Ted kam gestern heraus und zeigte uns wieder, dass das Essen von Balsamtannennadeln eine definitive Frühlingsaktivität ist - zumindest für ihn. Und er liebt seine Wanne. VIDEO. Danke, Pooch.
Holly erschien irgendwie, schaute auf den Schnee und dachte vielleicht: "So war es in Arkansas nie." VIDEO Nochmals danke an Pooch.
Hirsche mit Schnee
Gestern, vor dem heutigen Schneefall, sah dieses Eichhörnchen einen Konkurrenten an und zauderte ob es wegrennen oder ihn verjagen sollte.
Eine Premiere dieses Jahres war die Erscheinung dieses Waschbären heute in den frühen Morgenstunden.
Während noch immer Schnee fiel, schauten drei Hirsche durch das Fenster, wahrscheinlich sagend: “Es ist offiziell Frühling, aber wir sind mit Schnee bedeckt!“. Sie erhielten mit Mitgefühl eine entsprechende Menge Futter.
Ein Goldzeisigpaar kam vorbei und zeigte, wie das Männchen sein eintöniges Winterfederkleid in das leuchtend Gelbe des Sommers tauschte, zu dem auch eine schwarze Kappe gehört. Seine sittsame Partnerin hat immer noch das Braun und Grau des Winters.
An diesem schönen sonnigen Morgen machte Ted einen kurzen Spaziergang; aber es war ein längerer Spaziergang, als ich es bisher vom Jahre 2020 gehört habe. Ich weiß wie er sich fühlt. Im Nordland freuen wir uns immer zu dieser Jahreszeit auf den Frühling.
Die Möwe, benannt 6 o’clock (6 Uhr) war wieder da, wahrscheinlich freut sie sich auch auf den Frühling. Er ist zu früh dran, um irgendein offenes Wasser zu finden. Zweifellos ist er hungrig und wohl wissend, wo es Futter gibt, wetzte er sich auf den 40 Fuß hohen Stumpf der Weymouthskiefer. Als wir ihn bemerkten, warfen wir Bologna vor das Fenster an meinem Schreibtisch. Er entdeckte das, flog auf das Geländer und von dort zum Fenster wobei er wieder den Identifikationspunkt auf seiner rechten Iris zeigte.
Ted geht spazieren
Ich glaube, dass der Coronavirus hinter den gestern für eine Weile ausgefallenen Kameras steckt. Da mehr Menschen zuhause sind und Studenten und Unternehmen auf das Internet angewiesen sind, hatte unser lokaler Internet Provider offenbar Schwierigkeiten mit der Datenübertragung Schritt zu halten. Ich hoffe, dass alles bald wieder zur Normalität zurückkehrt. In der Zwischenzeit ist alles, was wir versuchen können, sicher zu bleiben und zu hoffen, dass wir zumindest das Internet als Verbindung nutzen können.
Heute Nachmittag ordnete Gouverneur Tim Walz für Minnesota von Freitagabend bis Freitag 10. April um 17h eine Stilllegung aller Aktivitäten an. Das schließt auch das Bären Zentrum ein. Das Personal hat die Stilllegung vorausgesehen und für alles gesorgt, auch für die Fütterung der Bären.
Die Viecher vor dem Fenster werden auch versorgt. Zwei Möwen kamen heute – die übliche 5 o’clock Möwe und eine andere die mit den Geschehnissen hier vertraut ist, flog aber davon, bevor wir uns auf ihre Erkennungsmerkmale konzentrieren konnten. 6 o’clock zeigte die Anmut der Möwen als er vom Geländer zur Bologna vor dem Fenster und zurück aufs Geländer flog.
6 O'clock Möwe
Stripe der Nerz, kam nach mehrtägiger Abwesenheit auch vor das Fenster um dasselbe zu erhalten. Vor drei Tagen sah ich den Kopf eines Nerzes im Wald verschwinden, seitdem bekam ich, bis heute, keinen mehr zu sehen.
