In diesem 5-Minuten VIDEO gehörte Tashas volle Aufmerksamkeit den Virginischen Traubenkirschen.
Am WRI haben die nicht dem Clan angehörende Kimani und ihr Junges Unna weiteres Gewicht für den Winter zugelegt. Unnas kleine Größe lässt vermuten, dass sie vorher Milch mit Geschwisterchen teilen mußte, die nicht überlebt haben. Jetzt, wo sie Zusatzfutter bekommt, geht es Unna gut und es sieht so aus, als hätte sie genug über 20 Pfund um den Winter zu überstehen.
Gold-/Trauerzeisig
Der blaue Himmel hinter dem Goldzeisig zeigt, was für ein wunderschöner Tag es war.
Wir drücken die Daumen wenn wir nach vorne denken.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Während wir Jäger sehen, die dieses Gebiet mit Ködern umgeben, fällt es uns schwer, an die Bären zu denken, die wir sehen und von denen wir seit so vielen Jahren wissen, dass sie von Jägern, die keine Ahnung von der langen Geschichte dieser Bären und ihrer individuellen Persönlichkeiten haben, getötet oder verwundet wurden. Der Unterschied im Denken besteht darin, dass Jäger Bären als eine Population betrachten und wir diese speziellen Bären als geschätzte Individuen betrachten, von denen jeder seinen eigenen Wert für Wissenschaft und Bildung hat. Jeder ist ein Individuum, das wir kennen gelernt haben. Dazu gehören Bären im Alter von bis zu 33 Jahren. In dieser Langzeitstudie macht jedes weitere Jahr das Ganze umso wertvoller. Bären sind langlebige Individuen, jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit. Wie Jane Goodall schrieb: "Langfristige Forschung, bei der Individuen bekannt sind, erlaubt es, Fragen zu stellen, die in Kurzzeit- oder ökologischen Studien nicht möglich sind". In dieser Studie beobachten wir weiterhin neue Verhaltensweisen, von denen jede in den Kontext des Individuums und seiner Geschichte gestellt wird. Jedes Individuum, das getötet wird, beendet eine Geschichte. Jedes Jahr drücken wir die Daumen, dass „Schlüssel-Bären“ ein weiteres Jahr überstehen werden. Die Jagd beginnt morgen früh - am 1. September. Das Bild zeigt Shadow, den mit 33 Jahren zweitältesten Schwarzbären, der Aufzeichnungen und sie ist 33.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
An diesem ersten Tag der Bärenjagdsaison tauchte Zelda mit Schmutz auf ihrem Kopf auf. Hatte sie eine Höhle gegraben? Gut möglich. Wir haben Shadow seit ein paar Wochen oder so nicht mehr gesehen. Sie hatte in der letzten Augustwoche eine Höhle gegraben. Zelda ist ziemlich pummelig, so dass sie sehr wohl bereit sein könnte, das Jahr zu beenden. Wir werden sehen, wie lange sie noch kommt.
Bär mit Fichtenzeisig – K. Burns
Der Bär mit dem Tannenzeisig ist ein Bild, das Kristy Burns am 28. Juli 2019 aufgenommen hat, als sie für einen Bärenkurs hier war. Wie reagiert ein Bär, wenn ein Vogel auf ihm landet? Kristy hat ein Beispiel gefangen. Ich habe schon gesehen, wie ein Bär rennt, wenn ein Schmetterling auf seinem Rücken landet. Es könnte also alles Mögliche passieren, denke ich.
Wir drücken den Bären in dieser angespannten Zeit die Daumen.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, und ich danke Ihnen für die Spenden, die Sie für Bärenfutter gegeben haben, um für deren Sicherheit beizutragen.
Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Während wir Menschen -wegen dieser Saison – angespannt dasitzen, schien die kleine Rosemary dasselbe zu tun nachdem sie sich, einfach zum Sitzen, auf eine Weymouthskiefer zurückgezogen hatte.
