Heute wurde Ted mit Liebe und Aufmerksamkeit geehrt, als er und wir seinen Halbruhestand feierten, während "Happy Cub" Screenshots von der PTZ-Kamera aufnahm.
Ted braucht Aufmerksamkeit und wird viel davon bekommen, aber nicht so viel, dass es ihn erschöpft. Cindy Fitzgerald, die Ted aufgezogen hat, brachte einen wunderschönen Wassermelonenkuchen aus seinen Lieblingsfrüchten mit. Die Mitarbeiter beschrifteten Teds ganz eigenen Predigtbaumstamm und legten diesen an seinen Platz. Viele Leute unterschrieben es, ebenso wie seine große Ruhestandskarte. Ted stellte sich dem Anlass, indem er seine Begeisterung für seine Leckereien und seine Mitfeiernden zeigte
Ted hat mir den Tag versüßt, als ich unschuldig neben ihm saß und dachte, er würde einfach weiteressen. Als er mich erkannte, war er so nett, sich Zeit von seinen Leckereien zu nehmen, um mich mit seinem angenehmen Grunzen zu begrüßen und zu versuchen, mir süße Küsschen zu geben, was durch die Maske vereitelt wurde. Es gab dort noch andere, die seine Aufmerksamkeit mehr verdienten als ich, aber ich war zufällig derjenige, die neben ihm saß. Ich fühlte mich geehrt und werde diesen Augenblick nie vergessen. "Teaught" hat in diesem 16:35-Minuten VIDEO mehr eingefangen, obwohl schlechtes Wetter und Internetprobleme die Qualität des Videos beeinträchtigten.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
„Pooch Pal“ schickte weitere Bilder von Teds Party mit Musik. Es war schön, als Teil bei einer liebevollen Aufmerksamkeit für Ted dabei sein zu dürfen.
Um Fragen zu beantworten, Ted geht nirgendwohin. Wir haben ihn nur weiter den Hügel hinaufgebracht, damit die „Hinter-den-Kulissen-Touren“ (BTS Touren), die wir wegen Covid bis zu 35 Mal an einem Tag in diesem Jahr machen mussten, ihn nicht jedes Mal mit einschließen. Ted schien überstrapaziert zu sein und verschlief einige der Führungen. Stattdessen können sich die BTS-Touren jetzt mehr auf Lucky, Holly und Tasha konzentrieren und Ted mit einbeziehen, wenn er auf und bereit dafür ist.
Ted war der Party gestern ganz sicher gewachsen! Er hat nicht nur Aufmerksamkeit erregt, er hat sie auch hautnah erlebt, wie er es am liebsten mag - plus dem großen Wassermelonenkuchen. Und er hat Aufmerksamkeit erregt! Ted ist einzigartig unter den Bären, die ich kennengelernt habe, denn er ist von so viel Liebe zu Menschen erfüllt, wie sein freundliches Grunzen und Zungenschnalzen beweist - die Geräusche, die bedeuten, dass er engen Kontakt wünscht. Es ist schwer, einen netteren Bären als Ted zu finden. Er wurde mit Liebe aufgezogen und möchte sie weitergeben. Ich hasse den Gedanken, dass er älter wird. Ich habe bemerkt, dass er sein linkes Hinterbein schont. Es gehört zur Halbpension, dass er in seinem Gehege mit seiner großen Wasserwanne bleiben und dort gefüttert werden kann, wo er ist, anstatt zum Teich und zum Aussichtsbereich laufen zu müssen. Wenn die anderen Bären in ihren Gehegen sind, kann er frei herumspazieren, wenn er will, aber normalerweise tut er das nicht.
Wir alle wollen das Beste für Ted. Teds Art, mit Menschen umzugehen, hat ihm viele Fans gebracht, einschließlich des gesamten Personals. Tierärzte beraten uns über ihn.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Zu den Bärennachrichten dieser Woche gehören Teds Ruhestand, Holly überwintert und Lucky ist nicht glücklich, dass Holly überwintert.
In der vergangenen Woche überraschte uns Scott mit seiner Widmung auf Teds Baumstamm. Spencer und Scott ritzten Teds Namen auf einen neuen "Predigt"-Baumstamm ein. Der Fleiß und die Arbeit, die von diesen beiden geleistet wurde, war erstaunlich. Nachdem es fertig war, unterzeichneten Cindy (Teds Mutter), ich, Dr. Rogers, Donna und Scott es alle.
Teds Ruhestandskuchen (von Cindy gemacht) war komplett aus Früchten und Nüssen und er hat alles aufgegessen! Dann machte er ein schönes Nickerchen bei kurzen Sonnenschein, bevor der Regen einsetzte. Der Konsens des Tages war, dass alle Spaß hatten, auch unsere Online-Zuschauer. Wir können uns für das Wetter und die Netzwerkprobleme nur entschuldigen; die meisten unserer Mobiltelefone waren ausgefallen, so dass niemand bis später am Tag Bilder senden konnte.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels sind wir ziemlich sicher, dass für Holly die Saison beendet ist. Ich habe irgendwie einen frühen Winterschlaf vorausgesagt, aber ich hätte nicht gedacht, dass Holly dem nachgeben würde. So wie es aussieht, hat sie 9 Tage lang in der Höhle verbracht, ohne sie zu verlassen, außer um Unkraut einzuharken und nach dem neugierigen Lucky zu schlagen
Lucky fällt es schwer, mit Hollys Überwinterung fertig zu werden. Er schaut jeden Tag nach ihr und sie gibt ihm jeden Tag Ohrfeigen. Er schmollt wirklich. Als er in der Kabinen-Höhle ist, geht er auf Tasha zu, aber sie blufft ihn an. Lucky kommt bei den Weibchen einfach nicht zur Ruhe.