Nerz Stripe
Alles scheint in diesem Waldparadies normal zu sein, während das Leben in der ganzen Welt im Stillstandmodus oder in Aufruhr ist. Der Schnee wird bei dem warmen Wetter, das für den Rest des Monat März vorausgesagt ist, schnell schmelzen.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Am WRI ging es heute um Hirsche, ein Waldmurmeltier und die Silbermöwe namens 6 o‘clock, die ihren kleineren Partner mitbrachte; aber im Bären Zentrum fanden in den letzten Tagen größere Aktionen statt. Gestern nahm die Pfadkamera Weißkopfseeadler und Raben auf, die so schnell sie konnten Gutes verschlangen und einen 2-jährigen Weißkopfseeadler, der seine oder ihre jugendlichen Kräfte gegen einen erwachsenen messen wollte – wahrscheinlich ein Wettstreit um Futter. VIDEO
Heute machte Ted einen langsamen Spaziergang und hielt viel an um in die Luft zu schnuppern. Dann stand er in seiner schlanken Frühlingsform auf und wandte sich dem Fressen von Blättern an einem Schössling zu. Dann ging er zurück zu seinem Chalet und lag einige Zeit mit seiner Wanne an diesem Tag mit Temperaturen von 45F in der Sonne. Es ist immer schön den sanften Ted in Aktion zu sehen.
Jemand fragte, ob die Updates fortgesetzt werden während dem Shutdown in Minnesota, wenn das Bären Zentrum geschlossen wird. Ich glaube nicht, dass der Shutdown meine Tätigkeiten beeinflussen wird. Ich werde einfach mein übliches Einsiedler-Dasein weiterleben, zum WRI zu fahren und mich nicht unter Leute mischen – die Vorschriften befolgen, aber nichts anderes als normal tun, was bedeutet Updates zu schreiben und zu arbeiten (Updates zu schreiben ist keine Arbeit).
* 1 = Ted bei der Arbeit 2 = Ted frißt Blätter
** 1 = Weißkopfseeadler und Raben 2 = Ted schnuppert 3 = Ted mit seiner Wanne
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Als die Angestellten den Weg zu Hollys und Luckys Bunkerhöhlen freimachten, dachten Ted und Holly, dass es etwas Gutes geben würde und kamen heraus. Taught nahm ca. 7 Min VIDEO von Holly in Bewegung auf. Als ich das Video anschaute, dachte ich es wäre auf Lucky gerichtet, aber das war falsch. Sie kam so weit wie zur offenen Tür an seinem Gehege und keinen Schritt weiter. Dann ging sie zurück zu ihrer Höhle, um mehr Schnee an diesem warmen Tag mit 51F schmelzen zu lassen.
Nerz Streak
An der WRI Kabine begann die Aufregung damit, dass ein Waldmurmeltier in einem schneefreien Gebiet auftauchte, wo die Sonne von der Kabine abprallt und den Schnee früh schmelzen lässt. Er (?) war im Begriff an einem Geschmackstest teilzunehmen. Würde er grüne Grashalme fressen, wie sie im dem Bild oben links zu sehen sind, oder würde er Broccoli, Ananas, und/oder Tomaten bevorzugen? Broccoli mit weitem Vorsprung! An dem Ananasstück wurde geknabbert. An der Tomate gerochen. Das Gras war ein alter Hut oder nicht so gut wie Broccoli. Er nahm Wasser aus einer Pfütze von geschmolzenem Schnee und ging zu seinem Loch im Schnee. Am Loch (rechte untere Ecke mit Schnee) blieb er stehen. Etwas ließ ihn ein paar Fuß weitergehen und über den Schneehügel schauen. Ich klickte und dachte das wäre es gewesen. Er erwischte mich unvorbereitet, als er an seinem Loch vorbeiraste mit einem größeres Waldmurmeltier 15 Fuß hinter ihm. Sie verschwanden und ich weiß nicht, wie es weiterging, außer dass später das kleinere Waldmurmeltier unbekümmert aussah. Es ist Paarungszeit bei den Waldmurmeltieren, doch ich weiß zu wenig um sagen zu können, was passierte.
Die nächste Aufregung war ein Nerz, Streak war so nett zur Identifikation stramm zu stehen, während ein anderer Nerz die Auffahrt hinauf wegrannte. Nerze sind im Allgemeinen nicht sozial miteinander.
Viele Grüße von Brit
Tasha spielt, macht ihr Bett und schläft ein VIDEO
Hier am WRI drehte sich alles um Waldmurmeltiere, die 6 o’clock Möwe und Partner, einen Nerz und die erste Wanderdrossel, die ich in diesem Jahr zu sehen bekam. 6 o’clock kam für Fisch und Bologna mit dem Partner im Schlepptau. Ich dachte er würde ihr folgen, doch wenn er fliegt, dann folgt sie ihm.
