andere Besonderheiten offene Flächen bieten. Jagt hauptsächlich von Sitzstangen aus auf Rauhfußhühner, Kaninchen oder Eichhörnchen, startet plötzliche Angriffe, sobald die Beute gesichtet wird.“
Ich vermute, dass er Eichhörnchen im Hof entdeckt hatte.
Reh knabbert an Balsamtanne
Es war das Highlight des Tages. Der Nerz hinterließ Spuren auf dem Boden, muss aber wohl zu voll mit Bologna gewesen sein, um einen richtigen Besuch zu machen. Es fühlt sich immer gut an auf das Deck des zweiten Stocks hinauszugehen, ohne dass die Rehe weglaufen, sondern nur heraufschauen, wie ich Sonnenblumenkerne auf den Schnee streue. Vier beobachteten heute in einer engen Gruppe von vier diese Szene. Sie knabbern oft an den Ästen der Balsamtannen im Hof zwischen den Sonnenblumenkernen.
Dann erhielt ich einen Anruf. Ich bin froh, dass ich meine leibliche Mutter am 06. Januar noch besucht und diese Erinnerungen habe. Sie ist heute im Alter von 97 Jahren und 2 Wochen gestorben. Gerade heute habe ich mir Bilder angeschaut, wie ich mit ihr auf Kellys Hochzeit vor 16 Jahren getanzt habe. Ich erinnere mich auch, wie sie und ich im April 1989 auf einem Schneemobil zu Gerry dem Bären, der nach ihr benannt wurde, gefahren sind. Sie mochte Gerry. Gute Erinnerungen.
Viele Grüße von Brit