Aber ich muss zugeben, dass ich gestern Abend einen Fehler gemacht habe. Kein Bär wurde erschossen. Nachdem ich das Update abgeschickt hatte, erfuhr ich, dass der Jäger, der angeblich einen Bären erschossen hat, ohne Bär aus dem Wald kam. Soweit ich weiß, ist es bisher der männliche Jährling. Es sind noch eineinhalb Stunden Jagdzeit vor uns, aber ich habe den Befehl, heute Abend früh nachhause zu kommen. Es gibt nichts, was ich hier tun könnte. Viele Augen und Ohren werden hier überwachen, was vor der Dunkelheit passiert, wenn ein Schuss zu hören ist. Ich halte die Daumen gedrückt und wünsche Lily, Ursula, Jack und den anderen viel Glück.
* 1 = Lily 06.08.2019 2 = One-eyed Jack 10.07.2019
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Es war ein ziemlich ruhiger Tag mit keinen Schüssen in der Nähe. Die einzigen zwei Schüsse fielen gegen Morgengrauen und 3 schnelle Schüsse erklangen kurz nach Ablauf der Jagdzeit.
Der Lichtblick war ein Auftritt von Lucy und den kleinen weißen Fleck zu sehen, der sie auf der rechten Seite ihrer Brust identifiziert und sie war auf der Hut. Der Fleck ist auf dem Bild kaum zu sehen.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Heute erhielt ich einen Anruf von ABC News für meine Ansichten zu einem Bären, der eine Frau aus Minnesota in Ontario getötet hat und ich wünschte ich hätte diese Fakten über den Angriff zum Zeitpunkt des Geschehens gehabt. Aber ich habe ziemlich genau erahnt, was jetzt veröffentlicht wurde. Niemand wird jemals genau wissen, was genau passiert ist. Hier ist der LINK.
Hier ist, was da steht:
FORT FRANCES Ont – Die Provinzpolizei von Ontario hat das Opfer einer tödlichen Zerfleischung durch einen Bären auf einer Insel im Rainy Lake identifiziert.
Es handelt sich um die 62-jährige Catherine Sweatt-Mueller aus Maple Plain, Minnesota.
Der Vorfall ereignete sich am Sonntagabend auf Red Pine Island, östlich von Fort Frances und unmittelbar nördlich der kanadischen/US Grenze.
Sweatt-Mueller war mit ihren Eltern in einem familiengeführten Camp untergebracht.
Laut OPP Polizist Jim Davis, ging sie nach draußen nachdem ihre zwei Hunde angefangen hatten zu bellen.
Beide Hunde kamen zurück zu dem Häuschen, einer war verletzt, aber als ihre Tochter nicht zurückkam riefen die Eltern die Polizei.
Davis sagte, dass Beamte, die mit dem Boot zur Insel gefahren waren, einige Schwierigkeiten hatten, Sweatt-Mueller wegen des dichten Unterholzes zu finden, aber schließlich einen Bären-Jährling fanden, der über ihrem Körper stand.
Sie erschossen das Tier, während eine Bärin und ein weiterer Jährling im Busch in der Nähe blieben.
Davis sagte, dass die Beamten die anderen Bären wegen der Dunkelheit nicht sehen konnten, doch zeigten diese aggressives Verhalten, machten bellende Geräusche und stampften.
In einer Erklärung am Mittwochmorgen sagte das Ministerium für Natürliche Ressourcen und Forstwirtschaft, dass Naturschutzbeamte eine Suche auf der Insel durchführten, um zu versuchen, die beiden Tiere zu lokalisieren.
Es gibt keine anderen Ferienhäuser auf der Insel.
„Angriffe dieser Art sind äußerst selten und unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden des Opfers,“ war der Erklärung des Ministeriums beigefügt.
