An diesem windigen Tag sah ich den ganzen Tag einen Bären, bis der Wind gegen 17:30 Uhr etwas nachließ. Der einzige Bär des Tages war die einjährige Bertha (Shadow, RC, Bow, Bertha), die ich heute Morgen in der Spitze der Weymouthskiefer vor meinem Schreibtischfenster entdeckt habe. Windige Tage sind beängstigend. Sie hören sich an, als würde die Gefahr aus allen Richtungen heranrauschen. Als sie um 14:15 Uhr endlich zum Fressen herunterkam, verbrachte sie die meiste Zeit damit, bei jedem Windstoß schnell und nervös in alle Richtungen zu schauen. Eine halbe Stunde später war sie wieder oben an ihrem sicheren Platz und ruhte sich aus (Foto). Auf dem Bild ist sie nicht so gut zu sehen, aber es zeigt die Art von Stelle mit vielen Ästen, an der sich Bären gerne in Sicherheit bringen. Die gleiche Stelle wurde den ganzen Sommer über von vielen Bären genutzt.
Ber5tha in Weymouthskiefer
Die Stelle weckt bei mir Erinnerungen an die Zeit vor 30 Jahren, als ich feststellte, dass die Spitze des Stammes abgestorben war und sich direkt darunter fünf ungewöhnlich kräftige Äste befanden, die das Wachstum nach oben hin übernahmen. Ich schnitt die abgestorbene Spitze ab und schraubte das Brett, das Sie auf dem Bild sehen, auf die flache Spitze mit einem Durchmesser von 10 Zoll, um zu sehen, ob sich ein kleiner Bär darauf ausruhen wollte, und einige taten es. Aber da jetzt ein Teil des Brettes abgebrochen ist, benutzt es kein Bär mehr. Sie mögen den Wirbel der großen Äste direkt darunter, wo Bertha ruht.
Carex – männlicher Jährling
Kurz nach 17.30 Uhr tauchte ein weiterer Jährling auf - Carex, der Sohn von Lily (Shadow, June, Lily, Carex), und die beiden verstanden sich gut und spielten sogar ein bisschen. Carex sieht auf dem Bild nicht so schön aus, aber es war immer noch genug Wind, um ihn ängstlich hin und her schauen zu lassen. Um mich hat er sich keine Sorgen gemacht. Er war nur besorgt über das, was um ihn herum sein könnte.
Junger Eckschwanzsperber
Außerdem war der Garten heute Morgen voller Vögel, und es gab eine überraschende Trennung von Raben und Krähen. Die Raben wählten die Seite zum Woods Lake - 31 Stück - und auf der anderen Seite des WRI waren 32 Krähen. Ich gehe davon aus, dass die Raben die erste Wahl hatten, denn sie wiegen 2 ½ Mal so viel wie eine Krähe. Auf der Krähenseite mussten sie sich schließlich mit 34 Stockenten teilen, die fast 2 ½-mal so groß sind wie sie. Mehrere Eckschwanzsperber hielten die Eichelhäher auf Trab. Ein großes Eckschwanzweibchen flog vorbei und ein Dutzend Blauhäher füllte die tote Balsam-Tanne zu ihrer Sicherheit. Andere flogen in die Wipfel der Bäume, wo sie höher saßen als die Eckschwanzsperber, um sich auf ihre Beute zu stürzen. Als die Eichelhäher aufdringlich wurden, jagte einer der Eckschwanzsperber einen doppelt so großen Specht und ein anderer eine dreimal so große Krähe, die sich drehte und wendete, um dem kleinen Sperber auszuweichen. Das Bild des Eckschwanzsperber zeigt eines, das auf einem unteren Ast des Zuflucht-Balsam sitzt und nach oben schaut, was es gerade verpasst hat und nun nicht mehr erreichen konnte.
Vor ein paar Wochen fotografierte Carolyn ein erwachsenes Weibchen, das nicht zum Clan gehörte und mit einem Eichelhäher auf eine Weise interagierte, die ich noch nie gesehen habe. Als die Bärin den Eichelhäher an der Futterstelle fand, schnupperte sie mit Augen und Ohren auf den Eichelhäher gerichtet. Die Bärin fuhr fort, die Sonnenblumenkerne zu fressen, wegen denen sie gekommen war. Der Eichelhäher bewegte sich nicht weg, sondern blieb sitzen. Carolyn sagte, der Bär sei sogar näher an den Vogel herangetreten. Das Streifenhörnchen, das kurz auftauchte, kümmerte sich kaum um die Situation. Es füllte seine Backen und eilte in sein Loch, um das Futter für den Winter zu lagern. Carolyn stellte fest, dass ein Bär und ein Streifenhörnchen nicht ausreichten, um den Eichelhäher zu erschrecken, aber als sie näher kam, flog der Eichelhäher weg. Ihre Bilder erzählen die Geschichte.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Bären Donna mit Greg und Mr. Marlys - Foto von Carolyn Q.