Spannung lag auch für einen flügge gewordenen männlichen Helmspecht in der Luft. Eckschwanzsperber ziehen durch und einer machte Jagd auf Blauhäher und dieser junge Helmspecht saß ganz ruhig hoch oben in einem Baum und beobachtete die Bewegungen. Der Helmspecht hatte während der Verfolgungsjagd laute Notrufe von sich gegeben, versuchte dann aber eine andere Strategie. Mit dem Sperber, der hoch über ihm saß, saß der Specht tiefer und still auf der schattigen Seite einer Weymouthskiefer. Er war genug gejagt worden. Dann löste der Sperber die Spannung als er einen Blauhäher sah, ihn jagte, verfehlte und weiterflog. Specht und Blauhäher kehrten zur Normalität zurück.
Ein neuer Vogel tauchte gestern an der Futterstelle auf. Einer den wir, den Aufzeichnungen (seit 1995) nach, seit 25 Jahren nicht mehr hier gesehen hatten. Es war ein Scharlachtangere Männchen, dieser mit gelbem Herbstgefieder, und er war freundlich genug, sich neben ein Goldzeisig Männchen zu setzen um ihren Größenunterschied zu zeigen. Ich hoffe er kommt im nächsten Jahr mit rotem Gefieder wieder.
Goldzeisig und Scharlachtangare
* 1 = junger Helmspecht 2 = Eckschwanzsperber
Viele Grüße von Brit
Wir glauben nicht, dass irgendein Bär heute hier getötet wurde. Wir drücken die Daumen für morgen und nehmen die Dinge jeden Tag wie sie kommen.
Ein kleiner Höhepunkt war es heute die Scharlachtangare wieder zu sehen. Obwohl sie sich auf dem Sonnenblumenkern-Herzhaufen befand, zeigte eine Nahaufnahme, dass er tatsächlich eine Motte fraß, was eher das ist, was man von ihnen kennt - eher als Samen.
Wir werden heute Abend ruhiger schlafen.
Vielen Dank, dass Sie den Bären mit Ihren Futterspenden helfen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Da heute keine Jäger in der Nähe und keine Schüsse zu hören sind, scheint alles in Ordnung zu sein.
Ein Bild von Ted von gestern lässt seine Stirn weiß aussehen. Es könnte die Sonne sein. Ich möchte ihn bald mit eigenen Augen sehen.
Hier bei der WRI sind die Zehen des Einäugigen Jack die weißesten, die ich je bei einem Bären gesehen habe. Er ist Anfang bis Mitte 20, schätzungsweise 23 Jahre alt. Ich werde die Zehen des 33-jährigen Shadow doppelt überprüfen müssen, wenn ich kann. Sie hat die weißeste Stirn, die ich je gesehen habe.
Jacks Fuß
Ein wunderschöner, ruhiger Tag.
Viele Grüße von Brit
Die Nachrichten dieser Woche: Tasha genießt eine Apfel, Luckys Augen sind gen Himmel gerichtet und Teds Tagesablauf.
Anfang dieser Woche haben einige Bewohner von Ely ihre reichliche Spfelernte mit unseren Bären geteilt. Es ist interessant, wenn unsere Bären Äpfel auf dem Hügel, um den Hügel herum oder im Teich finden, dann werden die Äpfel zu einem begehrten Leckerbissen. Wenn wir sie in ihre Ess- oder Frühstücksschüssel legen, sind Äpfel nicht so willkommen wie Trauben.
Tasha hat ihr Überwinterungsgewicht von 2019 nach dem Wiegen am Freitag übertroffen. Angesichts der Tatsache, dass wir viele "Behind The Scene"-Touren machen, ist das in Ordnung; sie wird sich nur eine größere Höhle graben müssen. Auf ihrem Bild sieht man sie einen Apfel genießen, den sie auf dem Hügel gefunden hat. Wir hoffen, dass einer der Bären oder alle Bären für die Bepflanzung eines kleinen Obstgartens auf dem 2 1/2 Hektar großen Gelände verantwortlich sein werden.
Lucky
Ted hatte wieder einen schönen Tag außerhalb seines Geheges. Er fraß eine Weile Gras auf dem Hügel, unterhielt sich mit Lucky und ging hinunter zum Aussichtsbereich. Er wiegt jetzt 651. Er verbringt mehr Zeit damit, in der Nähe seiner alten Behausung zu markieren. Er verwendet auch die reichhaltigen Zedernöle, um Käfer fernzuhalten und seinem glatten neuen Fell Glanz zu verleihen.