Es klingt als hätte die Frau sich in einen Kampf zwischen Hunden und einer Bärenfamilie eingemischt. Es ist ungewöhnlich für eine Bärenmutter, Jährlinge zu dieser Jahreszeit bei sich zu haben, aber ich habe das in meiner Studie einmal in den 1970-igern erlebt. Doch es stellt sich mir die Frage, ob die Jährlinge vielleicht extra große Junge dieses Jahres gewesen sein könnten. Wie auch immer, Hunde sind an einer überproportionalen Anzahl von „Angriffen“ auf Menschen verwickelt. Ich habe Angriffen in Anführungszeichen gesetzt, weil sie fast immer oder vielleicht immer Bären defensiv auf Angriffe von Hunden reagieren, die mit einem Menschen mittendrin enden. Doch ist dies der erste Todesfall von dem ich in einer solchen Situation gehört habe. Der Artikel geht weiter, das Verhalten der Mutter und des Geschwisters als aggressiv zu bezeichnen nachdem der Jährling erschossen wurde. Jedoch klingt das Verhalten nach einem Ausdruck der Angst, die ich hunderte von Malen erlebt habe, die aber niemals in einem Angriff endeten. Tatsächlich habe ich noch nie erlebt, dass ein Bär hinter mir her war und mich verletzt hat. Alle Begegnungen bei denen ich gezwickt oder geschlagen wurde, waren Begegnungen die von mir initiiert worden waren, wie ein Senderhalsband einem Bären umzulegen an einen Bären der daran noch nicht gewöhnt war, dass ich so etwas mache. Es war nie das Resultat von harmlos ritualisierten Angstzuständen, wie sie in dem Artikel beschrieben werden. Wenn ich zu solchen Situationen befragt werden, kann ich nur sagen, dass nur ein Schwarzbär von einer Million jemanden töten würde und damit ist der Umgang mit Schwarzbären viel sicherer als mit Menschen.
Wenn mir ABC News eine E-mail schickt, dass über den Angriff berichtet wird werde ich es in einem Update posten.
Zu einem anderen Thema, die entfernten Schüsse, die wir gestern hörten, haben zwei Bären das Leben gekostet, aber keiner war ein Bär, den wir kannten. Nachdem die Jagdzeit heute zu Ende ist habe ich mit 5 Leuten, die die meiste Zeit des Tages draußen waren, gesucht und niemand hat heute einen Schuss gehört.
Viele Grüße von Brit
Ich bin mir nicht sicher, was am Ende des Artikels falsch interpretiert wurde, dass ich durch mein Anlegen von Senderhalsbändern die Bären weniger vertrauensvoll machte. Es ist nichts, was Bären weh tut, so lasse ich es sein. Der Interviewer war gut darin Aussagen herauszupicken, um sie in der Geschichte unterzubringen. Ich weiß nicht, ob es in den ABC TV Abend Nachrichten gesendet wurde.
Hier war es wieder ein ruhiger Tag außer dass mehrere Jäger in der Gegend waren. Jagdzeiten sind jetzt für einen weiteren Tag vorüber.
Ein Lichtblick war heute ein Goldzeisig, der für Sonnenblumenkerne Halt machte.
Viele Grüße von Brit
Heute hörten wir keine Schüsse, obwohl es ein Samstag ist und erst das zweite Wochenende der Bärenjagd.
Jemand schickte ein Bild von Ringo, dem Bären, der seinen Kopf in einen Mülleimerdeckel steckte und diesen einen Monat lang nicht entfernen konnte, bis ein guter Bürger ihn entfernte. Es gibt mehr zu dieser Geschichte, als mit der Öffentlichkeit geteilt wurde. Mehr dazu später.
Viele Grüße von Brit
In den letzten 24 Stunden sind Berichte von Müttern eingetroffen, die an dem einen oder anderen Ort in der Gegend gesehen wurden. Dazu gehören Lily, Braveheart, Daisy, Ursula, Samantha und die nicht zum Clan gehörenden Mütter Jenny und Emelia (der neue Name der wilden Mama).
Viele Grüße von Brit
Lily, am letzten großen Bärenjagd-Wochenende, immer noch in einem sicheren Platz, bescherte uns ein Video in dem zu sehen ist, was sie von Wölfen in der Nähe ihrer vier Jungen denkt. Die Nachtaufnahme in schlechter Qualität (hier nicht enthalten) zeigt wie ein Wolf näherkommt. Lily macht einen kurzen Ansturm. Der Wolf zieht sich zurück, aber kommt Sekunden später wieder. Dieses Mal lässt Lily den Wolf wissen, dass es ihr Ernst ist indem sie einen größeren schnelleren Angriff macht, der den Wolf wirklich in die Flucht schlägt.
Einzelne Bären reagieren unterschiedlich auf Wölfe und umgekehrt. Sie erinnern sich vielleicht an das Bild von vor ein paar Wochen, die ruhig und nah beieinander sind hier in der Nähe.