** 1 = Holly 2 = Lucky 3 = Tasha
Unsere Tasha war letzte Woche kurz unterwegs und saß auf der Felsenhöhle. Das Energieniveau ist niedrig, da die Aktivitäten zu dieser Jahreszeit nachlassen. Sie befindet sich derzeit noch in ihrem Gehege, aber es ist unsere Schlussfolgerung, dass sie und Holly in gegrabenen Höhlen überwintern werden.
Ich möchte allen danken, die dazu beigetragen haben, Teds Ruhestandstag zu etwas Besonderem zu machen. Seiner Mama Cindy, Dr. Rogers und Donna, Scott, Spencer, Carter, Carolyn (für den Baumstamm) Mary, Heidi, Missy, Deb, John und unseren Praktikanten Emily und Tatum.
Teds Ruhestand
Ted wollte, dass ich auch all seinen treuen und liebevollen Anhängern danke, die ihre Liebe ausdrückten, indem sie ihm Notizen für den Ruhestand, die besten Wünsche und Gedichte schrieben. In Teds Namen danke ich Ihnen. Ich bin einfach nie dazu gekommen, den Bären das Lesen und Schreiben beizubringen :-)
Mit all der Aufregung um unseren wunderbaren Botschafter-Bären Ted. Fast hätte ich vergessen, meine Kommentare hinzuzufügen.
An Bär Ted Baby Ted
Eines der ersten Dinge, die Du machtest, nachdem Du die große Bunkerhöhle und bei einem Spaziergang das Gelände untersucht hattest, war, dass Du nach draußen gingst und einen Balsambaum zerbrachst und ihn in den Bunkerbereich brachtest und ihn ordentlich an den Eingang des Bunkers zu legen. Mit Unterstützung von Dr. Rogers und einigen anderen kamst Du hinunter zum Aussichtsbereich. Einer der ersten Bekannten war Dr. Hanson (Chip) von der Ely-Veterinärklinik, Du standst auf der Felsenhöhle, und Dr. Rogers machte ein Foto von Dir mit Chip. Chip lässt es in einem seiner vielen Büroräume in der Klinik ausstellen.
Eines meiner Lieblingsereignisse war, als ich Balsam in Teds Pfoten einmassieren musste.
Ted lag auf dem Rücken und stützte sich mit den Füßen an einem Baum hinter dem Wasserfall ab. Er ruhte sich aus, als ich mich näherte, und machte seine kleinen Juhu-Laute, um mich zu bestätigen. Ich hatte Trauben in meiner Tasche, denn man arbeitet nie mit einem Bären, es sei denn, man füttert das Ende, mit dem er beißen kann. Ich, der ich erst seit ein paar Wochen neu bei den Bären bin, musste wissen, was passiert. Was ich nicht bemerkte, war, dass eine grosse schwarze Kirsche mit den Trauben zusammen den Weg in meine Tasche gefunden hatte. Ich fuhr fort, seine Pfoten zu reiben und eine Traube nach der anderen zu füttern. Irgendwann wanderte die Schwarzkirsche in seinen Mund. Sofort riss er seine Pfote weg und starrte mich an. Das machte mir Angst, ich wusste nicht, ob ich ihn verletzt hatte oder was ich getan hatte. Er sah mich intensiv an. Ich sagte: "Ted, was ist los?" Er starrte mich immer noch an, aber jetzt nicht mehr so intensiv. Er rollte die Kirsche im Mund herum, als wolle er sagen: "Was zum Teufel hast du mir in den Mund gesteckt". Ich bemerkte das und machte sofort eine Kaubewegung, die ihm anzeigte, dass es in Ordnung war, sie zu essen, sie war gut. Er dankte mir, indem er es knirschte, und der Ausdruck auf seinem Gesicht war ein Ausdruck der Freude. Ich begann erneut, seine Pfote zu reiben. Er zuckte seine Pfote wieder weg und sah mich an. Seine Augen konzentrierten sich zwischen meinem Gesicht und meiner Hand. Ich dachte mir: Das soll wohl ein Witz sein. Ich legte meine Hand vor seinen Mund und er spuckte mir den Kern in die Hand. Das war das Lustigste, was mir je passiert war. Ich habe so sehr gelacht. Ich machte seine vorderen Pfoten fertig und ging in die Mitte, um zu berichten, was er getan hatte. Diese Geschichte lebt in meiner Erinnerung weiter.
**
In den 13 Jahren, in denen ich das Privileg hatte, mit unseren Bären zu arbeiten, habe ich viel gelernt. Gesichtsausdrücke, Vokalisationen, Verhaltensweisen, Persönlichkeitsunterschiede, Körpersprache, Krankheitszeichen, Vorlieben und Abneigungen gegenüber Futter und Menschen, der Blick ihrer Augen, Augen erzählen Geschichten. Diese kleine Liste entspricht nicht der Intensität des Kennenlernens unserer Bären.
