Spanky kam heute Morgen beim WRI vorbei und schnüffelte und leckte sieben Minuten lang an einem Tropfen. Dann interessierte er sich für Valentine, die vor ihm weglief. Ihre Flanken sind nackt von der Paarung, die wahrscheinlich vor einem Monat, am 14. Mai, mit einem Männchen begann, das wir noch nicht identifiziert haben.
Heute Abend war Spanky wieder da. Das Bild erzählt die Geschichte. Es ist der 6-jährige Spanky und die 22-jährige RC. Wir verstehen die Dynamik noch nicht ganz. Wir lernen noch.
Valentine mit nackten Flanken
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Ich hatte gestern Abend vergessen, das Bild von Spanky und RC einzufügen, um die Geschichte ein wenig auszufüllen, Spanky kam gestern Abend mit RC hier an, hielt sich aber zunächst nicht in ihrer Nähe auf. Er nahm ein Bad, schnüffelte an dem Kot, was auf dem Bild von gestern Abend zu sehen ist, und untersuchte Valentine, von der wir glauben, dass sie mit der Paarung fertig ist. Sie rannte weg. Dann näherte sich Spanky Lucy und ihren Jungen, kam aber nicht näher. Die 5-jährige Lucy verjagte den 6-jährigen Spanky mit Nachdruck. Hartnäckig wie Spanky oft ist, kam er zurück, um wieder von Lucy verjagt zu werden. Kurz darauf kam die Nachricht, dass er RC besteigt, wie auf dem Bild zu sehen ist, das ich heute Abend endlich aufgenommen habe. Sie gingen zusammen weg. Später riefen Leute, die diese beiden Bären wiedererkennen, aus einer Entfernung von einer halben Meile an und sagten, sie hätten gesehen, wie RC ihn hart geschlagen hat. Sie wussten nicht, was danach geschah.
Heute Morgen um 5 Uhr kamen sie hier zusammen vorbei und machten kaum eine Pause, um etwas zu essen. Kein Aufsteigen. Um etwa 18:15 Uhr heute Abend war RC wieder hier, allein, ruhig und hungrig. Das ist alles, was wir wissen. Wir werden sehen, ob RC nächstes Jahr Junge bekommt und ob sie so aussehen wie Spanky.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Rund um das WRI versammeln sich die Bären weiterhin, während wir die Paarungszeit hinter uns lassen und uns auf die Sommer-Futtersuche begeben. Dies ist die Zeit des Jahres, in der die lokalen Bären von der Ameisenbrut auf Beeren umsteigen. Wenn Beeren nicht im Überfluss vorhanden sind, konzentrieren sie sich weiterhin auf Ameisenbrut und zarte Vegetation. Wir werden sehen, was dieses Jahr bringt.
Wir waren traurig, als wir vom Tod von Maureen O'Brien als Folge von Covid erfuhren. Viele Menschen haben gute Erinnerungen an diese Dame, die ihr künstlerisches Talent nutzte, um so viel Gutes für Schulen und das Bärenzentrum zu tun. Ich erinnere mich, als sie ihr zweites Wandbild fertigstellte, das in der Ökologie-Halle, und eine Überraschung plante, von der ich damals noch nichts wusste. Sie fand von Judy Thon heraus, welche Art von Hut und Mantel ich trage und setzte mich in das Wandbild, das etwa 10 cm hoch in der Wintersektion ist, und sagte Judy, dass sie es übermalen würde, wenn ich wirklich nicht darin sein wollte. Die winzige Zeichnung einer Person in einem roten Mantel in der Ferne war so schwer zu erkennen, dass ich auf keinen Fall Einspruch erheben würde, und ich fühlte mich ihr gegenüber gut für die symbolische Einbeziehung. Sie war so. Ich werde immer an sie denken, wenn ich es sehe. Danke, Maureen.
Wir waren auch traurig zu hören, dass das 11-jährige Star's Junges namens Haley, dem es so gut ging, nachdem ich es vom Highway weggebracht hatte, es offenbar nicht geschafft hat. Es gibt keinen Beweis, aber ich vermute stark, dass ihr dasselbe passiert ist wie Lily und Hope. Da Star nur noch ein Junges hatte, konnte die kleine Haley nicht genug säugen, um Star am Eisprung zu hindern. Vor acht Tagen tauchte Star mit einem Männchen auf und Haley war nirgends zu sehen. Heute war Star allein und wahrscheinlich auf dem Weg zu einem weiteren Wurf im Januar.