Wolf
Heute Nachmittag kam ein schlanker und hungrig aussehender Wolf zum WRI und knabberte über eine halbe Stunde am Bärenfutter. Ich machte einige Bilder durchs Fenster um ihn nicht zu verscheuchen. Sie sehen unterschiedlich aus bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, aber es ist immer derselbe Wolf in jedem Bild. Zwei Narben zwischen seinen Augen identifizieren ihn, falls wir ihn wieder auf einem Bild oder in natura sehen. Wir nutzen auch Pfadkameras, um die Bewegung von Wölfen und Bären zu beobachten.
Blauhäher Der Regen ist wohl vorbei und die Blauhäher sahen mit ihrem durchnässten Gefieder dankbar dafür aus.
Froh, wieder Wählton und Internet zu haben.
Viele Grüße von Brit
Keine Schüsse und ein ruhiger, sonniger Tag. Hoffnung auf das Beste in den nächsten paar Stunden zum Ende des Wochenendes. Ein Veröffentlichungstermin steht heute an, aber ich freue mich auf morgen und die Erinnerung an Hope, die wunderschön und herzerwärmend, gleichzeitig auch traurig ist. Wir werden Hope niemals vergessen. Wir sind so froh, dass Lily diese Tage mit ihren 4 Jungen in Sicherheit ist.
Viele Grüße von Brit
Ein Nachruf, geschrieben von Teresa Fortney, erzähl die Geschichte kurz und bündig:
Hope ist am 15. September 2011 in Ely, MN, gestorben. Geboren am 22. Januar 2010 war sie nur 20 Monate alt. Sie wird von ihrer Mutter, Lily, Großmutter June, Großvater Harry, Schwester Faith und zahlreichen Tanten und Onkeln überlebt. Vier Monate nach ihrer Geburt, wurde Hope von ihrer Mutter verlassen, aber später mit ihr freudig wieder vereint und verbrachte den Rest ihres Lebens mit ihr. Sie hat nächtelang alleine auf sich gestellt, in den Wäldern, umgeben von großen Tieren überlebt und hat Milch gefunden, die ihr ein Überleben gewährte. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern Dr. Lynn Rogers und Sue Mansfield für ihre ununterbrochene Fürsorge und Sorge, Hope wieder mit ihrer Mutter zusammenzubringen. Hope war so ein Schlitzohr und hat das Leben voll ausgekostet. Sie war bekannt dafür, die beste große Schwester aller Zeiten zu sein, eine verspielte und unabhängige Tochter, und geduldigste Junge aller Zeiten! Sie erreichte den Status „Superstar“ als sie geboren wurde während Millionen und Abermillionen Menschen weltweit ihre Geburt verfolgten und sich sofort in ihren ersten Schrei verliebten. Ihre Geschichte hat dazu beigetragen, Kinder und Erwachsene gleichermaßen aufzuklären und viele sind von weither gereist, um ihr Zuhause zu sehen. Während wir ihren Tod betrauern, wissen wir, dass sie, ihrem Namen gerecht werdend uns HOPE (Hoffnung) brachte. Spenden halfen das Hope Lerning Centre (Hope Lern Zentrum) zu bauen. Viele ihrer Anhänger haben sich getroffen und treffen sich weiterhin jährlich, um ihr Andenken zu ehren. Ihr Vermächtnis wird sicherlich noch viele Jahre lang fortgesetzt werden. Sie hat in ihrem kurzen Leben mehr erreicht, als viele Erwachsene in ihrem ganzen Leben. Ich bin so froh, dass ich die Chance hatte, Hope kennenzulernen ………….. das beste Bärenjunge aller Zeiten!
Auch wurde mir heute natürlich ein Bild mit Erinnerung von Trish Kirk geschickt: Hope – von Trish Kirk
Ich lernte Hope als kleines Junges kennen, das hier auf dem Boden vor mir saß. Sie hat mir, zusammen mit Tausenden Herzen anderer, das Herz gestohlen. Und ich weiß unsere Herzen sind immer noch gebrochen ……. Sie half Doc ein Imperium aus Liebe, Mitgefühl und Empathie um der Wissenschaft Willen aufzubauen, Bildung zu fördern und Missverständnisse zu beseitigen. Wer hätte es für möglich gehalten, dass erstaunliche Freundschaften aus diesem gesegneten kleinen Bären und ihrer Mutter Lily entstehen würden.