Auf einem dieser Flüge zum Fenster, wunderte ich mich, warum 6 o’clock plötzlich umdrehte und wegflog. Dann erschien ein Nerz genau dort wo die Möwe landen wollte. Der Nerz nahm sich Stück für Stück der Bologna, war aber nie in einer Stellung, wo wir die Markierungen hätten sehen können. Dann ging er die Treppen hinunter und verschwand im Wald.
Waldmurmeltier frisst Broccoli
Das große Waldmurmeltier fand das das Smörgåsbord das wir für ihn oder sie, wie im letzten Jahr, auf dem Deck des zweiten Stocks ausgelegt hatten. Dieses Waldmurmeltier ist durch den Punkt (Wunde) auf der Mitte seiner Stirn und von den Seiten durch je eine helle Stelle Fell auf jeder Wange (auf dem Bild nicht zu sehen) sehr gut erkennbar. Man kann erkennen, wie es vom Brokkolistück abgebissen hat. Sein Maul ist offen, weil er den Bissen Brokkoli ruhig kaut, während er ins Fenster schaut, wo viele Klicks gemacht wurden.
Ein guter Tag.
Viele Grüße von Brit
Mehr Ted ---28.03.2020 ist ein Link zu einem 6 1/2 minütigen Video, das „Pooch“ gestern aufgenommen hat. Ich könnte nicht sagen, was er gemacht hat, aber ich denke er fraß selektiv gefallene Blätter. Sharon schrieb, dass Ted und Tasha aktiv sind und ab morgen besseres Futter bekommen werden. Sie schrieb:
Liebe Bärenfreunde, dies ist eine bange Zeit für jeden von uns, unsere Familie, Freunde und die Welt. Wir müssen geduldig sein und uns den Menschen um uns herum zuwenden und das beste aus allem zuhause machen. Es ist Zeit sich um uns selbst, unsere Familie, Freunde und Nachbarn zu kümmern.
Wie Sie wissen, wurden in vielen Staaten Reiseverbote verhängt: meiner ist einer von denen, so wird sich meine Ankunft in Ely verzögern. Ich habe großes Vertrauen in unsere Mitarbeiter des Bären Zentrums und ich weiß, dass sich um Ted, Lucky, Tasha & Holly gekümmert wird, bis ich nach Ely kommen kann. Die Verantwortung und Pflege unserer Bären liegt auf meinen Schultern, doch arbeiten wir als Team, so werden wir am Montag, dem 30. März beginnen Ted und Tasha zu füttern und jeden anderen Bären der um 10hCT wach ist. Tasha ist seit Freitagabend auf und wandert in der Gegend des Teiches herum. Wir werden Montag, Mittwoch und Freitag füttern, das wird dem Stoffwechsel der Bären die Möglichkeit geben, aufzuwachen. Sie werden in den nächsten paar Wochen auf Winterschlaf-Wanderung sein. Lesen Sie mehr über Winterschlaf-Wanderung HIER
In Anbetracht der derzeitigen Situation und der Verfügbarkeit von Nahrung, wird der von mir vorgeschlagene Diätplan für die ersten paar Fütterungen aus Sonnenblumenkernen bestehen; das wird sie mit dem erhöhten Kaloriengehalt (ungefähr 2,580 Kalorien pro Pfund) kräftigen und zufriedenstellen. Außerdem werden sie sich beim Fressen Zeit nehmen. Ich werde im Herbst wieder darauf zurückkommen, Samen mit ihrer üblichen Diät zu füttern.
In der Zwischenzeit können wir alle durch die LIVE Kameras beobachten, wie unsere Bären aus dem Winterschlaf erwachen und aktiv werden. Bitte seien Sie versichert, dass sich gut um unsere Bären gekümmert wird in dieser auf zuhause beschränkten Zeit.
Danke und ich hoffe Sie bleiben gesund Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
Nachdem sie monatelang getrennt waren, haben sich Lucky und Holly in den letzten paar Tagen wieder verbündet. Auf einem Bild kann sogar Zungenlecken zu sehen sein. Ich war überrascht, dass sie nicht zusammen in einer Höhle waren nach ihrer Geschichte der gemeinsamen Überwinterungen, wo sie sogar zusammen spielten.
