RC hat immer noch alle vier Jährlinge bei sich, und Bow verriet, dass ihre beiden weiblichen Jungtiere den Winter überlebt haben und heute noch als Jährlinge bei ihr sind.
Draußen vor dem Fenster, meine Lieblingsfarbe Gelb in meiner Kindheit, in den letzten zwei Tagen gleich zweimal ein Highlight. Gestern zeigte sich der erste Abendkernbeißer, den ich in diesem Jahr gesehen habe, und heute saß ein Goldzeisig in starkem Kontrast vor einem schwarzen Hintergrund.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Neue Informationen lassen mich glauben, dass es die Jungen der 12-jährigen Star waren, die von dem Auto angefahren wurden. Wenn dem so ist, wurden Stars Jungtiere am 18. angefahren, und ich glaube, dass sie die nächsten sechs Tage damit verbrachte, sich um die Jungtiere zu kümmern, die sich erholten oder starben. Sie wurde dann am 24. und seitdem jeden Tag mit einem weiblichen Jungtier in der Gegend gesichtet. Das ist das Geschlecht des kräftigen Jungtieres, das ich zurück in den Wald trug, wo es näher bei seiner Mutter und weg von der Autobahn war. Das andere Jungtier war schlaff, als es im Maul der Mutter vom Highway in den Wald getragen wurde. Ich vermute, dass das eine starb und Star nur das eine Jungtier behalten hat. Die meisten Mütter auf dem Höhepunkt ihrer Fortpflanzung haben mehr als ein Junges, was darauf schließen lässt, dass sie eines verloren hat.
Das Junge bei Star ist Teil der fünften Generation nach Shadow. Das Jahr, in dem jede Generation in dieser Linie ihres Clans geboren wurde, ist: Shadow (1987), Blackheart (1997), Donna (2000), Shannon (2005), Star (2009) und das derzeitige Weibchen, das noch keinen Namen hat (2021). Hier ist ein LINK zum aktuellen Clan Chart von Shadow.
Das Bild von Star wurde am 15. Februar 2012 aufgenommen, als sie gerade drei Jahre alt geworden war und wir nach ihr schauten, um zu sehen, ob sie Junge hat. Sie wartete bis zum nächsten Jahr, als sie vier war und hat seitdem jedes zweite Jahr Junge bekommen.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center.
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Nach drei Nächten mit Temperaturen zwischen 23 und 27° Fahrenheit fragte ich mich, was wohl mit den lokalen Beeren passiert, die die Bären bald fressen würden. Spätfröste und Trockenheit sind die beiden Hauptgründe für die Nahrungsknappheit der Bären. Während dieser drei Tage fielen die Blüten der Virginischen Traubenkirsche (Prunus virginiana) zu Boden. Wir werden sehen, was passiert. Felsenbirnen (Amelanchier sp.) (englisch = Juneberries = übersetzt: Junibeeren) leben ihrem Namen gemäß und reifen wahrscheinlich im Juni. Wir werden sehen, ob sie weiter wachsen und reifen.
** 1 = Felsenbirnen 2 + 3 = Heidel-/Blaubeeren
Blaubeeren (Vaccinium angustifolium) sahen eher zerbrechlich aus. Ein Strauch hatte verschrumpelte Blüten und kleine Beeren, von denen einige trotz ihrer geringen Größe bereits blau wurden. Ein anderer Strauch hatte Blüten, die sich gerade in Beeren verwandelten. Wir werden sehen, was auch mit der Blaubeerernte passiert.
Draußen vor dem Fenster schaute eine Silbermöwe vorbei und machte einen kurzen Moment Pause.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Spaßfakt: Eine Gruppe von Bären wird als Spürnasen oder Faultiere bezeichnet, ich benutze Faultier.
Bärengewichte dieser Woche: Ted 584 lbs., Lucky 445 lbs., Holly 245 lbs. und Tasha 284 lbs.
Das Wetter in Ely war eine Woche lang in den niedrigen 80ern und ist dann plötzlich auf 40 Grad gefallen, eine ziemliche Veränderung. Wir haben sogar Schnee in der Vorhersage erwartet.