Der Aufstieg, um über die anderen Gehege zu schauen, ist für Lucky ein kurzer Sprung und Aufstieg. Er schaffte es mühelos und blieb dort für eine kurze Zeit, um sich einfach nur umzusehen. Fragen Sie sich nicht, was ihnen so durch den Kopf geht? Lucky ist stark und geht mit wenig Energieverlust nach oben. Er hat nur den Virginischen Traubenkirschenbaum umgelegt und sich über die Esche gebeugt.
Holly posierte in den Rudbeckien und Acker-Senf, als eine unserer Teich Chat-Moderatorinnen, Marge, ein Bild mit der PTZ-Kamera schoss. Die Blumen rund um den Teich bilden einen so schönen Hintergrund für einen so schönen Bären. Holly ist langsamer geworden, wie alle Bären. Wir befinden uns mit unseren Bären im Herbst im Übergang. Bald werden sie Stroh bekommen, um sich auf die Überwinterung vorzubereiten.
Der Übergang zum Herbst ist die letzte Phase die ein Bär durchläuft, bevor er in den Winterschlaf geht. „Von unserer Webseite: Herbstübergang ist eine Zeit nach Hyperphagie wenn sich der Stoffwechsel in Vorbereitung auf den Winterschlaf verändert. Bären fressen von sich aus weniger, trinken aber weiter um sich durch Ausscheidungen zu säubern. Sie werden zunehmend lethargisch, ruhen 22 Stunden oder mehr am Tag, oft neben Wasserstellen. Die aktive Herzfrequenz fällt von 80-100 pro Minute auf 50-60 pro Minute und die Herzfrequenz im Schlaf sinkt von 66.80 pro Minute auf weniger als 22 pro Minute.“
** 1 = Holly 2 + 3 = Tasha
Wir sind stolz, bekannt geben zu können, dass wir am 25. September eine Ruhestandsfeier für Ted abhalten werden. Der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben. Wenn Sie an seiner Feier teilnehmen und ihm eine Karte oder eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie mir bitte bis zum 23. September mit einer kurzen, einzeiligen Notiz an sherrell@bear.org. Ihre Rücktrittsgesinnung wird auf eine große, an Ted adressierte Karte umgeschrieben. Ted wird speziell einen Wassermelonen-"Kuchen" haben, der mit seinen Lieblingsfrüchten gefüllt ist. Ted hat viele Fans, zeigen wir ihm, wie sehr er geliebt wird. Wir haben weitere lustige Überraschungen für Ted geplant, also merken Sie sich das Datum vor und wir lassen Sie wissen, sobald wir mehr Details haben.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Ich danke Ihnen für alles und Sharon für dieses Update, Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Dieser 10. Tag der Bärenjagdsaison war ein weiterer ruhiger Tag nach der ersten gemeldeten Jagd von 6 Bären aus der Umgebung. Wir beobachten immer noch und warten darauf, festzustellen, welche Bären verschwunden sind, aber wir werden wahrscheinlich bis zum nächsten Jahr warten müssen, um es wirklich herauszufinden.
Während die Vögel vor den Fenstern kommen und gehen, erledige ich den Papierkram, zu dem auch das Buch gehört, während ein Team von engagierten Menschen in jeder Hinsicht hart für die Bären arbeitet.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Farbenpracht hat sich in den letzten Tagen schnell entwickelt, wobei Ahorn bisher die Stars sind. Rote Ahorne haben glatte Blätter und können rot, rosa oder gelb sein und haben jedes Jahr die gleiche Farbe mit einer gewissen Variation in der Intensität. Bergahorn hat kleine Berge und Täler als Struktur auf Blättern, die eher orange und gelb sind. Die Ahornblätter fallen Anfang Oktober ab, während andere Bäume ihren Höhepunkt der Farbe erreichen.
* 1 = Farbenpracht 1 = Rotahorn
Ein Artikel über Wandern im Bärenland von Jim Rahtz ist erschienen und enthält einen mir bekannten Namen.
