Mehr Schnee hat heute ein frisches Winter-Wunderland erzeugt.
Der Link zu Shadows Stammbaum wurde in der Beitrags E-Mail gestern Abend unterbrochen. Hier is der korrigierte Link. (Klicken Sie HIER um zu Shadows Stammbaum zu kommen.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Bei Temperaturen von -10F heute Morgen und vielleicht kälter über Nacht, bekamen die Biber davon in ihrem gut verschlammten Bau, bedeckt von einem Fuß isolierendem Schnee, gar nichts mit. Die Temperatur in dem Bau spiegelt wahrscheinlich die Temperatur des Wassers unter dem Eis wider, das wahrscheinlich nahe am Gefrierpunkt ist – etwa 40F wärmer, als die Luft.
Da der See gut gefroren ist und keine nassen Stellen beim Bau sind, denke ich die Biber sind für den Winter versiegelt und von ihrem Vorratsspeicher der in der Nähe des Baus zu sehen ist, abhängig. Das ist gut auf dem Bild vom 04. November zu sehen, zeigt aber nur einige Strähnen von Zweigen über dem Schnee auf dem Bild vom 10. Dezember (heute).
Biberbau am 04.11.2019
Ich fragte mich, wie die Biber 5 Monate Eisdecke mit diesem kleinen Vorratsspeicher überleben können. Ich weiß nicht, ob Biber ihren Stoffwechsel im Winter reduzieren, wie es Bären und Rehe (etwas) tun und Meisen (über Nacht). Teil der Antwort könnte sein, dass Biber einen gut isolierten Bau gebaut haben, der die Überwinterungswärme (Kalorien) reduziert.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Der letzte Vollmond der 2010-er Jahre, bekannt als der Kalte Mond, wird seinen Höhepunkt in der Nacht um 00:12h EST (das ist um 11:12h Bärenzeit am 12.12.2019) erreichen. Ich nehme an, dass kein Bär ihn hier sehen wird. Bei Temperaturen die unter Null F liegen sollen, werden sie ihre Köpfe unter ihren Körpern versteckt haben, um ihre Schnauzen warm zu halten und ihre feuchte warme Luft, die sie ausatmen wieder einatmen zu können. Ihre Hinterbeine werden eng an ihren Seiten anliegen, um Zugluft abzuhalten, und ihre Vorderbeine werden vor ihnen gekreuzt sein, um dasselbe zu erreichen. Schnee, der sich um den Eingang angesammelt hat, wird ihnen weiterhin die Sicht versperren. So diese Ansicht ist es für uns. Das Foto stammt von der NASA und es wird für uns nicht so aussehen.
Viele Grüße von Brit
Der volle Kalte Mond ging in der Abenddämmerung am 11. Dezember, als die Temperaturen 7F waren, auf und ich machte diese Aufnahme um 16:54 Bärenzeit – sechs Stunden und 18 Minuten bevor der Mond offiziell um 23:12h am vollsten und hellsten war.
Wenn Vögel und Säugetiere mich durch das Fenster anschauen, sehen sie oft nachdenklich aus, wie dieser Meisenhäher und ich frage mich, was sie denken mögen. Wenn sie nicht sofort wegfliegen, fühle ich mich geehrt, genauso wie wenn Meisen oder Kanadakleiber mir genug Vertrauen schenken, um auf meiner Hand zu landen. Meisenhäher sind besonders vorsichtig, doch wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, wie es war, als ich dieses Bild aufgenommen habe, akzeptieren sie mich mehr. Nachdem ich so viele vorsichtige Meisenhäher erlebt habe, können Sie sich vorstellen, wie überrascht ich war, als ich während der hinter-den-Kulissen-Führungen am Bären Zentrum gesehen habe, wie sie näher zu den Menschen kamen, als ich es jemals hier am Wildlife Forschungsinstitut gesehen habe. Und Meisen landen dort auf ausgestreckten Händen, auch wenn da kein Futter ist. Ich wünschte, ich könnte ihre Gedanken lesen.
Meisenhäher
Ich habe mir immer besonders gewünscht, ich könnte die Gedanken der Bären lesen. Das Erlernen der Bedeutungen ihrer Lautäußerungen half dabei und half mir zu erfahren, wie man sich verhält, um ihr Vertrauen gewinnen zu können. Immer wieder faszinierend.
Ich lernte etwas durch die Updates, das ich vorher nicht wusste – dass die Bilder in einer E-Mail durch Anklicken nicht größer werden. Um die Bilder vergrößern zu können muss man zur Webseite gehen.