Die Bären beginnen gerade, ihr Winterfell zu wechseln. Alle Bären haben zwei Arten von Fell: das Unterfell und die Deckhaare. Das Unterfell ist weich und dicht und dient als Isolierung und Schutz vor Schnee und Regen. Die Deckhaare sind zwischen 3 und 6 Zoll lang. Einige sind gerade und einige kräuseln sich. Unterfell sieht aus und fühlt sich an wie weiche Wolle. In den Monaten Juni und Juli, wenn die Bären ihr Fell wechseln, färbt es sich braun, da die Sonne es ausbleicht. Tasha trägt für ein paar Wochen einen Irokesen-Look. Wenn der Sommer in den Herbst übergeht, wächst ihr dichtes Fell wieder nach.
Tasha
Carolyn hat unsere Futterröhren nachgebaut, indem sie sie wie Birken- und Baumstämme aussehen ließ. Ted benutzt seine Zunge, um Leckerbissen aus der neuen Röhre zu erreichen. Die Zungen von Schwarzbären sind lang und klebrig. Das hilft ihnen beim Fressen von Ameisenpuppen, Käfern aus einem Baumstamm oder Bienenstöcken. Sie strecken ihre Zunge schnell nach den Puppen oder Käfern aus und fressen so viel wie möglich, bevor sie gebissen oder gestochen werden. In Teds Fall benutzt er seine Zunge, um die Erdnüsse aus den kleinen Löchern der gefüllten Röhre zu holen.
Lucky zog eine schöne Show für unsere Gäste ab, als er einen Ast aufhob und damit spielte. Er warf ihn in die Luft und fing ihn auf und rollte herum, als ob er mit ihm ringen würde. Das Kichern und Lachen der Kinder ist immer ansteckend, er scheint es genauso zu lieben, sich zu präsentieren, wie Tasha.
**
Am Freitag besuchte eine Gruppe von 120 Kindern aus Schulen in Virginia, MN. Tasha war in ihrem Gehege und saß in ihrer Wanne mit beiden Füßen in der Luft, bis sie die Schulgruppe sah; dann kam sie, um sich Leckerlis von unseren Ehrenamtlichen zu holen.
Holly jagt Tasha immer noch, aber sie scheint es nicht mehr so ernst zu nehmen wie noch vor ein paar Tagen. Tasha beginnt im Allgemeinen die Verfolgung, indem sie Holly sucht. Holly genießt die Verfolgung und wartet oft und lauert Tasha im Gebüsch auf.
Spaßfakt: Eine Gruppe von Bären wird als Spürnasen oder Faultiere bezeichnet, ich benutze Faultier.
Bärengewichte dieser Woche: Ted 584 lbs., Lucky 445 lbs., Holly 245 lbs. und Tasha 284 lbs.
Das Wetter in Ely war eine Woche lang in den niedrigen 80ern und ist dann plötzlich auf 40 Grad gefallen, eine ziemliche Veränderung. Wir haben sogar Schnee in der Vorhersage erwartet.
Die Bären beginnen gerade, ihr Winterfell zu wechseln. Alle Bären haben zwei Arten von Fell: das Unterfell und die Deckhaare. Das Unterfell ist weich und dicht und dient als Isolierung und Schutz vor Schnee und Regen. Die Deckhaare sind zwischen 3 und 6 Zoll lang. Einige sind gerade und einige kräuseln sich. Unterfell sieht aus und fühlt sich an wie weiche Wolle. In den Monaten Juni und Juli, wenn die Bären ihr Fell wechseln, färbt es sich braun, da die Sonne es ausbleicht. Tasha trägt für ein paar Wochen einen Irokesen-Look. Wenn der Sommer in den Herbst übergeht, wächst ihr dichtes Fell wieder nach.
Tasha
Carolyn hat unsere Futterröhren nachgebaut, indem sie sie wie Birken- und Baumstämme aussehen ließ. Ted benutzt seine Zunge, um Leckerbissen aus der neuen Röhre zu erreichen. Die Zungen von Schwarzbären sind lang und klebrig. Das hilft ihnen beim Fressen von Ameisenpuppen, Käfern aus einem Baumstamm oder Bienenstöcken. Sie strecken ihre Zunge schnell nach den Puppen oder Käfern aus und fressen so viel wie möglich, bevor sie gebissen oder gestochen werden. In Teds Fall benutzt er seine Zunge, um die Erdnüsse aus den kleinen Löchern der gefüllten Röhre zu holen.
Lucky zog eine schöne Show für unsere Gäste ab, als er einen Ast aufhob und damit spielte. Er warf ihn in die Luft und fing ihn auf und rollte herum, als ob er mit ihm ringen würde. Das Kichern und Lachen der Kinder ist immer ansteckend, er scheint es genauso zu lieben, sich zu präsentieren, wie Tasha.