Sharon Herrells wöchentliche Bärennachrichten wurden heute Morgen um 10:00 Uhr veröffentlicht, so wie jeden Montag, wenn die Bären nicht im Winterschlaf sind. Um die Nachrichten dieser Woche zu lesen, klicken Sie HIER!
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Ich begann den Tag in der Hoffnung auf etwas Besonderes. Ich verließ die Lucky Seven-Tankstelle und bemerkte meinen Kilometerzähler - sieben glückliche Siebenen! Das sind die meisten Siebener, die ich je an diesem alten Fahrzeug gesehen habe. Es ist mein 2001er Ford Van mit 277.777 Meilen und zwei Siebenern auf dem Tageskilometerzähler. Viele Teilnehmer dr Schwarzbär-Feldkurse werden sich daran erinnern, wie sie schreiend einen steilen Hügel hinuntergefahren sind - und es dann noch einmal tun wollten. Alles sehr sicher. Gute Erinnerungen. Jetzt benutze ich den netten 10-Personen-Van von 2008 und kann nie mehr Wünsche erfüllen, ihn wieder hinunterzufahren. Straßenbauarbeiten haben das vor ein paar Jahren ruiniert.
Kilometerstand bei 277.777
Das erste Glückszeichen war der 6-jährige Spanky, der auftauchte und mir zeigte, dass er noch nicht fertig ist, sich paaren zu wollen, indem er die süße 2-jährige Snowflake jagte. Auf den ersten Blick war Spanky an seiner breiten Schnauze und den kleinen Augen zu erkennen
Als nächstes zeigte mir die zuverlässige 5-jährige Valentine, dass sie mit der Paarung fertig ist und nur fressen und ihre Trächtigkeit aufrechterhalten möchte. Spanky ignorierte sie und bestätigte damit, was Valentine mir gezeigt hatte. .
Ein großes Vergnügen war der Besuch eines der gemütlichsten Bären, die ich kenne - der 5-jährige Fred, Sohn von Samantha und Ur-Ur-Enkel von Shadow. Für mich ist Fred wirklich großartig.
Spanky
Unter den Jährlingen, die uns besuchten, waren auch zwei, die letztes Jahr so aussahen, als würden sie nicht überleben und uns glücklich machten, zu sehen dass sie überlebt hatten. Als ich darüber und über den Verlust von Star's Haley in diesem Jahr nachdachte, schaute ich nach, wie viele Bären einzelne Junge hatten und wie viele dieser Jungtiere überlebten. Dazu gehören der 28-jährige Shadow's Spanky (überlebte), das 4-jährige weibliche Jungtier von RC (verschwand während der Paarungszeit), 3-jährige Cookie's Lonestar (überlebte), 3-jährige Bow's Ty (überlebte), 3-jährige Lily's Hope (wurde verlassen und überlebte nur mit Hilfe), 3-jährige Jo's Victoria (überlebte), 4-jährige Star's Sammy (überlebte), 12-jährige Star's Haley (verschwand während der Paarungszeit). Und 8 weitere, deren Daten ich gerade überprüfe. Von den 8 aufgelisteten einsamen Jungtieren lebten 5 und 3 starben oder wären gestorben (Hope). Alle drei, die starben oder gestorben wären (RCs Jungtier, Haley und Hope), waren während der Paarungszeit.
Ein junger Bock mit Samthörnern schaute einen sich nähernden Bären intensiv an, kurz bevor er davonlief.
Bock beobachtet Bär
Dieser glückliche Tag endete mit Lucys Jungen vor dem Fenster.