**
Die Ausbildung, die jeder Bär gibt, zusammen mit Dr. Rogers-Kursen und Biologievorträgen vollendet in mir, die wahre Natur der Bären und ihrer ultimativen Pflege.
Ted, Du bist mein besonderer Freund. Ein ausgezeichneter Lehrer, Botschafterbär und ein wirklich geliebtes Mitglied der Familie des North American Bear Center. Es ist uns eine große Ehre, Deine hervorragenden Leistungen und Deinen wohlverdienten Ruhestand zu feiern.
Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
"Taught" erwischte Tasha, als sie im Beobachtungsbereich umherirrte ohne eine Höhle zu haben. Holly ist in der Höhle, die Tasha gegraben hat, und Holly rührt sich nicht vom Fleck, soweit ich zuletzt gehört habe. Die Bären werden uns wissen lassen, was als nächstes getan werden sollte. VIDEO
*
Der Waldboden färbt sich an einigen Stellen rot und an anderen gelb während die Blätter herunterfallen. Nachdem die roten Blätter herunterfallen ist der Ausblick meist auf gelb und golden, wie von unserem Lieblingsaussichtspunkt ungefähr eine Meile vom WRI entfernt, zu sehen ist.
** Das Geschehen am Himmel wird heutzutage von ziehenden Eckschwanzsperbern bestimmt, die Blauhäher und Krähen jagen. Krähen wiegen dreimal so viel wie diese Falken, und ich habe noch nie gesehen, dass sie einen gefangen haben. Könnten sie diese zur Übung jagen? Die Bilder des Eckschwanzsperbers zeigen ein erwachsenes Männchen vor dem Fenster, das nach einer Gelegenheit Ausschau hält, sich auf einen Blauhäher konzentriert, und sich in eine Verfolgungsjagd stürzt. Der Blauhäher entkam wie üblich.
Viele Grüße von Brit
Als Ted heute sein Stroh bekam und sich bequem damit einrichtete, fragten die Leute, was der Ruhestand für ihn bedeutet. Eigentlich keine große Veränderung. Wir halten ihn von Lucky getrennt, aber wenn Lucky in seinem Gehege ist, kann Ted zum Teich und zum Aussichtsbereich hinuntergehen, wenn er möchte. Aber in seinem Alter und bei nachlassender Beweglichkeit ist er nicht mehr so geneigt, das zu tun, wie er es früher getan hat. Daher wird er für seine Mahlzeiten einen Zimmerservice für Senioren haben. Wenn er Lust dazu hat, werden immer noch Leute (auch hinter den Kulissen) kommen, um ihn zu sehen. Sharon und unsere Tierärzte passen auf ihn auf. Ted scheint bei guter Gesundheit zu sein, abgesehen von einigen Gehschwierigkeiten aufgrund von Arthritis.
Vor dem Fenster haben hier die Bäume diesen w9olk9igen Tag erhellt
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Gestern war ich ein Faulpelz. Ich fiel Donnas Drängen zum Opfer nach Duluth zu fahren, bei der Fahrt Farbe zu sehen, Hawk Ridge zu besuchen, erstaunliches zu sehen und ein Fischsandwich von Burger King zu bekommen. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass es Monate her ist, seit wir so etwas gemacht haben. Wir hatten eine gute Zeit; und heute fühle ich mich besser drauf, was mich auf den Gedanken kommen lässt, dass man so etwas öfter machen sollte.
Aber heute Morgen fühlte ich mich gesegnet so ein Leben inmitten von Wildtieren und diesem wunderschönen Ausblick aus dem Fenster, haben zu dürfen. Dieses Gefühl kam mir zu Bewußtsein, als goldene Zweige in Sicht kamen, als ich herauffuhr. Während ich die Kamera hielt und klickte, waren durchziehende Winterammern ganz in meiner Nähe auf Futtersuche. Vor dem Fenster an meinem Schreibtisch landete ein Eckschwanzsperber in nur 10 Fuß Entfernung und pausierte bevor er sich auf eine weitere erf9olglose Verfolgungsjagd begab- Ein Blauhäher beobachtet ihn sehr wachsam auf dem Bild.
Als ich später nach Ely zurückkam, wo ich mir eine Grippeimpfung hatte geben lassen, hielt ich am Bärenzentrum an, wo Sharon mir einen frisch gebackenen Laib Bananenbrot gab.
Bei Sonnenuntergang kamen einige Bären zum WRI.
Es ist schwer, nach mehr an solchen Tagen zu fragen.
Viele Grüße von Brit
Zu den Nachrichten dieser Woche gehören: eine Geschichte des jüngeren Ted, Tashas Dilemma und Lucky gähnt.
Lucky
Als Ted noch ein sehr kleines Jungtier war, hatte er einen kleinen Wagen. Als er in den Wagen stieg, konnte man sehen, dass die Räder sich beugten. Lassen Sie uns nun bis 2007 vorspulen. Es war ein warmer Herbsttag, Lucky und Ted hatten bereits Freundschaft geschlossen, und Lucky folgte Ted überall hin. Während dieser Zeit hatten die Wasserfälle, die der Felshöhle am nächsten lagen, aufgehört zu funktionieren, und Glenn Krause, ein treuer Freiwilliger, und Joel, unser damaliger Praktikant, beschlossen, zu versuchen, den Wasserfall zu reparieren. Joel und seine Mutter sind die Leute, die für die Übergabe von Lucky an uns verantwortlich sind.