**
Am Freitag besuchte eine Gruppe von 120 Kindern aus Schulen in Virginia, MN. Tasha war in ihrem Gehege und saß in ihrer Wanne mit beiden Füßen in der Luft, bis sie die Schulgruppe sah; dann kam sie, um sich Leckerlis von unseren Ehrenamtlichen zu holen.
Holly jagt Tasha immer noch, aber sie scheint es nicht mehr so ernst zu nehmen wie noch vor ein paar Tagen. Tasha beginnt im Allgemeinen die Verfolgung, indem sie Holly sucht. Holly genießt die Verfolgung und wartet oft und lauert Tasha im Gebüsch auf.
Der halbe Geburtstag der Bären steht vor der Tür, also merken Sie sich den 13. Juni um 10:00 Uhr im Kalender vor. Ihre Stimme ist wichtig für die Bären, da sie sich auf ihre jährliche Pinata-Belohnung freuen. Dieses Jahr wird Ted 24 1/2 Jahre alt. Lucky wird 14 1/2 , Holly 8 1/2 und Tasha 6 1/2 . Wo ist nur die Zeit geblieben? Ich weiß noch, wie ich Lucky ein Fläschchen gegeben habe; wie süß er immer noch ist. Jetzt ist er ein großer Bär, aber manchmal sehe ich noch den kleinen Jungen in ihm, wenn er mit Baumstämmen und Stöcken spielt.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
Es war schön, Shadow heute bei Licht und in einem Winkel zu sehen, der ihr graues Fell gut zur Geltung brachte. Ich konnte nicht anders, als ein paar Fotos zu machen, um festzuhalten, wie ihre Stirn und ihre Pfoten mit 34 aussehen.
Das Gleiche gilt für dieses Murmeltier, das mit einem Brokkolistängel posierte. Er mag auch Karotten, aber er bekommt nicht immer den Römersalat, den wir für ihn auslegen, weil ein Bär ihn stiehlt.
Waldmurmeltier
Viele Grüße von Brit
Der Höhepunkt der Woche war die 3-jährige Chloe, Tochter von RC und Enkelin von Shadow, die mit zwei männlichen Jungtieren - einem schwarzen und einem braunen - in Sichtweite kam. Wir hatten seit dem 28. Mai 2020 gewartet, um zu sehen, wie ihre Welpen aussehen würden. An diesem Tag verpaarte sie sich mit einem dunkelbraunen Männchen, das wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannten. Wir nannten ihn Rusty, was die Farbe von Chloes braunem Jungen erklärt.
Chloe verhielt sich wie eine erfahrene Mutter, die Bären, die ihren Lieben zu nahe kamen, in die Flucht schlug.
Das schwarze Jungtier wog 14 Pfund und das braune 15 und ein halbes.
** 1 = Chloe und schwarzes Junges 2 = Chloe säugt und beobachtet 3 = Chloe auf hab-acht-Stellung
Wir freuen uns darauf, sie über den Sommer wachsen zu sehen. Wir suchen auch nach Namen.
Wir freuen uns auch darauf, andere Mütter zu sehen, besonders Lily.
Viele Grüße von Brit
Dustin zeigte vor ein paar Tagen ein Verhalten, das ich bei anderen Bären vielleicht übersehen habe. Er stand etwa 15 Meter von einer großen Weymouthskiefer entfernt und schaute zu einem verängstigten Jährling hinauf und gab einen süßen, hohen Ton von sich, ein wenig so wie Ted, wenn er Nähe sucht. Oder wie es Männchen machen, wenn sie sich einem potentiellen Partner nähern. Nach ein paar Minuten kam der verängstigte Jährling tiefer, war aber zögerlich. Jede Bewegung von Dustin ließ den Jährling wieder aufspringen. Schließlich berührten sie aber die Nasen und begannen bald zu spielen. So eine Entwicklungsfolge hatte ich noch nie gesehen.
2 Jährlinge spielen
Nach einer Familienauflösung kommen Jährlinge aus verschiedenen Würfen zusammen, wie Kinder, die aufs College gehen und neue Freunde finden. Und sie lieben es, zu spielen.