Am Sonntag haben Donna und ich eine Fahrt unternommen um Trompeterschwäne zu sehen, die angekommen sind, nachdem Flussstrecken sich geöffnet haben. Wir sahen ungefähr ein Dutzend, einige flogen mit ihrer Flügelspannweite von sechs bis acht Fuß (Rekord ist 10 Fuß 2 Inches für das größte Trompetermännchen von dem jemals berichtet wurde] über uns hinweg. Wir machten einige Bilder, aber nichts im Vergleich zu dem Bild hier, das uns eine Freundin zeigte und uns für das Update überließ, wo ein Paar gestartet war und ihr entgegenflog, um auf dem Wasser zu landen.
** 1 = 6 o’clock mit Partner 2 + 3 = Holly und Lucky
Gestern machten die Silbermöwe genannt 6 o’clock und ihr Partner ein entschlossenes Tauziehen mit einer toten Waldhirschmaus. 6 o’clock hatte sie entdeckt und sie neben ihren Partner getragen um sie zu verschlucken. Jedoch hatte er nichts mehr, als er landete und sein Partner den Mäusekopf erwischte und nicht mehr losließ, Beide gruben ihre Fersen ein und lehnten sich zurück um zu ziehen. Sie machte so lange, dass ich Zeit hatte eine Kamera zu greifen, zu fokussieren und durch das Fenster zu klicken. Dann rutschte die Maus aus 6 o’clock’s Schnabel und seine kleinere Partnerin schluckte sie hinunter. o’clock war nicht nachtragend. Er stand daneben und lief ruhig um sie herum bis sie zusammen wegflogen. Ich hatte noch nie vorher ein derartiges Tauziehen gesehen.
Viele Grüße von Brit
Teichmoderatoren fangen schöne Bilder von Ted und Tasha in Aktion ein - Ted mit immer mehr schneefreien Gebieten zum Wandern und Tasha auf dem Lieblingskletterbaum der Bären - einer Weymouthkiefer, wie in der freien Natur. Schwarzbären wissen, was sie mögen.
Junger Weißkopfseeadler
Vor dem Fenster landete ein junger Weißkopfseeadler, wahrscheinlich im letzten Jahr oder dem davor geboren, für ein Bild an diesem 52° Tag. Mehrere flogen vorüber. In einem Fall waren 6o’clock und Partner (Silbermöwen)hier für Bologna und dann war 6o’clock hoch droben in der Luft um einen vorbeiziehenden Adler zu attackieren.
Auf dem Grundstück ruhte eine Ricke, ihre Trächtigkeit zeigend, in Alarmbereitschaft. Ihr großes Kitz vom letzten Jahr war 10 Fuß weißt weg und machte dasselbe. Mehrere Hirschkühe leckten heute die Gesichter ihrer Kitze und diese hielten dafür still. Der Höhepunkt an Geburten ist in zwei Monaten – normalerweise sagt man es sei der erste Juni – wenn Mütter die Aufmerksamkeit auf die Neugeborenen richten.
Ruhender Hirsch
Wenn wir so viel kahlen Boden sehen wie im Moment, wissen wir, dass der Frühling vor der Tür steht. Das Gehen im Wald ist immer noch schwierig, da die Oberfläche am Morgen hart genug ist um eine Person zu halten. Aber schwach genug um am Nachmittag durchzubrechen. Der Schnee im Schatten ist jetzt etwas weniger als knietief. Auf sonnigen Flecken ist er verschwunden.
Viele Grüße von Brit
Der Tag begann damit, dass Ted auf dem kahlen Boden saß und das Waldmurmeltier seinen Brokkoli ohne einen Gedanken an Schnee fraß. Ein Schwarm ziehender Winterammern landete – der erste, den ich in diesem Jahr gesehen habe. Dann fing es an zu schneien. Vor meinem Fenster am Schreibtisch saß Stripe, geduldig wartend, war weiß bedeckt. Ich glaube etwas Schnee war vom Dach auf sie gefallen. Sie verschwand für ein paar Minuten und als sie zurückkam, sah sie fast wie üblich aus. Ein Eichhörnchen bemühte sich, Sonnenblumenkerne zu finden, die während dem schlimmsten Schneefall unter dem Schnee begraben worden waren. Als es aufhört zu schneien, hielten Goldzeisige an, um mir zu zeigen, welchen Fortschritt sie bei der Mauser vom braunen Wintergefieder in das Gelb des Sommers, mit schwarzer Krone, gemacht hatten.