Die leuchtend gelben, roten und orangefarbenen Blätter fielen rasch, es war ein warmer Tag, der es ermöglichte, einige Arbeiten im Inneren des Geheges durchzuführen. Die Werkzeuge wurden eingesammelt und in eine Schubkarre gelegt, die Joel in das Gehege schob und über den Wasserfällen parkte. Das weckte das Interesse von Ted und Lucky.
Lassen Sie uns jetzt unsere Fantasie benutzen. Die Werkzeuge wurden auf dem Boden gelegt, Glenn war auf den Knien und arbeitete fleißig daran, die Trümmer vom Eintrittspunkt der Fälle zu beseitigen. Joel stand da und reichte ihm Werkzeuge. Lucky, der gerade einmal 45 Pfund wog, beschloss, Glenn auf den Rücken zu steigen. Er biss ihn sanft in Kopf und Nacken, als wäre er noch ein kleines Junges. Joel versuchte, ihn von ihm wegzuziehen, aber je mehr er sich anstrengte, desto mehr drängte es Lucky, sich festzuhalten. Ted näherte sich sanft wimmernd und sah, dass die Schubkarre leer war. Hatte er den kleinen Wagen als Jungtier in Erinnerung? Sah er ein Spielzeug, das er hatte und das ihm während seiner Kindheit gefiel? Nun, erinnern Sie sich, Ted, damals wog er über 800 Pfund. Ted setzte einen Fuß hinein und dann den anderen, und die Schubkarrenreifen platzten! Der Lärm hinderte Ted nicht, er versuchte, sich in der Schubkarre mit den nun platten Reifen einzupassen. Der Ausdruck auf seinem Gesicht war reine Freude. Es war eine lustige Erfahrung für alle Beteiligten und eine Geschichte für die Ewigkeit. Die Wasserfälle wurden an diesem Tag nicht repariert.
Lucky gähnt
In anderen Nachrichten: Lucky erhielt einen weiteren ganzen Strohballen und harkte ihn sofort in den großen Bunker. Das Wetter war kalt und sogar verschneit, Lucky hat sich in die Höhle verkrochen, grüßt die Gäste aber immer noch mit einem Gähnen.
Holly
Tasha, die nun vertrieben wurde, als Holly ihre Höhle übernahm, kam, um sich ihr Abendessen zu holen und erschien einige Male im Beobachtungsgebiet. Derzeit wiegt sie 362 kg, was etwas mehr ist als im letzten Jahr. Wir sind gespannt, wie sie damit umgeht, eine neue Höhle zu graben oder die alte zu benutzen, in der sie im Herbst 2016 zum ersten Mal überwinterte.
Tasha, die nun vertrieben wurde, als Holly ihre Höhle übernahm, kam, um sich ihr Abendessen zu holen und erschien einige Male im Beobachtungsgebiet. Derzeit wiegt sie 362 kg, was etwas mehr ist als im letzten Jahr. Wir sind gespannt, wie sie damit umgeht, eine neue Höhle zu graben oder die alte zu benutzen, in der sie im Herbst 2016 zum ersten Mal überwinterte.
Holly hat einen Stock am Eingang der Höhle angebracht, für mich bedeutet das: Bitte nicht stören. Bis zum Frühling!
Hase
Ein Hase ruht sich ruhig im Gehege des Chalet aus. Sein sattes braunes Fell ließ ihn aus dem Gras direkt hinter der Zeder hervorstechen.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Sharon Herrell, Sr. Bearkeeper
PS: "Pooch Pal" hat Fotos von Edgar dem Raben aufgenommen, der Ted drei Tage hintereinander einen Weckbesuch abstattete.
Viele Grüße von Brit
Nachdem sich Holly ihre neu vergrößerte Höhle angeeignet hat, scheint Tasha keine neue graben zu wollen. Am 5. Oktober erwischte Taught Tasha, wie sie sich in diesem 2:44-minütigen VIDEO in ihrem vollen Winterfell im Bach hin- und herrollte. Bei Tmeperaturen von 63F musste sie sich abkühlen.
Sharon fand das niedliche Bild von Ted als Jungtier mit seinem kleinen roten Wagen, über den sie vor ein paar Tagen schrieb. Das war im Jahr 1997.
Gestern Abend war der mysteriöse braune Jährling hier, er wog 88,5 Pfund und humpelte auf seinem linken Vorderbein. Er war der einzige Bär, der den ganzen Tag gesehen wurde. Andere sind vielleicht später in der Nacht gekommen. Ab 19.22 Uhr wurden heute den ganzen Tag keine Bären mehr gesehen. Stattdessen waren Rehe hier, die Gras und Unkraut fraßen.
Einige von Ihnen sahen im Mai 2010 eine Wiederholung der BBC-Dokumentation 'My Bear Family and Me' über Lily und Hope. Ich habe von einigen von Ihnen von der Wiederholung erfahren und gehört, dass die dreiteilige Serie am 7., 8. und 9. auf BBC Two ausgestrahlt wurde. Ich weiß nicht, ob sie in den USA oder nur in England ausgestrahlt wird.