Und schließlich haben wir eine schöne Seite mit einer Sammlung von Wörtern, Bildern und Videos zusammengestellt, als Hommage an die besonderen Momente, die wir alle gemeinsam hatten, als wir Lily, Hope und dann Faith und Jason in und vor der Höhle sahen. Sie finden diese indem Sie HIER klicken (oder im nächsten Kapitel lesen)
Dieser Link wird auch unter „Research“ (Forschung) im oberen Menü verlinkt sein.
Wir werden Hope nie vergessen und werden damit, was ihr Name bedeutet, fortfahren:
H für Hope (= Hoffnung) für Bärenpopulationen überall, einschließlich gefährdeter Arten weltweit. Lily & Hope in der Höhle 17.03.10 O für Opportunity (= Chance) zu lernen, wie Bären wirklich sind. P für Progress (= Fortschritt) bei der Korrektur von Fehleinschätzungen und sich ändernden Einstellungen. Lily & Hope 16.08.10 E für Education (= Aufklärung) über das Leben der Bären Lily säugt Hope und Junge 08.04.11
Diese Worte und Erinnerungen an Hope haben uns dazu gebracht, das neue Klassenzimmer als Hope Learning Center Classroom (Hope Lern Zentrum Klassenzimmer) zu bezeichnen.
Wir werden Hope nie vergessen.
Passend dazu sahen Mike und Lorie heute Lily persönlich und ihre vier Jungen in einem sicheren Gebiet!
Wir wünschten wir bekämen Faith zu sehen. Sie ist weit südwestlich in ein Gebiet gezogen mit wenigen Straßen, die von hier aus nur über einen langen Umweg zu erreichen sind. Das Video von Faith auf der „Lily, Hope, Faith und Jason“ Seite ruft viele Erinnerungen wie sie mit Hope und Lily gespielt hat wach. Faith war so sehr mit Hope verbunden, dass sie in vielerlei Hinsicht zeigte, wie sehr sie sie vermisste. In der Winterhöhle, wo Faith wieder mit Lily spielte, sahen Mike und Lorie Lily heute.
Viele Grüße von Brit
Lily und Hope mit Faith und Jason Ihre außergewöhnliche und unerwartete Geschichte Lily, 2009, mit Schmutz vom Graben einer Höhle auf der Nase
„It’s me, bear“ (Ich bin es, Bär) sagte Dr. Lynn Rogers, als er sich am 08. Januar 2010 der Höhle von Lily, einer zweijährigen Mutter, näherte Lily in ihrer Höhle 11.01.10
Lily beobachtete vertrauensvoll als die Wissenschaftler eine Webcam in ihrer Höhle installierten und Doug Hajiceks internationales Team von Technikern sie mit dem Internet verbanden, um rund um die Uhr beobachten zu können. Unerwartet ging Lily viral online. Innerhalb von 2 Tagen war sie der Nummer 1 Suchbegriff bei Google. Lily war dabei, der Welt ein Fenster zu öffnen, das den am wenigsten untersuchten Aspekt des Bärenverhaltens zeigte – die geheime Welt des Winterschlafes, einschließlich der Geburt und frühen Pflege von Jungen. Das meiste das sie verriet, war neu für die Wissenschaft. Hopes Augen öffnen sich 17.03.10
Als Lily am 22. Januar ihre Tochter Hope auf die Welt brachte, widerlegte sie die alte Überzeugung, dass überwinternde Bären im Schlaf gebären. Zuschauer in 132 Ländern sahen wie sie ihre Höhle vorbereitete und 22 Stunden lang zahnpressend Wehen durchlebte. Sie jubelten Lily zu, als diese das winzige weibliche Jungtier zärtlich begrüßte. Sie sahen wie sie Hope unter ihren Körper legte, um sie, während der kältesten Wochen im Winter, zu säugen und mit warmem Atem anzuhauchen.
Anfang März öffnete Hope ihre Augen und erweiterte ihre Welt. Sie fing an mit Lily durch sanftes Spiel und verbindende Aktivitäten, genannt wechselseitiges Zungenlecken, in Kontakt zu treten. Als sie mobiler wurde, kletterte sie auf Lily und kuschelte sich in ihr Fell.
Zuschauer, jung und alt, waren fasziniert von Lilys sanftem Spiel, süßen mütterlichen Lauten und ständiger Pflege, die der Fürsorge menschlicher Eltern so ähnlich ist. Sie machten Lily und Hope zum Teil ihres täglichen Lebens, beobachteten sie zuhause, bei der Arbeit und in Hunderten von Schulen.