** 1 = Ted 2 = Eichhörnchen 3 = Nerz Stripe
Viele Grüße von Brit
Bei einer Verabredung gestern Abend, besuchten Donna und ich einen Ort, an dem die Trompeterschwäne, Kanadagänse und Entenscharen von weit her für die Nacht einfliegen. Es ist eine Kurve in einem Fluss, die von der Straße aus von Bäumen verdeckt ist, aber der Lärm der Trompetenschwäne und die Rufe der Gänse waren laut – dazu die Geräusche von Wasserplätschern, von dem ich denke, dass es badende Wasservögel waren. Donna machte es spannend. Während ich mich mit Kameraeinstellungen beschäftigte, entdeckte sie hier Biber, da Nerze und nach und nach Trompeterschwäne (manchmal einzeln, manchmal zu dritt), die angeflogen kamen. Wir waren ein wenig spät, um gutes Licht für gute Bilder zu haben, aber bekamen einige zur Erinnerung. Wir waren spät genug für die Nachtschicht und sie sah zwei Biber, die aus ihrem Bau kamen und davonschwammen. Zwischen der Ankunft von Schwänen, suchte ein Nerz auf einem Felsen im Fluss nach Nahrung. Er tauchte ein, kam hoch, kehrte zum Felsen zurück und tauchte wieder. Wir konnten nicht mit Sicherheit sagen, was er erwischte. Dann, als wir mit der langen Linse in die falsche Richtung schauten, kam ein Pickup angefahren, hielt an, fuhr schnell rückwärts, um uns zu sagen, dass ein Biber auf der anderen Seite der Straße auf dem Eis war. Schön! So sind die Leute in dieser Gegend. Ich klickte und sah, dass er Pflanzen fraß. Das waren die ersten Biber, die ich in diesem Jahr zu sehen bekam, denn die Seen sind noch zugefroren. Ich hatte noch nie einen Nerz derartig auf Nahrungssuche gesehen, wie diesen hier – oder einen Biber auf Eis sitzend Pflanzen fressen sehen – oder das Dröhnen so vieler Trompetenschwäne. Als ich die Schwäne über uns fliegen sah, war ich überrascht von der Größe ihrer Füße – wie sie für Körper mit über 20 Pfund sein sollten.
** 1 = Biber 2 = Biber frisst auf Eis 3 = Trompeterschwan
Heute sah ich noch etwas anderes zum ersten Mal – ein Helmspecht Männchen, das seine Partnerin mit einem Stückchen Talg fütterte. Dieser wunderschöne Tag begann mit einer Winterammer, die sich in Pose setzte und die Aufmerksamkeit auf den blauen Himmel und den leuchtenden Sonnenschein, der auf den frischen Schnee strahlte, lenkte.
In den letzten Tagen habe ich viel verpasse, da weder E-Mail noch Internet noch mein Handy funktionierte, weil ich es in eine Pfütze fallen ließ. Jetzt funktioniert alles wieder.
Lucky und Holly haben wieder zu ihrer alten Art zurück gefunden, die Gesellschaft des anderen mit Spiel und Nähe zu genießen. Gut zu sehen. Tasha brachte gute Erinnerungen an Wanderungen mit Bären und das Kennenlernen von Lieblingsnahrungen, die ich bei der Untersuchung von Kot nie vermutet hätte. Der Frühling kam und der Saft lief in den Ahornbäumen und die Bären demonstrierten, dass nicht nur Menschen Ahornsirup mögen. Tasha wusste was zu tun war, als sie diesen Leckerbissen in ihrem Gehege fand. Pooch nahm das Geschehen in diesem 2 ½ Minuten VIDEO von Tasha an einem roten Ahorn auf.
Möwe 6o’clock mit Partner
Vor dem Fenster erkannten die Augen der Nacht diesen suchenden Blick eines Waschbären, während der Rest der Welt schlief. Tagsüber nahm die Möwe, genannt 6o’clock eine dramatische Pose ein, während ihr Partner sie mit, wie ich denke, Bewunderung beobachtete. Das ist zumindest was ich fühlte, als ich es sah.
In diesem Moment versucht eine Schneeböe die Schmelze der letzten Tage rückgängig zu machen, doch wird jeder Erfolg dazu zu dieser Jahreszeit nur kurz anhalten. Ich freue mich, was ich morgen früh sehen werde.