Viele Grüße von Brit
Ich bin froh, dass jemand diese Trauerrede auf die 12-jährige June entdeckt und mir geschickt hat. Sie wurde am 27. September 2013 getötet, nachdem sie ein Leben lang Geheimnisse des Bärenlebens enthüllt, alte Missverständnisse widerlegt und der Welt eine neue Sicht auf Schwarzbären gegeben hatte. Es war schön zu sehen, dass Dr. Gay Bradshaw sich so wortgewandt an sie erinnerte.
In gewisser Weise tut Ted dasselbe auch für Bären und zeigt eine liebevolle Seite der Bären, die viele überrascht.
Heute machte Ted einen Spaziergang und nahm sein Gewicht auf - 677 Pfund. Damit hat er ungefähr das Gewicht erreicht, das Sharon und unsere Tierärzte zu dieser Jahreszeit für ihn wünschen. Gut gemacht, Sharon, dass Sie sich so gut um Ihren Freund gekümmert haben.
* 1 = Ted auf der Waage 2 = Hübscher Ted
Nach einem etwa 45-minütigen Besuch des Aussichtsplatzes, wo er berühmt wurde, weil er sich auf seinem Predigtbaumstamm ausruhte, schlenderte er zurück zu seinem vertrauten Wohnbereich und hielt unterwegs an, um Roggengras zu fressen, das er gerne mag.
„Happy Cub“ nahm die Bilder auf und fügte diese Worte dazu:
"Ted hat heute Morgen einen Spaziergang zum Teich genossen - er ist im Moment auf dem Weg zurück in sein Gehege. Er genoss eine seiner Lieblinge - Roggengras auf dem Hügel, ließ sich wiegen, suchte im Teichbereich nach Leckereien und genoss die Morgensonne. Moderator "Taughtbybears" hat bei den Kameras gute Arbeit geleistet, und vielleicht sehen wir ein schönes Video für diejenigen, die ihn verpasst haben. Hier sind in der Zwischenzeit einige Screenshots".
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere
Viele Grüße von Brit
Die Nachrichten dieser Woche beinhalten mögliche Überwinterungshöhle für Tasha und Luckys Blätter.
Zunächst möchte ich Teds menschlicher Mutter dafür danken, dass sie mir die Erlaubnis gegeben hat, Teds Wagenbild zu verwenden. Ich habe vergessen, das Bild letzte Woche der Geschichte beizufügen. Danke, Cindy, dass Sie es mit uns geteilt haben.
Ted hatte ein gutes Erlebnis auf dem Weg zum Aussichtspunkt. Er saß eine Weile hinter Tasha's Höhle und mampfte ein Maul voll Gras. Wir pflanzen Roggen und Weißklee an, damit die Bären sich daran erfreuen können. Er bewegt sich langsam, aber er kommt dorthin, wo er sein möchte. Er machte sich auf den Weg zum Beobachtungsbereich, wurde gewogen und genoss ein paar Leckereien, die für ihn verteilt wurden. Er schwamm nicht, sondern ging zu seiner alten Behausung und setzte sich erst an das Eingangstor und dann an das zweite Eingangstor. Ich ging hinein und begleitete ihn zurück zu seiner Ruhestandshöhle. Dr. Rogers berichtete in seinem täglichen Update, dass Ted 677 Pfund wog; er ist auf dem besten Weg in den Winterschlaf.
Während der Wind die ersten Anzeichen kühlerer Temperaturen mit sich bringt, haben die Bäume begonnen, ihre Blätter abzuwerfen. Viele sind in die Höhle von Lucky gefallen. Er bewegt sich langsam, aber sein Bedürfnis, mehr Einstreu einzuharken, übertrifft seine Ruhezeit. Die Mitarbeiter haben ihm auch geholfen, indem sie das reichlich vorhandene Laub in der Nähe seiner Höhle zusammengeharkt, eingesackt und abgeladen haben.
Diese Woche, während Tasha ihr Abendessen fraß und die Praktikanten Holly nach Bewegung beobachteten, gingen Spencer und ich ins Gehege, um nach möglichen Anzeichen von Grabungen zu suchen. Wir fanden keine neuen Standorte, aber wir bemerkten, dass der Baum, der die frühere Grabehöhle blockierte, versetzt worden war. Wir überprüften ihn, und er wies nicht nur frische Grabungsspuren auf, sondern ist auch groß genug für unsere Tasha. Sie hat auch im Bachüberlauf gespielt. Spielt sie mit schleimigen Viechern oder sucht sie nach etwas anderem? Sie bekommt weiterhin eine Mahlzeit pro Tag plus Leckereien, sie wiegt jetzt 365 Pfund.
** 1 = Lucky 2 = Holly 3 = Tasha
Holly ist seit Wochen nicht mehr aus ihrem Versteck herausgekommen. Gelegentlich streckt sie ihren Kopf lange genug heraus, damit wir ein schnelles Foto machen können, aber sie kommt nicht heraus. Sie muss es nett und gemütlich haben und die Höhle genießen, die Tasha für sie gemacht hat. Es ist aber typisch, dass Lucky das Stroh immer an den richtigen Stellen hineinsteckt und sogar seinen kleinen Nistplatz gemacht hat. Holly wird es dann übernehmen. Wir haben das in der Vergangenheit schon oft erlebt. Ich glaube, das ist ihre Art zu sagen: "Ich bin der Chef", danke.