Diesen Spieltrieb habe ich heute auch bei Chloes Jungen erlebt. Das braune war auf einer Weymouthskiefer. Das schwarze war auf dem Boden und stand einen Moment, so dass ich fast seine unverwechselbare Brustfärbung sehen konnte, an der wir ihn in den Jahren in denen wir ihn zu sehen bekommen leicht identifizieren können. Dann kam das braune Jungtier den größten Teil des Weges herunter. Das schwarze wollte spielen und wollte nicht warten, bis er den Boden erreicht hatte. Er stand auf und biss seinem großen Bruder in den Fuß, um ihn herunterzuziehen. Kurz darauf waren sie in ein lebhaftes Spiel vertieft.
Unter den Jährlingen hatten drei von ihnen, darunter Dexter mit seiner leuchtend weißen Blesse, eine dreifache Spiel-Session, die lustig anzusehen war. Das Spiel sieht aus wie ein Kampf, ist aber leise und die Bisse sind sanft. Dexter, der größte der Jährlinge, warf sich auf den Rücken, um aus der eher untergeordneten Position zu spielen. Das Bild zeigt ihn mit offenem Maul, wie er sanft zubeißt. Der dritte Jährling beteiligte sich nur zeitweise mit den beiden Jährlingen, die Dexter zeitweise bissen.
Wir hatten alle eine gute Zeit. Ich versuche immer noch, Bilder von ihren Brustflecken zu bekommen, um sie besser identifizieren zu können und um sie mit Bildern abzugleichen, als sie noch bei ihren Müttern waren.
Es werden noch mehr Jährlinge auftauchen, denn RC, Bow und Jewel haben alle eine Familientrennung hinter sich, so dass zehn Jährlinge dabei sind.
Der Brustfleck, den viele Schwarzbären haben, ist eines der ersten Erkennungszeichen, nach dem wir suchen, aber es ist leicht, sich zu irren. Diese drei Bilder von Winnie, einer Nicht-Clan-Bärin, zeigen warum. Auf dem ersten Bild, mit zwei ihrer Jährlinge im Hintergrund, zeigt sie eine bescheidene Blesse mit dunklem Fell, das zwei Linien trennt. Auf dem Bild, auf dem sie etwas aufrecht sitzt, sieht die Blesse auffälliger aus, ist aber immer noch zweizeilig - irreführend. Dann breitet sie ihre Arme aus und zeigt die volle, markante, durchgehende Blesse, die wie ein W aussieht, daher der Name Winnie. Wir können die Bären nicht immer dazu bringen, ihre Arme so auszubreiten, so dass wir uns manchmal bei Bären, die wir nicht so gut kennen, irren.
** 1 = weiblicher Jährling mit Strich/Linie 2 = Chloes braunes Junges 3 = erster Benutzer der Badewanne
Auf dem Bild des süßen weiblichen Jährlings, an dessen Identität wir noch arbeiten, ist ein winziges Abzeichen ein einzelner weißer Strich, etwa 5 cm lang und nur so breit wie ein Bleistift. Sie ist kaum sichtbar, ein wenig rechts von der Mitte. Aber wenn eine Person es sehen kann und weiß, welcher Bär es hat, ist es ein unverwechselbares Zeichen.
Chloe kam vorbei und ich bekam den bisher besten Blick auf ihr braunes Junges. Er sah bezaubernd aus und es war schön zu sehen, wie eng er an der Mutter klebt. Seine Farbe sah in der untergehenden Sonne besonders hell aus, aber ich würde gerne einen Namen finden, der seine Farbe widerspiegelt. Wir haben schon die Namen Rusty, Cinnamon und Goldie verwendet. Ich dachte an Copper, aber das klingt nicht wirklich wie ein Name. Er muss auch nicht mit einem C beginnen, um zu Chloe zu passen, wie ich vorher dachte.
An diesem heißen (93°F), sonnigen Tag, füllten wir die Wanne. Es dauerte keine Stunde, bis wir unseren ersten Benutzer hatten - ein junges erwachsenes Männchen, das größer aussieht als es ist und noch sein Winterfell trägt. Er war nur auf der Durchreise, schnüffelte viel am Boden, war aber nicht zu sehr von der Paarungszeit abgelenkt, um sich für ein paar Minuten abzukühlen.