Lily kommt aus der Höhle 24.03.10
Zuschauer sahen, wie Lily defensiv auf Elche und Wölfe in der Nähe reagierte, aber ruhig die Wissenschaftler, denen sie gelernt hatte zu vertrauen, akzeptierte. Sie sahen sie als sensibel und urteilsfähig – nicht als das wilde Tier, für das sie die Bären gehalten hatten.
* 1 = winzige Hope 02.04.10 2 = Hope 08.04.10
* 1 = Hope 14.04.10 2 = Lily und Hope 20.04.10
Hope ruht neben Lily – April 2010
* 1 = erledigt 2 = säugen
* 1 = Hopes blaue Augen 10.05.10 2 = Spiel in den Bäumen 18.05.10
Am 01. April verließen Lily und Hope ihre Höhle. Ungefähr eineinhalb Monate später entwickelte Lily eine wenig bekannte körperliche Verfassung, die ihr Leben dramatisch veränderte und allen die zusahen das Herz zerriss. Für Lily konnte ein einzelnes Junges nicht genug säugen um Östrus und Eisprung zu verhindern. Das Ergebnis war ein hormoneller Konflikt, der sie zerrissen zwischen Muttergefühlen und der Paarungszeit im Mai-Juni zurückließ.
Am 21. Mai, während Hope hoch oben in einem Baum schlief, verließ Lily sie und folgte den Spuren eines Männchens.
* 1 = Hope schläft in einem Baum 21.05.10 2 = Lily in Bewegung 23.05.10
Auf der Suche nach einem Partner 23.05.10
Hope verschwand, Anwohner und der Duluth Rescue Squad suchten Tag und Nach um Hope zu finden bevor sie verhungerte. Nach 5 Tagen, als Rogers im Wald war und Reportern mitteilte, dass er das Schlimmste befürchtet, klingelte sein Handy.
Hope war gefunden! Rogers und sein Team eilten vor Ort und brachten Hope zu Lily. Als sie sich sahen, waren Hopes grölender Wunsch zu säugen und Lilys süße mütterliches Grunzen das Bewegendste an Tieremotionen, die Rogers je erlebt hatte. Lily und Hope verbrachten den nächsten Tag mit Spielen und säugen, aber die kleine Hope stöhnte manchmal. Sie wurde schwächer. Lily hatte zu wenig Milch. Wissenschaftler und Ernährungsexperten schufen eine Säuglingsnahrung, die Hope belebte und wieder Leben in ihre Augen brachte.
Klicken um Lily und Hope vom 21.05. bis 29.05.10 beobachten
Aber Lily hatte immer noch das Problem mit den Hormonen. Sie verließ Hope wieder am 31. Mai – dieses Mal für 6 Wochen, als sie meilenweit zog, um einen Partner zu finden.
Mit Pfadkameras und einem kleinen Senderhalsband fanden und fütterten die Wissenschaftler Hope weiter. Ihnen fiel auf, dass sie die meiste Zeit an Orten verbrachte, an denen sie mit Lily gewesen war.
Klicken um Lily und Hope vom 31.05.10 bis zum 12.07.10 zu beobachten
* 1 = Hope wieder alleine 04.06.10 2 = Hoch oben in einer Rotkiefer 04.06.10
* 1 = Aufnahme von der Pfadkamera 20.06.10 2 = besenderte Hope 20.06.10
* 1 = Immer noch alleine 29.06.10 2 = Hope alleine 01.07.10
* 1 = In einer Kiefer 03.07.10 2 = Aufmerksame Hope 06.07.10
Schließlich endete die Paarungszeit. Am 11. Juli kehrte Lily an diese Orte zurück und die zwei waren wieder zusammen. Lily wurde wieder eine hingebungsvolle, aufmerksame Mutter. Ihre Milch kam wieder. Sie säugte Hope den Rest des Sommers über, in ihrer Höhle im folgenden Herbst und sogar als sie am 21. Januar Faith und Jason auf die Welt brachte.
* 1 = dem Herbst nähern 30.08.10 2 = Lily und Hope 24.09.10
* 1 = verlangsamt 2 = Hope kuschelt Lily 28.09.10
* 1 = nahe der Höhle 22.10.10 2 = an der Höhle 26.10.10
Von Würfen mit gemischtem Alter wurde bereits berichtet, fast immer mit nur einem älteren Jungen, doch wie die Jungen sich verhielten war unbekannt. Hope saugt neben Faith und Jason und spielte mit ihnen als Geschwister und als wäre sie eine zweite Mutter.