Viele Grüße von Brit
Ich bin dankbar für die Wildtiere, die mir jeden Tag erhellen – die Wintervögel und Eichhörnchen und vor allem die Nerze und Füchse, die mir Sorgen bereiteten, und die Gleithörnchen die bei Dunkelheit übernehmen sind ein Vergnügen zu beobachten und zu sehen, wie unterschiedlich sie sich im Vergleich zu anderen Eichhörnchen benehmen.
Danke für all Ihre Unterstützung Ich bin früh auf dem Heimweg für einen Familienabend. -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Nach der Kirche schlossen sich uns Tochter Colleen und Familie zu einem Wolfsgeheul an, das keine Antwort fand. Damit wir uns besser fühlten, erzählten wir den Enkeln, dass Donna, Kelly, Colleen und ich den ersten Platz im ersten jährlichen Familien Wolfsgeheul Wettbewerb vor ca. drei Jahrzehnten gewonnen haben. An Wölfe denkend, haben wir unsere Schwesterorganisation, das Internationale Wolf Zentrum besucht, und waren fasziniert die vier Botschafter Wölfe zu beobachten.
Boltz gähnt
Am Wolf Zentrum schlief der 11-jährige Denali wobei der Kopf des dreijährigen Axel auf ihm ruhte, doch als sie aufstanden wurden sie zu Konkurrenten an einem Hirschkadaver, den Denali mit Knurren dominierte.
Was mich faszinierte, war zu sehen, wie die anderen Konkurrenten der Wölfe, die Raben, genau wussten, wie sie ihren Teil des Kadavers ohne Streit ergattern konnten. Während die Wölfe aktiv um den Kadaver stritten, blieben die Raben aus dem Weg. Als die Wölfe abgelenkt waren, nutzten die Raben sofort ihre Chance und drängten sich um ihren Anteil, während die Wölfe nur wenige Zentimeter entfernt wegsahen.
* 1 = Denali knurrt über Kadaver 2 = Wölfe Alex & Denali mit Raben
Als Boltz, ein wunderschöner Grauwolf von seinem Nickerchen aufwachte, gähnte er herzhaft und zeigte wie Wolfszähne sich von denen der Bären unterscheiden. Bei Schwarzbären sind die hinteren Zähne (ab dem vierten oberen Prämolar und dem ersten unteren Backenzahn) stumpf um Nüsse, Eicheln Grünzeug etc. mahlen zu können. Boltz zeigt uns, dass seine Backenzähne scharfe Scherzähne (genannt Reißzähne) sind, um Fleisch zerteilen zu können.
Haarspecht
Vor dem Fenster am WRI spreizte ein Haarspecht Männchen seine Flügel und zeigte mit dem Schnabel auf einen Blauhäher als wollte er sagen, dass er zuerst da war und den Sonnenblumenkernehaufen nicht teilen würde. Der Blauhäher flog weg. Haarspechte tun das manchmal auch in Richtung gefräßiger Eichhörnchen.
Ein lustiger Besuch mit der Familie – eine Freude das Interesse der Enkel in die Natur zu sehen.
Viele Grüße von Brit
An diesem ersten Tag des Winters (37°F) war Friede auf Erden und guter Wille am Bären Zentrum für Mäuse, als Happycub dieses untere Bild von einer Hirschmaus aufnahm, die neben Ted ruhte.
Junger Bock
Am Wildtier Forschungsinstitut spricht man in der Nachbarschaft von großen, abgefallenen Hirschgeweihen, und dass junge Böcke ihre kleineren Stangen immer noch tragen. Vor dem Fenster war ich überrascht zu sehen, wie ein Rehkitz selbstbewusst auf diesen jungen Bock zuging und ihn an der Nase berührte. Auf dem Bild, auf dem der Bock teilweise abgeschnitten ist, wegen dem Blick aus dem Fenster zeigt ein Bild von intensivem Interesse würde ich sagen.
Ich bin im Nachzug mit Updates, weil ich in letzter Zeit viel geschrieben habe mit wenig Aktualisierungen über Bären. Wir sind besorgt wegen dem völligen Mangel an Sichtungen von Nerzen und Füchsen in letzter Zeit. Die Vögel und Rehe und Eichhörnchen sind eine Freude.