RC und River kamen vorbei, als es noch hell war. River wiegt jetzt 116 Pfund. Es ist jetzt 20:32 Uhr und dunkel und keine Bären zu sehen. Ich vermute, dass über Nacht noch andere kommen werden. In der Einfahrt sah dieses Reh heute ruhig zu, wie Paula ein Foto von ihm vor einem schönen Hintergrund aus roten, gelben Ahornblättern machte.
Hirsch in der Einfahrt – Foto von Paula M.
Morgen fahren Donna und ich nach Grand Rapids, Michigan, um einem alten, lebenslangen Freund zu gedenken, Donald Marshall Hulbert, der wie ein Bruder für mich war. Er zog nebenan ein, als wir beide sechs Jahre alt waren. Wir sind zusammen aufgewachsen und haben nie den Kontakt verloren. Er war ein Anführer der Nachbarschaft, deshalb werden wir bei seiner Beerdigung wahrscheinlich viele meiner alten Kumpel sehen. Er ist der zweite meiner drei lebenslangen Freunde, der von uns gegangen ist. Wir werden auch die Familie und meinem einzigen verbleibenden lebenslangen Freund sehen.
Auf dem Rückweg werden wir uns einigen Freunden anschließen, um Lebensräume zu erkunden und Wildtiere in einem großen Bärenschutzgebiet zu beobachten, das sie in einem großen Wildnisgebiet einrichten.
Alles in allem könnte es eine Woche werden, in der wir die Bären vermissen, die wir kennen. Ich hoffe, die Website ist wieder online, wenn ich zurückkomme, damit wir wie gewohnt berichten können. (Sie ist es und wurde am 4. Oktober um 17:30 Uhr wieder freigeschaltet)
Anderswo in der Gemeinde sagt Carolyn, dass die 23-jährige Donna bereit zu sein scheint, das Jahr zu beenden, aber ihre Jungen lassen sie noch nicht. Das ist die Situation, die wir um diese Jahreszeit häufig erleben.
Im Bärenzentrum hat Sharon heute jedem Bären ein großes Bündel Blätter gegeben, damit sie mit dem Auskleiden ihrer Höhlen beginnen können. Sie hat auch gute Bilder von den drei Bären in ihren letzten Sharon's Bear News" https://bear.org/bear-news-september-30-2023/ veröffentlicht. Wenn ich das sehe, bin ich dankbar für das großartige, engagierte Team, das wir im Bärenzentrum und hier im WRI haben und für alles, was jeder für die Bären, die Forschung und die Aufklärung tut.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Wir sehen uns in einer Woche oder so wieder. Hoppla, es ist 20:52 Uhr und der erste Bär der Nachtschicht ist gerade angekommen. Ich werde mich jetzt von ihm oder ihr verabschieden.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
Viele Grüße von Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Die Beerdigung von Butch war eine Zeit des Gedenkens mit Familie und Freunden. Es war auch eine Zeit, in der wir noch einmal sahen, was für eine geeinte Familie Butch in den 58 Jahren seiner Ehe geschaffen hatte. Beim Mittagessen nach der Beerdigung war unser Tisch mit Freunden aus der Nachbarschaft der letzte, der aufstand und ging. Aber es war noch nicht vorbei. Donna und ich besuchten meine Tochter, meine Schwester und Butchs Frau und unterhielten uns stundenlang mit ihnen in ihren Häusern. Ein schönes Beisammensein. Dabei musste ich auch die alte Nachbarschaft und einen Naturplatz am alten Soldatenheim ein paar Blocks von zu Hause entfernt besuchen, wo ich als Teenager oft kurz vor Sonnenaufgang hinging, um zu sehen, wie der große blaue Reiher einflog und sich zwischen den Enten und Gänsen auf dem seichten See niederließ. Es war dasselbe wie immer. Der Reiher ruhte sich auf einer kleinen Insel im Gras aus und streckte einen Flügel aus, um sich zu putzen. Der See und der umliegende Waldfriedhof waren auch ein Ort, an dem ich viele andere Vögel sah, darunter meinen ersten Breitflügelbussard. Aber bei diesem Ausflug war es eine andere Art von Bussard. Ein Rotschwanzbussard flog ganz nah heran und spreizte seine Flügel, um zur Seite zu stoßen, gerade als ich sein Foto anklickte.