Viele Grüße von Brit
Vor ein paar Tagen arbeitete Tasha an ihrem ganz persönlichen Bau, den sie in den letzten Jahren benutzt hat. Sie vergrößert ihn jedes Jahr, wie sie wächst. Heute erfuhr ich, dass Holly diesen übernommen hat. Wir werden sehen, wer ihn am Ende bezieht. Ich weiß nicht, was Tasha tun wird. Sie hat zwar Zeit, einen neuen zu graben, aber ich weiß nicht, wie viele Plätze es im Gehege gibt, wo sie das tun kann. Hier ist das halbminütige VIDEO.
Lucky sagt, egal welche Herbsttemperatur es ist, es ist ihm zu warm, da er seinen Winterpelz bekommt. Ich habe gesehen, wie Bären in der Wildnis ihre nasse Pfote auf den Kopf legten, wenn sie im Wasser waren und versuchten, sich abzukühlen, wie in diesem VIDEO gezeigt wird.
Rotahorn
Vor dem Fenster am WRI sehen einige Blätter an sonnigen Tagen wie Edelsteine aus.
Nachdem wir in diesem Sommer und Herbst viele alte und neue Bären gesehen hatten, tauchte gestern ein weiterer auf - ein männlicher Jährling oder ein 2-jähriger mit hellbraunem Fell. Wir grübeln noch immer, wer es sein könnte.
Heute begann die Raufußhuhn Jagdsaison, zu der die meisten Jäger von der Bären- zur Raufußhuhnjagd wechseln. Uns ist nicht bekannt, dass sich nach dem Tag der Arbeit noch Jäger in diesem Gebiet aufgehalten haben.
Viele Grüße von Brit
Die Bärennachrichten dieser Woche beinhalten: Herbstübergang, Hollys rote Augen und Teds Ruhestandsfeier.
Es war eine interessante Woche, in der wir versucht haben, Bären umzusiedeln, sie haben ihren eigenen Zeitplan. Die Bären sind definitiv im Übergang zum Herbst ; und dieses Jahr scheinen sie ein paar Wochen früher dran zu sein.
Tasha vergrößerte ihre frühe gegrabene Höhle auf ihre heutige Größe. Sie ist ein paar Pfund schwerer als im letzten Jahr. Holly hat Tashas Bau vorübergehend übernommen, genau wie sie es im letzten und im Jahr davor machte. Holly zeigt großes Interesse an diesem Bau, indem sie darin schläft, während Tasha in ihrem persönlichen Gehege ist. Das Dilemma ist immer, wird sie dort überwintern oder wartet sie, bis ich ihnen Stroh für die Bunker gebe.
Ted
Lucky fühlt sich an seinem neuen Platz recht wohl. Er hat ein paar Bäume entfernt und uns gezeigt, dass ein richtiger Bär ganz einfach eine Höhle unter der riesigen Felsformation in seinem Gehege graben könnte. Er liebt es, sich gegen die Zedern zu setzen und zu sonnen. Er klettert auch gerne auf die Zedern und sucht auf seinem Grundstück nach Eindringlingen. VIDEO von Lucky)
Lucky
Holly war sehr schwer fassbar. Sie verbringt ihren Tag in der Nähe der Höhle oder in der Höhle. Die Vormittage sind für die Praktikanten immer interessant, wenn sie beobachten, wie Holly oder Tasha aus der Höhle herauskommt. Sie haben kein Interesse an der gegrabenen Höhle gezeigt, die Holly in ihrem zweiten Winter hier verbrachte. Tasha denned hat darin ihr erstes Jahr hier verbracht.
Hollys rote Augen waren für sie schon immer ein typisches Zeichen, dass sie reif für den Winterschlaf ist. Sie sieht schläfrig aus. Ich benutze sie als Indikator dafür, wann die Bären zum Winterschlaf gehen werden. Ich würde es Ihnen ja sagen, aber wir haben einen Winterschlaf-Wettbewerb laufen, der am Montag endet. Viel Glück für alle, die an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Holly
Unser süßer Ted ist bereit für seine Pensionierungsparty. Sein altes Fell ist abgefallen, und er wächst schnell in neues, glattes schwarzes Fell. Der Kamm entlang seines Rückens ist überlagert von längeren Haaren. Letztes Jahr war sein Mantel noch nicht ganz so weit wie jetzt. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Überwinterung in diesem Jahr früher anfangen könnte.