Lily, Hope, Faith und Jason – 2011
Als die Familie am 08. April die Höhle verließ, gingen sie in ein Gebiet, das von Kojotenspuren durchzogen war. Traurigerweise wurde Jason in den Kopf gebissen und starb am 12. April an einer Hirninfektion. Ohne ihren Bruder wandte Faith sich der großen Schwester Hope zu. Während des Sommers spielten sie häufig und kuschelten zusammen wenn sie ruhten. Wenn Faith herumstreunte hielt Hope ein wachsames Auge auf sie.
* 1 = Familie unterwegs 17.03.11 2 = Außerhalb der Höhle 11.03.11
** 1 = Jason 08.04.11 2 = Lily und Faith 08.04.11 3 = Lily und Jason 08.04.11
Klicken um Lily, Hope und Faith spielen zu sehen – Juni 2011
* 1 = Hope und Faith 15.08.11 2 = Lily und Hope 01.09.11
Die Bärenjagdzeit im September brachte die alljährliche Besorgnis, dass Forschungsbären verloren gehen könnten. Leider besuchte Hope am 16. September die Kirrung nahe dem Ort, wo die Familie ruhte. Ihr Tod verbreitete Trauer auf der ganzen Welt.
Da Hope nicht zu ersetzen war, ruhte Faith alleine und spielte selten, falls überhaupt. Schließlich begann sie mit Lily in diesem Winter in ihrer Höhle zu spielen. Faith wuchs auf und schaffte sich ein eigenes Revier weit ab. Sie wurde selten gesehen, doch wurde mit zwei männlichen Jungen 2015 beobachtet.
Lily und Faith 20.09.11
Faith in Herbstblättern 30.09.11
* 1 = Lily und Faith 28.09.11 2 = Lily und Faith 19.10.11
Lily leckt Faith 30.09.11
Lily hat ab 2018 3 Würfe mit 2 oder 3 Jungen großgezogen.
Im Laufe der Jahre verbanden sich die Zuschauer von Lily und Hope über Soziale Medien und Zusammenkünfte auf der ganzen Welt. Das erste offizielle Treffen in Ely wurde vom Stadtrat von Ely als „Lily der Bärentag“ bezeichnet. Die Zuschauer bildeten Teams um wissenschaftliche Daten zu erfassen und die Bildungsarbeit zu unterstützen.
Rogers ist dankbar für diese engagierten Bürgerwissenschaftler, die seine Liebe zu den Bären weitergeben konnten während sie zusammen lernten – direkt von den Bären. Er ist dankbar für die Technologieteams, die es den Bären ermöglicht haben, die Einstellungen auf der ganzen Welt zu ändern. Schließlich sagt er, wie immer „Danke Bären“.
Lily lebt weiter!
Viele Grüße von Brit
Ted ist im Fellwechsel und sein Fell ist durch die Sonne gebleicht. Bärenmarkierungen und Fellrubbeln gehen Hand in Hand, aber beinhaltet das den Fellwechsel nicht?
Im Juni jeden Jahres wechseln Lucky, Holly und Tasha ihr Winterfell indem sie es gegen Bäume im Gehege reiben und so ihren Geruch für andere Botschafterbären zur Überprüfung hinterlassen. Fellwechsel wird dadurch erleichtert, dass die Bären unter Büsche gehen und durch dichtes Gebüsch laufen, was lockeres Fell aus ihrem Fell entfernt.
Lucky
Ted wartet bis Ende August bevor er Fell wechselt. Sein brauner oder goldener Schimmer erinnert an die Bärin Honey. Sein Wechsel läuft wirklich gut und er hinterlässt es überall. Ich habe einige Bilder von seinem Fell, das auf Espenrinde, Hartriegel- und Himbeerbüsche klebte. Er markiert und reibt sich auch an Zedern unmittelbar vor seinem Gehege. Es hilft ihm sein altes Fell loszuwerden, lebenswichtige Zedernöle um Ungeziefer fernzuhalten zu erneuern und er hinterlässt seinen Geruch, welchen Lucky oft übermarkiert, wenn er vorbeigeht.
Holly
Duftmarken zu setzen findet das ganze Jahr über statt und das nicht nur in freier Natur, sondern auch im Gehege. Für den Fellwechsel muss ich Dr. Rogers fragen, welche Rolle, falls überhaupt, dass für die Bären bei der Markierung ihrer Reviere und Spuren hinterlassen spielt. Bären entfernen Fell auch indem sie sich am Bauch und Hinterteil kratzen.