Kanadareiher mit Stockenten
Danach ging es auf schönen Straßen durch die wunderschöne Upper Peninsula nach Hause, wo sich die Blätter zu färben begannen und die Zuckerahornblätter in ihrer vollen Pracht erstrahlten.
Michigan Straße Zucker-Ahorn
Auf dem Rückweg nach Hause bot der Aussichtspunkt ein paar Kilometer vom WRI entfernt noch mehr Schönheit - Espen und Birken in einer hellen, weiten Aussicht, die wir zum Glück nicht verpasst haben. In der WRI-Hütte wurden Donna und ich dann von einem Tier begrüßt, das ich den ganzen Sommer über nicht gesehen hatte. Ich setzte mich an meinen Schreibtisch, um E-Mails zu checken, und sah bald, dass dieser Fuchs zum Fenster hereinschaute. Er kam zu mir an die Tür, wo ich ihm etwas Mortadella und Mini-Muffins gab. Während er weg war um sie zu verstecken, stellte ich etwas Bologna und Muffinsvor das Fenster. Schon bald sammelte er drei Stück Wurst und einen Muffin in einem Bissen ein, umes zu verstecken. Ich bin froh, ihn wieder zu sehen. RC und ihr Sohn River hatten einen kurzen Auftritt, als ich nicht in der Nähe der Kamera war.
Aus-/Übersicht
Eine gute Reise und eine gute Rückkehr. Es war jedoch schwer, wieder an die Arbeit zu gehen, mit so vielen Erinnerungen an Butch und die Abenteuer, die wir hatten, als wir wie Brüder aufwuchsen. Bei der Beerdigung fühlte ich mich geehrt, als der Pfarrer eine Geschichte erzählte, die Butch oft über ein Bärenabenteuer erzählte, das er mit mir erlebte. Ich bin dankbar für diese Erinnerungen.
Und ich bin dankbar für alles, was SIE tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Hier im WRI war der Besuch des netten, ruhigen, 5-jährigen Adam heute Abend nach Einbruch der Dunkelheit eine Freude. Er ist der Sohn von Vanna (Shadow, Blackheart, Dot, Vanna, Adam).
Aber die interessantesten Interaktionen des Tages fanden im Bärenzentrum statt, wo Lucky und Holly ihre Gefühle füreinander zeigten, indem sie sich eine Höhle teilten. Die Augen der Nacht" entdeckten die beiden heute Morgen kurz nach Mitternacht und spähten sie aus, als sie vor der Höhle Eins lagen. Könnten sie zusammen eine Höhle bauen? Holly harkte etwas, während Lucky sich in der Nähe ausruhte. Holly betrat die Höhle um 12:30 Uhr und legte sich mit dem Gesicht nach draußen. Lucky lief draußen hin und her, so dass Eyes" sich fragte, was er wohl vorhatte. Dann, um 12:37 Uhr, ging Lucky langsam zur Höhle, drehte sich um, begann zu harken und ging langsam rückwärts in die Höhle hinein, und zwar auf der linken Seite, von der aus man sie sieht. Holly rückte ein wenig zur Seite, um ihm Platz zu machen, und "Eyes" konnte sehen, wie ihre Augen leuchteten, als sie sich aneinander schmiegten.
Ich habe mich gefragt, wie sehr sie sich umeinander sorgen, weil sie jetzt nach all den Jahren zusammen sein wollen, denn sie scheinen das Jahr 2023 als Jahr zu bezeichnen. Das Tor zu ihrem Gehege war oft geöffnet, damit sie selbst entscheiden konnten, ob sie zusammenbleiben wollten oder nicht. Wenn man sieht, wie wohl sie sich in ihrer Nähe fühlen, glaube ich, dass sie diese Entscheidung getroffen haben. Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen passiert.
Tasha in Behausung drei reagierte ebenfalls mit einem kurzen Blick und ging zurück in die Vergessenheit.
Blauhäher
Hier im WRI sorgte ein Blauhäher tagsüber für Farbe und der Rotfuchs nach Einbruch der Dunkelheit für Aufregung, als er kauend posierte und dann in die Augen schaute. Danke, Fuchs.
