Heute war der letzte Tag eines Schwarzbären-Feldstudienkurses, dessen Teilnehmer ihr großes Herz für Bären bewiesen. Anstatt enttäuscht zu sein, dass nur wenige Bären zu den Ablenkungsfütterungen in der Region kamen, freuten sie sich darüber, wie sehr die Bären die ungewöhnlich reichhaltige Wildnahrung bevorzugten, vor allem Felsenbirnen und wahrscheinlich Haselnüsse, die jetzt in voller Größe sind und zu reifen beginnen. Sie freuten sich darüber, dass die Ablenkungsfütterung, die den Bären in Jahren der Knappheit das Leben rettet, sie nicht von der Wildnahrung abhält, die sie in Jahren der Verfügbarkeit bevorzugen.
Mike Johnson vom WRI sah ein ähnliches Beispiel für diese Vorliebe bei einem roten Eichhörnchen, das wiederholt auf die winzigen Äste dieses kleinen Felsenbeerbaums kletterte, sich eine Beere schnappte und zu Boden eilte, wo es sie festhalten und fressen konnte. Als das Eichhörnchen weiterzog, machte Mike ein Foto von den verbliebenen Beeren. Nur zwei reife rote Beeren blieben in der einzigen verbleibenden Traube (Bild) in diesem Baum, der nur wenige Meter von einem Haufen von Ablenkungsnüssen entfernt ist, die in anderen Jahren heiß begehrt sind und die gleiche Vorliebe zeigen, wie wir sie bei den Bären beobachten.
Als mögliches Schmankerl für die nächste Gruppe haben wir vielleicht gerade unseren alten Freund Burt (Sohn von Shadow und Bruder von Ursula) gesehen. War er nur auf der Durchreise? Oder wollte er vielleicht ein wenig Abwechslung in seine wilde Ernährung bringen, während er sich von dem Gewichtsverlust während der Paarungszeit erholt. Burt ist ein Liebling.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Da Blaubeeren in offenen Gebieten schnell reifen und in schattigen Gebieten etwas langsamer, nimmt die ohnehin schon ungewöhnlich reichhaltige Wildnahrung zu.
Blaubeeren
Mike Johnson und Lorie Kennedy vom WRI schickten das Bild der großen, prallen Blaubeeren, die durch die jüngsten Regenfälle entstanden sind. Inmitten des Nahrungsüberflusses war ein weiterer erfreulicher Moment der Besuch des fröhlichen Jährlings Bentley, des sanften, vertrauensvollen Urenkels von Shadow (Shadow, RC, Bow, Bentley).
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Nachdem sie eingesperrt waren und sich wunderten, was um sie herum an Maschinen und Menschen vor sich ging, die Dinge taten, die sie nicht verstanden, kamen die Bären heraus und sahen sich an, was es Neues gab. Lucky nahm ein Bad, sah sich den Zaun an, fraß etwas Gras und streifte umher. Holly und Tasha waren zusammen und wohlauf. Die Murmeltiermutter hat sich wahrscheinlich gefragt, wo ihre Privatsphäre geblieben ist, wenn überall Bären herumlaufen.
Moni hat die Fotos für uns gemacht. Vielen Dank, Moni.
Und vielen Dank an Sie alle für das, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Im Bärenzentrum ist für die Bären wieder alles in Ordnung. Mit den neuen Zäunen, die es zu erforschen gilt, sind sie unterwegs, laufen nicht mehr auf und ab und gehen ihrem Leben nach, wie in diesen Videos, die von Taught" und Pooch" aufgenommen wurden, zu sehen ist.
Im WRI haben wir heute nach der Weißkopfseeadler-Familie gesehen und freuen uns, berichten zu können, dass ich mich geirrt habe, als ich meinte, dass ein Geschwisterchen das andere tötet. Zwei Adlerjunge standen heute groß und friedlich im Nest und machten die Fahrt mit dem Ponton besonders angenehm.