Viele Grüße von Brit
Witzige Tatsache: Alle Bären haben 42 Zähne, außer dem Lippenbär. Der Lippenbär hat nur 40. Weiß jemand, warum der Lippenbär nur 40 Zähne hat und nicht 42? Nicht schummeln und nachschlagen.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass Ted 24,5 Jahre alt ist. Er wandert gerne im Gehege umher und wenn er das tut, macht er manchmal Abstecher in Bereiche, in denen er früher geruht hat. Das war auch am Montag der Fall, als Ted zurück in sein Gehege ging. Er überquerte den Hügel, setzte sich und fraß Gras, dann drehte er sich in Richtung der Zedernbäume, wo Holly und Tasha zu spielen pflegten. Ich ging über den Hügel, um nach ihm zu sehen, er grunzte und legte sich dann hin. Ich ließ ihn ausruhen. Sein Alter und seine Belastbarkeit sprechen für ihn, er macht viele Pausen, bevor er an seinem Ziel ankommt.
Nach seiner kurzen Pause kehrte er zum Hügel zurück. Er sah Lucky an der Rückseite seines Geheges und Holly an der Rückseite ihres. Hatte Ted ein Problem zu lösen? Wir alle wissen, dass Bären einfache Problemlösungen durchführen können. Er sah Lucky, sie hatten schon früher Konfrontationen zwischen den Zäunen. Als nächstes sah er Holly, sie hatte zuvor den Zaun gestürmt, aber dann seinen Kopf abgeleckt.
** 1 = Lucky 2 = Tasha 3 = Holly
Ted traf seine Entscheidung, drehte sich nach links und ging in den Wald. Ich frage mich, ob er das absichtlich tat, um eine Konfrontation zu vermeiden. Ted ist ein sehr intelligenter Bär. Er achtete sorgfältig auf jeden Schritt, den er machte, wobei er über einige große Äste lief. Er sah mich und fand den Bärenpfad. Er setzte sich wieder hin, um sich auszuruhen. Er fand etwas Fell, das entweder von Holly oder Tasha abgeworfen wurde und setzte sich hin, um es zu untersuchen. Dann stand er auf und kam zu mir, während ich in seinem Gehege wartete.
Am Donnerstag gab ich allen Bären frischen Zedernmulch. Ted beendete seine Schale mit Erdnüssen und untersuchte sofort seinen neuen Bodenbelag. Er sah aus wie ein orangefarbener Bär, als er sich darin gewälzt hatte.
Lucky
In der Bunkerhöhle tauchte Holly mit dem Gesicht voran in den Mulch und drückte mit den Zehen, um ihren Körper zu bedecken. Es macht Spaß, sie entspannt zu sehen und sich so zu verhalten, wie es sich für einen Holly-Bären gehört. Später stürzte sie sich auf Tasha und durfte sich den Abend über alleine ausruhen, während Tasha eine Nacht im Waldgebiet des Hauptgeheges genoss.
Lucky hat dieses Jahr kein Interesse an Holly gezeigt. Er hält sich gerne im Kabinenbereich auf und wenn er nicht angesprochen wird, nutzt er die Gelegenheit, um sich unserem Gast zu zeigen. Jedes Mal, wenn ich versucht habe, ihm sein Zedernholz zu holen, hat er mich an seinem Tor getroffen. Er war so begierig darauf, frisches Zedernholz zu bekommen. Es wurde ein kurzes Video gepostet, in dem er sich über seinen ersten Stapel Zedernholz freut. https://www.facebook.com/160714344098264...348421753372805
Wie ich sehe, läuft die Abstimmung für die Piñatas recht gut. Denken Sie daran, jede Stimme zählt und alle Erlöse gehen in die Bärenpflege und das Bärenfutter. Ich möchte auch erwähnen, wie aufgeregt und ängstlich die Bären werden, wenn sie ihre Piñatas sehen. Die Halbgeburtstagsfeier ist zu einer besonderen Zeit für die Bären geworden. Sie wissen, dass ihre Lieblings-Leckereien in ihre spezielle Piñata kommen, wie zum Beispiel:
Ted: Baumnüsse, Trauben, Erdbeeren, Joghurt-Craisinsis & Datteln Lucky: Weintrauben, Datteln, Joghurt-Craisinsis, Baumnüsse & Cranberries Holly: Weintrauben, Datteln, Joghurt-Craisinsisis und Baumnüsse & Cranberries Tasha: eine geschälte Orange, Baumnüsse, Cranberries & Joghurt-Craisinsis. *Baumnüsse, eine spezielle Mischung aus Walnüssen, Haselnüssen, Mandeln, Pekannüssen, wie die Joghurt-Craisinsis, beide Artikel sind wie Gold für unsere Bären und werden für bestimmte Ereignisse verwendet.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin
Viele Grüße von Brit
Chloe kam mit ihren beiden männlichen Jungtieren vorbei, die Bruderliebe zeigten, während wir weiter über Namen für sie diskutierten.
