An diesem Tag der Wintersonnenwende (offiziell um 4:02 Uhr) haben wir vielleicht auch die Gelegenheit, die Planeten Jupiter und Saturn so nah beieinander zu sehen, dass sie wie ein einziger heller Stern aussehen - der Weihnachtsstern. Ein ähnliches Ereignis ist eine der Erklärungen für den Stern von Bethlehem. In diesem Jahr ist die Konjunktion dieser Planeten die nächstgelegene, die seit 800 Jahren zu sehen ist. Es heißt, dass dieser helle Stern die ganze Woche über sichtbar sein wird. https://www.clickondetroit.com/news/nati...ears-on-dec-21/
Als der Schnee fiel und der Weihnachtsstern sich näherte, war Tasha damit beschäftigt, ihr Bettzeug neu zu arrangieren, was TaughtbyBears von der Terichkamera vom Dach des Bärenzentrums in diesem 3:40-minütigen VIDEO aufnahm. .
Um diese Zeit noch mehr zu verschönern, ließen Bärenfreunde die örtliche "Cake Lady" von Ely den besten Karottenkuchen liefern, den ich je gegessen habe, gekrönt mit der besten individuell gestalteten Glasur, die ich je gesehen habe - Gerry, der Bär, in erstaunlichen Details.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Der große Weihnachts-Planer schenkt Ely eine weiße Weihnacht mit Neuschnee und Temperaturen unter Null Fahrenheit. Dann rief mich jemand an und erzählte mir von Eisbären und das weckte so gute Erinnerungen daran, wie ich 1982 bei ihnen war und so mußte ich einfach dieses Bärenbild an diesem kalten verschneiten Tag einfügen.
Dank an den Weihnachts-Planer und für alles, was Sie tun.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Rogers befindet sich im Krankenhaus und erholt sich von einer Herzoperation. Er hat großes Glück, dass die Ärzte das Problem erkennen konnten, bevor es zu spät war. Er hofft, im Laufe dieser Woche nach Hause zu kommen, obwohl er eine Erholungsphase haben wird und Zeit braucht, um seine Kräfte zu sammeln. Bis er wieder bei Kräften ist, wird er eine Pause von Updates einlegen.
Viele Wünsche an Dr. Rogers, für eine schnelle und vollständige Genesung!
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Doc! Linda (Gibson) McColley, WRI-Mitarbeiter
Viele Grüße von Brit
Der heutige Tag begann damit, dass ich mich aufgeweckter und energiegeladener fühlte, und dann wurde es den ganzen Tag hell, als die Wolken sich auflösten und dem mit Reif bedeckten Wald ein schönes weißes Aussehen verliehen. Dabei habe ich etwas gelernt, als der Meteorologe von Channel 6-TV erklärte, dass wir die heutige Schönheit nicht "Raureif" nennen sollten. Er sagte, dass Reif-Eis und Raureif auf sehr unterschiedliche Weise entstehen. Reif-Eis entsteht, wenn unterkühlte Wassertröpfchen im Nebel auf Oberflächen wie Baumzweigen, Tannennadeln usw. gefrieren. Raureif entsteht in klaren, windstillen Nächten, wenn Wasserdampf zu Eis wird, ohne in den flüssigen Zustand überzugehen. Er sagte heute hätten wir Reif-Eis.
Wie auch immer es genannt wird, ein solcher Tag lässt die Menschen in der weihnachtsähnlichen Schönheit schwelgen. Unterschiedliche Bäume sorgen für unterschiedliche Aspekte. Die dicht verzweigten Kronen der Rotkiefern sind ein dichtes Weiß.