Viele Grüße von Brit
Ich habe heute meine erste Strumpfbandnatter (Thamnophis sirtalis) und meine erste Kröte (Bufo americanus) in diesem Jahr gesehen. Die eine hat versucht, die andere zu fressen. Es erinnerte mich an einen ähnlichen Anblick vor 49 Jahren. In beiden Fällen entkamen die Kröten dank der großen Paratoid-Drüse, die Kröten auf jeder Schulter hinter dem Auge haben. Diese Drüsen sezernieren Bufotoxin - die Hauptabwehr der Kröte. Wenn sie von einer Schlange angegriffen wird, bläht die Kröte ihren Körper auf, wodurch sie schwerer und langsamer zu schlucken ist und das Bufotoxin mehr Zeit hat, die Augen oder den Verdauungstrakt der Schlange zu entzünden.
Strumpfbandnatter Kröte 22.06.
Bei dem Entkommen im Juni 1972 versuchte die 36-Zoll-Strumpfbandnatter, eine große Kröte kopfüber zu verschlucken. Aufgeblasen, machte die Kröte das so schwer wie möglich. Die Parotoiddrüsen befanden sich im Maul der Schlange. Nach ein paar Minuten arbeitete die Schlange die Kröte aus ihrem Maul heraus. Ich sage "sie", weil die Schlange ein paar Tage später 37 fünf und sechs Zentimeter lange Babys zur Welt brachte.
Bei der Flucht heute schluckte die kleinere Schlange (vielleicht zwei Fuß lang) die Kröte mit den Füßen voran und hatte die Beine und einen Teil des Körpers in ihrem Rachen. Die Schlange bewegte eine Seite ihres Mauls nach vorne und dann die andere auf der aufgeblasenen Kröte, bis sie in die Ohrspeicheldrüsen lief. Ein paar Minuten später holte die Schlange die Kröte wieder heraus, anscheinend trotz allem unbeschadet.
Strumpfbandnatter gegen Kröte
Es war ein toller Tag, an dem wir auch Bären gesehen haben - einschließlich Valentine, dem sanften Fred, vielen Jährlingen und zwei Verfolgungsjagden von Valentine mit ihrem Jährling Dexter. Die erste war halbherzig. Die zweite war länger und schneller und zeigte Dexter, dass sie (Valentine) ohne Konkurrenz fressen musste, um ihre Trächtigkeit zu erhalten. Chloe, Lucy und ihre Jungtiere sollten bald auftauchen.
Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit Joel Rosenthal und tauschte Erinnerungen über Bären aus, die wir getroffen haben, besonders über seine 11-jährige wilde Bärenfreundin Rose.
Viele Grüße von Brit
Bären bilden immer noch Paare, jagen Konkurrenten und mehr.
Als die Sonne unterging, erschien der 3-jährige Andrew (Sohn von Vanna, Enkel von Dot, Urenkel von Blackheart und Ururenkel von Shadow) auf der Bildfläche und folgte Lilys 2-jähriger Tochter Marie. Als sie ankamen, beschlossen sie zu spielen, spielten weiter, wobei Andrew ihnen folgte und manchmal an Marie schnupperte, während wir dachten, dass die Paarungszeit zu Ende geht. Glückliche Bären, die glücklich sind, zusammen zu sein.
Der 22-jährige RC sorgte für eine andere Art von Action, indem sie Spanky verjagte, wie sie es zuvor mit ihrer 3-jährigen Tochter Chloe, der Mutter von Charlie Brown und Lincoln gemacht hatte. Das brachte uns zum Nachdenken, was für ein Unterschied zwischen RCs Temperament und dem, was wir bei der 14-jährigen Braveheart sahen, die vor etwa 5 Jahren ins Bild kam und ihre Tochter Samantha hier mit Lucy, Ethel, Ricky und Fred vorfand. Braveheart gab ihnen einen Freifahrtschein, indem sie in den Wald abdrehte und nicht 'auf die Bühne trat', während Samantha hier war. Mütter lassen ihre Töchter oft in ihrem Revier ihre Jungen aufziehen.
Die Persönlichkeiten der Bären sind so unterschiedlich, dass ich so ziemlich jede Frage mit "Manche wollen, manche wollen nicht" beantworten kann.