Meise
Eine Sache wegen der ich in letzter Zeit geschrieben habe, war wegen einer Höhlenkamera. Ich sandte vor einigen Wochen einen Antrag an das DNR. Bisher keine Antwort. Wir möchten eine Kamera an der Höhle von Lily und ihren vier Jungen anbringen, damit wir alle sehen können, wie die Bären interagieren und spielen, wenn man denkt, sie würden Energie sparen. Die Tatsache, dass Jährlinge in den Höhlen spielen, ist ein Beweis dafür, wie wichtig Spiel für Bären ist, denke ich. Spiel unter kleinen Jungen überrascht nicht, da sie nicht in Winterschlaf sind und Milch trinken und wachsen, doch war es eine Überraschung das Spiel unter Jewels Jährlingen 2013 zu sehen.
Ted mit Maus
Professor Gordon Burghardt, wahrscheinlich die weltweit führende Autorität auf dem Gebiet des Spiels der Tiere, ist der Senior-Autor unserer Arbeit über die Entwicklung des Spiels bei kleinen Jungen in Höhlen. Wir möchten dieser, oder einer anderen Arbeit gerne Informationen über das Spiel unter Jährlingen in Höhlen hinzufügen.
Viele Grüße von Brit
Spuren zeigen, dass heute Wölfe vorbeikamen. Die Bilder zeigen eine Spur und wo einer der Wölfe in den Schnee uriniert hatte, etwas links von der Mitte des Bildes.
Aber diese Nachricht verblasste um 15:30h als Stripe der Nerz sich zeigte, genau einen Monat nachdem sie anfing mir Sorgen zu machen, nachdem sie nicht mehr auftauchte. Das letzte Mal als ich sie vorher gesehen hatte war am 23. November. Heute war sie so wie immer. Sie war so freundlich um 16:08h zurückzukommen, damit ich ein Bild machen konnte, aber sie versteckte ihren Kopf zur Hälfte und schnupperte an der Linse um eines verschwommen zu machen bevor sie meinte, dass sie genug Bologna hätte und nicht weiter posieren würde. Sie erhellte meinen Tag. Der Winter sieht ein wenig freundlicher aus.
* 1 = Anzeichen für Wolf 2 = Wolfspur
Stripes Auftritt heute gab mir ein wenig Hoffnung, dass auch Clear wieder auftauchen könnte. Clear war über den Sommer und Frühherbst verschwunden und zeigte sich am 25. Oktober, dem Tag an dem die Fallenstellsaison begann; und seitdem wurde er nicht mehr gesehen. Der Zeitpunkt hat mich beunruhigt.
Stripe tauchte kurz nach Beginn des Fallenstellens auf und kam regelmäßig bis 23. November. Ich bin erleichtert sie zu sehen.
Ich würde auch gerne die alten Füchse wiedersehen.
Viele Grüße von Brit
Hier fühlt es sich doppelt wie Weihnachten an. Ich glaube Stripe ist wieder da, um zu bleiben. Ich weiß nicht, was sie für einen Monat wegbleiben ließ, doch heute machte sie 21 Ausflüge für Bologna um diese unter dem Vorderdeck zu lagern. Das sind über 10 Unzen (Google sagt: 1 oz = 0,028 349 5 kg) für ein Tier, das 30-40 Unzen wiegt. Auf einem ihrer Ausflüge die Treppen zum Deck des zweiten Stocks hinauf, hielt sie für ein Bild an und ging dann weiter an mir vorbei.
Heute Abend gehen wir mit Donna in die Kirche und werden einen ruhigen glücklichen Abend mit Geschenken verbringen. Morgen werden wir einen schönen Tag zusammen haben, folgedessen kein Update. Frohe Weihnachten für Sie alle während wir uns dem Ende eines weiteren Jahres, in dem wir unsere gemeinsamen Interessen an Natur und Bären, die uns zusammengebracht haben, nähern.
Nerz Sripe
Viele Grüße von Brit
Donna und ich hatten eine ruhige Zeit, aßen, gingen spazieren, schauten auf Spuren, holten Dinge nach.
Am WRI tauchte Stripe unter dem Deck des ersten Stockwerks auf, kam aber nicht zu uns herauf für Bologna. Sie hat wahrscheinlich schon eine Menge Vorrat gespeichert und hatte wahrscheinlich Appetit auf etwas anderes. Schließlich war Weihnachten. Sie ging hinaus – vielleicht um Mäuse zu fangen.
Die Meise, die heute ins Fenster schaute hat eine einzelne weiße Feder über ihrem rechten Auge. Das ist eine von denen, die sich auf meine Hand setzen. Es ist nur ein Tag nach Weihnachten. Ich sollte noch genug Weihnachtsstimmung haben um hinauszugehen. Nächstes Mal werde ich es besser machen.