Dann habe ich mich bemüht, dass die hellgesichtige Mutter, die ihre Jungen säugt, Lily heißt, aber sie ist zu klein und kann nicht die 14-jährige Lily sein. Es ist die 5-jährige Lucy, Tochter von Samantha, Enkelin von Braveheart, Urenkelin von Blackheart und Ururenkelin von Shadow. Die Sonne hebt tatsächlich das sehr kleine Büschel weißer Haare auf ihrer Brust hervor, die sie absolut zu Lucy machen. Ich bin froh, die süße Lucy zu sehen, aber ich suche immer noch angestrengt nach Lily.
Lucy und Chloe sind beide gute Bären, auf die ich mich den ganzen Sommer freue.
Viele Grüße von Brit
Nach einem großartigen Tag, an dem wir unseren 42. Hochzeitstag gefeiert haben, sind Donna und ich im WRI, um uns über Bären und Ereignisse zu informieren.
Gestern Abend kamen Chloe und ihre Jungen vorbei und wir einigten uns auf zwei Namen, die aus heiterem Himmel für ihre Jungen kamen. Der braune ist Charlie Brown, nach der Farbe des Jungtieres und einem langjährigen Bärenfütterer in unserer Gemeinde. Der schwarze ist Lincoln, nach einem 8-jährigen Jungen, der Bären liebt. Passenderweise war Bärenjunge Lincoln so gut, uns für die Aufzeichnung den bisher besten Blick auf seinen markanten Brustfleck zu gewähren.
Maureen O'Brien in 2015 Northwood Ecology Hall
Eine traurige Nachricht: unsere Freundin Maureen O’Brien, die die wunderschönen Wandbilder gemalt hat, die dem Bear Center so viel Klasse verleihen, liegt im Krankenhaus und kämpft um ihr Leben. Sie hat sich mit Covid angesteckt und kämpfte damit, und litt dann unter zusätzlichen gesundheitlichen Problemen. Während sie im Krankenhaus lag, brannte ihr Haus ab, und da sie in einem so fragilen Zustand ist, wurde sie noch nicht informiert. Dieser Artikel erzählt die Geschichte https://www.bemidjipioneer.com/community...les-in-hospital Unsere Gebete und besten Gedanken sind bei ihr.
Viele Grüße von Brit
Nachdem er einige Wochen nicht in der Gegend war, tauchte Spanky gestern mit einem Weibchen auf.
Als wir vor ein paar Tagen die 4-jährige Lucy (Ur-Ur-Enkelin von Shadow) mit zwei männlichen Jungen sahen, erinnerte uns das daran, dass sie sich letztes Jahr ungefähr um diese Zeit (9. Juni 2020) mit dem 3-jährigen Wendell, Sohn von Ursula und Enkel von Shadow, gepaart hat.
Apropos Lucy, sie könnte uns dieses Jahr am 9. Juni etwas gelehrt haben. Sie grub ein Zierschildkrötennest aus, wo wir 3 Tage zuvor die Mutterschildkröte beim Eierlegen beobachtet hatten. Das Interessante daran war, dass Lucy ein Ei nach dem anderen fraß, ohne einen einzige Schale zu hinterlassen. Normalerweise sehen wir leere Schalen, wenn ein Fuchs Schildkröteneier gefressen hat. Wir wissen nicht, ob Bären immer das ganze Ei fressen oder ob dies etwas war, das nur Lucy tut. Wir werden es beobachten.
Hirschkuh mit schwarzer Schnauze
Die ruhigste, zutraulichste Hirschkuh, die wir hier kennen, ist diese Ricke mit der schwarzen Schnauze. Sie ist das einzige Reh, das ich je mit so einer Schnauze gesehen habe.
Zierschildkröte bei der Eiablage
Da die Zikaden im Osten der Vereinigten Staaten für Schlagzeilen sorgen, fragen sich die Menschen, wohin all die Bären verschwunden sind, ob sie damit beschäftigt sind, diese plötzlich reichlich vorhandenen Insekten zu fressen. Ich muss sagen, dass ich das nicht weiß, weil ich noch nie Bären während eines Ausbruchs beobachtet habe. Da aber so viele Tiere und Vögel Zikaden fressen, vermute ich, dass diese fetten Insekten einen großen Teil ihrer Ernährung ausmachen werden. Ich vermute, dass sie mit der Völlerei konkurrieren werden, die wir während des Ausbruchs der Zikadenraupen gesehen haben. Die vierjährige Terri aß am 22. Juni 1990 25.192 von ihnen. Ich würde gerne mehr über Bären und Zikaden während des Ausbruchs hören.