Die Saison neigt sich in ein paar Wochen schnell dem Ende zu. Die Bären werden mehr Stroh bekommen, es wird einmal am Tag gefüttert, und dann werden die Bären sagen: "Bis zum nächsten Jahr".
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
Vieles hat sich in den letzten Tagen verändert - vor allem die Farbe. Eine schöne goldgelbe Espe hat seit dem 10. Mai die meisten ihrer Blätter verloren. Ich habe versucht, die beiden Bilder aufeinander abzustimmen, aber die Zweige neigen sich jetzt ohne ihre Blätter mehr nach oben. Die Übersicht zeigt, dass es überall dasselbe ist.
Amerikanische Spitzeichenblatt Das letzte Rot hängt noch immer an den Ästen der seltenen Eichen. Der Anblick dieser Blätter erinnert mich an eine Zeit um 1990, als mir Bären zeigten, wie wichtig Eichen für ihre Fortpflanzung sind, vor allem in Jahren, in denen die Beerenernte misslang. Weibchen, die ihren Weg zu Eichenbeständen 20 bis 40 Meilen außerhalb ihres Territoriums kannten, hatten den besten Fortpflanzungserfolg, obwohl sie so viel Energie für die Reise aufgewendet hatten. Ich wollte mehr über die Eichen wissen und hatte das Glück, meinen Launen folgen zu können. Ein seltsamer Satz in meiner Stellenbeschreibung (http://bearstudy.org/website/images/stor...s_more_info.pdf) sagte:
Reh beim äsen
„Die Supervision wird beschrieben durch ein gewisses Vertrauen und eine gewisse Zuverlässigkeit in die Produktivität, Kompetenz und das Urteilsvermögen des Forschers, dass es ein ungewöhnliches Maß an Unterstützung für seine Empfehlungen und seine neuartigsten und bisher scheinbar fruchtlosesten Untersuchungen gibt“. Ein anderer Satz war netter und lautete: "Die Aufsichtsbeziehung spiegelt voll und ganz die Anerkennung des Amtsinhabers als technische Spitzenkraft auf seinem Gebiet in der Agentur und als angesehener und brillanter Wissenschaftler wider". Es bedurfte harter Arbeit, um zu versuchen, diesem gerecht zu werden. Aber an jenem Herbsttag konnte ich ein Flugzeug des U.S. Forest Service einplanen, das weit und breit fliegen und den Boden nach roten Flecken absuchen sollte, die es zu kartieren galt. Einige Flecken waren verstreute Bäume. Ein fünf Hektar großer Bestand, den mir die Bären gezeigt hatten, ragte stark heraus. Dann gab es einen kilometerlangen Bestand an der Südseite eines schmalen Bergrückens - bei weitem der größte Eichenbestand in meinen Untersuchungen. Ein paar Tage später ging ich zu Fuß dorthin. Ich zeichnete Bären- und Hirschzeichen auf und war beeindruckt von der Anzahl der Rauhfußhühner. Ich nahm jedes Zeichen von Wildtieren auf, das ich sah, einschließlich Eichhörnchen. Ich wollte, dass der Stand geschützt wird. Zu viele dieser seltenen, aber wichtigen Bäume wurden für Brennholz gefällt. In der Hoffnung, dass sich jemand der das Sagen hatte, meinen Bemühungen anschließen würde, übergab ich die Daten dem DNR und der The Natur Aufsichtsbehörde. The Aufsichtsbehörde trat in Aktion. Sie beschaffte eine riesige Geldsumme und schützte die Eichen, indem sie die Eichen und das umliegende Palisade-Tal kaufte und sie in den Tetegouche State Park einbauen ließ. Ich habe bis heute großen Respekt vor dem Naturschutzverband. Eine gute Erinnerung.
Vor dem Fenster hat heute ein mutiges (oder sehr hungriges) Kanadakleiber Männchen für meine Begriffe einen Preis gewonnen. Er landete wiederholt auf dem Geländer, näherte sich vorsichtig einem Eichhörnchen, das die Kontrolle über einen Haufen Sonnenblumenkernherzen hatte, stürzte herein, um sich eines zu schnappen, und flog davon. Ich schnappte mir die Kamera und fing sein nächstes Abenteuer ein, während das rote Eichhörnchen zuschaute.
* 1 = Kleiber nimmt sich ein Samenkorn 2 = Erfolgreich
Ebenfalls aus diesem Fenster ist der Kopf eines uralten Drachens erschienen. Er streckt seine Zunge heraus und hat die lockere Haut an der Kehle, die einige Echsen haben. Ich kann den Drachen nicht identifizieren, aber die Vögel und Eichhörnchen tun so, als wäre er gar nicht da.
Woody Dragon
Auf dem Hof gibt es jetzt Rehe und keine Bären - zumindest am Tag. Ignoriert man die Blätter, die den Waldboden bedecken, kommen die Rehe an den größten, besten Rasenplatz, den ich kenne, und der liegt direkt vor dem Küchenfenster. Dieser Hirsch konnte mich im Fenster sehen, ignorierte mich aber völlig. Manchmal fühlt sich das gut an.
Diese Ereignisse haben meinen Tag aufgepeppt, da ich meistens am Computer saß.