Tasha leckt Saft
Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
Viele Grüße von Brit
Gestern Abend erwischte §Happy Cub“ Tasha dabei wie sie ein Bär war und Rinde knabberte. Ich vermute, dass es Zedernrinde war, denn das ist die einzige Art von Rinde, die ich gesehen habe, wie sie Bettzeug daraus machen, und im Gehege sind Zedern. Gute Aufnahme mit der Webcam. Sie benützen sie für Frühjahrslagen außerhalb der Höhle und als „Bettzeug“ in der Höhle.
Gestern suchten 9 Drosseln nach Nahrung an schneefreien Stellen neben dem WRI und Krähen machten dasselbe an anderen offenen Stellen. Ich habe keine Ahnung, was sie suchten. Dan verriet ein Drossel Männchen das Geheimnis. Regenwürmer, natürlich! Ich hatte nur nicht gedacht, dass sie schon zu finden sind. Ich nehme an, dass einige Böden bei Temperaturen bis zu 54F aufgetaut sind. Und vielleicht wurden sie auf der Oberfläche von der Kälte erwischt, die mit dem Schneesturm vor einigen Nächten einherging. Wer weiß, aber sie haben dort an der Oberfläche Regenwürmer gesammelt.
Drossel mit Regenwurm
Ein Zeichen des Frühlings sind Kätzchen, eine frühe Bärennahrung, die sich an Amerikanischen Espen und Weidenbüschen entwickeln.
Das größte augenfälligste Ereignis war heute ein erwachsener Weißkopfseeadler, der nahe am Fenster, mit weit ausgebreiteten Flügeln vorbeiflog, sodass ich auf die Unterseite von 6-7 Fuß senkrechter Flügel blickte. die sich in einer scharfen Kurve innerhalb von 6 Fuß vor meinem Schreibtisch drehten. Ich war am Telefon und nicht bereit dafür. Ich hatte mich schon gefragt, wohin der Talg verschwunden war- Ich glaube der Adler suchte nach Talg. Die Kamera ist bereit, falls mir ein Adler noch einmal eine Chance gibt.
Es war friedlich, Hirsche widerkäuend auf dem nackten Boden liegend im Hof zu sehen, wie ich es bei meinen Wanderungen mit Hirschen gesehen und gehört habe. Der Hof hier ist typisch für die Plätze, die sich Hirsche damals in meiner alten Studie (1977-1980) ausgesucht haben. Das Widerkäuen beeinträchtigt wahrscheinlich ihre Fähigkeit Raubtiere zu hören, so suchen sie sich ziemlich offene Hochlandstandorte aus, mit guter Rundumsicht.
* 1 = Hirsche ruhen am WRI 2 = Hirsch ruht bei Lynn 1979
Viele Grüße von Brit
Der heutige Tag begann mit einem kurzen Graupelschauer, den Ted auf seinem Rücken landen fühlte (festgehalten von "HappyCub").
Nächstes war ein Waldmurmeltier, das auf dem Deck des zweiten Stocks Halt machte, aber Donna und ich hatten noch keinen Brokkoli ausgelegt, so hielt es nur kurz für ein ID Foto an, fraß ein paar Sonnenblumenkerne und ging zurück zu seinem Bau um weitere Ausgrabungen zu machen. Es machte eine kurze Pause beim Graben, nachdem es einen besonders großen Stein, der hinter ihm sichtbar ist, ausgegraben hatte. Später am Tag lag es, 5 Fuß vom Bau entfernt, vollkommen ruhig flach am Boden in der Sonne. Die Babys kommen im April oder Mai, so hoffe ich, dass es ein Weibchen ist, damit wir es an diesem gut sichtbaren Bau mit ihnen beobachten können
* 1 = Waldmurmeltier am Bau 2 = Waldmurmeltier
Hirsche waren damit beschäftigt auf der Sonnenseite des WIR den Rasen abzugrasen. Kleine neue Grashalme sprießen nur dort oben, nirgendwo anders, so dass dieser warme Fleck sehr viel Aufmerksamkeit erhält. Büschel von einer anderen Grasart wurden von ihnen vorher abgegrast, wie man auf dem Bild sehen kann. Rehwild hat keine oberen Schneidezähne, so beißen sie das Gras und andere Grüns ab indem sie ihre unteren Zähne gegen eine harte Platte am Oberkiefer beißen.
Noch keine große Bärenaktionen. Niemand hat hier einen gesehen, aber einer wurde an einem Vogelfutterhäuschen in 6 Meilen Entfernung am 05. April gesehen. Wir halten die Augen geöffnet.