Reif-Eis an Rotkiefer
Die weiter auseinander stehenden dunklen Äste der Weißkiefern gaben ein schärferes Bild ab. Die Abstände sind es, die sie so attraktiv für Weißkopfseeadler und Fischadler machen, die 80 % und 77 % ihrer Nester in diesen großen Bäumen bauen. Ungeachtet dass diese Bäume auch als Holz so wertvoll sind, wurden sie nach einem Jahrhundert fast vollständiger Abholzung bis auf die letzten 2 % abgeholzt. Diese beiden großen Raubvögel nutzen die starken Äste als Sitzstangen und um ihrer Umgebung abzusuchen. Weißkopfseeadler-Nester können auf über eine Tonne Gewicht anwachsen, da sie jedes Jahr aufgebessert werden.
an Weymouthskiefer
Heute fühlte ich mich gut genug, um zum Aussichtspunkt zu gehen und die Pracht anzusehen. Die Wälder, die im Sommer grün und im Herbst bunt waren, waren heute in ihrem hellsten Weiß. Ich fand es unmöglich, die Helligkeit und Schönheit adäquat einzufangen, aber die Bilder geben zumindest einen Eindruck davon.
an Espen
Es fühlte sich gut an, rauszugehen und die Natur zu sehen, aber später verspürte ich das Bedürfnis, mich auszuruhen. Es wird besser - zum Teil, um Kraft für eine zweite Operation für weitere Stents zu haben, die mich geistig und körperlich für das Schreiben des Buches stärker machen sollen.
und an Rotkiefer
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
‚Happy‘ hat gestern ein paar Screenshots von Ted und Tasha gemacht und diese Worte dazu geschickt. "Ted macht weiterhin ziemliche Vertiefungen in seinen Schnee - leckt und beißt daran herum, aber - schläft meistens, mit gelegentlichem Verteilen von ihrem Einstreu. Das Gleiche gilt für Tasha, die heute den größten Teil des Vormittags mit ihrem Kopf draußen verbracht hat."
**
Bezüglich meiner Gesundheit, geht es mir körperlich besser und ich bin dankbar für die Unterstützung von so vielen von Ihnen. Die Arztbesuche nehmen immer noch Zeit in Anspruch - heute ein Besuch in Ely und ein weiterer um 9 Uhr in Duluth am Donnerstag, den 14. Ich freue mich darauf, wieder zur Normalität zurückzukehren und mit dem Buch voranzukommen.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Zur Feier von Teds 24. Geburtstag haben seine Freunde dieses Banner und ein Musikvideo von ihm als Jungtier und ganz erwachsen im Jahr 2020 sowie ein gutes Bild von ihm mit seinen wohlverdienten weißen Haaren des Alters und der Weisheit zusammengestellt.
Teds 24.ter
Vielen Dank für alles, was Sie tun, und alles Gute zum Geburtstag Ted!! Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Von den flüchtigen Blicken, die wir von seinem weißen Kinnfleck bekommen haben, könnten wir diesen neuen Nerz mit Spot verwechselt haben. Ich glaube, dieser neue Nerz ist größer als Spot, aber nicht so groß, dass er auffällt, wenn wir nach dem rein weißen Kinnfleck gehen, den wir teilweise erblicken. Normalerweise sehen wir eine Ansicht von oben oder von der Seite und können nur einen Teil des weißen Kinnflecks sehen.
Heute hob der Nerz den Kopf und zeigte sich als ein Nerz, den wir noch nicht erfasst hatten. Der Fleck sieht ein wenig aus wie der Fleck von Banjo vom März 2020, aber der Unterschied ist offensichtlich, wenn man die beiden vergleicht. Ich weiß nicht, wie lange dieser Nerz uns schon verwirrt, aber er kennt sicherlich das Programm.
* 1 = neuer Nerz 2 =Nerz Banjo 04.03.2020
Gestern habe ich Folgendes an das DNR bezüglich der Genehmigung zur Verwendung von Senderhalsbändern und Höhlenkameras geschickt.