Teds Ruhestandsfeier wird am Freitag, den 25. September (Uhrzeit TBD) stattfinden. Er wird einen großen Wassermelonen-"Kuchen" erhalten, der von seiner Mutter Cindy entworfen wurde. Wir hoffen, dass Sie alle diese Woche an Teds Feier teilnehmen werden.
Wir danken Ihnen für alles, was Sie tun, Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
Donna und ich feierten diesen ersten Herbsttag mit einer Pontonfahrt und einer Fahrt zu dem Aussichtspunkt, der eine Meile nordwestlich des WRI liegt. Passend dazu begannen rote Ahornblätter zu fallen, von denen ein schönes rotes auf dunklem Wasser in der Nähe der Anlegestelle schwamm.
Herbstfarben aus der Vogelperspektive
Vorhin, auf meinem Weg zur Arbeit beim WRI, saß ein Weißkopfseeadler auf einer hohen roten Kiefer und bewunderte die gleichen Rottöne (glatter Sumach), Grüntöne und Gelbtöne (Birke und Espe), die ich sah.
Robinsonsee
Als ich am Robinson Lake, 10 Meilen westlich von Ely, vorbeifuhr, wurde der dortige Wald, der hauptsächlich aus Espen bestand, auf spiegelglattem Wasser reflektiert.
Aussichtspunkt
Beim Aussichtspunkt war die Hauptfarbe Gelb - nicht die unzähligen Farben, die man in den Laubwäldern der östlichen Bundesländer findet - aber einige Bäume versuchen, den östlichen Wäldern Konkurrenz zu machen.
Herbstfarben am NABC durch die PTZ-Kamera
Am Bärenzentrum fing "Teaught" einen Teil des Waldwettbewerbs ein, den die PTZ-Kamera besser einfing als meine Nikon.
Unterflügelmotte (Ordensbänder)
Für ein überraschendes bisschen Farbe sorgt heute eine eintönig aussehende Motte, die ihre Flügel ausbreitet, um das Orange und Schwarz ihrer Unterflügel zu enthüllen, nach denen sie benannt ist.
Farben vom See gesehen
Das Sonnenlicht hellt die Farben der Blätter auf, als die Sonne zur Mittagszeit einen roten Ahorn auf der Pontonfahrt schön beleuchtete.
WRI Auffahrt
Für mich sind einige der schönsten Farben, wenn die Sonne bei Sonnenauf- und -untergang niedrig steht. Dann erregte ein roter Ahorn auf der WRI-Einfahrt direkt vor mir meine Aufmerksamkeit.
Ein schöner Herbsttag.
Viele Grüße von Brit
Lucky wusste, was er mit seinem Stroh tun mußte wie "Taught", in diesem 4:07-minütigen VIDEO zeigt.
Wir warten noch ein bisschen mit Stroh für Tashas Höhle, um zu sehen, ob sie eine Chance bekommt, es zurückzufordern, nachdem Holly es für sich beansprucht hat.
Viele Grüße von Brit
Am 20. August machte Ted den großen Umzug in sein neues, ruhiges Quartier. Mit der gestiegenen Zahl der Besichtigungen hinter den Kulissen (aufgrund von Covid-19) und seiner Verpflichtung, seine Gäste zu begrüßen, wurde er allmählich müde. Es war an der Zeit.
Er hat sich in seinem neuen Gehege gut eingelebt, und seine Fans beobachten ihn weiterhin mit der Pan-Tilt-Zoom-Kamera. Ted erhält immer noch viel Liebe und Aufmerksamkeit vom Personal, von den Praktikanten und gelegentlich von Besuchern.
Die Mitarbeiter und die Fans werden Teds Pensionierung morgen (Freitag) um 13.00 Uhr CDT an Teds Kamera feiern. Er wird einen großen "Wassermelonen-Kuchen" erhalten, gefüllt mit vielen seiner Lieblingsleckereien, und Sharon wird einige der herzlichen Botschaften, die ihm seine Fans geschickt haben, mit ihm teilen. Klicken Sie hier, um sich dem Spaß auf Ted's Cam anzuschließen!
Vielen Dank für alles, was Sie tun, WRI-Mitarbeiter
Viele Grüße von Brit