Weiße Seerose
Viele Grüße von Brit
Wir hatten eine große Anzahl von Bären für den jüngsten Kurs, aber ein anderes Tier war fast genauso beliebt. Es war ein östliches Streifenhörnchen, mit dem ich vor ein paar Tagen ein ungewöhnliches Erlebnis hatte. Ich war überrascht, als ich sah, wie dieses Streifenhörnchen auf mich zukam, sich mir in den Weg stellte und stehen blieb, als ich auf es hätte treten können. Ich blieb stehen - meine Füße waren weniger als einen Meter von ihm entfernt. Was würde er als nächstes tun? Es kam auf mich zu und kletterte an meinem Hosenbein hoch bis zu meinem Knie, bevor es sich fallen ließ und woanders nach Futter suchte.
Während des Kurses beobachteten wir, wie sich das Streifenhörnchen genauso eng mit Cedric, dem Bären, anfreundete und sich die Backen an demselben Haufen Futter füllte, den Cedric fraß. Manchmal schob Cedric es mit einer Pfote sanft zur Seite. Cedric könnte ein ungewöhnlich sanftmütiger Bär sein, wenn man bedenkt, dass er von anderen Bären, ob groß oder klein, geduldet wird, die freundlichen Laute, die größere Männchen ihm letztes Jahr zuwarfen, und die Bereitschaft vieler Bären, mit ihm zu spielen, lassen darauf schließen.
In diesem Kurs lenkte dieses Streifenhörnchen einige von ihren Interaktionen mit Bären ab. Die Leute hoben ihn auf, streichelten seinen Rücken und sahen ihm dabei zu, wie er furchtlos weiter seine Backen füllte. Dabei kletterte es auf Hosenbeine, überprüfte die Schultern, lief über den Nacken der Menschen oder erkundete einfach nur ihren Schoß. Er geht furchtlos in die Enge eines Behälters, auf dem "Rich Pure Taste" steht, obwohl Menschen in der Nähe sind, die ihn sanft berührt oder gestreichelt haben, während er seine Backen weiter gefüllt hat. Er hat niemanden gebissen. Als wir sahen, wie schnell er (oder sie) zu seinem Loch flüchtete, um seine Backen zu leeren und nach ein oder drei Minuten wiederzukommen, begannen wir zu zählen, wie viele Haselnüsse er auf einmal verschlang - normalerweise 6 bis 11, meistens 7-9.
Mit seinen prall gefüllten Backen, wie man sie noch nie zuvor gesehen hatte, mussten wir Fotos machen, wie das in dem Behälter mit neun gefüllten Nüssen, von denen die äußeren sechs herausragen, drei auf jeder Seite. Normalerweise stopfte er sich acht in die Backen und hielt die neunte im Maul, während er zu seiner Wintervorratskammer lief. Mit der Fülle an Nüssen, die er mit den Bären teilt, werden beide einen guten Winter haben - die Bären mit einer guten Fettschicht und das Streifenhörnchen mit reichlich Nahrung während seiner regelmäßigen Wintererwachungen, wenn es seinen Herzschlag und seine Temperatur auf nahezu normale Werte bringt und seinen Magen mit dem füllt, was er gerade speichert.
Viele Grüße von Brit
Es war ein Arbeitstag mit großer Hilfe von anderen - auch von ein paar Leuten, die Bilder geschickt haben, die ich weitergeben muss. Eines davon stammt von Nick Angus, dem Praktikanten und Fotografen des Bärenzentrums, der ein weiteres tolles Bild gemacht hat - Lucky im Teich, der seine Augen und seine Seele zeigt. Er hat Lucky in einem Licht eingefangen, das seine Augen auf eine Art und Weise zeigt, die ich unbedingt teilen musste.
Und dann fand ich auf meinem Computer ein Bild von der Ehrenamtlichen Paula Mair, die draußen arbeitete und ein Foto von einer Strumpfbandnatter machte, die ihr die Zunge herausstreckte.
Strumpfbandnatter – Foto von P. Mair
Während ich dies schreibe, pickt eine Silbermöwe an das Fenster und fordert mich auf, aufzustehen und ihr eine Wurst zuzuwerfen, die sie in der Luft fangen soll. Ich bin ziemlich gut trainiert, aber in diesem Moment beeile ich mich, nach Hause zu kommen und Donna zum Spiritwood-Konzert in Ely zu bringen. Der Kern der Spiritwood-Musiker sind die Sängerinnen Pat und Donna Surface, die Bären lieben und sogar einige Lieder über sie komponiert haben. Eines ist Makwa Manido Spirit Bear und das andere handelt von der Forschung und heißt Bearwalker. Sie reisen viel und geben Konzerte, sind aber auch gute Freunde, die in der Nähe wohnen. Ich sage immer, meine Lieblingssänger sind Pat Surface und Elvis Presley (mit Verabredung)
Ich freue mich auf ihr Konzert unter dem "Big Top", wie sie sagen. Für das Konzert haben sie ein riesiges Zelt aufgebaut, das Hunderte von Menschen fasst.