‚Lieber Dr. Larson,
ich hoffe, dass die Genehmigung für den Einsatz von Senderhalsbändern und Höhlenkameras vorankommt, trotz der Behinderungen durch Covid und die Arbeit von zu Hause aus. Wir können recht schnell fertig werden, sobald wir die Genehmigung von Ihnen erhalten. Mir fallen keine Fragen ein, die die Genehmigung erschweren und besondere Bedingungen erfordern könnten, die über die Genehmigungen vor Kommissar Landwehr hinausgehen. Wenn es irgendein Problem gibt, rufen Sie mich bitte unter 218-365-4480 oder unter 218-343-1655(Handy) an.
Kein Höhlenbär hat jemals seine Höhle verlassen oder wurde durch meine Arbeit übermäßig gestört. Wenn ich zu einer Höhle komme, kündige ich mich an, und der Bär weiß, dass ich kein Elch, Wolf oder ein anderes Tier bin, das Angst machen würde.
Allerdings ist mir ein kein Thema eingefallen, das vielleicht erklärungsbedürftig ist. Während der Anhörung im Jahr 2014 zeigte das DNR ein Video von Jungen, die in einer Höhle kreischten, als ich begann, hineinzukriechen, um ihr Geschlecht zu bestätigen. Sie kreischten, weil die Mutter vorübergehend die Höhle verlassen hatte, um zu urinieren und die Jungen kurzzeitig ohne ihren Kontakt und ihre Wärme zurückließ. In dieser Situation kreischen die Jungen fast immer. Es hatte nichts mit mir zu tun; aber nach der Anhörung sah ich, dass es in der Entscheidung des Richters als Störung der Jungtiere durch mich erwähnt wurde.
In Wirklichkeit haben Jungtiere in diesem Alter keine Angst vor Fremden. Neugeborene Jungtiere in Höhlen befinden sich in ihrer 6-wöchigen "kritischen Sozialisierungsphase", in der sie Fremde akzeptieren. Der DNR weiß das sehr gut. Der DNR-Bärenbiologe Dave Garshelis und sein Team betreten routinemäßig die Bärenhöhlen, um die Jungtiere sanft und leise von der betäubten Mutter wegzuheben und sie zu den Menschen zu bringen, die außerhalb der Höhle warten, um sie schnell in ihre Mäntel zu stecken und sie an ihren warmen Körper zu drücken, damit sie Wärme und Sicherheit haben. Diese sanfte Handhabung stört sie nicht. Diese Praxis des DNR ist allgemein bekannt, und Hunderte von Bürgern haben im Rahmen der Aufklärungsarbeit des DNR mit den Jungtieren gekuschelt. Ich habe das auch schon gemacht. In einen solchen Mantel eingekuschelt, summen die Jungtiere manchmal ihre Zufriedenheit.
Als das Video von den kreischenden Jungtieren im Gerichtssaal abgespielt wurde, sagte der DNR nichts, und ich dachte nie, dass irgendetwas davon einer Erklärung bedurfte, obwohl ich mich fragte, warum der Ton so weit aufgedreht war, dass die Schreie verzerrt wurden. Offensichtlich behauptete das DNR später, dass das Video zeige, wie ich die Jungtiere unsensibel störe.
Wie sich herausstellte, hatte ich kaum angefangen, als Lily vom Urinieren zurückkam, also ging ich ihr aus dem Weg, damit sie sich nicht an mir vorbeiquetschen musste. Sie sieht mich nicht als Gefahr für sich oder ihre Jungen an. Ich wünschte, ich hätte die Notwendigkeit gesehen, das zu erklären, als ich die Chance hatte, es zu bezeugen. Ich hoffe, wir können die Genehmigung bald abschließen, um der Wissenschaft, der Bildung und all den Faktoren willen, die der Bürgermeister von Ely erwähnt hat. Ich hoffe, dass Sie und ich uns irgendwann gemeinsam mit Studienbären treffen können, so wie ich es mit dem ehemaligen Commissioner Al Garber und Assistant Commissioner Kim Bonde getan habe.