Viele Grüße von Brit
Zwei Beobachter sahen besonders niedlich aus, als sie mich bei der Arbeit am Schreibtisch beobachteten und ich konnte nicht anders, als nach der Kamera zu greifen und zu klicken. Das Eichhörnchen hat einen langen Schneidezahn und erinnert mich an Bucky. Ich werde es im Auge behalten.
Wir suchen bereits nach Praktikanten für 2020.
Praktikanten helfen den Leuten am Bären Zentrum zu lernen und eine gute Zeit zu haben. Ich höre darüber auf den Straßen von Ely von Besuchern, die hier waren.
Die Direktorin für Bildung, Judy Thon, schrieb Folgendes:
Blauhäher
Bald ist das Jahr 2020 und das Nord Amerikanische Bären Zentrum arbeitet bereits daran 9 Praktikanten für Sommer und Herbst 2020 zu finden. Das ist eine großartige Gelegenheit für Studenten der Ökologie, Biologie, Umweltwissenschaften, Zoologie und verwandten Gebieten. Sie bekommen reale Erfahrungen mit unseren vier Botschafterbären und kleinen Reptilien. Sie lernen Tierhaltung, öffentliches Reden, Präsentationstechniken, Teamarbeit und mehr. Als Vergünstigungen haben sie freie Unterkunft und ein Stipendium von $ 1.500 plus eine großartige Zeile im Lebenslauf. Das Gebiet von Ely MN ist auch ein großartiger Ort um die Kanugegend der Wildnis der Grenzgewässer und dem Superior National Forest zu erkunden. Weitere Informationen auf unserer Webseite: [url=https://bear.org/get-involved/volunteer/volunteer-positions/bear-educator-intern/[/url]
Falls Sie Studenten kennen, die Interesse an dieser wunderbaren Gelegenheit haben, bitte leiten Sie dieses Update an sie weiter. Für weitere Informationen über das Praktikum Programm kontaktieren Sie bitte Judy Thon unter judython@bear.org, alle Fragen werden gerne beantwortet.
Viele Grüße von Brit
Mit der Vorhersage eines Wintersturmes, der später heute Abend beginnen soll, hat Stripe der Nerz beschlossen etwas Bologna zu verstecken. Sie machte 11 Abstecher in rascher Folge und dann war Schluss. Die Temperatur ist 27°F und konstant. Der Wind hat noch nicht begonnen. Der Nerz ist unter dem Deck zusammengerollt. Lass es schneien, lass es schneien, lass es schneien.
Nerz Stripe
Es ist 19 Uhr, ich fahre jetzt nachhause.
Viele Grüße von Brit
Unsere Tochter Colleen und ihr Mann Nick brachten unsere Enkelkinder Gabrielle ( und Heinrick (10), um mit Donna und mir das Neujahrswochenende voller Spaß und Toben zu verbringen. Zum Herumtollen nutzten wir unbeabsichtigt das Nord Amerikanische Bären Zentrum. Wir schalteten die meisten Lichter aus und es waren die vier Erwachsenen, die versuchten die beiden Enkelkinder zu finden und zu fangen mit viel Geschrei und Lachen während sie knapp entkamen indem sie uns wegliefen und uns auswichen. Ich war sehr beeindruckt von ihren langen kraftvollen Schritten und ihrer Beweglichkeit. Sie wurden niemals müde – im Gegensatz zu uns Erwachsenen, die von Zeit zu Zeit Verschnaufpausen einlegen mußten. Dann war es Zeit heimzufahren und Spiele zu machen. Silvesterabend ist das jährliche Treffen von uns mit Pat und Donna Surface, seit Jahren das bis heute anhält, an dem wir uns unterhalten und zusammen essen, obwohl Pat und Donna jetzt zu dieser Jahreszeit Konzerttournee in Florida und Umgebung machen. Alles Vergnügen.
Jetzt heißt es wieder zurück an die Tastatur und das Wildleben des Wildlife Research Instituts, um aufzuholen. Bei einem Besuch um nach E-mails zu schauen und Futter für die Viecher am Neujahrsabend auszulegen, haben eine Hirschkuh und ein Rehkitz ihre Mäuler zusammengesteckt, genau wie Bären es mit ihren Jungen machen. Ich bin mir nicht über die wirkliche Bedeutung sicher, aber, angesichts des Zeitpunktes könnten sie Gutes Neues Jahr gesagt haben. Heute Abend schaute ein großer Bock, der die Jagdzeit überstanden und jetzt sein Geweih abgestreift hat, durchs Fenster.