Viele Grüße von Brit
Ich spreche nicht von mir oder irgendeinem alten Mann, sondern von Guy, dem Bären, und er sieht alt aus und hat überall auf seinem Kopf weiße Haare. Ich fragte ihn, ob er sich für ein Foto für alle in Position bringen würde, wenn ich ihm ein paar Sonnenblumenkerne gäbe. Er stimmte zu. Ich habe ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen - seit Jahren.
Ich war überrascht, ihn mit den weißen Haaren zu sehen, denn ich hätte nicht gedacht, dass er so alt ist. Aber wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere, als ich ihn zu dieser Jahreszeit 2009 gerade erst kennengelernt hatte, wog er genauso viel wie heute. Damals schätzte ich ihn als jungen Erwachsenen ein, was ein Alter von 4-8 Jahren bedeuten würde. Aber wenn sie ihre volle Größe mit etwa zwölf Jahren erreichen, wie wir bei den Männchen festgestellt haben (6 bei den Weibchen), und er damals genauso viel wog wie heute, könnte er 2009 schon etwa 12 Jahre alt gewesen sein. Jetzt, 14 Jahre später, wäre er etwa 26 Jahre alt, und so sieht er auch aus, mit so vielen weißen Haaren und dem runden Gesicht eines alten Bären. Ich bin froh, dass wir ihn zu sehen bekommen haben. Er verhält sich wie immer mit seiner ruhigen, akzeptierenden Art.
Er ist kein Clan-Bär, also ist sein Alter nicht bekannt. Er ist schon an anderen Stellen im Untersuchungsgebiet aufgetaucht, aber das ist das erste Mal seit Jahren, dass ich ihn sehe, und ich kann nur sagen: "Halte durch, Guy. Lebe weiter so gut!" Wenn ich jemals eine Genehmigung für die Verwendung von Funkhalsbändern bekomme, werde ich dir vielleicht eines anlegen, damit du der Welt zeigen kannst, wie es ist, ein alter Bär zu sein und wie sich das auf deine Reisen, die Interaktionen zwischen Bären und Menschen, Dominanz, Fortpflanzungserfolg, Gewicht, Winterschlaf, Gebiss, Nahrungssuche, Beziehungen zwischen Bären und Menschen und was auch immer du uns zeigst, auswirken könnte. Es freut mich zu sehen, dass du immer noch gut zurechtkommst.
Danke, dass du gekommen bist. Und allen anderen danke ich für alles, was SIE tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Anrufe gehen ein. Die Bären tauchen in der Gegend auf. Gestern erhielten wir einen Anruf, in dem wir eingeladen wurden, die Teilnehmer des Schwarzbären-Feldstudienkurses mitzunehmen, um Andrea (die 3-jährige Tochter von Jewel) und ihre drei Jungen (Cupcake, Twinkie und Snowball) zu sehen. Die Kursteilnehmerin Kelly Ogilvie konnte ein paar schöne Fotos von Andrea machen, aber ihre Jungen waren hoch oben in einer Weymouthskiefer im Wald, wo wir sie nicht stören wollten.
Andrea von Kelly Ogilvie
Auf der Fahrt mit dem Ponton heute Morgen haben wir dann das Weißkopfseeadler-Nest inspiziert und eines der Jungtiere gesehen, das aufrecht stand und sein Wachstum zeigte.
Junger Weißkopfseeadler
Danach waren für den Rest des Tages nur noch Bärenaktionen angesagt.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Beeren sind hier in letzter Zeit in aller Munde. Bei den Schwarzbären-Feldkursen sorgte Andrea, die Köchin, dafür, dass wir wilde Blaubeeren und wilde Felsenbirnen [Amelanchier sp.]) für unsere Haferflocken bekamen. Zu einem der Abendessen servierte sie Wildlachs in Erinnerung an eine Braunbär-Reise nach Alaska.