Mit freundlichen Grüßen, Lynn"
Zurück zu diesem Update: Ich hoffe sehr, dass das DNR die Genehmigung erteilt und uns erlaubt, nicht mehr so behindert zu sein, wie wir es seit 2014 sind. Mit Senderhalsbändern wären wir in der Lage, vertrauten Bären jeden Herbst zu ihren Höhlen zu folgen und wieder zu lernen, wie sie sich in ihrer verborgenen Welt verhalten. Es ist der am wenigsten beobachtete Aspekt des Schwarzbärenlebens. Das meiste von dem, was in unserer veröffentlichten Arbeit vom Juli 2020 stand, war neu für die Wissenschaft, und es gibt noch viel mehr zu lernen.
Viele Grüße von Brit
Während wir auf den Bescheid des DNR über unsere Genehmigung für Funkhalsbänder und Höhlenkameras warten, geht das Leben weiter.
Wir waren überrascht zu sehen, dass unser 9-Ender-Bock am 24. Januar noch sein Geweih hatte. Dann sah ich gestern etwas, das ich noch nie gesehen hatte und von dem ich nicht wusste, dass Hirsche es tun. Bei einer Temperatur von nur 4°F standen drei Rehe ruhig im seichten Wasser und taten nichts, soweit ich sehen konnte. Das Wasser, etwa 32°F, war viel wärmer als die Luft, aber würde es nicht an ihren Füßen gefrieren, wenn sie herauskämen? Ich lerne hier immer noch.
Ebenfalls gestern hat der Nerz, den wir Guitar nennen (ein Name, den Sie vorgeschlagen haben), einen Rekord aufgestellt, indem er über 60 schnelle und rasende Ausflüge machte, um fast ein Pfund Wurst zu erbeuten (fast die Hälfte seines Gewichts). Mit einem solchen Futtervorrat wurde er oder sie seitdem nicht mehr gesehen.
Bei schönem Sonnenschein posierte ein männlicher Haarspecht für ein Foto.
Während wir auf die Genehmigung für die Höhlen-Kamera warten, hören wir schon Ihre Begeisterung. Lehrer und home-school Eltern sagen, wie sehr sie sich darauf freuen, die Höhlen-Kamera zu benutzen. Auch in dieser Zeit, in der die Leute wegen Covid zu Hause bleiben, sagen sie, wie sehr sie sich darauf freuen, die Kamera täglich zu sehen. Höhlen-Kamera-Beobachter, die in der Vergangenheit Daten aufgezeichnet haben, melden sich freiwillig, um es wieder zu tun.
Ich weiß nicht, warum die Genehmigung so lange dauert. Der Genehmigungsantrag beantragt, dass wir wie alle anderen Bärenforscher Funkhalsbänder und Höhlenkameras verwenden.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Heute Morgen, als die Temperatur im Bear Center minus 27°F betrug, brachten Scott und Spencer mehr Stroh für Ted, zum Hineinkuscheln. Ted begrüßte sie mit einem freundlichen Grunzen und legte seinen Kopf frei, so dass eine Stelle mit Reif von seinem Atem zu sehen war, aber er rührte sich nicht aus seinem Loch im Stroh. Er begutachtete die Situation, sagte "Danke, aber nein danke" zum Stroh und steckte seinen Kopf wieder ein, wie von Taught in diesem 4:11-minütigen VIDEO eingefangen wurde. Die Höchsttemperaturen für den Rest der Woche werden auf über 30° vorausgesagt.
Im Bärenzentrum entwickeln wir wunderbare Pläne, um die Naturlehrpfade zu einem spannenden, lehrreichen Erlebnis für Jung und Alt zu machen und unsere Träume für die Pfade wahr werden zu lassen (und mehr). Wir haben ein gutes Team.
Im WRI beleuchtet die untergehende Sonne eine Meise, die auf einem Ast einer Balsam-Tannen posiert.