Tasha
Die Blätter fallen jetzt und auf Teds Rücken sind einige. Ich denke er weißt darauf hin, dass er Stroh als Bettzeug und zum Nisten braucht. Es ist zwar noch früh, aber die Bären scheinen zu denken, dass Mutter Natur sie zur Höhle ruft. Er genießt es immer noch auf dem Hügel zu sitzen und die noch grünen Gräser zu fressen.
Ted im Fellwechsel
Lucky vermisst Bob unsere Bärenaufklärer und seinen Vorrat an Hundekeksen, aber er hat einen von mir genommen. Er legt sie gerne zwischen seine Vorderpfoten und Stücke davon abzubeißen. Natürlich muss sein Hinterteil in der Luft sein um das zu machen.
Holly genoss eine Anreicherung, schien aber nicht zu bemerken, dass sie Gäste hatte, die sie beobachteten und bewunderten.
Als ich mehrere Bilder von Tasha in den Blumen machte, fragte ich mich, ob sie auf dem Bild gedacht hat ich könnte nicht all ihre 300+ Pfund sehen. Sie ist so ein Schatz.
** Abgeworfenes Fell im ganzen Gehege
Danke für all Ihre Unterstützung Sharon Herrell, Senioren Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
Während die Bärenjagd nachlässt und die Bären nachtaktiver und mit dem Näherkommen der Winterschlafsaison weniger aktiv werden, besuchte uns ein noch größeres Tier. Das Bild ist nicht toll, aufgenommen mit dem Handy durch ein Autofenster, doch es beweist, dass gestern ein Elch in der Einfahrt war. Ich habe seit über einem Jahr hier keinen mehr gesehen. Die Anzahl der Elche ist gesunken. Vor dem Fenster sind die Eichhörnchen, nachdem sie ihr rötliches Sommerfell gewechselt haben jetzt braun.
Viele Grüße von Brit
Wir hörten gestern einen Schuss aus einer Gegend wo die Jäger in letzter Zeit Kirrungen ausgelegt haben, aber es ist jetzt die Rauhfußhuhn Jagd eröffnet, so könnte es daher sein. Ansonsten haben wir in letzter Zeit keine verdächtigen Schüsse gehört. Das Rauhfußhuhn Bild ist aus den frühen 1970-iger Jahren, als ich meine anfänglichen Bärenstudien machte und es hereinsegeln sah, um im Wald zu landen, vielleicht 50 Fuß von der Schotterstraße entfernt. In der Hoffnung, Glück zu haben ergriff ich meine Kamera und legte mich in der Nähe der Stelle hin. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartete – ein tapferes Rauhfuß Männchen das mich vertreiben wollte. Er sah mich direkt an, versuchte meine Kamera und Hände zu picken. Um diese Seitenaufnahme zu bekommen, streckte ich meine rechte Hand an ihm vorbei, damit er sich drehen und diese Hand angreifen konnte, die ich dann schnell zurückzog um auf den Auslöser zu drücken. Beachten wie seinen aufgestellten Kamm. Das ist das schärfste Bild, dass ich je von einem Rauhfußhuhn machen konnte. Ich habe es so zugeschnitten um die Aufmerksamkeit auf seinen aufgestellten Kamm zu lenken.
Vor dem Fenster sind dieses Haarpecht Weibchen und das Eichhörnchen unter den Wettbewerbern für die Sonnenblumenkerne.
* 1 = weiblicher Haarspecht 2 = Eichhörnchen
Es fühlt sich gut an, sich ein wenig von der Bärenjagd ablenken zu können. Wir wissen von keinem Lieblingsbären, der hier in der Nähe getötet wurde, obwohl wir das erst später entdecken könnten, wenn ein Bär im Frühjahr nicht auftaucht.
Dieser schöne Tag begann damit, dass die Mitarbeiter ein gutes Jahr im Bären Zentrum feierten, einschließlich der Verbesserungen, die von vielen von Ihnen ermöglicht wurden.
(Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit
Diese Woche ist sehr schnell vergangen mit Gewittern, die hereinbrechen und Lucky sehr nervös machen. Die meisten Bären gewöhnen sich an den Regen, Wind und Schnee, es wird Teil ihrer Umgebung, macht sie aber immer noch nervös. Ich bin nicht sicher, warum sich Lucky nie daran gewöhnt hat. Er fürchtet sich sehr vor lauten Geräuschgen, Motoren und Donner der von oben dröhnt, er findet immer Schutz und Komfort in seinem Bunker.