**
In den Wäldern nimmt die reiche Felsenbirnenernte ab (und wir sehen mehr Bären). Blaubeeren reifen, und weitere werden im August reifen. Aber das Wichtigste ist jetzt die Verlagerung zu einer sehr beliebten Beere, die sich stark entwickelt: die wilde Sarsaparille-Beere (Aralia nudicaulus). Diese Beeren sind so beliebt, dass die Bären während der Blütezeit von Ende Juli bis Anfang August auf Blaubeeren verzichten, weil sie dann Sarsaparille-Beeren essen können, die nicht nur würzig-süß sind, sondern auch noch gut schmecken. Jede Pflanze hat einen etwa einen Meter hohen Blattstiel, der mehr oder weniger drei Beerenbüschel an einem kürzeren Beerenstiel verbirgt (siehe oben).
Die Sarsaparille-Saison zeigt sich durch sehr dunkel gefärbten Kot. Der abgebildete dunkle Kot hat bereits die dunkle Farbe. Es handelt sich um eine Mischung aus Felsenbirnen, Blaubeeren und Sarsaparille-Beeren, da die Sarsaparilla-Saison nun beginnt. Mitte August werden die Sarsaparillebeeren abnehmen, und die Bären werden sich wieder auf Blaubeeren und, mit etwas Glück, auf Sauerkirschen, Aronia und Hartriegel verlegen - zusammen mit Haselnüssen und mehr. Wir werden sehen, was sich entwickelt.
Ein Bär, den wir dieses Jahr gerne wiedersehen, ist Guy. Er zeigt sein Alter, das wir auf Mitte zwanzig schätzen. Gestern hat er einen weiteren Hinweis gegeben. Als er uns seine Zähne zeigte, sahen wir, dass ihm vier oder sechs untere Schneidezähne fehlen, dass seine Eckzähne ein wenig abgenutzt sind und dass er einen breiten Zement-Schmelz-Rand (c-e) an seinen Eckzähnen hat. Der c-e-Rand ist der dunkle Bereich des Zementums zwischen dem Zahnfleisch und dem hellen Zahnschmelz. Zement bedeckt die Wurzel. Der Zahnschmelz bedeckt die Krone. Wenn der Zahn heranwächst, erreicht die Linie zwischen den beiden Bereichen im Alter von 3 oder 4 Jahren den Zahnfleischrand und wächst danach jedes Jahr ein kleines Stückchen weiter. Nicht viele Bären haben einen so breiten c-e-Rand wie er.
Interessant an diesem ruhigen, akzeptierenden Bären ist, dass er noch nie eine Beschwerde wegen Belästigung verursacht hat, dass er nicht auf Menschen zugeht, außer an den Ablenkungsfütterungen, und dass er länger überlebt hat als die meisten anderen. Er ist ein sanftmütiger Bär, über dessen Rückkehr wir uns freuen, wenn wir ihn sehen oder hören. Ein Zeichen für sein allgemeines sanftes Wesen ist, dass er seine Nüsse in aller Ruhe mit diesem äußerst zutraulichen Streifenhörnchen teilt, das wir Alvin genannt haben. (oben im Bild)
Viele Grüße von Brit
Der Grund dafür, dass ich in den letzten Tagen kein Update geschrieben habe, ist, dass die gesamte Gruppe, die an dem heute zu Ende gegangenen Schwarzbären-Feldkurs teilgenommen hat, daran arbeitet, ein Bärenschutzgebiet einzurichten, und wir haben intensiv darüber diskutiert, wie das erreicht werden kann. Es gibt viele Fragen und eine Menge zu bedenken.
Jetzt, da ich wieder im gewohnten Sattel sitze, musste ich feststellen, dass ich Sharons Bärennachrichten sehr spät veröffentliche. Ich bitte um Entschuldigung, aber hier sind sie mit großartigen Bildern von den Bärenbotschaftern in Aktion. Ich glaube, die meisten oder alle wurden von Nick Angus, einem Praktikanten des Bärenzentrums, aufgenommen.