Aufgegrabenes Schildkrötennest
Viele Grüße von Brit
Der Anruf, auf den ich gewartet habe, kam rein - ein Bär, der wie Lily aussieht. Sie war es! Sie ist wieder ganz die Alte. Sie ignoriert mich total. Aber sie weiß, dass ich es bin. Ich kann mich ihr nähern, ohne dass sie aufschaut. Ich kann sie berühren, ohne dass sie zurückweicht. Es fühlt sich gut an, sie zu sehen und zu wissen, dass sie überlebt hat und 14 Jahre alt geworden ist, trotz der Bemühungen einiger, sie als Trophäe zu erschießen. Sie säugt nicht, obwohl es ihr Jahr ist, in dem sie Junge bekommen sollte. Ich kann es nicht erklären. Das kann ich nie. Manchmal passiert das einfach und sie haben im nächsten Jahr Junge. Das könnte etwas Besonderes werden. Wenn wir eine DNR-Genehmigung bekommen, um sie zu einer Höhle zu verfolgen und eine Kamera in der Höhle zu haben, werden wir mit ziemlicher Sicherheit sehen, dass sie Junge hat.
Wenn ich meine derzeitige Aufgabe erledigt habe, wird meine nächste Anstrengung sein, einen Bericht über Spanky zu schreiben und einen Antrag an das DNR zu stellen, um eine Genehmigung für den Einsatz von Senderhalsbändern zu erhalten, Bären zu Höhlen zu verfolgen und Höhlenkameras in den Höhlen anzubringen, die den größten wissenschaftlichen Wert haben. Ein weiteres Jahr von Lily mit Jungen würde ganz oben auf der Liste stehen, um das mit den vorherigen 4 Jahren (2010-2013) zu vergleichen, als sie 3-6 Jahre alt war. Es gibt noch andere Bären, die Funkhalsbänder akzeptieren, die ich auch gerne beobachten würde. Ich bin voller Hoffnung.
Viele Grüße von Brit
Aus dem Fenster heraus bot Valentine eine ausgezeichnete Chance ein ID-Foto zu machen, auf dem ihre Blesse und die kleine Linie weißer Haare darüber zu sehen ist, die sich auf ihren Bildern zeigten, seit sie ein Jungtier war. Sie war völlig entspannt und alleine, mit einem Fleck Haare, die an jeder Flanke abgerieben wurden.
Dann war sie wachsam und angespannt. Chloe war hier mit ihren Söhnen Charlie Brown und Lincoln. Die fünfjährige Valentine, halb so groß wie die dreijährige Chloe, wollte keinen Ärger mit einer Mutter, also lief sie weg. Chloe stürzte in Valentines Richtung und klatschte auf den Boden, verfolgte sie aber nicht. Chloes Junge waren in Sicherheit, da sie beim ersten Ausstoßen von Luft durch ihre Mutter auf eine Weißkiefer geklettert waren. Dann war Chloe genauso ruhig wie Valentine, bevor Chloe ankam, und Chloes Jungtiere Charlie Brown und Lincoln kamen von ihrem Baum herunter. Jeder dieser Bären ignoriert einen Menschen in diesem sicheren Bereich.
Kurz darauf jedoch, mit der Ankunft von ein paar Jährlingen, gingen Chloe und ihre Jungen alle auf eine Weißkiefer. Die Bilder von Lincoln auf einem Ast zeigen, dass er, obwohl er normalerweise schwarz aussieht, im hellen Sonnenlicht durchaus braun aussehen kann. Er gähnte, legte den Kopf nach unten und schloss die Augen. Charlie Brown tat dasselbe auf einem anderen Ast. Chloe war durch die Äste schwer zu sehen.
**
Ich mag jede Interaktion, die ich sehe. Jede gibt einen kleinen Einblick in ihre Psyche.
Es war eine große Woche im Bärenzentrum mit den Bären, Chucky, Chewy und mehr. Sharon erzählt hier mit Bildern davon:
Viele Grüße von Brit