Viele Grüße von Brit
Am Bären Zentrum war Tasha wieder zurück zu ihrem süßen Leckereienbaum und unterhielt sich dann selbst und uns während Holly und Lucky sich gegenseitig unterhielten wie Toni Embree in diesem 3-Minuten VIDEO aufgefangen hat.
Bevor ich es vergesse, ich schrieb ein falsches Datum gestern Abend. Der erste Bär der hier in der Gegend gesehen wurde, war am 08. April, nicht am 05. (Jetzt verbessert in dem Update). Keiner wurde seitdem gesichtet.
Bibermama mit Jungtier
Während die Bären schlafen oder zumindest mit ihrer Winterlethargie fortfahren, bekommt der frühe Vogel die Kätzchen. An Amerikanischen Zitterpappeln platzen die Knospen und pelzige kleine Kätzchen wachsen daraus und die Schneehühner fressen sie (12-14% Protein).Wenn die Bären herauskommen auf die Spitze der Pappeln klettern, werden die Kätzchen größer sein, so wissen die Bären vielleicht was das richtigem energetisch, zu tun ist. Vielleicht ist der Durchschnitt der Bären schlauer als wir denken.
Biber sind auf den Seen immer noch ans Eis gebunden; aber auf den Flüssen ist das Eis an einigen Stellen schon vor einer Woche verschwunden und so führte diese Mutter ihr 10 oder 11 Monate altes Baby (sie werden im Mai oder Juni geboren) auf die Nahrungssuche. Die Mutter taucht unter die Eisplatte, während das Baby wartete bis sie wiederauftauchte und es vorwärts ging. Hier am Waldsee, welcher einer der ersten ist, wo das Eis getaut ist, sieht das Eis beim Bau auf der anderen Seite ziemlich schwarz aus, da es zu schmelzen beginnt, doch sind die Biber immer noch eisgebunden.
* 1 = Biberbau am Waldsee 2 = Möwe am Rindertalg
Als ich diesen letzten Satz schreibe, ist der Adler wieder nahe heran geflogen und sitzt auf der spitzen Spitze einer Fichte, während ich das richtige Objektiv aufsetze, um ihn anklicken zu können, wenn er kommt. Der Rindertalg war auch bei den Möwen heute beliebt, während der See noch zugefroren ist und fruchtlos. Möwen gibt es jetzt zahlreich hier. Das Bild zeigt 6 o’clock, wie sie versucht an diesem Morgen ein Stück des noch gefrorenen Rindertalgs abzumachen.
Der Tag startete mir einer ruhigen Szenerie, als sich ein Stück des Abflusses vom Waldsee zu öffnen begann und schnell von einem hübschen Kappensägerpaar besetzt wurde.
Große Aufregung für Donna und mich kurz nach unserem großen Mittagessen mit Truthahnresten, als wir den erst zweiten Truthahn in den letzten 27 Jahren hier sahen. Ich habe keine Ahnung, wie sie es hier über den Winter schaffen. Er fraß die kleinen Grashalme, die herauskommen, genau wie die Hirsche. Als der Truthahn mutiger wurde, wurde der Hirsch argwöhnischer und wusste nicht, was er von diesem Tier halten sollte. Wahrscheinlich hatte er noch nie vorher einen Truthahn gesehen. Der Hirsch zog sich zurück. Doch als später ein Hirsch vorbeilief, rannte der Truthahn weg. April ist Paarungszeit im Norden für die Truthähne, und die Kehllappen am Hals dieses großen Toms waren in seiner vollen roten Pracht. Manchmal schwoll er an, wie To9ms es in der Paarungszeit machen um Hennen um sich zu sammeln. Ich weiß nicht, wie weit dieser Tom bei seiner Suche nach einer Partnerin gereist ist, aber er hatte Glück diese Stelle zu finden an dem Grashalme wachsen, obwohl auch an den Straßenrändern schon Gras herausschaut, wie die Zahl der Rehe, die jetzt dort fressen, beweist. So gesehen war dies der einzige Tag, an dem ich IN Ely, als ich zur Arbeit fuhr, 4 Rehe gesehen habe. Der große Tom hier wusste, dass es eine gute Sache war, als er es gefunden hatte und blieb für den Rest des Tages. Wir werden sehen, was morgen passiert. Die letzte Sichtung hier war auch im April – am 28. April 2012.
Viele Grüße von Brit