Viele Grüße von Brit
Mary Lee, benannt nach Mary Lee Dayton, die zusammen mit ihrem Mann Wally meine frühe Bärenstudie hier in Minnesota finanziert hat, besuchte uns vor zwei Nächten im Dunkel der Nacht. Das ist zu dieser Jahreszeit für Bären üblich, was ein Grund dafür ist, dass die Bärenjagd im letzten Monat der Saison häufig nachlässt. Dann hat sie gestern Abend ausfallen lassen, und es sieht so aus, als würde sie das heute Abend wiederholen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher. Die Kamera wird sie einfangen, wenn sie nachts kommt. Mary Lee ist die 2-jährige Tochter von Daisy, Enkelin von Bow, Urenkelin von RC und Urenkelin der 33-jährigen Shadow.
Gestern Nachmittag war der erste Hauch von Schnee mit einer Temperatur von 34°F. Es genügte, dieses dunkeläugige Winterammer Männchen nass werden zu lassen, da der Schnee bei Kontakt schnell schmolz.
Mehr Schnee kam über Nacht und war heute Morgen bei 31°F auf dem alten Biberbau auf der anderen Seite des Woods Lake zu sehen.
* 1 = Winterammer 2 = Biberbau bei Dämmerung
Den ganzen Tag über waren die Blauhäher sozial distanziert, als sie um Sonnenblumenkernherzen konkurrierten.
Keine Konkurrenz für die Samen war der erste Meisenhäher, den ich seit Monaten gesehen habe. Sie bevorzugen Talg und er kam immer wieder, um wegzufliegen und Stücke mit seinem klebrigen Speichel an Ästen festzumachen. Sie leben im Schneeland, so lagern sie ihre Nahrung eher an Bäumen als am Boden, wie die Eichhörnchen es machen- Sie graben sich ein um es im Winter wiederzufinden.
* 1 = Meisenhäher 2 = Flug-/Gleithörnchen
Der Tag endete mit einem netten Pärchen von nördlichen Flughörnchen, die Seite an Seite Sonnenblumenkernherzen fraßen.
Viele Grüße von Brit
Gerüchte besagen, dass Tasha eine Höhle gräbt, vielleicht 20 Fuß von der Höhle entfernt, die Holly von ihr übernommen hat. Jemand hat ein schönes 31-Sekunden-Nahaufnahme-VIDEO von Lucky bekommen, wie er sein Abendessen zum Mitnehmen sorgfältig greift und es in seine Höhle mitnimmt, um im Bett zu essen.
Nachdem ich gestern aus dem Fenster gesehen hatte, wie sich Blue Jays beim Fressen am Vortag nett sozial distanziert hatten, sah ich gestern, was passieren kann, wenn ein Blauhäher diese Distanz verletzt. Der Blauhäher wandte sich dem Übertreter zu, öffnete seinen Schnabel, hob seinen Kamm an und öffnete seine Flügel. Der Übertreter wich zurück.
Heute war der erste große Schnee. Der Meisenhäher kehrte zurück. Als sich der Schnee vertiefte, mussten die Rehe durch ihn hindurch nach Gras schnüffeln. Hungrige Meisen und Kanadakleiber landeten einer nach dem anderen auf meiner Hand. Es fühlt sich langsam sehr nach Winter an.
Viele Grüße von Brit
Das lokale und nationale Wetter sagt für die Arrowhead-Region in Minnesota, zu der auch Ely gehört, einen Fall von einigen Zentimetern voraus. Ich glaube, die Bären sagen das schon seit Wochen voraus, aber als Menschen erkennen wir das manchmal nicht.
Zwei unserer Bärenpädagogen, Carolyn und Mary, fanden Tasha etwa 25 Fuß von dem Ort entfernt herumschreitend, an dem Holly in Tashas Höhle wohnt. Bei einer weiteren Inspektion sahen sie in zwei verschiedenen Bereichen zwei Haufen Erde , die am Freitag noch nicht da waren. Die beiden Bereiche sind perfekt für einen Bären von Tashas Größe (365 Pfund). Der eine ist unter einem Felsvorsprung und der andere unter einem großen Felsblock ausgegraben. Ich hoffe, dass sie in dem Felsvorsprung landet, denn er liegt unter den Bäumen und bietet einen Schutz vor dem Wetter, und sie ist weiter von Holly entfernt. Das andere Gebiet ist offen und nur etwa 25 Fuß von Holly entfernt. Die Zeit wird zeigen, sie muss viele Steine und Wurzeln ausgraben.
Ich wollte Tasha die Gelegenheit geben, ihre eigene Höhle zu graben. Aber für den Fall, dass sie ihre kleine Überlegung ändert, haben wir die Haven-Höhle vorbereitet und etwas Stroh ausgelegt. Sie ging hinein, schob es herum und stopfte sich dann einen Bissen davon ins Maul und spuckte es aus. Ich glaube, sie ließ mich wissen: "Sharon, wenn ich das gewollt hätte, hätte ich gefragt". Sie ist ein Knaller.
Ted
Unser süßer Ted hat gestern Abend beschlossen, seine leere Lebensmitteltüte zu benutzen, um seine Nase hineinzustecken. Hielt er seine Nase warm oder genoss er nur den Rest der Essensgerüche, die in der Tüte übrig geblieben waren? Das bleibt einfach ein Rätsel.