Ich freue mich auf ein gutes Jahr. Die Schwarzbär-Feldkurse sind fast voll, mit neuen und alten Namen und viel Spannung. Höhlenkameras für diesen Winter sind eine offene Frage. Obwohl wir wissen, wo Lily und ihre vier Jungen überwintern, haben wir noch keine Antwort vom DNR auf unseren Antrag zu einer Erlaubnis für eine Höhlenkamera bekommen. Das Buch zu schreiben ist mein persönliches Ziel für 2020, zusammen mit der Ausweitung der Bildungsarbeit für das Bären Zentrum.
Viele Grüße von Brit
* 1 = Bärenpädagogen Voluntär 2 = Bärenpädagogen und Praktikanten
Es ist die Zeit des Jahres, in der viele Menschen einen Neujahrsvorsatz machen, aber bis März haben sie den Vorsatz vergessen oder es macht einfach keinen Spaß. Wie wäre es mit einem Vorsatz, Spaß zu haben, Gleichgesinnte aus der ganzen Welt zu treffen und Schwarzbären zu helfen?
Schwarzkopfmeise
Es ist eine einzigartige Gelegenheit für jeden, der sich für die Tierwelt interessiert und den Menschen hilft, die wahre Natur der Schwarzbären zu erfahren und Spaß zu haben. Das Nord Amerikanische Bären Zentrum liegt in der Nähe von Ely, MN, unmittelbar außerhalb des Boundary Waters Canoe Wilderness Gebietes. Ein großartiges Gebiet für jeden Outdoor Enthusiasten.
Das Bear Educator Volunteer Programm am Nord Amerikanischen Bären Zentrum sucht nach Volontären, die mit unseren vier Botschafter-Bären arbeiten, Führungen leiten und unseren Besuchern in der Ausstellungshallte mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, unsere Senior Bärenpflegerin Sharon und unser Direktor für Bildung Judy werden Ihnen Einzeltraining geben. Eine positive Einstellung mit der Bereitschaft zu lernen und mit einem Team zu arbeiten sind weinige der Eigenschaften die wir suchen. Wir suchen Bewerber für unsere Saison 2020. Hier ist ein LINK für weitere Informationen.
Falls Sie weitere Informationen benötigen kontaktieren Sie bitte Judy Thon unter Judython@bear.org.
** 1 = Haarspecht 2 = Kanadakleiber Weibchen
Hier am WRI posieren an diesem mild kühlen Tag (24°F) Vögel für Bilder vor dem Fenster während ich nach den lustigen Tagen mit den Enkelkindern versuche am Computer aufzuholen.
Viele Grüße von Brit
* 1 = Lynn, Donna und Mama 2 = Lynn mit Pflegeeltern
Morgen früh geht es zum Flughafen um meine Mutter, Schwester Tochter und ihren Mann, Enkelin und alte Kumpel aus der Nachbarschaft wiederzusehen. Ich freue mich darauf, alle in einem Blitzbesuch zu sehen, komme am Dienstagabend spät zurück. Am Mittwoch werde ich zurück an meinem Schreibtisch sein.
Heute hieß es v.a. sich auf die Reise vorzubereiten, doch war es schön, die Rehe vor dem Fenster zu sehen. Manche sind scheu. Andere kennen das Programm und beobachten mich ruhig wie ich Futter bringe. Wenn ich drinnen bin, kann ich zum Fenster gehen und die Rehe auf der anderen Seite des Glases beobachten mich und fressen weiter. Es fühlt sich gut an, akzeptiert zu werden, als ob ich ein harmloser Teil der Natur wäre. Genau dieses Gefühl war es, das ich als Teil meiner Karriere so liebte, mit den Bären, Rehen und Elchen während einer 24 Stunden Periode zu wandern und ignoriert zu werden während meine Teamkollegen und ich abwechselnd Daten aufzeichneten.
Heute brachte ich einen großen Schinkenknochen von zuhause mit, an dem genug Fleisch war um 2 oder 3 Pfund zu wiegen. Ich legte ihn in den Schnee vor einen der zwei Eingänge die der Nerz benutzt, um unter das Vorderdeck zu kommen, weil ich dachte, dass er für einen Nerz zu schwer wäre ihn zu tragen. Doch als nach ca. 3 Stunden wiederkam war er verschwunden und Nerzspuren und große Flügelfedermuster waren im Schnee. Ich vermute, dass Stripe und Raben sich zusammen getan haben um ihn aufzufressen. Ich weiß nicht, wo der Knochen letzten Endes gelandet ist, doch mir gefällt die Vorstellung, dass er unter dem Deck ist mit genug Resten daran um auf der Speisekarte von Stripe zu stehen. Bologna wird ab Mittwoch wieder auf dem Speiseplan stehen.
Viele Grüße von Brit