Holly
Wir haben diese Woche mehr Stroh in den großen Bunker gegeben. Hollys Interesse war geweckt und sie schien mehr interessiert an der Bunkerhöhle als an der gegrabenen Höhle. Wie viele von Ihnen beobachtet haben, kratzte sie effizient das Stroh in den großen Bunker. Sie hörte auf, um Lucky zu beobachten, der an der Zaunlinie erschien und sie beim Kratzen beobachtete. Sie registrierte nicht, dass die Mitarbeiter sie beobachteten. Es ist einfach erstaunlich, dass sie nicht einen einzigen Strohhalm zurücklässt.
Lucky
Inzwischen, als Lucky aus der Ferne beobachtete, wuchs seine Neugierde und er begab sich auf das Dach des Bunkers. Holly fand sofort Worte und schlug gegen den Zaun. Ich weiß, dass sie die Matriarchin ist, aber wirklich; Lucky wiegt um 200 + Pfund mehr als sie. Doch er zog sich anmutig zurück. Bleiben Sie dran um zu sehen, wer diese Runde gewinnt; ich wette Holly.
Tasha
Tasha ist langsamer geworden und hat Holly in diesem Jahr an Höhe und Gewicht überholt. Viel Glück für alle, die versucht haben die Gewichte für die Überwinterung in diesem Jahr zu schätzen. Es scheint, als wäre es in diesem Jahr schneller, doch ein Tag ist nicht wie der andere, die Bären wissen die Zeit.
Holly
Die Farben um das Gehege herum ist voll strahlender Schönheit, Wildblumen haben den kargen Boden erobert und die Bären werden langsamer. Der Wind hat viele Blätter fallen lassen, die wir bald zusammenrechen werden und Lucky und Holly in beiden Bunkern geben. Ted wartet noch auf seine Lieferungen.
Wie ich bereits vor dieser Woche sagte, haben wir Ted Stroh gegeben. Als ich das schreibe, fällt mir auf, dass er alles herausgeschmissen hat. Vielleicht weit wir diese Woche einige ungewöhnlich warmen Tage hatten, aber der Wetterbericht sagt kühlere Tage voraus.
Ted
Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns zu verschiedenen Zeiten geholfen haben. Die Teich Chat Moderatoren/Kameraführunghelfen uns die ganze Woche enorm die Bären zu finden, besser als es uns gelingt, so möchte ich meinen Dank aussprechen. Auch an alle Ted, Lucky, Tasha & Holly Fans, vielen Dank.
Sharon Herrell, Bärin Sr. Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
Während die Bärenjagdzeit weiter andauert, nähern wir uns dem Datum der letzten Tötung, die wir erlebt haben – June am 27. September 2013 – und hoffen, dass wir keinen neuen Rekord setzen. Ein Anwohner von einer anderen Fütterungsstation schickte dieses Bild von RC die ruht, während die Zeit des Winterschlafes näher kommt. Sie sieht mit ihrem dicken Fell gut gemästet aus und wird das Jahr sicher bald zu Ende gehen lassen. Im Januar wird sie 21 und ihren zehnten Wurf produzieren. Trächtige Mütter gehen normalerweise im September in eine Höhle.
Elchpaar
Der Tag begann mit der jetzt seltenen Sichtung von zwei Elchen, die die Trygg Straße hinuntergingen. Ich folgte langsam, blieb weit zurück, da es noch eine halbe Meile bis zur WRI Einfahrt war. Ich rief bei der WRI Kabine an und bat Peggy eine Kamera zu schnappen und schnell zu der Straße zu gehen. Die Elche spazierten manchmal langsam, wobei eines vor dem anderen herging und der Nachzügler dann um aufzuholen rannte. Die Elche kamen zur Einfahrt und gingen in Alarmbereitschaft. Sie drehten um und kamen zu mir zurück und gingen in den Wald. Peggy war rechtzeitig da, um ein Bild von ihnen zu machen, wie sie in meine Richtung liefen, mit ihrer Silhouette gegen sonnenbeschienene Bäume in der Ferne.
Stockenten Männchen
Eine Schar von über 40 Stockentenkamen vom See heraufgelaufen und erschreckten die Bären, als sie alle auf einmal losflogen. Unter ihnen war dieses Männchen – das einzige, das bis zu den grünen Kopffedern gemausert hat, die es über Winter und Frühling tragen wird.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von Brit