Lucky ist in seinem Bunker und hat sich höchstwahrscheinlich mit Blättern und Stroh umgeben. Er hat sehr hart gearbeitet und das Stroh gerecht, das in der Nähe des entfernten Tors zurückgelassen wurde. Er scheint ziemlich zufrieden zu sein, und ich bin sicher, wenn ich ihm noch 5 Ballen gäbe, würde er Platz dafür finden. Er wird bald einen weiteren halben Ballen Stroh bekommen, und er sollte gut für den Winterschlaf gewappnet sein.
Lucky
Holly erhielt 1/3 Ballen Stroh, und obwohl ich nicht gesehen habe, dass sie es hineingerecht hätte, war es verschwunden, als ich am Nachmittag nachsah. Es ist schon ein paar Wochen her, dass ich sie tatsächlich gesehen habe. Sie ist ein bemerkenswerter Bär.
Kürbisse
Unsere Herbstpraktikantinnen Emily und Tatum haben jeweils einen Kürbis dekoriert, und Sie werden die Gelegenheit haben, darüber abzustimmen, in welchem Ted am Freitag, den 24. Oktober, seine Leckereien bekommt. Der andere wird an Tasha gehen. Wenn Tasha bereits in Winterschlaf ist, wird Ted ihren Kürbis am Samstag bekommen. Dies ist eine lustige Aktivität für alle, die Praktikanten liebten es, sie für die Bären zu dekorieren. Viel Spaß und stimmen Sie über den Link auf unserer Facebook-Seite ab.
Die Saison geht schnell zu Ende, und ich möchte mich bei unseren Mitarbeitern, Praktikanten, Freiwilligen, Moderatoren und all unseren fabelhaften Unterstützern für eine großartige Saison bedanken. Es war eine beeinträchtigte Saison, aber unsere Bären haben sich gut geschlagen.
Ich danke Ihnen und bleiben Sie gesund. Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
* 1 = Neuer Biberbau am 04/10/20 2 = fertiger neuer Biberbau am 19/10/20
An diesem windstillen 31°F Tag war es für Donna und mich an der Zeit, über den See zu paddeln, um zu sehen, wie die Biber bei ihren Vorbereitungen für den Winter vorankamen. Wir wollten vor allem sehen, wie sie in ihrem neuen Bau vorankommen, den wir vor 15 Tagen überprüft hatten. Damals war es eine Menge nackter Stöcke, die an den Anfängen einer Lodge gegen die Uferlinie gestapelt wurden, wobei ein Teil der Schlammarbeiten fertig war. Heute hatte das ein ganz anderes Aussehen. Die Stöcke sind mit viel isolierendem Schlamm versiegelt, und zwischen und auf den Stöcken befindet sich Wasservegetation. Ihre neue Lodge von 2020 hat das fertige Aussehen, das wir zu dieser Jahreszeit erwarten.
Biberbau von 1977 – 18.19.29
Sie hatten auch ihren Wintervorrat an Nahrung, der sich aus Espe, Birke und Sträuchern (Erle und Weide?) zusammensetzt, stark erweitert. Das frisch geschnittene Ende eines Espensprösslings, das in Richtung Kamera ragte, zeigt ihre Zahnabdrücke.
Während des ganzen Winters schwimmen die Biber unter Wasser heraus, kneifen Zweige ab, bringen sie ins Innere und nehmen die dünne Rinde und das darunter liegende Kambium - aber nicht das Holz - auf. Die Mikroorganismen in ihren Verdauungsorganen verdauen beim ersten Durchgang nur etwa 30 % der Zellulose des Kambiums, so dass sie ihre Kotkügelchen fressen und durch erneutes Durchlaufen mehr Nährstoffe gewinnen.
Wir paddelten dann weniger als hundert Meter an der Küste entlang, um zu sehen, was sie mit ihrer 43 Jahre alten Lodge, die 1977 gebaut wurde, anstellen könnten. Sie hatten Wege im Schnee angelegt, als sie zum Gipfel hinauffuhren, um ihre Aufmerksamkeit auf das Lüftungsloch zu richten. Ich wollte nicht auf den Bau treten, also erfuhr ich nicht, was sie genau taten. Es gab keinen Wintervorrat, so dass sie nicht vorhatten, viel Zeit in diesem Bau zu verbringen. Auf dem Bau waren auch eine Reihe von Nerzspuren im Schnee, also begann ich mit dem Auslegen von Bologna, in der Hoffnung, Nerze zu sehen, die ich wiedererkenne. Ich rechne nicht damit, in diesem Winter Graufüchse zu sehen, wie es ein paar der letzten Winter war. Ich weiß nicht, was mit ihnen geschehen ist. Vor 2007 habe ich noch nie einen gesehen, nur Rotfüchse. Dann sahen wir ein Jahrzehnt lang etwa gleich viele Rot- und Graufüchse - und plötzlich keine Graufüchse mehr.
Nachdem ich mehrere Jahre lang Waldmurmeltiere gesehen habe, die ihre Jungen in Höhlen unter den Gebäuden hier aufziehen, habe ich seit einigen Monaten keine mehr gesehen. Die Dinge ändern sich auf mysteriöse Weise, so dass ich mich wundere, dass es keine Hinweise darauf gibt.
Viele Grüße von Brit