Vor ein paar Tagen schien Lucky mit Holly in ihrer Höhle zufrieden zu sein, aber dann zeigte er, dass er noch nicht ganz bereit war, sich niederzulassen. Er versuchte es in Höhle 2, er suchte nach Klee, er besuchte Holly, aber insgesamt ließ er uns im Unklaren darüber, was er tun will. Seine Gene stammen aus Wisconsin, wo die Bären ihre Höhlen später anlegen als die Bären im Nordosten von Minnesota. Holly stammt aus Arkansas, hat aber wahrscheinlich Gene aus dem nordöstlichen Minnesota oder sogar aus Manitoba von Transfers, die in den 1960er Jahren durchgeführt wurden. Sie scheint eher bereit zu sein, sich niederzulassen. Wird sich Lucky ihr wieder anschließen? Gibt es in Höhle 1 wirklich Platz für zwei? Wir werden sehen, wie er sich entscheidet.
Sharon Herrell hat Bear News über Lucky mit weiteren guten Bildern veröffentlicht. Danke, Sharon.
Winterammer Weibchen
Draußen vor dem Fenster sind die wenigen Bärenbesuche in der Dunkelheit der Nacht - eine Mutter mit zwei kleinen Jungen und ein paar andere. An einer anderen Ablenkungsfütterungsstelle kommen zwei Mütter mit ihren Jungen immer noch nachts.
Der Rotfuchs, der sich hier aufhält, besucht auch eine Ablenkungsfütterung in einer Entfernung von einer halben Meile, wo er (es soll sich um ein Männchen handeln) relativ sicher hin- und herwandern kann.
Eine weibliche, schieferfarbene Winterammer, die meist weit nördlich von hier lebt, saß so lange und so nah vor meinem Fenster, dass ich die Kamera auslösen und ihr einen guten Flug in den Süden wünschen musste.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Die große Nachricht heute Morgen war, dass Lucky wieder in ihrer Höhle war, zusammen mit Holly, eng und zufrieden, so wie sie es am 13. waren. Spencer hat ein Foto von ihnen gemacht. Sharon hat Holly draußen fotografiert, wo die Lufttemperatur so nahe am Gefrierpunkt war, dass jeder von ihnen eine Wolke ausatmete. Ich kam gerade noch rechtzeitig, um zu sehen, wie Lucky im Eingang der Höhle lag und seine eigenen Wolken machte. Mir wurde gesagt, dass Tasha an diesem kalten Tag im Teich war. Bären zeigen uns, wie Bären sein können.
Tamarack-Lärche Auf dem Rückweg zum WRI an diesem Tag mit blauem Himmel waren die Farben prächtig - verschiedene Schattierungen von gelbem Laub, das mit dem ersten Wind schnell fallen wird. Die erstaunlichsten Gelbtöne waren auf den Tamaracks zu sehen, die sich als letzte färben. Die Morgensonne war genau richtig, um sie zum Leuchten zu bringen.
Fuchs vergräbt Fleisch Auf der Treppe Rotfuchs geht
Der Tag endete damit, dass der Rotfuchs die Treppe hinaufkam, um seine Wurststücke zu holen. Er aß die ersten paar Stücke, vergrub die nächsten und trug das letzte Stück die Auffahrt hinauf, vermutlich um seine Runden zu drehen. Es ist immer wieder schön, ihn zu sehen, und sein ungewöhnlich buschiger Schwanz, der nur an der Spitze ein wenig weiß ist, ist ein gutes Erkennungszeichen.
Jetzt, um 19 Uhr, geht das Rätsel um Lucky und Holly weiter. Sie sind raus aus der Höhle, raus aus dem Gehege, und gerade eben habe ich gesehen, wie Holly am Tor vorbei nach draußen gegangen ist, gefolgt von Lucky. Ich weiß nicht, wohin sie unterwegs sind. Wir werden sehen, was sie morgen tun.
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Vor drei Tagen hat "Taught" zwei Videos von Tasha aufgenommen, auf denen sie ihre Kentucky-Stärke zeigt - und das zu einer Zeit, in der die Bären im Norden von Minnesota langsamer werden. Es war eine Freude zu sehen, wie Tasha energisch Bäume markierte, als wolle sie sagen, dass dies mein Zuhause ist und ich es besitzen möchte VIDEO, und mit dem gleichen Enthusiasmus sah sie im Wasser planschen VIDEO.
Zur gleichen Zeit, und auch heute noch, zeigen uns Lucky und Holly etwas, das ich in der Wildnis noch nie gesehen oder gehört habe - ein Männchen und ein Weibchen, die sich für eine gemeinsame Höhle entschieden haben. Ich habe schon Bären gesehen, die sich gepaart hatten und noch lange nach der Paarungszeit gemeinsam Nahrung zu sich nahmen, was zeigt, dass sie in gewissem Maße weiterhin Gefühle miteinander teilen. Es scheint, als würden Lucky und Holly das noch ein wenig weiter ausdehnen. Ich lerne noch.
Lucky und Holly am 12.10.2023
Ein Beispiel dafür ist dieses VIDEO von "Taught" vom 12.10., das in dem Moment beginnt, in dem sie sich hinein drängen: . Sie können sie hier: LIVE sehen-
Ich danke den Mods, dass sie uns in dieser ungewöhnlichen Zeit des Lernens über die Aktivitäten der Bären auf dem Laufenden halten, und ich danke Ihnen allen für Ihre Arbeit.
Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Lucky sieht so aus, als würde er in der Höhle 1 bei Holly bleiben. Er versucht, mehr Bettzeug zu sammeln und zeigt keine Absicht, woanders hinzugehen.
((Anmerkung: Der Redakteur hat ein VIDEO gemacht, nachdem Dr. Rogers dieses Update gesendet hat. Lucky kroch mit Holly zurück in die Höhle, kam aber bald wieder heraus).
Rotfuchs Waschbär
Wolf
Ein unscharfer Wolf wurde mit der Kamera eingefangen. Waschbären sind gekommen, und der Rotfuchs auch. Der Fuchs hinkt manchmal ein wenig, was uns glauben lässt, dass es sich um den humpelnden Fuchs vom letzten Jahr handelt, dem es gut geht.
Großzahinge Pappel über Rotahorn Großzahniges Pappelblatt
Das Laub war gestern größtenteils wunderschön, aber der Wind reichte aus, um die großzackigen Espenblätter dazu zu bringen, die Blätter des Rotahorns zu bedecken, die Anfang des Monats gefallen waren. Bald werden die Blätter der Zitterpappel und der Birke folgen. Wir werden sehen, ob am Freitag, wenn Schnee vorhergesagt ist, noch etwas Farbe an den Bäumen zu sehen ist.
Vielen Dank für alles, was Sie tun. Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Im Gegensatz zu dem, was ich vorher geschrieben habe, glaube ich, dass es immer noch fraglich ist, ob Lucky mit Holly in die Höhle geht oder nicht. Er war mit ihr drinnen. Sie machte eine schnelle Bewegung mit einem Hinterfuß, und er ging nach draußen. Ist die Höhle zu klein, als dass die beiden sie bequem nutzen könnten, obwohl sie sich anscheinend gerne darin aufhalten würden? Wir können nur abwarten und sehen.
Heute haben Windböen einen Schauer aus Birkenblättern ausgelöst.
Heute fand ein ungewöhnliches Treffen statt, bei dem es darum ging, wie das Bildungsministerium eines mittelamerikanischen Landes das Interesse der Schüler an der Tier- und Pflanzenwelt steigern könnte. Das Treffen hier bei der WRI fand mit dem Bruder des Präsidenten dieses Landes und mit einem alten Freund statt, der der Exekutivdirektor dieses Landes unter dem Präsidenten ist. In diesem Zusammenhang sind sie daran interessiert, ein Zentrum für Wildtiere einzurichten, ähnlich dem Bärenzentrum, das wir morgen besuchen werden. Ihr Wissen über die Welt und ihre Probleme und Bedürfnisse war beeindruckend, ebenso wie ihr Wunsch, die Bedeutung des Schutzes der Wildtiere ihres Landes zu vermitteln.
Vielen Dank für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Holly in der Höhle Holly außerhalb der Höhle Lucky
Ich erinnere mich, dass Lucky und Holly vor ein paar Tagen eng aneinander lagen und ihre Nasen sich fast berührten. In letzter Zeit konnten sie anscheinend keine bequeme Position mehr finden. Holly machte eine schnelle Bewegung mit ihrem Hinterbein und Lucky ging weg, so dass ich mich fragte, ob der Platz das Hauptproblem war. Heute kamen Lucky und Holly ruhig und friedlich nebeneinander stehend an den Zaun. Später gingen sie beide in die Höhle 1, und wir fragen uns, ob sie sich auf dem vorhandenen Platz zusammen niederlassen können. Holly scheint das Sagen zu haben, ob Lucky bleiben kann. Lucky versucht es weiter. In diesem Moment sind sie zusammen in Höhle 1.
Sharons Bärennachrichten vom 21. Oktober sind wieder so informativ und voller toller Bilder wie immer.
Mit weiteren Informationen von Fütterern, die den 3-jährigen Fletcher gut kennen, können wir jetzt wohl sagen, dass er der einzige Bär ist, der hier noch zu Besuch ist. Er ist im Moment hier.
Rotfuchs
Der Rotfuchs sorgt mit seinen Besuchen jeden Tag für Aufregung, denn er sitzt geduldig da und weiß, dass er uns beigebracht hat, wie wir vorgehen sollen und dass er bekommen, wird, was er erwartet. Wir springen, um genau das zu tun.
Die beiden hohen Beamten aus dem mittelamerikanischen Land waren heute im Bärenzentrum eine anregende Gesellschaft. Beide sind in der Welt herumgekommen, haben die Führer anderer Länder besucht und erstaunliche Einblicke in die Welt erhalten. Wir werden in Kontakt bleiben und sehen, was machbar ist. Ihr Ziel ist es, junge Menschen aus dem Bandenleben herauszuholen und ihnen ein Leben in der Tierwelt zu ermöglichen. Sie haben in ihrem Land bereits große Erfolge erzielt und suchen nach Möglichkeiten, noch mehr zu erreichen. Wir werden sehen, was sich daraus entwickelt.
Viele Grüße von Brit
Heute Morgen erstrahlte der Biberbau im ersten Schneestaub dieses Herbstes. Könnte der Schnee dazu beigetragen haben, dass sich Lucky und Holly für die Nacht in ihrem Bau niedergelassen haben, oder haben sie einfach einen besseren Weg gefunden, den begrenzten Platz im Bau gemeinsam zu nutzen?
Eine große Veränderung in den letzten Tagen ist das karge Aussehen der Wälder, in denen plötzlich fast alle Blätter gefallen sind. Tamaraken (auch bekannt als Lärchen (Larix laricina)) sind jetzt die Hauptfarbe mit ihren gelben Nadeln.
Einige Dinge sind gleich geblieben. Die sporadischen Schneeschauer von gestern haben den 3-jährigen Fletcher nicht davon abgehalten, uns in der Dunkelheit zu besuchen, und auch die Rotfüchse, die uns Tag und Nacht besuchen, sind geblieben.
Blauhäher Meise Haarspecht
Eine große Veränderung hier ist, dass die Futterstellen von der Schar der Blauhäher überwältigt werden, die auf vierzehn angewachsen ist (auf dem Bild sind es 7). Bei so vielen Eichelhähern habe ich zunächst nicht bemerkt, dass auch ein anderer Schwarm gewachsen ist. Als die Sonne unterging und die Blauhäher abflogen, wurde mir klar, dass unser Meisenschwarm plötzlich von zwei oder drei auf mindestens ein Dutzend angewachsen war, die unbemerkt in den Bäumen gewartet hatten, bis die Konkurrenz weg war und sie schnell einschwärmen konnten, um Energie für die Nacht zu sammeln. Heute, da unsere Futterstellen für die Meisen erweitert wurden, mussten sie immer noch mit gelegentlichen Spechten konkurrieren, wie diesem männlichen Haarspecht, der wachsam ist, weil ein Weibchen (seine Gefährtin?) zum Fressen in die Nähe geflogen ist.
In den nächsten Tagen werden wir sehen, ob Lucky und Holly gemeinsam überwintern werden und wie lange Fletcher seine Besuche fortsetzen wird.
Viele Grüße von Brit
Als ich an diesem ersten Jahrestag seines Todes im Alter von 25 Jahren an Ted dachte, wollte ich eine Würdigung für ihn schreiben, aber mir fielen keine besseren Worte ein als die, die seine Pflegerin Sharon Herrell kürzlich veröffentlichte:
Die Trauer über den Verlust eines geliebten Tieres/Freundes kann bei jedem anders aussehen. Wir vermissen Ted und denken täglich an ihn. Seine sanfte Begrüßung und seine große Präsenz hinterließen eine Lücke in unserem Leben und bei den Tausenden von Menschen, die ihn kannten und liebten. Er war unser Lehrer, Freund und einer unserer ersten Bärenbotschafter. Heute, an seinem Todestag, wissen wir, dass wir Ted als ein geliebtes Mitglied unserer Bärenfamilie sehr vermissen. Ted war etwas Besonderes. Er wird von vielen vermisst werden. Jeder von uns hat seine Lieblingserinnerung an Ted. Er zeigte, wie sehr er sich über Besuche von Kindern freute, indem er seine Begrüßungsrufe machte, wenn er sich auf den Weg zum Zaun machte, um sie zu begrüßen. Jedes Jahr brachte er Tausenden von Menschen die Wahrheit über Schwarzbären bei und machte sich mit seiner sanften Persönlichkeit und seinen süßen Lauten zum Liebling, während er die Einstellung der Menschen zu Bären veränderte."
Ein Freiwilliger hat dieses schöne MUSIKVIDEO gedreht.
Ich fand, dass er von allen Bären, die ich je kennen gelernt habe, das wärmste Herz für die Menschen hatte. Ich erinnere mich an unser erstes Treffen am 28. April 2007, als seine Freunde und Besitzer aus Wisconsin ihn in das Gehege einführten, das sein lebenslanges Zuhause werden sollte. Seine Besitzer hatten ihn mit Liebe aufgezogen, und Ted zeigte das auch. Als ich mich dem Zaun näherte, stieß er sein Begrüßungsgebrüll aus, obwohl er mich noch nie zuvor gesehen hatte. Ich begrüßte ihn wie ein Bär, Nase an Nase, und er streckte seine Zunge heraus, wie es Schwarzbären tun, um ihre Freundschaft zu bekunden. Keiner von uns beiden hat diesen Moment vergessen. Ich weiß, dass ich es nicht tat. Wenn ich ihm Futter anbot, schien es ihm wichtiger zu sein, dass wir uns diesen Gruß gaben.
Ted und Lucky am Baumstamm 03.10.07 Ted wälzt sich in Zederschmitzeln 30.05.14
Später im Sommer traf er den kleinen Lucky. Ted wollte Freundschaft schließen. Lucky hatte Angst. Ted war hartnäckig, aber Lucky zog die Mutter und den Sohn vor, die ihm Tag und Nacht seine Flasche gaben. Dann gingen die beiden im September zur Schule, und Lucky wurde allmählich empfänglicher für Teds Annäherungsversuche. Am 3. Oktober, als ein großer Baumstamm zwischen ihnen lag, ließ Lucky zu, dass Ted seine Nase an ihn drückte. Von da an wurden sie schnell Freunde, und der kleine Bär hatte keine Angst, als sie ausgiebig miteinander spielten. Um die Dinge noch ausgeglichener zu gestalten, legte sich Ted oft auf den Rücken und ließ Lucky auf ihn steigen, um ihn sanft hin und her zu wiegen.
Eines meiner Lieblingsbilder von Ted ist die Nahaufnahme, die seine sanften Augen und die Andeutung eines Lächelns zeigt, als er 18 war. Mit Ted, so wie er war, vertraute ich ihm und er mir. Manchmal öffnete er seinen Mund und nahm meine Stirn für ein paar Augenblicke sanft in seinen Mund, oft als Teil einer Umarmung.
Das Bild von mir auf Händen und Knien war eine ähnliche Situation wie die am 21. Juni 2014. Ich lag am Rande des Teiches und versuchte, ihn aus einem niedrigen Winkel im Wasser zu fotografieren. Er war 17 und ich war 75. Er sah eine Gelegenheit, sich mir zu nähern und kam schnell auf mich zu. Ich hatte gerade noch Zeit, mich umzudrehen und meine Hände und Knie unter mich zu bringen, damit ich atmen konnte, wenn er mich unter seinem Gewicht zerquetschte. Er hielt mich so, dass sein Kopf fast auf meinem Rücken lag, eine Erfahrung, die mir erneut seine Wärme zeigte. Ein Besucher oben auf der Aussichtsplattform machte das Foto, das für mich eine wertvolle Erinnerung ist. Sharon hörte, was geschah, schnappte sich ein Leckerli, das Ted sah, und beendete diese Zeit der Nähe.
Ted spaziert am 04.10.14
Es gibt so viele Erinnerungen aus den 15 Jahren, in denen wir uns kennen. Ich habe die Menschenmenge auf der Aussichtsplattform noch nie so laut und begeistert gehört, wie wenn sie Ted und Lucky beim Spielen zusah. Wir sahen auch gerne, wie er sich in Zedernspänen wälzte, die direkt vor den Fenstern lagen.
Ich werde nie den traurigen Tag vergessen, an dem ich einen Anruf vom Bärenzentrum erhielt, zu ihm in seine Hütte kroch und feststellte, dass Ted vom Hals abwärts gelähmt war - wahrscheinlich aufgrund einer Myelopathie, einer Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln, die durch Entzündungen, Arthritis, Knochensporne und altersbedingte Degeneration der Wirbelsäule verursacht wird. Ted war 25 Jahre alt, was für einen Schwarzbären ein recht hohes Alter ist. Er lebte ein geliebtes und liebevolles Leben, das viele Menschen nicht vergessen werden.
Jetzt, wo die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken und der Schnee kommt, beginnt der Winter, und Lucky und Holly scheinen sich einig zu sein, dass in der Höhle Platz für beide ist.
Hier im Wildtier-Forschungsinstitut hat der dreijährige Fletcher offenbar sein Jahr beendet, als er am 28. Oktober um 21:30 Uhr, dem ersten Tag mit Schnee, von hier wegging.
Waldsee
Als sich am Ufer des Woods Lake Eis bildete, überprüfte am 29. Oktober ein Nerz die Bärenwaage, der zwei Pfund wog und somit ein Jungtier oder ein Weibchen sein könnte.
Am 30. Oktober zeigte uns der Rotfuchs, was er tut, wenn er nicht auf das von uns angebotene Futter aus ist. Er jagt. Während wir ihn beobachteten, saß er manchmal ganz still da - die Ohren nach vorne gerichtet, lauschend und suchend, und manchmal machte er erfolglose Verfolgungsjagden und stürzte sich in erfolglosen Versuchen, Beute zu fangen, die wir nie gut genug sehen konnten, um sie in dem dichten Gebüsch zu identifizieren, in dem sich die Beute freier bewegen konnte als der Fuchs.
Rotfuchs Nerz
Als sich gestern (31.) der Schnee auftürmte, posierte ein Carolinakleiber vor dem verschneiten Hintergrund und wurde zum Aushängeschild für diesen Anlass.
Heute waren Roststärlinge auf dem Weg nach Süden, und eine kam nahe genug für ein Foto. Es war ein Weibchen, wie ihr rostroter Scheitel, der helle Augenbrauenfleck und das leuchtend gelbe Auge zeigen.
Carolinakleiber Männchen Roststärling Weibchen
Heute ist der Waldsee vollständig mit Eis bedeckt, aber nicht genug, um darauf zu laufen.
Bei Weißwedelhirschen dauert die Paarungszeit angeblich von November bis Anfang Dezember. Die jungen Böcke kommen also genau zum richtigen Zeitpunkt, denn sie zeigen ihr Testosteron, indem sie ihre Köpfe aneinanderstoßen und sich hin und her schieben. Ein paar Stunden später tauchte ein ausgewachsener Bock auf, der lauthals rief und mit blank poliertem Geweih zur Tat schritt - nur um dann festzustellen, dass kein Sparringspartner oder Paarungspartner zur Verfügung stand.
Wie ich einmal jemanden wortgewandt sagen hörte: "Es wird immer interessanter und interessanter." (obwohl für uns nichts über Bären geht).
Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun, Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
Viele Grüße von Brit
Während ich beobachte, wie sich die Kurse für das Jahr 2024 auf Bearstudy.org füllen, freue ich mich darauf, wieder einmal mit Menschen zusammenzukommen, die sich über Bären austauschen wollen. Ein Höhepunkt ist für mich jeden Sommer, Gleichgesinnte in diesen Kursen von Montag bis Donnerstag zu treffen und die Begeisterung zu teilen, wenn wir in wilde Bären eintauchen, die uns direkt lehren.
Die Bilder hier sind von zwei der Lieblingsbären, auf die wir uns freuen. Eines der Bilder ist von Lily in einer Höhle, die wir oft besuchen. Ich freue mich besonders darauf, sie dieses Jahr zu sehen, wenn sie Junge haben sollte. Das andere Bild zeigt Burt mit seinem fröhlichen Gesicht, das immer wieder eine Freude ist, ihn zu sehen.
Wie ich bereits sagte, sind die Kurse lebensverändernd für Menschen, die Angst vor Bären haben, unvergesslich für Menschen, die sie zu schätzen wissen, und unverzichtbar für Wildtierexperten. Wir sehen und hören die Laute der Bären, ihre Körpersprache und ihre Beziehung zueinander und zu den Menschen. Auf Spaziergängen zu alten Bärenhöhlen weisen die Führer auf Bärenzeichen und Wildnahrung hin. Eines der Bilder zeigt Lily in einer der Höhlen, die wir normalerweise besuchen. Was auch immer wir tun, es macht immer Spaß und ist interessant, bei Spaziergängen, beim Abendessen, bei Vorträgen oder bei jeder passenden Gelegenheit Fragen über die Lebensweise von Schwarzbären zu hören. Mit den Menschen, die uns helfen, die Kurse zu leiten, zusammen mit dem, was Sie von den Bären lernen, Ihren Fragen und den Vorträgen, die wir während des am wenigsten aktiven Teils eines jeden Tages halten, gehen Sie am Ende mit mehr Wissen über Schwarzbären nach Hause als irgendjemand sonst, und kein Experte kann Ihnen sagen, dass das, was Sie von den Bären lernen, falsch ist.