Kurz nach Sonnenuntergang, bei einer Temperatur von nur wenigen Grad unter Null, kam der Nerz, der vor zwei Tagen eine Rekordmenge an Bologna eingelagert hatte, vorbei, um nach mehr zu suchen. Da er keine fand, kehrte er schnell in das Quartier im dritten Stock zurück, das jetzt einen besser genutzten Latrinenbereich hat als je zuvor. Da er oder sie auf dem Dach wohnt, hat er oder sie einen guten Platz gefunden, um die kältesten Wochen des Winters zu verbringen.
Viele Grüße von Brit
Nach diesem Jahr des Covid, das unsere Fähigkeit, Gruppen von Jugendlichen im Bärenzentrum zu unterrichten, behindert hat, hoffen wir auf ein besseres Jahr 2021. Als Teil davon schaffen wir neue Möglichkeiten auf den Naturlehrpfaden und in der Ökologiehalle. Für den Naturlehrpfad sind neue QR-Codes geplant, die man mit dem Handy scannen kann und sofort weitere Informationen erhalten und/oder Videos von Bären, Wölfen und Füchsen sehen kann, die an genau diesen Stellen des Pfades aufgenommen wurden.
Ein neues Kriechtier in der Ökologiehalle ist ein Tigersalamander, der gegen Ende dieses 1:21 minütigen VIDEOS in einer blitzschnellen Aktion sich einen Wachswurm schnappt.
Eine Erdnuss annehmen
Eine neue Abwechslung zur Schreibtischarbeit und zum Schreiben sind beim WRI Flughörnchen, die jetzt Menschen akzeptieren. Die Fotos zeigen eines, das einen Menschen beobachtet und dann eine Erdnuss in der Schale annimmt.
Viele Grüße von Brit
An diesem Tag mit Schneefall saß ich an meinem Schreibtisch zwischen den Ruhephasen, die ich immer noch brauche, während ich wieder zu Kräften komme. Draußen vor dem Fenster machten Vögel und rote Eichhörnchen ihre üblichen Besuche, die mich normalerweise nicht ablenken. Dann tauchte ein Nerz auf, was mich immer zum Handeln anregt. Ich stand schnell auf, um das Fenster zu kurbeln und Bologna anzubieten, und versuchte zu sehen, wer es war. Es war Spot, den wir seit etwa einem Monat nicht mehr gesehen hatten. Ich habe allerdings kein Foto fürs Protokoll gemacht, denn Spot war mit einer toten Maus zufrieden, die wir ausgelegt hatten. Sie nahm sie mit in den Wald, in eine Richtung, in die wir Guitar niemals gehen sahen.
Ich fragte mich, ob Spot es wagte, uns zu besuchen, weil der größere Guitar sich friedlich in seinem Versteck im Dach mit einem guten Vorrat an Wurst verborgen hatte. Der Hauptbeweis für Guitars Anwesenheit ist ein wachsender Haufen von Kot außerhalb des Lochs unterhalb des Daches.
Die nächste Ablenkung war um 19:20 Uhr, als helle Streifen von ankommenden Flughörnchen vor der Dunkelheit dahinter erschienen. Kurz darauf waren sie auf dem Geländer. Dann sah ich, warum ihre Hauptaufmerksamkeit immer auf die Dunkelheit gerichtet ist und nicht auf die Geräusche und Bewegungen von mir im nahen beleuchteten Fenster. Ein Sperlingskauz tauchte lautlos aus der Dunkelheit auf und hätte fast eines erwischt. In den nächsten 38 Minuten sah ich kein Flughörnchen, und dann auch nur kurz.
Die Hauptbewegung ist ein halbes Dutzend Rehe, die im Hof Luzerneheu fressen.