Ein neues Update wird morgen früh veröffentlicht, also schauen Sie morgen wieder auf der Hauptseite vorbei:
Viele Grüße von Brit
Bär Donna die im Januar 2000 von Blackheart geboren wurde, hält nun den Rekord für die meisten Nachkommen (31), die eine Mutter im Shadow's Clan hervorgebracht hat. Mit ihrem Wurf von 3 Würfen in diesem Jahr hat sie RCs alten Rekord von 29 geschlagen. Donna war gestern bei Carolyn, und sie hat mir dieses Bild von Donna und dieses VIDEO von ihren 6 Monate alten Jungen geschickt, die von einem Baum herunterkommen. Das erste, das herunterkommt, ist vermutlich ein Weibchen. Carolyn sagt, die letzten beiden sind definitiv Männchen.
RC hatte ihren letzten Wurf (4 Jungtiere) im Jahr 2020 und keinen im Jahr 2022. Hat sie dieses Jahr einfach übersprungen? Könnte es sein, dass sie dieses Jahr mit mehr Jungen auftaucht, um Donnas neuen Rekord zu brechen oder zu übertreffen? Die Tatsache, dass RC im Jahr 2022 keine Jungen gezeugt hat und jetzt 24 Jahre alt ist, lässt uns fragen, ob sie mit der Fortpflanzung fertig ist. Der alte Rekord für die Produktion von Jungen lag bei 26, bevor Shadow ihn brach, indem sie Spanky mit 28 bekam. Wir freuen uns darauf, sie zu sehen.
Bär auf dem Biberbau
Ein anderer Blick über den See zeigte heute Morgen einen Bär auf dem Biberbau.
Viele Grüße von Brit
Gutes Wetter, gute Menschen und wilde Tiere sind eine gute Kombination - vor allem, wenn Bären dabei sind. Die Weibchen tauchen auf. Wir bekommen Anrufe, ob wir sie sehen wollen. Einige der Anrufe betrafen Lily, aber sie hat nie lange genug gewartet.
Einer der Höhepunkte war der gute Guy, der Mitte zwanzig ist. Er weiß in aller Ruhe, was los ist. Mehrere Teilnehmer sagten, er allein sei die ganze Reise wert. Aber dann war da noch Andrea mit ihren Jungen. Guy war so nett, sich von uns in der Sonne fotografieren zu lassen, wobei wir bei einem von ihnen den besten Blick auf seinen breiten, dunklen Zahnschmelzrand an der Basis seines Eckzahns hatten - ein Zeichen für sein hohes Alter. Er ist jetzt Mitte zwanzig und hat sein ruhiges Leben inmitten von Jägern und Anwohnern verbracht, ohne geschossen zu werden oder Probleme zu verursachen. Es ist immer schön, ihn zu sehen.
Die dreijährige Andrea (Tochter von Jewel) bot uns den bisher besten Blick auf ihre Jungen und ließ uns ein Foto aus der Ferne machen. Sie und ihre Jungtiere sind schüchtern. Das Bild zeigt das weibliche Jungtier namens Snowball im Stehen, so dass wir ihr helles Gesicht sehen können, das sich bis auf die Stirn erstreckt. Ihr Bruder Cupcake zeigt sein braunes Fell, und ihr anderer Bruder Twinkie zeigt sein schwarzes Fell. Nur Snowball hat eine Brustblesse.
Draußen vor dem Fenster leuchtete ein großer blauer Reiher auf dem Wipfel einer Balsam-Tanne. Er zeigte seine Flügel, als er landete, und dann sein Gesicht, als er den Kopf drehte, um die Sonne einzufangen - eine Aussicht, die wir aus dem Fenster kaum sehen.
* Kanadareiher/Amerikanischer Graureiher auf Balsam-Tanne
Die gestrige Fahrt mit dem Ponton verlief ruhig. Als wir näher an eine schlafende Stockente heranschwammen, öffnete sie ein Auge, bewegte sich aber nicht. Eine andere Stockente mit einer späten Brut von zwei Entenküken schwamm ungewöhnlich nahe heran, um ebenfalls fotografiert zu werden.
Stockentenfamilie Ruhende Stockente
Taucher – Foto von Felicia Ortner
Felicia Ortner gewann den Eistaucher-Fotowettbewerb mit dieser scharfen, actionreichen Pose, bei der das rote Auge die Sonne einfängt.