Viele Grüße von Brit
Heute kam das Team Forward an, um bei den Vorbereitungen für die Black Bear Field Courses zu helfen. Die dreijährige Chloe tauchte zeitnah mit dem kleinen Charlie Brown und Lincoln auf. So kleine Jungtiere hatten sie noch nie gesehen. Ein Vergnügen. Zuvor waren Chloe und die Jungen kurz aufgetaucht, aber als RC, Chloes Mutter, ebenfalls auftauchte, ging die Familie auf Bäume. Die Sonne schien direkt, um zu zeigen, dass Charlie Brown sein goldenes Fell im Gesicht und an den Beinen verliert und dunkles Fell nachwächst, wie das Bild zeigt. Ich vermute, dass er ein Bär sein wird, der jedes Jahr ausbleicht und sein goldenes Fell abwirft und dann mit sehr dunkelbraunem Fell neu beginnt.
Ein Weißbauch-Phoebetyrann wurde von einem Büschel Bärenhaar getäuscht, das sich in einer Felsspalte verfangen hatte. Er oder sie griff es mehrmals an, als wäre es ein Käfer und flog dann davon.
Phoebe mit Bärenfellbüschel
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Widlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Lily wurde gestern und heute Morgen wieder gesehen. Die aufgeriebenen Haare an ihren Seiten sind ein Zeichen für Paarung. Ich habe kürzlich den Bericht über Spanky vom letzten Winter eingeschickt. Ich hoffe sehr, dass der DNR uns erlaubt, sie diesen Herbst per Sender zu einer Höhle zu verfolgen und ihr eine Höhlenkamera zu geben, damit wir alle zusammen lernen können, wie früher. Ich werde den Antrag für die Genehmigung bald einsenden.
Viele Grüße von Brit
Der Tag begann mit einer schnellen Fahrt, um die gelassene Lily zu sehen. Schön.
Dann ein Zwischenstopp zu Hause, wo Donna sagte, dass sie mehr Monarchen sieht, als sie sich je erinnern kann. Ihre Seiden-Pflanzen wimmelten nur so von ihnen.
* 1 = Monarchraupen 2 = Monarchfalter
In den Wäldern sind Blaubeeren eine kaputt und Felsenbirnen sind sehr fleckig, was erklärt, warum wir mehr Bären als üblich sehen.
Plötzlich haben wir Platz für bis zu drei Teilnehmern beim ersten Schwarzbär-Feldstudienkurs (5.-8. Juli), der in einer Woche beginnt. Wenn jemand so kurzfristig etwas organisieren kann, schicken Sie bitte eine E-Mail an Judy Thon unter blackbears9005@gmail.com.
Auch in den letzten beiden Kursen (16.-19. August und 23.-26. August) ist aufgrund von Reisebeschränkungen aus Australien noch jeweils ein Platz frei. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Judy.
Felsenbirnen
Viele Grüße von Brit
Höhepunkte inmitten der zunehmenden Anzahl von Bären, da die Paarung abnimmt und die Beerenknappheit zuschlägt, waren Shadow und eine Mutter, von der ich glaube, dass ich sie kenne, aber ich möchte die Bilder überprüfen, bevor ich mich festlege. Shadow war in gutem Abendlicht, das ihr weißes Gesicht hervorhob. Dann zeigte sich eine Mutter mit einem Jungtier und die 34-jährige Shadow driftete ab - nicht mehr die dominante Bärin ihrer Vergangenheit.
Die Mutter hatte zwei Jungtiere, eines war zu hoch oben gegen einen hellen Himmel, der es schwer machte, gut zu sehen. Das andere Jungtier, ein Weibchen, war das Mädchen der Mutter. Ich liebe das Bild der beiden zusammen, so ruhig wie sie sein können.
Mutter mit Jungem
Viele Grüße von Brit
An diesem Schönwettertag war es gut, mit der Familie und Bären in der Natur zu sein. Tochter Kate und Enkelin Veronica schlossen sich Donna und mir für einen guten Tag an. Guy gesellte sich zu uns, nachdem ich ihn, bis auf die letzten paar Tage, jahrelang nicht gesehen hatte. Es war, als wäre er nie weg gewesen. Er war sofort sein ruhiges, liebes Selbst. Jetzt ist er merklich älter als das letzte Mal, als ich ihn sah, sein Kopf ist mit weißen Haaren übersät, aber nicht so wie Shadow, die mit 34 Jahren 10 bis 14 Jahre älter ist. Guy war noch nie jemand, der sich bei Müttern mit Jungen einmischte. Wie es sich gehört, befolgte er die Befehle der 3-jährigen zweifachen Mutter Chloe, als sie ihm sagte, er solle Abstand halten.
Zwei neue Mütter mit Jungen sind in den letzten zwei Tagen zu uns gekommen und wir versuchen immer noch, herauszufinden, wer sie sind. Eines der Jungtiere sah heute so nett aus auf einem Ast, dass ich nicht anders konnte, als zu klicken. So war es auch bei Valentine, deren Augen nachdenklich aussahen.
Lynn, Veronica, Donna und Kate
Draußen auf dem Wasser mit Donna, Kate und Veronica war es schön, vertraute Wildtiere zu sehen. Ich freue mich auf den ersten Kurs, der am 5. beginnt.
Viele Grüße von Brit
Glücklichen Unabhängigkeitstag! Dies ist der Tag, an dem Donna und ich das Ely-Feuerwerk zusammen mit einem Großteil von Ely beobachten. Das Feuerwerk ist am Rande der Stadt, wo viele Leute es von ihren Gärten aus beobachten können. Manchmal sehen Donna und ich uns das Feuerwerk von unserer Terrasse im zweiten Stock aus an, und manchmal gehen wir näher ran. Zum Abschluss wird ein großes Feuerwerk gezündet.
Gestern erhielten wir einen Anruf, dass der sanfte einäugige Jack bereits sein 19. Jahr zurück ist.. Er ist schon weit in seinen Zwanzigern. Ich erinnere mich an das erste Mal, als wir ihn 2003 sahen - sofort und für immer erkennbar an seinem weißen linken Auge. Ich erinnere mich an 2015, als ich ihn am Haus eines Fütterers vier Meilen entfernt sah. Wie die Bilder zeigen, machte Jack seinem sanften Ruf alle Ehre. Ein Streifenhörnchen stellte sich gegen seine Pfote und sah aus, als würde es um Erlaubnis bitten, sein Futter teilen zu dürfen. Irgendwie sah das Streifenhörnchen, dass es in Ordnung war und quetschte sich zwischen Jacks Pfote und Schnauze, um sich in aller Ruhe seinen Anteil zu nehmen.
* Jack teilt mit einem Streifenhörnchen
Ich selbst habe Jack noch nicht gesehen, aber ich hoffe, er kommt, damit die Kursteilnehmer und ich ihn morgen sehen können.
Ich war heute zu sehr unter Papierkram begraben, um viel zu sehen, aber morgen werde ich bei den Kursteilnehmern sein und alle Augen auf Jack richten. Es war eine Kursteilnehmerin, Catherine Davison, die das Foto von Jacks Gesicht am 13. August 2017 gemacht hat, und sie wird dieses Jahr am 12. August in einem Kurs sein. Wir werden sehen, wie viele weiße Haare er jetzt, vier Jahre später, auf der Stirn hat.
Auf geht's zum Feuerwerk.
Viele Grüße von Brit
Mit der Gruppe hatten wir heute eine Überraschungsaktion in Jewels Höhle von 2013. Das ist die Höhle, in der wir sie mit den Jährlingen Fern und Herbie beobachtet haben. Ein Bär hat die Höhle vergrößert und eine Menge Dreck aus dem Eingang geworfen. Die Spur im Sand sah groß genug aus, um ein Männchen zu sein. Das lässt mich auf eine weitere Höhlenkamera in der Höhle eines Männchens hoffen. Es ist schwer, Männchen in Höhlen zu finden, weil wir keine Funkhalsbänder an Männchen anbringen. Die Halsbänder müssten enger sein, als wir es tun. Die Hälse der Männchen entsprechen eher der Größe ihres Kopfes und wären nicht locker genug, um den Kopf im Winter leicht unter die Brust zu stecken. Zu dieser Jahreszeit im Jahr 2004 vergrößerte June eine Höhle, in der sie sechs Monate später ihren ersten Wurf (Pete und George) zur Welt brachte.
Der Monat Juni war hier ein Monat mit nur einem Viertel (27 %) der üblichen Niederschlagsmenge - 1,1 Zoll im Vergleich zum Durchschnitt von 4,05 Zoll. Es war ein Frühling mit spätem Frost, als die Temperaturen jede Nacht zwischen dem 5. und 8. Mai zwischen 21 und 25°F lagen. Wir überprüften, wie es den Beeren und Haselnüssen geht, nachdem wir zwei Scats gefunden hatten, die Samen der Felsenbirnen enthielten, aber wir sahen nicht viele Beeren an den Büschen, die wir fanden. Ein Strauch hatte eine gute Anzahl, aber sie waren aufgrund des fehlenden Regens kleiner als sonst.
Die Virginischen Traubenkirschen kommen gut voran, sind aber noch grün. Dasselbe gilt für wilde Sarsaparilla-Beeren.
Blaubeeren haben sich nach dem Frost besser entwickelt als wir dachten, aber sie sind wegen des geringen Niederschlags sehr klein.
Haselnüsse haben eine mäßige Ernte, die von Bären gefunden wird. Ein Busch, den ein Bär abgerissen hat, hatte ein Paar Schalen, an denen der Bär die Nüsse gefressen hatte. Am Busch waren auch einige schöne gesunde Beeren, das der Bär übersehen hatte.
Himbeeren reifen, was sie den ganzen Sommer über tun, aber diese Beeren sind für Bären schwer effizient zu pflücken, weil sie so weit voneinander entfernt sind.
Viele Grüße von Brit
Eine Mutter nach der anderen taucht mit Jungen auf. Lucy mit zwei, Chloe mit zwei, Daisy mit drei, Pixie mit zwei und eine Mutter, die wir noch nicht identifizieren konnten, mit zwei. Was ungewöhnlich ist - alle neun Jungtiere mit identifizierten Müttern sind männlich. Das übliche Geschlechterverhältnis ist etwa 50:50. Wir und die Gruppe arbeiten daran, die Mütter zu identifizieren, die Geschlechter der Jungtiere zu bestimmen und die Brustflecken und andere Markierungen zu dokumentieren, anhand derer wir die Jungtiere identifizieren können, wenn sie erwachsen werden. Eine gute Gruppe.
* 1 = Stockenten Weibchen 2 = Stockente mit Brut
An diesem 70 Grad Tag machten wir eine kleine Pontonfahrt und sahen die ersten Seetaucher, die ich dieses Jahr gesehen oder gehört habe - ein Paar mit einem Jungen und ein Paar allein. Stockenten und Gänsesäger waren auch zu sehen. Mein Lieblingsanblick war diese Stockentenmutter mit mindestens sechs Entenküken, die sich auf einem Biberbau ausruhten.
Anmerkung der Redaktion: Wir haben ein technisches Problem mit der Funktion "Zum Vergrößern klicken". Bis wir das Problem behoben haben, werden die Fotos in einem neuen Fenster zum Vergrößern angeklickt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße von Brit
Spanky kam vorbei und versuchte, wie der einäugige Jack auszusehen, aber er ließ uns nur einen Augenblick lang zweimal auf den neuen einäugigen Bären schauen. Es ist eine vollgesaugte Zecke auf seinem Augenlid.
Dann rannte ein brauner Bär vorbei, der von Spanky verjagt wurde. Der Bär sah Rusty nicht ähnlich genug, um ihn genau als Rusty zu identifizieren. Wir konnten nicht sehen, ob er einen Brustfleck hatte oder nicht, um ihn von einem anderen Braunen unterscheiden zu können, also nenne ich ihn "vielleicht Rusty". Von all den hellbraunen und sehr dunkelbraunen Jungtieren, die wir sehen, denken wir, dass die beiden braunen Männchen beliebt sind. Aber dieser Braune ist dabei, uns noch mehr zu verwirren. Er wirft sein braunes Fell ab, beginnend an der Vorderseite. Sein Kopf, seine Ohren und ein Teil seines Halses sind bereits schwarz geworden. Der Rest seines langen Winterfells wird bald verschwunden sein.
Oben in einer Weymouthskiefer saß ein braunes Jungtier ohne Mutter oder Wurfgeschwister, die uns bei der Identifizierung helfen konnten, und er zeigte uns nicht seine Brustblesse, um uns zu zeigen, welches braune Jungtier er ist.
Manchmal können sie verwirrend sein.
Viele Grüße von Brit