Viele Grüße von Brit
Gestern war ein spaßiger Tag mit Donna und den Enkelkindern Heinrick (11) und Gabrielle (9), die kamen, um die Nacht im WRI zu verbringen. Ich blieb zu Hause, aber sie fuhren Ski, gingen auf dem Eis des Sees spazieren und überprüften unbesetzte Biberhütten. Dann begann die Nerz-Aktion mit Spot, dann übernahm Guitar, und Spot verschwand. Guitar machte viele Ausflüge, um Wurst zu horten, besonders in seinem Dachversteck. Die Aufregung war groß, als die Kinder ihn zurückkommen sahen und mir sagten, ich solle mich mit der Kamera bereit machen, während sie mit ihren Handys knipsten. Keiner von uns konnte ein gutes Bild von Guitars Brustfleck aus dem Fenster bekommen, also trat ich nach draußen. Er zögerte, schaute auf meine klickende Kamera und setzte sein Geschäft mit der Wurst fort.
Draußen vor dem Fenster besuchte eine Krähe, die außerhalb der Saison unterwegs war, den Rindertalg. Sie schaute mich an, wie ich an meinem Schreibtisch saß, und flog nicht weg, wie es die meisten Krähen tun. Sie schaute einfach nur zu und arbeitete weiter an dem Talgstück. Ich vermute, dass es eine sehr vertraute Krähe aus dem letzten Sommer war.
Schließlich traten die Rehe in den Mittelpunkt, als sie ihr Luzernenheu abholten - ein Dutzend von ihnen. Die Kinder blieben die halbe Nacht auf und beobachteten, wie Böcke andere vom Heu verjagten und wie die verschiedenen Rehe unterschiedlich auf die Kinder am Fenster reagierten. Einige huschten weg. Andere starrten sie an und wedelten schließlich mit dem Schwanz, um zu sagen, dass alles in Ordnung ist, und gingen zurück zum Fressen. Ein paar ignorierten sie einfach. Die Kinder fingen an, ihnen Namen zu geben.
Donna schenkte ihnen eine gute Woche mit vielen Aktivitäten: Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren, nachts mit Taschenlampen durch das Eis auf Seen leuchten, um den Grund zu sehen, Schneemänner bauen und die Großeltern beim Kartenspiel schlagen. Für uns war es großartig, ihre unendliche Energie, ihren aktiven Verstand und ihr Interesse an allem um sie herum zu sehen, besonders an der Natur.
* 1 = Meisenhäher 2 = Krähe
Ein anderes Thema, der DNR hat uns eine Genehmigung für eine Höhlenkamera geschickt, die ich bald unterschreiben werde um die sehr restriktiven Bedingungen zu akzeptieren, mit denen wir leben müssen. Wir werden das schon hinkriegen. Mehr dazu demnächst.
Viele Grüße von Brit
Gestern begann der Tag mit dem Nerz namens Guitar, der bei Temperaturen weit unter Null viele Besuche machte. Er war hungrig und nahm bereitwillig Stücke von Wurst aus meiner Hand, selbstbewusst und sanft. Er kennt das Programm und kennt meine Stimme, wenn ich sage: "Komm, Nerz." Er hat eine Menge Stücke in seinem Versteck im dritten Stock versteckt, also ging ich hinauf, um etwas von der Aktion zu sehen und zu hören. Auf dem Rückweg, um ein weiteres Stück zu holen, entdeckte er mich durch das Türfenster in voller Länge. Anstatt wegzulaufen, blieb er stehen und schaute ins Fenster, zuerst auf meine Füße und dann hoch zu meinem Gesicht. Ich stand ganz still, damit er mich nicht bemerken würde, aber ich konnte keine Geheimnisse vor ihm haben. Irgendwie hält das gute Gefühl, von einem wilden Tier akzeptiert zu werden und ihm zu vertrauen, den ganzen Tag an.