Das macht Spaß.
Viele Grüße von Brit
Berichte und Fotos kommen von Fütterungsstationen in mehreren Kilometern Entfernung, wo drei Mütter mit Jungen, eine Bärin mit einem Wolf und ein paar männliche Tiere gesichtet wurden. Berichte über Mütter eingeschlossen
Donna und Junges
1. Die 23-jährige Donna, ihre beiden männlichen Jungtiere und ein schüchternes drittes, das sehr wahrscheinlich ein Weibchen ist. Das Bild zeigt Donna, die dem schüchternen Jungtier auf einem Waldpfad folgt. 2. Die 3-jährige Andrea und ihre beiden männlichen Welpen Twinkie und Cupcake sowie das Weibchen Snowball. 3. Die 5-jährige Sallyann ist bei ihrem zweiten Wurf, der mit drei Jungen begann und jetzt auf zwei reduziert ist. Ihr letzter Wurf war 2021, als sie drei Jahre alt war.
Wolf und Bär Spanky Der braun-farbene Goldie sieht im Licht der aufgehenden Sonne um 6:29 Uhr besonders golden aus.
Nice Guy hat vor ein paar Tagen einen guten Blick auf sein Gesicht gezeigt und gezeigt, wie er jetzt mit Mitte 20 aussieht.
Es war schön, ein Bild von Jewel zu bekommen, das zeigt, wie sie jetzt mit vierzehn Jahren aussieht.
Außerdem hat mir das nachdenkliche Bild von Spanky gefallen.
Goldie Guy
Ich freue mich auf den Schwarzbären-Feldstudienkurs, der morgen beginnt, mit Teilnehmern aus England und Neuseeland. Immer wieder aufregend.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Alle haben eine tolle Zeit, dank der Bären, dem Wetter und vielem mehr.
Ein Höhepunkt heute Morgen war der Anruf, dass die 3-jährige Andrea wieder mit ihren drei Jungen aufgetaucht war. Inmitten der Aufregung war sie bereit, für ein Foto zu posieren, das die hellen Fellflecken auf ihrer Stirn zeigt. Das war großartig, denn Gruppenmitglied Catherine Davison hatte gerade ein Foto von ihrer Tochter Snowball bekommen, die ein ähnliches Gesicht hat, aber noch extremer, mit hellem Fell, das weit über die Stirn reicht, und dunklem Fell um die Augen. Da es sich bei Snowball um ein Weibchen handelt, wird sie wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang als Teil von Shadow's Clan in diesem Gebiet bleiben und zu den Bären gehören, die man am leichtesten auf den ersten Blick erkennt.
Aber dann war da noch das Highlight mit den Adlern gestern. Wir sind mit dem Ponton in Sichtweite des Weißkopfseeadler-Nestes gefahren, um das Neueste zu erfahren. Zu unserer großen Überraschung waren beide Adlerjungen da. Wir hatten schon das Schlimmste für einen von ihnen befürchtet. Vor einer Woche war keines der beiden gesehen worden. Diesmal war einer im Nest, und der andere war kaum zu sehen, versteckt in einem Zedernbaum am Ufer unter der großen Weißkiefer, die das riesige Nest trägt. Er sah ruhig zu, als wir uns zu einer Stelle treiben ließen, von der aus man ihn oder sie teilweise sehen konnte. Alles war gut. Die Eltern kümmerten sich immer noch um sie. Einer von ihnen flog vorbei, um von Catherine Davison fotografiert zu werden, was die gute Erfahrung abrundete.
Adlerjunges Adlerjunges
Weißkopfseeadler von C. Davidson
Catherine bekam auch einen schönen Blick auf das sanfte Gesicht des 5-jährigen Andrew, dem Sohn von Vanna. Außerdem konnte sie einen ungewöhnlich farbenfrohen Sonnenuntergang über dem Shagawa-See beobachten, der durch einen nur 15 Meilen entfernten Wald gefärbt wurde. Lorie Kennedy fing einen ruhigen Moment ein, als Susanne Derby und Abby Edwards, die zum ersten Mal mit dem Kanu unterwegs waren, zum Biberbau fuhren, um zu schauen und zu lauschen.