Nerz Guitar
Donna holte mich gegen 11:30 Uhr ab und fuhr mich nach Duluth zu einem Termin mit dem Kardiologen, der am 27. Dezember die drei Stents platziert hatte, wo eine 100%ige Blockade vorlag. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zwei weitere Stents zu setzen, wo eine 80%ige Verstopfung vorliegt, was er am kommenden Dienstag tun wird. Ich bin sehr froh, dass das alles gefunden wurde und behoben wird. Es geschieht auch zu einer günstigen Zeit im Jahr. Ich schätze die Unterstützung, die ich von so vielen von Ihnen bekommen habe, sehr, das gibt ein Gefühl, das länger als einen Tag anhält!
Auf das obige Bild klicken und herunterscrollen
Außerdem möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie diese Updates direkt in Ihrer E-Mail erhalten können. Wenn Sie sich noch nicht dafür angemeldet haben, gehen Sie auf www.bearstudy.org und scrollen Sie zum Ende der Seite. Wählen Sie Tägliche Updates oder beide Optionen, wenn Sie auch die gelegentlichen WRI-Mailings erhalten möchten. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "subscribe" (Abonnieren).
Viele Grüße von Brit
Gestern Morgen um 7 Uhr war die kälteste Temperatur, von der ich gehört habe, minus 38°F, aber auf der Ostseite von Ely in der Nähe der Boundary Waters Canoe Area meldet das Ely Echo einen neuen Rekord vom 13. Februar mit minus 50°F am Snowbank Lake.
Auch gestern arbeiteten Studenten des Vermilion Community College ehrenamtlich in der bitteren Kälte, um die Naturpfade des Bear Centers zu verbessern. Ich höre Begeisterung über unsere Ziele, die Naturlehrpfade mit moderner QR-Technologie und viel mehr Beschilderung länger und lehrreicher zu machen, . Wir denken sogar über einen Picknicktisch an einem Aussichtspunkt nach. Die Arbeiten werden den ganzen Sommer über fortgesetzt.
Meise
Dann passierte gestern Abend um 21 Uhr eine nette Sache im Radio WELY. Susan Laine (die Kuchendame) und ihr Mann Kurt haben ein neues Programm, von dem Donna sagt, es sei das Beste, was sie je gehört hat. Und das sollte sie auch sagen. Gestern Abend begann Susan das Programm, indem sie über ihre guten Freunde sprach und dass Donna das Lied 'Waltzing With Bears' als ihr Valentinslied für uns zum Tanzen ausgewählt hatte. Susan folgte mit meiner Auswahl von 'You Take My Breath Away' als mein Lied für Donna. Dieser Song kam 1979 heraus, dem Jahr, in dem wir uns kennenlernten. Es war sehr schön, das alles im Radio zu hören. Danke, Susan.
Dann passierte gestern Abend um 21 Uhr eine nette Sache im Radio WELY. Susan Laine (die Kuchendame) und ihr Mann Kurt haben ein neues Programm, von dem Donna sagt, es sei das Beste, was sie je gehört hat. Und das sollte sie auch sagen. Gestern Abend begann Susan das Programm, indem sie über ihre guten Freunde sprach und dass Donna das Lied 'Waltzing With Bears' als ihr Valentinslied für uns zum Tanzen ausgewählt hatte. Susan folgte mit meiner Auswahl von 'You Take My Breath Away' als mein Lied für Donna. Dieser Song kam 1979 heraus, dem Jahr, in dem wir uns kennenlernten. Es war sehr schön, das alles im Radio zu hören. Danke, Susan.
Das kalte Wetter hat Vögel und Eichhörnchen dazu gebracht, zu den Sonnenblumensamenherzen hier zu strömen, und die Rehe kommen zum Luzernenheu. Als die Krähe auf der Suche nach dem Rindertalg kam, sah sie mich bereit mit der Kamera und entschied Vorsicht sei die Mutter der Porzellankiste.
Nerz Spot kam gestern und heute für Bologna- Wenn ich das Fenster aufmache, weicht sie nicht zurück. Sie tanzt herum und ist gespannt auf ihr Leckerli. Sie bekommt immer nur ein Viertelstück.
Wir hoffen auf eine Klärung einiger Details der DNR-Genehmigung für die Höhlenkamera, damit wir bald mit der Übertragung beginnen können.
Operation am Dienstag. Danke für Ihre guten Wünsche und Gebete.
Viele Grüße von Brit
Es ist ZEIT! Wir haben jetzt die Freigabe, morgen, am 19. Februar, um 17.00 Uhr Bärenzeit mit dieser Wildtier Höhlenkamera live zu gehen. Dann wird die live Übertragung auf YouTube und Bearstudy.org beginnen. Ich kenne den Link zu YouTube noch nicht, aber Sie können sich das Video direkt auf Bearstudy.org ansehen und das Video wird einen Link haben, der Sie zu YouTube führt, wenn Sie das bevorzugen.
Die "Höhle" befindet sich unter der Veranda eines wunderbaren, kooperativen Paares. Auf dem Weg dorthin war eine Überraschung, dass dieser Bär nicht Lily ist, wie wir zuerst gedacht hatten. Die Berichte der Überwachungskameras besagten, dass es sich um Lily handelte, und nach dem, was ich in der Höhle sehen konnte, konnte ich dem nicht widersprechen. Aber dann kam und ging die Geburtsperiode Mitte Januar ohne Geräusche von Jungen. Das half uns zu verstehen, warum diesee Bär Ende Oktober noch aktiv war, wenn trächtige Weibchen wie Lily längst in ihren Höhlen waren. Es ist zweifellos ein Männchen - das erste wilde Männchen, das jemals mit einer Höhlenkamera beobachtet wird. Wir werden sehen, wie sich sein Verhalten von dem der Weibchen unterscheidet, die wir in den Jahren 2010-2013 beobachtet haben, und wie es sich von dem des in Gefangenschaft lebenden Ted unterscheidet.
Ich vermute, dass er ein Bär ist, den wir kennen. Er ist sehr ruhig. Als ich Ende Oktober das erste Mal unter die Veranda spähte, sah er mich an und entspannte sich. Er steckte seinen Kopf wieder nach unten und ignorierte mich, selbst als ich aufstand, um zu gehen. Er blieb an Ort und Stelle, selbst als ein lärmender Schneepflug nach jedem Schneefall auf zwei Seiten bis auf einen Meter an die Veranda heran pflügte.
Jetzt werden wir alle nach Erkennungsmerkmalen auf seinem Gesicht und seiner Brust Ausschau halten.
Unser Ziel mit dieser Kamera ist es, übereinstimmend mit der Genehmigung, "die Öffentlichkeit über die Biologie und das Verhalten von Bären zu unterrichten, um das Verständnis der Öffentlichkeit für diese Spezies zu fördern. Um dabei zu helfen, könnten die Beobachter der Höhle wieder die Biologie und das Verhalten dieses Bären aufzeichnen, so wie sie es mit Lily, Jewel und Juliet in den Jahren 2010-2014 getan haben. Wenden Sie sich an Linda McColley unter linda@bearstudy.org, wenn Sie Interesse haben, als ehrenamtlicher Höhlenbeobachter mitzuarbeiten.
Wenn der DNR mit uns in diesem Jahr zufrieden ist, können wir vielleicht in Zukunft Senderhalsbänder verwenden, um Lily, Jewel und andere zu den Höhlen zu verfolgen. Dieser Start könnte allerdings kurz ausfallen. Da in diesem Jahr bisher weniger Schnee gefallen ist als üblich, könnte das Männchen schon vor Ende März auf den Beinen sein. Ausgewachsene Männchen sind die ersten, die im Frühjahr ihre Höhlen verlassen.
Ich bin froh, dass ich eine DNR-Genehmigung habe, um das wieder zu machen. Die Leute haben mir gesagt, wie sehr sie die Höhlenbeobachtungen vermissen, und einige wollen sie als Teil des Hausunterrichts in dieser Zeit des Covid nutzen.
Viele Grüße von Brit