Andrew von C. Davidson
Insgesamt war es eine Freude, unter begeisterten Teilnehmern zu sein und fröhliche Stimmen zu hören, als sie Bären begegneten, Heringsmöwen geworfene Wurst fingen und andere Wildtiere sahen. Ein Höhepunkt war für eine Teilnehmerin, dass sie einen Ofenvogel (Pieperwaldsänger), der gegen ein Fenster geprallt war, in ihrer Hand wiederfand und heil davonflog.
Shagawa by C. Davidson
Seetaucher von C. Davidson Susanne w/Abby
Der Kurs endet morgen Mittag mit der unerwarteten Erfahrung, dass alle für eine kommende Fernsehsendung gefilmt werden. Es ist viel los.
Vielen Dank an alle für das, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Zum ersten Mal seit dem 28. Juni 2021 war ich gestern Abend mit Lily zusammen und es war wie immer. Sie ist ein wildes Tier mit einem wilden Leben, das mich akzeptiert und ignoriert, als wäre ich nicht da - das ist es, was Lily und ihre Mutter June zu so guten Studienbären machte. Sie hingen nie in einer Weise an mir, die sie von ihrem wilden Leben ablenken würde. Beide konzentrierten sich auf ihre wilde Umgebung und ließen mich und andere aufzeichnen, wie sie nach Nahrung suchten, schliefen, ihre Jungen säugten und auf den Anblick, die Geräusche und die Gerüche ihrer Umgebung reagierten. Reaktionen auf meine Anwesenheit gab es hauptsächlich dann, wenn ich etwas Ungewöhnliches tat, z. B. nieste, oder wenn ich zu weit weg war, um leicht identifiziert werden zu können.
Als das Filmteam und ich sie gestern Abend durch den Wald kommen sahen, sprach ich sie mit meinem üblichen Singsang an: Ich bin's, Bär, alles in Ordnung, ich bin's. Sie schenkte mir keine Beachtung. Diese Worte und dieser Tonfall sagten ihr, dass es keinen Grund zur Sorge gab. Ich setzte mich hin. Sie kam zu mir, schaute auf das Futter, nahm einen Bissen und zeigte keine Reaktion, als ich ihr über den Rücken streichelte. Sie konzentrierte sich auf ihre Umgebung. Sie bewegte ihre Ohren in alle Richtungen und hielt manchmal inne, um zu lauschen und in eine Richtung zu schauen. Sie beobachtete auch die Bewegungen des Filmteams, das aus verschiedenen Blickwinkeln filmte. Ich fühlte mich geehrt, dass sie meine Bewegungen ignorierte und mir damit zu verstehen gab, dass sie mich kannte und akzeptierte, als ob keine Zeit vergangen wäre. Ich fragte mich, was sie wohl tun würde, wenn ich versuchen würde, ihren Puls zu messen. Ich ließ die Gastgeberin sie weiter füttern, was Lily akzeptierte, und ich begann, Lilys Herzschlag an ihrem Brustkorb zu ertasten. Lily schaute kurz nach unten, ohne sich darum zu kümmern, was ich tat, und wandte sich wieder dem Essen zu. Ihre Herzfrequenz entsprach ihrem Verhalten und lag bei ruhigen 72 Schlägen pro Minute.
Spielen, Nähe und Zuneigungsbekundungen gehörten nie zu dem, was sie mit mir gemacht hat. Diese Art von Beziehungen waren für ihre eigene Art reserviert. Was sie mir zeigte, war einfache Akzeptanz, während sie ihr Leben lebte, sich um ihre Jungen kümmerte (wie auf dem Bild von Lily mit Hope vom 16. August 2010) und das tat, was Bären tun.
Lily weckte gute Erinnerungen an das Lernen, besonders mit den Höhlenkameras. Ich erinnere mich, dass die Höhlenkameras zeigten, wie stark sie auf Geräusche von Tieren reagierte, die an ihrer Höhle vorbeikamen, aber sie hob nicht einmal den Kopf, wenn ich mich näherte und sagte: Ich bin's, Bär", wenn sie den Kopf unter die Brust gesteckt hatte, um auf ihre Jungen zu atmen, während sie gesäugt wurden. Manchmal ist es gut, ignoriert zu werden.
Mit vielen guten Erinnerungen danke ich Ihnen für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit